Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#809830) Verfasst am: 03.09.2007, 23:25 Titel: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Religious Rights on Trial as Circumcision Case Reaches Oregon’s High Court
Der zum Judentum konvertierte James Boldt wollte seinen heute 12-Jährigen Sohn schon vor drei Jahren beschneiden lassen. Die Ex-Frau von James Boldt, Lia Boldt ging dagegen mit gerichtlichen Mitteln vor. Sie sagt, dass der Sohn mit der Beschneidung nicht einverstanden sei. Im Herbst wird der oberste Gerichtshof von Oregon nun endgültig über diese Frage entscheiden.
Der American Jewish Congress kämpft auf der Seite des Vaters. “We have to win this case, and win it big, in my view”, sagte der Vorsitzende Marc Stern.
Wir können nur hoffen, dass dieser finstere und menschenverachtende Plan nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Hier sieht man, dass Dawkins recht hat, mit seiner Ansicht, dass es Kindesmissbrauch gleichkommt, Kinder zu einer Religion oder Weltanschauung zuzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#809841) Verfasst am: 03.09.2007, 23:45 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Religious Rights on Trial as Circumcision Case Reaches Oregon’s High Court
Der zum Judentum konvertierte James Boldt wollte seinen heute 12-Jährigen Sohn schon vor drei Jahren beschneiden lassen. Die Ex-Frau von James Boldt, Lia Boldt ging dagegen mit gerichtlichen Mitteln vor. Sie sagt, dass der Sohn mit der Beschneidung nicht einverstanden sei. Im Herbst wird der oberste Gerichtshof von Oregon nun endgültig über diese Frage entscheiden.
Der American Jewish Congress kämpft auf der Seite des Vaters. “We have to win this case, and win it big, in my view”, sagte der Vorsitzende Marc Stern.
Wir können nur hoffen, dass dieser finstere und menschenverachtende Plan nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Hier sieht man, dass Dawkins recht hat, mit seiner Ansicht, dass es Kindesmissbrauch gleichkommt, Kinder zu einer Religion oder Weltanschauung zuzuordnen. |
Bei den bekloppten Amis wundert mich sowas ja nicht, aber in Europa würde da doch hoffentlich der ablehnende Wille des Kindes den Ausschlag geben, oder nicht?
Bin grad zu verstrickt für Recherche, aber das ist echt ein relevantes Thema.
Was macht denn in D ein gescheidenes Elternteil, wenn beim Umgangstermin das Kind getauft oder beschnitten- und damit vor vollendete Tatsachen gestellt wird?
Soweit ich weiss, bliebe bei einer Taufe einem da auch nur übrig, dumm aus der Wäsche zu gucken.
Weiss da jemand mehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#809843) Verfasst am: 03.09.2007, 23:48 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Hier sieht man, dass Dawkins recht hat, mit seiner Ansicht, dass es Kindesmissbrauch gleichkommt, Kinder zu einer Religion oder Weltanschauung zuzuordnen. |
Ich glaube nicht, dass Dawkins Beschneidungen im Auge hatte als er das gesagt hat.
Ihm ging es mehr um geistigen Mißbrauch, wobei körperlicher Mißbrauch wie in diesem Fall auch nicht gering geschätzt werden darf.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#809845) Verfasst am: 03.09.2007, 23:49 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Hallo Sokrateer,
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Religious Rights on Trial as Circumcision Case Reaches Oregon’s High Court
Der American Jewish Congress kämpft auf der Seite des Vaters. “We have to win this case, and win it big, in my view”, sagte der Vorsitzende Marc Stern. |
Ich stehe da eher auf der Seite der Mutter, bzw. des Kindes.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wir können nur hoffen, dass dieser finstere und menschenverachtende Plan nicht von Erfolg gekrönt sein wird.
Hier kann ich Dawkins nur mit Einschraenkung recht geben. Kindesmissbrauch ist es immer dann, wenn diese Zuordnung mit einer, wie auch immer gearteten Verstuemmelung einhergeht. Erfolgt eine formale Zuordnung ohne gesundheitliche Schaedigung, so ist das fuer mich durch das Erziehungsrecht der Eltern eigentlich abgedeckt, wenngleich ich es generell fuer besser halte, wenn die Eltern die religioese Zuordnung spaeter den Kindern selbst ueberlassen.
Konkret bedeutet dies, dass ich meine Taufe nicht als "Kindesmissbrauch" betrachte, da ich spaeter ja wieder aus der katholischen Kirche austreten konnte, ohne dass bleibende Schaeden dabei zurueckblieben. Haette z.B. wer an meinem Schnigelwutz rumgeschnippelt waere der Fall anders gelagert.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#809846) Verfasst am: 03.09.2007, 23:49 Titel: |
|
|
in den USA werden doch ca. 90% der maennlichen Neugeborenen wenige Tage nach der Geburt beschnitten...
waere das beim heute 12jaehrigen Sohn auch der Fall gewesen....
spontan finde ich, dass der Sohn in einem Alter ist, in dem kein Elternteil über einen Eingriff in seine körperliche Unversehrtheit ohne seine Einwilligung verfügen dürfen sollte. Nur weil es ein religiöser Eingriff ist, soll es möglich sein..??. aber wenn einem Kind, die Eltern ein Tattoo verpassen wollen, würden die Eltern den Prozess wohl ruckzuck verlieren. Ich find so etwas nur krank.
Ich selbst bin übrigens erst mit 14 'beschnippelt' worden, was daran lag, dass meine Eltern sich darum eigentlich nicht scherten. Ich begann nur, von meinen türkischen Mitschülern gesagt zu bekommen, dass wenn ich mit 18 zum Militaer gehe und die sehen, dass ich noch nicht beschnitten bin, würde irgendeiner von denen, mich in der Nacht ohne medizinische Kenntnisse operieren... mit oft üblen Konsequenzen... woraufhin ich selbst meine Eltern drum gebeten habe, am ersten Tag der Sommerferien das machen zu lassen.... (sollte ja keiner sehen, wie ich in meiner Gangart John Wayne Konkurrenz mache )
Aber zurück zu diesem Fall: ich hoffe, dass mich nicht auch dieses Urteil aus den USA negativ überraschen wird... ein klares NEIN dem Vater.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#809850) Verfasst am: 03.09.2007, 23:54 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin übrigens erst mit 14 'beschnippelt' worden, was daran lag, dass meine Eltern sich darum eigentlich nicht scherten. Ich begann nur, von meinen türkischen Mitschülern gesagt zu bekommen, dass wenn ich mit 18 zum Militaer gehe und die sehen, dass ich noch nicht beschnitten bin, würde irgendeiner von denen, mich in der Nacht ohne medizinische Kenntnisse operieren... |
Was hat das bitteschön für die interessant zu sein?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#809853) Verfasst am: 03.09.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin übrigens erst mit 14 'beschnippelt' worden, was daran lag, dass meine Eltern sich darum eigentlich nicht scherten. Ich begann nur, von meinen türkischen Mitschülern gesagt zu bekommen, dass wenn ich mit 18 zum Militaer gehe und die sehen, dass ich noch nicht beschnitten bin, würde irgendeiner von denen, mich in der Nacht ohne medizinische Kenntnisse operieren... |
Was hat das bitteschön für die interessant zu sein? |
gar nicht... hab nur gerade drei Kölsch getrunken und bin etwas red- bzw. schreibselig....
das legt sich bald wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#809908) Verfasst am: 04.09.2007, 01:43 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin übrigens erst mit 14 'beschnippelt' worden, was daran lag, dass meine Eltern sich darum eigentlich nicht scherten. Ich begann nur, von meinen türkischen Mitschülern gesagt zu bekommen, dass wenn ich mit 18 zum Militaer gehe und die sehen, dass ich noch nicht beschnitten bin, würde irgendeiner von denen, mich in der Nacht ohne medizinische Kenntnisse operieren... |
Was hat das bitteschön für die interessant zu sein? |
gar nicht... hab nur gerade drei Kölsch getrunken und bin etwas red- bzw. schreibselig....
das legt sich bald wieder... |
Na, ich meinte jetzt wirklich die Mitschüler bzw. Typen beim Militär.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#809916) Verfasst am: 04.09.2007, 01:59 Titel: |
|
|
Das grundsätzliche Problem ist doch, daß die Verfassungen und Strafgesetze der meisten Länder die vorsätzliche Körperverletzung aus religiösen Motiven gestatten.
Das ist doch in Deutschland auch nicht anders.
Aber anscheinend empfindet die Mehrheit die Beschneidung von Säuglingen als weniger übel, als die Beschneidung von Kindern, und ich frage mich, weshalb.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#809979) Verfasst am: 04.09.2007, 08:15 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
|
Es ist wirklich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit man meint, in seinem eigenen religiösen Interesse über einen anderen Menschen verfügen zu können. Könnte diese Arroganz und Sebstherrlichkeit noch krasser zum Ausdruck gebracht werden?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#809989) Verfasst am: 04.09.2007, 09:18 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Nein, das ist Quatsch. Wir können sehen, dass es Kinidesmissbrauch gleichkommt, Kinder im Namen einer Religioon zu verstümmeln.
Ich habe mir so etwas schon vage vor diesem Beispiel gedacht.
Damit die ganze religiöse Erziehung lgleich welcher Art und Intensität zu dämonisieren, ist wahrhaft albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#809991) Verfasst am: 04.09.2007, 09:22 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Damit die ganze religiöse Erziehung lgleich welcher Art und Intensität zu dämonisieren, ist wahrhaft albern. |
Man sollte das Kind zuerst überzeugen sich verstümmeln zu lassen?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809992) Verfasst am: 04.09.2007, 09:33 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist Quatsch. Wir können sehen, dass es Kinidesmissbrauch gleichkommt, Kinder im Namen einer Religioon zu verstümmeln.
Ich habe mir so etwas schon vage vor diesem Beispiel gedacht.
Damit die ganze religiöse Erziehung lgleich welcher Art und Intensität zu dämonisieren, ist wahrhaft albern. |
In dem Moment, in dem eine Erziehung von der Intensität her das Attribut "religiös" wirklich zuzuordnen ist, ist sie auch tatsächlich sowas ähnliches wie ein "Kindesmißbrauch", wobei Du das jetzt nicht juristisch verstehen solltest, sofern Dir das noch einigermassen möglich sein sollte.
Denn dann steht nicht mehr das Kindeswohl im Zentrum des Interesses, sondern irgendeine bekloppte Sammlung unnützer Dogmen.
Und dann steht regelmäßig zu erwarten, dass im Konfliktfall die Interessen des Kindes auf der Strecke bleiben.
Aus pädagogischer Sicht ist das alles andere als albern, da werden an eine optimale Kindererziehung noch ganz andere Maßstäbe gesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#809996) Verfasst am: 04.09.2007, 09:43 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Denn dann steht nicht mehr das Kindeswohl im Zentrum des Interesses, sondern irgendeine bekloppte Sammlung unnützer Dogmen.
Und dann steht regelmäßig zu erwarten, dass im Konfliktfall die Interessen des Kindes auf der Strecke bleiben. |
Exakt auf den Punkt gebracht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#809999) Verfasst am: 04.09.2007, 09:52 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Denn dann steht nicht mehr das Kindeswohl im Zentrum des Interesses, sondern irgendeine bekloppte Sammlung unnützer Dogmen. |
Wenn innerhalb der religiösen Fiktion geglaubt wird, dass das Kind in der Hölle landen würde, wenn es nicht die richtigen religiösen Dogmen internalisiert, dann kann der Erwachsene doch sehr wohl aufrichtig der Selbsttäuschung unterliegen, er würde das Kindeswohl ins Zentrum des Interesses rücken. Dass es von außen ganz anders aussieht, tangiert wohl kaum jemanden, der sich innerhalb der Fiktion bewegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#810000) Verfasst am: 04.09.2007, 09:53 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Es ist wirklich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit man meint, in seinem eigenen religiösen Interesse über einen anderen Menschen verfügen zu können. Könnte diese Arroganz und Sebstherrlichkeit noch krasser zum Ausdruck gebracht werden? |
da stimme ich Dir voll zu, zumal da von "this case" die rede ist. Nicht nur seine Meinung, sondern der Junge an sich ist für die vollkommen nebensächlich
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#810031) Verfasst am: 04.09.2007, 11:08 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Das grundsätzliche Problem ist doch, daß die Verfassungen und Strafgesetze der meisten Länder die vorsätzliche Körperverletzung aus religiösen Motiven gestatten. Das ist doch in Deutschland auch nicht anders. Aber anscheinend empfindet die Mehrheit die Beschneidung von Säuglingen als weniger übel, als die Beschneidung von Kindern, und ich frage mich, weshalb. |
Ja, leider. Die Säuglingsbeschneidung wird regelrecht verharmlost, wir hatten diesbezüglich auch schon einige Diskussionen hier.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#810051) Verfasst am: 04.09.2007, 11:35 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | da stimme ich Dir voll zu, zumal da von "this case" die rede ist. Nicht nur seine Meinung, sondern der Junge an sich ist für die vollkommen nebensächlich |
Was hätte er denn sonst sagen sollen, um sich auf den Fall zu beziehen?
Das es ihm nicht um den Jungen geht bleibt davpon natürlich unberührt - er will ja das Recht, Kinder beschneiden zu dürfen - gegen deren eigene Willen sowie den des anderen Elternteils.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#810081) Verfasst am: 04.09.2007, 12:15 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Was macht denn in D ein gescheidenes Elternteil, wenn beim Umgangstermin das Kind getauft oder beschnitten- und damit vor vollendete Tatsachen gestellt wird?
Soweit ich weiss, bliebe bei einer Taufe einem da auch nur übrig, dumm aus der Wäsche zu gucken.
Weiss da jemand mehr? |
Hier ein Link auf einen Sorgerechtsfall bzgl. Religion:
http://www.sfk-recht.de/texte/famr/sorge.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#810365) Verfasst am: 04.09.2007, 18:22 Titel: |
|
|
In den türkischen Nachrichten gibt es gelegentlich kuriose Berichte von kleinen Jungen die vor der Beschneidung geflüchtet sind, das geht sogar so weit das sie auf Bäume klettern und nicht mehr runterkommen. Ich selbst war seinerzeit dagegen (das sind denke ich 99% aller Kinder), aber musste es trotzdem über mich ergehen lassen, weil mich meine Eltern dazu gezwungen haben.
Ein großer Pluspunkt des Christentums ist, dass man sowas nicht über sich ergehen lassen muss
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810389) Verfasst am: 04.09.2007, 18:54 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Weiss da jemand mehr? |
Hier ein Link auf einen Sorgerechtsfall bzgl. Religion:
http://www.sfk-recht.de/texte/famr/sorge.htm |
Danke.
Allerdings nutzt das alleinige oder das Teilsorgerecht für religiöse Angelegenheiten ja [i]praktisch[/b] nicht viel. Wenn ich mein bei mir lebendes Kind zum Umgangstermin dem Partner mitgebe, könnte der ja vollendete Tatsachen schaffen- das Kind beschneiden, oder taufen lassen.
Das wäre dann ja nicht mehr zu ändern, kann ja beides nicht rückgängig gemacht werden (naja der "weltlich" relevante Teil immerhin noch, trotzdem plöd).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810395) Verfasst am: 04.09.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Ich selbst war seinerzeit dagegen (das sind denke ich 99% aller Kinder), aber musste es trotzdem über mich ergehen lassen, weil mich meine Eltern dazu gezwungen haben.
|
Vielleicht kannst du sie ja auf Schadensersatz verklagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#810401) Verfasst am: 04.09.2007, 19:12 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Allerdings nutzt das alleinige oder das Teilsorgerecht für religiöse Angelegenheiten ja [i]praktisch[/b] nicht viel. Wenn ich mein bei mir lebendes Kind zum Umgangstermin dem Partner mitgebe, könnte der ja vollendete Tatsachen schaffen- das Kind beschneiden, oder taufen lassen.
Das wäre dann ja nicht mehr zu ändern, kann ja beides nicht rückgängig gemacht werden (naja der "weltlich" relevante Teil immerhin noch, trotzdem plöd). |
Naja die Wasserplemperei bei der Taufe schadet wohl nicht ernsthaft und missionieren darf der andere Elternteil sowieso. Und da der weltliche Teil ohnehin ungültig ist, dürfte sich daraus auch keine spätere Kirchensteuerpflicht für das Kind ergeben.
Bzgl. einer Beschneidung würde ich ihm/ihr allerdings einen Prozess wg. Körperverletzung (des Kindes) anhängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810405) Verfasst am: 04.09.2007, 19:18 Titel: Re: Jüdischer Konvertit will 12-Jährigen Sohn beschneiden lassen |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: |
Bzgl. einer Beschneidung würde ich ihm/ihr allerdings einen Prozess wg. Körperverletzung (des Kindes) anhängen. |
Natürlich. Ich stand voll auf dem Schlauch. Jetzt ist der Damm gebrochen.
Und ggf. den Rest des Sorgerechts einklagen, wenn man nur das religiöse Sorgerecht hat, und natürlich den Umgang minimieren (erst mal nur betreuten Umgang). Und Schmerzensgeldforderung (für das Kind).
Holla.
Dankeschön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#810408) Verfasst am: 04.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kannst du sie ja auf Schadensersatz verklagen? | Ich habe das mit der Beschneidigung meinen Eltern schon nach ein paar Tagen verziehen. Wenn ich klagen hätte können als Kind (ich wusste noch nicht einmal das es so etwas gibt ) , hätte ich es schon vor 15 Jahren gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|