Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie hell ist der Sternenhimmel im Zentrum der Milchstraße?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#810990) Verfasst am: 05.09.2007, 15:09    Titel: Wie hell ist der Sternenhimmel im Zentrum der Milchstraße? Antworten mit Zitat

Auf der Erde kann man des nachts bis zu 6000 Sterne erkennen - und wir befinden uns am Rand der Milchstraße. Wie viele Sterne würde man wohl erkennen, wenn man sich in der Mitte unserer Galaxie befindet?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#811013) Verfasst am: 05.09.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf garkeinen. Im Zentrum der Milchstrasse dürfte es so hell sein, dass man die Sterne nicht voneinander unterscheiden kann. Das ist aber zugegebenermaßen ein educated guess.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811022) Verfasst am: 05.09.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, denke ich auch. Die Frage ist seltsam, weil man das nicht so mir nichts dir nichts beantworten kann. Die Sternendichte steigt halt zum Zentrum hin gravitationsabhängig an, also es würden mit Sicherheit mehr sein, wenn sie nicht überblendet wären. Ich glaube aber nicht, dass die Tatsache, dass wir dem Aussenraum näher sind als dem Zentrum, irgendwas macht.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 05.09.2007, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#811027) Verfasst am: 05.09.2007, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorhersage geht mal davon aus dass das Zentrum der Milchstrasse nicht aus einem riesigen Schwarzen Loch besteht. In dem Fall könnte man wohl garnichts sehen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811029) Verfasst am: 05.09.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sowieso, aber das ist ein bischen arg spitzfindig Lachen
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#811053) Verfasst am: 05.09.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Nicht so spitzfindig, dass nicht irgendwer hier im Forum das als Einwand bringen würde. Cool
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#811065) Verfasst am: 05.09.2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Nicht so spitzfindig, dass nicht irgendwer hier im Forum das als Einwand bringen würde. Cool

War mein erster Gedanke, als ich das Eingangsposting durchgelesen hatte Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
groundhog
registrierter User

Beitrag(#811067) Verfasst am: 05.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

weitere Spitzfindigkeit: wie definiert ihr Zentrum (Massenzentrum, Mittel aller Sterne, inklusive/exclusive Halo)

Für unsere Galaxie kann man dass wohl nur schwer sagen. Eine brauchbare Näherung wäre allerdings zu schauen, wie hell es so im Zentrum der Andromedagalaxie ist. Man müsste dann nur noch die Helligkeit/Masse Korrekturformel anwenden (wie heißt die noch gleich?) um auf unsere System umzurechnen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811073) Verfasst am: 05.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wanderer hat folgendes geschrieben:

War mein erster Gedanke, als ich das Eingangsposting durchgelesen hatte Cool

Meiner auch, aber ich dachte dann noch weit genug, dass ich Narziss' Intention berücksichtigte. zwinkern
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811084) Verfasst am: 05.09.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

groundhog hat folgendes geschrieben:
weitere Spitzfindigkeit: wie definiert ihr Zentrum (Massenzentrum, Mittel aller Sterne, inklusive/exclusive Halo)

Für unsere Galaxie kann man dass wohl nur schwer sagen. Eine brauchbare Näherung wäre allerdings zu schauen, wie hell es so im Zentrum der Andromedagalaxie ist. Man müsste dann nur noch die Helligkeit/Masse Korrekturformel anwenden (wie heißt die noch gleich?) um auf unsere System umzurechnen.

Eben. Soweit ich weiss, ist unsere Galaxie keine aktive Galaxie und hat wahrscheinlich eben kein Schwarzes Loch im Zentrum. Aber die Überblendung ist eine notwendige Spitzfindigkeit. Im Übrigen braucht man sich nichts darauf einbilden, dass man bei etwas Physikinteresse mehr oder weniger automatisch 'Galxieenkern' mit 'Schwarzes Loch' assoziiert.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#811498) Verfasst am: 06.09.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass auch im Zentrum der Milchstraße die Sterne immer noch in so großen Abständen zueinander sind, dass die Helligkeit dort gar nicht so signifikant zunehmen würde.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#811617) Verfasst am: 06.09.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn`s denn im "Zentrum" der Milchstrasse kein Schwarzes Loch gibt, was macht eigentlich seine Mitte aus? Sind dort besonders viele Sonnen anzutreffen? (die "dicht" beieinander stehen)
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#811640) Verfasst am: 06.09.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Wenn`s denn im "Zentrum" der Milchstrasse kein Schwarzes Loch gibt, was macht eigentlich seine Mitte aus? Sind dort besonders viele Sonnen anzutreffen? (die "dicht" beieinander stehen)

1. Der Schwerpunkt, ihr Massezentrum (mE).

2. Ja.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#812480) Verfasst am: 07.09.2007, 19:14    Titel: Re: Wie hell ist der Sternenhimmel im Zentrum der Milchstraße? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Auf der Erde kann man des nachts bis zu 6000 Sterne erkennen - und wir befinden uns am Rand der Milchstraße. Wie viele Sterne würde man wohl erkennen, wenn man sich in der Mitte unserer Galaxie befindet?

Die Sterndichte ist im galaktische Zentrum 20.000 mal höher. In einer ersten Näherung wären es demnach 120 Mio. Sterne, wenn man die Erde ins Zentrum rückte.

Da aber dieser dann höhere Lichtstrom wiederum den Kontrast und die Wahrnehmbarkeit der schwächeren Sterne senken würde, hilft eine Abschätzung über die Beleuchtungsstärke der Erdoberfläche und damit wiederum der Atmosphäre.

Die Beleuchtungsstärke des gesamten von der Erde aus sichtbaren Sternenhimmels in einer Neumondnacht beträgt 0,0005 Lux. Im Milchstraßenzentrum wären es dann 10 Lux. Das ist 30 mal heller als die Beleuchtung durch den Vollmond (0,3 Lux), bei dem man nur noch 65-110 Sterne mit freiem Augen erkennen kann. Grob überschlagen wären es also bei 10 Lux nur noch 2-3 Sterne bei gleicher Sterndichte.

Da aber bei 20000-facher Sterndichte ebenso mehr helle Sterne vorhanden sind, wären es dann demnach immer noch statistisch gesehen 40000-60000 Sterne, die man im Zentrum sehen könnte.

Sprich man sieht etwa 50.000 Sterne und die Nächte sind 30 mal heller als eine normale Vollmondnacht. Trotzdem ist der Nachthimmel immer noch rabenschwarz mit einem dichten Teppich aus leuchtenden Punkten überzogen, anschaulich dargestellt. Eine seltsame Vorstellung. Kein blendendes Licht wie bei Vollmond, sondern eine diffuse Beleuchtung von allen Seiten, bei der man vermutlich gerade noch mit an die Dunkelheit adaptierten Augen Zeitung lesen könnte, obwohl der Himmel schwarz ist. (Man kann ja schon bei hoch stehendem Vollmond so ungefähr ein paar Buchstaben erkennen) Geschockt
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#813903) Verfasst am: 09.09.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Abschätzung, hainer.

Zitat:
Eben. Soweit ich weiss, ist unsere Galaxie keine aktive Galaxie und hat wahrscheinlich eben kein Schwarzes Loch im Zentrum

Es gibt im Zentrum der Milchstrasse ein Objekt (genannt "Sagitarius A*" ("A-Stern)), das eine Masse von 3 Mio Sonnenmassen auf einem so kleinen Volumen (berechnet aus der Bahn eines Sterns, der dieses Objekt umkreist) vereinigt, dass eigentlich nur ein schwarzes Loch in Frage kommt. Allerdings verschlingt dieses Objekt zur Zeit keine grösseren Mengen von Gas, weshalb unsere Galaxie "inaktiv" ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thosch71
Little Ghost

Beitrag(#821551) Verfasst am: 19.09.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Aktive Galaxien zeichnen sich dadurch aus, dass besonders Ihre Kernregionen (und von den allermeisten Galaxien sehen wir aufrgrund der Entfernungen von uns aus ausschliesslich die Kerne) sehr stark im kompletten elektromagnetischen Spektrum, besonders aber im Bereich harter Röntgenstrahlung strahlen. Dies erklärt sich, wie schon von Bynaus angerissen, dadurch, dass Materie in das scharze Loch 'fällt'. Aufgrund des Impulserhaltungsgesetzes fällt die Materie allerdings nicht auf direktem Weg in das schwarze Loch, sondern wird auf eine Kreisbahn um die zentrale Singularität gezwungen und dabei bis auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigt; sprich auf Geschwindigkeiten nahe der des Lichts. Dabei heizt sich das Gas bis auf einige Millionen Grad Celsius auf. Gasförmige Materie, die sich so schnell bewegt, ist fast immer ein extremer Röntgenemitter (neben der anderen Strahlung). Sichtbar ist also bei aktiven Galaxien dieser scheibenförmige Bereich erhitzten und beschleunigten Gases (die sog. Akkretionsscheibe). Nicht aktive Galaxien, so wie unsere Heimatgalaxie, beherbegen aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Hier wurde aber nahe das Zentrums alle verfügbare Materie sozusagen aufgesogen. Weiter aussen sorgen Zentrifugalkräfte der rotierenden Galaxie dafür, dass das instellare Gas nicht beständig Richtung Zentrum gezogen wird.[/i]
There is a theory that states: "If anyone finds out what the universe is for it will disappear and be replaced by something more bazaarly inexplicable." There is another theory that states: "This has already happened ...."
(Douglas Adams)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#822955) Verfasst am: 21.09.2007, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf garkeinen. Im Zentrum der Milchstrasse dürfte es so hell sein, dass man die Sterne nicht voneinander unterscheiden kann. Das ist aber zugegebenermaßen ein educated guess.

auf Tatsachen beruhende Vermutung {f}
auf Sachkenntnis gestützte Vermutung {f}

Du meinst also daß "so hell" eine Tatsache ist, auf die man eine Vermutung stellen kann. Komischerweise hast du auch noch geschrieben "dürfte es so hell sein". Aber dies sollte die Tatsache darstellen, wurde aber nur als Vermutung formuliert.

Insofern ist die Vermutung auch kein educated guess, sondern eine Vermutung die selbst auf einer reinen Vermutung beruht, und sich recht gestelzt mit einem Anglizismus als Etikettenschwindel wichtig machen will.

Zuletzt bearbeitet von hainer am 21.09.2007, 03:43, insgesamt einmal bearbeitet
hainer
frustrierter User

Beitrag(#822957) Verfasst am: 21.09.2007, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#822985) Verfasst am: 21.09.2007, 09:10    Titel: Re: Wie hell ist der Sternenhimmel im Zentrum der Milchstraße? Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Die Sterndichte ist im galaktische Zentrum 20.000 mal höher. In einer ersten Näherung wären es demnach 120 Mio. Sterne, wenn man die Erde ins Zentrum rückte.

Da aber dieser dann höhere Lichtstrom wiederum den Kontrast und die Wahrnehmbarkeit der schwächeren Sterne senken würde, hilft eine Abschätzung über die Beleuchtungsstärke der Erdoberfläche und damit wiederum der Atmosphäre.

Die Beleuchtungsstärke des gesamten von der Erde aus sichtbaren Sternenhimmels in einer Neumondnacht beträgt 0,0005 Lux. Im Milchstraßenzentrum wären es dann 10 Lux. Das ist 30 mal heller als die Beleuchtung durch den Vollmond (0,3 Lux), bei dem man nur noch 65-110 Sterne mit freiem Augen erkennen kann. Grob überschlagen wären es also bei 10 Lux nur noch 2-3 Sterne bei gleicher Sterndichte.

Da aber bei 20000-facher Sterndichte ebenso mehr helle Sterne vorhanden sind, wären es dann demnach immer noch statistisch gesehen 40000-60000 Sterne, die man im Zentrum sehen könnte.

Sprich man sieht etwa 50.000 Sterne und die Nächte sind 30 mal heller als eine normale Vollmondnacht. Trotzdem ist der Nachthimmel immer noch rabenschwarz mit einem dichten Teppich aus leuchtenden Punkten überzogen, anschaulich dargestellt. Eine seltsame Vorstellung. Kein blendendes Licht wie bei Vollmond, sondern eine diffuse Beleuchtung von allen Seiten, bei der man vermutlich gerade noch mit an die Dunkelheit adaptierten Augen Zeitung lesen könnte, obwohl der Himmel schwarz ist. (Man kann ja schon bei hoch stehendem Vollmond so ungefähr ein paar Buchstaben erkennen) Geschockt

Das lese ich leider erst jetzt.

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Tolle Abschätzung, hainer.

Ja, und auch noch so geschrieben, daß es auch eine Amöbe wie ich verstehen kann. Daumen hoch!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
CoS
Antitheist

Beitrag(#826216) Verfasst am: 26.09.2007, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vorhersage geht mal davon aus dass das Zentrum der Milchstrasse nicht aus einem riesigen Schwarzen Loch besteht. In dem Fall könnte man wohl garnichts sehen.

Wir könnten das Loch selbst nicht sehen, aber die Sterne sind sichtbar solange sie sich außerhalb des Ereignishorizontes befinden - Das ist quasi wenn der Stern soweit weg vom Loch ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit niedriger als Lichtgeschwindigkeit ist!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz