Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HARTZ IV - Zwangsarbeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#806468) Verfasst am: 31.08.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
-....Es ist eigentlich was anderes.Es ist die Sauerei von Alg II mit all seinen Repressionen und Entwürdigungen wie mieseste Sozialunterstützung, 1-Euro-Jobs (a la Reichsarbeitsdienst), 16-seitiger Fragebogen, Wohnungskontrollen ("liegt denn da eine(r) unterm Bett, welche Kleider sind im Kleiderschrank von Wem, Telefonkontrollanrufe -das Mensch wird doch nicht etwa verreist sein, das Verbrecher das, Sozialschmarotzeretikettierung usw.) was Empörung auslöst. Der ganze Schwindel von der menschlichen Würde, sozialer Rechtsstaat, Menschlichkeit, Demokratie, Menschenrechteund Humanität wird mit einem Streich ersichtlich.

bravo Coole Sache, das...

....wenn wir auf Naturwissenschaftlicher Ebene schon nicht zusammenfinden, dann doch wenigstens auf Gesellschaftlicher!

Des Weiteren schließe ich mich im Allgemeinen Valens Sicht der Dinge an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#807497) Verfasst am: 01.09.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Es gibt genügend Leute die "Sohn" oder "Tochter" von "Beruf" sind, die mit so ein Leben -total freibestimmend ohne Zwänge- nicht zurechtkommen. Sie verkommen (nicht finanziel) total. Auch diesen Personenkreis hat Ralf gemeint.
Ohja, solche haben wir auch in der Nachbarschaft. Es hat uns ja jetzt in eine Villengegend verschlagen. Das haus, das wir jetzt haben, wollte halt keiner, so war es schliesslich so billig, dass wir es mieten konnten. Merkt man aber an den Heizkosten.
Oberflächlich gesehen ganz nette Leute. Er kürzlich erkrankt an einem Gehirntumor, aber jetzt auf dem Weg der besserung. Sie macht eine Umschulung auf Staatskosten. Leben beide von den Mieteinnahmen der erbten Häuser (also von dem Geld, das andere erarbeitet haben) und vom ALG I bequem vor sich hin... soweit also nix Schlimmes. Aber selber nicht produktiv tätig und über ALG II-Empfänger herziehen als die Schmarotzer der Nation und das auf übelstem Bildzeitungsniveau.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#807514) Verfasst am: 01.09.2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:

Malone hat folgendes geschrieben:
1. Waren die Verhältnisse schonmal besser?

Auch das ist schwer zu beantworten, weil rückblickend häufig eine gewisse Verklärung
(Nostalgie) einsetzt. Ich weiß nicht, seit wann es Umfragen zum Wohlbefinden gibt
und ob die Fragen gut genug formuliert sind, daß die Ergebnisse zu heutigen Umfragen
vergleichbar werden.

Die 70er bis in die 90er Jahre war es ganz definitiv besser.
Keine Sorgen über Kleidung, Wohnung oder Nahrungsmittel.
Das wurde erst ab 2002 immer schlimmer und schlechter... da hatten wir dann aber auch alle Reserven aus der Vergangenheit aufgebraucht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#807664) Verfasst am: 01.09.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Aber selber nicht produktiv tätig und über ALG II-Empfänger herziehen als die Schmarotzer der Nation und das auf übelstem Bildzeitungsniveau.

Daa will ich auch mal eine anekdote erzählen.
Wir haben sowas ähnliches wie einen Biergarten an einem See in einem Park. Durch den Park jogge ich öfters durch und treffe auf Leute, die ihn bei Wind und Wetter pflegen. Sehr viele Hundehalter führen da auch ihre Hunde aus, und entfernen den Hundekot nicht, wie es eigentlich vorgeschrieben ist.

Diese Leute kenne ich zum Teil persönlich; ich weiss, dass die Parkpfleger allesamt 1-Euro-Jobber sind, weil ich die Combo von der Garten- und Landschaftpflege am örtlichen Bildungsinstut, welches die 1-Euro-Jobs koordinierte, regelmässig traf.

(Für die, die es nicht wissen: Bei den 1-Euro-Jobs gibt es zusätzlich meist einen "weiterqualifizierenden" EDV- und Bewerbungstrainigs-Teil. Dafür erhält man auch eine Bescheinigung, ich hab es jetzt also schriftlich, dass ich Winword rudimentär beherrsche und im Internet surfen kann. Das hätt ich nämlich vorher überhaupt gar nicht gewußt, ich hab mich immer schon gefragt, wieso meine Examensarbeit nirgendwo auf Tontafeln vorliegt).

Vor ein paar Wochen bin ich mit meiner Tochter zum See geradelt und da es sehr heiss war, war ihre Wasserflasche alle, sie hatte aber trotzdem Riesendurst. Also sind wir in den Biergarten gegangen, sie hat eine Cola gekriegt und wir wollten uns solange hinsetzen

Am Nebentisch einer der Hundehalter, dessen Hund ich beim vorbeijoggen selber öfters mitten auf den Gehweg hab kacken sehen. Ein entfernter Bekannter meiner Eltern, Er ehemals selbständig und jetzt in Rente. Grüße ihn also freundlich beim Hinsetzen, glaubte zwar nicht dass er sich an mich erinnert, aber weit gefehlt - er wendet sich ab, murmelt was von "diese faulen Schmarotzer, alle zuviel Zeit und Geld", trinkt sein Bierglas aus und geht.

Tja, man darf sich nicht öffentlich zeigen. Dass ich jogge, bedeutet, dass ich zuviel Zeit habe (stimmt ja auch, aber da kann ich nix für. Ist nicht meine Absicht). Dass meine Tochter ausnahmsweise eine Cola im teuren Biergarten bekommt, heisst, dass ich zuviel Geld hab.

Die persönliche Beleidigung war mir in dem Moment egal, weil ich mit meiner verschwitzen
Tochter zu tun hatte, die gern noch eine mickrige Cola getrunken hätte. Als wir dann aber auf der Heimfahrt an den Parkpflegern vorbeifuhren, hab ich eine Mordswut gekriegt.
Evilbert

Beitrag(#808930) Verfasst am: 02.09.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein-Euro-Jobs verdrängen im Osten laut Studie reguläre Stellen

Berlin (dpa) Ein-Euro-Jobs verdrängen laut einer Studie im Osten Deutschlands immer stärker die regulären Beschäftigungsverhältnisse. Nach Erhebungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung stellen Ein-Euro-Jobber in knapp einem Drittel der ostdeutschen Betriebe sogar die Mehrheit der Beschäftigten.

http://www.szon.de/news/politik/nachrichtenueberblick/200709020205.html?_from=rss
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808942) Verfasst am: 02.09.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein-Euro-Jobs verdrängen im Osten laut Studie reguläre Stellen

Berlin (dpa) Ein-Euro-Jobs verdrängen laut einer Studie im Osten Deutschlands immer stärker die regulären Beschäftigungsverhältnisse. Nach Erhebungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung stellen Ein-Euro-Jobber in knapp einem Drittel der ostdeutschen Betriebe sogar die Mehrheit der Beschäftigten.

http://www.szon.de/news/politik/nachrichtenueberblick/200709020205.html?_from=rss

Sogar Erliberale Oekonomen der klassischen Schule haben vorausgesehen, dass genau das kommen würde.

Damit das nicht passieren würde, müssten die Arbeitsagenturen, die ein Euro-Jober zu marktkonformen Stundenlöhnen an die Nachfrager "verkaufen" und dann davon den einen Euro direkt an den 1-Euro-Jobber wietergebe, die so erziehlten Ueberschüsse müssten dann an die Arbeitagenturen, Sozialämter und 1-Euro Jobber verteilt werden.

Aber Hartz 4 war eben auch so ein Schröder-Puffmanager Pfusch, für den man sich als "Sozialdemkrat" stunden-, nein tage-, ach was sage ich jahrelang schämen müsste.

Es ist "unsere" Pflicht als Sozialdemokraten, dafür zu sorgen, dass so ein elend-opportunistischer Pfuscher wie Schröder nie wieder eine Schangse bekommt als Sozialdemokrat solche Macht zu bekommen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808969) Verfasst am: 02.09.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Es ist "unsere" Pflicht als Sozialdemokraten, dafür zu sorgen, dass so ein elend-opportunistischer Pfuscher wie Schröder nie wieder eine Schangse bekommt als Sozialdemokrat solche Macht zu bekommen.

Ja glaubst Du denn im ernst, dass Leute wie Beck, Münte und wie sie sonst all heißen, anders als Schröder sind?

Überigens Nutznießer der 1-Euro Jobs sind natürlich auch die jeweiligen Jobstellen. Pro !-Euro Jobber erhalten sie monatlich 500 €. Kein schlechtes Geschäft für "Sozial"verbände wie Caritas, Diakonisches Werk etc.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808982) Verfasst am: 02.09.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja glaubst Du denn im ernst, dass Leute wie Beck, Münte und wie sie sonst all heißen, anders als Schröder sind?

Überigens Nutznießer der 1-Euro Jobs sind natürlich auch die jeweiligen Jobstellen. Pro !-Euro Jobber erhalten sie monatlich 500 €. Kein schlechtes Geschäft für "Sozial"verbände wie Caritas, Diakonisches Werk etc.

Ich bin der Meinung, dass es in allen Parteien Leute gibt, die zwar nicht fehlerlos aber gewissenhaft arbeiten.
Die Frage ist nur, ob wir lieber solche Leute wählen oder eben "Charismatiker".

Ich wusste das nicht so genau, aber ich konnte es mir vorstellen.
Ein klarer Fall von Fehlanreiz.
Für diese 500 Euro muss dann ein 1 Euro Jobber 500 Stunden jobben.

Da wird ja sogar das Gehalt vom Ackermann wieder fast niedlich.
Evilbert

Beitrag(#808992) Verfasst am: 02.09.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens für manch ahnunglosen Mitleser: der eine Euro ist eine "Mehraufwandsentschädigung" für zerschlissene Arbeitskleidung, deren Wäsche, "geringfügige" Arbeitsmaterialien wie Stifte oder Arbeitshandschuhe oder Papier, dafür, dass man eben Mehraufwand mit der Verpflegung hat usw.

Wenn man z. B. für 1/h die Stunde im Sommer richtig schuften muss in so einem Job und der Schweiss nur so tröpfelt, dann zahlt man weit mehr als das für nötige Getränke - es sei denn man trinkt nur Leitungswasser. Von dem was man durch die Plackerei dann an aufgrund Mehrhunger eben mehr verspeist ganz zu schweigen.

Gut, das alles müssen "normale" Arbeiter natürlich auch - aber wenn der Ein-Euro-Job zum Minusgeschäft wird und man vorher eben sowieso schon nur das Existenzminimum hat, dann ist das eben nicht sehr erfreulich -

Man solle also nicht etwa den Gedanken vertreten, dass ein 1-€-Job dafür dient, dass die "asozialen, arbeitslosen Alkoholiker" etwa damit noch besser ihren Drogenkonsum finanzieren.

Dem ist ganz gewiss nicht so.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808995) Verfasst am: 03.09.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Von diesen 160 € die er/sie grade mal kriegt, entstehen ihm Fahrtkosten, die er sonst meist nicht hat, zum andern muß er sich "Auswärts" Essen kaufen, was meist mehr kostet, als wenn er zu Hause seine Mahlzeit kocht oder sonstwie einnimmt. Es kann sogar vorkommen, dass er/sie so Null und Nix zusätzlich an Geld einnimmt, schlimmstenfalls wird`s gar ein Minusgeschäft für den so Abgeharzten! Weinen
Evilbert

Beitrag(#809009) Verfasst am: 03.09.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Von diesen 160 € die er/sie grade mal kriegt, entstehen ihm Fahrtkosten, die er sonst meist nicht hat

Die Fahrtkosten werden extra bezahlt. Allerdings kommt es da auch zu gewissen Härten, da manche Orte nicht oder nur schlecht mit Öffis erreichbar sind, man aber die Fahrtkosten belegen muss - man wird dann halt manchmal quasi dazu verknackt, unbezahlt weite Strecken zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen zu müssen. (das Rad muss natürlich dadurch auch mehr gewartet werden, logisch)

Was natürlich insbesondere für die Ein-Euro-Jobber, die Kinder zu versorgen haben, ein Terminproblem werden kann.

Die 160 € wären übrigens bei einem 40-Stunden- Jobber der entsprechende Monatsssatz.

Eine Alleinerziehende, die nur 20h /die Woche machen kann, bekommt natürlich auch nur 80 € die Woche.

Der Mehraufwand, den sie hat, ist aber nicht wesentlich gernigner als der Mehraufwand, den ein jemand mit 40h/ Woche hat.

Gerade für Leuten mit Kindern, ganz besonders Alleinerziehenden, kann diese Form der Zwangsarbeit gegenüber eine große, kaum zu bewältigende Härte sein.

Und deren Kindern gegenüber natürlich erst recht.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#809022) Verfasst am: 03.09.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag es gerne nochmals als ob ich ein Liberaler wär:

Das ganze ist in dieser Form wirtschaftspolitischer Unsinn.

Und offensichtlich ist man dabei noch so "markiert" dass alle Spiesser einem als 1 Euro Jobber erkennen,

In Zürich wurde vor 6 Jahren mal angedacht, dass man Studenten und Jung-Sozialhilfe-Empfänger (unter 25) zur fliegenden Reinigung von Trams und Bussen anstellen könnte.
Studenten würden bezahlt, die jungen Sozialhilfe-Empfänger bekämen einen oder zwei Franken pro Stunde.

Dann erzählte ein Beamter das Stolz der Presse und schon war die Sache gestorben, denn von nun an wollten auch Studenten den Job nicht mehr, wegen der zu erwartenden dummen Sprüche.

Hätte man das als Studenten-Job eingeführt und ohne es an die grosse Glocke zu hängen diese jungen Sozialhilfe-Empfänger reingemischelt, wäre die Sache wohl geflutscht.

Nein, mich müsst ihr nicht davon überzeugen, dass die ganze 1 Euro Job Sache ein Idiotenzeugs ist.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#809644) Verfasst am: 03.09.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer 40 Stundenwoche sind das dann 3,07 Monate. Oder, wenn man es umkehrt ein Monatslohn von: € 162,87.

Wer möchte denn gern für mich für 162,87 im Monat arbeiten? Ich erwarte aber Leistung! Kein faules Herumlungern, wie ihr es in Eurem Jobs gewohnt seid!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#809768) Verfasst am: 03.09.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mag mal jemand ausrechnen, was ein Hartz IV-Empfänger sonst noch an direkten Transferleistungen und Vergünstigungen bekommt, und das dann mal auf den "Stundenlohn" umlegen?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#809794) Verfasst am: 03.09.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Mag mal jemand ausrechnen, was ein Hartz IV-Empfänger sonst noch an direkten Transferleistungen und Vergünstigungen bekommt, und das dann mal auf den "Stundenlohn" umlegen?

Du asozialer Ausbeuter willst wohl mit Fakten ablenken? 1-Euro-Jobber bekommen einen Euro pro Stunde - sonst würde man sie wohl doch nicht so nennen, oder? Das wars. Ende und Hungertod. Reiß dich mit deiner verzerrenden Polemik bitte in Zukunft etwas zusammen. Danke. zwinkern
Evilbert

Beitrag(#809799) Verfasst am: 03.09.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Valens Umlegung von Ein-Euro-Job auf den Stundenlohn ist Quatsch. Meine Schuld, da hätt ich einschreiten müssen.

Selbstmurmelnd gehörten gerecht betrachtet alle Einnahmen, also die für die Miete plus 345 € dazu, wenn man den "Stundenlohn" ins Feld führt für eine Argumentation.

Und die Valensche Polemik mit dem "Herumlungern" ist auch völliger Unsinn.

Nur Dein

sonst noch

ist, wie ich hoffentlich für jeden lesen könnenden und wiligen Menschen hinreichend dargelegt habe, völliger Unsinn.

Hartz IV = Existenzminimum.
Ausgaben für 1-Euro-Job minus notwendige Auslagen dafür = im Durchschnitt etwa = Null €

Das heisst, dass es für manche 1-Euro-Jobbber dann schon sehr lebensbedrohlich wird. Und das ist keineswegs übertrieben.

Aber was antworte ich eigentlich noch auf Dispute zwischen zwei Spinnern wie ihr Beide, hier gibt es glücklicherweise auch User, die sich sachlich UND kontrovers auseinandersetzen können.

Ich hab leider Valens letzten Beitrag einfach zulange ignoriert, soll nicht nochmal passieren.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809803) Verfasst am: 03.09.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich hier schon gemacht und bin dafür fast gefressen worden, weil's so wenig gar nicht ist, wenn man's auf den Monat hochrechnet. Schau mal in der Suchfunktion, vielleicht findest Du's ja.
Evilbert

Beitrag(#809806) Verfasst am: 03.09.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Du asozialer Ausbeuter willst wohl mit Fakten ablenken? 1-Euro-Jobber bekommen einen Euro pro Stunde - sonst würde man sie wohl doch nicht so nennen, oder? Das wars. Ende und Hungertod. Reiß dich mit deiner verzerrenden Polemik bitte in Zukunft etwas zusammen. Danke. zwinkern

Das ist ja eben kein Fakt. Aber die Latenightsche Polemik ist eben auch nicht besser.

Dafpr, dass Latenight und Valen doof sind, können sie wohl nichts. Dafür aber, dass Du sowas machst, kannste schon was - Du verfügst über genug kognitive und materielle Ressourcen, um nicht so was einseitiges polemisches zu schreiben.

Denn sowas verletzt nicht nur unwichtige "religiöse Gefühle", sondern Du machst Dich über die Lebenssituation von Menschen, insbesondere Kindern, absolut unnötig lustig.
Evilbert

Beitrag(#809809) Verfasst am: 03.09.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Hab ich hier schon gemacht und bin dafür fast gefressen worden, weil's so wenig gar nicht ist, wenn man's auf den Monat hochrechnet. Schau mal in der Suchfunktion, vielleicht findest Du's ja.

Schade, noch einer, der, wenn jemand Müll labert,das nutzt, allen anderen, denen es wirklich schlecht geht, einen Strick zu drehen.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 03.09.2007, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet
Jolesch

Beitrag(#809812) Verfasst am: 03.09.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eben kein Fakt. Aber die Latenightsche Polemik ist eben auch nicht besser.

Dafpr, dass Latenight und Valen doof sind, können sie wohl nichts. Dafür aber, dass Du sowas machst, kannste schon was - Du verfügst über genug kognitive und materielle Ressourcen, um nicht so was einseitiges polemisches zu schreiben.

äää Danke? Das ist der x-te Hartz 4 Thread - es geht hier doch nicht um eine sachliche Diskussion. Valen will seinen Lebensfrust abreagieren, einige ihn provozieren und andere zeigen wie sozial sie doch sind. Für mein emotionales Gleichgewicht reagiere ich auf sowas mit etwas Spott bzw. Polemik.

Zitat:
Denn sowas verletzt nicht nur unwichtige "religiöse Gefühle", sondern Du machst Dich über die Lebenssituation von Menschen, insbesondere Kindern, absolut unnötig lustig.

Jaja

Evilbert

Beitrag(#809815) Verfasst am: 03.09.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

äää Danke? Das ist der x-te Hartz 4 Thread - es geht hier doch nicht um eine sachliche Diskussion. Valen will seinen Lebensfrust abreagieren, einige ihn provozieren und andere zeigen wie sozial sie doch sind. Für mein emotionales Gleichgewicht reagiere ich auf sowas mit etwas Spott bzw. Polemik.

In den Threads posten aber auch noch andere Leute. Wenn Du Valens postings nicht abkannst , ignorier sie wenn möglich. Mach ich ja auch.

Und in allen anderen Threads zu allen möglichen Themen ist das strukturell ähnlich, nur dass es da halt um andere Dinge geht, auf Grund derer gejammert wird. Wenn auch auf zugegebenermassen höherem Niveau.

edit: Und wenn es Dir ganz zuviel wird, dann meide die Thematik halt ganz.
Jolesch

Beitrag(#809817) Verfasst am: 03.09.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

In den Threads posten aber auch noch andere Leute. Wenn Du Valens postings nicht abkannst , ignorier sie wenn möglich. Mach ich ja auch.

Und in allen anderen Threads zu allen möglichen Themen ist das strukturell ähnlich, nur dass es da halt um andere Dinge geht, auf Grund derer gejammert wird. Wenn auch auf zugegebenermassen höherem Niveau.

Du hast Recht - ich werde an meiner Selbstbeherrschung arbeiten. rose (Im RL funktioniert mein "Filter" schon wesentlich besser zwinkern )
Evilbert

Beitrag(#809820) Verfasst am: 03.09.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast Recht - ich werde an meiner Selbstbeherrschung arbeiten. rose (Im RL funktioniert mein "Filter" schon wesentlich besser zwinkern )

Uff, OK. Danke! Knuddeln
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#809823) Verfasst am: 03.09.2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens für manch ahnunglosen Mitleser: der eine Euro ist eine "Mehraufwandsentschädigung" für zerschlissene Arbeitskleidung, deren Wäsche, "geringfügige" Arbeitsmaterialien wie Stifte oder Arbeitshandschuhe oder Papier, dafür, dass man eben Mehraufwand mit der Verpflegung hat usw.

Ich habe gehört, daß man im bundesdeutschen Knast 11 Euro pro Tag erhält.
Dazu Kost und Logis, die Wäsche wird gewaschen, die Haare werden geschnitten, Fernseh-, Gruppenraum und Biliothek sind vorhanden.

Nach drei Jahren Knast bekommt man als Nichtsäufer und Nichtraucher 12.000 Euro bar auf die Kralle.

Ein Hartz-VI-Empfänger vegetiert, vorausgesetzt, sein Sachbearbeiter ist kein Misanthrop, am Existenzminimum, und er kann gezwungen werden, gegen lau ein "Praktikum" oder einen 1-Eu-Job abzuleisten. Im schlimmsten Falle verdonnert man ihn zur Leiharbeit für 5.45 Eu die Stunde, denn jeder Job muß angenommen werden, ansonsten droht Kürzung der Stütze unter(!) das Existenzminimum.

Niemals würde ein Hartz-VI-Empfänger oder ein Leiharbeiter in drei Jahren 12.000 Euro ansparen können.
Zusätzlich kostet jeder Knasti dem Staat jährlich etwa 25.000 Eu, das sind 2080 Eu im Monat.

Sollte man, angesichts dieser Zahlen, als lediger Hartz-VI-Empfänger/Leiharbeiter heutzutage seine Zeit nicht lukrativer im Knast, als in "Freiheit" verbringen?
(ledig: ein Grund mehr, die Schäfchen zu verheiraten.)
Evilbert

Beitrag(#809828) Verfasst am: 03.09.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Ich nicht, belege das bitte.

Und selbst wenn, dürfte das Angesparte am Ende der Haft für die Grundausstattung einer Wohnung draufgehen, was man als Hartzler, wenn man vorher nix hatte, ebenfalls kriegt.

Weiss nicht was Du jetzt sagen willst, etwa dass es im Knast noch besser ist als mit Hartz IV?
--------

@ All: seid doch bitte nicht immer so extrem mit euren Wertaussagen. Ich will mich da selbst gar nicht ausnehmen.
Algol

Beitrag(#809839) Verfasst am: 03.09.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Was denn, keine Lust? skeptisch

"1. Waren die Verhältnisse schonmal besser?"

Na klar, wenn man als Mann früher irgendwo einen Vollzeitjob annahm, konnte man vom Lohn eine Familie ernähren und evtl. sogar noch jährlich eine Urlaubsreise antreten.

Heute haben wahrscheinlich 7 Millionen Menschen keine "reguläre" Arbeit und die meisten müssen am Existenzminimum "leben".

Und wehe, die Waschmaschine geht kaputt, dann ist Handwäsche angesagt.

Früher wurde der persönliche Bedarf mittels Sozialhilfe vom Staat bezahlt und kaputte Waschmaschinen waren kein Problem.

Früher wäre auch niemand auf die Idee gekommen, von einem "Prekariat" zu sprechen, in der heutigen Zeit beginnt der Raubtierkapitalismus damit, eine seiner Krallen zu zeigen.

Beinahe in allen Ländern der ehemaligen EWG gibt es einen gesetzlich festgelegten Mindestlohn, der etwas über dem Existenzminimum angesiedelt ist, nur die Deutschen sind offenbar wieder einmal zu blöd oder zu blond.

Vor der sog. ersten Erweiterung der EU gab es einen Kurzwitz über die Engländer: "treffen sich zwei Engländer nach der Arbeit", aber inzwischen gilt dieser Spaß für den einst so wohlhabenden deutschen Bürger.

Sind die Deutschen im Laufe der Jahre fauler geworden, oder wurden sie einfach nur von ihren Politikern über den Tisch gezogen?
Evilbert

Beitrag(#809855) Verfasst am: 04.09.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, wenn man als Mann früher irgendwo einen Vollzeitjob annahm, konnte man vom Lohn eine Familie ernähren und evtl. sogar noch jährlich eine Urlaubsreise antreten.

Stimmt. Oder als Frau, nur wäre der Urlaub dann wahrscheinlich flachgefallen.

Heute haben wahrscheinlich 7 Millionen Menschen keine "reguläre" Arbeit und die meisten müssen am Existenzminimum "leben".

Dazu muss man sagen, dass es sich um 7 Millionen potentiell Erwerbstätige handelt, dazu kommen noch die betreungs- und pfegebedürftigen Angehörigen. Kinder, kranke Partner, Eltern, Großeltern usw.

Das hat hier noch kaum jemand außer im Urlaub gemacht, hoffe ich.

Wem das mal passiert als Hartzler -vor allem wenn kleine Kinder dabei sind - kann sich erschiessen. Ich verehre nicht umsonst in zahlreichen meiner postings meine funktionierende Waschmaschine.

Früher wurde der persönliche Bedarf mittels Sozialhilfe vom Staat bezahlt und kaputte Waschmaschinen waren kein Problem.

Naja, das stimmt auch nicht so ganz. Das "Problem" war nur weit geringer als heute. So etwa wie man heute zun Zahnarzt gehen kann und es vor Urzeiten keinenZahnarzt gab. "Kein Problem" trifft es nicht ganz.

Früher wäre auch niemand auf die Idee gekommen, von einem "Prekariat" zu sprechen, in der heutigen Zeit beginnt der Raubtierkapitalismus damit, eine seiner Krallen zu zeigen.

Auch vor Hartz IV gab es die "Asozialen". Gemeint waren auch damals nicht etwa Ackermann (den Fall gab es ja noch nicht), oder Flick, oder dessen Schergen.

Nein, ganz normale - wie nannte man die zu Robin Hoods Zeiten? ach ja. "Witwen und Waisen".

Wie ist das nun aber zu ändern? Schuldzuweisungen nutzen nichts. Jetzt haben wir grad Hartz, damit müssen wir, harhar, die paar Betroffenen meine ich, halt leben.

Das kann aber kein Modell für die Zukunft sein.
Da muss was besseres her.
Algol

Beitrag(#809856) Verfasst am: 04.09.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht, belege das bitte.

Gut, daß Du nachgefragt hast.

Die 11 Euro pro Tag sind nämlich die Entschädigung für das unschuldige in Haft usw. sitzen.
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2007/t_cid-4106052_.html

Der Gefangene bekam 2005 lediglich 6,67 € pro Tag, das sind in drei Jahren 7.300 Eu.

Am Ende der Haftstrafe erhält man natürlich ebenfalls Hartz-VI und ebenfalls eine Wohnungseinrichtung vom Amt.

Zwar sind 7.300 Eu etwas weniger, als 12.000, aber jemand aus dem "Prekariat" kann in 3 Jahren auch diese Summe nicht ansparen.

Weiss nicht was Du jetzt sagen willst, etwa dass es im Knast noch besser ist als mit Hartz IV?

Genau das:
Leider haben unsere Politiker uns sehenden Auges in eine Situation manövriert, in der es Häftlingen materiell besser geht, als dem angeblich "freien", 7-millionenköpfigen Prekariat.

Was hat man denn von einer hypothetischen "Freiheit", in der man sich aus Geldmangel sowieso nicht bewegen kann?
Evilbert

Beitrag(#809859) Verfasst am: 04.09.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das:
Leider haben unsere Politiker uns sehenden Auges in eine Situation manövriert, in der es Häftlingen materiell besser geht, als dem angeblich "freien", 7-millionenköpfigen Prekariat.

Sorry, Algol, das ist aber völlig ot, solange das nicht bewiesen ist. Ich würde es anzweifeln, schon aus Prinzip, auch aus konkreten Bedenken aufgrund der im link gennanten Infso und Deiner Schlußfolgerung heraus .

Und solange das ungeklärt bleibt:

Es würde ausarten, das hier in diesem Thread zu diskutieren. Mach einen neuen Thread auf, wenn Du diesen Aspekt näher beleuchten willst - der scheint mir nämlich extrem unfangreich zu sein und würde den Rahmen dieses Threads hier sprengen. Im neuen Thread werde ich mich aber beteiligen, denn es ist eine wirklich interessante Sache.
Algol

Beitrag(#809862) Verfasst am: 04.09.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat hier noch kaum jemand außer im Urlaub gemacht, hoffe ich.

Leider doch.

Wem das mal passiert als Hartzler -vor allem wenn kleine Kinder dabei sind - kann sich erschiessen. Ich verehre nicht umsonst in zahlreichen meiner postings meine funktionierende Waschmaschine.

Du Glücklicher!

Naja, das stimmt auch nicht so ganz. Das "Problem" war nur weit geringer als heute. So etwa wie man heute zun Zahnarzt gehen kann und es vor Urzeiten keinenZahnarzt gab. "Kein Problem" trifft es nicht ganz.

"Zahnarzt" ist übrigens ein gutes Stichwort:
Früher war man als Sozialhilfeempfänger Privatpatient, heute muß man sich mit giftigem Billigschrott abfinden.

Wie ist das nun aber zu ändern?

Sehr einfach: Einführung eines Mindestlohnes, und mit den dadurch höheren Steuereinnahmen Finanzierung eines Bürgergeldes, über dem Existenzminimum.

(Und wenn das nichts hilft, raus aus der EU, dann herrscht auch in Deutschland Vollbeschäftigung wie in der Schweiz)

Schuldzuweisungen nutzen nichts. Jetzt haben wir grad Hartz, damit müssen wir, harhar, die paar Betroffenen meine ich, halt leben.

Wenn sich die Prekarianer einsperren lassen würden, ständen sie finanziell weit besser da und man könnte die Polits zu einer vernünftigen Politik zwingen.

Da muss was besseres her.

100 Pro, aber ohne Druck geht leider nix.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 3 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz