Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812144) Verfasst am: 07.09.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Viele Mädchen lesen so was. |
Ach, echt? Ich kenne kein einziges Mädchen, das jemals sowas gelesen hätte. |
200.000 sind in der Tat nicht viele.
Das Zeug wird gelesen, ob du's willst oder nicht.
Und auch wenn du niemanden kennst, der BILD relemä...ä...ß... chchchrrr Ohhh... 'tschuldigung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#812146) Verfasst am: 07.09.2007, 11:11 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Das Zeug wird gelesen, ob du's willst oder nicht. |
Aber nicht von jemandem, den oder die ich kenne.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812148) Verfasst am: 07.09.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Das Zeug wird gelesen, ob du's willst oder nicht. |
Aber nicht von jemandem, den oder die ich kenne. |
Wie kannst Du Dir da so sicher sein? "Wendy" gib es seit 20 Jahren und ist nicht gerade ohne jeden Erfolg, und Du hast auch nicht gesagt , Du kennst niemanden, der "Wendy" gelesen hat, sondern niemanden, der "sowas" gelesen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812149) Verfasst am: 07.09.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Das Zeug wird gelesen, ob du's willst oder nicht. |
Aber nicht von jemandem, den oder die ich kenne. |
Definiere "kenne".
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812154) Verfasst am: 07.09.2007, 11:28 Titel: |
|
|
Wenn ich im Comicguide die "Mädchencomics" filtere, kommt tatsächlich der übliche Scheiß.
Bei den Kindercomics sieht's nicht besser aus. Und von Manga hab' ich keine Ahnung, ich weiß also auch nicht welche Frauenbilder dort entworfen werden, aber sicher gibt es da einiges von Qualität, was der Zielgruppe passen könnte.
Dir, Amazone, schlage ich also vor, mal ein GUTES Comicgeschäft zu besuchen, wenn du was ordentliches für Mädchen suchst. Es gibt wohl was, aber es ist anscheinend nicht leicht zu finden. Woran es liegt, dass Mädchen in der Comicleserschaft so unterrepräsentiert sind, vermag ich nicht zu sagen, wenn man sich aber das Angebot ansieht, springt es einem schon ins Auge!
Hier noch mein Namensgeber:
John Difool
Zuletzt bearbeitet von jdf am 07.09.2007, 11:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812155) Verfasst am: 07.09.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Viele Mädchen lesen so was. |
Ach, echt? Ich kenne kein einziges Mädchen, das jemals sowas gelesen hätte. |
Das ist für meine Aussage irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#812200) Verfasst am: 07.09.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | OS-tans sind Darstellungen von Betriebssystemen als Comic- (oder Anime-)Figuren. -tan soll hierbei die Aussprache des Diminutives -chan in kindlicher und daher niedlicher Weise wiedergeben. Die Idee kommt aus Japan aber das Forum wo ich Dich zu verlinkt habe steht in Frankreich.
Ich hoffe ich habe Dich verwirrt. |
Neinein... Betriebsystem dargestellt als feminine Comicfiguren mit verniedlichender Bezeichnung... wen soll das verwirren?
Die Gretchenfrage ist doch: Wollen Japaner mit Betriebsystemen kopulieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Snark7 registrierter User
|
(#812228) Verfasst am: 07.09.2007, 13:09 Titel: |
|
|
kATZE hat folgendes geschrieben: | Frau merkt sofort das es rar wird sobald es um Comicfiguren geht mit denen sie sich identifizieren könnte.
|
Naja, da gibts doch auch einige recht andere Darstellungen:
Da gäbe es z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoko_Tsuno
http://de.wikipedia.org/wiki/Satrapi
Die beiden Protagonistinnen aus http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_world
Wenns blutiger sein soll, z.B.
Tulip aus Preacher,http://en.wikipedia.org/wiki/Tulip_O%27Hare
Und und und... Superheldinnen gibts wohl nicht soooo viel, aber wer braucht das auch ?
Sehr gut von Zeichnung und Realitätsnähe (Zeichnung und Verhalten) der Protagonistin fand ich auch: Tara Chace aus "Queen & Contry". Blöder Name, gute Agentenserie... aber häufig wechselnde Zeichner, vom Niveau zwischen "selfpublished bis professionell". Auffällig war der Wechsel von einer realistischen "Tara Chace" hin zu einer doch sehr "lara-croftisierten, schwer vorderlastigen", in Ausgabe 8-12 . Danach wurd's wieder realistischer.
Insgesamt sehr wechselnder Stil, aber definitiv realistisch und "echtfrauenkompatibel" in der Darstellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#812231) Verfasst am: 07.09.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | OS-tans sind Darstellungen von Betriebssystemen als Comic- (oder Anime-)Figuren. -tan soll hierbei die Aussprache des Diminutives -chan in kindlicher und daher niedlicher Weise wiedergeben. Die Idee kommt aus Japan aber das Forum wo ich Dich zu verlinkt habe steht in Frankreich.
Neinein... Betriebsystem dargestellt als feminine Comicfiguren mit verniedlichender Bezeichnung... wen soll das verwirren?
Die Gretchenfrage ist doch: Wollen Japaner mit Betriebsystemen kopulieren? |
Kennst du Chobits?
Dass es so wenige bekannte weibliche Comicfiguren gibt hat einen ganz einfachen Grund: Die meisten Comics, die bekannt genug sind, um sich als allgemein bekannt etabliert zu haben sind deutlich älter als die Hauptwelle der modernen Emanzipationsbewegung ab Ende der 60er.
Ab den 70ern haben wir dann zunehmend Figuren wie She-Hulk, Spider-Girl, Supergirl, Wonder Woman etc., die meisten haben sich aber nie gegen die bereits zur Berühmtheit gekommenen alteingesessenen durchgesetzt.
Was die "Männerfantasien" angeht ist anzumerken, dass die männlichen Charaktere im Superheldencomic auch nicht grade korrekt proportioniert sind
Der Kindercomic ist dagegen noch von der Vorstellung geprägt, Mädchen läsen keine Comics oder nur spezielle Mädchencomics.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#812233) Verfasst am: 07.09.2007, 13:13 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | OS-tans sind Darstellungen von Betriebssystemen als Comic- (oder Anime-)Figuren. -tan soll hierbei die Aussprache des Diminutives -chan in kindlicher und daher niedlicher Weise wiedergeben. Die Idee kommt aus Japan aber das Forum wo ich Dich zu verlinkt habe steht in Frankreich.
Die Gretchenfrage ist doch: Wollen Japaner mit Betriebsystemen kopulieren? |
Japaner wollen mit so ziemlich allem kopulieren.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812235) Verfasst am: 07.09.2007, 13:13 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Dir, Amazone, schlage ich also vor, mal ein GUTES Comicgeschäft zu besuchen, wenn du was ordentliches für Mädchen suchst. Es gibt wohl was, aber es ist anscheinend nicht leicht zu finden. Woran es liegt, dass Mädchen in der Comicleserschaft so unterrepräsentiert sind, vermag ich nicht zu sagen, wenn man sich aber das Angebot ansieht, springt es einem schon ins Auge!
|
Naja... hängt auch davon ab, ob man was "für Mädchen" oder "mit Mädchen als Protagonisten" sucht.
m.E. ist ausser der ganz dumpfen Superheldenmumpfe (damit ist beileibe nicht alles gemeint, es gibt auch ziemlich gute) ist z.B. "Bone" komplett geschlechtsunspezifisch und bei weiblich und männlich gleich beliebt und begehrt.
Auch für Trondheim und dergleichen kann meine Freundin sich begeistern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#812240) Verfasst am: 07.09.2007, 13:17 Titel: |
|
|
für einen Einblick in die japanische Seele, kleiner Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Otaku hat folgendes geschrieben: |
Otaku (jap. おたく, オタク) bezeichnet extreme Fans und entspricht am ehesten dem englischen Wort Nerd oder auch Geek... |
für mehr der gleichnamige Film von 1995, da machen dann Manga - Anime nur eine Facette aus.
bis dahin dachte ich auch Manga wären nur gemalte Erotika, vollkommen falsch.
btw das früheste uns bekannten Anime hierzulande ist wohl "Heidi".
Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden.
- - -
p.s. es geht ja eigentlich auch nicht darum sich seine Wunschfigur herauszupicken, sondern zu schauen welcher gemalte Charakter einem am ehesten gleicht (müßte wenn man die Figur kennt ja dann auch was geschlechtunspezifisches sein)
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812244) Verfasst am: 07.09.2007, 13:20 Titel: |
|
|
Ich finde die japanische Gesellschaft hat ein etwas problematisches Frauenbild, wenn sie Betriebssysteme feminisieren und das öffentliche Sexprinzip der nuancenlose, lupenreine Dualismus aus beinahereifen allwilligen Bumsnudeln mit scheunentorgroßen Augen und fiesen schwertschwingenden Dominas ist, die die schwachen Männer bestrafen, die es nicht schaffen, Frauen sittlich zu unterwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#812263) Verfasst am: 07.09.2007, 13:40 Titel: |
|
|
Mir fällt bei den weiblichen Comicfiguren Battle Angel Allita ein:
Und gerade in Japan gibt es viele weibliche Comicfiguren die Handlungstragend sind
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#812266) Verfasst am: 07.09.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich finde die japanische Gesellschaft hat ein etwas problematisches Frauenbild, wenn sie Betriebssysteme feminisieren und das öffentliche Sexprinzip der nuancenlose, lupenreine Dualismus aus beinahereifen allwilligen Bumsnudeln mit scheunentorgroßen Augen und fiesen schwertschwingenden Dominas ist, die die schwachen Männer bestrafen, die es nicht schaffen, Frauen sittlich zu unterwerfen. |
Die japanische Gesellschaft ist diesbezüglich vorallem etwas schizophren. Eventuell liegt auch hier die Ursache für die überzüchteten, feuchten, erotischen Phantasien unserer kleinen Schwertschwinger.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812270) Verfasst am: 07.09.2007, 13:47 Titel: |
|
|
Snark7 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Naja... hängt auch davon ab, ob man was "für Mädchen" oder "mit Mädchen als Protagonisten" sucht.
m.E. ist ausser der ganz dumpfen Superheldenmumpfe (damit ist beileibe nicht alles gemeint, es gibt auch ziemlich gute) ist z.B. "Bone" komplett geschlechtsunspezifisch und bei weiblich und männlich gleich beliebt und begehrt. |
Verzeih' bitte meine sprachliche Ungnauigkeit...
Nenn mir gutes Superheldengemumpfe... letzlich ist's Geschmachssache - und ich kann's nicht ab, das Gemumpfe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#812271) Verfasst am: 07.09.2007, 13:48 Titel: |
|
|
dann sind das wohl diese hier
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812272) Verfasst am: 07.09.2007, 13:48 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden. |
Yes, yes, yeeessss!
PS: Wie gesagt: Manga ist komplett an mir vorbei gegangen. Dazu kann ich gar nicht sagen, ich hab' auch noch nie was gekauft. Null, niente, nixxxe.
Zuletzt bearbeitet von jdf am 07.09.2007, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#812274) Verfasst am: 07.09.2007, 13:50 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden. |
Yes, yes, yeeessss! |
Ja, da gibts auch noch DC.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812278) Verfasst am: 07.09.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der Kindercomic ist dagegen noch von der Vorstellung geprägt, Mädchen läsen keine Comics oder nur spezielle Mädchencomics. |
Der Konjuktiv ist krass... gilt das? Kann ich dann auch sagen "gülte" statt "würde gelten" oder "hülfte" statt "helfen würde"?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812281) Verfasst am: 07.09.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden. |
Yes, yes, yeeessss! |
Ja, da gibts auch noch DC. |
Und Darkhorse und Fantagraphics. Das einzige US-Zeug, das ich je gekauft habe, war von Frank Miller (KEIN BATMAN) und von Peter Bagge.
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
(#812282) Verfasst am: 07.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Der Konjuktiv ist krass... gilt das? Kann ich dann auch sagen "gülte" statt "würde gelten" |
Konjunktiv 1: gelte
Konjunktiv 2: gölte
Semnon hat folgendes geschrieben: | oder "hülfte" statt "helfen würde"? |
Konjunktiv 1: helfe
Konjunktiv 2: hülfe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812285) Verfasst am: 07.09.2007, 14:01 Titel: |
|
|
gölte? hör mir auf
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#812296) Verfasst am: 07.09.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden.
|
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Comics, aber z.B. die Civil War-Reihe von Marvel ist alles andere als platt - gerade für ein Medium, das vor allem Jugendliche anspricht.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#812297) Verfasst am: 07.09.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | gölte? hör mir auf | Konjunktiv 2 leitet sich meistens von der Präteritum-Form ab:
las -> läse
galt -> gälte, seltener auch gölte von gegolten
half -> hülfe ist unregelmäßig, gibt es aber, weil "helfen" ohnehin schon hälfen gesprochen wird, der Unterschied zwischen helfe und hälfe also nicht hörbar wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#812299) Verfasst am: 07.09.2007, 14:15 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
m.E. ist ausser der ganz dumpfen Superheldenmumpfe (damit ist beileibe nicht alles gemeint, es gibt auch ziemlich gute) ist z.B. "Bone" komplett geschlechtsunspezifisch und bei weiblich und männlich gleich beliebt und begehrt. |
Nenn mir gutes Superheldengemumpfe... letzlich ist's Geschmachssache - und ich kann's nicht ab, das Gemumpfe. |
Judging books by its covers, are we?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812301) Verfasst am: 07.09.2007, 14:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | gölte? hör mir auf | Konjunktiv 2 leitet sich meistens von der Präteritum-Form ab:
las -> läse
galt -> gälte, seltener auch gölte von gegolten
half -> hülfe ist unregelmäßig, gibt es aber, weil "helfen" ohnehin schon hälfen gesprochen wird, der Unterschied zwischen helfe und hälfe also nicht hörbar wäre. |
das klingt einfach lächerlich aber der abkürzende Effekt ist gar verlockend
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812304) Verfasst am: 07.09.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Snark7 hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
|
Nenn mir gutes Superheldengemumpfe... letzlich ist's Geschmachssache - und ich kann's nicht ab, das Gemumpfe. |
Judging books by its covers, are we? |
Und by Blättern. Was mich anmacht macht mich an, was nicht das nicht. Ich weiß, dass ich eine sehr eigenartigen Comicrezeption pflege, es hilft nix, es ist so. Selbst die besten Vorschläge:"Sieh dir doch mal das hier an...", schmeiß ich meist kommentarlos in die Tonne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812311) Verfasst am: 07.09.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Comix sind eben mehr als Marvel-Universe-Plattitüden.
|
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Comics, aber z.B. die Civil War-Reihe von Marvel ist alles andere als platt - gerade für ein Medium, das vor allem Jugendliche anspricht.
|
Oh yesss Baby, knackige Politessen in engen Lederklamotten und zünftiges Beamtenheldentum, im Die-Cops-Haben-Alles-Im-Griff-Staat, wie es der durchschnittlich überfettete Burgerkonsument schätzt. Wenn ich mich mal zutode langweilen will, konsultiere ich deine Tips, aber ich glaube, es gibt angenehmere Suizidmethoden. ZB Selbstverbrennung
|
|
Nach oben |
|
 |
|