Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#813546) Verfasst am: 09.09.2007, 12:36 Titel: Grundeinstellungen: Firewall, Antivirenprogramm, Browser |
|
|
Hi. Bin gerade dabei meinen PC einzurichten. Ich hatte bislang IE als Browser, Sygate als Firewall und Antivir als Antivirenprogramm. Jetzt wollte ich fragen, ob es empfehlenswertere Programme gibt.
Mit Antivir und IE komme ich gut zurecht. Sygate ist leider geschluckt worden, updates daher nicht mehr da. Alternativen?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#813584) Verfasst am: 09.09.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Computer ausgeschaltet lassen. Dann hast Du nie mehr Probleme mit Viren und dergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#813586) Verfasst am: 09.09.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Tolle Antwort. Konstruktiveres?
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#813612) Verfasst am: 09.09.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Hallo!
Trenne dich zu allererst vom Internet Explorer, denn dieser ist ein Browser von der Contentindustrie für die Contentindustrie! Er dient nur deren Interessen
Benutze besser Firefox, denn dieser ist speziell auf die Interessen und die Belange der User zugeschnitten und programmiert. Ausserdem gibt es eine Menge hervorragender Plugins wie Refspoof, die Prefbar oder NoScript die dir das Surf- und Saugleben sehr viel einfacher machen.
Um die Sicherheit zu erhöhen kannst du zum Beispiel eine Seiten- und Headerfilter-Software wie das Proxomitron zwischenschalten mit deren Hilfe du eine Menge unerwünschter Scripte unschädlich machen kannst. Das reicht von Layer-Adds bis zu Mouseover-Ereignissen usw.
Gleichzeitig kann man mit diesem Programm auch Einfluss auf die Informationen nehmen, die der Browser an Websites liefert und diese im Zweifel nach eigenem Gutdünken manipulieren. Auf der Proxomitron Webseite findest du detaillierte Informationen darüber, wie du das Progamm installierst.
Link: http://www.buerschgens.de/Prox/
Hier kannst du dann dein System testen: http://www.leader.ru/secure/who.html
Was Software-Firewalls angeht solltest du immer daran denken, das diese prinzipiell nur einen recht begrenzten Schutz bieten können. Ich persönlich benutze die "Sygate Personal Firewall Pro", die wenn sie denn richtig eingerichtet ist ganz hervorragende Dienste leistet. Aber auch ZoneAlarm ist recht brauchbar und zudem IMHO etwas einfacher einzurichten.
Virenscanner benutze ich gar nicht mehr, da ich mir mit meinen restriktiven Einstellungen noch nie einen Virus eingefangen hab. Von Sober damals mal abgesehen *schäm*
Die halbe Miete hat man schon, wenn man sich zum surfen unter Windoof nicht mit Administratorrechten anmeldet sondern als Gast! Auch sollte man E-mails möglichst via Webmail verwalten und nicht mit Outlook oder Outlook Express. Wenn man denn unbedingt seine Mails auf dem Rechner verwalten will sollte man wenigstens "trusted" also vertrauenswürdige Software wie zum Beispiel "Pegasus Mail" verwenden.
Das fürs erste.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#813641) Verfasst am: 09.09.2007, 14:19 Titel: |
|
|
webmail finde ich nicht so prickelnd wegen der total überladenen Seiten, kann aber nur den Tipp weitergeben Programme wie Pegasus oder Thunderbird zu verwenden.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#816580) Verfasst am: 12.09.2007, 20:04 Titel: |
|
|
danke jungs
|
|
Nach oben |
|
 |
|