Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#811972) Verfasst am: 07.09.2007, 01:05 Titel: Rudolf Steiner und der Rassismus |
|
|
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,503647,00.html
Zitat: | Zander sieht Steiner als Suchenden, der sich in einer Zeit technisch-wissenschaftlicher Umbrüche nach letztgültigen Wahrheiten sehnte. "Diese müssen aber stets vor dem Hintergrund ihrer Entstehungsgeschichte gesehen werden, sonst liest sich Steiner wirklich wie das Werk eines Verrückten", sagt Zander. "Steiners Rassentheorie ist in seinem Werk verwoben, das waren keine zufälligen Ausfälle", meint der Forscher. |
Warum diese Vorsicht? Kann nicht ein Wahnsinn eine Entstehungsgeschichte haben, und dennoch ein Wahnsinn sein?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#811984) Verfasst am: 07.09.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Jeder Ex-Waldorfschüler, der keinen Dachschaden davongetragen hat (was eine verfluchte Leistung ist), weiss, dass Steiner eine verschissene Rassistensau war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#811985) Verfasst am: 07.09.2007, 01:35 Titel: |
|
|
Ohne Zweifel war Steiner ein "Rassist", wenn man von verschiedenen "Menschenrassen" ausgeht.
Falls man aber verschiedene Menschenrassen leugnet ( ), war Steiner ein Spinner.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811987) Verfasst am: 07.09.2007, 01:37 Titel: |
|
|
*ächz*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#811988) Verfasst am: 07.09.2007, 01:51 Titel: |
|
|
http://www.tagblatt.de/homepages/hammerschmitt/low_hansson.html
Zitat: | "Neulich bin ich in Basel in eine Buchhandlung gekommen, da fand ich das neueste Programm dessen, was gedruckt wird: ein Negerroman, wie überhaupt jetzt Neger allmählich in die Zivilisation von Europa hereinkommen! Es werden überall Negertänze aufgeführt, Negertänze gehüpft. Aber wir haben ja sogar schon diesen Negerroman. Er ist urlangweilig, greulich langweilig, aber die Leute verschlingen ihn. Ja, ich bin meinerseits davon überzeugt, wenn wir noch eine Anzahl Negerromane kriegen und geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, in der ersten Zeit der Schwangerschaft namentlich, wo sie heute ja gerade solche Gelüste manchmal entwickeln können - wir geben diese Negerromane den schwangeren Frauen zu lesen, da braucht gar nicht dafür gesorgt zu werden, dass Neger nach Europa kommen, damit Mulatten entstehen; da entsteht durch rein geistiges Lesen von Negerromanen eine ganze Anzahl von Kindern in Europa, die ganz grau sind, Mulattenhaare haben, die mulattenähnlich aussehen werden." (Rudolf Steiner in: "Über Gesundheit und Krankheit", Gesamtausgabe Bd. Nr. 348, Rudolf Steiner Verlag, Dornach / Schweiz, 1976, Seite 185.) |
Zitat: | Steiner hat recht detaillierte Richtlinien für die ersten Stadien des Einweihungsprozesses aufgestellt. Manche Menschen verfügen nach Steiner über eine Persönlichkeit, die die Entwicklung der Hellsicht fördert.
