Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#810018) Verfasst am: 04.09.2007, 10:40 Titel: Albert Göring |
|
|
Weshalb ist Albert eigentlich in Deutschland, Österreich so unbekannt?
In meinem Geschichtsbuch wird nicht mal erwähnt, dass Hermann nen Bruder hat.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nach dem Krieg wurde Albert Göring bei den Nürnberger Prozessen verhört. Viele Menschen, denen er geholfen hatte, sagten zu seinen Gunsten aus, so dass er wieder freigelassen wurde. Kurz darauf wurde er von den Tschechen verhaftet, wurde aber wiederum bald freigelassen, als seine Aktivitäten im Krieg bekannt wurden. |
Die kurze Zeit beläuft sich auf 2Jahre laut http://www.magnus-verlag.de/Katalog/AlbertGoering_neu.htm
Weswegen ist er so unbekannt?
Stört es die Dämonisierung der Naziverbrecher, wenn einer einen guten* Bruder hatte?
*Seine Fahrerflucht war weniger gut.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#810019) Verfasst am: 04.09.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Ich bin erstaunt. Von dem habe ich auch tatsächlich noch nie etwas gehört.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#810038) Verfasst am: 04.09.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Genau so geht es mir auch. Aber wir haben in der Schule nicht einmal den Nationalsozialismus durchgemacht. Der Geschichtsunterricht endete mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, was ich meinem Geschichtslehrer sehr übel nehme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#810056) Verfasst am: 04.09.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Albert Göring war mir bis jetzt auch kein Begriff. Andererseits habe ich von Oskar Schindler auch nichts in der Schule gehört, obwohl wir den 2.WK durchgenommen haben. Den Namen kannte ich vor dem Film nur weil er nach dem Krieg neben Bekannten von mir gewohnt hat du die mal was von ihm erzählt haben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#810170) Verfasst am: 04.09.2007, 14:17 Titel: |
|
|
Interessant, ich hatte vorher auch noch nie was von ihm gehört. Vielen Dank für den Hinweis.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#810483) Verfasst am: 04.09.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Ich bin vor einiger Zeit mal zufällig auf seine Existenz gestossen. Ich glaub das war in der Wikipedia.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810486) Verfasst am: 04.09.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Ich schließe mich an.
Habe auch noch nie von dem Mann gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810508) Verfasst am: 04.09.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Ich auch nicht.
Bis zu dessem Tode find ich das übrigens verständlich - schließlich sollte man ihn in Ruhe lassen - aber das ist jetzt über 40 Jahre her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810527) Verfasst am: 04.09.2007, 21:15 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich auch nicht.
Bis zu dessem Tode find ich das übrigens verständlich - schließlich sollte man ihn in Ruhe lassen - aber das ist jetzt über 40 Jahre her. |
Ich nicht.
Man hätte ihn schon vorher ein bisschen anständiger behandeln können.
Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man das nicht gemacht hat. "Stauffe" (tm Titanic) wurde doch auch als Märtyrer hoch gepuscht, die weisse Rose und Anne Frank wurden gewürdigt, es gab doch also schon ein gesteigertes Interesse an dem "guten Deutschen" während der NS Zeit.
Hat man ihn einfach übersehen?
Oder lag es doch an den verwandschaftlichen Beziehungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810535) Verfasst am: 04.09.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich auch nicht.
Bis zu dessem Tode find ich das übrigens verständlich - schließlich sollte man ihn in Ruhe lassen - aber das ist jetzt über 40 Jahre her. |
Ich nicht. |
Na, ich meinte doch damit, dass es nicht an die breite Öffentlichkeit gezerrt wird, dass er der Bruder vom Dicken ist.
Zoff hat folgendes geschrieben: | Man hätte ihn schon vorher ein bisschen anständiger behandeln können.
Ich kann auch gar nicht verstehen, warum man das nicht gemacht hat. "Stauffe" (tm Titanic) wurde doch auch als Märtyrer hoch gepuscht, die weisse Rose und Anne Frank wurden gewürdigt, es gab doch also schon ein gesteigertes Interesse an dem "guten Deutschen" während der NS Zeit.
Hat man ihn einfach übersehen?
Oder lag es doch an den verwandschaftlichen Beziehungen? |
Ja,, ich fürchte, Letzteres wird es gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#810539) Verfasst am: 04.09.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich schließe mich an.
Habe auch noch nie von dem Mann gehört. |
hmm, schätze mal dass Lou fast besser Bescheid weiß über deutsche Geschichte als du
o.k. das war Satire, natürlich ist der Bruder von Hermännsche bekannt, nur es gibt wenige Fotos und nochweniger gedrehte Filme über den kleinen Bruder, damit kann man keine Doku drehen, alles Material wurde vernichtet, die deutsche Geschichte schloß ihn als Widerständler aus, weil er sich allzuoft seines Bruders Macht und Geld bediente, es gab mehr als ihn an unbekannten Widerständlern
aber bekannt ist er schon, ich kenne sogar das Haus in dem er wohnte und verstarb
wenn man genau hinsieht, gibt es in München sogar eine Gedenkstätte, da steht er ganz unten in einer Liste
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810557) Verfasst am: 04.09.2007, 21:39 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Genau so geht es mir auch. Aber wir haben in der Schule nicht einmal den Nationalsozialismus durchgemacht. Der Geschichtsunterricht endete mit dem Ende des Ersten Weltkriegs, was ich meinem Geschichtslehrer sehr übel nehme. |
Hä? Nach der 7. Klasse aufgehört, oder was?
Im Ernst, wie kam das zustande?
Ich weiß noch, wir fingen in der 5. Klasse bei der Steinzeit an und endeten in der 10. Klasse mit dem Ende des WK II.
Die BRD seit 1945, bzw. 1949 wurde bei uns eher im Politikunterricht behandelt.
Außer Stauffenberg und "weiße Rose" wurde aber auch bei uns nichts über nennenswerte Widerständler unterrichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810568) Verfasst am: 04.09.2007, 21:50 Titel: |
|
|
ihr seht mich ebenso ahnungslos wie die meisten hier...
vielleicht war er einfach nicht so wichtig?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810572) Verfasst am: 04.09.2007, 21:53 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ihr seht mich ebenso ahnungslos wie die meisten hier...
vielleicht war er einfach nicht so wichtig? |
Andere Nazigrößen hatten wohl auch Geschwister. Die meisten werden dank ihrer Beziehungen wohl eher "Karriere" gemacht haben. Die kennt aber auch kein Schwein.
Außer wohl die Historiker, für "normale" Menschen wäre das wohl zu viel des Guten. Da muß man sich halt einschränken.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#810597) Verfasst am: 04.09.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Hitler hat eine geisteskranke verwandte vergasen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810627) Verfasst am: 04.09.2007, 22:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hitler hat eine geisteskranke verwandte vergasen lassen. |
Deswegen dein Avatar? *scnr*
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810631) Verfasst am: 04.09.2007, 22:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ihr seht mich ebenso ahnungslos wie die meisten hier...
Weswegen sollte er unwichtiger als andere bekannte Widerstandskämpfer sein?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810634) Verfasst am: 04.09.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hitler hat eine geisteskranke verwandte vergasen lassen. |
Deswegen dein Avatar? *scnr* |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810640) Verfasst am: 04.09.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Hitler hat eine geisteskranke verwandte vergasen lassen. |
Deswegen dein Avatar? *scnr* |
|
Nein, das war nicht nett. Aber so ein Elfmeter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810642) Verfasst am: 04.09.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Scheiss was auf Wichtig. Hätten Goerdeler, Stauffenberg und Co. den Laden übernommen, wär das auch ganz schön beknattert geworden.
Die waren, vom industriemässigen Vernichten unliebsamer Elemente abgesehen kaum besser als die Nazis, antisemtisch waren die meisten von denen u.a. auch. Demokrat war keiner von denen.
Ausgerechnet die als "Vorbilder" und ähnliches für unsere FDGO zu feiern ist (_______) < da bitte abwertendes Attribut einsetzen , was mir persönlich bisher noch nicht bekannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810645) Verfasst am: 04.09.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ihr seht mich ebenso ahnungslos wie die meisten hier...
Scheiss was auf Wichtig. Hätten Goerdeler, Stauffenberg und Co. den Laden übernommen, wär das auch ganz schön beknattert geworden.
Die waren, vom industriemässigen Vernichten unliebsamer Elemente abgesehen kaum besser als die Nazis, antisemtisch waren die meisten von denen u.a. auch. Demokrat war keiner von denen.
Ausgerechnet die als "Vorbilder" und ähnliches für unsere FDGO zu feiern ist (_______) < da bitte abwertendes Attribut einsetzen , was mir persönlich bisher noch nicht bekannt ist. |
Ja, diese "Nebensache" hört man dann und wann sogar im ÖR.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#810680) Verfasst am: 04.09.2007, 23:04 Titel: |
|
|
also ich schätze mal dass er wirklich nicht so wahnsinnig wichtig war, eine kleine Nummer so wie viele, aber er hatte eben einem berühmten Namen, es gab auch weit mehr als die "weiße Rose"
da kamen weit mehr Menschen ums Leben die unbekannt europaweit involviert waren, als die Geschwister Scholl, selbst Priester und Klöster beteilgten sich am Widerstand, ganz besonders in Ungarn, aber auch in München oder in anderen Städten Deutschlands von denen Namen man nix weiß, auch
Georg Elser, mein persönlicher Held, ist eine fast kleine Nummer neben Stauffenberg, aber er war meiner Ansicht nach weit intelligenter und sich seiner Sache sicherer als jeder andere der in Geschichtsbüchern erwähnt wird:
" 'Ich möchte wissen, um was für einen Typ es sich bei diesem Elser handelt. Man muss den Mann doch irgendwie klassifizieren können. Berichten Sie mir darüber. Im übrigen wenden Sie alle Mittel an, um diesen Verbrecher zum Reden zu bringen. Lassen Sie ihn hypnotisieren, geben Sie ihm Drogen; machen Sie Gebrauch von allem, was unsere heutige Wissenschaft in dieser Richtung erprobt hat. Ich will wissen, wer die Anstifter sind, ich will wissen, wer dahintersteckt.'“
Zitat Adolf Hitler
er hatte nichts aus Elser herauspressen können, denn es steckte ja niemand aussser Elser sebst dahinter, dabei fällt mir gerade ein , dass es an der österreisch/schweizerischen Grenze auch Beamte gab , die hunderte Juden durchließen, vielleicht tausende , die über die spanische Grenze nach Amerika flüchten konnten, aber all ihr Geld und Vermögen in der Schweiz zurück ließen und es teilweis niemeht wieder bekamen
und manchen davon wurden auch ermordet , also ihres Dienstes suspendiert sozusagen,
das war für die Gestapo etwas schwierig schweizerische Bürger oder Beamte in ein KZ zu geben
die hatten das dann anders gelöst
hmm , was für eine unendliche Geschichte sich Deutschland da aufgeladen hatte
und wieviel wir heute noch dafür bezahlen- weltweit
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 04.09.2007, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810694) Verfasst am: 04.09.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Habe von ihm gehört, in einer Reportage über Göring. Aber so beiläufig, dass ich es gänzlich vergessen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#810765) Verfasst am: 05.09.2007, 00:58 Titel: |
|
|
(1) Malone hat folgendes geschrieben: | Habe von ihm gehört, in einer Reportage über Göring. Aber so beiläufig, dass ich es gänzlich vergessen habe. |
Ich kann mich auch erinnern, daß es dazu vor ein paar Jahren eine etwas größere Reportage gab. Ohne wüßte ich allerdings auch erst einmal nichts davon.
(2) Er hat natürlich von den Nazis auch bis zum Kriegsende großzügige Appanage kassiert. Allerdings ist es ja wohl besser, wenn jemand wie Albert Göring oder Speer das Geld kassiert und davon im Rahmen seiner Möglichkeiten denen zu helfen versucht, denen die Nazis dieses Geld zuvor abgenommen hatten, als wenn es am Ende noch ein loyaler Nazi bekäme, dessen Granaten am Ende noch funktionstüchtig sind...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#810774) Verfasst am: 05.09.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Vielleicht wollte er einfach seine Ruhe haben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#810782) Verfasst am: 05.09.2007, 02:04 Titel: |
|
|
Wobei wir schon bei unwichtigen Brüdern zwielichtiger Personen sind: was macht eigentlich der??? Findet sich für ihn kein Job? Pipeline schrubben oder sowas?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#810797) Verfasst am: 05.09.2007, 02:52 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wobei wir schon bei unwichtigen Brüdern zwielichtiger Personen sind: was macht eigentlich der??? Findet sich für ihn kein Job? Pipeline schrubben oder sowas? |
Wobei: Was macht eigentlich ein "Brot-Fachberater"?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#810922) Verfasst am: 05.09.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Was macht eigentlich ein "Brot-Fachberater"? |
Das ist bestimmt ein Bindestrichfehler. Es muss heißen: Brotfach-Berater.
|
|
Nach oben |
|
 |
|