Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!

Beitrag(#808768) Verfasst am: 02.09.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, der Süßstoff macht garnichts. Der süße Geschmack sorgt dafür, dass der Körper beginnt Insulin ausschütten, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Kommt nun kein Zucker, senkt das Insulin den Blutzuckerspiegel. Das sorgt dafür, dass man nun Hunger bekommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#808788) Verfasst am: 02.09.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Nein, der Süßstoff macht garnichts. Der süße Geschmack sorgt dafür, dass der Körper beginnt Insulin ausschütten, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Belege? Bisher habe ich in Medizinforum immer gegenteiliges gelesen, abgesehen von einer Studie die eine geringe Ausschüttung gemessen haben will. Ich denke nicht das es einen Zusammenhang zwischen süßen Geschmack und Insulin gibt. Siehe ua Diabetiker.
Zitat:

Kommt nun kein Zucker, senkt das Insulin den Blutzuckerspiegel. Das sorgt dafür, dass man nun Hunger bekommt.

Soll angeblich auch passieren wenn man viel Zucker auf einmal nimmt und zuviel Insulin ausgeschüttet wird. Konnte ich aber bei ca 70g Traubenzucker nicht feststellen.
Logi-Diäten bauen übrigens darauf.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#808851) Verfasst am: 02.09.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Belege? Bisher habe ich in Medizinforum immer gegenteiliges gelesen, abgesehen von einer Studie die eine geringe Ausschüttung gemessen haben will.
Ich behaupte nicht, dass das stimmt.

Ich denke nicht das es einen Zusammenhang zwischen süßen Geschmack und Insulin gibt. Siehe ua Diabetiker.
Was willst du denn mit den Diabetikern zeigen? Die können doch kein Insulin aussschütten.

Soll angeblich auch passieren wenn man viel Zucker auf einmal nimmt und zuviel Insulin ausgeschüttet wird. Konnte ich aber bei ca 70g Traubenzucker nicht feststellen.
Logi-Diäten bauen übrigens darauf.
Tja, villeicht wurde bei dir nicht zuviel Insulin ausgeschüttet. Oder es stimmt einfach nicht. zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#808939) Verfasst am: 02.09.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich denke nicht das es einen Zusammenhang zwischen süßen Geschmack und Insulin gibt. Siehe ua Diabetiker.
Was willst du denn mit den Diabetikern zeigen? Die können doch kein Insulin aussschütten.

Stimmt das greift hier nicht, wenn es nur um den Geschmack geht. Verlegen

Die Diabetiker zeigen, dass Süßstoff nicht über den Blutzucker eine Insulinreaktion hervorrufen.
Denn würde der Blutzuckerspiegel steigen hätten die Diabetiker ein Problem.

Tut mir leid, was durcheinander gebracht zu haben.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#808953) Verfasst am: 02.09.2007, 23:14    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Interessant. Ich habe mal gehört, daß Süßstoff dem Körper Zuckerkonsum vorgaukelt und er deshalb vermehrt Insulin produziert. Da dieses Insulin aber nun nichts zu tun hat, steigt der Appetit auf Süßes...

So?
Das Süßstoff eine Insulinreaktion bewirken kann ist mir völlig neu.
Das Diabetiker massig Süßstoff nehmen spricht wohl recht deutlich dagegen.

Bei einer Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage Insulin zu produzieren. Deswegen dürfen Diabetiker kein Zucker, weil sie ihre Insulindosen nicht mehr im Griff bekämen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#808998) Verfasst am: 03.09.2007, 00:04    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:

Bei einer Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage Insulin zu produzieren. Deswegen dürfen Diabetiker kein Zucker, weil sie ihre Insulindosen nicht mehr im Griff bekämen.

Zitat:
Die Diabetiker zeigen, dass Süßstoff nicht über den Blutzucker eine Insulinreaktion hervorrufen.
Denn würde der Blutzuckerspiegel steigen hätten die Diabetiker ein Problem.

Hast du einen Beleg dafür, dass Insulin ohne BZ-Anstieg ausgeschüttet wird, in Verbindung mit Süßstoff?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#809136) Verfasst am: 03.09.2007, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich muss auch zugeben mir schmeckt die Cola Zero wesentlich besser als das light-Zeug oder das Original - mit nur einem Schlückchen Rum wirds richtig lecker zwinkern

So weit ich weiß ist bei uns im Zero das gleiche drin wie im anderen Light. Aber die ändern auch oft die Rezeptur und mit einem neuen Markennamen bringt man die Leute es mal auszuprobieren.

Die zwei schmecken definitiv unterschiedlich - die Light-Cola schmeckt imo "chemischer" (man verzeihe mir diese schlampige Adjektiv)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#809163) Verfasst am: 03.09.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die zwei schmecken definitiv unterschiedlich - die Light-Cola schmeckt imo "chemischer" (man verzeihe mir diese schlampige Adjektiv)

Das liegt wohl an dem leckeren Aspartam.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#809198) Verfasst am: 03.09.2007, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss auch zugeben mir schmeckt die Cola Zero wesentlich besser als das light-Zeug oder das Original - mit nur einem Schlückchen Rum wirds richtig lecker zwinkern

So weit ich weiß ist bei uns im Zero das gleiche drin wie im anderen Light. Aber die ändern auch oft die Rezeptur und mit einem neuen Markennamen bringt man die Leute es mal auszuprobieren.

Die schmeckne tatsächlich unterschiedlich, aber der Süßstoff Geschmack, der die Cola light dominiert, ist auch bei der Zero zu schmecken, wenn auch nur leicht. Mir schmeckt sie etwas fad.

Die normale Cola schmeckt mir am besten, Pepsi und Discounter Colas mag ich gar nicht, aber ich trinke sowieso nur ganz selten gefärbtes Zuckerwasser
ateyim
registrierter User

Beitrag(#809201) Verfasst am: 03.09.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

hat schon jemand den Blindtest gewagt und falls ja, wie hat er ageschnitten.... im Test Pepsi, Pepsi light, Coca Cola, Coca Cola light und die Zero-Variante.

Man kann die light Version der Cola finde ich leicht herausschmecken, aber klappt das auch wirklich, wenn ich die in einem solchen Test trinke. skeptisch

Zum Beispiel gab es auch mal als Gag die durchsichtige Cola zu kaufen. Sah aus wie Mineralwasser. Wenn ich sie sah und trank, war sie wiederlich. Als man mir aber bei einem Test die Augen verband und ich nicht wusste, ob es eine normale Cola trinke oder nicht, merkte ich den Unterschied nicht.

auch das Behaeltnis, aus der ich die Cola trinke, ist für mich entscheidend.

Z.B. gibt es in good old Turkey zum Glück noch die Cola in Flaschen und ich muss sagen, dass es geschmacklich ein gewaltiger Unterschied ist, warum auch immer, wenn ich ihn aus einer PET Flasche, aus der Dose, aus der Flasche oder aus einem Glas trinke.

Die PET-Flaschen-Cola ist vom Geschmacksempfinden schrecklich. Aus der PET-Flasche kann ich Cola light nicht ab, aber aus der Glasflasche getrunken schmeckt sie deutlich besser. Geschockt
Alice
wundert sich

Beitrag(#809203) Verfasst am: 03.09.2007, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
hat schon jemand den Blindtest gewagt und falls ja, wie hat er ageschnitten.... im Test Pepsi, Pepsi light, Coca Cola, Coca Cola light und die Zero-Variante.

Man kann die light Version der Cola finde ich leicht herausschmecken, aber klappt das auch wirklich, wenn ich die in einem solchen Test trinke. skeptisch

Ich hab mal mit meinen Kollegen den Blindtest gemacht: Coca Cola, Coca Cola light und Coca Cola Zero. Cola light hat jeder herausgeschmeckt. Die Unterscheidung zwischen Zero und normaler Cola war etwas kniffliger (da mussten einige passen, einer hat die beiden sogar verwechselt!). Eigentlich ist es ganz leicht: klebriges Gefühl an den Zähnen Pfeil Zucker-Cola.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#809249) Verfasst am: 03.09.2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, daß ich die Plörre nicht trinke.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#809738) Verfasst am: 03.09.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Gut, daß ich die Plörre nicht trinke.

Ich auch nicht. Weder light noch heavy, weder Zero noch an awful lot. Diese Yankeebrause besteht doch eh bloss aus ein bisschen Wasser mit jeder Menge Zucker oder Chemie, die bloss so tut als waer sie Zucker.

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#810781) Verfasst am: 05.09.2007, 02:02    Titel: Re: Hat Cola-Light wirklich so wenig Kalorien? Antworten mit Zitat

Es gibt mittlerweile einen Süßstoff namens Sucralose, den es in den USA schon gibt und der fast perfekt wie echter Zucker schmecken soll, weil so ähnlich aufgebaut ist, wie ein echtes Zuckermolekül.

Und dann gleich einen Baum dazu gebracht, von ihm selbst produzierten Süßstoff anstelle von Zucker einzulagern, um einen kalorienarmen Apfel zu schaffen Lachen. (So nach dem Motto: Nach dem Halbpfünder Burger und dem 1200-Kalorien-Milchshake kann man immer noch sagen, man habe Kalorien gespart, wenn der Apfel, den man ißt, statt 27 nur 3 Kalorien hat.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#810899) Verfasst am: 05.09.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Beispiel gab es auch mal als Gag die durchsichtige Cola zu kaufen. Sah aus wie Mineralwasser. Wenn ich sie sah und trank, war sie wiederlich. Als man mir aber bei einem Test die Augen verband und ich nicht wusste, ob es eine normale Cola trinke oder nicht, merkte ich den Unterschied nicht.

auch das Behaeltnis, aus der ich die Cola trinke, ist für mich entscheidend.

Z.B. gibt es in good old Turkey zum Glück noch die Cola in Flaschen und ich muss sagen, dass es geschmacklich ein gewaltiger Unterschied ist, warum auch immer, wenn ich ihn aus einer PET Flasche, aus der Dose, aus der Flasche oder aus einem Glas trinke.

Die PET-Flaschen-Cola ist vom Geschmacksempfinden schrecklich. Aus der PET-Flasche kann ich Cola light nicht ab, aber aus der Glasflasche getrunken schmeckt sie deutlich besser. Geschockt

(Urban Legend):
könnt vielleicht daran liegen, das die Cola-Leutz ihr Zeug nur als Sirup ausliefern, der erst im Verkaufsland mit heimischen Wasser abgefüllt wird.

Dann müßte wohl der Glasflaschenkreislauf einen anderen Weg nehmen als die PET-Flaschen.
macht vielleicht kaufmännisch einen Sinn wenn die Transportkosten über "Gewicht" berechnet werden.
Schulterzucken
reign
bla bla

Beitrag(#810910) Verfasst am: 05.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also die normale Cola hat laut meiner Nährwerttabelle 11 g Zucker/100 ml, was dann dasselbe ist wie diese 'Zero'; demnach ist dieses 'Zero' einfach nur ein anderer Name für dasselbe (bezüglich dem Zucker). Die 'Light' dagegen ist die mit praktisch Null Zucker (0.5 g/100 ml). Diejenigen, die das 'Zero' auf den Zucker beziehen sind dann aber die Blöden.
Forke
Innenminister

Beitrag(#810912) Verfasst am: 05.09.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

GENAU mein reden als die PET Flasche eingeführt wurde. Das einzig Gute an den Dingern ist der "Hier! Fang!" Witz zur Zeit der Umstellung gewesen... zynisches Grinsen Mit den Augen rollen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#810944) Verfasst am: 05.09.2007, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Also die normale Cola hat laut meiner Nährwerttabelle 11 g Zucker/100 ml, was dann dasselbe ist wie diese 'Zero'; demnach ist dieses 'Zero' einfach nur ein anderer Name für dasselbe (bezüglich dem Zucker). Die 'Light' dagegen ist die mit praktisch Null Zucker (0.5 g/100 ml). Diejenigen, die das 'Zero' auf den Zucker beziehen sind dann aber die Blöden.

Nö, das sind die, die Etiketten lesen können. zwinkern
Komodo
Maggots!

Beitrag(#811110) Verfasst am: 05.09.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

In der Zero wird kein zusätzlicher Zucker verwendet. Das macht sie aber keineswegs Kalorienarm. Die Zero ist nichtmal was neues, voher gab es zwei verschiedenen Light-Sorten, eine, in der nur kein Zucker zum Süßen verwendet wurde und die heute Zero heißt und die kalorienarme, die noch immer Light heißt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz