Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2300 privaten Banken, Sparkassen u. Genossenschaftsinstitute sind einfach zuviel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#810883) Verfasst am: 05.09.2007, 11:43    Titel: 2300 privaten Banken, Sparkassen u. Genossenschaftsinstitute sind einfach zuviel Antworten mit Zitat

Hallo,

diese riesige Vielzahl der Geldinstitute macht Bundesfinanzminister Peer
Steinbrück (SPD) und Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sehr große
Sorge.

Synergieeffekte liegen brach und können zur Zeit nicht genutzt werden.

Beide drängen auf Fusionen, um die im internationalen Vergleich
ausgeprägte Ertragsschwäche deutscher Geldinstitute zu verringern!

Mehr dazu unter der Internetadresse:

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Aktuell/_pv/_p/303394/_t/ft/_b/1318804/default.aspx/bankenkrise-erhoeht-fusionsdruck.html

Hat das Bankenwesen in der BRD die Zeit verschlafen?

Viele Grüße
Arno Gebauer
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#811238) Verfasst am: 05.09.2007, 22:15    Titel: Re: 2300 privaten Banken, Sparkassen u. Genossenschaftsinstitute sind einfach zu Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

diese riesige Vielzahl der Geldinstitute macht Bundesfinanzminister Peer
Steinbrück (SPD) und Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann sehr große
Sorge.

Synergieeffekte liegen brach und können zur Zeit nicht genutzt werden.

Mehr dazu unter der Internetadresse:

http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Aktuell/_pv/_p/303394/_t/ft/_b/1318804/default.aspx/bankenkrise-erhoeht-fusionsdruck.html

Hat das Bankenwesen in der BRD die Zeit verschlafen?

Viele Grüße
Arno Gebauer

Das gleiche "Problem" im Einzelhandel, als es Zigtausende Tante Emma-Laeden gab, hat man schliesslich auch in den Griff bekommen.... zwinkern

Ich denke, dass sich die Politik hier ganz raushalten sollte. Es ist leider in letzter Zeit haeufig zu beobachten, dass irgendwelche Politiker, zumeist Populisten, glauben Wirtschaftsprozesse lenken zu muessen und entweder politisch inkorrekte Fusionen zu verhindern suchen oder politisch Korrekte zu befoerdern (Stichwort "Wirtschaftspatriotismus"). Ich glaube da kommt am Ende bloss Stuss raus. Wenn sich das betriebswirtschaftlich rechnet, dann kommen die Fusionen von ganz allein und wenn sie keinen Sinn machen, dann laesst man's auch besser bleiben. Viel Rauch um nichts...

Gruss, Bernie
sucker
lusche

Beitrag(#811245) Verfasst am: 05.09.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte das gesamte Bankwesen für überflüssig.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#811249) Verfasst am: 05.09.2007, 22:32    Titel: Re: 2300 privaten Banken, Sparkassen u. Genossenschaftsinstitute sind einfach zu Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:

Oder mit anderen Worten: Es gibt einen gesunden Wettbewerb, der den Profit der einzelnen Banken minimiert. Ein funktionierender Markt? Das darf natürlich nicht sein.
beachbernie

Beitrag(#811317) Verfasst am: 05.09.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

sucker hat folgendes geschrieben:
Ich halte das gesamte Bankwesen für überflüssig.

Subsistenzwirtschaftler?
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#812049) Verfasst am: 07.09.2007, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, es scheint ja zu funktionieren und ich habe nicht das Gefühl wenn ich mit anderen Staatsbürgern über die Geldanlagenrede, dass ich von den Banken verarscht (naja, die Deutsche Bank hat es versucht aber lassen wir das) oder ausgenommen werde. Ich denke da geht wem der Allerwerteste auf Grundeis weil die kleinen Banken mit ihren Nischenangeboten teilweise genausogut oder besser sind.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812061) Verfasst am: 07.09.2007, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch zuviele Internetforen zynisches Grinsen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#812542) Verfasst am: 07.09.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Auch das bankwesen muss konzentriert werden! Sonst lässt es sich so schlecht ausbeten und gegen die Wand fahren! Das passiert schon? Börsencrash? Verlegen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#812546) Verfasst am: 07.09.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte einmal sehen, dass die Deutsche Bundesbank mal 136 Milliarden mal so auf die Schnelle ins Sozailsystem steckt, so leicht wie sie das Geld den Finanzmärkten in den Arsch bläst! Von wegen Marktwirtschaft... wenn sie noch reicher werden, passt den Bänkern schon, wenn der Staat noch mehr Geld zur Verfügung stellt...

... Scheiss Deutschland!

Achja.. hab heute die e.V abgegeben... die können mich alle mal!!!!!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
beachbernie

Beitrag(#812661) Verfasst am: 07.09.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ich möchte einmal sehen, dass die Deutsche Bundesbank mal 136 Milliarden mal so auf die Schnelle ins Sozailsystem steckt, so leicht wie sie das Geld den Finanzmärkten in den Arsch bläst! Von wegen Marktwirtschaft... wenn sie noch reicher werden, passt den Bänkern schon, wenn der Staat noch mehr Geld zur Verfügung stellt...

... Scheiss Deutschland!

Achja.. hab heute die e.V abgegeben... die können mich alle mal!!!!!

Wenn "das Sozialsystem" das "in den Arsch geblasene" Geld auch schoen brav mit Zins zurueckzahlt, dann waere da kaum Widerstand gegen vorhanden.

Die Geld"injektion" der Zentralbanken war kein Geschenk an die Finanzwelt, sondern man hat ganz einfach den Zinssatz etwas gesenkt mit dem sich Banken bei der Zentralbank refinanzieren koennen. Dies wirkt wie eine Geldspritze, weil Geld billiger gemacht wurde. Das Geld taucht jedoch als Schulden in der Bilanz der betreffenden Banken wieder auf. Ich selbst halte allerdings auch das schon fuer zuviel des Guten. Man haette sich von seiten der Zentralbanken heraushalten und die Dinge ihren marktwirtschaftlichen Gang gehen lassen sollen. Das Problem, massenhaft faule Subprimekredite, loesst die Finanzspritze naemlich keineswegs. Das kann nur durch konsequente Abschreibung der faulen Kredite geloest werde, was sich natuerlich negativ auf die Gewinne der Banken auswirken wird. Dadurch, dass man hier den Banken mit zusaetzlicher Liquididaet unter die Arme greift, verringert man bloss den durchaus heilsamen "Leidensdruck" bei den Banken, der alleine dafuer sorgen kann, dass die Banken die bittere Pille schlucken und ihre Bilanzen ausmisten.

Gruss, Bernie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#812852) Verfasst am: 08.09.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Wenn "das Sozialsystem" das "in den Arsch geblasene" Geld auch schoen brav mit Zins zurueckzahlt, dann waere da kaum Widerstand gegen vorhanden.

Erstens 'zahlt' das Sozailsystem das Geld zurück und zwar durch direkte Kaufkraft - andere Faktoren, wie soziale Sicherheit, bessere Gesundheit, und Zuwachs an Qualifikation, etc, kannst Du dann gern als 'Zinsen' verbuchen. Schliesslich verschwindet das Geld ja nicht einfach an ausländische Banken, sondern kehrt in Form von Aufträgen in der Wirtschaft wieder.

Zum Zweiten kann ich mir von 'Zinsen' nix kaufen. Wenn aus Geld einfach mehr Geld wird, fördert das nur die Inflation, aber es wird nix produziert, mit dem auch was anzufangen wäre.
Zinsen sind vom ihrem Charakter her parasitär.

Ich fände etwas mehr gesunden Menschenverstand bei den Herren Betriebswirtschaftlern, statt dem ewigen Schielen auf Kennzahlen, wirklich produktiver!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#813271) Verfasst am: 08.09.2007, 21:38    Titel: Re: 2300 privaten Banken, Sparkassen u. Genossenschaftsinstitute sind einfach zu Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass sich die Politik hier ganz raushalten sollte. Es ist leider in letzter Zeit haeufig zu beobachten, dass irgendwelche Politiker, zumeist Populisten, glauben Wirtschaftsprozesse lenken zu muessen und entweder politisch inkorrekte Fusionen zu verhindern suchen oder politisch Korrekte zu befoerdern (Stichwort "Wirtschaftspatriotismus"). Ich glaube da kommt am Ende bloss Stuss raus. Wenn sich das betriebswirtschaftlich rechnet, dann kommen die Fusionen von ganz allein und wenn sie keinen Sinn machen, dann laesst man's auch besser bleiben. Viel Rauch um nichts...

Gruss, Bernie

Genau - sollen doch alle fusionieren wie sie wollen, egal wie groß die Marktmacht dann wird.

- Niklas Luhmann -
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz