Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

HARTZ IV - Zwangsarbeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#809865) Verfasst am: 04.09.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Weiss nicht was Du jetzt sagen willst, etwa dass es im Knast noch besser ist als mit Hartz IV?

Genau das:
Leider haben unsere Politiker uns sehenden Auges in eine Situation manövriert, in der es Häftlingen materiell besser geht, als dem angeblich "freien", 7-millionenköpfigen Prekariat.

Sorry, Algol, das ist aber völlig ot, solange das nicht bewiesen ist.

Was ist angeblich nicht zu belegen?
Daß Häftlinge nach drei Jahren besser dastehen, oder daß die Politiker die Folgen einer erweiterten EU genau kannten?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809866) Verfasst am: 04.09.2007, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss nicht was Du jetzt sagen willst, etwa dass es im Knast noch besser ist als mit Hartz IV?

Genau das:
Leider haben unsere Politiker uns sehenden Auges in eine Situation manövriert, in der es Häftlingen materiell besser geht, als dem angeblich "freien", 7-millionenköpfigen Prekariat.

Sorry, Algol, das ist aber völlig ot, solange das nicht bewiesen ist.

Was ist angeblich nicht zu belegen?
Daß Häftlinge nach drei Jahren besser dastehen, oder daß die Politiker die Folgen einer erweiterten EU genau kannten?

Ich sag nicht, das es nicht zu belegen ist, sondern das ein etwaiger Beleg nicht hier reingehört.

Er würde umfangreich kontrovers diskutiert werden. Das würde den Rahmen hier sprengen.

Tut es jetzt ja schon.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#809901) Verfasst am: 04.09.2007, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr einfach: Einführung eines Mindestlohnes, und mit den dadurch höheren Steuereinnahmen Finanzierung eines Bürgergeldes, über dem Existenzminimum.

(Und wenn das nichts hilft, raus aus der EU, dann herrscht auch in Deutschland Vollbeschäftigung wie in der Schweiz)

Geschockt Das wüsste ich aber.

Das Wirtschaftswachstum der Schweiz ist seit 1973 ziemlich gleich wie in Deutschland, nämlich unterdurchschnittlic.

In der Schweiz wurden viele Arbeitslose der Invaliden-Versicherung übergeben, und da wir einen Ausländer-Anteil von 20% haben, sind auch viele Arbeitslose wieder ausgewandert.
Algol

Beitrag(#809909) Verfasst am: 04.09.2007, 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag nicht, das es nicht zu belegen ist, sondern das ein etwaiger Beleg nicht hier reingehört.

Er würde umfangreich kontrovers diskutiert werden. Das würde den Rahmen hier sprengen.

Tut es jetzt ja schon.

Es soll auch keine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge von Gefängnisstrafen auslösen, sondern zur besseren Verortung der Situation von Hartz-IV-Empfängern beitragen.

Verhältnisse, das besagt bereits das Wort, sind immer relativ, daher kann es mE nichts schaden, in diesem Zusammenhang und zur besseren Beurteilung auch verwandte Verhältnisse anzusprechen.
Algol

Beitrag(#809912) Verfasst am: 04.09.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Sehr einfach: Einführung eines Mindestlohnes, und mit den dadurch höheren Steuereinnahmen Finanzierung eines Bürgergeldes, über dem Existenzminimum.

(Und wenn das nichts hilft, raus aus der EU, dann herrscht auch in Deutschland Vollbeschäftigung wie in der Schweiz)

So?

Das Wirtschaftswachstum der Schweiz ist seit 1973 ziemlich gleich wie in Deutschland, nämlich unterdurchschnittlic.

Du meinst die Arbeitslosigkeit?
Oder weshalb fängst Du jetzt hier mit dem Strohmann "Wirtschaftswachstum" an?

In der Schweiz wurden viele Arbeitslose der Invaliden-Versicherung übergeben, und da wir einen Ausländer-Anteil von 20% haben, sind auch viele Arbeitslose wieder ausgewandert.

Was die Deutschen natürlich unterlassen, wahrscheinlich deshalb die hohen Arbeitslosenzahlen.

Stellen wir uns einfach vor, die Schweiz würde Vollmitglied der EU ...
Evilbert

Beitrag(#809918) Verfasst am: 04.09.2007, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll auch keine Grundsatzdiskussion über die Vorzüge von Gefängnisstrafen auslösen, sondern zur besseren Verortung der Situation von Hartz-IV-Empfängern beitragen.

Es trägt bei unbedarften oder uninformierten Lesern dazu bei, beides in einen Topf zu werfen, und eine angemessene Erörterung über die Behandlung von Strafgefangenen wäre für diesen Thread zu umfangreich, hat hier einfach nicht zu suchen, lenkt vom Thema ab.

@ Moderation: bitte alle diesbezüglichen postings abtrennen, einschließlich dieses meines Beitrages.
Genausogut könnt ich darüber reden, wie gut oder schlecht es der typischen Hauskatze in D geht, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.
Algol

Beitrag(#809941) Verfasst am: 04.09.2007, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Moderation

Ich halte die Verortung der Verhältnisse mitentscheidend für die Meinungsbildung, deshalb belassen.

Außerdem würde man dadurch einen weiteren Präzedenzfall zensorischer Willkür schaffen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#809949) Verfasst am: 04.09.2007, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

So?

Was die Deutschen natürlich unterlassen, wahrscheinlich deshalb die hohen Arbeitslosenzahlen.

Algol, wenn viele Arbeitslose in Tieflohnbereichen in ihre Heimatländer zurückwandern, dann reduziert sich die ausgewiesene Arbeitslosenrate massiv.

Wenn viele Arbeitslose als Invalid der Invalidenkasse weitergereicht werden tauchen sie auich nie mehr in der Arbeitslosenstatistik auf.

Auch die ausgesteuerten langzeit Arbeitslosen die zu Sozialhilfebezügern werden tauchen in der Statistik nicht mehr auf.

Die vielen Frauen, die einfach an den Herd zurück kehren, die verschwinden auch aus der Arbeitslosenstatistik.

Die Schweiz ist nicht das Schlaraffenland, das ihr Deutschen euch in eurem Idealismus so vorstellt.
Algol

Beitrag(#809957) Verfasst am: 04.09.2007, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

So?

Algol, wenn viele Arbeitslose in Tieflohnbereichen in ihre Heimatländer zurückwandern, dann reduziert sich die ausgewiesene Arbeitslosenrate massiv.

Wenn viele Arbeitslose als Invalid der Invalidenkasse weitergereicht werden tauchen sie auich nie mehr in der Arbeitslosenstatistik auf.

Auch die ausgesteuerten langzeit Arbeitslosen die zu Sozialhilfebezügern werden tauchen in der Statistik nicht mehr auf.

Die vielen Frauen, die einfach an den Herd zurück kehren, die verschwinden auch aus der Arbeitslosenstatistik.

Die Schweiz ist nicht das Schlaraffenland, das ihr Deutschen euch in eurem Idealismus so vorstellt.

Agnost, wenn viele Arbeitslose in Tieflohnbereichen in ihre Heimatländer zurückwandern, dann reduziert sich die ausgewiesene Arbeitslosenrate massiv.

Wenn viele Arbeitslose als invalid der Invalidenkasse weitergereicht werden tauchen sie auch nie mehr in der Arbeitslosenstatistik auf.

Die Schweiz ist nicht das Schlaraffenland, das wir Deutschen uns in unserem Idealismus so vorstellen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#809961) Verfasst am: 04.09.2007, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

So?

Agnost, wenn viele Arbeitslose in Tieflohnbereichen in ihre Heimatländer zurückwandern, dann reduziert sich die ausgewiesene Arbeitslosenrate massiv.

Wenn viele Arbeitslose als invalid der Invalidenkasse weitergereicht werden tauchen sie auch nie mehr in der Arbeitslosenstatistik auf.

Die Schweiz ist nicht das Schlaraffenland, das wir Deutschen uns in unserem Idealismus so vorstellen.

Algol, irgendwas ging mit deinem Postig schief, ausser du wolltest ein Alpenecho persiflieren
Malone

Beitrag(#809998) Verfasst am: 04.09.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

"Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!" Lenin
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810007) Verfasst am: 04.09.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Du asozialer Ausbeuter willst wohl mit Fakten ablenken?

zynisches Grinsen

Aber was antworte ich eigentlich noch auf Dispute zwischen zwei Spinnern wie ihr Beide, hier gibt es glücklicherweise auch User, die sich sachlich UND kontrovers auseinandersetzen können.
[...]Aber die Latenightsche Polemik ist eben auch nicht besser.

Was ist denn konkret unsachlich oder gar polemisch daran, die Fakten auf den Tisch zu legen?
Hast du was zu verbergen?

Meiner Meinung nach liegt bei vielen Menschen, die ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe bekommen das Problem nicht in ein paar Euros mehr oder weniger. Da müsste bestimmt an anderer Stelle geholfen werden, damit die Leute auf eigenen Beinen stehen können.

@Raphael
Ich glaube, dunkel erinnere ich mich an deinen Beitrag, aber gefunden hab ich ihn auf die Schnelle leider auch nicht mehr
Evilbert

Beitrag(#810009) Verfasst am: 04.09.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Was ist denn konkret unsachlich oder gar polemisch daran, die Fakten auf den Tisch zu legen?
Hast du was zu verbergen?

Schneller kann man sich nicht selbst ad absurdum führen.

Auf Deine erste Frage habe ich übrigens bereits hier im Thread geantwortet.

Meiner Meinung nach liegt bei vielen Menschen, die ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe bekommen das Problem nicht in ein paar Euros mehr oder weniger. Da müsste bestimmt an anderer Stelle geholfen werden, damit die Leute auf eigenen Beinen stehen können.

"die ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe bekommen" ?

Geht`s noch?

Pillepalle
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810013) Verfasst am: 04.09.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Geht`s noch?

Pillepalle

Aus welchem Grund bezieht man sonst Hartz IV?

Wenn man das Problem lösen und den Betroffenen ihre Unabhängigkeit zurückgeben will, dann ist der allererste Schritt, das Kind beim Namen zu nennen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#810014) Verfasst am: 04.09.2007, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sowas gibt es durchaus.

Erst die Tage las ich etwas von Leuten, die bereits mit 18 Jahren vor der Privatinsolvenz stehen, weil sie es nicht schaffen, trotz eines eigentlich auskömmlichen Einkommens mit ihrem Geld hauszuhalten (Im Internet bestellen und auf Raten kaufen kostet ja nix!). Es wurde deswegen gefordert, schulischerseits die Anstrengungen zu intensivieren, den Leuten das beizubringen, obwohl es für meine Begriffe eigentlich zum gesunden Menschenverstand gehört, daß man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt.

Oder nehmen wir Leute, die nicht aus den Miesen kommen, weil sie ihr Geld in die Spielhalle tragen.

Ich würde schon sagen, daß diese Leute ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe kriegen und dabei der Unterstützung bedürfen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810016) Verfasst am: 04.09.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Erst die Tage las ich etwas von Leuten, die bereits mit 18 Jahren vor der Privatinsolvenz stehen, weil sie es nicht schaffen, trotz eines eigentlich auskömmlichen Einkommens mit ihrem Geld hauszuhalten (Im Internet bestellen und auf Raten kaufen kostet ja nix!). Es wurde deswegen gefordert, schulischerseits die Anstrengungen zu intensivieren, den Leuten das beizubringen, obwohl es für meine Begriffe eigentlich zum gesunden Menschenverstand gehört, daß man nicht mehr ausgeben kann, als man einnimmt.

Oder nehmen wir Leute, die nicht aus den Miesen kommen, weil sie ihr Geld in die Spielhalle tragen.

Genau das meine ich zum Beispiel. Diesen Leuten hilfts du mit ein paar Euro nicht aus der Patsche, sondern in so einer Situation braucht man andere Unterstützung.
Wenn man das Problem aber nicht auch bei sich sucht, dann kann man auch keine Unterstützung annehmen.
Evilbert

Beitrag(#810017) Verfasst am: 04.09.2007, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, sowas gibt es durchaus.

Schon klar, sind sogar sehr viele, aber Latenight meint das ja prinzipiell:

Geht`s noch?

Pillepalle

Aus welchem Grund bezieht man sonst Hartz IV?

Wenn Du es nicht weisst, dann lies mal Nachrichten. Es gibt Arbeitslosigkeit. Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Gründe: Krankheit von einem selbst oder pflegebedürftigen Angehörigen, Kindererziehung usw.

Du unterstellst pauschal allen Hartzlern, dass sie "ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen", also selbstverschuldet in der Lage, zu blöde, unfähig sind.

Du bist ein Spinner, Latenight.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810022) Verfasst am: 04.09.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du unterstellst pauschal allen Hartzlern, dass sie "ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen", also selbstverschuldet in der Lage, zu blöde, unfähig sind.

Das ist gar nicht wertend gemeint. Da gibt es viele Gründe, von denen sich viele eben nicht mit Geld (allein) lösen lassen.
Aber ein Hartz IV Empfänger kann die Probleme offensichtlich nicht aus eigener Kraft lösen.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#810025) Verfasst am: 04.09.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gar nicht wertend gemeint. Da gibt es viele Gründe, von denen sich viele eben nicht mit Geld (allein) lösen lassen.
Aber ein Hartz IV Empfänger kann die Probleme offensichtlich nicht aus eigener Kraft lösen.

Der Fehlschluß liegt m.E. darin, daß der Umstand, daß einer ALG-II-Empfänger ist, Ausdruck der Tatsache ist, daß er seine Probleme nicht aus eigener Kraft lösen kann. Ich bin sicher, daß viele darunter sind, die ihr Leben sehr wohl auf die Reihe kriegen würden, wenn man ihnen einen geeigneten Arbeitsplatz anböte. Es mangelt in vielen Fällen nicht an der prinzipiellen Fähigkeit, sondern an der Gelegenheit dazu.

Ebenso wäre es natürlich auch naiv anzunehemen, daß jeder Arbeitslose ohne eigenes Zutun und Verschulden arbeitslos ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Evilbert

Beitrag(#810028) Verfasst am: 04.09.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Da Du offenbar "die Probleme" von dem "Hartz IV Empfänger", die er allein nicht lösen kann, offenbar darin siehst, dass er vom Staat alimentiert wird, kannst Du mir bestimmt einen Tipp geben, welche fremde Hilfe beispielsweise eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, eines davon blind, in Anspruch nehmen könnte, um da raus zu kommen.

Eeine Wahrsagerin aufsuchen, die ihr die Lottozahlen vorhersagt? Reich heiraten? Die Kinder ins Heim geben?

Argh

Wieso antworte ich Dir überhaupt noch?

Deine Meinung steht doch sowieso fest, und natürlich ist und bleibt es wertend zu sagen:

Zitat:
die ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe bekommen
.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810032) Verfasst am: 04.09.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehlschluß liegt m.E. darin, daß der Umstand, daß einer ALG-II-Empfänger ist, Ausdruck der Tatsache ist, daß er seine Probleme nicht aus eigener Kraft lösen kann. Ich bin sicher, daß viele darunter sind, die ihr Leben sehr wohl auf die Reihe kriegen würden, wenn man ihnen einen geeigneten Arbeitsplatz anböte.

Also muss doch ein anderer das Problem lösen.

Ebenso wäre es natürlich auch naiv anzunehemen, daß jeder Arbeitslose ohne eigenes Zutun und Verschulden arbeitslos ist.

Behaupte ich auch nicht. Außerdem geht es nicht darum, "Schuld" zuzuweisen, sondern den Leuten wieder auf die Beine zu helfen.

Da Du offenbar "die Probleme" von dem "Hartz IV Empfänger", die er allein nicht lösen kann, offenbar darin siehst, dass er vom Staat alimentiert wird, kannst Du mir bestimmt einen Tipp geben, welche fremde Hilfe beispielsweise eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, eines davon blind, in Anspruch nehmen könnte, um da raus zu kommen.

Offensichtlich ist die Mutter eben nicht in der Lage, die Situation selbständig zu meistern. Und offensichtlich wäre ihr mit einem erhöhten Hartz IV Satz auch nicht wirklich geholfen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#810037) Verfasst am: 04.09.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Latenight: Deine Beiträge sind kontraproduktiv, schiebst den Hartz-Empfängern die Schuld in die Schuhe und bedienst so Stammtischweisheiten!
Evilbert

Beitrag(#810039) Verfasst am: 04.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich ist die Mutter eben nicht in der Lage, die Situation selbständig zu meistern. Und offensichtlich wäre ihr mit einem erhöhten Hartz IV Satz auch nicht wirklich geholfen.

Doch, diese Mutter kenne ich wirklich, wenn auch nur flüchtig. Meines Erachtens meistert sie ihre Lage hervorragend selbständig.
Dass sie vom Staat alimentiert wird, ist in einem Sozialstaat nicht zu ändern. Ist übrigens weit billiger als die Kinder ins Heim zu geben und die Frau arbeiten zu lassen.

Das "Problem", was Du siehst, kann hier nicht gelöst werden. Gäbe es allerdings Bürgergeld oder die Frau würde wieder Landesblindengeld für ihr Kind bekommen, was ihr und allen Blinden die damalige Landesozialministerin und heutige Familienministerin von der Leyen gestrichen hat, würde sie vielleicht etwas besser klarkommen und das Leben ihres behinderten Kind etwas behindertengerechter gestalten.

Wenn Du dauernd was von "Problemlösung" faselst, dann kannst Du ja übrigens gerne mal Vorschläge machen, was man den mit denen machen sollte, die auch meines Erachtens eigenverschuldet sind, tatsächlich durch eigenes Zutun und Verschulden arbeitslos wurden etc.

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 04.09.2007, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810040) Verfasst am: 04.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
@Latenight: Deine Beiträge sind kontraproduktiv, schiebst den Hartz-Empfängern die Schuld in die Schuhe und bedienst so Stammtischweisheiten!

Tue ich wo?
Evilbert

Beitrag(#810043) Verfasst am: 04.09.2007, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Tue ich wo?

Und offensichtlich wäre ihr mit einem erhöhten Hartz IV Satz auch nicht wirklich geholfen.

Ja klar, wäre ihr ganz offensichtlich nicht. Die Dame macht genau das, was Deine Mutter mal gemacht hat mit Dir: ihre kleinen Kinder rund um die Uhr betreuen, nur das eines davon behindert ist und sie keinen Mann mehr hat.

Aber Du behauptest:

Offensichtlich ist die Mutter eben nicht in der Lage, die Situation selbständig zu meistern.

Und fragst dann noch, wo Du Stammtischquatsch erzählst.

Was übrigens nicht stimmt, @ Peter H., selbst an Stammtischen erzählt man nicht so einen gequirlten Scheiss.

Ich klink mich jetzt hier aus, es reicht mir jetzt.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#810045) Verfasst am: 04.09.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie du es sagst, erweckst du eben den Anschein, daß es sich um eine individuelle Unfähigkeit handelt. Das liegt aber nicht an der Mutter, sondern an ihren Lebensumständen.
Malone

Beitrag(#810047) Verfasst am: 04.09.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"die ihr Leben nicht selbständig auf die Reihe bekommen"

Latenight versucht sich jetzt wohl rauszuschlawinern Lachen Dieses Zitat besagt nichts anderes, als dass Arbeitslose durch eigene Unfähigkeit oder Unwilligkeit keinen Tritt im Leben fassen könnten. Deine nachfolgenden Relativierungsversuche, dass es ja doch auch an den Umständen liegen könnte, sind zu halbherzig, um glaubhaft zu wirken.

Als erstes möchte ich anraten, dass Du Dich mal mit dem Begriff technologische Arbeitslosigkeit auseinandersetzt.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810048) Verfasst am: 04.09.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, diese Mutter kenne ich wirklich, wenn auch nur flüchtig. Meines Erachtens meistert sie ihre Lage hervorragend selbständig.
Dass sie vom Staat alimentiert wird, ist in einem Sozialstaat nicht zu ändern.

Ich bestreite doch gar nicht, dass sich die Betroffene tapfer schlägt. Trotzdem ist sie auf Unterstützung von außen angewiesen, braucht also Hilfe.

Das "Problem", was Du siehst, kann hier nicht gelöst werden. Gäbe es allerdings Bürgergeld oder die Frau würde wieder Landesblindengeld für ihr Kind bekommen, was ihr und allen Blinden die damalige Landesozialministerin und heutige Familienministerin von der Leyen gestrichen hat, würde sie vielleicht etwas besser klarkommen und das Leben ihres behinderten Kind etwas behindertengerechter gestalten.

Und wieso sollte man die Suche nach einer Problemlösung nicht zunächst mit einer realistischen Bestandsaufnahme beginnen und einen exakten Überblick über die gegenwärtig bezogenen Sozialleistungen schaffen?

Wenn Du dauernd was von "Problemlösung" faselst, dann kannst Du ja übrigens gerne mal Vorschläge machen, was man den mit denen machen sollte, die auch meines Erachtens eigenverschuldet sind, tatsächlich durch eigenes Zutun und Verschulden arbeitslos wurden etc.

Da gibt es wohl keine pauschale Lösung. Manchen lässt man besser mal ein halbes Jahr in Ruhe, mancher braucht einen Fremden, der ihn anschiebt. Mancher wird immer Zuwendung brauchen...
Aber auf jeden Fall schadet es nicht, zu wissen, in welchem Umfang ein Hartz IV Empfänger tatsächlich Sozialleistungen bezieht. Schon allein um realistisch beurteilen zu können, inwieweit Geld tatsächlich Lösung für das jeweils vorliegende Problem ist.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#810050) Verfasst am: 04.09.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich ist die Mutter eben nicht in der Lage, die Situation selbständig zu meistern.

Was übrigens nicht stimmt, @ Peter H., selbst an Stammtischen erzählt man nicht so einen gequirlten Scheiss.

Da magst Du recht haben!
Latenight
registrierter User

Beitrag(#810057) Verfasst am: 04.09.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie du es sagst, erweckst du eben den Anschein, daß es sich um eine individuelle Unfähigkeit handelt. Das liegt aber nicht an der Mutter, sondern an ihren Lebensumständen.

Wie sollte ich den Umstand anders benennen?

Malon hat folgendes geschrieben:
Latenight versucht sich jetzt wohl rauszuschlawinern Dieses Zitat besagt nichts anderes, als dass Arbeitslose durch eigene Unfähigkeit oder Unwilligkeit keinen Tritt im Leben fassen könnten.

Ja und?

Es gibt Leute, die sind unfähig, ihre Situation zu ändern, weil sie unwillig sind.
Es gibt Leute, die sind unfähig, ihre Situation zu ändern, obwohl sie willig sind.

Ich sehe nicht, was an dieser Feststellung anrüchig oder falsch wäre. Allein mit ein wenig Hartz IV mehr oder weniger wird man in den seltensten Fällen wirklich angemessene Unterstützung bieten können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz