Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805394) Verfasst am: 30.08.2007, 00:17 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Diese Boebachtung teile ich, aber m. E. gibt es schon noch Diskussionen in manchen Bereichen, allerdings vielleicht eher in Randthemen und nicht gerade bei Islam, Hartz IV oder vergleichbarem.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#805396) Verfasst am: 30.08.2007, 00:20 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Diese Boebachtung teile ich, aber m. E. gibt es schon noch Diskussionen in manchen Bereichen, allerdings vielleicht eher in Randthemen und nicht gerade bei Islam, Hartz IV oder vergleichbarem. |
Islam und Hartz fear sind wichtige Themen. Findest du nicht auch?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805399) Verfasst am: 30.08.2007, 00:22 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Diese Boebachtung teile ich, aber m. E. gibt es schon noch Diskussionen in manchen Bereichen, allerdings vielleicht eher in Randthemen und nicht gerade bei Islam, Hartz IV oder vergleichbarem. |
Islam und Hartz fear sind wichtige Themen. Findest du nicht auch? |
Da posten aber grad die dööfsten User verstärkt. Und darauf, nicht auf die Thematik kommt es an.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 30.08.2007, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805400) Verfasst am: 30.08.2007, 00:22 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Doch, ich habe ja auch gefragt, ob Du nicht pauschalisierst, indem Du die dortigen Verändeurngen auf "alles" ausweitest. Die Veränderung finde ich auch nicht gut, kannst Du mir ruhig glauben...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805408) Verfasst am: 30.08.2007, 00:30 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Doch, ich habe ja auch gefragt, ob Du nicht pauschalisierst, indem Du die dortigen Verändeurngen auf "alles" ausweitest. |
Du hast Recht. Wir hätten ja auch noch Chemtrails und Homöopathie. Habe ich nicht bedacht.
Zitat: | Die Veränderung finde ich auch nicht gut, kannst Du mir ruhig glauben... |
Mir geht es nicht um die Themen sondern um die Art und Weise. Gut, dass wir einer Meinung sind.
Ernsthaft: man kann jedes Thema halbwegs gebildet angehen und in einer Art und Weise, die zumindest in Ansätzen demonstriert, dass der Gesprächspartner mit dem Begriff "Diskussionskultur" - inkl. der Mindestanforderungen an dieselbe - schon mal in Berührung gekommen ist. Das fehlt mir hier seit geraumer Zeit.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805411) Verfasst am: 30.08.2007, 00:35 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Diejenigen, deren Beiträge ich wirklich gerne lese (weil sie Sachverhalte beitragen), machen sich rar. |
Doch, ich habe ja auch gefragt, ob Du nicht pauschalisierst, indem Du die dortigen Verändeurngen auf "alles" ausweitest. |
Du hast Recht. Wir hätten ja auch noch Chemtrails und Homöopathie. Habe ich nicht bedacht. |
ich weiß immer noch nicht, ob du damit wirklich die "Gespräche" in allen Threads meinst oder nur die in bestimmten dominierenden Themen...
Zitat: | Zitat: | Die Veränderung finde ich auch nicht gut, kannst Du mir ruhig glauben... |
Mir geht es nicht um die Themen sondern um die Art und Weise. Gut, dass wir einer Meinung sind. |
Natürlich geht es nicht um die Themen
Zitat: | Ernsthaft: man kann jedes Thema halbwegs gebildet angehen und in einer Art und Weise, die zumindest in Ansätzen demonstriert, dass der Gesprächspartner mit dem Begriff "Diskussionskultur" - inkl. der Mindestanforderungen an dieselbe - schon mal in Berührung gekommen ist. Das fehlt mir hier seit geraumer Zeit. |
Ja, man kann, aber nur weil es in manchen nicht geschieht, ist es noch nicht bei allen anderen Themen auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#805420) Verfasst am: 30.08.2007, 01:00 Titel: |
|
|
@Kival
Ich weiß nicht, was du mir mitteilen möchtest. Möglicherweise gibt es das eine oder andere Thema, bei dem es an Diskussionskultur nicht mangeln lässt. Sollen wir beide jetzt mal prozentual aufteilen? Möchtest du, dass ich mir jetzt die "guten" Diskussionen rauspicke (die paar, abzüglich der buddhistischen Durchgeknallten, die einfach nur rumschwurbeln, ohne jemandem wehzutun?). Meine persönliche Ansicht ist, dass das fgh aber sowat von nachgelassen hat, weil es schlichtweg bekloppte User anzieht wie Mücken das Licht. Das ist sicherlich nicht in der Verantwortung derjenigen, die sich bemüht haben, hier eine vernünftige Platform zu schaffen, aber das Inet zieht ja nun mal Leute an, die ... ach vergessen wir das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805421) Verfasst am: 30.08.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | @Kival
Ich weiß nicht, was du mir mitteilen möchtest. Möglicherweise gibt es das eine oder andere Thema, bei dem es an Diskussionskultur nicht mangeln lässt. Sollen wir beide jetzt mal prozentual aufteilen? Möchtest du, dass ich mir jetzt die "guten" Diskussionen rauspicke (die paar, abzüglich der buddhistischen Durchgeknallten, die einfach nur rumschwurbeln, ohne jemandem wehzutun?). |
Mich stört einfach, dass du gesagt hast, es gäbe KEINE Diskussionen mehr. Und selbst bei Nachfrage die Pauschalisierung nicht zurückgenommen hast.
Zitat: | Meine persönliche Ansicht ist, dass das fgh aber sowat von nachgelassen hat, weil es schlichtweg bekloppte User anzieht wie Mücken das Licht. Das ist sicherlich nicht in der Verantwortung derjenigen, die sich bemüht haben, hier eine vernünftige Platform zu schaffen, aber das Inet zieht ja nun mal Leute an, die ... ach vergessen wir das. |
Grml... darum geht es überhaupt nicht. Als ob ich noch nie klargestellt habe, dass mir das Niveauabsinken auf den Zeiger geht -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#805614) Verfasst am: 30.08.2007, 11:45 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Pauschalisierst Du da nicht ein wenig? |
Nein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#805636) Verfasst am: 30.08.2007, 12:10 Titel: |
|
|
Mir gefällt das FGH nicht mehr so wie früher mal. An vielen Themen, die noch vernünftig diskutiert werden können ohne dass einem gleich ein dummer Pinscher am Bein hängt, hab ich das Interesse verloren, weil sie schon hundertmal durchgekaut wurden (z.b. freier Wille). Zum Glück gibt's noch die Fussballecke.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#805644) Verfasst am: 30.08.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Ob mein persönlicher Eindruck, dass immer weniger User - aber nicht nur hier, sondern überall - vom Gemeingut Logik Gebrauch machen, was auch immer weniger Leuten aufzufallen scheint, der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt.
Aber angemerkt sei noch, dass ich noch nie irgendwo einen alten Hasen habe reden hören, die Verhältnisse seien im Laufe der Zeit besser geworden...
|
|
Nach oben |
|
 |
berggeist registrierter User
|
(#805660) Verfasst am: 30.08.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Hier habe ich auch noch den Glauben an den intelligenten User verloren. |
Du meinst, solche gibts nicht? |
sie gibt es, aber wo und auf welchen planeten.
nur wer suchet der findet.
der berggeist !
_________________ ein jeder hat seinen feind, viele kennt man nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#805677) Verfasst am: 30.08.2007, 13:08 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | So persönlich für Dich, was bringen Dir die Diskussionen hier? |
meistens spass interessant auch der diskussionsverlauf zw. thema und letztem beitrag... hier kann man sogar stille post spielen ...und das gute gefühl unter annähernd gleichgesinnten zu sein
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#805753) Verfasst am: 30.08.2007, 14:40 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#805756) Verfasst am: 30.08.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Mir gefällt das FGH nicht mehr so wie früher mal. An vielen Themen, die noch vernünftig diskutiert werden können ohne dass einem gleich ein dummer Pinscher am Bein hängt, hab ich das Interesse verloren, weil sie schon hundertmal durchgekaut wurden (z.b. freier Wille). Zum Glück gibt's noch die Fussballecke. |
Liegt vielleicht aber auch vorwiegend daran, dass wir bereits soviele Themen ausdiskutiert haben.
Gut viel früher war es auf beiden Seiten beim Thema Islam sachlicher. Aber ob das Niveau früher sicher soviel besser war, als in den aktuellen Nichtislamsträngen? Den Eindruck habe ich zwar, aber konkret erinnere ich mir nur an niveauvolle FW-Diskussionen, an denen ich das Interesse verloren habe.
Deswegen habe ich den Verdacht, die alten Beiträge zu idealisieren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#805761) Verfasst am: 30.08.2007, 14:49 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
... |
So schlimm kann es doch kaum sein, denn diejenigen, die sich hier über den Niveauabfall beschweren sind schließlich selbst noch da. Vor etwa einem Jahr kamen übrigens die Ex-Muslime zu uns und das hat m.E. eher eine Bereicherung für das Forum gebracht. Wenn jedoch andere Meinungen und anders vertretene Meinungen gewissen lobverwöhnten Leuten nicht mehr den Bauch pinseln, so hält sich mein Mitleid dann doch sehr in Grenzen. Wer zudem so von sich selbst und seinen Qualitäten überzeugt ist und v.a. voreingenommen gegenüber bestimmten Threaderstellern ist, danach bewertet ob etwas lesenswert ist oder nicht, der tut mir einfach nur noch leid. Solche Leute sind wohl nur hier um sich selbst zu bestätigen, was nun wahrlich keine Basis für eine niveauvolle Diskussionskultur ist. Das gerade diese Damen den Bagger aufreissen ist entlarvend.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
purple_sky registrierter User
|
(#806294) Verfasst am: 30.08.2007, 23:18 Titel: eine Antwort |
|
|
Ich schreibe aus Zeitgründen leider kaum etwas, lese aber die Diskussionen teilweise mit Begeisterung und einem schmunzeln gerne mit. Mir bringt es: Unterhaltung und die obligatorische Erweiterung des Horizontes.
Schade, dass es reale Freigeisttreffs nicht auch in kleineren Städten gibt.
CU
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#806684) Verfasst am: 31.08.2007, 17:32 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
... |
da fällt mir ein, ich hab in zwei Monaten fünfjähriges
Naja, wenn ich zwischendurch mal eben drei Monate hier fehle kann man sich ausrechnen, wie hoch an manchen Tagen meine Motivation ist, sich hier weiter zu beteiligen.
Heike N. hat früher auch wesentlich mehr geschrieben, ebenso Heike Jackler. Von Spock hab ich ne Ewigkeit nix mehr gehört und das letzte Mal war nichtmal hier.
Frank schreibt auch kaum noch, wobei ich nicht weiss, wie sehr ihn die Technik hier auslastet.
Die Liste könnte ziemlich lang werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#806853) Verfasst am: 31.08.2007, 19:58 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
... |
Naja, wenn ich zwischendurch mal eben drei Monate hier fehle kann man sich ausrechnen, wie hoch an manchen Tagen meine Motivation ist, sich hier weiter zu beteiligen.
Heike N. hat früher auch wesentlich mehr geschrieben, ebenso Heike Jackler. Von Spock hab ich ne Ewigkeit nix mehr gehört und das letzte Mal war nichtmal hier.
Frank schreibt auch kaum noch, wobei ich nicht weiss, wie sehr ihn die Technik hier auslastet.
Die Liste könnte ziemlich lang werden. |
Aha, das belegt, dass es seit einem Jahr keine (!) Diskussion mehr gab?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#806857) Verfasst am: 31.08.2007, 20:01 Titel: |
|
|
Wen interessiert das Gequängel von Leuten, die sich über ihren Interessensverlußt ärgern und die Schuld dafür anderen zuschieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#807334) Verfasst am: 01.09.2007, 10:42 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
... |
Aha, das belegt, dass es seit einem Jahr keine (!) Diskussion mehr gab? |
Du solltest das Wörtchen "keine" nicht so wörtlich nehmen.
Und ja, zumindest mein Interesseverlust liegt an der mE zunehmenden Zahl von teils marktschreierisch auftretenden Spinnern.
Wobei es leider genug marktschreierische intelligente Menschen gibt, die ich noch viel schlimmer finde. Aber das hat Dawkins ja leider salonfähig gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#809087) Verfasst am: 03.09.2007, 03:32 Titel: Re: Was bringt das Freigeisterhaus? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die gibt es seit ca. einem Jahr nicht mehr. |
Nein. |
... |
Aha, das belegt, dass es seit einem Jahr keine (!) Diskussion mehr gab? |
Du solltest das Wörtchen "keine" nicht so wörtlich nehmen.
Und ja, zumindest mein Interesseverlust liegt an der mE zunehmenden Zahl von teils marktschreierisch auftretenden Spinnern.
Wobei es leider genug marktschreierische intelligente Menschen gibt, die ich noch viel schlimmer finde. Aber das hat Dawkins ja leider salonfähig gemacht. |
Die versuchen wenigstens ihre Depression nicht anderen in die Schuhe zu schieben, sondern tun was. Und schreien müssen sie, weil es nicht das Richtige ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#809507) Verfasst am: 03.09.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Mein Eindruck ist, dass diese Marktschreierei die Fronten verhärtet und atheistische Anschauungen unter den religiösen dermaßen in verruf bringt, dass "wir" nicht mehr ernst genommen werden.
das widerspricht zumindest meinen Zielen eines "Atheismus als Normalfall".
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#809576) Verfasst am: 03.09.2007, 18:35 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck ist, dass diese Marktschreierei die Fronten verhärtet und atheistische Anschauungen unter den religiösen dermaßen in verruf bringt, dass "wir" nicht mehr ernst genommen werden.
das widerspricht zumindest meinen Zielen eines "Atheismus als Normalfall". |
Sehe ich auch so... Diese Marktschreier sind wohl ein Teil des Problems, gegen das sie ihre Marktschreierei betreiben. Das schaukelt sich so hoch und auf beiden Seiten glaubt jeder, noch lauter agitieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809584) Verfasst am: 03.09.2007, 18:44 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck ist, dass diese Marktschreierei die Fronten verhärtet und atheistische Anschauungen unter den religiösen dermaßen in verruf bringt, dass "wir" nicht mehr ernst genommen werden.
das widerspricht zumindest meinen Zielen eines "Atheismus als Normalfall". |
Sehe ich auch so... Diese Marktschreier sind wohl ein Teil des Problems, gegen das sie ihre Marktschreierei betreiben. Das schaukelt sich so hoch und auf beiden Seiten glaubt jeder, noch lauter agitieren zu müssen. |
Ich seh das auch so in der Richtung, (aber die "Marktschreier" hätten mE ohne dieses Feld halt meistens ein anderes Feld besetzt, wo sie ihre persönlichen Defizite kompensieren)
Es ja durchaus gemeinsame Ziele zwischen Atheisten und Teilen der Christen.
TSK wünschen sich viele Christen, um staatlichen Einfluß rauszuhalten, nach den Erfahrungen der NS-Zeit logisches Ziel.
Gegen den Islamismus dürften Christen auch sein.
Beim Islam dagegen kann ich nirgendwo ausmachen, dass sie für TSK wären.
Ich will damit aber nicht sagen, das es sonderlich große Zusammenarbeitsmöglichkeiten mit Christen in diesen Fragen sehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809613) Verfasst am: 03.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809614) Verfasst am: 03.09.2007, 19:15 Titel: |
|
|
"Trennung von Staat und Kirche", oft als TSK abgekürzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809615) Verfasst am: 03.09.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | "Trennung von Staat und Kirche", oft als TSK abgekürzt. |
Danke! Bei so alten Männern wie mir gehts halt nicht mehr so schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809617) Verfasst am: 03.09.2007, 19:21 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | "Trennung von Staat und Kirche", oft als TSK abgekürzt. |
Danke! Bei so alten Männern wie mir gehts halt nicht mehr so schnell. |
Ich hab mich beim ersten Mal auch gewundert. Muss hier im FGH gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#809631) Verfasst am: 03.09.2007, 19:41 Titel: |
|
|
öhh, pfhüüh. hehe... dito
|