Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#811114) Verfasst am: 05.09.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Ja, das sieht nicht gut aus. Ausserdem ist es Beschiss, da Tuschezeichnungen so ziemlich das Schwierigste überhaupt sind, was man mit Papier machen kann.
Welche Ursprüngliche denn? Die bei der M. als Hundechimäre dargestellt wird am Anfang des Threads? Doch hoffentlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#811122) Verfasst am: 05.09.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ja, das sieht nicht gut aus. Ausserdem ist es Beschiss, da Tuschezeichnungen so ziemlich das Schwierigste überhaupt sind, was man mit Papier machen kann.
Welche Ursprüngliche denn? Die bei der M. als Hundechimäre dargestellt wird am Anfang des Threads? Doch hoffentlich nicht... |
Ja genau die soll beachbernie mal nachkritzeln. Dieses Bild hatte er ja auch kritisiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#811124) Verfasst am: 05.09.2007, 19:53 Titel: |
|
|
Ich find die nicht gut... kommt drauf an, wie schnell das ging
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#811945) Verfasst am: 07.09.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Muslim ambassadors: 'Sweden needs to change its laws'
Die Botschafter 20 muslimischer Länder wollen dem schwedischen Premier morgen einen Forderungskatalog inklusive Gesetzesveränderungen unterbreiten.
Zitat: | Muslime brauchen rechtlichen Schutz gegen die Entweihung des Propheten Mohammed |
Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#812465) Verfasst am: 07.09.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Muslim ambassadors: 'Sweden needs to change its laws'
Die Botschafter 20 muslimischer Länder wollen dem schwedischen Premier morgen einen Forderungskatalog inklusive Gesetzesveränderungen unterbreiten.
Zitat: | Muslime brauchen rechtlichen Schutz gegen die Entweihung des Propheten Mohammed |
Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein | |
da gabs hoffentlich eine deutliche Antwort..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812469) Verfasst am: 07.09.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
Hm, damit hätte ich schonmal kein Problem.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Botschafter 20 muslimischer Länder wollen dem schwedischen Premier morgen einen Forderungskatalog inklusive Gesetzesveränderungen unterbreiten. |
Hm, darüber würde ich nicht ernsthaft diskutieren wollen. Ist ja wohl abartig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#812472) Verfasst am: 07.09.2007, 18:56 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
Hm, damit hätte ich schonmal kein Problem. |
Die wollen die Meinungs und Medienfreiheit stark einschränken und Kritik verbieten. Ich habe damit ein Problem. Und Du kannst wohl kaum diese beiden Sätze so aus dem Zusammenhang gerissen betrachten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#812473) Verfasst am: 07.09.2007, 19:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
Wenn man bedenkt, wo bei den Moslems Verärgerung und Beleidigung anfangen, dann haben wir Zensur...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812482) Verfasst am: 07.09.2007, 19:19 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
Die wollen die Meinungs und Medienfreiheit stark einschränken und Kritik verbieten. Ich habe damit ein Problem. Und Du kannst wohl kaum diese beiden Sätze so aus dem Zusammenhang gerissen betrachten. |
Ich habe keinen Zusammenhang. Oben stehen zwei Zitate und das Erlernen des Ausdruck einer Meinung auf eine Art und Weise, welche nicht verärgernd oder verletzend wirkt, begrüße ich ausdrücklich.
Dies ist mit Sicherheit auch Teil einer Journalismusausbildung.
Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. Ausserhalb des Zusammenhangs, in welchem wir dies hier diskutieren, würde mir wahrscheinlich <s>niemand</s> kaum jemand widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812484) Verfasst am: 07.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Langfristig gesehen sollte der Schulplan die Schüler davon übrzeugen, dass sie ihre Meinungen auf eine Art und Weise ausdrücken sollten, sodass sie niemanden verärgern oder verletzen. Das sollte auch Teil des Journalismus-Trainings sein |
Wenn man bedenkt, wo bei den Moslems Verärgerung und Beleidigung anfangen, dann haben wir Zensur... |
Wenn man dies nicht auf Moslems bezieht, dann haben wir längst Zensur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#812485) Verfasst am: 07.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Oben stehen zwei Zitate und das Erlernen des Ausdruck einer Meinung auf eine Art und Weise, welche nicht verärgernd oder verletzend wirkt, begrüße ich ausdrücklich. |
Ich nicht. Und auch nicht außerhalb des Kontexts. Wenn Jorunalismus nicht mehr verärgern darf, kann man ihn gleich in die Tonne schmeißen. Wenn alles, was verletzend wirkt, also womöglich auf Grund der Sozialisierung dessens, der verletzt wird, nicht mehr erlaubt wird, sollte man heikle Themen gar nicht mehr anpassen. Der Satz "Allah gibt es nicht" verletzt auch einige.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812507) Verfasst am: 07.09.2007, 20:08 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. Ausserhalb des Zusammenhangs, in welchem wir dies hier diskutieren, würde mir wahrscheinlich <s>niemand</s> kaum jemand widersprechen. |
Nein, die Meinungsfreiheit muss vor allem auch dort gelten, wo sie jemanden verärgert. Über diesen Hebel erlaubst du den Adressaten einer Botschaft per Beleidigtsein die Meinungsfreiheit des anderen beliebig einzuschränken.
Ganz besonders beim Thema Religion ist festzustellen, dass deren Anhänger sofort beleidigt sind, sogar wenn man nur feststellt, dass man Ungläubig ist. Siehe Dawkins Konversation mit Ted Haggard an, wo Haggard Dawkins Respektlosigkeit und Arroganz vorhält, nur weil der an Evolution glaubt. Weiters fühlte sich Haggard beleidigt, weil Dawkins implizierte, dass seine Kinder Tiere seien. Die Vorstellung von Affen abzustammen trifft manche Menschen tief. Siehe auch: Katholische Mutter rastet aus, weil Sohn dekonvertierte Wie konnte dieser hinterfotzige Junge seine Mutter nur derart verärgern indem er Atheist wurde? Weiß er nicht, dass "Religiöse Gefühle über alles" gilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812524) Verfasst am: 07.09.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Oben stehen zwei Zitate und das Erlernen des Ausdruck einer Meinung auf eine Art und Weise, welche nicht verärgernd oder verletzend wirkt, begrüße ich ausdrücklich. |
Ich nicht. Und auch nicht außerhalb des Kontexts. Wenn Jorunalismus nicht mehr verärgern darf, kann man ihn gleich in die Tonne schmeißen. |
Der Journalismus ist in der Tonne. Hauptsächlich deshalb, weil dem Ziel des Verärgerns und Verletzens eine höhere Bedeutung beigemessen wird als der Information. Wer das bestreiten möchte wird mit "Post von Wagner" nicht unter 2 Wochen bestraft.
Ist aber eine andere Baustelle.
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn alles, was verletzend wirkt, also womöglich auf Grund der Sozialisierung dessens, der verletzt wird, nicht mehr erlaubt wird, sollte man heikle Themen gar nicht mehr anpassen. Der Satz "Allah gibt es nicht" verletzt auch einige. |
Den Unterschied, ob sich jemand durch eine Meinung verletzt oder verärgert fühlt, oder ob die Ursache der Verärgerung die Art und Weise ist, wie diese Meinung ausgedrückt wird, kennst Du durchaus. Du bist in diesem Forum Moderator und machst Deine Sache, soweit ich dies beurteilen kann, recht gut. Zu einer Deiner Aufgaben gehört es, einerseits die Meinungsfreiheit zu bewahren und andererseits auf den Ton zu achten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#812529) Verfasst am: 07.09.2007, 20:40 Titel: |
|
|
@I.R.
Uns ist der Unterschied bewusst - aber den fordernden Muslimen wohl kaum, denn sie fordern Medienzensur, weil sie sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen. Die Meinungsfreiheit steht aber höher als Gruppenrechte - zumindest sollte sie das. Das heißt: Wer den Islam beleidigt oder Mohammed oder sonst wen verstorbenes darf das. Beleidigungen gegenüber Einzelpersonen sind hingegen sowieso strafbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812531) Verfasst am: 07.09.2007, 20:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. Ausserhalb des Zusammenhangs, in welchem wir dies hier diskutieren, würde mir wahrscheinlich <s>niemand</s> kaum jemand widersprechen. |
Nein, die Meinungsfreiheit muss vor allem auch dort gelten, wo sie jemanden verärgert. Über diesen Hebel erlaubst du den Adressaten einer Botschaft per Beleidigtsein die Meinungsfreiheit des anderen beliebig einzuschränken.
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#812532) Verfasst am: 07.09.2007, 20:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Der Journalismus ist in der Tonne. |
Das ist übrigens eine unzulässige Verallgemeinerung, allerdings ist eine grausige Tendenz des Qualitätsverlust gegeben, das stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812544) Verfasst am: 07.09.2007, 20:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. Ausserhalb des Zusammenhangs, in welchem wir dies hier diskutieren, würde mir wahrscheinlich <s>niemand</s> kaum jemand widersprechen. |
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Die Freiheit meiner Meinung wird nicht im geringsten dadurch beeinträchtigt, dass ich mich bei der Formulierung derselben vielleicht ein wenig bemühe. | |
Das ist einfach nicht wahr. Formuliere mal, dass ein Menschenrechtsverbrecher wie Mohammed (nach islam. Überlieferung) kein Vorbild sein darf. Formuliere, dass die islamische Überlieferung nicht viel glaubwürdiger ist, als die Gebrüder Grimm. Formuliere, dass wir von affenartigen Lebewesen abstammen. Tue das mal ohne Muslime zu beleidigen.
Hattest du überhaupt schon Mal Streit mit einem fundamentalistischen, religiösen Anhänger irgendeiner Art? Dein Prügelknabe scheint der Islamkritiker zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812547) Verfasst am: 07.09.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | @I.R.
Uns ist der Unterschied bewusst - aber den fordernden Muslimen wohl kaum, denn sie fordern Medienzensur, weil sie sich in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen. Die Meinungsfreiheit steht aber höher als Gruppenrechte - zumindest sollte sie das. Das heißt: Wer den Islam beleidigt oder Mohammed oder sonst wen verstorbenes darf das. Beleidigungen gegenüber Einzelpersonen sind hingegen sowieso strafbar. |
Von Meinungsverbot und Medienzensur lese ich in dem von mir als nicht problematisch angesehenen Zitat nix, dort steht was von der Art und Weise. Genau das begrüße ich.
Wir können natürlich auch darüber diskutieren, dass ich es nicht begrüßen würde, wünschte sich jemand, dass der Schulplan die Schüler davon überzeugen sollte, dass sie keine Meinungen mehr äussern sollten, die andere verärgern oder verletzen.
Das allerdings steht da aber nicht und ich hatte keine Lust, quasi als Disclaimer dazuzuschreiben, dass es, wenn ich kein Problem darin sehe, Schüler davon zu überzeugen, dass sie Meinungen auf eine Art und Weise auszudrücken lernen, die niemanden verärgern oder verletzen, keineswegs beinhaltet, dass ich auch kein Problem darin sähe, wenn der Schulplan die Schüler davon überzeugen sollte, dass sie keine Meinungen mehr äussern sollten, die andere verärgern oder verletzen könnten.
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Klar soweit? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812548) Verfasst am: 07.09.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Der Journalismus ist in der Tonne. |
Das ist übrigens eine unzulässige Verallgemeinerung, allerdings ist eine grausige Tendenz des Qualitätsverlust gegeben, das stimmt. |
Diese unzulässige Verallgemeinerung ziehe ich mit dem Ausdruck tiefsten Bedauerns zurück, hatte erst letzte Woche mal wieder das Glück, eine "Berliner Zeitung" zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#812554) Verfasst am: 07.09.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Machen wir mal einen Mohammed-Karikaturen-Thread wo wir den Propheten so zeichnen wie wir ihn sehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812557) Verfasst am: 07.09.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dein Prügelknabe scheint der Islamkritiker zu sein. |
Ich werde mich jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen versuchen, indem ich auf mein Posting weiter ober verweise, in welchem ich Forderungen nach Gesetzesänderungen als abartig bezeichnete, weil ich dies bei aufmerksamen Lesern wie Dir für überflüssig halte.
Desweiteren verzichte ich darauf, nochmals zu betonen, dass ich der Meinung bin, dass wir ausserhalb dieses hier besprochenen Zusammenhangs Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Art und Weise eine Meinung zu artikulieren wohl eher nicht hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812571) Verfasst am: 07.09.2007, 21:14 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dein Prügelknabe scheint der Islamkritiker zu sein. |
Ich werde mich jetzt nicht in irgendeiner Art und Weise zu rechtfertigen versuchen, indem ich auf mein Posting weiter ober verweise, in welchem ich Forderungen nach Gesetzesänderungen als abartig bezeichnete, weil ich dies bei aufmerksamen Lesern wie Dir für überflüssig halte.
Desweiteren verzichte ich darauf, nochmals zu betonen, dass ich der Meinung bin, dass wir ausserhalb dieses hier besprochenen Zusammenhangs Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Art und Weise eine Meinung zu artikulieren wohl eher nicht hätten. |
Ja, wir hätten diese Meinungsverschiedenheit nicht, denn allen anderen Gruppen werden nicht getröstet, wenn sie sich beleidigt geben. Christen z.B. Ich könnte mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass jemand, der dem linken Spektrum angehört hat, sich über anti-christliche Blasphemie aufgeregt hätte und sich in dieser Frage auch noch auf die Seite der beleidigten Christen und der Kirche gestellt hätte. Es hätte da Unzählige derartige Anlässe während der letzten 15 Jahre gegeben und die Linke stand immer auf der Seite der Meinungs- und Kunstfreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812583) Verfasst am: 07.09.2007, 21:28 Titel: |
|
|
Du wirst lachen, auch im RL bin ich dafür, eine Meinung so zu äussern, dass durch die Art und Weise der Äusserung niemand verletzt oder verärgert wird.
Leute, die nicht nur ihre Meinung äussern wollen, sondern auch durch die Art und Weise der Meinungsäusserung verletzen und verärgern wollen, sind keine ganz toll mutigen Menschen sondern schlichte Verbalkraftmeier.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#812639) Verfasst am: 07.09.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dein Prügelknabe scheint der Islamkritiker zu sein. |
Der "Pruegelknabe" ist nicht der Islamkritiker, sondern der Volksverhetzer, der sein Geschaeft unter dem Deckmantel der Religionskritik betreibt. Ich mache da schon einen Unterschied zwischen blossen Volksverhetzern wie z.B. van Gogh, dem es nie um was anderes als das Niedermachen von ethnischen oder religioesen Minderheiten ging, uebrigens voellig egal ob gegen Moslems oder Juden, und ernstzunehmenden Religionskritikern, wie z.B. einen Bassam Tibi oder einen Richard Dawkins. (uebrigens unabhaengig davon, ob ich ihrer Kritik in jedem Punkt zustimme oder nicht)
Es wird hoechste Zeit, dass hier, insbesondere auch von echten Religionskritikern, klare Selbstabgrenzungen vorgenommen werden. Die in Frage gestellte Demo am 11.September bietet hier eine recht gute Gelegenheit die Spreu vom Weizen zu trennen! Zumindest bei Ralph Giordano scheint ja der Groschen zu fallen, wenn er sich mit Kritik konfrontiert sieht, die ihm als Ueberlebenden des Holocaust zumuten will "im Dienst der guten Sache" Seit an Seit mit Neonazis durch die Strassen zu marschieren...
Es kommt uebrigens nicht so sehr darauf an ob sich jemand subjektiv beleidigt fuehlt, sondern ob objektiv auch eine Beleidigung vom Urheber bezweckt wird, aus purer Boeswilligkeit oder aus mehr wirtschaftlichen Motiven heraus, weil sich Islamophobes derzeit recht gut verkauft und sich aufregende Moslems das beste Verkaufsargument bei einer bestimmten Zielgruppe sind.
Wenn man z.B. bestreitet, dass Allah ein allmaechtiger Gott ist (oder man die Jungfraeulichkeit Marias in Zweifel zieht), dann ist das mit Sicherheit keine Beleidigung von irgendjemandem, sondern eine ganz normale Meinungsaeusserung. Da spielt es auch keine Rolle, ob sich manche Moslems (oder auch Christen und andere Religioese) von sowas subjektiv beleidigt fuehlen, sowas muessen die abkoennen. Demgegenueber braucht sich niemand gefallen zu lassen, dass er selber oder der Stifter seiner Religion in primitiver Gossensprache, z.B. als "Ziegenficker", beschimpft wird. Um gegen sowas vorzugehen, braucht es auch keine Gesetzesaenderung, sondern es muessen nur bestehende Gesetze, z.B. der Beleidigungs- oder der Volksverhetzungsparagraph, auch konsequent angewendet werden. Sowas muessen die, die das betrifft, auch abkoennen! Dass naemlich die freie Meinungsaeusserung dort ihre Grenzen hat, wo sie bewusst und gezielt beleidigend wird.
Jeder hat das Recht auf freie Meinungsaeusserung wie auch das Recht vor beleidigenden Angriffen auf seine Persoenlichkeit geschuetzt zu werden, dies gilt auch fuer Lieblingspruegelknaben des Gassenpoebels, wie z.B. Moslems!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#812645) Verfasst am: 07.09.2007, 22:38 Titel: |
|
|
Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund, mich von dem Satiriker T.v.Gogh zu distanzieren.
Ganz im Gegenteil!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812658) Verfasst am: 07.09.2007, 22:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Demgegenueber braucht sich niemand gefallen zu lassen, dass er selber oder der Stifter seiner Religion in primitiver Gossensprache, z.B. als "Ziegenficker", beschimpft wird. |
Was ist, wenn man einen gewissen Religionsstifter mit Massenmörder, Bandit, mutmasslichen Kinderschänder bezeichnen würde? Liessest Du das durchgehen?
Immerhin sind das inhaltlich wesentlich schwerere Vorwürfe als Tierquälerei.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Um gegen sowas vorzugehen, braucht es auch keine Gesetzesaenderung, sondern es muessen nur bestehende Gesetze, z.B. der Beleidigungs- oder der Volksverhetzungsparagraph, auch konsequent angewendet werden. Sowas muessen die, die das betrifft, auch abkoennen! Dass naemlich die freie Meinungsaeusserung dort ihre Grenzen hat, wo sie bewusst und gezielt beleidigend wird. |
Nein. Niemand braucht sich persönlich beledigt fühlen, wenn sein Heiliger oder gar sein Gott der Adressat ist. Wenn die über solchen Dingen stehen, sollten es nur mittelbar Beteiligte erst recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812681) Verfasst am: 07.09.2007, 23:09 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Demgegenueber braucht sich niemand gefallen zu lassen, dass er selber oder der Stifter seiner Religion in primitiver Gossensprache, z.B. als "Ziegenficker", beschimpft wird. |
Was ist, wenn man einen gewissen Religionsstifter mit Massenmörder, Bandit, mutmasslichen Kinderschänder bezeichnen würde? Liessest Du das durchgehen?
|
Wenn Du es Moslems durchgehen lassen wuerdest alle Kritiker ihrer Religion als Massenmoerder, Banditen und stinkende Schweinefresser zu bezeichnen, dann geht sicher auch Deine "Kritik"....
Muss sich eigentlich Kritik immer in Schimpfworten aeussern? Oder geht sowas nicht doch auch anders?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#812684) Verfasst am: 07.09.2007, 23:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Demgegenueber braucht sich niemand gefallen zu lassen, dass er selber oder der Stifter seiner Religion in primitiver Gossensprache, z.B. als "Ziegenficker", beschimpft wird. |
|
Wenn Du es Moslems durchgehen lassen wuerdest alle Kritiker ihrer Religion als Massenmoerder, Banditen und stinkende Schweinefresser zu bezeichnen, dann geht sicher auch Deine "Kritik"....
Muss sich eigentlich Kritik immer in Schimpfworten aeussern? Oder geht sowas nicht doch auch anders?
Gruss, Bernie |
die grundlage der beschimpfungen stehen nicht auf dem selben niveau.
anders: der grund, weshalb man einen moslem (unfreundlicherweise) als anhänger eines kinderfickers bezeichnet ist besser fundiert als die bezeichnung "stinkender schweinefresser"
irgendwann sollte auch die konsequenteste relativiererei ein ende haben
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812694) Verfasst am: 07.09.2007, 23:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich sehe überhaupt keinen Grund, mich von dem Satiriker T.v.Gogh zu distanzieren.
Ganz im Gegenteil! |
Dann wuerde ich mich an einer von Dir organisierten Demo auch nicht beteiligen, voellig egal ob ich mit dem Zweck der Demo uebereinstimme oder nicht. Mit boesartigen Antisemiten und Islamophoben und ihren Sympathisanten habe ich politisch naemlich ueberhaupt nichts gemein.
Dies ist uebrigens voellig analog zu einer etwaigen Weigerung meinerseits, mich an einer Demo zu beteiligen, die die israelische Regierungspolitik kritisiert und von Hamas- oder Achmedinedschad-Sympathisanten organisiert wird. Hier ginge es auch nicht darum, ob ich die Kritik nun teile oder nicht, sondern bloss darum, dass ich mit Antisemiten und anderen Rassisten absolut keine gemeinsame Basis sehe.
Das gilt z.B. auch fuer Leute, die solche geschmacklose Hetze als "Satire" verharmlosen:
FAZ:
Zitat: | -Bemerkungen beispielsweise über "zwei kopulierende gelbe Sterne in
der Gaskammer" brachten ihm [van Gogh] 1984 eine Klage wegen Antisemitismus ein. |
Leon de Winter ueber van Gogh:
Zitat: | Etwa als er [van Gogh] in einem viel gelesenen Amsterdamer Studentenblatt schrieb, meine Frau und ich könnten erst miteinander schlafen, wenn sie Stacheldraht um meinen Penis gewickelt hätte. Und ich würde dann auf dem Höhepunkt "Auschwitz! Auschwitz!" rufen. Der Vater meiner Frau hatte Auschwitz überlebt. |
Es gibt fuer alles 'ne Grenze!
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812704) Verfasst am: 07.09.2007, 23:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Leon de Winter ueber van Gogh:
Zitat: | Etwa als er [van Gogh] in einem viel gelesenen Amsterdamer Studentenblatt schrieb, meine Frau und ich könnten erst miteinander schlafen, wenn sie Stacheldraht um meinen Penis gewickelt hätte. Und ich würde dann auf dem Höhepunkt "Auschwitz! Auschwitz!" rufen. Der Vater meiner Frau hatte Auschwitz überlebt. |
Es gibt fuer alles 'ne Grenze!
Gruss, Bernie |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sehen wird uns mal an, was Leon de Winter selbst über Van Gogh und Pim Fortyn, den beachbernie ebenfalls zu diffamieren pflegt, sagt:
„Das zweite Kapitel einer Tragödie“
Zitat: | De Winter: Die ganze Nation steht unter Schock. Es ist das zweite Kapitel der Tragödie, die mit
der Ermordung Pim Fortuyns begonnen hat. Wir sehen Fortuyn mehr und mehr als einen radikal
libertären Politiker. Im Ausland wird er immer noch fälschlicherweise als Rechtsaußen
beschrieben.
[ ... ]
SPIEGEL ONLINE: Männer wie Fortuyn und van Gogh garantieren dem Land seine liberale
Identität?
De Winter: Zweifellos. [...]
Der Verdächtige fühlte sich von van Goghs Film tief beleidigt. In dem Film wird Mohammed als pädophil bezeichnet, weil er mit einem
neunjährigen Mädchen verheiratet war.
SPIEGEL ONLINE: Fanden Sie den Film anstößig?
De Winter: Nein, überhaupt nicht. Zum ersten Mal schrieb ich danach etwas Positives über Herrn
van Gogh in meiner wöchentlichen Zeitungskolumne, weil ich den Film für sehr gelungen und
subtil hielt. Ich habe auch geschrieben, dass Leute, die diesen Film provokant finden, ein großes
Problem haben.
SPIEGEL ONLINE: Welches?
De Winter: Sie sind nicht reif, in der niederländischen Gesellschaft zu leben.
SPIEGEL ONLINE: Warum passieren diese Gesinnungsmorde ausgerechnet in den
Niederlanden?
De Winter: Der Grund ist unsere Toleranz. Wir haben niemandem unsere Werte aufgezwungen,
weil wir immer die Kultur des "Anything goes" gefeiert haben.
[...]
SPIEGEL ONLINE: Kann die niederländische Gesellschaft in Zukunft genauso offen sein wie
bisher oder wird es Einschränkungen geben?
De Winter: Das war Fortuyns Hauptfrage. Er hat gesagt, es ist mir egal, wer hier lebt, solange
sie genauso liberal sind wie wir. Ich möchte ihnen meinen Liberalismus aufzwingen. Ich lasse
mich nicht von ihrem Glauben einschränken. Van Gogh sah das genauso. |
Ist also ziemlich lächerlich, wie beachbernie hier Leon de Winter für seine Zwecke einspannen will. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|