Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Die haßerfüllten Augen des Herrn Deschner" endlich online
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#807086) Verfasst am: 31.08.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Nach meinen Informationen ist Band Eins der Kriminalgeschichte gänzlich hinfällig und Band Zwei mit Einschränkungen.

Welche Informationen sind denn deine?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#807098) Verfasst am: 31.08.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
So wie sie momentan sortiert sind kommt eine ganze Weile kein Deschner dran. Der nächste von ihm wäre wahrscheinlich "Mit Gott und den Faschisten".

Das Buch "Mit Gott und den Faschisten" kenne ich leider nicht. Würde mich interessieren. Ich würde an Deiner Stelle mit dem schon erwähnten "Abermals krähte der Hahn" anfangen, wenn Du es nicht schon gelesen hast. Ich halte außerdem "Kitsch, Konvention und Kunst" für ein sehr gutes Buch (das ich leider verliehen habe und nie mehr zurück erhalten werde Deprimiert). Ich halte tendenziell von seinen älteren Büchern mehr als von seinen jüngeren. Soweit ich seine Bücher gelesen habe.

Bei dem von dem dir geforderten Peer-Review sehe ich allerdings ein Problem: Wer hätte das denn überhaupt machen können?

War vielleicht zu missverständlich. Ich habe das noch schnell eingefügt, aber dabei zu wenig gedacht. Bei Büchern ist das eigentlich nicht üblich, ich habe daher auch eher Publikationen in wissenschaftlichen Journalen gemeint, was natürlich in Bezug auf Deschner ein Blödsinn ist. Meine Schuld.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#807105) Verfasst am: 31.08.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Der Hass gegen Ungläubige und Frauen gehört zu seinem Gesamtwerk. Selbst die Gottesbeweise sind ja nichts anderes, als ein Versuch die Ungläubigen zu entkräften.

Beides ist aber eine logische Konsequenz seines Denkens - erbsünde und verdammung der Ungläubigen. Nochmals: ja und?

Nix und. Wenn jemand so diskutiert, kann man das Gespräch beenden.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#807112) Verfasst am: 31.08.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinen Informationen ist Band Eins der Kriminalgeschichte gänzlich hinfällig und Band Zwei mit Einschränkungen.

Gute Frage.
Wenn ich meine Infos momentan hätte öffentlich auf den Tisch legen wollen, hätte ich das sicherlich getan.
Es geht dabei um den Ursprung des "christlichen Glaubens".
Was wäre denn, wenn es zur Zeit der von Deschner in Band Eins und teilweise in Band Zwei abgedeckten Historie gar kein "Christentum" in diesem Sinne gegeben hätte?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#807116) Verfasst am: 31.08.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
So wie sie momentan sortiert sind kommt eine ganze Weile kein Deschner dran. Der nächste von ihm wäre wahrscheinlich "Mit Gott und den Faschisten".

Das Buch "Mit Gott und den Faschisten" kenne ich leider nicht. Würde mich interessieren. Ich würde an Deiner Stelle mit dem schon erwähnten "Abermals krähte der Hahn" anfangen, wenn Du es nicht schon gelesen hast. Ich halte außerdem "Kitsch, Konvention und Kunst" für ein sehr gutes Buch (das ich leider verliehen habe und nie mehr zurück erhalten werde Deprimiert). Ich halte tendenziell von seinen älteren Büchern mehr als von seinen jüngeren. Soweit ich seine Bücher gelesen habe.

Den "Hahn" habe ich natürlich schon, der hatte ja die Lust auf mehr geweckt. Naja mal sehen was ich lese, ich werde davon berichten.

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Bei dem von dem dir geforderten Peer-Review sehe ich allerdings ein Problem: Wer hätte das denn überhaupt machen können?

War vielleicht zu missverständlich. Ich habe das noch schnell eingefügt, aber dabei zu wenig gedacht. Bei Büchern ist das eigentlich nicht üblich, ich habe daher auch eher Publikationen in wissenschaftlichen Journalen gemeint, was natürlich in Bezug auf Deschner ein Blödsinn ist. Meine Schuld.

Jo. Stimmt zwar auch wieder. Aber es ist ja auch bei wissenschaftlichen Büchern durchaus nicht unüblich, dass sie von Fachleuten besprochen werden. Hier gibt es nun mal leider keine Fachleute, denen man ansatzweise Unabhänigigkeit auch nur unterstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 31.08.2007, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#807117) Verfasst am: 31.08.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.
Wenn ich meine Infos momentan hätte öffentlich auf den Tisch legen wollen, hätte ich das sicherlich getan.
Was wäre denn, wenn es zur Zeit der von Deschner in Band Eins und teilweise in Band Zwei abgedeckten Historie gar kein "Christentum" in diesem Sinne gegeben hätte?

Das ist übrigens per definitionem Esoterik.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#807124) Verfasst am: 31.08.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Gute Frage.

Das ist übrigens per definitionem Esoterik.

Yesss!
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#807503) Verfasst am: 01.09.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht nach vollziehen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man Deschner "Einseitigkeit" vorwirft.

Deschners Thema ist nun einmal die "Kriminalgeschichte des Christentums" und im Vorwort des ersten Bandes begründet er ja auch über viele Seiten, wie er zu seinem Thema kommt.

Was soll daran verwerflich sein?
Er hat doch nie behauptet, er wolle eine "Geschichte des Christentums" verfassen.

sehe ich auch so, vieleicht gibt es seitens der theologen eine Geschichte der Mildtätigkeiten des Christentums. Das Christentum wird leider immer noch hauptächlich und fälschlich mit humanistischen Ideen in Verbindung gebracht, insofern verfehlt Deschners Werk immer noch die erhoffte Breitenwirkung.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807680) Verfasst am: 01.09.2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich kann die Aufregung hier überhaupt nicht nach vollziehen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man Deschner "Einseitigkeit" vorwirft.

Deschners Thema ist nun einmal die "Kriminalgeschichte des Christentums" und im Vorwort des ersten Bandes begründet er ja auch über viele Seiten, wie er zu seinem Thema kommt.

Was soll daran verwerflich sein?
Er hat doch nie behauptet, er wolle eine "Geschichte des Christentums" verfassen.

sehe ich auch so, vieleicht gibt es seitens der theologen eine Geschichte der Mildtätigkeiten des Christentums. Das Christentum wird leider immer noch hauptächlich und fälschlich mit humanistischen Ideen in Verbindung gebracht, insofern verfehlt Deschners Werk immer noch die erhoffte Breitenwirkung.

Ich hab aber schon wenigstens beachtliche Fortschritte gesehen. Ich bin schon urlange in einem ziemlich gut (aber leider überwiegend von Hohlköpfen, gerade deswegen für das folgende aber interessant) besuchten Nachrichtenforum dabei.

Vorm FGH war ich da Stammuser, seitdem schau ich nur sporadisch da rein. Zu den Zeiten vorm FGH war ich meist so ziemlich der Einzige dezidiert kirchenkritische Leut, gelegentlich waren auch mal zwei kirchenkritische Beiträge dabei.

Und heute? Wenn ich da mal reinschaue, dann lese ichd bei den relevanten Themen fast ausschließlich kirchenfeindliche Beiträge. (Ich muss da übrigens nachträglich pyrrhon ausdrücklich recht geben : Das ist oft auch absolut Christenfeindlich, was man da liest)

Das ist zwar in erster Linie nicht Deschner, sondern überhaupt dem Internet und seinen Informationsmöglichkeiten zu verdanken. Wie der Buchdruck es tat, läutet das Netz in dieser Hinsicht ein neues Zeitalter ein.

Aber letztendlich gehen die Infos, die den Beiträgen der dortigen, deutschsprachigen User zu lesen sind, sauoft auf Deschner zurück, das merkt man an den verwendeten Formulierungen und an den jeweils zu Felde geführten Beispielen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#816468) Verfasst am: 12.09.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
"Belief in belief"

Dafür bin ich Dir sehr, aber wirklich sehr dankbar, Sokrateer, denn ohne dieses Stichwort hätte ich wohl nie den Blog "Overcoming Bias" gefunden. Sehr glücklich
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#816792) Verfasst am: 12.09.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön den Film hier zu sehen. Ich habe den Film zum ersten Mal 2005 im Rahmen einer WJT Gegenveranstaltung in einem Düsseldorfer Kleinkunstkino gesehen. Damals waren beide Produzenten anwesend. Gezeigt wurde auch noch "Kruzifix" in dem es um einen vermeintlich blasphemischen Karnevalswagen geht der aufgrund von Protesten ersatzlos gestrichen wurde.

Den obrigen Film habe ich überings in Ausschnitten mal auf meiner ehem. Kath. Schule gezeigt zu Thema "Frau und Kirche". Einige sagten der Film sei Hohn und Deschner ein Lügner.
So kann es gehen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#832810) Verfasst am: 05.10.2007, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Upload in besserer Qualität
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#832822) Verfasst am: 05.10.2007, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Upload in besserer Qualität

Danke für deine Arbeit! bravo
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832844) Verfasst am: 05.10.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den Film nicht angucken *heul* (hab nur nen rotes X da wo das Video sein sollte) - hängt das evtl. damit zusammen dass ich auf der Seite kein registrierter User bin?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#832852) Verfasst am: 05.10.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Kann den Film nicht angucken *heul* (hab nur nen rotes X da wo das Video sein sollte) - hängt das evtl. damit zusammen dass ich auf der Seite kein registrierter User bin?

Nee. Du brauchst einen Flash player
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832862) Verfasst am: 05.10.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ah...Danke für den Hinweis! (Hab letzte Woche Windows neu installiert Verlegen )
cateye
armer Irrer

Beitrag(#832866) Verfasst am: 05.10.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Geht aber leider immernoch nicht Traurig Mögliche Ursachen die mir noch einfallen wären:
- x64 Edition von Vista
- Sicherheitseinstellungen von IE (die bin ich allerdings nicht bereit zu ändern, des ist mein Arbeitsrechner mit div. vertraulichen Daten)
kereng
Privateer

Beitrag(#833282) Verfasst am: 05.10.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
x64 Edition von Vista

http://www.adobe.com/de/support/flashplayer/ts/documents/6b3af6c9.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz