Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Beweise gibt es für die Evolutionstheorie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#809298) Verfasst am: 03.09.2007, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

ChristopherSaint hat folgendes geschrieben:
Ha no, ich bin nunmal Theist!

Das kannst Du ja ändern, Du musst nur wollen.
ChristopherSaint
Juveniler präpotenter Jüngling

Beitrag(#809307) Verfasst am: 03.09.2007, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke! Lachen
Aber ich glaube professionelle Hilfe! Ich bin schon zu tief hineingerutscht in diese Ecke ... zwinkern

edit: ich meinte natürlich: "ich brauche" ... da siehst du mal, wie tief ich schon im "glauben" sitze ...
"Diese Wahrscheinlichkeit [die Wahrscheinlichkeit, 'dass sich nützliche Merkmale von Lebewesen durch das ungeplante Zusammentreffen von Mutationen bilden'] ist meist nicht berechenbar, aber mit Sicherheit ausreichend hoch."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#809330) Verfasst am: 03.09.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Dir gerne Adressen von Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen heraussuchen. Hingehen musst Du aber schon selber.
ChristopherSaint

Beitrag(#809372) Verfasst am: 03.09.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Selbsthilfegruppen für Theisten? Geschockt
"Diese Wahrscheinlichkeit [die Wahrscheinlichkeit, 'dass sich nützliche Merkmale von Lebewesen durch das ungeplante Zusammentreffen von Mutationen bilden'] ist meist nicht berechenbar, aber mit Sicherheit ausreichend hoch."
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809603) Verfasst am: 03.09.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ChristopherSaint hat folgendes geschrieben:
Es gibt Selbsthilfegruppen für Theisten? Geschockt

Ja sicher, hier zum Beispiel: http://www.sekten.ch/ex-site/
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809609) Verfasst am: 03.09.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das FGH ist schonmal ein guter Anfang. Allein hier habens auch schon der Eine oder die Andere geschafft. zwinkern
ChristopherSaint

Beitrag(#809634) Verfasst am: 03.09.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also unter dem Link wird ja klar beschrieben, was die unter einer Sekte sehen - da gehöre ich dann wohl leider doch nicht dazu ... Traurig

Aber natürlich, im FGH fühlt man sich so schön wohl und mit Liebe aufgenommen, das überzeugt natürlich ... Auf den Arm nehmen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#809652) Verfasst am: 03.09.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich kann Dir gerne Adressen von Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen heraussuchen. Hingehen musst Du aber schon selber.

Vielleicht hilft auch Dawkins' neues Buch, um ihn zu kurrieren. Dazu noch einen wissenschaftstheoretischen Crash-Kurs von Kanitscheider, Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" als Bettlektüre und 1 x wöchentlich eine Hypnose-Sitzung, in der man ihm in Trance kapitelweise den Sammelband der AG Evolutionsbiologie ("Kreationismus in Deutschland") eintrichtert. Zum guten Schluss bekommt er noch Franz Buggle zu lesen, und er ist geheilt von metaphysischen Wahnvorstellungen. Mr. Green

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
ChristopherSaint

Beitrag(#809655) Verfasst am: 03.09.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber ich habe "Das egoistische Gen" in hypnotisiertem Zustand gelesen! Lachen
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#809728) Verfasst am: 03.09.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hilft auch Dawkins' neues Buch, um ihn zu kurrieren. Dazu noch einen wissenschaftstheoretischen Crash-Kurs von Kanitscheider, Deschners "Kriminalgeschichte des Christentums" als Bettlektüre und 1 x wöchentlich eine Hypnose-Sitzung, in der man ihm in Trance kapitelweise den Sammelband der AG Evolutionsbiologie ("Kreationismus in Deutschland") eintrichtert. Zum guten Schluss bekommt er noch Franz Buggle zu lesen, und er ist geheilt von metaphysischen Wahnvorstellungen. Mr. Green

Der atheistische Vater von Gregory Bateson hat übrigens seine Söhne ermuntert, die Heiligen Schriften zu lesen "damit sie nicht hirnlose Atheisten würden". Wie recht er hatte, zeigt zum wiederholten Male unser Darwin U...

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph

http://www.kritische-naturgeschichte.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#809750) Verfasst am: 03.09.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Halligstorch hat folgendes geschrieben:
Der atheistische Vater von Gregory Bateson hat übrigens seine Söhne ermuntert, die Heiligen Schriften zu lesen "damit sie nicht hirnlose Atheisten würden". Wie recht er hatte, zeigt zum wiederholten Male unser Darwin U...

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht ab und an in "Heiligen Schriften" lese? Vielleicht lese ich gerade nur so viel, um nicht hirnlos zu werden?

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#809754) Verfasst am: 03.09.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:

Wer sagt Dir denn, dass ich nicht ab und an in "Heiligen Schriften" lese? Vielleicht lese ich gerade nur so viel, um nicht hirnlos zu werden?

Du kannst es nicht lassen. Die Faszination des ... Mr. Green
holzfällen
registrierter User

Beitrag(#814855) Verfasst am: 10.09.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

btw:

Mutation beim Menschen
Darwin hat nicht ausgedient

09. September 2007
Seitdem der Mensch auf zwei Beinen geht und über genügend Grips verfügt, die Umwelt nach seinen eigenen Vorstellungen zu formen, hat die kulturelle Evolution unsere Gattungsgeschichte übernommen. Das ist aber noch keineswegs das Ende der biologischen, der Darwinschen Evolution.

Im Gegenteil: Eine Reihe von Untersuchungen der jüngsten Zeit, zuletzt die Veröffentlichungen J. Craig Venters über sein eigenes Genom, haben eine ungeahnte Variationsbreite und schließlich auch frische Spuren von Genveränderungen im Erbgut des Homo sapiens aufgedeckt, die dem Prinzip Mutation und Selektion folgen. Über zwei solcher biologischen Anpassungen an unsere Umwelt wird in der heute erscheinenden Online-Ausgabe der Zeitschrift „Nature Genetics“ berichtet.

(...)

http://www.faz.net/s/Rub268AB64801534CF288DF93BB89F2D797/Doc~E9218FAD22C814FFCAB9BDF4B83E0A469~ATpl~Ecommon~Scontent.html

[liebe seele: trachte nicht nach dem ewigen leben, sondern schöpfe das mögliche aus. pindar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#814886) Verfasst am: 10.09.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die FAZ schreibt

Zitat:
Die Forscher vermuten, dass von den schon weit mehr als tausend bekannten Genen des Menschen, die in ihrer Kopienzahl im Erbgut variieren, ein großer Teil Anpassungen an spezifische Lebensformen des Menschen spiegeln dürfte.

Ist es nicht ein Jammerspiel, früher haben Astrologen und Orakologen Geld dafür bekommen, dass sie sachdienliche Aussagen über die Zukunft menschlicher Aktivitäten gemacht haben, heute bekommen Wissenschaftler bereits Geld dafür, wenn sie triviale Spekulationen über die Vergangenheit betreffende Aktivitäten des Menschen machen.

Gruß

Halligstorch
»Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holzfällen
registrierter User

Beitrag(#814898) Verfasst am: 10.09.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die FAZ schreibt
Ist es nicht ein Jammerspiel, früher haben Astrologen und Orakologen Geld dafür bekommen, dass sie sachdienliche Aussagen über die Zukunft menschlicher Aktivitäten gemacht haben, heute bekommen Wissenschaftler bereits Geld dafür, wenn sie triviale Spekulationen über die Vergangenheit betreffende Aktivitäten des Menschen machen.

naja, die astrologen-zunft verdient auch heute noch ganz gut und abgesehen davon, dass ich es unabgebracht finde, diese wissenschaftler mit orakologen und ähnlichem gedöns gleich zu setzen, zeigst du doch einen unterschied selbst auf: die einen behaupten, sie könnten die ZUKUNFT vorrausagen, andere spekulieren auf wissenschaftlicher basis über die vergangenheit...

[liebe seele: trachte nicht nach dem ewigen leben, sondern schöpfe das mögliche aus. pindar]
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#815927) Verfasst am: 11.09.2007, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

holzfällen hat folgendes geschrieben:
Die FAZ schreibt

naja, die astrologen-zunft verdient auch heute noch ganz gut und abgesehen davon, dass ich es unabgebracht finde, diese wissenschaftler mit orakologen und ähnlichem gedöns gleich zu setzen, zeigst du doch einen unterschied selbst auf: die einen behaupten, sie könnten die ZUKUNFT vorrausagen, andere spekulieren auf wissenschaftlicher basis über die vergangenheit...

Den Unterschied sehe ich nicht. Spekuliert wird vor allen Dingen dort, wo es Knete zu verdienen gibt. Und die meiste Knete kann man als Wissenschaftler derzeit verdienen, wenn man in bestimmter Meinung über das zukünftige Klima orakelt.

Gruß

Halligstorch

holzfällen
registrierter User

Beitrag(#815940) Verfasst am: 11.09.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Den Unterschied sehe ich nicht. Spekuliert wird vor allen Dingen dort, wo es Knete zu verdienen gibt. Und die meiste Knete kann man als Wissenschaftler derzeit verdienen, wenn man in bestimmter Meinung über das zukünftige Klima orakelt.

Gruß

Halligstorch

naja, was das mit dem klima anbelangt würd ich dir schon recht geben, wobei es meiner meinung nach btw auch unangebracht ist, wenn sich maxeiner&miersch etc als fast schon verfolgte dissidenten darstellen, schreiben sie doch immerhin cicero-titelgeschichten, längere artikel für die welt, jetzt kommt ein buch heraus, das sich sicher gut verkaufen wird usf.

aber... trotzdem ... muss man dann, denke ich, schon unterscheiden und ... du kannst nicht gegen punkt x polemisieren, um punkt y zu diskreditierne, woraus du dann deinen einsatz für punkt z ableitest.

Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#816551) Verfasst am: 12.09.2007, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Dawkins (wusste noch gar nicht, dass man den "Darwins Rottweiler" nennt) hat im Spiegel ein Interview mit interessanten Informationen über seine Weltanschauung und seinen persönlichen weltanschaulichen Werdegang gegeben:

U. a. erfährt man, dass er bei seiner ersten Hochzeit noch kirchliche Rituale in Anspruch genommen hat. Dies Scharte konnte er aber durch seine nächsten zwei Trauungen auswetzen!

Auf die Frage, wann er begonnen hat, am Glauben zu zweifeln, antwortete er:

Zitat:
Etwa als ich neun war. Da wurde mir klar, dass es viele verschiedene Religionen gibt und dass sie nicht alle recht haben können. Aber es gab noch einen letzten Rest von Gründen, zu glauben: vor allem die Komplexität und Schönheit des Lebens. Mit 15 verstand ich dann Darwin, die Evolution .... (und wurde durch ihn zum Atheisten, HS sinngemäß)

Dem ersten Punkt mit den vielen Religionen, die nicht alle recht haben können, kann ich ja noch folgen. Man könnte höchsten einwenden, dass neun Jahre etwas früh für solche Gedanken sind und es ja auch Religionen gibt, deren Ziel nicht unbedingt ist, Recht zu haben oder im Inbesitz der Wahrheit zu sein.

Der zweite Punkt, der besagt, dass er mit 15 Jahren Darwin verstand, gibt mir etwas zu denken. Ist die Evolutionsgeschehen so primitiv organisiert oder angelegt, dass es ein Fünfzehnjähriger verstehn kann und sogar bis heute glaubt, es damals schon verstanden zu haben?

Gruß

Halligstorch

Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.

Beitrag(#816561) Verfasst am: 12.09.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite Punkt, der besagt, dass er mit 15 Jahren Darwin verstand, gibt mir etwas zu denken. Ist die Evolutionsgeschehen so primitiv organisiert oder angelegt, dass es ein Fünfzehnjähriger verstehn kann und sogar bis heute glaubt, es damals schon verstanden zu haben?

Gruß

Halligstorch

Er hat gesagt, dass er Darwin und nicht das er die ET verstanden hat.

Edit:
Okay, er behauptet auch, die "Evolution...." verstanden zu haben

Zuletzt bearbeitet von Mr Schnuffi am 12.09.2007, 19:51, insgesamt einmal bearbeitet
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#816567) Verfasst am: 12.09.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist die Evolutionsgeschehen so primitiv organisiert oder angelegt, dass es ein Fünfzehnjähriger verstehn kann und sogar bis heute glaubt, es damals schon verstanden zu haben?

Wo ist das Problem? Das Konzept der Evolution an sich ist tatsächlich sehr einfach und einleuchtend - kein Problem für einen aufgeweckten 15-jährigen (die Details zu kennen, ist wie immer etwas anderes, aber es ist offensichtlich, was Dawkins meint...).

Was nicht heisst, dass es nicht jede Menge über-15-jährige gibt, die es noch immer nicht begriffen haben oder einfach nicht begreifen wollen...

Zuletzt bearbeitet von Bynaus am 13.09.2007, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet
Shadaik
evolviert

Beitrag(#816930) Verfasst am: 13.09.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Dawkins (wusste noch gar nicht, dass man den "Darwins Rottweiler" nennt)

Ist auch etwas seltsam:
Zitat:
Dem Rottweiler wird eine freundliche und friedliche Grundstimmung nachgesagt, weiterhin kinderliebend, sehr anhänglich und arbeitsfreudig.

Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#817266) Verfasst am: 13.09.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Halligstorch!

Erst als Fünfzehnjähriger?! Dawkins scheint mir ein Spätentwickler zu sein.

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#817272) Verfasst am: 13.09.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Halligstorch!

Mach Posse! Du meinst, man könne hier jetzt nicht nur als Lobbyist, sondern gar als Wissenschaftler Kohle verdienen? Wo kann man sich da melden? Ich könnte da doch schon den einen oder anderen Euro gebrauchen. Du hast ja gar keine Ahnung, was bei einem Porsche für Sprit-Mengen durch die durstigen Vergaser laufen. Was denkst Du - soll ich mich jetzt da mal auf der IAA melden oder doch besser bei RTL?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Halligstorch
Skeptischer Schwärmer

Beitrag(#817283) Verfasst am: 13.09.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Halligstorch!

Mach Posse! Du meinst, man könne hier jetzt nicht nur als Lobbyist, sondern gar als Wissenschaftler Kohle verdienen? Wo kann man sich da melden? Ich könnte da doch schon den einen oder anderen Euro gebrauchen. Du hast ja gar keine Ahnung, was bei einem Porsche für Sprit-Mengen durch die durstigen Vergaser laufen. Was denkst Du - soll ich mich jetzt da mal auf der IAA melden oder doch besser bei RTL?

Cheers,

Lamarck

Hi Lamarck,

dass der Bundesregierung als Klimaberater verpflichtete Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung erhält jährlich 6,4 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln und weitere 3,3 Millionen aus unbenannten Quellen.

Da wäre sicherlich für einen engagierten (oder gar ambitionierten?) Wissenschaftler wie Dich noch so der ein andere Euro (=Kohle) drin.

Gruß

Halligstorch

Zampana
bin dagegen

Beitrag(#817314) Verfasst am: 13.09.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

(Achtung Quereinstieg zwinkern)

on Topic: Ich finde ja diese Webseite ziemlich geil gemacht, stöber da mal nach Argumenten:
http://www.willighp.de/evo/specials/creationism/evokritik05.php

Hoffe, die wurde nicht schon genannt.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#819903) Verfasst am: 17.09.2007, 16:19    Titel: Re: Strange game ? Antworten mit Zitat

ngc4414 hat folgendes geschrieben:
...Ist die Evolutionslehre ein ‚Paradigma’, eine ‚Theorie’ oder eine ‚Hypothese’?

Richtig! Das ist ein entscheidender Punkt der geklärt sein sollte bevor man nach "Beweisen" fragt. (was auch immer damit gemeint sein mag).

ngc4414 hat folgendes geschrieben:
.... Poppers Falsifikationskriterium ist nur ein Kriterium (wenn auch das bekannteste). Nicht alles, was falsifizierbar ist, ist automatisch wissenschaftlich.
...
lg ngc4414

Aber eine Hypothese, die nicht falsifizierbar ist, ist wohl keinesfalls wissenschaftlich sondern eher eine Nullaussage.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz