Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#813495) Verfasst am: 09.09.2007, 10:48 Titel: Mordanschlag auf Rabbiner |
|
|
Die Pressemeldungen sind spärlich. Die üblichen Betroffenen, sonst schnell mit Empörungsarien bei der Hand, um jede Bierzeltschlägerei zwischen Besoffenen zum rechtsextremistischen Schwerstverbrechen zu erheben, schweigen. Das Opfer ist ja auch nur ein dicker Jude und der Täter ein Araber. Der wusste wohl kein anderes Mittel, sich gegen den zionistischen Imperialismus zur Wehr zu setzen. Aber so weit kommen die meisten der wenigen Medien, die überhaupt berichten, gar nicht. In der Regel wird geflissentlich verschwiegen, dass der Täter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Araber ist. Ach ja - und eine Zufallstat soll's auch sein. Klar, als guter Allahuakbar hat man ja immer ein Messer bei sich. Man könnte ja zufällig einem Juden begegnen.
www.hagalil.com/01/de/Antisemitismus.php?itemid=1232
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#813497) Verfasst am: 09.09.2007, 10:52 Titel: |
|
|
news.google.com zeigt 141 Zeitungsartikel zu diesem Vorfall an. Ich würde an deiner Stelle die PI-schen Verschwörungsthesen nicht 1:1 übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#813502) Verfasst am: 09.09.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo Raphael,
ich weiß nicht, welche Medien Du regulär konsumierst. Ich habe gestern eher am Rande Nachrichten gesehen. Folgende Informationen wurden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (ARD oder ZDF) zur PrimeTime übermittelt:
- Tat
- Täterbeschreibung (südländischer Typ)
- Tathergangsbeschreibung (Ansprache des Opfers auf -vermutlich- arabisch, dann Messerstich(e))
Vorerst könne man aus dem Tathergang schliessen, dass es sich nicht um eine geplante Tat handelte.
So meine Info. Welche weitergehende Information hätte hier noch Platz finden sollen, ohne dass einer Untersuchung und der Bekanntgabe der Untersuchungsergebnisse vorgegriffen worden wäre?
Die Bierzeltschlägerei lasse ich jetzt mal aussen vor, aber Du klingst ein wenig wie ein sächsischer Bürgermeister.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#813503) Verfasst am: 09.09.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Wir könnten Wetten auf das Strafmaß abschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813510) Verfasst am: 09.09.2007, 11:13 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wer welche Fernsehnachrichten konsumiert. Ich habe gestern Abend bei den öffentlich-rechtlichen, die ich gesehen und gehört habe, keinen Hinweis auf einen Araber erfahren. Die Betroffenheitsorgien von Grünen, Linken, Christen, die man sonst (d.h. wenn der Täter Deutscher ist und das Opfer nicht, also genau umgekehrt wie hier) sofort miterleben darf, sind bisher ausgeblieben. Und wenn wir schon von sächsischen Bürgermeistern reden - ein besonders schönes Beispiel... dort wird gegen beide Seiten ermittelt. Vorschnelle Urteile, wie sie von den üblichen Empörungszelebranten seit der ersten Nachricht abgesondert werden, sind ebenso fehl am Platze wir voreilige Freisprüche. Übrigens landen auch hier Vorgänge, die man mühelos mit Xenephobiescheuklappen sehen kann, sehr schnell im Forum. Diejenigen, die sie sonst da reinstellen, lassen die Finger von dem Anschlag auf den Rabbiner. Da muss erst der Raphael kommen, faschistisch, wie er ist, und das Schicksal des Juden beklagen. - Oder ist die Nachrichtenlage vielleicht doch so schlecht, dass die Empörungszelebranten noch gar nichts mitbekommen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#813645) Verfasst am: 09.09.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Die Nachrichtenlage ist völlig in Ordnung. Es wird sowohl hinreichend berichtet, inkl. der angeblich fehlenden Einzelheiten, als auch gibt es die von dir angemahnten Betroffenheitsäußerungen von Politikern - zB in diesem Beitrag von "tagesschau.de".
Ich weiß nicht, was du willst.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#813650) Verfasst am: 09.09.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Oder ist die Nachrichtenlage vielleicht doch so schlecht, dass die Empörungszelebranten noch gar nichts mitbekommen haben? |
Hab im Moment andere Sorgen als Juden und Musels, die sich kaltmachen. Sind Leute wie alle anderen. Da gibt es Gesetze dagegen. Soll sich die Polizei drum kümmern.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813663) Verfasst am: 09.09.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Wäre ich südländischer Typ würde ich mich bedanken ! |
Tja - "Araber" darf man halt nicht sagen, wär ja Rassismus, nicht wahr. Dabei sind "Südländer" ja bisher im Sprachgebrauch Süditaliener, Spanier, Portugiesen, Griechen. Hier ist in Wahrheit ein orientalischer (nahöstlicher) Typ gemeint, aber das klingt natürlich auch schon wieder zu sehr nach Araber.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#813670) Verfasst am: 09.09.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier ist in Wahrheit ein orientalischer (nahöstlicher) Typ gemeint, aber das klingt natürlich auch schon wieder zu sehr nach Araber. |
Es geht um die Beschreibung eines bestimmten Typs des Aussehens. Wenn du da Italiener, Türken, Araber (die in meinem Sprachgebrauch von "Südländer" durchaus dazu gehören) ... auseinander halten können willst ... würde ich dir das nicht glauben. Dass die Sprache sich nach Arabisch anhörte, kam in allen Meldungen, die ich hörte, auch vor.
Komm mal runter ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#813684) Verfasst am: 09.09.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wir könnten Wetten auf das Strafmaß abschließen. |
Sollte dieser irre Araber gefasst werden, wird er sicher einen längerfristigen Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung bekommen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
berggeist registrierter User
|
(#813695) Verfasst am: 09.09.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Oder ist die Nachrichtenlage vielleicht doch so schlecht, dass die Empörungszelebranten noch gar nichts mitbekommen haben? |
Hab im Moment andere Sorgen als Juden und Musels, die sich kaltmachen. Sind Leute wie alle anderen. Da gibt es Gesetze dagegen. Soll sich die Polizei drum kümmern. |
richtig
solange sie unter sich bleiben geht mir das am allerwertesten vorbei.
allerdings wird das so nicht bleiben. sie verlagern ihren krieg nach
deutschland und das kann uns nicht egal sein.
alles was sich nicht den deutschen gesetzen und lebensformen anpasst
hat hier nicht verloren.
die meißten ausländer die bei uns leben, kommen aus ländern die
weder freiheit, friede noch wohlstand kannten.
viele verwechseln die freiheit mit ich kann alles machen was ich will.
es muß entlich ein umdenken bei den verantwortlichen stattfinden.
der berggeist!
_________________ ein jeder hat seinen feind, viele kennt man nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813697) Verfasst am: 09.09.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Mario Hahna, kennst Du den, du bist doch auch aus F?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,504705,00.html
Zitat: | Auch Hessens Ministerpräsident Koch zeigte sich schockiert über die "perfide Tat, die wir nur mit Entsetzen und Empörung aufnehmen können und auf das Schärfste verurteilen". Die Fahndung nach dem Täter sei bisher erfolglos verlaufen, sagte heute ein Polizei-Sprecher. Inzwischen hat die Polizei Frankfurt jedoch ein Phantombild veröffentlicht. Für Hinweise ist eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#813711) Verfasst am: 09.09.2007, 17:22 Titel: |
|
|
*prust* Gibt es irgendwas geileres als Phantombilder?
Bei den meisten dieser Bilder denk ich ja immer, als erstes sollte man mal in den Krankenhäusern schauen, die sehen immer so aus wie nach einem Verkehrsunfall.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#813719) Verfasst am: 09.09.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Klar, das Bild sehe ich jeden Morgen im Spiegel.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#813722) Verfasst am: 09.09.2007, 17:39 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Klar, das Bild sehe ich jeden Morgen im Spiegel. |
Schwucke.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#813763) Verfasst am: 09.09.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Ich hab in den Medien auch nichts darüber vernommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#813832) Verfasst am: 09.09.2007, 20:19 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wir könnten Wetten auf das Strafmaß abschließen. |
Sollte dieser irre Araber gefasst werden, wird er sicher einen längerfristigen Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung bekommen... |
Schuldunfähig ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813912) Verfasst am: 09.09.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wir könnten Wetten auf das Strafmaß abschließen. |
Sollte dieser irre Araber gefasst werden, wird er sicher einen längerfristigen Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung bekommen... |
Schuldunfähig ? |
Nun, es ist nicht auszuschließen, dass der Angreifer ein ernst zunehmendes psychisches Problem hat. Allerdings müssen das Sachverständige klären.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID7437822_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Zitat: | Der Überfall auf einen Rabbiner in Frankfurt am Main war nach Informationen von tagesschau.de offensichtlich antisemitisch motiviert. Ein Mitglied der jüdischen Gemeinde in Frankfurt sagte auf Anfrage, dies habe der Rabbiner ihm bei einem Besuch im Krankenhaus bestätigt. Der Täter habe "Ich bring dich um, du Jude" gesagt, bevor er mit einem Messer auf den Geistlichen einstach. |
Andererseits scheint das Subjekt aus reinem Hass gehandelt zu haben. Hm... wir werden sehen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813919) Verfasst am: 09.09.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Da Islam Friede heißt und Gewalt ablehnt, muss der Täter ja krank sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813924) Verfasst am: 09.09.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Da Islam Friede heißt und Gewalt ablehnt, muss der Täter ja krank sein... |
Nein, weil der Täter krank ist, ist er Islamist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814027) Verfasst am: 09.09.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, wer welche Fernsehnachrichten konsumiert. Ich habe gestern Abend bei den öffentlich-rechtlichen, die ich gesehen und gehört habe, keinen Hinweis auf einen Araber erfahren. Die Betroffenheitsorgien von Grünen, Linken, Christen, die man sonst (d.h. wenn der Täter Deutscher ist und das Opfer nicht, also genau umgekehrt wie hier) sofort miterleben darf, sind bisher ausgeblieben. Und wenn wir schon von sächsischen Bürgermeistern reden - ein besonders schönes Beispiel... dort wird gegen beide Seiten ermittelt. Vorschnelle Urteile, wie sie von den üblichen Empörungszelebranten seit der ersten Nachricht abgesondert werden, sind ebenso fehl am Platze wir voreilige Freisprüche. Übrigens landen auch hier Vorgänge, die man mühelos mit Xenephobiescheuklappen sehen kann, sehr schnell im Forum. Diejenigen, die sie sonst da reinstellen, lassen die Finger von dem Anschlag auf den Rabbiner. Da muss erst der Raphael kommen, faschistisch, wie er ist, und das Schicksal des Juden beklagen. - Oder ist die Nachrichtenlage vielleicht doch so schlecht, dass die Empörungszelebranten noch gar nichts mitbekommen haben? |
Ich habe ganz ehrlich noch keine Statistik geführt, wo und wann welche Empörungszelebranten zuschlagen. Was jedoch gewiss ist - weist die Täterbeschreibung auf einen Muslim hin, finden sich mit Sicherheit ein bis drei neue Islamthreads im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#814038) Verfasst am: 09.09.2007, 23:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, wer welche Fernsehnachrichten konsumiert. Ich habe gestern Abend bei den öffentlich-rechtlichen, die ich gesehen und gehört habe, keinen Hinweis auf einen Araber erfahren. Die Betroffenheitsorgien von Grünen, Linken, Christen, die man sonst (d.h. wenn der Täter Deutscher ist und das Opfer nicht, also genau umgekehrt wie hier) sofort miterleben darf, sind bisher ausgeblieben. Und wenn wir schon von sächsischen Bürgermeistern reden - ein besonders schönes Beispiel... dort wird gegen beide Seiten ermittelt. Vorschnelle Urteile, wie sie von den üblichen Empörungszelebranten seit der ersten Nachricht abgesondert werden, sind ebenso fehl am Platze wir voreilige Freisprüche. Übrigens landen auch hier Vorgänge, die man mühelos mit Xenephobiescheuklappen sehen kann, sehr schnell im Forum. Diejenigen, die sie sonst da reinstellen, lassen die Finger von dem Anschlag auf den Rabbiner. Da muss erst der Raphael kommen, faschistisch, wie er ist, und das Schicksal des Juden beklagen. - Oder ist die Nachrichtenlage vielleicht doch so schlecht, dass die Empörungszelebranten noch gar nichts mitbekommen haben? |
Ich habe ganz ehrlich noch keine Statistik geführt, wo und wann welche Empörungszelebranten zuschlagen. Was jedoch gewiss ist - weist die Täterbeschreibung auf einen Muslim hin, finden sich mit Sicherheit ein bis drei neue Islamthreads im Forum. |
Da müßte es fast ausschließlich Islamthreads geben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814044) Verfasst am: 09.09.2007, 23:41 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Da müßte es fast ausschließlich Islamthreads geben |
Gibt es doch auch, wie 3er BMW anner Tanke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814269) Verfasst am: 10.09.2007, 11:28 Titel: |
|
|
@Raphael:
Zeitungen und Fernsehsender sind keine Blogs, die Minuten, nachdem eine Presseaussendung über den RSS-Feed der Polizei gekommen ist, schon einen Bericht fertig im Kasten haben. Die müssen erst mal Fact-Checking betreiben. Die zuständigen Behörden werden angerufen. Man versucht mit dem Opfer und seinen Bekannten zu sprechen. Das Bild auf dem der Rabbi mit einem Glas Cola zu Tisch sitzt muss wohl ein Bekannter aus dem Fotoalbum gekramt haben. Und so dauert es abhängig von Tag und Uhrzeit schon mal einen Tag, bis etwas vernünftiges berichtet werden kann. Und bei den Berichten der Mainsstreammedien kann man sich etwas sicherer darüber sein, dass das Ereignis überhaupt stattgefunden hat. PI hingegen steigt jede Woche mindestens einmal ein Fettnäpfchen. Der gefälschte Murat-Kurnaz-Blog war wieder mal so ein Beispiel.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Hier ist in Wahrheit ein orientalischer (nahöstlicher) Typ gemeint, aber das klingt natürlich auch schon wieder zu sehr nach Araber. |
Es geht um die Beschreibung eines bestimmten Typs des Aussehens. Wenn du da Italiener, Türken, Araber (die in meinem Sprachgebrauch von "Südländer" durchaus dazu gehören) ... auseinander halten können willst ... würde ich dir das nicht glauben. Dass die Sprache sich nach Arabisch anhörte, kam in allen Meldungen, die ich hörte, auch vor.
Komm mal runter ... |
Türken und Araber sehen schon mal ganz anders aus, wobei es auch vereinzelte Türken und Araber gibt, die von einem Europäer ununterscheidbar sind. Aber generell ist der Südländische Typ für mich sehr wohl der mediterrane Südeuropäer und von dem habe ich eine andere Vorstellung als von einem Araber oder Türken.
Nein, die Bezeichnung "Südländer" ist in der Tat eine Ausgeburt politischer Korrektheit. Nach dem gleichen Muster werden muslimische Attentäter in GB als Asiaten bezeichnet. Man will eine Gruppe nicht stigmatisieren, indem man eine größere Übermenge zu stigmatisieren versucht.
Beim Anschlag auf die Pizzeria in Düsseldorf war nirgends von Südländern die Rede. Da hieß es "Italiener".
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#814305) Verfasst am: 10.09.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Türken und Araber sehen schon mal ganz anders aus, wobei es auch vereinzelte Türken und Araber gibt, die von einem Europäer ununterscheidbar sind. Aber generell ist der Südländische Typ für mich sehr wohl der mediterrane Südeuropäer und von dem habe ich eine andere Vorstellung als von einem Araber oder Türken.
Nein, die Bezeichnung "Südländer" ist in der Tat eine Ausgeburt politischer Korrektheit. Nach dem gleichen Muster werden muslimische Attentäter in GB als Asiaten bezeichnet. Man will eine Gruppe nicht stigmatisieren, indem man eine größere Übermenge zu stigmatisieren versucht.
Beim Anschlag auf die Pizzeria in Düsseldorf war nirgends von Südländern die Rede. Da hieß es "Italiener". |
Ich würde mich selber nicht auf seine ungenaue Beschreibung festlegen, Südländer usw.
Besser wäre sicherlich eine einfache äußerliche Beschreibung plus irgendwelche Auffälligkeiten wie Akzent oder andere Sprache.
Die Bezeichnung südländisch ist missverständlich, zumal, wie man hier auch sieht, jeder etwas anderes darunter versteht.
Ich könnte jetzt hier einige Fotos von berühmten Fussballspielern posten, an denen man sehen könnte, dass es schwierig sein kann vom Aussehen her auf eine konkrete Herkunft zu schließen.
P.S. Dein Beispiel aus GB zeigt aber auch, was für einen Schwachsinn manche Leute bereit sind von sich zu geben. Muslimische Attentäter als etwas anderes zu bezeichnen als muslimische Attentäter ist so dermaßen daneben...
Man muss einfach immer wieder zeigen, was Religionen aus Menschen machen kann
P.P.S. Bei der Schießerei in Duisburg ging es doch um italienische Mafiaclans, warum sollte man da etwas anderes sagen, als Italiener?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814308) Verfasst am: 10.09.2007, 11:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | P.P.S. Bei der Schießerei in Duisburg ging es doch um italienische Mafiaclans, warum sollte man da etwas anderes sagen, als Italiener? |
Die Opfer waren Italiener. Der Killer hätte ja irgendwo angeheuert worden sein. Albaner vielleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#814312) Verfasst am: 10.09.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | P.P.S. Bei der Schießerei in Duisburg ging es doch um italienische Mafiaclans, warum sollte man da etwas anderes sagen, als Italiener? |
Die Opfer waren Italiener. Der Killer hätte ja irgendwo angeheuert worden sein. Albaner vielleicht. |
Ja stimmt schon, auch wenn wenig wahrscheinlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#814344) Verfasst am: 10.09.2007, 12:13 Titel: |
|
|
hm, 2000 € belohnung... muss wohl reichen für'n rabbi
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|