Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GROTESKES
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enza
registrierter User

Beitrag(#808098) Verfasst am: 02.09.2007, 00:10    Titel: GROTESKES Antworten mit Zitat

XXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#808217) Verfasst am: 02.09.2007, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

In manchen Kulturen begann das neue Jahr nicht mit der Sonnwende, sondern mit der Tagundnachtgleiche, also zu Pessach oder Ostern, oder im Herbst.

Die Frühlingstagundnachtgleiche, also der Frühlingspunkt liegt heute auf dem 21. März.
Dann ist der September natürlich der siebente Monat.

Viele alte Kalender waren eine Mischung aus unserem heutigen Sonnenkalender (mit dem Sonnenjahr) und dem Mondkalender mit den Mondmonaten (Beginn meist mit dem Schwarzmond/Neumond, zur Monatsmitte Vollmond).

Da das Sonnenjahr nicht mit den Mondmonaten übereinstimmt, benötig man im sog. Luni-Solar-Kalender bisweilen einen Schaltmonat, das ist dann der dreizehnte (Mond-)Monat in einem Sonnenjahr.

Bisweilen dauerte eine Woche acht (heute noch gebräuchlich: Samstag in acht Tagen) oder zehn Tage, siehe Dekane (alle zehn Tage geht ein neuer heller Stern in der Abenddämmerung auf).
Es sind 36 Dekane, das entspricht dem 360 + 5 Tage-Jahr der alten Ägypter.

Andere Kalendersysteme kannten statt 12 nur 10 Monate.
Der Heilige Kalender der Maya hatte 13 Monate mit je 20 Tagen. Diese Monate hängen allerdings nicht mit unserem Namensgeber, dem Mond zusammen.

Kalendersysteme
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#808356) Verfasst am: 02.09.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der verlinkten HP:

Zitat:
Die Musik erzeugt, indem ich Formen und Farben den einzelnen Tönen zuordne, die Mandala-Musik-Gemälde. Dadurch wird diese Musik nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar und dadurch auch körperlich intensiv spürbar.

Mögliche Anwendungsgebiete:
Herstellung und Erhaltung körperlicher Gesundheit.
Schamanische Reisen
Energetisierung von Wasser und Speisen
Veredelung von Getränken
Synchronisation der beiden Gehirnhälften
Bewusstseinserweiterung
Manifestieren von Wünschen
Meditation

Lachen

- Niklas Luhmann -
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#808485) Verfasst am: 02.09.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

wtf, ich will auch was von dem Stoff. Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Enza
registrierter User

Beitrag(#808539) Verfasst am: 02.09.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#808913) Verfasst am: 02.09.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder hast du dich im Forum geirrt oder ich finde den Witz nicht.

- Niklas Luhmann -
Enza
registrierter User

Beitrag(#809391) Verfasst am: 03.09.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 10.09.2007, 13:40, insgesamt einmal bearbeitet
der Magier
Osterhasenleugner

Beitrag(#809479) Verfasst am: 03.09.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du da auf dem Kopf? Einen Orgonstrahlverstärker?
Enza
registrierter User

Beitrag(#809536) Verfasst am: 03.09.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 10.09.2007, 13:42, insgesamt einmal bearbeitet
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#809789) Verfasst am: 03.09.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Lieblingsfernsehprediger Jack von Impe behauptet in seiner neuesten Realsatiresendung, dass der Mayakalender irgendwann im Dezember 2012 aufhoert und wertet das als weiteren Beweis dafuer, dass das jungste Gericht unmittelbar bevorsteht. Da wir scheinbar seit neuesten einen Experten auf dem Gebiet der Mayakalendologie im Forum haben meine Frage: Stimmt das?

Gruss, Bernie
Conan
registrierter User

Beitrag(#809795) Verfasst am: 03.09.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das was ich gehört hab, war, dass die Maya ihre Kalender eine gewisse Zeit im Vorraus (etwa 500 Jahre) berechnet haben sollen. Die spanische Geschichte zeigt aber, dass die Maya irgendwann sich nicht mehr um diese Berechnungen kümmern konnten und somit wurde der Kalender auch nicht mehr weitergeführt.
Es ist also kein Wunder, dass der irgendwann aufhört. Aber wenn die Welt dann untergeht, werden doch alle verschlungen, oder? Da die Götter auch nicht mehr mit menschlichen Energien durch Opfer versorgt werden, können die Dämonen bald in unsere Welt eindringen und uns zerstören und fressen...wenn das passiert lach ich jeden Christen, speziell Spanier erstmal aus. zynisches Grinsen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#809801) Verfasst am: 03.09.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Mein Lieblingsfernsehprediger Jack von Impe behauptet in seiner neuesten Realsatiresendung, dass der Mayakalender irgendwann im Dezember 2012 aufhoert und wertet das als weiteren Beweis dafuer, dass das jungste Gericht unmittelbar bevorsteht. Da wir scheinbar seit neuesten einen Experten auf dem Gebiet der Mayakalendologie im Forum haben meine Frage: Stimmt das?

Gruss, Bernie

Nein, am 24. Dezember 2011 kommt der Wechsel in das sechste Zeitalter. Dann erwacht die Magie wieder und die Welt von Shadowrun beginnt. Immer diese Fernsehprediger mit ihren fragwürdigen Interpretationen...tss
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#809977) Verfasst am: 04.09.2007, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da Ureinwohner sowieso immer bessere und im Einklang mit der Schöpfung lebende Menschen sind als wir doofen und ignoranten Europäer, muß es wohl stimmen. zwinkern
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#810102) Verfasst am: 04.09.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Frage kann ich Dir am 1. Januar 2013 beantworten.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#810118) Verfasst am: 04.09.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Shadowrun spielt weiß was passiert wenn der Mayakalender ausläuft.
Enza
registrierter User

Beitrag(#814435) Verfasst am: 10.09.2007, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet
Enza
registrierter User

Beitrag(#814449) Verfasst am: 10.09.2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:09, insgesamt einmal bearbeitet
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#814460) Verfasst am: 10.09.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Enza hat folgendes geschrieben:
Conan hat folgendes geschrieben:
Also, das was ich gehört hab, war, dass die Maya ihre Kalender eine gewisse Zeit im Vorraus (etwa 500 Jahre) berechnet haben sollen. Die spanische Geschichte zeigt aber, dass die Maya irgendwann sich nicht mehr um diese Berechnungen kümmern konnten und somit wurde der Kalender auch nicht mehr weitergeführt.
Es ist also kein Wunder, dass der irgendwann aufhört. Aber wenn die Welt dann untergeht, werden doch alle verschlungen, oder? Da die Götter auch nicht mehr mit menschlichen Energien durch Opfer versorgt werden, können die Dämonen bald in unsere Welt eindringen und uns zerstören und fressen...wenn das passiert lach ich jeden Christen, speziell Spanier erstmal aus. zynisches Grinsen

Die Mayas hatten ihre Hochkultur etwa 3000 vor unserer Zeit. Dieses "magische" Datum 22.12.2012 bedeutet genau das, was oben schon erwähnt wurde, nämlich daß wir nun in das Wassermann-Zeitalter kommen, und damit ein neues Aeon beginnt. Das heisst, daß unsere Galaxie einmal um die Zentralsonne Alcyone gewandert ist.

Wtf??

Galaxie wandert um Zentralsonne?
Wassermann-Zeitalter?

Ach Moment:

noc
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#814478) Verfasst am: 10.09.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

...überlege gerade, enza als interpretin zu buchen *ganzhinundweg* Mit den Augen rollen

muede
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#814549) Verfasst am: 10.09.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alkyone ist ein Stern in den Pleiaden und befindet sich nicht im galaktischen Zentrum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#814557) Verfasst am: 10.09.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Alkyone ist ein Stern in den Pleiaden und befindet sich nicht im galaktischen Zentrum.

Ja, deshalb habe ich mich auch gewundert.

Und selbst wenn der Stern im Zentrum wäre, so ist die Formulierung (um die Zentralsonne gwandert) verkehrt
Enza
registrierter User

Beitrag(#814802) Verfasst am: 10.09.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Surata

Beitrag(#814814) Verfasst am: 10.09.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

So erklärt sich, warum wir nun vom Fische-Zeitalter in das Wassermann-Zeitalter "wandern".

Ich dachte, das hätten wir schon länger hinter uns? Bzw noch lange vor uns, wenn man ein Anthroposoph is...
alae

Beitrag(#814816) Verfasst am: 10.09.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nicht nur unsere Erde wandert um einen Stern (die Sonne), sonder auch unsere gesamte Galaxie "dreht" sich um eine "Zentralsonne", die ALCYONE genannt wird.

Nein.

Zitat:
Unsere Erde allerdings braucht etwa 5600 Jahre, bis sie da einmal "herumgetrudelt" ist,

Wo "herumgetrudelt"? Um das galaktische Zentrum? Dafür braucht das Sonnensystem über 200 Millionen Jahre.

Zitat:
und die Galaxie rotiert entgegengesetzt der Bewegung, die die Erde um die Sonne rotiert. So erklärt sich, warum wir nun vom Fische-Zeitalter in das Wassermann-Zeitalter "wandern".

Häh?

Zitat:
Da im Netz so viel Unsinn verbreitet wird, werde ich hierzu keinen Link hier hineinstellen. Soll lieber jeder für sich selbst entscheiden, welchen Informationen er trauen mag.

No comment. Mit den Augen rollen
Enza
registrierter User

Beitrag(#814825) Verfasst am: 10.09.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
alae

Beitrag(#814839) Verfasst am: 10.09.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

@alae, ich meine unsere "kleine" Galaxie.

Die Milchstraße?

Zitat:
Alle Galaxien zusammen wiederum rotieren eben falls um ein Zentrum, und das braucht etwa - wie unser 42 sagte - 200 Mio. Jahre.

Nein, es dauert 200 Millionen Jahre bis sich das Sonnensystem einmal um das galaktische Zentrum gedreht hat. Ich weiß nicht, wo du 5600 Jahre aufgeschnappt hast, aber diese Zahl ist jedenfalls falsch. Von einer Rotation aller Galaxien um ein gemeinsames Zentrum ist mir nichts bekannt.

Zitat:
Nun, Du scheinst Ahnung davon zu haben. Smilie Dann sage doch bitte nicht nur "Nein" und diffamiere meine Aussagen, sondern erkläre uns DEIN WISSEN so, daß auch ich (Idiot) es verstehen kann. zwinkern

Alkyone ist ein Stern in den Pleiaden (Sternbild Stier):

Das galaktische Zentrum befindet sich im Schützen. Es handelt sich dabei nicht um eine Zentralsonne sondern um ein massereiches Schwarzes Loch.

Das sogenannte "Wassermann-Zeitalter" beginnt, wenn der Frühlingspunkt in den Wassermann wandert. Zur Zeit befindet er sich noch in den Fischen. Das wird auch 2012 immer noch so sein.

Die Bewegung des Frühlingspunktes wird durch die Präzession verursacht und hat nichts mit der Bewegung des Sonnensystems um das galaktische Zentrum zu tun.
Enza
registrierter User

Beitrag(#814857) Verfasst am: 10.09.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#814875) Verfasst am: 10.09.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles für Hobby-Astronomen bestimmt fürchterlich spannend und interessant, aber für mein Leben wie für das der meisten anderen Menschen auch vollkommen irrelevant.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#814885) Verfasst am: 10.09.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat das schon sehr schön erklärt: die Sache mit "Alcyone" im "Zentrum" ist völliger Quatsch und hat nichts, aber auch gar nichts mit "echter" Astronomie zu tun.

Die Milchstrasse enthält etwa 200 bis 500 Milliarden Sterne, die um ihren gemeinsamen Schwerpunkt (im Sternbild Schützen zu finden, rund 26000 Lichtjahre von der Sonne entfernt) kreisen. Auf der "Höhe" der Sonne braucht ein Stern etwa 200 Mio Jahre, um das Zentrum zu umkreisen. Alle Sterne tun dies: auch "Alcyone", der nichts weiter ist als ein junger, heisser Stern im Sternhaufen der Plejaden.

Sterne entstehen in den sog. "Sternfabriken", und das meist in relativ kompakten Haufen von hunderten von grösseren und kleineren Sternen. Diese Haufen driften dann mit der Zeit auseinander, bereits nach wenigen Umläufen um das galaktische Zentrum, das heisst, nach einigen 100 Mio Jahren, haben sie den inneren Zusammenhalt völlig verloren. Das heisst im Umkehrschluss, dass die Sterne der Plejaden noch recht jung sein müssen. Alcyone ist der hellste Stern der Plejaden, ein Vierfach-Sternsystem aus blau-weissen Sternen der Spektraltypen B (blau-weiss), A (weiss) und F ("gelb"-weiss). Der hellste Stern des Alcyone-Systems (genannt Alcyone-A) ist bereits ein Riesenstern (Leuchtklasse III) und wird wohl bald (= in einigen hunderttausend bis Millionen von Jahren) einen spektakulären Abgang als Typ-II-Supernova machen.

Da der Stern (bzw. das Sternsystem) 440 Lichtjahre entfernt ist, ist es ausgeschlossen, dass die Sonne diesen Stern umkreist. Dann müsste sie eher noch den Sirius umkreisen (zum Beispiel, die Gravitation von Sirius ist jedoch viel zu schwach, als dass die Sonne ihn umkreisen würde). Dies kann man leicht selbst überprüfen: Sirius hat grob 2 Sonnenmassen, alle Komponenten von Alcyone haben zusammen vielleicht 15 Sonnenmassen (grob geschätzt). Sirius ist 8.5 Lichtjahre entfernt, Alcyone 440. Da Gravitationskraft direkt proportional von der Masse abhängt und umgekehrt quadratisch proportional vom Abstand, kann man jetzt berechnen, wieviel mal stärker Sirius an der Sonne zieht, verglichen mit Alcyone:

2 / 8.5^2,

verglichen mit

15 / 440^2

Teilt man die beiden Werte, kommt direkt das Verhältnis der Gravitationskräfte, die von den beiden Sternen auf die Sonne wirken, raus:

(2/8.5^2) / (15 / 440^2) = ca. 360.

Das heisst, Sirius, dessen Gravitationswirkung schon völlig vernachlässigbar ist, zieht rund 360 mal stärker an der Sonne als Alcyone. Deshalb ist es völliger Quatsch, zu behaupten, die Sonne umkreise Alcyone.

Zudem: Alcyone kann ja nicht einmal die anderen Sterne des Plejaden-Haufens, die nur Bruchteile bis wenige Lichtjahre entfernt sind, daran hindern, sich zu entfernen (womit der Haufen langsam auseinander fällt) - wie soll sie da die sehr viel weiter entfernte Sonne auf Kurs halten?

Wo du deine 5600 Jahre her hast, weiss ich auch nicht. Es gibt keine entsprechende astronomische Zahl, die dazu passt.

Die Maya lebten übrigens nicht 3000 Jahre vor unserer Zeit, sondern hatten ihre Hochkultur zwischen den Jahren 250 bis 900 n.Chr., einige Kulturzentren existierten sogar bis 1450 weiter.

Das ganze Maya-Thema wird ja so gerne esoterisch verklärt...

EDIT: Könnte man das Bild der Galaxie oben nicht verkleinern? Dann würde der Thread - zumindest auf meinem kleinen Laptop-Bildschirm - nicht so mühsam verzerrt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enza
registrierter User

Beitrag(#814916) Verfasst am: 10.09.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet von Enza am 11.09.2007, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz