Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kindchenschema

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808585) Verfasst am: 02.09.2007, 16:16    Titel: Kindchenschema Antworten mit Zitat

Soll das Kindchenschema auch bei anderen Spezies wirken?
Gibt es Fälle wo es das tut (beim Menschen ausgenommen, nicht jedoch den Menschen ausgenommen)!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808590) Verfasst am: 02.09.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

kA, ev. die bekannten Fälle in denen in Zoos ins Gorillagehege gefallene Kinder von den Affen nicht angegriffen/sogar gehätschelt wurden ? Man müsste nur wissen ob nicht die mit dem Affenbaby verwandte Physis per se ausschlaggebend war, bzw. ob die Tiere nicht auch Erwachsene verschont hätten. Schon mal ein Balg mit Skimütze im Zoo von Affen verprügelt worden ?

By the way(hat nichts mit deiner Frage zu tun), mein früherer Biologie-Lehrer war der Auffassung dass die Spendenaufrufe der Hilfswerke höhere Resonanz erzielen würden, wenn die abgebildeten Kinder nicht so, fast schon entstellend, abgehungert gezeigt würden. Das mag die Not plakativ kommunizieren, aber das mitleiderregende Kindchenschema würde dadurch schwerer auszumachen sein und die Bilder eher abstoßend wirken. Frage
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808690) Verfasst am: 02.09.2007, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kindchenschema im Tierreich? Ein interessanter Gedanke.

Nergal, Du hast aber auch immer was "auf der Pfanne!" Smilie

Meyers Taschenlexikon der Biologie hebt hervor, dass es dies wahrscheinlich auch im Tierreich gibt. (nix Genaues weiß man nicht!)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808749) Verfasst am: 02.09.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch bei Tieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Was mich interessiert ist ob es möglich ist das zB Wölfe einen Fuchs oder Menschen aufziehen also Speziesübergreifend!
Komodo
Maggots!

Beitrag(#808771) Verfasst am: 02.09.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sowas kann vorkommen.
moritura
pan narrans

Beitrag(#808778) Verfasst am: 02.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gibt es auch bei Tieren

http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Was mich interessiert ist ob es möglich ist das zB Wölfe einen Fuchs oder Menschen aufziehen also Speziesübergreifend!

Es gibt zumindest immer wieder Geschichten darüber. Inwieweit die wirklich wahr sind ist wohl umstritten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind

Ich erinnere mich auch an gelegentliche Berichte, das Tiermütter, deren eigenes Kind verunglückt ist auch artfremde Jungtiere angenommen haben, bis hin zu eigentlich Beutetieren.

Scheint wohl zumindest dann, wenn das aufnehmende Tier in Brutpflegestimmung ist, durchaus zu funktionieren.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#808795) Verfasst am: 02.09.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das gibt's. Ich z.B. wurde von Menschen großgezogen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808972) Verfasst am: 02.09.2007, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun vor 2-3 Jahren hat ja ihn Kenia, eine Löwin nachweislich 2 mal ein Gazellenkind "adoptiert".

Ob sie es als Hänsel und Gretel zuerst hochpäppeln wollte, um nachher zu verspeissen weis ich natürlich nicht.

Aber Katzenweibchen erziehen Hundebabys und bringen ihnen auch ordentliche Körperpflege bei.

Auch wenn die Hunde gross sind, wird die Kätzin als Boss akzeptiert.

(Solchen Fall einmal selbst erlebt und schon mehrmals gehört.)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808976) Verfasst am: 02.09.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es das Kindchenschema auch im Tierreich gibt, sollte dies exemplarisch festgemacht werden. Welche Tierarten, wo? wie? unter welchen Voraussetzungen? etc. Der Wikiartikel ist hierfür als Quelle kaum geeignet.
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#809196) Verfasst am: 03.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gibt es - Hunde übertragen zum Beispiel ihren "Welpenschutz" auch auf Menschen, die dem Kindchenschema entsprechen.

Liebe Grüsse

Maulwurf
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809204) Verfasst am: 03.09.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich auch an gelegentliche Berichte, das Tiermütter, deren eigenes Kind verunglückt ist auch artfremde Jungtiere angenommen haben, bis hin zu eigentlich Beutetieren.

Scheint wohl zumindest dann, wenn das aufnehmende Tier in Brutpflegestimmung ist, durchaus zu funktionieren.

Wobei sich für mich hier die Frage stellt, ob wirklich das Kindchenschema greift, denn leider kann man einen Test, der dazu notwendig waere, bei Tieren nicht durchführen:

um festzustellen, ob das Erfüllen des Kindchenschemas beim artfremden Jungtier diese Brutpflegestimmung bei der Mutter aufrechterhalten laesst, müsste man mal ein schon erwachsenes Tier einer anderen Art dazu bringen, bei der saeugbereiten 'Mutter' z.B. zu saugen.

Wenn sie sich dagegen wehrt, dann kann man davon ausgehen, dass das Kindchenschema greift, ansonsten kann es eine rein hormonelle Sache sein: Die Milch ist da, egal wer saugt, Hauptsache das Zeug kütt weg zwinkern
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#809205) Verfasst am: 03.09.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wenn es das Kindchenschema auch im Tierreich gibt, sollte dies exemplarisch festgemacht werden. Welche Tierarten, wo? wie? unter welchen Voraussetzungen? etc. Der Wikiartikel ist hierfür als Quelle kaum geeignet.

Säugetiere würde ich mal primär vermuten.
ähnliche Größe im Jungtieralter?Warscheinlich.
moritura
pan narrans

Beitrag(#809227) Verfasst am: 03.09.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
moritura hat folgendes geschrieben:

Wobei sich für mich hier die Frage stellt, ob wirklich das Kindchenschema greift, denn leider kann man einen Test, der dazu notwendig waere, bei Tieren nicht durchführen:

um festzustellen, ob das Erfüllen des Kindchenschemas beim artfremden Jungtier diese Brutpflegestimmung bei der Mutter aufrechterhalten laesst, müsste man mal ein schon erwachsenes Tier einer anderen Art dazu bringen, bei der saeugbereiten 'Mutter' z.B. zu saugen.

Wenn sie sich dagegen wehrt, dann kann man davon ausgehen, dass das Kindchenschema greift, ansonsten kann es eine rein hormonelle Sache sein: Die Milch ist da, egal wer saugt, Hauptsache das Zeug kütt weg zwinkern

Die Aufzucht umfasst ja durchaus mehr als nur das Säugen.
Das bei sich Säugen lassen, um den Milchdruck zu reduzieren, kann man zum Leidwesen von Bauern angeblich immer wieder bei Kühen beobachten.

Manche lassen z.Bsp durchaus ausgewachsene Füchse saugen.
(Wurde mir als Kind als Erklärung gegeben, als ich nachfragte, warum einzelne Kühe so eine Art Stacheldraht am Euter befestigt hatten.)

Bei den Beispielen wurden die artfremden Jungtiere mit aufgezogen, nicht nur gesäugt.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809250) Verfasst am: 03.09.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

da vertrete ich immer die Ansicht, dass das Trinken von Kuhmilch durch den Menschen unnatürlich ist, und muss jetzt lesen, dass selbst ausgewachsene Füchse am Euter der Kuh rumnuckeln... Geschockt

und was den Stacheldraht am Euter betrifft, habe ich wieder was dazu gelernt.... Geschockt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz