Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matthiashl registrierter User
|
(#810548) Verfasst am: 04.09.2007, 21:31 Titel: Deschner Homepage |
|
|
Hallo,
ich möchte eine kleine Kritik an die Macher der Deschner Homepage loswerden - die Rubrik "Resonanz".
Da sollte man Herrn Deschner fragen, ob die nicht etwas stilistisch schwer für einen Skeptiker zu lesen ist.
Man könnte sie auch "Lobhudel-Ecke" nennen. Dabei fände ich es sehr viel amüsanter, zwischendrin "Resonanzen" wie das geschriene, gebetsmühlenartige "2000 Jahre Liebe - 2000 Jahre Liebe - 2000 Jahre Liebe" aus dem Film "Diese hasserfüllten Augen" zu lesen.
Ich glaube Herr Deschner ist gar nicht so brilliant, klar, strukturiert, bedacht und vor allem eloquent wie er uns erscheint. Aber in der stockfinsteren Nacht, die in der christlichen Argumentation herrscht, muss selbst ein Streichholz wie ein Atompilz wirken, wenn mir Herr Deschner diesen kriegerischen Vergleich verzeihen möge.
Herr Deschner, weiter so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810551) Verfasst am: 04.09.2007, 21:33 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
matthiashl hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube Herr Deschner ist gar nicht so brilliant, klar, strukturiert, bedacht und vor allem eloquent wie er uns erscheint. |
Möchtest Du diese Aussage nicht etwas näher begründen, bzw. belegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810570) Verfasst am: 04.09.2007, 21:52 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
matthiashl hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube Herr Deschner ist gar nicht so brilliant, klar, strukturiert, bedacht und vor allem eloquent wie er uns erscheint. |
Keine Ahnung wie er Dir erscheint. Mir erscheint er zwar schon ziemlich "brilliant, klar, strukturiert, bedacht und vor allem eloquent", aber natürlich ist er auch nur ein Mensch, der manchmal ziemlich gründlich danebenlangt.
Sein "Moloch" beispielsweise war nicht grad so prall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810576) Verfasst am: 04.09.2007, 21:56 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Sein "Moloch" beispielsweise war nicht grad so prall. |
Den hatte ich verschlungen. Was hast du daran auszusetzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810581) Verfasst am: 04.09.2007, 21:59 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Sein "Moloch" beispielsweise war nicht grad so prall. |
Den hatte ich verschlungen. Was hast du daran auszusetzen? |
http://www.gkpn.de/pfahl_deschner_usa.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810591) Verfasst am: 04.09.2007, 22:06 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
18 Seiten, das ist mir jetzt ein bißchen viel. Ich drucke es gerade aus, lese es morgen auf der Arbeit, ok?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810601) Verfasst am: 04.09.2007, 22:11 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
18 Seiten, das ist mir jetzt ein bißchen viel. Ich drucke es gerade aus, lese es morgen auf der Arbeit, ok? |
Nein.
Du musst das jetzt sofort auswendig lernen. Ich erwarte, Dass Du es Punkt 23 Uhr auswendig rezitieren kannst.
Ich hab das übrigens nur überflogen
Ich las zuvor Jan Udo Holey aka Jan van Helsing -"Geheimgesellschaften"- ein rechtsradikaler Esoterikspinner. Und ich war geschockt, dass sich das oft ziemlich ähnlich anhört, was Deschner da schrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810644) Verfasst am: 04.09.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Aber "Der Moloch" hast du gelesen, oder überflogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810649) Verfasst am: 04.09.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber "Der Moloch" hast du gelesen, oder überflogen? |
Gelesen, aber es gibt mittlerweile überarbeitete Fassungen davon.
Die hab ich nicht zur Kenntnis genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810667) Verfasst am: 04.09.2007, 22:52 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Ich las zuvor Jan Udo Holey aka Jan van Helsing -"Geheimgesellschaften"- ein rechtsradikaler Esoterikspinner. Und ich war geschockt, dass sich das oft ziemlich ähnlich anhört, was Deschner da schrieb. |
Gibt´s dafür einen link?
Sowas interessiert mich (manchmal), nur weigere ich mich aus grundsätzlichen Gründen, Geld dafür aus zu geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810673) Verfasst am: 04.09.2007, 22:57 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Ich las zuvor Jan Udo Holey aka Jan van Helsing -"Geheimgesellschaften"- ein rechtsradikaler Esoterikspinner. Und ich war geschockt, dass sich das oft ziemlich ähnlich anhört, was Deschner da schrieb. |
Gibt´s dafür einen link?
Sowas interessiert mich (manchmal), nur weigere ich mich aus grundsätzlichen Gründen, Geld dafür aus zu geben. |
Nicht das ich wüsste. edit: Ich hatte das auch nur durch totalen Zufall zur Kenntnis genommen.
Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 04.09.2007, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810676) Verfasst am: 04.09.2007, 22:58 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Gibt´s dafür einen link?
Sowas interessiert mich (manchmal), nur weigere ich mich aus grundsätzlichen Gründen, Geld dafür aus zu geben. |
Ja, den gibt es. Aber dann hättest du doch was zu verbergen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810683) Verfasst am: 04.09.2007, 23:07 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Gibt´s dafür einen link?
Ja, den gibt es. Aber dann hättest du doch was zu verbergen. |
Das würde ich zu Not noch verkraften.
Gibt´s ne PN?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#810688) Verfasst am: 04.09.2007, 23:08 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das auch nur durch totalen Zufall zur Kenntnis genommen. |
Klar.
Niemand hatte auch je vermutet, dass ausgerechnet Du regelmäßig in den Eso-Buchaden rennst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810692) Verfasst am: 04.09.2007, 23:12 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Gibt´s dafür einen link?
Ja, den gibt es. Aber dann hättest du doch was zu verbergen. |
Das würde ich zu Not noch verkraften.
Gibt´s ne PN? |
Nein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#810732) Verfasst am: 05.09.2007, 00:07 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Mir ging das ähnlich wie Dir. Leider fehlen ja im Moloch die Quellennachweise, weil man in dem einen oder anderen Punkt vielleicht man nachgeschaut hätte. Im Grunde war es weniger der Zweifel an irgendwelchen Fakten, sondern mir stieß ebenso wie Dir der Ton etwas übel auf. Unvermittelt tauchte bei mir die Frage auf, ob er im Moloch übler gegen seinen Gegner polemisiert als in krichenkritischen Werken oder "nur" in etwa auf gleichem Niveau.
Anders gesagt: Beim Lesen des Moloch hatte ich den Eindruck, Fakten, Polmink und Meinung seien nicht voneinander zu trennen, diesen Eindruck hatte ich zB in 'Abermals krähte der Hahn' nicht.
Liegt das an Deschners Schreibe oder kann es auch an mir liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810738) Verfasst am: 05.09.2007, 00:12 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Mir ging das ähnlich wie Dir. Leider fehlen ja im Moloch die Quellennachweise, weil man in dem einen oder anderen Punkt vielleicht man nachgeschaut hätte. Im Grunde war es weniger der Zweifel an irgendwelchen Fakten, sondern mir stieß ebenso wie Dir der Ton etwas übel auf. Unvermittelt tauchte bei mir die Frage auf, ob er im Moloch übler gegen seinen Gegner polemisiert als in krichenkritischen Werken oder "nur" in etwa auf gleichem Niveau.
Anders gesagt: Beim Lesen des Moloch hatte ich den Eindruck, Fakten, Polmink und Meinung seien nicht voneinander zu trennen, diesen Eindruck hatte ich zB in 'Abermals krähte der Hahn' nicht.
Liegt das an Deschners Schreibe oder kann es auch an mir liegen? |
Dafür ist "Der Moloch" flüssiger zu lesen. Tonnenweise Fußnoten können den Lesefluß nämlich sehr stören. Ok, das ist kein Argument.
Wenn man den Informationen in einem Buch nicht traut, ok. Wenn man sie als falsch bezeichnet, muß man sie widerlegen. Quellennachweise helfen hier nur bedingt. In beiden Richtungen. Dann muß man halt den Quellen vertrauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810742) Verfasst am: 05.09.2007, 00:17 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dafür ist "Der Moloch" flüssiger zu lesen. |
Flüssiger als was? Deschner hat dutzende Bücher geschrieben.
Naja ist sowieso auch bisserl Geschmacksfrage
Zitat: | Tonnenweise Fußnoten können den Lesefluß nämlich sehr stören. Ok, das ist kein Argument. |
Deschner hat die Fußnoten immer am Ende, und so ein paar <sup>1 2 3</sup> werden kaum hinderlich beim Lesen sein.
Zitat: | Wenn man den Informationen in einem Buch nicht traut, ok. Wenn man sie als falsch bezeichnet, muß man sie widerlegen. Quellennachweise helfen hier nur bedingt. In beiden Richtungen. Dann muß man halt den Quellen vertrauen. |
Ganz unabhängig davon, ob man dem Autor seiner Wahl vertraut oder nicht: Ein solches Buch ist mM ohne Quellennachweise ist nicht mal die Hälfte wert. Ich zB würde mich in einer Diskussion niemals darauf berufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810745) Verfasst am: 05.09.2007, 00:22 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Deschner hat die Fußnoten immer am Ende, und so ein paar <sup>1 2 3</s> werden kaum hinderlich beim Lesen sein. |
Na ja. Wenn es nur Quellennachweise sind, dann nicht. Wenn aber eingestreut nähere Erläuterungen dahinter stecken und man neugierig ist (so wie ich), dann ist man ständig am hin- und herblättern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#810747) Verfasst am: 05.09.2007, 00:24 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Deschner hat die Fußnoten immer am Ende |
das mag ja ganz doll wissenschaftlich sein, aber ich.. HASSE DAS...ARG! Immer dieses blättern -.-
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810749) Verfasst am: 05.09.2007, 00:30 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Deschner hat die Fußnoten immer am Ende |
das mag ja ganz doll wissenschaftlich sein, aber ich.. HASSE DAS...ARG! Immer dieses blättern -.- |
Technische Gründe. Ist halt so, wenn man mit Schreibmaschine schreibt. Hat mit "ganz doll wissenschaftlich sein" nix zu tun, man hat auch anno Atari schon Fußnoten gemacht im Wissenschaftsbetrieb (meine Urgroßmutter behauptet das jedenfalls , und alles was die sagt, stimmt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#810751) Verfasst am: 05.09.2007, 00:34 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Deschner hat die Fußnoten immer am Ende |
das mag ja ganz doll wissenschaftlich sein, aber ich.. HASSE DAS...ARG! Immer dieses blättern -.- |
Während der normalen Lektüre kann man die Fussnoten doch ignorieren.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#810753) Verfasst am: 05.09.2007, 00:36 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Technische Gründe. Ist halt so, wenn man mit Schreibmaschine schreibt. |
Das Buch wird aber bestimmt nicht mit der Schreibmaschine gesetzt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#810754) Verfasst am: 05.09.2007, 00:37 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Deschner hat die Fußnoten immer am Ende |
Während der normalen Lektüre kann man die Fussnoten doch ignorieren. |
Man vielleicht. Ich kann's nicht.
@Evilbert
Die Leute, die Fußnoten auf der Seite machen sind mir weitaus lieber
Gut Nacht.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810755) Verfasst am: 05.09.2007, 00:38 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Deschner hat die Fußnoten immer am Ende |
Kann man, sollte man. Aber wie gesagt, wenn die Neugier plagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#810758) Verfasst am: 05.09.2007, 00:48 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Kann man, sollte man. Aber wie gesagt, wenn die Neugier plagt... |
Kommt auf die Fussnoten drauf an. Wenn man in den Fussnoten nur Quellenangaben findet, die man sowieso nicht direkt überprüfen kann, sollte sich die Neugier in Grenzen halten. Störend finde ich die Fussnoten bei Oliver Sacks, die oft über eine halbe Seite gehen und interessante Exkurse enthalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810759) Verfasst am: 05.09.2007, 00:48 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Jo, sehe ich auch so. Deshalb Sind mir Fußnoten im Anhang lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#810761) Verfasst am: 05.09.2007, 00:51 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Kommt auf die Fussnoten drauf an. Wenn man in den Fussnoten nur Quellenangaben findet, die man sowieso nicht direkt überprüfen kann, sollte sich die Neugier in Grenzen halten. Störend finde ich die Fussnoten bei Oliver Sacks, die oft über eine halbe Seite gehen und interessante Exkurse enthalten. |
Solche ausufernden Exkurse sind mM sehr störend und irgendwie oft ein Beleg für sprachliches Unvermögen. Dem Autor ist es nicht gelungen eine berichtenswerte Info in den Fließtext zu integrieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#810764) Verfasst am: 05.09.2007, 00:56 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Kommt auf die Fussnoten drauf an. Wenn man in den Fussnoten nur Quellenangaben findet, die man sowieso nicht direkt überprüfen kann, sollte sich die Neugier in Grenzen halten. Störend finde ich die Fussnoten bei Oliver Sacks, die oft über eine halbe Seite gehen und interessante Exkurse enthalten. |
Solche ausufernden Exkurse sind mM sehr störend und irgendwie oft ein Beleg für sprachliches Unvermögen. Dem Autor ist es nicht gelungen eine berichtenswerte Info in den Fließtext zu integrieren. |
Das würde ich bei Sacks nicht unterstellen. Seine Bücher sind oft Sammlungen von Artikeln, die vorher irgendwo erschienen sind. Die Fussnoten sind dann meist spätere Ergänzungen, sozusagen Extras wie bei einer DVD.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811330) Verfasst am: 05.09.2007, 23:42 Titel: Re: Deschner Homepage |
|
|
Ich habe die Hälfte der sogenannten "kritischenBetrachtung" gelesen, mehr hatte ich keine Lust. Nicht Substantives zu finden. Der Autor bemängelt z.B. die emotionalisierte Schreibweise. Ist aber doch wohl eher Geschmackssache.
Er kritisiert nicht Konkretes, sondern bringt wirklich folgendes:
Zitat: | [...]"Der Moloch", das [das Buch] sich in der kritischen Kommentierung nicht immer, aber häufig einer ahistorischen Methode bedient. Gemeint ist damit eine Auffassung, womit die gesellschaftliche Realität der Vergangenheit mit heutigen oder mit idealen Maßstäben gemessen und der entsprechende reale historisch-politische Kontex weitgehend ignoriert wird.[...] |
Mir kam da gleich die gängige Verteidigung der Hexenverbrennungen in den Sinn. Wer so argumentiert und kritisiert, ohne Fakten zu bringen, dessen Ansichten interessieren mich nicht. 18 Seiten Altpapier...
|
|
Nach oben |
|
 |
|