Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#810436) Verfasst am: 04.09.2007, 19:59 Titel: Hauptschule |
|
|
Hab mir das bei Wikipedia angesehen, also das Hauptschulsystem, weil eben ein bericht bei Kulturzeit lief wo Lehrer Hauptschüler in der BRD auf HartzIV vorbereiten.
Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns ebenso viel schlechtere Aussichten mal Studieren zu gehen usw.
Wie wird bei euch die HS bewertet?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#810437) Verfasst am: 04.09.2007, 20:02 Titel: |
|
|
Was meinst du mit "auf Hartz IV" vorbereiten?
Gibt es ein Unterrichtsfach in dem erklärt wird, wie man aufs Arbeitsamt geht und die entsprechenden Formulare ausfüllt?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#810439) Verfasst am: 04.09.2007, 20:08 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns ebenso viel schlechtere Aussichten mal Studieren zu gehen usw. |
Die Aussichten, mit Hauptschulabschluß studieren zu gehen, sind wirklich schlecht..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810440) Verfasst am: 04.09.2007, 20:09 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Wie wird bei euch die HS bewertet? |
Die Bewertung dieser Schulform ist derart schlecht, dass vielerorts über eine Abschaffung nach gedacht wird.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,1988808 (nur ein Link von vielen!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#810441) Verfasst am: 04.09.2007, 20:10 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns |
Einen schlechteren Ruf als bei uns kann sie gar nicht haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#810442) Verfasst am: 04.09.2007, 20:12 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns |
Einen schlechteren Ruf als bei uns kann sie gar nicht haben. |
Lehn' dich nicht zu weit aus dem Fenster...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810443) Verfasst am: 04.09.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Als Hauptschüler in Deutschland findet man nur mehr ausnahmsweise einen Ausbildungsplatz.
Deinen 2. Satz verstehe ich vielleicht nicht.
Als Hauptschüler (HS) hat man so gut wie gar keine Chance mal studieren zu gehen. HS geht bis Klasse 9 in der Regel. Man kann zwar ein Jahr dranhängen und den nötigen Abschluß schaffen, der einen berechtigt, dann Abi zu machen, diesen Abschluß packen aber nur sehr wenige.
Dank versäumten Stoffes haben die dann auch trotz Berechtigung kaum eine Chance, Abitur zu schaffen.
Hab noch nie jemanden kennengelernt, der dann auch noch ein Studium angefangen geschweige denn zuende gebracht hätte. Wird es sicher geben, aber ist bestimmt sau, sau, sau, sauselten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#810444) Verfasst am: 04.09.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Pardon! Es war eine Förderschule:
http://www.3sat.de/kulturzeit/
Kann man bei euch mit HS überhaupt eine höhere Schule besuchen und dann studieren gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810446) Verfasst am: 04.09.2007, 20:15 Titel: |
|
|
klar, mit Quali, dann Ausbildung, dann Berufsoberschule (Fach-)abi nachmachen und studieren..
edit: Quali = qualifizierender Hauptschulabschluß
http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierender_Hauptschulabschluss
und sehe gerade, daß es den anscheinend nicht überall gibt..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810448) Verfasst am: 04.09.2007, 20:17 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns ebenso viel schlechtere Aussichten mal Studieren zu gehen usw. |
Die Aussichten, mit Hauptschulabschluß studieren zu gehen, sind wirklich schlecht.. |
Ich habe einen und studiere.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810449) Verfasst am: 04.09.2007, 20:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Was meinst du mit "auf Hartz IV" vorbereiten?
Gibt es ein Unterrichtsfach in dem erklärt wird, wie man aufs Arbeitsamt geht und die entsprechenden Formulare ausfüllt? |
Natürlich. Je nachdem gibt (oder gab es jedenfalls) es da Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT), Sozialkunde
oder Gesellschaftskunde.
Auch im Fach Deutsch könnte das besprochen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810451) Verfasst am: 04.09.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Also ich bin mit 15 aus der Realschule geflogen ( zwei mal hintereinander in der 8. Klasse sitzen geblieben. ).
Dann Lehre, ZDL, Abendgymnasium mit Abinote 1,9.
Geht also schon, bzw. ging vor 20 Jahren.
Heute dürfte es bereits an der Ausbildungsstelle scheitern..
Früher war halt nicht alles schlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810455) Verfasst am: 04.09.2007, 20:25 Titel: |
|
|
@ Zoff und Wolf: Respekt.
Das ist irre schwer, viel, viel schwerer als der "normale" Weg, weil man ja alles nachträglich aufholen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810456) Verfasst am: 04.09.2007, 20:27 Titel: |
|
|
So weit ich weiß hat defensor fidei sich von ganz unten bis zum Theologiestudium durchgekämpft.
Aber damals war die Hauptschule auch etwas mehr wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810460) Verfasst am: 04.09.2007, 20:29 Titel: Re: Hauptschule |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei euch in der BRD scheint die Hauptschule einen schlechteren Ruf zu haben als bei uns ebenso viel schlechtere Aussichten mal Studieren zu gehen usw. |
Die Aussichten, mit Hauptschulabschluß studieren zu gehen, sind wirklich schlecht.. |
Ich habe einen und studiere. |
Der ist dann mit Sicherheit nicht dein höchster Schulabschluß..
so gesehen habe ich mit mittlerer Reife studiert..
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#810461) Verfasst am: 04.09.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Also ich bin mit 15 aus der Realschule geflogen ( zwei mal hintereinander in der 8. Klasse sitzen geblieben. ).
Dann Lehre, ZDL, Abendgymnasium mit Abinote 1,9.
Geht also schon, bzw. ging vor 20 Jahren.
Heute dürfte es bereits an der Ausbildungsstelle scheitern..
Früher war halt nicht alles schlechter. |
So machen es gar nicht zu wenige so. Ist vielleicht für viele Schüler auch der richtige Weg. Das Motto "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr" ist eben falsch und für manche Jugendliche ist es wohl besser mal arbeiten zu gehen und sich auszutoben und dann, wenn sie älter und reifer sind, sich wieder an die Bildung zu wagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810463) Verfasst am: 04.09.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | @ Zoff und Wolf: Respekt.
Das ist irre schwer, viel, viel schwerer als der "normale" Weg, weil man ja alles nachträglich aufholen muss. |
Ich muss jetzt was klarstellen.
Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich ein ganz normales (Oberstufen)Realgymnasium besucht und maturiert. Stofflich habe ich alle male mit den Unterstufenrealgymnasiasten mithalten können.
Und auf der Uni fragt man sich sowieso weshalb man je ne Schule besuchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810465) Verfasst am: 04.09.2007, 20:34 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | @ Zoff und Wolf: Respekt.
Das ist irre schwer, viel, viel schwerer als der "normale" Weg, weil man ja alles nachträglich aufholen muss. |
So habe ich das eigentlich nicht empfunden.
3,5 Jahre jeden Abend da hin zu latschen war zwar schon etwas hart, aber es war OK.
Im AG gab es keine Kinder mehr, alle Schüler waren erwachsen, wodurch natürlich ein völlig anderer Umgang im Lehrer - Schüler Verhältnis entsteht, das war ein völlig anderes arbeiten.
Alles in allem hat das sogar Spaß gemacht, was ich über die Schulzeit meiner Kindheit nun wirklich nicht behaupten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810466) Verfasst am: 04.09.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
So machen es gar nicht zu wenige so. Ist vielleicht für viele Schüler auch der richtige Weg. Das Motto "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr" ist eben falsch und für manche Jugendliche ist es wohl besser mal arbeiten zu gehen und sich auszutoben und dann, wenn sie älter und reifer sind, sich wieder an die Bildung zu wagen. |
Würde ich im Nachhinein auch eher machen. Immerhin hat man auf diesen Weg wirklich etwas gelernt und zusätzliches Standbein, wenn's mit dem Studieren nicht klappt. Zudem hat die Abendschule gewisse Vorteile.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810467) Verfasst am: 04.09.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Stofflich habe ich alle male mit den Unterstufenrealgymnasiasten mithalten können. |
Das wundert mich aber schon etwas. Das scheint mir hier ganz anders zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810468) Verfasst am: 04.09.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
So machen es gar nicht zu wenige so. Ist vielleicht für viele Schüler auch der richtige Weg. Das Motto "Was Hänschen nicht lernt, das lernt Hans nimmermehr" ist eben falsch und für manche Jugendliche ist es wohl besser mal arbeiten zu gehen und sich auszutoben und dann, wenn sie älter und reifer sind, sich wieder an die Bildung zu wagen. |
Ganz genau, so ein Fall war ich.
Nur läuft das heute wohl nicht mehr so einfach wie zu meiner Zeit, siehe Stichwort Lehrstellenmangel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810471) Verfasst am: 04.09.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Stofflich habe ich alle male mit den Unterstufenrealgymnasiasten mithalten können. |
Das wundert mich aber schon etwas. Das scheint mir hier ganz anders zu sein. |
Wenn man nicht gerade in der dritten Leistungsgruppe innerhalb der Hauptfächer ist dürfte es nicht so ein Problem sein. Ich war in allen drei in der ersten, in Englisch anfangs kurz mal in der zweiten, wo ich einen super Aufstieg schaffte und in der ersten blieb, aber meine Leistung in der dritten Klasse aus diversen Gründen recht abfiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#810477) Verfasst am: 04.09.2007, 20:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | mit Quali, dann Ausbildung, dann Berufsoberschule (Fach-)abi nachmachen und studieren.. |
Wer das alles durchmachte musste vor allem eines: sich anpassen, den vermittelten Stoff als den notwendigen, den wichtigen, ins Hirn reinrotzen; Kritik daran würde einen ja wahnsinnig machen bzw man bräuchte anderen "Stoff" um das auszuhalten.
Ein Hauptschüler hat so gesehen anderen etwas voraus, er weiss das er nicht viel zu erwarten hat von seinem Umfeld, wird sich dementsprechend auch deren Regeln wenig anpassen - auch die Konsum-Ziele sind für ihn auf legale Weise kaum erreichbar, ein Konsumjunkie kann er nur auf sehr niedrigem Niveau werden.
Der Hauptschüler wird meistens "Dienstleister" (früher gebrauchte man dafür andere Bezeichnungen) - entweder er macht sich die Sklavenmentalität zu eigen, oder aber er wird jemand der auf der Suche ist , der, sobald er eine Alternative sieht, sich rumdrehen kann ohne zurückzuschauen(wieso sollte er?), ein flexibles Wesen .
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#810559) Verfasst am: 04.09.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Na ja die Schüer auf der erweiteren RS, die sich für den Hauptschulzweig entschieden, hatten den Vorteil, dass sie im letzten Jahr noch auf die Arbeitwelt vorbereitet wurden, z.B. Besuch bei der Agentur für Arbeit, oder Übungen zum bestehenden des Einstellungstests
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#810565) Verfasst am: 04.09.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Carmen256 hat folgendes geschrieben: | Na ja die Schüer auf der erweiteren RS, die sich für den Hauptschulzweig entschieden, hatten den Vorteil, dass sie im letzten Jahr noch auf die Arbeitwelt vorbereitet wurden, z.B. Besuch bei der Agentur für Arbeit, oder Übungen zum bestehenden des Einstellungstests |
Die kann man alle schmeißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#811035) Verfasst am: 05.09.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Als Hauptschüler in Deutschland findet man nur mehr ausnahmsweise einen Ausbildungsplatz.
Deinen 2. Satz verstehe ich vielleicht nicht.
Als Hauptschüler (HS) hat man so gut wie gar keine Chance mal studieren zu gehen. HS geht bis Klasse 9 in der Regel. Man kann zwar ein Jahr dranhängen und den nötigen Abschluß schaffen, der einen berechtigt, dann Abi zu machen, diesen Abschluß packen aber nur sehr wenige.
Dank versäumten Stoffes haben die dann auch trotz Berechtigung kaum eine Chance, Abitur zu schaffen.
Hab noch nie jemanden kennengelernt, der dann auch noch ein Studium angefangen geschweige denn zuende gebracht hätte. Wird es sicher geben, aber ist bestimmt sau, sau, sau, sauselten. |
Doch, hast du
Aber was den Ruf der Hauptschule angeht: Gleichauf mit Sonderschulen für Lernbehinderte oder schwer erziehbare.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#811037) Verfasst am: 05.09.2007, 16:18 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | So weit ich weiß hat defensor fidei sich von ganz unten bis zum Theologiestudium durchgekämpft.
Aber damals war die Hauptschule auch etwas mehr wert. |
Das war jetzt Satire, oder?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811055) Verfasst am: 05.09.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | So weit ich weiß hat defensor fidei sich von ganz unten bis zum Theologiestudium durchgekämpft.
Das war jetzt Satire, oder? | Wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#811392) Verfasst am: 06.09.2007, 02:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | So weit ich weiß hat defensor fidei sich von ganz unten bis zum Theologiestudium durchgekämpft.
Das war jetzt Satire, oder? | Wieso? |
Zumindest war es "ganz früher" anscheinend leichter, damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Allerdings haben Hauptschüler wohl schon seit 30 Jahren dieses Problem. Mittlerweile werden Hauptschüler häufig in "berufsvorbereitende Jahre" eingeordnet, die sie "ausbildungsfähig" machen sollen. Andererseits ist es auch kurios, was dort gefordert wird: So wünschte sich ein Unternehmen fünf Sprachen und Erfahrung im "Content Management" von dem "nicht Ausbildungsfähigen".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|