Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#807206) Verfasst am: 01.09.2007, 01:12 Titel: "Warum wir ohne die Lügen verloren wären" |
|
|
WELT ONLINE: Warum wir ohne die Lügen verloren wären
Zitat: | Obwohl Lügen in unserer Gesellschaft verpönt ist, sagt jeder Mensch durchschnittlich 200 Mal am Tag nicht die Wahrheit. WELT ONLINE erklärt, in welchen Situationen Flunkern fast nicht zu vermeiden ist und warum wir ohne Lügen sehr einsam wären. |
Da kann was nicht stimmen. Nicht alle Menschen reden so viel, dass überhaupt 200 Sätze pro Tag zusammen kommen. Und selbst wenn, dann müsste der Anteil von wahrheitsfähigen, aber gelogenen Aussagen 100% sein. Wenn man mal grosszügig annimmt, dass 10% der Aussagen eines Menschen pro Tag gelogen sind, dann kommt man auf 2000 Aussagen pro Tag. Da sind alle Äusserungen, die gar nicht gelogen sein können, weil sie keine Tatsachenbehauptungen darstellen, noch nicht mitgezählt; also Fragen, Vermutungen, spontane(!) Gefühlsäusserungen, belangloser Smalltalk (mit Einschränkungen) usw.
Reden wir wirklich so viel?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#807209) Verfasst am: 01.09.2007, 01:22 Titel: |
|
|
200 mal am Tag???
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#807239) Verfasst am: 01.09.2007, 02:47 Titel: |
|
|
Dieses Märchen von den 200 Lügen am Tag istk mir schon zig mal aufgetischt worden. Für mich ist das eine urban legend. Noch nie habe ich Belege für diese absurde Behauptung gesehen.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#807263) Verfasst am: 01.09.2007, 04:23 Titel: Re: "Warum wir ohne die Lügen verloren wären" |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | WELT ONLINE: Warum wir ohne die Lügen verloren wären
Zitat: | Obwohl Lügen in unserer Gesellschaft verpönt ist, sagt jeder Mensch durchschnittlich 200 Mal am Tag nicht die Wahrheit. WELT ONLINE erklärt, in welchen Situationen Flunkern fast nicht zu vermeiden ist und warum wir ohne Lügen sehr einsam wären. |
Da kann was nicht stimmen. Nicht alle Menschen reden so viel, dass überhaupt 200 Sätze pro Tag zusammen kommen. Und selbst wenn, dann müsste der Anteil von wahrheitsfähigen, aber gelogenen Aussagen 100% sein. Wenn man mal grosszügig annimmt, dass 10% der Aussagen eines Menschen pro Tag gelogen sind, dann kommt man auf 2000 Aussagen pro Tag. Da sind alle Äusserungen, die gar nicht gelogen sein können, weil sie keine Tatsachenbehauptungen darstellen, noch nicht mitgezählt; also Fragen, Vermutungen, spontane(!) Gefühlsäusserungen, belangloser Smalltalk (mit Einschränkungen) usw.
Reden wir wirklich so viel? |
Dies ist ein Durchschnittswert, Kramer!
Hierbei darf man nicht ausser Acht lassen, dass ein signifikanter Teil der Bevoelkerung aus Politikern, Werbetextern, Versicherungsvertreter und anderen Spezialisten auf dem Gebiet besteht. Die luegen fuer uns alle mit! Das hebt den Durchschnitt sicher ganz ungemein....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#807374) Verfasst am: 01.09.2007, 11:21 Titel: Re: "Warum wir ohne die Lügen verloren wären" |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Da kann was nicht stimmen. Nicht alle Menschen reden so viel, dass überhaupt 200 Sätze pro Tag zusammen kommen. |
Schade ist es schon, dass der Verfasser durch solche plakativen Aussagen seinen Artikel ein wenig seiner Seriosität beraubt. In seiner Tendenz ist er nämlich durchaus berechtigt: im Durchschnitt haben wir immer noch ein ziemlich gestörtes Verhältnis zur Lüge. Woher das kommt, machen Kommentare wie dieser nur allzu deutlich:
Zitat: | gabriel meint:
28-08-2007, 20:50 Uhr
Kennt und achtet eigentlich niemand mehr das Gebot " Du sollst nicht lügen?" Warum werden diese guten alten Werte alle so über den Haufen geworfen? Die Wahrheit sagen und leben macht wirklich und allein frei und glücklich, offen und ehrlich. Solche Menschen schätze ich und ich werde von anderen geschätzt! |
Im ersten Moment hat es mich gejuckt, eine passende Antwort darauf zu schreiben, aber es lohnt nicht. Er wird es doch nicht verstehen. Nicht verstehen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#807377) Verfasst am: 01.09.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Ich lüge nie
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#807383) Verfasst am: 01.09.2007, 11:39 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich lüge nie |
Glaub' ich Dir auf's Wort.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#807431) Verfasst am: 01.09.2007, 12:45 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich lüge nie |
Glaub' ich Dir auf's Wort. |
Jetzt darfst Du heute nur noch 199 mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#807432) Verfasst am: 01.09.2007, 12:46 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich lüge nie |
Jetzt darfst Du heute nur noch 199 mal. |
Wer jetzt? Er oder ich?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#807435) Verfasst am: 01.09.2007, 12:52 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich lüge nie |
Jetzt darfst Du heute nur noch 199 mal. |
Wer jetzt? Er oder ich? |
Beide.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#807481) Verfasst am: 01.09.2007, 13:34 Titel: Re: "Warum wir ohne die Lügen verloren wären" |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | gabriel meint:
Die Wahrheit sagen und leben macht wirklich und allein frei und glücklich, offen und ehrlich. Solche Menschen schätze ich und ich werde von anderen geschätzt! |
| Was für ein Schwachsinn.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#807494) Verfasst am: 01.09.2007, 13:44 Titel: Re: "Warum wir ohne die Lügen verloren wären" |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Zitat: | gabriel meint:
Die Wahrheit sagen und leben macht wirklich und allein frei und glücklich, offen und ehrlich. Solche Menschen schätze ich und ich werde von anderen geschätzt! |
| Was für ein Schwachsinn. |
Nicht nur Schwachsinn, sondern auch gleich noch die erste Lüge. Jaja, die »guten alten Werte« eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|