Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
astarte Foren-Admin

|
(#772472) Verfasst am: 20.07.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Danke Querdenker. Das wollte ich schon lange mal loswerden: Terrorismus ist einabsoluter WITZ!.
Was soll das alles, was passiert denn da tatsächlich??
Huch, es explodieren ein par Bömbchen! Huch ein par Leute sterben, mit denen ich in meinem Leben noch nie was zu tun hatte! Huch ein Sachschaden von ein par 10k Kröten.
Der Terrorismus LEBT doch davon, dass man ihn zu was gaaaaaaaaaaanz SCHLIMMEM macht, genauso wie ein Kleinkind erst dann über einen Kratzer jammert, wenn Mutti herkommt und vor Entsetzen schier ohnmächtig wird, weil das Kind erst dann auf die Idee kommt, dass die Welt am untergehen sei. Diese Attentate in Londen gehen mir zB vollkommen am Arsch vorbei. Das ist wie ein etwas heftigeres Sylvester!
auf geht's, flame me, hopp hopp! |
Du böser, zynischer Mensch ----
hast so Recht. Gut zusammengefasst das Zitat von Querdenker. Ich habe keinerlei Angst vor Terrorismus, aber viel Angst vor Terrorangst! Die ist saugefährlich nach mM!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#772474) Verfasst am: 20.07.2007, 13:06 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Danke Querdenker. Das wollte ich schon lange mal loswerden: Terrorismus ist einabsoluter WITZ!.
Was soll das alles, was passiert denn da tatsächlich??
Huch, es explodieren ein par Bömbchen! Huch ein par Leute sterben, mit denen ich in meinem Leben noch nie was zu tun hatte! Huch ein Sachschaden von ein par 10k Kröten.
Der Terrorismus LEBT doch davon, dass man ihn zu was gaaaaaaaaaaanz SCHLIMMEM macht, genauso wie ein Kleinkind erst dann über einen Kratzer jammert, wenn Mutti herkommt und vor Entsetzen schier ohnmächtig wird, weil das Kind erst dann auf die Idee kommt, dass die Welt am Untergehen sei. Diese Attentate in Londen gehen mir zB vollkommen am Arsch vorbei. Das ist wie ein etwas heftigeres Sylvester!
auf geht's, flamt mich, hopp hopp! |
Nö. Stimmt.
In diesem Zusammenhang: The Monkeysphere Was betrifft mich wirklich?
Natürlich ist der Terroranschlag für die Betroffenen schlimm, aber es sterben jährlich immer noch x-mal soviele Menschen an Hunger und an AIDS, ohne das dem auch nur Ansatzweise die gleiche Medienpräsenz eingeräumt wird.
In einigen Gebieten allerdings ist Terror schon alltag, und da hört es dann auf witzig zu sein. Andererseits ist Bürgerkrieg nie witzig, und da gibt es auch etliche, von denen man nur so nebenbei mal ne Meldung hört...höchstens. Eine realistische Perspektive fehlt aber den Medien mMn heutzutage sowieso, es geht nur um Quote. Und gute Nachrichten sind sowieso keine Nachrichten.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#772476) Verfasst am: 20.07.2007, 13:08 Titel: |
|
|
Ich meinte natürlich Terror im Schlaraffenland des Friedens und Wohlstands, nicht sowas wie in Baghdad zB.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#773969) Verfasst am: 23.07.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Wäre Schäuble Verkehrsminister, würde er wohl für eine Beschränkung des Individualverkehrs eintreten? Oder wenigstens für verschärfte Tempolimits und lückenlose Überwachungen?
Immerhin kostet die Freiheit im Straßenverkehr jährlich tausende Menschenleben und noch mehr Verletzte. Egal! Freie Fahrt für freie Bürger.
Wieviele Terroropfer haben wir denn in Deutschland zu beklagen, daß die faktische Vernichtung unserer Bürgerrechte hingegen rechtfertigt?
Würde aber ein Verkehrsminister so argumentieren wie Schäuble es für sein Ressort praktiziert, wäre ein Volksaufstand, angeführt von BILD und ADAC, gewiß!
Der gemeine Deutsche ist saudumm! Mit der payback-karte in der Tasche würde er für seine Rechte als freier Autofahrer demonstrieren. Das ihm langsam aber sicher die Rechte als Bürger genommen werden schnallt er nicht. Gute Nacht Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#774036) Verfasst am: 23.07.2007, 09:25 Titel: |
|
|
Zitat: | ...Merkel sprach sich zudem dafür aus, die umstrittenen heimlichen Online-Durchsuchungen von Computerfestplatten durch das Bundeskriminalamt (BKA) bei Terrorismusermittlungen zuzulassen. "Es liegt mir am Herzen, dass das BKA die richtigen Möglichkeiten bekommt." Im Herbst müsse es ein BKA-Gesetz geben.... |
Soviel zu den Stimmen, die Merkel aufforderten ihren Innenminister in die Schranken zu weisen.
Zitat: | Weitergehende Gesetzesänderungen zur Terrorbekämpfung lehnte Merkel zum jetzigen Zeitpunkt ab. |
Aber eben nicht grundsätzlich, oder? Nur der Zeitpunkt ist falsch gewählt. Wie Köhler schon sagte, die Art, wie die Vorschläge kommen, nämlich in einer Art Stakkato, sei nicht optimal. Also nur Kritik an der Taktik, nicht an der Sache, sehr beängstigend!
Zitat: | ...Allerdings verteidigte sie erneut Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, der scharf kritisiert worden war, nachdem er unter anderem über eine gezielte Tötung von Terrorverdächtigen nachgedacht hatte. Sie halte es für "legitim", dass der Innenminister alle Möglichkeiten durchdenke, sagte Merkel. "Wir müssen der Bedrohung ins Auge sehen und uns vorbereiten." |
Mir fehlt immer noch ein Beweis, daß es tatsächlich eine signifikante Bedrohung gibt. Aber so wie ich das sehe gibt es nichts, das nicht auf hegelianische Dialektik fußt.
Die Zitate stammen aus Tagesschau.de
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#808353) Verfasst am: 02.09.2007, 10:55 Titel: |
|
|
Die Republik der Trojaner
Zitat: | [..] Schäuble beruft sich bei seiner Hege des Rechtstaats auf sein christliches Menschenbild. Nun ist ein solches nicht zwangsläufig ein humanistisches oder banal-gutmütiges Blümbild. Für das christliche Menschenbild ist der Sündenfall nicht allein die Tat einer hinter uns gebrachten Vergangenheit, sondern der Fluch eines weiterhin existierenden Ungehorsams, der in einen beharrlichen Eigensinn investiert. Das Urbild des christlichen Menschenbildes gründet nicht im Ursprung der Nächstenliebe, sondern in der Urangst des Sündenfalls.
Auch Schäubles christliches Menschenbild mag für die Zukunft einer jenseitigen Gerechtigkeit noch Hoffnung haben. Alles Diesseitige kann diese Hoffnung jedoch nicht ohne das Böse denken - die nicht erst seit der Bundesrepublik existierende Trinität des Bösen: das metaphysisch Böse, das natürlich Böse, das moralisch Böse. Schäubles christliches Menschenbild mag an die Herrlichkeit der geretteten Seele glauben - die eines Tages jedoch nicht hienieden aus einer Gesellschaft der Fehlbaren und Verdammten heraustreten und aufsteigen wird. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#808382) Verfasst am: 02.09.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Der Akt, mit dem die Sünde in das Denken kam, war die Abweisung des Anderen. Das Misstrauen, das Herr Schäuble verspürt, hat nicht seine Ursache in der Ursünde, sondern ist mit der Ursünde in jeder Hinsicht identisch. Wer dieses christliche Misstrauen nicht verspürt, kennt auch keine Sünde. Und wer es verspürt, für den wird der Glaube an die Ursünde zur sich selbst immer wieder erfüllenden Prophezeihung. Das Christentum befasst sich nur mit den Problemen, die es selbst erst geschaffen hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.09.2007, 11:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#808387) Verfasst am: 02.09.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Der Akt, mit dem die Sünde in das Denken kam, war die Ablehnung des Anderen. Das Misstrauen, das Herr Schäuble verspürt, hat nicht seine Ursache in der Ursünde, sondern ist mit der Ursünde in jeder Hinsicht identisch. Wer dieses christliche Misstrauen nicht kennt, kennt auch keine Sünde. Das Christentum hat die Sünde (das heißt, den Gedanken der Sünde) überhaupt erst in die Welt gebracht. |
Ähnlich Debatten im Alten China: Taoisten warfen den Konfuzianern vor, dass diese erst die Schlechtigkeit definierten und dann den Menschen unterschoben, so dass sie dann auch fündig wurden, auf dass sie anschließend ihre moralische Zwangsjacke andienen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#808390) Verfasst am: 02.09.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ähnlich Debatten im Alten China: Taoisten warfen den Konfuzianern vor, dass diese erst die Schlechtigkeit definierten und dann den Menschen unterschoben, so dass sie dann auch fündig wurden, auf dass sie anschließend ihre moralische Zwangsjacke andienen konnten. |
Konfuzius' eigene Philosophie weist ja auch deutliche Paralellen zu einem hypothetisch gedachten aufgeklärten Christentum auf (das es nie gab und vermutlich auch nie geben wird) und bei ihm sind auch Elemente auffindbar, die man in unseren Breiten in ähnlicher Art z.B. bei Kant und anderen christlichen Philosophen finden kann. Davon, dass der Konfuzianismus unserem Verständnis nach aufklärerischer daher kommt als das Christentum, sollte man sich nicht täuschen lassen: er trägt einen ähnlichen Keim des Unsinns und des Misstrauens in sich wie das Christentum. Die Lebensphilosophie eines freien Chinesen wird der Taoismus sein und nicht der Konfuzianismus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810584) Verfasst am: 04.09.2007, 22:00 Titel: |
|
|
Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#810592) Verfasst am: 04.09.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wäre Schäuble Verkehrsminister, würde er wohl für eine Beschränkung des Individualverkehrs eintreten? Oder wenigstens für verschärfte Tempolimits und lückenlose Überwachungen?
Immerhin kostet die Freiheit im Straßenverkehr jährlich tausende Menschenleben und noch mehr Verletzte. Egal! Freie Fahrt für freie Bürger.
Wieviele Terroropfer haben wir denn in Deutschland zu beklagen, daß die faktische Vernichtung unserer Bürgerrechte hingegen rechtfertigt?
Würde aber ein Verkehrsminister so argumentieren wie Schäuble es für sein Ressort praktiziert, wäre ein Volksaufstand, angeführt von BILD und ADAC, gewiß!
Der gemeine Deutsche ist saudumm! Mit der payback-karte in der Tasche würde er für seine Rechte als freier Autofahrer demonstrieren. Das ihm langsam aber sicher die Rechte als Bürger genommen werden schnallt er nicht. Gute Nacht Deutschland. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810594) Verfasst am: 04.09.2007, 22:07 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
unbedrängt? ist die sportschützenlobby tot?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810598) Verfasst am: 04.09.2007, 22:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
unbedrängt? ist die sportschützenlobby tot? |
Das war doch nur um die "Liberalen" in die "rechte Ecke" zu treiben.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810606) Verfasst am: 04.09.2007, 22:13 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Na und? Das mit den Waffen ist doch scheißegal. Ob 18 oder 21. Pffft.
ABER: Es zeigt deutlich wie Politiker von Lobbyisten (hier die Jäger und Sportschützen) beeinflußt sind. Und wer steckt hinter dem Bundestrojaner, der Vorratsdatenspeicherung? Die Musikindustrie? Oder ist das VT?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810617) Verfasst am: 04.09.2007, 22:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Das war doch nur um die "Liberalen" in die "rechte Ecke" zu treiben. |
kannst du deine these bitte ein wenig erläutern?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810630) Verfasst am: 04.09.2007, 22:30 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
kannst du deine these bitte ein wenig erläutern? |
Meiner Meinung nach hat Herr Schäuble dieses Thema zur Sprache gebracht damit alle anderen ihn zurückpfeifen. So steht er da, alsob er ein Gesetz "Liberalisieren" wollte. (Wollte er überhaupt nicht. Das hier jeder auf der Barikade gehen würde war vol eingeplant.)
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810639) Verfasst am: 04.09.2007, 22:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Meiner Meinung nach hat Herr Schäuble dieses Thema zur Sprache gebracht damit alle anderen ihn zurückpfeifen. So steht er da, alsob er ein Gesetz "Liberalisieren" wollte. (Wollte er überhaupt nicht. Das hier jeder auf der Barikade gehen würde war vol eingeplant.) |
Das der alte Hase die Reaktionen nicht vorhergesehen hat verwundert wirklich. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn einer vermeintlichen Finte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810657) Verfasst am: 04.09.2007, 22:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Meiner Meinung nach hat Herr Schäuble dieses Thema zur Sprache gebracht damit alle anderen ihn zurückpfeifen. So steht er da, alsob er ein Gesetz "Liberalisieren" wollte. (Wollte er überhaupt nicht. Das hier jeder auf der Barikade gehen würde war vol eingeplant.) |
meinst nicht, dass diese vermutung etwas weit hergeholt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810664) Verfasst am: 04.09.2007, 22:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
meinst nicht, dass diese vermutung etwas weit hergeholt ist? |
Das war für mich so was von offensichtlich, daß ich gedacht habe: "Das merkt doch jeder sofort".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810674) Verfasst am: 04.09.2007, 22:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Das war für mich so was von offensichtlich, daß ich gedacht habe: "Das merkt doch jeder sofort". |
"mir erscheint deine vermutung weltfremd."
hörst du das oft?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810678) Verfasst am: 04.09.2007, 23:00 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
Das war für mich so was von offensichtlich, daß ich gedacht habe: "Das merkt doch jeder sofort". |
hörst du das oft? |
Ahne ich da richtig, was Du da andeuten willst?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810679) Verfasst am: 04.09.2007, 23:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
hörst du das oft? |
Ahne ich da richtig, was Du da andeuten willst? |
andeuten? warum so zurückhaltend?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810682) Verfasst am: 04.09.2007, 23:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Das der Mensch offenbar nicht ganz bei Sinnen ist, zeigt ja schon sein unbedrängtes Vorpreschen, großkalibrige Waffen wieder früher zuzulassen. |
hörst du das oft? |
Ahne ich da richtig, was Du da andeuten willst? |
andeuten? warum so zurückhaltend? |
Es ist nicht so, daß der Recht hat, der eine Mehrheitsmeinung hat.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#810691) Verfasst am: 04.09.2007, 23:12 Titel: |
|
|
schäuble fordert zum jahrestag des erfurter massakers das waffengesetz zu lockern um es durch den politischen gegner belassen bzw. verschärfen zu lassen?
das ist nicht nur keine mehrheitsmeinung, sondern hanebüchener blödsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasistreal permanent deaktiviert
|
(#810695) Verfasst am: 04.09.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Das der alte Hase die Reaktionen nicht vorhergesehen hat verwundert wirklich. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn einer vermeintlichen Finte. |
Ab einem bestimmten Alter und entsprechenden Zukunftsaussichten sind den Politikern die Reaktionen anderer egal: z.B. Biedenkopf, Kohl, Schily (aus neuerer Zeit)
edit: Müller, Clement
edit2: Schröder
Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 04.09.2007, 23:16, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#810696) Verfasst am: 04.09.2007, 23:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schäuble fordert zum jahrestag des erfurter massakers das waffengesetz zu lockern um es durch den politischen gegner belassen bzw. verschärfen zu lassen?
das ist nicht nur keine mehrheitsmeinung, sondern hanebüchener blödsinn. |
Welchen Sinn soll das ganze sonst gehabt haben? Ergibt doch überhaupt keinen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810722) Verfasst am: 04.09.2007, 23:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Welchen Sinn soll das ganze sonst gehabt haben? Ergibt doch überhaupt keinen. |
Bringt etwas Licht ins Dunkel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#810740) Verfasst am: 05.09.2007, 00:17 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schäuble fordert zum jahrestag des erfurter massakers das waffengesetz zu lockern um es durch den politischen gegner belassen bzw. verschärfen zu lassen?
Vielleicht wäre ja aus politischer Sicht eine Brutalisierung der Gesellschaft - insbesondere natürlich gegenüber anderen Gesellschaften - sogar wünschenswert. Von den USA hört man schon länger, "[d]ie Deutschen müßten wieder das Töten lernen", und der deutsche General im Kongo verkündete auch, er hoffe inständig, die deutschen Soldaten würden auch auf Kindersoldaten schießen.
Die Kriegsberichterstattung im Jugoslawien- und Irakkrieg war auch so intendiert, daß Opfer möglichst nicht gezeigt wurden, sondern nur Infrarotbilder, die gerade einmal Silhouetten zeigen. Das waren Bilder, die aus der Sicht des Flugzeugs aufgenommen wurden. Anscheinend ist für Soldaten die emotionale Verarbeitung des Tötungsaktes leichter, wenn sie nur auf so ein grünes Bild sehen, weil sie sich so leichter von der Vorstellung lösen können, einen Menschen getötet zu haben.
Schließlich fehlte von Seiten der Kriegführenden auch die Empathie mit den Opfern, wurden die Regimes, die Bilder von zerbombten Kindern zeigten, noch beschuldigt, die unbedeutenden Kollateralschäden zu instrumentalisieren, um Zweifel am gerechten Krieg zu wecken. Deutsche Militäreinsätze wurden gerechtfertigt, auch mit fadenscheinigen Begründungen ("Hufeisenplan" et cetera), und anläßlich des Tornado-Einsatzes in Südafghanistan (Deutsche erkunden für die USA das Gelände, damit die wissen, wohin sie schießen sollen) wurde verkündet, daß die Deutschen ja nicht selbst schießen würden, daß also ihre Aktionen keine direkten Konsequenzen hätten. Dies sind alles Punkte, die die Brutalität erhöhen.
Und schließlich betreiben deutsche Konservative (Stoiber, Beckstein, Schünemann, Schäuble) auch solche Versuche zur Senkung des Waffenalters - Beckstein hatte sogar eine Mitgliedschaft im Schießclub ab zehn Jahren im Auge -, weil sie propagieren, das Schießen sei ja bloß "Körperertüchtigung" und die Gewaltausübung gegen schematische Gestalten auf Zielscheiben oder - beim Boxen - gegen den Anderen, dem man die Nase beharkt, würde ja nicht so brutalisieren oder desensibilisieren wie das Schießen in Ego-Shootern. Allerdings steigert die Ausübung von physischer Gewalt die Aggressivität um so mehr. Erschwerend kommt noch hinzu, daß im Schießclub "ein guter Schuß" mit positiven Gefühlen und mit Anerkennung assoziiert wird, während es kaum unangenehme Befindlichkeiten gibt, weil man ja nur auf eine Scheibe geschossen hat.
[Da ich im Moment ein bißchen über das Thema rumspinne, möchte ich hier noch einen Gedanken anfügen :] Es könnte demnach sogar ein Vorteil von Egoshootern sein, daß Spieler von einer kurzfristigen Zunahme ihnen unangenehmer Befindlichkeiten berichteten. Versuche der US-Armee zur Desensibilisierung ihrer Soldaten durch gewalthaltige Computerspiele sind tatsächlich gescheitert, während die japanische Armee anscheinend gute Erfolge damit hatte, daß sie ihre Soldaten darauf konditionierte, Grausamkeit mit Spaß zu assoziieren (Soldaten, die chinesische Gefangene bayonettierten, bekamen dafür eine Ration Sake extra und eine "Trostfrau" für den Abend).
Daß man "gewalthaltige Computerspiele" trotzdem verbieten will, paßt irgendwo aber auch ins Bild. Es gibt auch einen Versuch, worin die Spieler von Egoshootern und solchen Spielen verglichen wurden, die ähnliche Bilder enthalten wie die NATO-Propaganda sie über Jugoslawien lieferte. Letztere waren aggressiver.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810748) Verfasst am: 05.09.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | schäuble fordert zum jahrestag des erfurter massakers das waffengesetz zu lockern um es durch den politischen gegner belassen bzw. verschärfen zu lassen?
Vielleicht wäre ja aus politischer Sicht eine Brutalisierung der Gesellschaft - insbesondere natürlich gegenüber anderen Gesellschaften - sogar wünschenswert. ... |
Indem Sportschützen mit 18 statt mit 21 großkalibrige Waffen kaufen dürfen? Ich glaube da hätten sogar "die" mehr Fantasie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|