"Es gibt Kinder, die mit heiliger Scheu zu gewissen von ihnen verehrten Personen emporblicken. Sie haben eine Ehrfurcht vor ihnen, die ihnen im tiefsten Herzensgrunde verbietet, irgendeinen Gedanken aufkommen zu lassen von Kritik, von Opposition ... Aus den Reihen dieser Menschenkinder gehen viele Geheimschüler hervor." 5
Wenn ein Schüler nicht mit dieser Geisteshaltung geboren worden ist, so muß er danach trachten, daß er "durch Selbsterziehung die devotionelle Stimmung energisch in sich zu erzeugen unternimmt". Denn "jede Kritik, jedes richtende Urteil vertreiben ebenso sehr die Kräfte der Seele zur höheren Erkenntnis, wie jede hingebungsvolle Ehrfurcht sie entwickelt"6
Wenn der Schüler seine kritischen Fähigkeiten losgeworden ist, besteht der nächste Schritt darin, tägliche Meditationen durchzuführen. Eine der Meditationen, die Steiner beschrieb, ist, einen Samen zu betrachten und mit dem inneren Auge zu sehen, wie er sich zu einer erwachsenen Pflanze entwickelt. Schritt für Schritt soll das zu der Fähigkeit führen, die potentielle Pflanze in dem Samen zu sehen.7
Um Hellsicht zu entwickeln, muß der Schüler ständig seine inneren Tendenzen zu Analyse und Kritik unterdrücken. "Durch solche Verstandesarbeit bringt er sich nur von dem rechtem Wege ab. Er soll frisch, mit gesundem Sinne, mit scharfer Beobachtungsgabe in die Sinnenwelt sehen und dann sich seinen Gefühlen überlassen."8 Oder, in anderen Worten:
"Wir müssen uns sagen: unser Denken hört auf, und unser Kopf wird der Schauplatz des Wirkens der höheren Hierarchien." |
"Wenn der Schüler seine kritischen Fähigkeiten losgeworden ist, besteht der nächste Schritt darin..." - Mit so einer Lehre im Hintergrund darf man Schulen betreiben?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811990) Verfasst am: 07.09.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Ich muss mich korrigieren... es war kein Rassist, sondern ein Rassist und ein stinkender Haufen Naizischeisse, hehe. Und ja, selbstverständlich darf vor diesem Hintergrund in diesem Land eine Schule gegründet werden. Es wäre ja nicht nur dieses faul im Staate Deutschland... sowieso nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#811999) Verfasst am: 07.09.2007, 02:26 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich muss mich korrigieren... es war kein Rassist, sondern ein Rassist und ein stinkender Haufen Naizischeisse, hehe. Und ja, selbstverständlich darf vor diesem Hintergrund in diesem Land eine Schule gegründet werden. Es wäre ja nicht nur dieses faul im Staate Deutschland... sowieso nicht. |
Nein er war ein Rassist, wie es damals leider viele Rassisten gab.
Google mal unter Auguste Forel, Sozialdemokrat. Psychiater und Abbild auf schweizerischen Banknoten.
Der war auch Rassist.
Die meisten Intellektuellen, ob nun materialistisch oder idealistisch waren Rassisten.
Rassismus ist im Gegensatz zur kommunen Xenophobie eine intellektuelle Geistesverwirrung, der auch tonnenweise Atheisten verfallen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812001) Verfasst am: 07.09.2007, 02:30 Titel: |
|
|
Es war sicher kein klassischer Nazi, aber eben ein Autoritarist, jemand der denkbar ungeeignet ist eine pädagogische Anstalt zu leiten halt Auch damals... was heisst damals...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812002) Verfasst am: 07.09.2007, 02:39 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ohne Zweifel war Steiner ein "Rassist", wenn man von verschiedenen "Menschenrassen" ausgeht.
Falls man aber verschiedene Menschenrassen leugnet ( ), war Steiner ein Spinner. |
Ich leugne keine verschiedenen Menschenrassen, es gibt Habsburger, Oldenburger und Saksocoburgotski iin allen europäischen Europäischen Königsäusern, aber ausserhalb diesem inzestiösen Kreisen gibt es keine "Menschen-Rassen".
Weder Sprachgruppen, Blutgruppen, Gesichtsformen, Hautfarben, Augenfarben, Haarfarben, können einen Beweis liefern, dass es jenseits der Europäichen Adels-Inzest-Dekadenz "Homo Sapiens Rassen" gibt.
Ohne geziehlte Zucht (Hunde, Katzen, Kühe, Scheine und andere Haustiere) gibt es keine Rassen nur Arten.
Wo der Mensch nicht Züchter des Menschen ist, gibt es keine menschlichen Rassen.
Sloterdijk der Zyniker würde das gerne wieder mal machen, aber auch dieser grössenwahnsinnige Schwätzer wird es nicht schaffen und auch Houllebeq auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812006) Verfasst am: 07.09.2007, 03:02 Titel: |
|
|
jaja... Sloterdijk, alles klar
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#812007) Verfasst am: 07.09.2007, 03:17 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Ohne Zweifel war Steiner ein "Rassist", wenn man von verschiedenen "Menschenrassen" ausgeht.
Falls man aber verschiedene Menschenrassen leugnet ( ), war Steiner ein Spinner. |
Ich leugne keine verschiedenen Menschenrassen, es gibt Habsburger, Oldenburger und Saksocoburgotski iin allen europäischen Europäischen Königsäusern, aber ausserhalb diesem inzestiösen Kreisen gibt es keine "Menschen-Rassen".
Weder Sprachgruppen, Blutgruppen, Gesichtsformen, Hautfarben, Augenfarben, Haarfarben, können einen Beweis liefern, dass es jenseits der Europäichen Adels-Inzest-Dekadenz "Homo Sapiens Rassen" gibt.
Ohne geziehlte Zucht (Hunde, Katzen, Kühe, Scheine und andere Haustiere) gibt es keine Rassen nur Arten.
Wo der Mensch nicht Züchter des Menschen ist, gibt es keine menschlichen Rassen.
Sloterdijk der Zyniker würde das gerne wieder mal machen, aber auch dieser grössenwahnsinnige Schwätzer wird es nicht schaffen und auch Houllebeq auch nicht. |
Servus Agnost!
Kurze Zwischenfrage: Habe ich Dich jetzt auch schon angesteckt mit meinen Antihabsburgtiraden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812008) Verfasst am: 07.09.2007, 03:18 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | jaja... Sloterdijk, alles klar |
Komm du Elbschwabe, ein bischen mehr will ich schon, auch wenn du nicht meiner Meinung bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812014) Verfasst am: 07.09.2007, 03:25 Titel: |
|
|
Ihr habt beide nimmer alle Tassen im Schrank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812015) Verfasst am: 07.09.2007, 03:27 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ihr habt beide nimmer alle Tassen im Schrank. |
Meinst Du mich, was habe ich Dir jetzt wieder getan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812017) Verfasst am: 07.09.2007, 03:30 Titel: |
|
|
deine Schuldgefühle kotzen mich an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812018) Verfasst am: 07.09.2007, 03:31 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Ohne Zweifel war Steiner ein "Rassist", wenn man von verschiedenen "Menschenrassen" ausgeht.
Sloterdijk der Zyniker würde das gerne wieder mal machen, aber auch dieser grössenwahnsinnige Schwätzer wird es nicht schaffen und auch Houllebeq auch nicht. |
Servus Agnost!
Kurze Zwischenfrage: Habe ich Dich jetzt auch schon angesteckt mit meinen Antihabsburgtiraden |
Ich bin als Sohn eines deutschen Vaters und einer dänischen Mutter im Kantonspital Winterthur, der Stadt, das ihr Marktrecht von Rudolf von Habsburg, dem ersten Habsburger-König verlehnt bekam, geboren.
Hätte er die letzte Tochter des Kyburgers ob Winterthur nicht geheiratet wäre er nie deutscher König nach dem Interregnum geworden.
Die Schweiz hat sich ab 1291, nach dem Tod von Rudolf, der in der Schweiz hochgeachtet ist und dessen Stammburg im Kanton Aargau liegt, gegen die Habsburger konstituiert.
Es ist eine historische Binsenwahrheit, dass die Habsburger durch geschickte Hochzeitspolitik und geziehlte Kriege zum wichtigsten Adelshaus Europas aufgestiegen sind.
Rudolf von Habsburg selbst war ein Parvenue von Caesarischer Genialität, ein Fürst, wie in auch Machievelli nicht besser exemplifizieren konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#812020) Verfasst am: 07.09.2007, 03:33 Titel: |
|
|
Steiner ist, wie natürlich jeder von uns auch ein Kind seiner Zeit.
Der Versuch ihn aus dem 19. Jahrhundert auszukoppeln und ihn mit den heutigen Wertungen von "Rassismus" einzuschätzen kann nicht glücklich gelingen.
Bei Wiki gibts über den Herren sogar einen lesenswerten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner
Bis er dann ins okkult-mystische abdriftete hatte er doch einige nette Gedanken.
In seinen späteren Jahren hat er ja von seinen Zeitgenossen genug Mores zu hören bekommen.
Der Steiner ist mMn sowas wie der Ron Hubbard des 19. Jahrhunderts.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812021) Verfasst am: 07.09.2007, 03:33 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ihr habt beide nimmer alle Tassen im Schrank. |
Meinst Du mich, was habe ich Dir jetzt wieder getan |
Das möchte ich auch gerne wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812023) Verfasst am: 07.09.2007, 03:34 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | deine Schuldgefühle kotzen mich an. |
Hä
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812024) Verfasst am: 07.09.2007, 03:34 Titel: |
|
|
aha jaja ... ich bin dann weg
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812025) Verfasst am: 07.09.2007, 03:35 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Steiner ist, wie natürlich jeder von uns auch ein Kind seiner Zeit.
Der Versuch ihn aus dem 19. Jahrhundert auszukoppeln und ihn mit den heutigen Wertungen von "Rassismus" einzuschätzen kann nicht glücklich gelingen.
Bei Wiki gibts über den Herren sogar einen lesenswerten Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner
Bis er dann ins okkult-mystische abdriftete hatte er doch einige nette Gedanken.
In seinen späteren Jahren hat er ja von seinen Zeitgenossen genug Mores zu hören bekommen.
Der Steiner ist mMn sowas wie der Ron Hubbard des 19. Jahrhunderts. |
O o, so einfach würde ich mir das aber nicht machen, Steiner kommt schon aus der eher völkischen Ecke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812026) Verfasst am: 07.09.2007, 03:37 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Steiner ist, wie natürlich jeder von uns auch ein Kind seiner Zeit.
Der Steiner ist mMn sowas wie der Ron Hubbard des 19. Jahrhunderts. |
Ja, Steiner war ein Göetheianer, der einfach die Rassentheorien seiner Zeit perpetuirt hat.
Natürlich muss man die Waldorfschulen permanent überwachen, damit sie nicht in neorassistisches Fahrwasser geraten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812028) Verfasst am: 07.09.2007, 03:39 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | aha jaja ... ich bin dann weg |
Komm du Landwikinger, dass ist jetzt nicht dein Ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812029) Verfasst am: 07.09.2007, 03:40 Titel: |
|
|
Steiner als "Kind seiner Zeit" war natürlich auch Antisemit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812030) Verfasst am: 07.09.2007, 03:42 Titel: |
|
|
Eine andere Frage ist natürlich, wie bei vielen völkischen Vorläufern der Nazis, ob er auch Auschwitz unterstützt hätte, und da sage ich nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812032) Verfasst am: 07.09.2007, 03:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage ist natürlich, wie bei vielen völkischen Vorläufern der Nazis, ob er auch Auschwitz unterstützt hätte, und da sage ich nein. |
Da bin ich mit der einig, sowas hatte er sicher nicht im Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812035) Verfasst am: 07.09.2007, 03:49 Titel: |
|
|
Ich schreibe das deshalb weil im Inet sehr oft die Verbindung mit den Nazis gezogen wird, wie ich sehr oft finde zu unrecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#812036) Verfasst am: 07.09.2007, 03:51 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage ist natürlich, wie bei vielen völkischen Vorläufern der Nazis, ob er auch Auschwitz unterstützt hätte, und da sage ich nein. |
Aber Scientology hätte er bejubelt. Da bin ich mir sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812038) Verfasst am: 07.09.2007, 03:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Eine andere Frage ist natürlich, wie bei vielen völkischen Vorläufern der Nazis, ob er auch Auschwitz unterstützt hätte, und da sage ich nein. |
Aber Scientology hätte er bejubelt. Da bin ich mir sicher. |
Warum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|