Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbot bei der Bahn
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Fährst Du noch mit der Bahn?
Nein, ich nehme das Auto
50%
 50%  [ 15 ]
Nein, ich nehme das Flugzeug
6%
 6%  [ 2 ]
Ja, aber ich werde heimlich auf dem Klo rauchen
6%
 6%  [ 2 ]
Ja, obwohl ich rauche macht mir das nichts aus
16%
 16%  [ 5 ]
Ja, aber ich brauche Nikotinkaugummis
0%
 0%  [ 0 ]
Sonstiges, bitte ausführen
20%
 20%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#809236) Verfasst am: 03.09.2007, 12:40    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wolf hat folgendes geschrieben:

Ein rauchfreier Arbeitsplatz ist hingegen leichter möglich und in geschlossenen Räumen sehr sinnvoll.

Und warum muß man Leute zwiengen, einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben, die darauf gar keinen Wert legen?

Wow das ist ja ein interessanter Blickwinkel Argh

Nebenbei bemerkt: Diese "Tja blöd, daß Frl. Irma jetzt Lungenkrebs hat - aber es hat sie ja niemand gezwungen Kellnerin zu werden" - Haltung finde ich zum Kotzen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809242) Verfasst am: 03.09.2007, 12:45    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ein rauchfreier Arbeitsplatz ist hingegen leichter möglich und in geschlossenen Räumen sehr sinnvoll.

Und warum muß man Leute zwiengen, einen rauchfreien Arbeitsplatz zu haben, die darauf gar keinen Wert legen?

Nebenbei bemerkt: Diese "Tja blöd, daß Frl. Irma jetzt Lungenkrebs hat - aber es hat sie ja niemand gezwungen Kellnerin zu werden" - Haltung finde ich zum Kotzen.

Wenn Fräulein (ich schmeiß mich wech Gröhl...) Irma aber kein Problem mit rauchenden Gästen gehabt hat... Schulterzucken

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass Fräulein Irma ihren Lungenkrebs durch die täglichen Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bekommen hat (große Hauptverkehrsstraße). Oder nicht? Oder woher wollen wir das eigentlich wissen?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jolesch

Beitrag(#809244) Verfasst am: 03.09.2007, 12:51    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Wenn Fräulein (ich schmeiß mich wech Gröhl...) Irma aber kein Problem mit rauchenden Gästen gehabt hat... Schulterzucken

Davon soll der Gesetzgeber ausgehen? Für alle Arbeitnehmer?

Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass Fräulein Irma ihren Lungenkrebs durch die täglichen Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bekommen hat (große Hauptverkehrsstraße). Oder nicht?

Eine meiner Liebligsargumentationen:Wieso darf Nergal keine Uzi im Keller haben - Autos sind doch auch erlaubt! Mit den Augen rollen

Oder woher wollen wir das eigentlich wissen?

Wir wissen was das Risiko steigert. Hast du eigentlich was gegen Asbest in deinem Büro?
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#809252) Verfasst am: 03.09.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

wasn ? is doch mir total egal, rauch ich eben nicht, schlimmer sind die schnarcher im nachtzug nach Berlin
flieg ich, geh ich nichtmehr nach hinten, das ist doch assi
ich check aus und such mir das hinterletze taxi, n benz da krieg ich n brötchen und kaffee und n aschenbecher auf die knie, wenn ich will
wer bitte? kann mir jemals mein leben verbieten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariana
registrierter User

Beitrag(#809253) Verfasst am: 03.09.2007, 13:03    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Meiner Erfahrung nach sind die (neuen) Nichtraucherbereiche recht voll, zumindest sind sie nicht weniger gut besucht als früher. Und so habe ich eine echte Alternative zu Raucherlokalen.

Meiner Erfahrung nach nicht. Nichtraucher setzen sich lieber in die Raucherbereiche, räumen demonstrativ den Aschenbecher auf irgendeinen anderen Tisch und entrüsten sich lauthals über die rücksichtslosen Raucher während der Nichtraucherbereich verwaist bleibt.

Für die Lust am Missionieren nehmen Nichtraucher sogar Passivrauch in Kauf.

Das ist auch meine Erfahrung - selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.

Einmal wurde das ganze Team zu einer Projektabschlussfeier eingeladen und die Nichtraucher haben auf ein Nichtraucherlokal gepocht. Die Raucher haben folglich im Freien geraucht. Der Abend endete so, daß fast das gesamte Team vor der Tür bei den Rauchern stand, obwohl es nur 4 Raucher (von 15) im Team gab.

Wie ich schon erwähnte, zeichnet sich das neueröffnete Nichtraucherlokal bei mir um die Ecke trotz erlesener Speisekarte durch gähnende Leere aus, während die anderen Kneipen überfüllt sind. Wie kommt's?
Jolesch

Beitrag(#809256) Verfasst am: 03.09.2007, 13:10    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Mariana hat folgendes geschrieben:
Das ist auch meine Erfahrung - selbstverständlich gibt es auch Ausnahmen.

Also in der Regel sind Nichtraucher nervige Missionare? Hat da wer ne Prozent-Schätzung?
Am Kopf kratzen
Mariana hat folgendes geschrieben:

Wie ich schon erwähnte, zeichnet sich das neueröffnete Nichtraucherlokal bei mir um die Ecke trotz erlesener Speisekarte durch gähnende Leere aus, während die anderen Kneipen überfüllt sind. Wie kommt's?

Ne Mischung aus selektiver Wahrnehmung, mangelhafter Gesetze und fehlendes Selbstvertrauen bei den Nichtrauchern.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809263) Verfasst am: 03.09.2007, 13:18    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Davon soll der Gesetzgeber ausgehen? Für alle Arbeitnehmer?

Wieso? Hier ging es um persönliche Ansichten. Wenn jemand freiwillig unkontrolliert frisst wie ein Schwein und sagt, dass ihm die Spätfolgen wurscht sind, dann muss er das halt tun. Ich rede doch nicht Erwachsenen in ihre Meinung. Was der Gesetzgeber dann macht steht doch in diesem Fall gar nicht zur Debatte und ist eine andere Baustelle.

Zitat:
Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass Fräulein Irma ihren Lungenkrebs durch die täglichen Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bekommen hat (große Hauptverkehrsstraße). Oder nicht?

Eine meiner Liebligsargumentationen:Wieso darf Nergal keine Uzi im Keller haben - Autos sind doch auch erlaubt! Mit den Augen rollen

Tja, du hast leider nicht verstanden, was ich sagen wollte. Meine Aussage war die folgende: Ich kann keine Kristallkugel nach der Ursache einer Krankheit befragen.

Und spar dir bitte den Kommentar, dass das Risiko höher ist. Geschenkt, weil eh klar.

Zitat:

Wir wissen was das Risiko steigert. Hast du eigentlich was gegen Asbest in deinem Büro?

Bleib mal geschmeidig. Ich schrieb: ich habe kein Problem, im Büro nicht zu rauchen. Ebensowenig wie mein nichtrauchender Kollege meinen Qualm ertragen muss, muss ich dein Asbest ertragen. Ich muss zwar die Behandlung der Spätfolgen von überfetten Menschen finanzieren, aber das mache ich gerne. Ich bin ja sozial. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Jolesch

Beitrag(#809266) Verfasst am: 03.09.2007, 13:25    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Was der Gesetzgeber dann macht steht doch in diesem Fall gar nicht zur Debatte und ist eine andere Baustelle.

Dann habe ich das missverstanden.

Zitat:

Tja, du hast leider nicht verstanden, was ich sagen wollte. Meine Aussage war die folgende: Ich kann keine Kristallkugel nach der Ursache einer Krankheit befragen.

Und spar dir bitte den Kommentar, dass das Risiko höher ist. Geschenkt, weil eh klar.

Na dann brauchst du eh keine Kristallkugel, oder?

Zitat:

Bleib mal geschmeidig. Ich schrieb: ich habe kein Problem, im Büro nicht zu rauchen. Ebensowenig wie mein nichtrauchender Kollege meinen Qualm ertragen muss, muss ich deinen Asbest ertragen. Ich muss zwar die Behandlung der Spätfolgen von überfetten Menschen finanzieren, aber das mache ich gerne. Ich bin ja sozial. zwinkern

Du bist zu gut für diese Welt. zwinkern

Mir ging es um die Arbeitnehmer in der Gastronomie, und nicht um Menschen, die in separierten, belüfteten Einzelbüros arbeiten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809270) Verfasst am: 03.09.2007, 13:34    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Ich wäre auch nicht so vermessen darüber zu entscheiden, warum genau jemand krank wird. Wäre das immer so klar, wäre meine kettenrauchende Omi mit 65 gestorben und nicht mit 85 und im Gegenzug die gesundheitsfanatische Mutter meiner Freundin nicht mit 65 an Krebs, sondern eben mit 85. Schulterzucken

Du bist zu gut für diese Welt. zwinkern

Ich weiß. Cool

Zitat:
Mir ging es um die Arbeitnehmer in der Gastronomie, und nicht um Menschen, die in separierten, belüfteten Einzelbüros arbeiten.

Und mir ging es darum, dass ich dir schlichtweg einen Vogel zeigen würde (das wäre das Mindeste und nur weil ich dann einen guten Tag hätte), wenn du meinen müsstest, jemand müsse mich (einen eigenverantwortlichen erwachsenen Menschen) vor mir selbst schützen, weil ich mich ungesunden Umwelteinflüssen aussetze.

Jolesch

Beitrag(#809276) Verfasst am: 03.09.2007, 13:47    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Ich wäre auch nicht so vermessen darüber zu entscheiden, warum genau jemand krank wird.

Muss man ja nicht - Man sagt nur: Hier arbeiten Menschen - lasst uns doch das Risiko für diese Menschen etwas senken.

Und mir ging es darum, dass ich dir schlichtweg einen Vogel zeigen würde (das wäre das Mindeste und nur weil ich dann einen guten Tag hätte), wenn du meinen müsstest, jemand müsse mich (einen eigenverantwortlichen erwachsenen Menschen) vor mir selbst schützen, weil ich mich ungesunden Umwelteinflüssen aussetze.

Keine Sorge, das habe ich nicht vor. Es geht um Menschen die unfreiwillig ungesunden Umwelteinflüssen ausgesetzt werden. (was für ne geile Alliteration Mr. Green )

Was für mich persönlich noch dazukommt: Ich bin zwar ein sehr toleranter Ex-Raucher - aber das ständige Geflenne einiger Raucher, wie böse die ganze Welt zu den Rauchern ist, geht mir schon etwas auf die Nerven. Jammerlappen und Pseudo-Märtyerer waren noch nie mein Fall.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809279) Verfasst am: 03.09.2007, 13:52    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Was für mich persönlich noch dazukommt: Ich bin zwar ein sehr toleranter Ex-Raucher - aber das ständige Geflenne einiger Raucher, wie böse die ganze Welt zu den Rauchern ist, geht mir schon etwas auf die Nerven. Jammerlappen und Pseudo-Märtyerer waren noch nie mein Fall.

Bin ich eher weniger.

Ganz im Gegenteil freue ich mich auf den Tag, an dem ich Kneipe & Co. nicht mehr mit "unsäglich toleranten" Nichtrauchern teilen muss. Dieses Gejammere geht mir mindestens genauso auf die Nerven.

Jolesch

Beitrag(#809285) Verfasst am: 03.09.2007, 14:01    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Bin ich eher weniger.

Auf die Idee, dich zu dieser Fraktion zu rechnen, wäre ich auch nie gekommen. zwinkern

Ganz im Gegenteil freue ich mich auf den Tag, an dem ich Kneipe & Co. nicht mehr mit "unsäglich toleranten" Nichtrauchern teilen muss. Dieses Gejammere geht mir mindestens genauso auf die Nerven.

Klar - kenne ich noch von früher (Besonders der doppelt oktavierte, um Aufmerksamkeit heischende Nichtraucherhüstler)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809290) Verfasst am: 03.09.2007, 14:07    Titel: Re: Meine Damen und Herren, Antworten mit Zitat

Klar - kenne ich noch von früher (Besonders der doppelt oktavierte, um Aufmerksamkeit heischende Nichtraucherhüstler)

Die meinte ich nicht. Sowas ignoriere ich einfach. Das macht dann sogar noch richtig Spaß. Teufel

Ich meine eher die Spezis, die sich hier in diesem Fred tummeln und nach Gesetzen schreien. Im Inet geht es ja noch, aber so im persönlichen Umfeld... Das muss ich nicht haben.

Jolesch

Beitrag(#809296) Verfasst am: 03.09.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im persönlichen Umfeld liberal, will aber "gesellschaftlich" Gesetze Cool
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809303) Verfasst am: 03.09.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin absoluter Nichtraucher, hatte durch meine vielen Jahre am Schalter eines Wettbüros auch einen sehr verqualmten Arbeitsplatz. An meinem einen freien Tag in der Woche hatte ich regelmaessig Kopfschmerzen und der Arzt meinte, dass das am fehlenden Zigarettenqualm liegen könne.

aber egal... mir macht DAS nicht soviel aus...

was mich stört ist eher folgendes:

im Freundeskreis in Köln haben wir uns im engsten Kreis jeden Monat eingeladen. Jeden Monat suchte sich einer ein Lokal, Restaurant aus und zahlte dann....

als ich dran war, waehlte ich einen "Inder", der gerade mal so gross war, dass vielleicht 30 Leute ins Restaurant passen... aber Qualitaet und Service Top. An einem Tisch ist das Schild 'Nichtrauchertisch' angebracht gewesen.... und bei der Reservierung hatte ich leider vergessen, dass alle anderen Raucher sind.

Wir kommen an, es ist voll, doch die anderen meinen, dass es kein Problem sei, dann setzen wir uns halt doch an den Nichtrauchertisch.

Es war ein staendiges Gerenne in den naechsten drei Stunden... mal ging der eine raus, meist liess man ihn nicht allein....

Kann man, wenn man eingeladen wurde, nicht mal sich das Rauchen einschraenken. Wir sassen kaum mal komplett am Tisch... und nach dem Essen waren alle draussen und meinten "sorry, aber das müsse sein".

Jedenfalls habe ich am Ende nur gesagt, dass wir uns noch woanders hin haetten begeben können, wenn die mir klipp und klar gesagt haetten, dass der Abend ohne Rauchen nicht geht.. und habe getrennte Rechnungen angefordert. Böse

die folgenden Male war bei der Reservierung meine erste Bemerkung: ICH WILL EINEN RAUCHERTISCH.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#809317) Verfasst am: 03.09.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im persönlichen Umfeld liberal, will aber "gesellschaftlich" Gesetze Cool

Ich kann gerne ein paar Vorschläge beisteuern:

1) Zwangsburka für verfettete Zeitgenossen
2) Nasenpopelverbot auf Grund der Gefahr, sich den Finger in der Nase abzubrechen.
3) Frühaufstehverbot - die Gefahr, im noch schlafduseligen Kopf das Gesundheitssystem durch Unfälle zu belasten ist einfach zu groß.

Wir könnten beide bestimmt ganz viel neue Gesetze herausarbeiten. Welch Einnahmemöglichkeiten. Sehr glücklich

Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#819919) Verfasst am: 17.09.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann gerne ein paar Vorschläge beisteuern:

1) Zwangsburka für verfettete Zeitgenossen
2) Nasenpopelverbot auf Grund der Gefahr, sich den Finger in der Nase abzubrechen.
3) Frühaufstehverbot - die Gefahr, im noch schlafduseligen Kopf das Gesundheitssystem durch Unfälle zu belasten ist einfach zu groß.

Wir könnten beide bestimmt ganz viel neue Gesetze herausarbeiten. Welch Einnahmemöglichkeiten. Sehr glücklich

Da bin ich doch gleich mal DAGEGEN!!!.

Erstens mal hab ich das Recht auch ohne Zelt auf die Strasse zu gehen!
Zweitens mal brauch ich meinen täglichen Popel für mein seelischaes Gleichgewicht!!

Ok... mit den Frühaustehverbot könnte ich mich vielleicht anfreunden...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#819924) Verfasst am: 17.09.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Bahn nutze ich nur, weil kein anderes Verkehrsmittel zur Verfügung steht.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#819930) Verfasst am: 17.09.2007, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rauchverbot ist vermutlich nötig, da Raucher einen höheren Platzbedarf haben. Einen Platz wo sie rauchen, und einen Platz, wo sie sich ohne Rauchbelästigung die meiste Zeit aufhalten.

zynisches Grinsen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#819973) Verfasst am: 17.09.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Können die nicht raus vor die Tür?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz