Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verbot von Verhütungsmitteln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809687) Verfasst am: 03.09.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Was ist eigentlich mit Sex außerhalb der fruchtbaren Tage?
Das ist doch auch eine Art Verhütung - was sagt denn der Vatikan dazu?

unzucht...

Nein. Knaus-Ogino ist meines Wissens nach ausdrücklich erlaubt. Warum weiss ich auch nicht.

aber diese Methode wird ja sogar "Römisches Roulette" genannt. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#809690) Verfasst am: 03.09.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Methoden der Empfängnisregelung "entsprechen den objektiven Kriterien der Moral". Darunter werden die zeitweise Enthaltsamkeit sowie die auf Selbstbeobachtung und der Wahl von unfruchtbaren Perioden beruhenden Methoden verstanden. Diese entsprechen der Natur des Menschen. (KKK Nr. 2370, Humanae Vitae Nr. 16)

Wikipedia, Empfängnisverhütung.

Dagegen interessanterweise, gleiche Quelle:

Zitat:

Die Empfängnisverhütung im Islam ist unter folgenden Bedingungen erlaubt:

1. Beiderseitiges Einverständnis von Ehemann und Ehefrau.
2. Sie verursacht keinen (gesundheitlichen) Schaden (bei einem der beiden Ehepartner).
3. Sie wird nicht dauerhaft praktiziert, sondern vielmehr für einen vorübergehenden Zeitraum (Daher sind Sterilisationen nicht erlaubt).

Hier ein klarer Punktsieg für den Islam (im direkten Kreisklassenvergleich untereinander. Höher dürfen sie ja mangels Vernunftsqualifikation nicht spielen)
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#809692) Verfasst am: 03.09.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eine sehr unsichere Angelegenheit.
Die Frau hat bekanntlich zwei Eierstöcke und es kommt vor, daß zB während der Mens ein zweites Ei springt.

Wie zuverlässig in solchen Fällen eine tägliche Temperaturmessung sein kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#809703) Verfasst am: 03.09.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Weshalb verbietet die rkk Verhütungsmittel?

Betrachten wir dazu stellvertretend einen professionellen Karnickelzüchter.
Oder betrachten wir besser einen professionellen Viehzüchter.
Der Viehzüchter verdient seinen Lebensunterhalt mit der Viehhaltung.
Er melkt die Kühe und schlachtet und verkauft die Rinder und ihr Fleisch.

Angenommen, die Rinder würden auf die Idee kommen, Verhütungsmittel zu benutzen, was würde der Viehzüchter wohl tun?
Richtig - er würde sie ihnen wegnehmen.

Genau so geht die Berufspriesterschft der rkk vor. Sie lebt vom Zehnten der Herde und je umfangreicher die Herde, desto üppiger die Versorgung und desto größer der Wert im Kampf gegen andere Herden.
Und der katholische Klerus macht aus seiner Einstellung nicht einmal ein Geheimnis, seine Mitglieder bezeichnen sich ganz offiziell als Hirten -
wie dämlich kann eine Herde eigentlich sein?

Ich persönlich glaube nicht, daß dieser Gedanke bei der katholischen Kirche eine wichtige Rolle spielt, vermutlich überhaupt keine.

Wie gesagt, das verständliche Interesse an einer möglichst großen Herde.

Und daß für die, auch von staatlicher Seite, systematisch betriebene Sexverknappung viele plausibele Gründe existieren, will ich keineswegs in Abrede stellen.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#809708) Verfasst am: 03.09.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Methoden der Empfängnisregelung "entsprechen den objektiven Kriterien der Moral". Darunter werden die zeitweise Enthaltsamkeit sowie die auf Selbstbeobachtung und der Wahl von unfruchtbaren Perioden beruhenden Methoden verstanden. Diese entsprechen der Natur des Menschen. (KKK Nr. 2370, Humanae Vitae Nr. 16)

Wikipedia, Empfängnisverhütung.

Danke, so etwas hatte ich vermutet. M.E. nicht sehr konsequent, auch
wenn - wie Algol schrieb - die Zuverlässigkeit schlechter ist als bei Verhütung.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#809710) Verfasst am: 03.09.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Gedanke bei dem Titel dieses Threads war "Boah cool, die Rente ist sicher". Mein letzter Gedanke war "Boah Scheiße, aber ich kratz vorher ab".
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.

Beitrag(#809726) Verfasst am: 03.09.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, ich muss mich korrigieren. Die entsprechende Passage stammt nicht aus der Enzyklika JP2s sondern aus "Humanae vitae" Pauls VI..

Dort heißt es (Hervorhebung von mir):
Zitat:

Die Kirche bleibt sich und ihrer Lehre treu, wenn sie einerseits die Berücksichtigung der empfängnisfreien Zeiten durch die Gatten für erlaubt hält, andererseits den Gebrauch direkt empfängnisverhütender Mittel als immer unerlaubt verwirft auch wenn für diese andere Praxis immer wieder ehrbare und schwerwiegende Gründe angeführt werden. Tatsächlich handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Verhaltensweisen: bei der ersten machen die Eheleute von einer naturgegebenen Möglichkeit rechtmäßig Gebrauch; bei der anderen dagegen hindern sie den Zeugungsvorgang bei seinem natürlichen Ablauf. Zweifellos sind in beiden Fällen die Gatten sich einig, daß sie aus guten Gründen Kinder vermeiden wollen, und dabei möchten sie auch sicher sein. Jedoch ist zu bemerken, daß nur im ersten Fall die Gatten sich in fruchtbaren Zeiten des ehelichen Verkehrs enthalten können, wenn aus berechtigten Gründen keine weiteren Kinder mehr wünschenswert sind. In den empfängnisfreien Zeiten aber vollziehen sie dann den ehelichen Verkehr zur Bezeugung der gegenseitigen Liebe und zur Wahrung der versprochenen Treue. Wenn die Eheleute sich so verhalten, geben sie wirklich ein Zeugnis der rechten Liebe.

Alles super könnte man meinen, Knaus-Ogino und pimpern bis die Schwarte kracht. Doch leider hat der Pillen-Paule kurz vor dieser Passage in der Enzyklika folgendes geschrieben:
Zitat:

Seiner innersten Struktur nach befähigt der eheliche Akt, indem er den Gatten und die Gattin aufs engste miteinander vereint, zugleich zur Zeugung neuen Lebens, entsprechend den Gesetzen, die in die Natur des Mannes und der Frau eingeschrieben sind. Wenn die beiden wesentlichen Gesichtspunkte der liebenden Vereinigung und der Fortpflanzung beachtet werden, behält der Verkehr in der Ehe voll und ganz den Sinngehalt gegenseitiger und wahrer Liebe, und seine Hinordnung auf die erhabene Aufgabe der Elternschaft, zu der der Mensch berufen ist. Unserer Meinung nach sind die Menschen unserer Zeit durchaus imstande, die Vernunftgemäßheit dieser Lehre zu erfassen.

Diese Sicht wird noch zusätzlich von "Evangelium vitae" JP2s gestützt:
Zitat:

Empfängnisverhütung und Abtreibung ihrer Art nach verschiedene Übel: die eine widerspricht der vollständigen Wahrheit des Geschlechtsaktes als Ausdruck der ehelichen Liebe, die andere zerstört das Leben eines Menschen; die erste widersetzt sich der Tugend der ehelichen Keuschheit, die zweite widersetzt sich der Tugend der Gerechtigkeit und verletzt direkt das göttliche Gebot »du sollst nicht töten«.

Und ist's auch Wahnsinn, so hat es doch System...

Po8
das heißt auf englisch: der Poet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#809727) Verfasst am: 03.09.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der möglichst großen Herde mag früher eine Rolle gespielt haben (auch bei weltlichen Herrschern, als man viel Schlachtvieh für Kriege, und Bauern fürs Produzieren der Nahrungsmittel brauchte), ich glaube nicht, dass dies heute noch ein bedeutendes Motiv ist. Denn dann würde die natürliche Familienplanung wie das mW auch genannt wird, nicht erlaubt sein, und sie würden nicht auf die Möglichkeit und das Recht die Abstände der Geburten durch eheliche Enthaltsamkeit zu bestimmen, hinweisen:
Katechismus hat folgendes geschrieben:
Aus berechtigten Gründen dürfen die Eheleute für Abstände zwischen den Geburten ihrer Kinder sorgen wollen. Es ist an ihnen, zu prüfen, ob ihr Wunsch nicht auf Egoismus beruht, sondern der angebrachten Großmut einer verantwortlichen Elternschaft entspricht. Außerdem werden sie ihr Verhalten nach den objektiven Maßstäben der Sittlichkeit regeln:

Die Überzeugung, dass Sex, Begierden, alles Leibliche und damit die Begierden auslösende Frau, etwas ist, dass einen vom reinen, geistigen hinunter in den Schmutz, in triebhafte, tierische zieht, und das bekämpft und unterdrückt werden muss, bei Denkern möglichst ganz, beim niederen Volk kontrolliert, steckt in den Lehren der großen Kirchenlehrer drin. Und die werden bis heute im neuesten Katechismus ständig zitiert. Für die war die große Herde vielleicht auch noch ein Thema, und spielt von daher vielleicht doch indirekt wieder mit rein.

So wird auch jeder sexuelle Mensch, also jeder Mensch abgewertet und diskriminiert, nicht nur Frauen, unverheiratete Paare und Homosexuelle, die aber besonders.

Es ist, wie ich schon sagte, das Problem, dass man unfehlbare und geoffenbarte und ewige Wahrheiten nicht aufgeben kann, die schleppt man ewig mit, als Klotz am Bein.
gha
registrierter User

Beitrag(#809732) Verfasst am: 03.09.2007, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Fragestellung. Sehr glücklich
Müßte eigentlich verboten sein, da, wie ich es verstand, man beim Sex ja auch keine Lust verspüren sollte, sondern hauptsächlich an die Produktion, äh Zeugung denken sollte.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#809759) Verfasst am: 03.09.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

gha hat folgendes geschrieben:

Eine interessante Fragestellung. Sehr glücklich
Müßte eigentlich verboten sein, da, wie ich es verstand, man beim Sex ja auch keine Lust verspüren sollte, sondern hauptsächlich an die Produktion, äh Zeugung denken sollte.

Das war soviel ich weiß Augustinus v. Hippos Idealvorstellung, die man anstreben müsste, die "Paradiesehe", wo der Geschlechtsakt ganz ohne Lust abläuft, wie es nach seiner Vorstellung im Paradies vor dem Sündenfall gewesen sei.
Femina
registrierter User

Beitrag(#809786) Verfasst am: 03.09.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine ausführliche Antwort auf deine Frage erhältst du in Karlheinz Deschners "Das Kreuz mit der Kirche - Die Sexualgeschichte des Christentums".

Durch sexuelle Unterdrückung lassen sich Menschen am besten unterdrücken. Nicht funktioniert so gut, wie das. Und Unterdrückung ist unabdingbare Voraussetzung für Machterhaltung.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#809826) Verfasst am: 03.09.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Eine ausführliche Antwort auf deine Frage erhältst du in Karlheinz Deschners "Das Kreuz mit der Kirche - Die Sexualgeschichte des Christentums".

Durch sexuelle Unterdrückung lassen sich Menschen am besten unterdrücken. Nicht funktioniert so gut, wie das. Und Unterdrückung ist unabdingbare Voraussetzung für Machterhaltung.

Habe ich auch mal gelesen, ist aber schon sehr lange her, rührt wahrscheinlich noch aus der Zeit meiner Ablösung von der katholischen Kirche her. Damals war das Buch für mich wichtig, ob es heute noch für mich wichtig wäre weiß ich nicht. Vielleicht müßte ich das Buch einfach noch mal lesen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#809987) Verfasst am: 04.09.2007, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Es ist, wie ich schon sagte, das Problem, dass man unfehlbare und geoffenbarte und ewige Wahrheiten nicht aufgeben kann, die schleppt man ewig mit, als Klotz am Bein.

Das ist IMO ein Beweis für den menschlichen Ursprung dieser Offenbarung, wäre sie wirklich göttlich, dann müsste sie zeitlos sein.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#809993) Verfasst am: 04.09.2007, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Das ist IMO ein Beweis für den menschlichen Ursprung dieser Offenbarung, wäre sie wirklich göttlich, dann müsste sie zeitlos sein.

So sehe ich das auch. Und in dem man sie als ewig, göttlich und blubber festschreibt ist Weiterentwicklung, kaum noch möglich, so möglich wie sie halt ist, wenn man sich ein Bein in früher Vergangenheit festbetoniert hat.

Wer Weiterentwicklung innerhalb der RKK in grundlegenden Fragen möchte hat somit Probleme, er riskiert den Zusammenbruch des ganzen Gedankengebäudes, auf dem die Kirche ruht, weshalb Fortschrittswillige bis auf winzige Zugeständnisse, die Klappe halten, dazu genötigt werden oder sich verabschieden. Ich kann mir vorstellen, dass einfach der Fortbestand der Organisation über alles gestellt wird, in vollem Bewusstsein und in der Überzeugung dies wäre das Wichtigste für die Gläubigen, die diese Kirche dringend brauchen. Daraus, glaube ich, ziehen diese Kirchenleiter ihre Motivation diesen Mist weiter durchzuziehen, es ist ja für die Menschen, die Führung brauchen, sonst verloren sind, und sie fühlen sich so edel dabei, sie opfern so viel, ach, wie sind wir selbstlos!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#810010) Verfasst am: 04.09.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass einfach der Fortbestand der Organisation über alles gestellt wird,

Das denke ich auch, aber:

Zitat:
in vollem Bewusstsein und in der Überzeugung dies wäre das Wichtigste für die Gläubigen, die diese Kirche dringend brauchen. Daraus, glaube ich, ziehen diese Kirchenleiter ihre Motivation diesen Mist weiter durchzuziehen, es ist ja für die Menschen, die Führung brauchen, sonst verloren sind, und sie fühlen sich so edel dabei, sie opfern so viel, ach, wie sind wir selbstlos!

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass diejenigen die durch die Kirche zu Macht und Geld gelangen, sehr wohl wissen was sie für eine Scheiße labern.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#810197) Verfasst am: 04.09.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass einfach der Fortbestand der Organisation über alles gestellt wird,

Das denke ich auch, aber:

Zitat:
in vollem Bewusstsein und in der Überzeugung dies wäre das Wichtigste für die Gläubigen, die diese Kirche dringend brauchen. Daraus, glaube ich, ziehen diese Kirchenleiter ihre Motivation diesen Mist weiter durchzuziehen, es ist ja für die Menschen, die Führung brauchen, sonst verloren sind, und sie fühlen sich so edel dabei, sie opfern so viel, ach, wie sind wir selbstlos!

Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass diejenigen die durch die Kirche zu Macht und Geld gelangen, sehr wohl wissen was sie für eine Scheiße labern.

Die Fähigkeit sich einzureden, dass man nur das Beste für die Armen im Geiste wolle ist mM dort sehr ausgeprägt. Ich denke auch, dass wir alle uns gern unseren Mist schön reden, und uns oftmals was in die Tasche lügen, was ja auch manchmal lebenswichtig ist, wenn man nicht depressiv werden will. Aber mit so einer riesigen Organisation im Rücken, die dich fett drin bestärkt, die sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen, ist das doch leicht an seine Sendung zu glauben.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#810204) Verfasst am: 04.09.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, wer hauptsächlich an Macht und Geld interessiert ist, macht ganz andre Karrieren. Dem ist eine Kirchenkarriere zu unsicher und unbequem, und vielleicht auch zu stressig (und einsam). Im Vergleich springt auch für einen nicht soviel direkte Macht und vor allem Geld raus, könnte ich mir vorstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz