Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demo 11. September in KöLN
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#812257) Verfasst am: 07.09.2007, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:


Rechtsextremisten und "Islamkritiker" haben hier eine erhebliche ideologische und personelle Schnittmenge und eine Distanzierung von den unwillkommenen Klaqueuren reicht hier absolut nicht aus. Man muss sich vor allem von den xenophoben Inhalten und der irrationalen Islamophobie distanzieren, sonst werden die immer wieder kommen und argumentieren, dass man sich doch gar nicht inhaltlich unterscheidet, sondern bloss Probleme mit dem Image der Rechten hat.

Die Kritik muss wissenschaftlich fundiert sein unabhängig davon was Xenophobe daraus machen können oder ob es Muslime beleidigt. Man kann eine notwendige Kritik nicht strategischen Gesichtspunkten unterordnen wie du es suggerierst.
Zitat:

Wer vor "der schleichenden Islamisierung" warnt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn diejenigen, die diese Parole im Parteiprogramm haben, auftauchen und sich ernmutigt fuehlen mitzuhetzen. Wuerde wer vor der "schleichenden Verjudung" warnen, dann haette er wohl genau das gleiche Problem. Wer in in xenophoben Parolen schwelgt, der darf sich nicht wundern, wenn auch xenophobe "Mitstreiter" auftauchen.


Wenn es doch aber diese Bedrohung nachvollziehbar gibt dann sollte man auch davor warnen können, du übst selbstzensur aus Rücksicht auf die Nazis.
Zitat:

Das einzige, was hilft, das ist sachliche Kritik an den extremeren Erscheinungsformen des Islam und eine konsequente Unterscheidung zwischen diesen extremen Erscheinungsformen und dem restlichen Islam. Dann fuehlen sich auch keine Nazis mehr ermutigt, denen das Ganze bloss Mittel zum Zweck der Propagierung erthnischer Saeuberungen ist. Ralph Giordano hat das hoffentlich jetzt begriffen und manche andere werden das vielleicht auch noch irgendwann begreifen! Solche inhaltlichen (!!) Beruehrungsflaechen mit dem organisierten Rechtsextremismus bewirken naemlich letztlich bloss, dass diejenigen, denen es tatsaechlich um Religionskritik geht und nicht um das Niedermachen von ethnisch-religioesen Minderheiten, sich nicht mehr trauen ihre Kritik zu aeussern, weil sie verstaendlicherweise mit dieser Art von "Islamkritik" rein gar nichts zu tun haben wollen!
Gruss, Bernie


Nun Sachlichkeit ist in der tat gefordert und muss sich auch an der Sache orientieren und nicht strategisch Do's&Don'ts ableiten um der eigenen weissen Weste wegen:
-Kritik inhaltlich so zu äußern dass sie nicht von Rechten misbraucht werden kann und eventuell Gemäßigte nicht beleidigt ist eben nicht sachlich sondern stellt eine Form der Beeinflussung dar die du zwar wie ich bedauerst aber du und andere durch selbstzensur förderst. Wir können keine Form der Kritik unterlassen weil es dem Niedermachen von Minderheiten dienen könnte, wir können diese Minderheiten nicht gegen scharfe Kritik immunisieren weil hier ein paar dumpfbackige Baseballschläger rumstolpern. Den meisten Islamkritiker die ja auch ganz allgemein oftmals Religionskritiker sind geht es darum eben auch die Anhänger dieser Glaubensformen zum Zweifeln, Nachdenken, kritischem Denken zu bringen, insofern wir hier aktive Integrationsförderung betrieben zum Nutzen und zur förderung der Betroffenen selbst. Hier mit Xenophobie zu kommen ist wahrlich grotesk, ich finde man hat gerade auch eine Verantwortung Menschen gegenüber die aus Bildungsarmut und Archaismus zu uns finden sie eben nicht zwangsläufig mit ihrer Angst und Aberglaube alleine in ihrem Obsurantistischen System zu belassen, zumindest diese nicht die erkennen das es sich lohnen könnte hier herauszubrechen.
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#812302) Verfasst am: 07.09.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
das tierchen hat folgendes geschrieben:
ganz einfach, lieber konstrukt: ULFKOTTE IST EIN IDIOT. es reichen 5 minuten, um dies zu erkennen. aber das ist halt geschmackssache.

er ist absolut untauglich für unsere sache. wie EVA HERMAN, das "Tagesschau"-Heimchen...würg.


Ob Ulfkotte ein Idiot ist steht gar nicht zur Debatte. Hast Du die Presseerklärung eigentlich gelesen? Er distanziert sich darin ausdrücklich und recht barsch von der rechtspopulistischen Partei Pro Köln. Und das ist es, was PI unsäglich nennt.


Das spricht natuerlich gegen PI und nicht gegen Ulfkotte.
Aber:
Wie Ulfkotte sich erst mit diversen rechtsextremen Gruppierungen in Europa verbuendet hat, um sich dann pompoes von diesen zu distanzieren - und das mit einer Begruendung, deren Inhalt ja schon vor den Verhandlungen mit diesen zutraf -, ist schon ziemlich kurios. Im rechtspopulistischen Lager, wo man starke Fuehrer ersehnt, duerfte Ulfkotte damit sich diskreditiert haben.

Der eigentlich Blamierte ist jedoch Ralph Giordano. Der Eitelkopf hatte sich eingebildet, als Ueberlebender der Judenverfolgung ein automatischer Rechthaber und damit kritikimmun zu sein; kenntnisfrei das Ressentiment gegen Muslime schueren zu duerfen (statt konkrete Fehlentwicklungen sachlich zu benennen!) und dabei zur Legitimationsstaffage der Rechtspupulisten zu werden, ohne dadurch die Rechtsextremen zu foerdern. Diese verantwortungslose "Strategie" ist gluecklicherweise gruendlich gescheitert.

Gefordert sind jetzt jene Kraefte, bei denen es um tatsaechliche Religionskritik als Teil eines emanzipatorischen und aufklaererischen Ansatzes geht, sich des Themas 'Islam' differenziert anzunehmen, damit die Ulfkotte/Giordano-Pleite nicht die Chancen fuer eine ja durchaus notwendige Islamkritik verschuettet.


Kommt selten vor, aber ich stimme dir hier absolut zu.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#812460) Verfasst am: 07.09.2007, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
[Gefordert sind jetzt jene Kraefte, bei denen es um tatsaechliche Religionskritik als Teil eines emanzipatorischen und aufklaererischen Ansatzes geht, sich des Themas 'Islam' differenziert anzunehmen, damit die Ulfkotte/Giordano-Pleite nicht die Chancen fuer eine ja durchaus notwendige Islamkritik verschuettet.


Ja hoffentlich kommt es so, es ist ja nicht so dass z.Zt ein Aufklärungszentrum für humanistische Bildung pro Woche in D aufgemacht wird und wir ständig in Berlin mit Ministern am Tisch sitzen. Insofern haben wir gegenüber den Musel bereits jetzt einen gewissen Nachholbedarf, nicht wahr?
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#812589) Verfasst am: 07.09.2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
das tierchen hat folgendes geschrieben:
ganz einfach, lieber konstrukt: ULFKOTTE IST EIN IDIOT. es reichen 5 minuten, um dies zu erkennen. aber das ist halt geschmackssache.

er ist absolut untauglich für unsere sache. wie EVA HERMAN in der tagesschau...würg.


Jetzt machst Du mich aber neugierig, tierchen....

Was genau ist "unsere Sache" und wer seid Ihr ueberhaupt?


Interreligiöse Leute.



Wie, Heike? Du wohnst auch in dieser Anarchistenkommune wie das tierchen, wo man sich sexuellen Ausschweifungen hingibt? Auch noch zwischen verschiedenen Religionen? Ich bin entsetzt! In dem Alter! Was sagt denn da die Mama dazu? Sehr glücklich

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#812828) Verfasst am: 08.09.2007, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, der Sprung vom Ex-Muslim zur Interreligiosität ist nicht groß...

Ich bin sehr zufrieden mit der Sache, da in der Kirche kein Kreuz hängt. Es ist eine offene Gemeinde, in der jeder Penner schnell mal pinkeln gehen kann. Sowas kann sich doch sehen lassen, oder?
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#812829) Verfasst am: 08.09.2007, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ BERNIE: Heißt du nicht VON HEGI????
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#812860) Verfasst am: 08.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Wenn ich in Köln wohnen würde, würde ich mitlaufen. Warum sollte ich mich nicht opportun bzgl meiner Ziele verhalten. Die Tatsache dass die rechts sind, spielt in diesem Zusammenhang gar keine Rolle - Hauptsachen die sind (in diesem Moment) gegen den Islam. Und wenn es dann gegen die geht, bin ich wieder dabei: teile und herrsche, bzw je nachdem, wie ich es brauche.


Das ist als würden jetz (spätestens seid heute) alle Kapitalismuskritiker Bin Laden auf'm Leim gehen.
Nach dem Motto - den Islamismus werden wir nachher schon wieder los. Mit den Augen rollen
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10129
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#812864) Verfasst am: 08.09.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
meine sache ist es, die guten errungenschaften der friedensbewegung inklusive rudelbumsen in der kommune (68er) weiterzuführen.


Das nenn ich mal ne wirklich gesunde Einstellung die sich mit den WIRKLICH wichtigen
Dingen im Leben beschäftigt ->>> Frieden, Gemeinsamkeit und Vögeln Smilie

Ich finds gut das Du am 11.9. nu doch was eigenes machst und Dich nicht anderswo einspannst,
nur weil die GEGEN was ähnliches sind wie Du. Viel Spass und Erfolg wünsch ich zwinkern
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#813163) Verfasst am: 08.09.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
Naja, der Sprung vom Ex-Muslim zur Interreligiosität ist nicht groß...


Wenn du das sagst, glaube ich es dir aufs Wort. Es ist bei martialer Prägung sicherlich von Vorteil, wenn man die eine Gottheit gegen eine neue oder gegen etwas schwammiges austauscht. Das mit dem selber denken können fällt - wie wir es bei den ganzen fundamentalistischen Spinnern sehen können - doch schon schwer.

Zitat:
Ich bin sehr zufrieden mit der Sache, da in der Kirche kein Kreuz hängt.


Nun ja, bei einer Weltanschauung dieser Qualität gereicht das schon zum Prädikat "4 Sterne".

Zitat:
Es ist eine offene Gemeinde, in der jeder Penner schnell mal pinkeln gehen kann. Sowas kann sich doch sehen lassen, oder?


Also öffentliche Bedürfnisanstalten finde ich auch gut.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#813195) Verfasst am: 08.09.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei den Nachrichten im ZDF wurde über eine Messerattacke auf einen Rabbi berichtet.

Hat mich gleich an PI und AI erinnert.

Es wurde von einem "südländischen Täter" gesprochen. Tatsächlich eigentlich quatsch, dass da immer suggeriert wird Spanier, Griechen oder Italiener würden gehäuft Leute in D zusammenschlagen, Frauen vergewaltigen, in Banden gesammelt Geschäfte überfallen oder eben einen Rabbi in der Öffentlichkeit abstechen.

Immerhin in diesem Punkt gebe ich ihnen recht: das ist bescheuerte pc und Irreführung. Das hat nichts mit Sachlichkeit oder Ausgewogenheit zu tun, sondern ist schlicht unredlich.

Und ich kenne keine andere Plattform, die Eigenheiten dieser Art in der Debatte anspricht, ohne den ganzen "Christliches-Abendland-Abwehr-Krieg"-Schwachsinn.

Schade eigentlich...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#813197) Verfasst am: 08.09.2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh dass die Demo abgesagt wurde, die richtige Sache gegen den islamischen Faschismus zu sein kann sich Trittbrettfahrer des populistischen Spektrums überhaupt nicht mehr leisten. Islamkritik aus dem humanistischen Spektrum, ist natürlich zutiefst Faschismusfeindlich also gegen jegliche rechte, xenophobe Ambitionen gerichtet, nur um das mal klar zu stellen.


schön das zu lesen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#813247) Verfasst am: 08.09.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

He, Konstrukt, du wurdest mit deinem Kommentar von Seite 2 dieses Threads bei Arne Hoffmanns Replik auf das PI-Interview beim EF-Magazin verwurstet.

Bis gestern zumindest (als ich es gelesen hatte), jetzt hat er dich wieder rausgenommen !

Aber guck mal:

Hier


Hier die Fassung von heute ohne Zitat von Dir:

http://www.ef-online.de/2007/09/06/politically-incorrect-die-wirklichkeit-ist-nicht-schwarz-weis/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#813388) Verfasst am: 09.09.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
@ BERNIE: Heißt du nicht VON HEGI????


???
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#813391) Verfasst am: 09.09.2007, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
@ BERNIE: Heißt du nicht VON HEGI????


???
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne Hoffmann
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 1

Beitrag(#814828) Verfasst am: 10.09.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich habe den Betrag von Konstrukt nicht "wieder rausgenommen". Smilie

In dem von dir verlinkten Artikel "Die Wirklichkeit ist nicht schwarz-weiß" stand Konstrukts kurze Stellungnahme nie drin. Aber auf diesen Artikel gab es einen Gegenartikel von Stefan Herre, und darauf wiederum habe ich kurz geantwortet und Konstrukts Worte zitiert. Ich hatte sie kurz vorher gelesen, und sie hatten mir gerade prima in meine Argumentation gepasst. Insofern herzlichen Dank!

http://www.ef-online.de/2007/09/07/politically-incorrect-ii-information-als-angebot/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#814849) Verfasst am: 10.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Arne Hoffmann hat folgendes geschrieben:
Nein, ich habe den Betrag von Konstrukt nicht "wieder rausgenommen". Smilie

In dem von dir verlinkten Artikel "Die Wirklichkeit ist nicht schwarz-weiß" stand Konstrukts kurze Stellungnahme nie drin. Aber auf diesen Artikel gab es einen Gegenartikel von Stefan Herre, und darauf wiederum habe ich kurz geantwortet und Konstrukts Worte zitiert. Ich hatte sie kurz vorher gelesen, und sie hatten mir gerade prima in meine Argumentation gepasst. Insofern herzlichen Dank!

http://www.ef-online.de/2007/09/07/politically-incorrect-ii-information-als-angebot/


Nichts zu danken Smilie
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 1891
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#814850) Verfasst am: 10.09.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
in dem durchaus islamkritischen Internetforum “Freigeisterhaus”


der Inhalt dieser Kritik geht hier schon mal weit auseinander zwinkern
_________________
The Brights
Giordano Bruno Stiftung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin



Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 817

Beitrag(#814914) Verfasst am: 10.09.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sach ich doch: Ulfkotte ist ein Stinker.
_________________
*******************************
Im Zölibat, nicht verfügbar und PMS-Anhängerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group