Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#802463) Verfasst am: 26.08.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Es ist doch klar, daß bei jedem Einschnitt ins soziale Netz Ungerechtigkeiten die Folge sein müssen, in Einzelfällen.
Das steht doch gar nicht in Frage, deswegen allerdings das Horrorgemälde zu malen, unsere Gesellschaft verarme, ist einfach hergeholt.

Bequem... man behauptet einfach, es wären Einzefälle und ignoriert zig Studien zur Situation von ALG II-Empfängern und deren Familien.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#802972) Verfasst am: 27.08.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

@rabenkrähe: müssen bei Dir erst millionen Menschen Essensreste aus Mülltonnen herausfischen, bevor Du erst begreifst, dass eine Verelendung vieler in diesem Land vorherrscht?
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#802990) Verfasst am: 27.08.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
rabenkrähe hat folgendes geschrieben:
Es ist doch klar, daß bei jedem Einschnitt ins soziale Netz Ungerechtigkeiten die Folge sein müssen, in Einzelfällen.
Das steht doch gar nicht in Frage, deswegen allerdings das Horrorgemälde zu malen, unsere Gesellschaft verarme, ist einfach hergeholt.

Bequem... man behauptet einfach, es wären Einzefälle und ignoriert zig Studien zur Situation von ALG II-Empfängern und deren Familien.

Geht ja nicht nur um die Wohlfahrtsempfänger. Subjektive Eindrücke sind eh nicht sehr aussagekräftig, aber es gibt ja für alles Statistiken.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#803199) Verfasst am: 27.08.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
... aber es gibt ja für alles Statistiken.

Da werde ich nicht so wirklich schlau draus...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#803912) Verfasst am: 28.08.2007, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die, die schon immer Zwangsarbeit für Hartz IV-Empfänger gefordert haben, sind ja nun am Ziel ihrer Wünsche.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#803922) Verfasst am: 28.08.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Obdachlose und Hartz IV-Empfänger mittlerweile schon in direkter Konkurrenz stehen... naja, der Schritt ist ja kein grosser mehr...

http://www.focus.de/jobs/branchen/hartz-iv-empfaenger_aid_69424.html
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#804455) Verfasst am: 29.08.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verfassung wird ausgehebelt bzw. zurechtgebogen. Weinen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#805019) Verfasst am: 29.08.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verfassung? Die ist den Mächtigen doch nur im Weg... könnten sie, würden sie sie abschaffen...
Evilbert

Beitrag(#805024) Verfasst am: 29.08.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verfassung? Die ist den Mächtigen doch nur im Weg... könnten sie, würden sie sie abschaffen...

Wozu sollten sie?

Wann war denn z. B. Art. 14 Absatz 2 GG ("Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.") jemals ein praktisches Problem der Mächtigen?
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#805241) Verfasst am: 29.08.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ach... drum gibt es den noch...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#805491) Verfasst am: 30.08.2007, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2007/08-30/001.php
Evilbert

Beitrag(#805702) Verfasst am: 30.08.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie soll man Kindern von weniger als zwei Euro pro Monat, die bei Bezug von Arbeitslosengeld II dafür vorgesehen sind, Schulhefte, Mappen und Stifte kaufen, von Schulbüchern und Taschenrechnern ganz zu schweigen?

Morgen ist übrigens das Geld für die Schulmaterialien fällig (besorgt die Schule dankenswerterweise).

Im Regelsatz sind für Schreibmaterialien genau 1, 60 €/Monat, also für das Schuljahr dann 19,20 € vorgesehen. Chrchr. Na das kann man ja von den Nahrunkskosten absparen, Milchprodukte braucht man ja jetzt eh nicht mehr einkaufen.

Zitat:
Daß die Bundesregierung bei ihrer Klausurtagung auf Schloß Meseberg in der letzten Woche bezüglich der vor allem für Kinder viel zu niedrigen Regelsätze nur einen Prüfauftrag erteilt hat, zeigt die geringe Bereitschaft der großen Koalition, die Not der Kleinsten schnell zu lindern.

Und da wird auch am Ende nichts bei rumkommen. Vielleicht erhöhen sie ja stattdessen einen Steuerfreibetrag oder setzen die Obergrenze für das Erziehungsgeld von 1800 € auf 5000 € herauf, dann kann man am Ende immer schön sagen, dass die Politik jetzt ja noch mehr "für die Kinder" ausgebe.

Ursula von der Leyen - mein Schatz - wird sich da schon was einfallen lassen Ich liebe es...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806096) Verfasst am: 30.08.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
http://www.jungewelt.de/2007/08-30/001.php

Zitat:
Wie tief die Kluft zwischen Arm und Reich hierzulande mittlerweile ist, zeigt die Tatsache, daß die beiden reichsten Männer der Bundesrepublik, Karl und Theo Albrecht (Eigentümer der Aldi-Ketten Nord und Süd), nach Angaben des US-Wirtschaftsmagazins Forbes ein Privatvermögen von 37,5 Milliarden Euro haben. Das ist über 100 millionenmal mehr, als Arbeitslosengeld-II-Bezieher mit 347 Euro im Monat erhalten.

Noch Fragen, Hauser?

Zitat:
Aus dem Umstand, daß die Armut nicht mehr nur Erwerbslose trifft, sondern längst in Teilbereiche der Lohnarbeit vorgedrungen ist, muß auch in der Bundesrepublik endlich die Konsequenz eines gesetzlichen Mindestlohns gezogen werden.

Das kenne ich seit Jahren so. Verantwortsngvoller 70-Stunden-Job und dennoch ständig Anspruch auf Ergänzungsleistungen. So niedrig die Zugangsvoraussetzungen auch immer sein mögen...

Zitat:
Armut ist nur zu beseitigen, indem man den Reichtum antastet,

So ist es.

Zitat:
Genauso verhält es sich in der Bildungspolitik: Wer von der Gesamt- bzw. Gemeinschaftsschule für Kinder aller Bevölkerungsschichten nicht sprechen will, sollte auch von der Ganztagsschule schweigen. Diese war stets ein Ziel reformpädagogischer Bemühungen, degeneriert aber zur Verwahranstalt,

Genau!!! Der Mann gefällt mir!!
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#806945) Verfasst am: 31.08.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Arbeitsvermittler kam heute auf die Idee mich in einen Lehrggang zum Berufskraftfahrer zu stecken. Vorausgesetzt da springt einer ab.

Ist schon interessant. Da organisiert die BA einen Lehrgang für ALG I-Bezieher und wenn der dann nicht ganz voll wird, dürfen die ARGEs noch ein paar ALG IIer reinschicken. Jetzt haben wir also auch schon eine 2 Klassengesellschaft unter den Arbeitslosen. Die IIer kriegen die Reste vom Tisch der Ier... Mit den Augen rollen

Naja... ich hoffe mal, da springt einer ab, weil LKW-Fahrer sind gesucht in Dänemark - und besser bezahlt dort auch noch.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#807020) Verfasst am: 31.08.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon interessant. Da organisiert die BA einen Lehrgang für ALG I-Bezieher und wenn der dann nicht ganz voll wird, dürfen die ARGEs noch ein paar ALG IIer reinschicken. Jetzt haben wir also auch schon eine 2 Klassengesellschaft unter den Arbeitslosen. Die IIer kriegen die Reste vom Tisch der Ier... Mit den Augen rollen

Wichtig, das so was bekannt gemacht wird!
Evilbert

Beitrag(#807776) Verfasst am: 01.09.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7392542_REF1,00.html

Zitat:
Viele Kommunen berechnen Hartz-IV-Leistungen falsch
260 Millionen Euro ALG II zu viel gezahlt?

Viele Kommunen berechnen das Arbeitslosengeld (ALG) II falsch und verursachen so finanzielle Schäden.
[/b]Das bestätigte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums.[/b]

(...)
Unterschiedliche Software und Rechenmethoden

Eine Finanzprüfung ergab, dass in den Optionskommunen 26 unterschiedliche Methoden angewandt werden, um die Höhe des ALG II zu bemessen. Dies liegt an der unterschiedlichen Software und an verschiedenen Rechenmethoden der Mitarbeiter. Das Problem ist seit längerem bekannt, neu ist allerdings die nun genannte Höhe des möglichen Schadens.

Eine Meldung, die man unterschiedlich interpretieren und entsprechend kommentieren kann.

Zum Beispiel:
1. Siehste, hab ich ja gesagt. Die faulen Schweine kriegen noch viel zuviel.
2. Da herrscht ja keine Gerechtigkeit, viele kriegen vielzuviel, aber halt mal- bekommen dank falscher Rechenmethoden nicht auch ein paar viel zuwenig?
3. Wir geben zuviel Geld aus, das pragmatischste wird sein, das wir einfach den Satz kürzen. Nein Moment: wir werden ihn einfach nicht anpassen. Das Existenzminimum bleibt ja auch immer gleich, egal ob die Butter nun 79 Cent oder 119 Cent kostet.

Bin ich ein Verschwörungstheoretiker, wenn ich es äußerst merkwürdig finde, wenn den Scheiss-Politikern ausgerechnet jetzt, wo dank der Debatten um Milchpreiserhöhung und Kinderarmut eine "Überprüfung" des Satzes fällig schien, einfällt, dass ihre verdammte Software nicht funktioniert und die ARGE zuwenig geschulte Mitarbeiter haben? Das wussten die vorher angeblich gar nicht, oder was?
Die tausende von fehlerhaften Klagen gegen zu geringe Zahlungen, die die ARGE lahmgelegt hatten, waren ja auch gar nicht bekannt in Berlin und Nürnberg. Mit den Augen rollen

Böse

Das ist so eine Verarschung Nein
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#808948) Verfasst am: 02.09.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Genau das ist es. Und es ist nichtmal mehr mit Humor zu ertragen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#808962) Verfasst am: 02.09.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Humor ist nur möglich, wenn es nicht an die Substanz geht! zornig
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#812870) Verfasst am: 08.09.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Humor ist nur möglich, wenn es nicht an die Substanz geht! zornig

Damit ist es dann unerträglich. Aber wieder die Frage: Was tut man dagegen, wenn es nicht mehr zu ertragen ist? Es bleibt alles akademisch, wenn es nicht zu konkreter Handlung führt.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#812872) Verfasst am: 08.09.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID7392542_REF1,00.html

Zitat:

Viele Kommunen berechnen das Arbeitslosengeld (ALG) II falsch und verursachen so finanzielle Schäden.
[/b]Das bestätigte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums.[/b]

(...)
Unterschiedliche Software und Rechenmethoden

Eine Finanzprüfung ergab, dass in den Optionskommunen 26 unterschiedliche Methoden angewandt werden, um die Höhe des ALG II zu bemessen. Dies liegt an der unterschiedlichen Software und an verschiedenen Rechenmethoden der Mitarbeiter. Das Problem ist seit längerem bekannt, neu ist allerdings die nun genannte Höhe des möglichen Schadens.

Eine Meldung, die man unterschiedlich interpretieren und entsprechend kommentieren kann.

Zum Beispiel:
1. Siehste, hab ich ja gesagt. Die faulen Schweine kriegen noch viel zuviel.
2. Da herrscht ja keine Gerechtigkeit, viele kriegen vielzuviel, aber halt mal- bekommen dank falscher Rechenmethoden nicht auch ein paar viel zuwenig?
3. Wir geben zuviel Geld aus, das pragmatischste wird sein, das wir einfach den Satz kürzen. Nein Moment: wir werden ihn einfach nicht anpassen. Das Existenzminimum bleibt ja auch immer gleich, egal ob die Butter nun 79 Cent oder 119 Cent kostet.

Bin ich ein Verschwörungstheoretiker, wenn ich es äußerst merkwürdig finde, wenn den Scheiss-Politikern ausgerechnet jetzt, wo dank der Debatten um Milchpreiserhöhung und Kinderarmut eine "Überprüfung" des Satzes fällig schien, einfällt, dass ihre verdammte Software nicht funktioniert und die ARGE zuwenig geschulte Mitarbeiter haben? Das wussten die vorher angeblich gar nicht, oder was?
Die tausende von fehlerhaften Klagen gegen zu geringe Zahlungen, die die ARGE lahmgelegt hatten, waren ja auch gar nicht bekannt in Berlin und Nürnberg. Mit den Augen rollen

Böse

Schröderpfusch eben.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#812930) Verfasst am: 08.09.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zuviel gezahlt und immer noch zu wenig.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#813151) Verfasst am: 08.09.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zuviel gezahlt und immer noch zu wenig.

Auch ne Art das reale Elend zu verschleiern und sei es durch Ablenkung! ("Trick 17" kennen wir, läuft nicht!)
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#813245) Verfasst am: 08.09.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich einmal bei den Albrechtbrüdern (ALDI) einmal vorstellen,das diese ein Einzelunternehmen haben,nicht etwas ein AG oder GmbH & Co KG,nur mal am Rande erwähnt,da es ja viele Existenzgründer gibt die meinen es müsse ein "GMBH" sein...

Da stellt sich mir die Frage,bei der Einkaufsmenge von ALDI und deren Expansionen gleich im ersten und zweiten Geschäftsjahr, etc, etc, etc, wie diese beliefert wurden.
Denn bestellt ein Einzelunternehmer bei einem Lieferanten grosse Mengen,dann wird der Lieferant, wenn die Albrechts Neukunden sind Vorkasse verlangen und zwar in der Regel bei allen Branchen.

Dann können die Albrechts auch gar nicht aus einer Normalfamilie abstammen, dann haben die schon als Existenzgründer genug geld und Sicherheiten (Vermögen ) gehabt.
Das sollte sich mancher Existenzgründer mal durch den Kopf gehen lassen,nicht alle grosse Fiormen sind eine AG oder GmbH.....
Wollte ich einfach mal erwähnen, aus armen Familien stammen die Albrechtbrüder mitnichten ab.

zarathrusta
I.R

Beitrag(#813290) Verfasst am: 08.09.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aldi-Geschichte ist nun kein wirkliches Geheimnis.

Erfolgsentscheidend war wohl das:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die Geschäftsidee der beiden Brüder Albrecht war es, den damals gesetzlich erlaubten Rabatt von 3 % von vornherein vom Preis abzuziehen. Außerdem wurde das gesamte Warensortiment rigoros zusammengestrichen. Es wurde an allem gespart, was teuer war oder unnötige Kosten verursachte: Aldi verzichtete auf aufwändige Dekoration und Ladenausstattung, strich teure Reklame und kostenintensive Frischwaren aus dem Programm. Nicht zuletzt sparte Aldi auch bei der Ladenmiete, indem die Verkaufsfläche der Läden verhältnismäßig klein gehalten wurde. Die dadurch gewonnene Kostenreduktion wurde an die Endverbraucher in Form niedrigerer Preise weitergegeben.
zarathrusta
gesperrt

Beitrag(#813526) Verfasst am: 09.09.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I.R,

das mag ja sein,darum ging es mir aber nicht, sondern darum wie man als Einzelunternehmer (Handelsregistereintrag e.K) , vom Lieferanten grosse Mengen waren beziehen kann.
Das geht nur wenn genug Geld oder Bankkredit vorhanden ist.

Denn wären die Albrechts mit einer GmbH gestartet,hätten diese keinen Lieferantenkredit von 30 Tagen bekommen, also für jede Lieferung die bestellt wird haben die 30 Tage zeit zum bezahlen,macht kaum ein Lieferant bei Neukunden mit, für jede Lieferung wohlgemerkt.

Bei einem Einzelunternhmer schon eher wenn er auch mit Privatvermögen haftet, aber das setzt voraus das auch Vermögen da ist in Geld und Sachwerten wie Häuser ,Grundstücke,etc...
Das Buch des ALDI Geheimnisses ist insofern unwahr, da ja solche leute nicht veröffentlichen aus welchen verhältnissen Sie abstammen, da wird dann das Konzept großartig beschrieben und dann doch wiederum nicht so das es jeder dumme kapiert und nachmachen kann. Denn dann hätten wir ja weitaus mehr Albrechts unter den Normalbürgern.

zarathrusta
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#817311) Verfasst am: 13.09.2007, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Geschäft heute mit 1 Euro anzufangen schafft nicht mal mehr Dagobert...
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817372) Verfasst am: 13.09.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

So widerlich manchmal die Bibel auch ist, so gibt es doch auch kluge Gedanken in ihr,z.B.:
"Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden." (Matth. 25,29)
Erstaunlich und beschämend, das dieser Spruch, rund 2000 Jahre alt, immer noch gilt. Da kann man also sehen, wieweit wir gekommen sind!!! War es nicht Freud, der da sagte: "der Fortschritt ist eine Schnecke." ? Weinen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#817375) Verfasst am: 13.09.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

"Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden." (Matth. 25,29)

Markt(Macht)konzentration von der Antike bis heute...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#823483) Verfasst am: 21.09.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der Teilnehmer der Massnahme, die ich mache, hat sich mit der ARGE über 9 Monate rumgestritten, weil er zwar einerseits die Massnahme besuchen sollte, andererseits aber 20% der Gebühren noch von seinen H4-Bezügen zahlen sollte!
dasWuslon
registrierter User

Beitrag(#823544) Verfasst am: 21.09.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Valen gibts für die Maßnahme Bildungsgutscheine? Damit müsste doch die gesamte Summe beglichen werden...bis auf...die Anfahrtskosten

Mit letzteren darf ich mich auch wöchentlich rumschlagen, da diese in der Regel nie kostendeckend vom Jobcenter übernommen werden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 47, 48, 49 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 48 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz