Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#807627) Verfasst am: 01.09.2007, 16:31    Titel: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Tag ,

hab mich ma gefragt ob die Light und Zero Produkte von dem Coca Konzern wirklich so wenig Kalorien haben Frage
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#807635) Verfasst am: 01.09.2007, 16:37    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Forever Disturbed hat folgendes geschrieben:
Tag ,

hab mich ma gefragt ob die Light und Zero Produkte von dem Coca Konzern wirklich so wenig Kalorien haben Frage

Ja. Deshalb sind diese Produkte sehr gut geeignet, wenn Du zunehmen willst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#807643) Verfasst am: 01.09.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß haben die Lite Produkte zwar sehr wenig Kalorien und kein Zocker, sind dennoch extrem ungesund Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#807644) Verfasst am: 01.09.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Steht auf jeder Flasche drauf:

Mezzo Mix Zero:

107kcal
26g Zucker
0g Fett
0g ges. Fettsäuren

auf 250ml.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#807646) Verfasst am: 01.09.2007, 16:50    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Tag ,

Außerdem schmecken sie noch scheußlich. Das kommt wahrscheinlich dem Bedürfnis entgegen, sich für "Kaloriensünden" zu bestrafen.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#807658) Verfasst am: 01.09.2007, 17:01    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Tag ,

wieso das denn?
Rasmus

Beitrag(#807662) Verfasst am: 01.09.2007, 17:03    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Rene Hartmann hat folgendes geschrieben:
Tag ,

Außerdem schmecken sie noch scheußlich. Das kommt wahrscheinlich dem Bedürfnis entgegen, sich für "Kaloriensünden" zu bestrafen.

Das Mezzo-Mix schmeckt mir gut, die Cola hinkt zwar dem Original etwas hinterher, ist aber akzeptabel - imho.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#807678) Verfasst am: 01.09.2007, 17:21    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Tag ,

wieso das denn?

http://www.gesundheitswirtschaft.info/content/view/2713/413/
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807690) Verfasst am: 01.09.2007, 17:32    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Tag ,

wieso das denn?

Interessant. Ich habe mal gehört, daß Süßstoff dem Körper Zuckerkonsum vorgaukelt und er deshalb vermehrt Insulin produziert. Da dieses Insulin aber nun nichts zu tun hat, steigt der Appetit auf Süßes...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#807692) Verfasst am: 01.09.2007, 17:34    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Interessant. Ich habe mal gehört, daß Süßstoff dem Körper Zuckerkonsum vorgaukelt und er deshalb vermehrt Insulin produziert. Da dieses Insulin aber nun nichts zu tun hat, steigt der Appetit auf Süßes...

Habe ich auch schon gehört bzw. gelesen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#807748) Verfasst am: 01.09.2007, 18:49    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Den Tieren wurde ja wohl kein Cola Light verfüttert. Lachen

Davon habe ich auch schon gegenteiliges gehört.

Es gibt mittlerweile einen Süßstoff namens Sucralose, den es in den USA schon gibt und der fast perfekt wie echter Zucker schmecken soll, weil so ähnlich aufgebaut ist, wie ein echtes Zuckermolekül.

Aber selbst, wenn Cola light appetitanregend wäre, dann müsste dieser Appetit schon sehr groß sein um das, was man am Zucker im Cola einspart, anderweitig zu verspeisen. Darüber hinaus wären alle anderen Nahrungsmittel von den Nährstoffen her sicher gehaltvoller. Wer sich mit normalen Cola sättigt, der bekommt praktisch nur reinen Zucker, Wasser und ein paar unverdauliche Säuren.
Holly Blue

Beitrag(#807769) Verfasst am: 01.09.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

LOOOOOOOOOOOOOOL,
ich lache mir einen Ast. Die alte "0-Fett" - Verarsche. Und so viele fallen darauf herein!
Vielleicht kann mir ja mal eine dieser Personen erläutern, warum es denn in Cola überhaupt Fett geben sollte??? Lol. Genauso wie diese Bonbons, auf denen steht fett "0g Fett!!!!!!".
Jau, ich fass es nicht, wie manche Leute darauf reinfallen können.

Die vergessen schlichtweg, dass sie mal auf den Zuckergehalt gucken sollten. Der verflüchtigt sich nämlich nicht an der Luft.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#807779) Verfasst am: 01.09.2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

viele übersehen auch, dass der Zucker im Grunde erstmal leichter zu verbrennen ist als das Fett...aaaaaaaber, wenn ich viel Zucker als Energielieferant aufnehme, aber davon aufgrund mangelnder Bewegung wenig verbrauche, speichert der Körper das für böse Zeiten... in Form von Fett.

Da gibt es leider viele, die beim Kauf von Esswaren sehr fettgehaltfixiert sind.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#807900) Verfasst am: 01.09.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
LOOOOOOOOOOOOOOL,
ich lache mir einen Ast. Die alte "0-Fett" - Verarsche.
Ich vermute mal, dass Rasmus hier den Inhalt der Nährwerttabelle wiedergegeben hat, in der IMMER eine Angabe über den Fettgehalt ist. Ansonsten hast du durchaus Recht.
Evilbert

Beitrag(#807930) Verfasst am: 01.09.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mir schmeckt jedenfalls die "normale" Cola nicht mehr. Find ich eklig, wenn man geradezu spürt, wie einem der Zucker durch den Hals rinnt.

Mehr oder weniger Appetit oder Hunger hab ich durch den Konsum von Cola Light nicht feststellen können. Ich trink das Zeug seit es das gibt, seit zwei Jahren allerdings nur noch sehr eingeschränkt, da die beiden führenden Markenprodukte eben nicht ganz billig sind, und die billigen Discounternachahmungen schmecken mir halt auch nicht so gut.

Dadurch jedenfalls hat sich mein Essverhalten kein Stück geändert. Das menschliche Verhalten ist ja nicht rein instinktiv und man lässt sich, außer wenn man will, sich ja nicht ständig von Bedürfnissen hinreissen.
Rasmus

Beitrag(#807950) Verfasst am: 01.09.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
LOOOOOOOOOOOOOOL,
ich lache mir einen Ast. Die alte "0-Fett" - Verarsche.
Ich vermute mal, dass Rasmus hier den Inhalt der Nährwerttabelle wiedergegeben hat, in der IMMER eine Angabe über den Fettgehalt ist. Ansonsten hast du durchaus Recht.

Die Werte sind auf der Flasche extra hervorgehoben, zusätzlich gibt es eine normale Tabelle mit zwei oder drei Angaben mehr.

Trotzdem würde ich hier keinen Vorwurf machen, der Natrium-Gehalt ist mit <0> 0 enthalten sind. Das hat mich dann doch überrascht. Ich muß mal deren Cola überprüfen. Die wird doch mit "Zero Zucker" beworben, oder?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#807994) Verfasst am: 01.09.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Suessstoffe, wie sie in "Light"-Produkten Vewendung finden, werden z.T. auch in der Schweinemast eingesetzt. Wem diese nackte Tatsache allein noch nicht zu denken gibt, fuer den hier nur kurz zur Wirkungsweise:

Der Suessstoff stimuliert, wenn man "suess" auf der Zunge schmeckt, ueber Hormone die Produktion von Enzymen im Darm, die fuer die Zuckerverdauung zustaendig sind. Wenn dann aber nix zum verdauen kommt, weil die Suessstoffe zwar wie Zucker schmecken aber unverdaulich sind, kommt eine ebenfalls hormonelle Rueckmeldung, dass "was nicht stimmt". Der Koerper versucht den "Fehler" zu reparieren, indem er mit Hungergefuehlen, insbesondere auf Suesses, reagiert. Unter Diaetfans ist sowas unter dem Begriff "Heisshungerattacke" gefuerchtet. Im schlimmsten Fall, wenn man sich nicht beherrschen kann, wird man so durch die Verwendung von Suesstoffen noch fetter als ohne (wie in der Schweinemast), im "guenstigsten" Fall rennt man jedesmal mit verkniffenem Gesichtsausdruck am Kuehlschrank vorbei. Fuer mich ist beides nix!

Gruss, Bernie
Evilbert

Beitrag(#808006) Verfasst am: 01.09.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Suessstoffe, wie sie in "Light"-Produkten Vewendung finden, werden z.T. auch in der Schweinemast eingesetzt. Wem diese nackte Tatsache allein noch nicht zu denken gibt, fuer den hier nur kurz zur Wirkungsweise:

Der Suessstoff stimuliert, wenn man "suess" auf der Zunge schmeckt, ueber Hormone die Produktion von Enzymen im Darm, die fuer die Zuckerverdauung zustaendig sind. Wenn dann aber nix zum verdauen kommt, weil die Suessstoffe zwar wie Zucker schmecken aber unverdaulich sind, kommt eine ebenfalls hormonelle Rueckmeldung, dass "was nicht stimmt". Der Koerper versucht den "Fehler" zu reparieren, indem er mit Hungergefuehlen, insbesondere auf Suesses, reagiert. Unter Diaetfans ist sowas unter dem Begriff "Heisshungerattacke" gefuerchtet. Im schlimmsten Fall, wenn man sich nicht beherrschen kann, wird man so durch die Verwendung von Suesstoffen noch fetter als ohne (wie in der Schweinemast), im "guenstigsten" Fall rennt man jedesmal mit verkniffenem Gesichtsausdruck am Kuehlschrank vorbei. Fuer mich ist beides nix!

Gruss, Bernie

Das stimmt alles nicht.

Die Geschichte mit der Verwendung von Süßstoff, um damit Tiere zu mästen ist eine Erfindung der Zuckerindustrie.

Der wahre Grund ist viel banaler- die kleinen Schweinchen futtern nix, wenn es nicht süß schmeckt, und in einer Massentierhaltung geht es nunmal nicht, das man die süßen kleinen Tiere so wie es in freier Wildbahn pasiert, nämlich mit süsser Muttermilch, aufzieht.

Eine "Heisshungerattacke" tritt ein, wenn man zuwenig Kohlenhydrate im Blut hat. Das kann nur geschehen, wenn alle körpereigenen Reserven an KH (Muskeln, Leber) verbraucht sind. Wem das passiert, der war einige Tage zu extrem und zu blöd in seiner Diät, indem er total auf KH verzichtet hat - mit irgendwelchen Enzymen im Darm oder Süßstoff hat das nicht das Geringste zu tun.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#808119) Verfasst am: 02.09.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Die Werte sind auf der Flasche extra hervorgehoben, zusätzlich gibt es eine normale Tabelle mit zwei oder drei Angaben mehr.
Achso. Dann ist das auch in diesem Fall eine blöde Verarsche. Mit den Augen rollen
Evilbert

Beitrag(#808132) Verfasst am: 02.09.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Achso. Dann ist das auch in diesem Fall eine blöde Verarsche. Mit den Augen rollen

Dafür gibt es aber auch noch jede Menge anderer Beispiele, wo das auf dem Produkt superfett (lol) hervorgehoben ist.

Genauso eine Verarschung ist übrigens "um 50% kalorienreduziert". Der DAU, der das kauft, vergisst meist, dass 50% von "ganz schon viel" immer noch weit mehr als 100% von "ganz schön wenig" ist.

Und "Bio", das finde ich auch sehr geil. Dazu sag ich aber jetzt nix.
Stefan

Beitrag(#808136) Verfasst am: 02.09.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trinke nie Cola oder andere Limonaden, auch keine Säfte. Außer Gerstensaft. Sehr glücklich
Evilbert

Beitrag(#808147) Verfasst am: 02.09.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trinke nie Cola oder andere Limonaden, auch keine Säfte. Außer Gerstensaft. Sehr glücklich

Gerstensaft light? Oder alkoholfrei? zynisches Grinsen

Einbecker light schmeckt übrigens gar nicht schlecht. Ein Drittel hat nur exakt 100 Kcal und obendrein genausoviel Breitmacher wie "normales" Bier.
Stefan

Beitrag(#808151) Verfasst am: 02.09.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Gerstensaft light? Oder alkoholfrei? zynisches Grinsen

Einbecker light schmeckt übrigens gar nicht schlecht. Ein Drittel hat nur exakt 100 Kcal und obendrein genausoviel Breitmacher wie "normales" Bier.

Was wichtig ist! Damit die Leber nicht denkt sie bekäme was zu tun und wird umsonst hochgefahren. Was nur noch mehr Bock auf Alc auslösen würde. Sehr glücklich
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#808153) Verfasst am: 02.09.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Das stimmt alles nicht.

Die Geschichte mit der Verwendung von Süßstoff, um damit Tiere zu mästen ist eine Erfindung der Zuckerindustrie.

Der wahre Grund ist viel banaler- die kleinen Schweinchen futtern nix, wenn es nicht süß schmeckt, und in einer Massentierhaltung geht es nunmal nicht, das man die süßen kleinen Tiere so wie es in freier Wildbahn pasiert, nämlich mit süsser Muttermilch, aufzieht.

Eine "Heisshungerattacke" tritt ein, wenn man zuwenig Kohlenhydrate im Blut hat. Das kann nur geschehen, wenn alle körpereigenen Reserven an KH (Muskeln, Leber) verbraucht sind. Wem das passiert, der war einige Tage zu extrem und zu blöd in seiner Diät, indem er total auf KH verzichtet hat - mit irgendwelchen Enzymen im Darm oder Süßstoff hat das nicht das Geringste zu tun.

So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass beides dengleichen Vorgang beschreibt.

Es stimmt also beides.
Evilbert

Beitrag(#808163) Verfasst am: 02.09.2007, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass beides dengleichen Vorgang beschreibt.

Möglich. Aber auf den zweiten Blick fällt Dir vielleicht hoffentlich auf, dass da ein Riesenunterschied besteht. Mit den Augen rollen

Wenn Bernies Geschichte stimmen würde, dann müsste ich übrigens auch wenn ich einigermassen satt bin und mir Unmengen an Süßstoff reinhaue, eine "Heisshungerattacke" kriegen.

Das kann ich aus eigener, reichlicher Erfahrung nicht bestätigen, aber vielleicht ist mein Stoffwechsel ja auch verkorkst, oder das mit den Enzymen im Darm und den anschließenden Hormonausschütungen klappt nur an kanadischen Stränden.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#808328) Verfasst am: 02.09.2007, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die vergessen schlichtweg, dass sie mal auf den Zuckergehalt gucken sollten. Der verflüchtigt sich nämlich nicht an der Luft.

äää doch. Darum gehts ja. Am Kopf kratzen

Ich muss auch zugeben mir schmeckt die Cola Zero wesentlich besser als das light-Zeug oder das Original - mit nur einem Schlückchen Rum wirds richtig lecker zwinkern
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#808343) Verfasst am: 02.09.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die hier zitierten Studien scheinen zumindest nahezulegen, dass Süßstoffe sich nicht zur Gewichtsreduktion eignen. Ob sie tatsächlich dicker machen, ist offenbar umstritten.

Man darf bei der Geschichte nicht vergessen, dass die Studien zu Süßstoffen oft von der Süßstoffindustrie finanziert werden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#808583) Verfasst am: 02.09.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich muss auch zugeben mir schmeckt die Cola Zero wesentlich besser als das light-Zeug oder das Original - mit nur einem Schlückchen Rum wirds richtig lecker zwinkern

So weit ich weiß ist bei uns im Zero das gleiche drin wie im anderen Light. Aber die ändern auch oft die Rezeptur und mit einem neuen Markennamen bringt man die Leute es mal auszuprobieren. Es ist etwas Gewöhnungsache dabei. Heute schmeckt mir das normale Cola nicht mehr. Es ist mir zu zuckersüß.
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#808744) Verfasst am: 02.09.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:

Möglich. Aber auf den zweiten Blick fällt Dir vielleicht hoffentlich auf, dass da ein Riesenunterschied besteht. Mit den Augen rollen

Wenn Bernies Geschichte stimmen würde, dann müsste ich übrigens auch wenn ich einigermassen satt bin und mir Unmengen an Süßstoff reinhaue, eine "Heisshungerattacke" kriegen.

Das kann ich aus eigener, reichlicher Erfahrung nicht bestätigen, aber vielleicht ist mein Stoffwechsel ja auch verkorkst, oder das mit den Enzymen im Darm und den anschließenden Hormonausschütungen klappt nur an kanadischen Stränden.

Ich glaub, so genau will ich über die Enzyme in Deinem Darm gar nicht Bescheid wissen. nee
Wolf
registrierter User

Beitrag(#808751) Verfasst am: 02.09.2007, 20:15    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

So?
Das Süßstoff eine Insulinreaktion bewirken kann ist mir völlig neu.
Das Diabetiker massig Süßstoff nehmen spricht wohl recht deutlich dagegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz