Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tassilo Deaktiviert
|
(#808504) Verfasst am: 02.09.2007, 14:01 Titel: |
|
|
Blondie hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wo kann ich das mit der Nachtblindheit gesondert nachlesen? |
Ich hab's des öfteren von Moslems (ebenso direkt wie auch zitiert) so berichtet bekommen.
Tatsächlich begründet der Koran das mW gar nicht. |
Sorry, hab's gerade erst gelesen, also doch Ali aus der Dönerbude. |
Ali aus der Dönerbude/Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Während der Zeit des Ramadan wird in arabischen Ländern deutlich mehr an Lebensmitteln gekauft und zubereitet als gegessen werden kann. Die Folge daraus ist ein durchschnittlich doppelt so hohes Müllaufkommen mit erhöhtem Einsatz der Müllabfuhr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#808506) Verfasst am: 02.09.2007, 14:04 Titel: |
|
|
Ali aus der Dönerbude hat folgendes geschrieben: | Das Iftar (Fastenbrechen) nach Sonnenuntergang ist für die meisten Muslime ein Gemeinschaftserlebnis im Familienkreis: man tischt leckere und vor allem viele Speisen auf, die tagsüber sorgfältig vor- und zubereitet wurden. |
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1005398
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#808808) Verfasst am: 02.09.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Tassilo, was Iftar ist und die Tatsache, dass Moslems im Ramadan nach Sonnenuntergang essen, war mir klar. Einen Beleg wollte ich dafür haben:
Zitat: | nach Sonnenuntergang kann man dann schlemmen, wie man will, weil Allah es dann nicht sieht. |
Da hätte ich gerne gewusst, woher sich die Behauptung ableitet.
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#810772) Verfasst am: 05.09.2007, 01:28 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist eine christliche Sekte, die ihre Schriften auf Arabisch übersetzt hat und einen eigenen Propheten erfunden hat, um sich vom römischen Christentum abzusetzen.
(so ähnlich wie die Mormonen) |
Im Islam gibt es keinen "Christus", keinen Auserwählten! Der Islam kann daher keine christliche Sekte sein, maximal eine jüdische! Das wäre aber hinsichtlich der Entstehungszeit des Islam zweifelhaft, da das Judentum im Vergleich zum Christentum eine fast nicht erwähnenswerte Größe hatte!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#810775) Verfasst am: 05.09.2007, 01:34 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Der Islam ist eine christliche Sekte, die ihre Schriften auf Arabisch übersetzt hat und einen eigenen Propheten erfunden hat, um sich vom römischen Christentum abzusetzen.
(so ähnlich wie die Mormonen) |
Im Islam gibt es keinen "Christus", keinen Auserwählten! Der Islam kann daher keine christliche Sekte sein, maximal eine jüdische! Das wäre aber hinsichtlich der Entstehungszeit des Islam zweifelhaft, da das Judentum im Vergleich zum Christentum eine fast nicht erwähnenswerte Größe hatte! |
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahdi
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#810794) Verfasst am: 05.09.2007, 02:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben: Allmächtig, allwissend, allsehend und nachtblind | Nach Aussage eines muslimischen Freundes sei das Unsinn. Was er sagte, hörte sich plausibel an. Hast du daher irgendwelche Belege/Übersetzungen aus dem Koran zum Thema Ramadan, die genau das mit der "Nachtblindheit" sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#810813) Verfasst am: 05.09.2007, 08:08 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Im Islam gibt es keinen "Christus", keinen Auserwählten! Der Islam kann daher keine christliche Sekte sein, ... |
4.171...Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. ...
Der frühe Islam ist nicht die einzige Sekte, die die Gottessohnschaft ablehnte. Auch der Erlösungsgedanke durch den Tod Jesu wurde nicht überall angenommen, sogar für die Leugnung der Kreuzigung (der Koran ist hier nicht mal eindeutig) gibt es Beispiele im Christentum.
Im syrischen Christentum wurde Jesus vor allem als treuer Knecht Gottes gesehen, und es gab Widerstände gegen den Beschluss von Nicäa, der die Trinität als Lehre vorschrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#810915) Verfasst am: 05.09.2007, 13:16 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben: Allmächtig, allwissend, allsehend und nachtblind | Nach Aussage eines muslimischen Freundes sei das Unsinn. Was er sagte, hörte sich plausibel an. Hast du daher irgendwelche Belege/Übersetzungen aus dem Koran zum Thema Ramadan, die genau das mit der "Nachtblindheit" sagen? |
Könnt Ihr nicht lesen?
Shadaik hat geschrieben: "Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben" und nicht "mit Belegen aus dem Koran".
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#810916) Verfasst am: 05.09.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Hmmm... das hier ist ein Zitat von William Muir (zitiert in "Warum ich kein Muslim bin" von Ibn Warraq).
"The Qur'an is the most stubborn enemy of Civilization, Liberty, and Truth which the world has yet known."
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#811006) Verfasst am: 05.09.2007, 15:38 Titel: |
|
|
Zitat: | Shadaik hat geschrieben: "Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben" und nicht "mit Belegen aus dem Koran". | Und woher weiß er, dass seine Anhänger eben das glauben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#811052) Verfasst am: 05.09.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Shadaik hat geschrieben: "Ich beschreibe gerne Allah anhand dessen, was seine Anhänger glauben" und nicht "mit Belegen aus dem Koran". | Und woher weiß er, dass seine Anhänger eben das glauben? |
Frag einfach mal nach, warum man im Ramadan nachts schlemmen darf.
Zugegeben, es gibt noch andere Erklärungen, aber das ist eine der häufigeren.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#811109) Verfasst am: 05.09.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zugegeben, es gibt noch andere Erklärungen, aber das ist eine der häufigeren. |
Eine der häufigeren? DIE Erklärung hab' ich noch nie gehört, dachte zuerst, das sollte ein Witz sein ...
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#811120) Verfasst am: 05.09.2007, 19:50 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | CoS hat folgendes geschrieben: | Im Islam gibt es keinen "Christus", keinen Auserwählten! Der Islam kann daher keine christliche Sekte sein, ... |
4.171...Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allahs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. ...
Der frühe Islam ist nicht die einzige Sekte, die die Gottessohnschaft ablehnte. Auch der Erlösungsgedanke durch den Tod Jesu wurde nicht überall angenommen, sogar für die Leugnung der Kreuzigung (der Koran ist hier nicht mal eindeutig) gibt es Beispiele im Christentum.
Im syrischen Christentum wurde Jesus vor allem als treuer Knecht Gottes gesehen, und es gab Widerstände gegen den Beschluss von Nicäa, der die Trinität als Lehre vorschrieb. |
Ich dachte immer, dass Christen eine jüdische Sekte sind, die sich von den Juden abgespalten haben, weil sie Christus als Gott verehren...
Aber stimmt - Es gibt und gab (eine Menge wurden zerstört) jede Menge Evangelien die Jesus als Prediger und nicht als Gott beschrieben, so wie im Koran.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#811174) Verfasst am: 05.09.2007, 21:07 Titel: |
|
|
Hallöchen erst einmal... ich als Neuling möchte mal meinen Senf hinzugeben...
"Der Islam ist der Versuch, den Krieg, Mord, Totschlag, sowie sonstige Verfehlungen moralisch vertretbar zu machen, ohne dass man ihn nach Jahrzehnten/-hunderten verteufelt."
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#811368) Verfasst am: 06.09.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Ankh hat folgendes geschrieben: | Hallöchen erst einmal... ich als Neuling möchte mal meinen Senf hinzugeben...
"Der Islam ist der Versuch, den Krieg, Mord, Totschlag, sowie sonstige Verfehlungen moralisch vertretbar zu machen, ohne dass man ihn nach Jahrzehnten/-hunderten verteufelt." |
Welche Religion macht das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ankh Leben in Menschenwürde
|
(#811770) Verfasst am: 06.09.2007, 20:41 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Ankh hat folgendes geschrieben: | Hallöchen erst einmal... ich als Neuling möchte mal meinen Senf hinzugeben...
"Der Islam ist der Versuch, den Krieg, Mord, Totschlag, sowie sonstige Verfehlungen moralisch vertretbar zu machen, ohne dass man ihn nach Jahrzehnten/-hunderten verteufelt." |
Welche Religion macht das nicht? |
Gute Frage... Ich war da jetzt aber eher beim Thema "Jihad".
_________________ Release the fear of my pain
In so much pain
Give me the will to fight
-
All my life
Always I've felt alone
Conditioned to believe that I'm always wrong
Only truth will help to set me free
My every weakness I must turn into strength
Every rage, every tear
Hate in so much hate
|