Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#814405) Verfasst am: 10.09.2007, 13:17 Titel: Der Papst und der Sonntag... |
|
|
Papst Benedikt der soundsovielte mahnt nachdrücklich den Schutz des Sonntags an und warnt vor einem Verrat des Feiertags. Im Klartext: Am Sonntag sollte gebetet und nicht gearbeitet werden.
Hm, am Sonntag, so gegen 20:15 Uhr bestieg der Papst in Wien-Schwechat eine Maschine der Austrian Airlines und flog nach Rom zurück. Zuvor wurde er noch mit militärischen Ehren verabschiedet.
Also, wenn der Sonntag arbeitsfrei und heilig ist, hätten die Soldaten in der Kaserne bleiben müssen, die Stewardessen keine Häppchen und Getränke reichen dürfen, die Piloten nicht fliegen, der Tankwart die Maschine nicht betanken dürfen, die Fluglotsen nicht lotsen, keine Gepäckabfertigung etc. etc. etc.
Benedetto... bei der nächsten Pilgerreise erst am Montag zurückfliegen, bittschön!
Oder wie hat er das gemeint???
Titel korrigiert. RRy
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
Zuletzt bearbeitet von pariparo am 10.09.2007, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#814408) Verfasst am: 10.09.2007, 13:19 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Pabst Benedikt der soundsovielte mahnt nachdrücklich den Schutz des Sonntags an und warnt vor einem Verrat des Feiertags. Im Klartext: Am Sonntag sollte gebetet und nicht gearbeitet werden.
Hm, am Sonntag, so gegen 20:15 Uhr bestieg der Pabst in Wien-Schwechat eine Maschine der Austrian Airlines und flog nach Rom zurück. Zuvor wurde er noch mit militärischen Ehren verabschiedet.
Also, wenn der Sonntag arbeitsfrei und heilig ist, hätten die Soldaten in der Kaserne bleiben müssen, die Stewardessen keine Häppchen und Getränke reichen dürfen, die Piloten nicht fliegen, der Tankwart die Maschine nicht betanken dürfen, die Fluglotsen nicht lotsen, keine Gepäckabfertigung etc. etc. etc.
Benedetto... bei der nächsten Pilgerreise erst am Montag zurückfliegen, bittschön!
Oder wie hat er das gemeint??? |
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#814410) Verfasst am: 10.09.2007, 13:25 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: |
|
das war ne Pilgerreise???
sollten die nicht öhhmm anstrengend sein oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#814411) Verfasst am: 10.09.2007, 13:25 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
Genau!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#814425) Verfasst am: 10.09.2007, 13:41 Titel: |
|
|
Hatte er nicht sowas in der Art gesagt wie: Man soll den Sonntag nicht nur als freien Tag ansehen, sondern bewusst irgend ein blabla annehmen/bedenken/gedenken?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#814428) Verfasst am: 10.09.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Naja, streng genommen sind die Leute vom Flugpersonal für den Papst ja sowas wie Messdiener beim Gottesdienst. Sie erweisen Benny den Dienst etwas näher an Gott zu sein, dem Himmel ein Stück näher zu sein.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#814441) Verfasst am: 10.09.2007, 13:53 Titel: |
|
|
Ora et labora.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814464) Verfasst am: 10.09.2007, 14:10 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
|
sollten die nicht öhhmm anstrengend sein oder so? |
jo, anstrengend und ohne jeden luxus... apropos luxus, die päpstliche pilgerreise hat lt. spiegel online der kath. kirche in österreich 4,9 mio € gekostet, zzgl. der kosten für sicherheit (steuermittel). flottes sümmchen für 3 tage quacksalberei
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#814465) Verfasst am: 10.09.2007, 14:11 Titel: Re: Der Papst und der Sonntag... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Papst Benedikt der soundsovielte mahnt nachdrücklich den Schutz des Sonntags an und warnt vor einem Verrat des Feiertags. Im Klartext: Am Sonntag sollte gebetet und nicht gearbeitet werden.
Hm, am Sonntag, so gegen 20:15 Uhr bestieg der Papst in Wien-Schwechat eine Maschine der Austrian Airlines und flog nach Rom zurück. Zuvor wurde er noch mit militärischen Ehren verabschiedet.
Oder wie hat er das gemeint??? |
na das waren doch freiwillige messdiener, im auftrag des herrn
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#814470) Verfasst am: 10.09.2007, 14:15 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
|
jo, anstrengend und ohne jeden luxus... apropos luxus, die päpstliche pilgerreise hat lt. spiegel online der kath. kirche in österreich 4,9 mio € gekostet, zzgl. der kosten für sicherheit (steuermittel). flottes sümmchen für 3 tage quacksalberei |
Hach, da nimmt man den Oberpopen doch doppelt ersnt, wenn man ihn von der Armut in der Welt lamentieren hört
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#814510) Verfasst am: 10.09.2007, 14:51 Titel: Re: Der Pabst und der Sonntag... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: |
|
jo, anstrengend und ohne jeden luxus... apropos luxus, die päpstliche pilgerreise hat lt. spiegel online der kath. kirche in österreich 4,9 mio € gekostet, zzgl. der kosten für sicherheit (steuermittel). flottes sümmchen für 3 tage quacksalberei |
Hach, da nimmt man den Oberpopen doch doppelt ersnt, wenn man ihn von der Armut in der Welt lamentieren hört |
Dein Post: , die Sache an sich:
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#814600) Verfasst am: 10.09.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Ist doch klar, dass solche Regeln nicht gelten für die, die für ihn arbeiten. Jesus hat ja auch am Sabbat 'gearbeitet' (geheilt).
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#814692) Verfasst am: 10.09.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Nun ob der Kerl was sagt oder nicht, dass ist doch gleich bedeutungsvoll als fiele in China ein Sack Reis um. Einfach laecherlich der Typ.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#814697) Verfasst am: 10.09.2007, 17:28 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Ist doch klar, dass solche Regeln nicht gelten für die, die für ihn arbeiten. Jesus hat ja auch am Sabbat 'gearbeitet' (geheilt). | Um mal ein bisschen Kontext hier reinzubringen: Nach dem, was ich im Radio gehört hab, hat Ratze sich dafür ausgesprochen, den Sonntag wieder Gott zu widmen und ihn nicht als billige Freizeit zu betrachten.
Nur gibt es so leider keinen Widerspruch zwischen Aussage und verhalten, ignoriet das also ruhig
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#814699) Verfasst am: 10.09.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Ich finde das auch gut, dass er sich für einen freien Sonntag (für die meisten) eingesetzt hat, gibt ja genug Bestrebungen wegen Gewinnmaximierung das zu ändern (viele Extrakapitalisten haben sicher gute Argumente gegen den freien Sonntag...wie man ja nachlesen kann)
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#814701) Verfasst am: 10.09.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Syku hat folgendes geschrieben: | Ist doch klar, dass solche Regeln nicht gelten für die, die für ihn arbeiten. Jesus hat ja auch am Sabbat 'gearbeitet' (geheilt). | Um mal ein bisschen Kontext hier reinzubringen: Nach dem, was ich im Radio gehört hab, hat Ratze sich dafür ausgesprochen, den Sonntag wieder Gott zu widmen und ihn nicht als billige Freizeit zu betrachten.
Nur gibt es so leider keinen Widerspruch zwischen Aussage und verhalten, ignoriet das also ruhig |
done
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#814706) Verfasst am: 10.09.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Jedenfalls hat er durch sein Engagement und seine Rede ein starkes Zeichen für den freien Sonntag gesetzt, das finde ich sehr gut.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#815092) Verfasst am: 11.09.2007, 01:22 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat er durch sein Engagement und seine Rede ein starkes Zeichen für den freien Sonntag gesetzt, das finde ich sehr gut. |
Was meinst du? Sollen alle Menschen am Sonntag frei haben, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#815096) Verfasst am: 11.09.2007, 01:29 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hat er durch sein Engagement und seine Rede ein starkes Zeichen für den freien Sonntag gesetzt, das finde ich sehr gut. |
Stimmt. Sogar sein Brägen hatte frei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816279) Verfasst am: 12.09.2007, 12:15 Titel: |
|
|
aha, nur weil der alte zausel was von einem heiligen sonntag labert, kann ich zukünftig nicht mehr brunchen, in eine ausstellung, ins museum / Kino gehen, frische sonntagsbrötchen holen etc. etc. etc. ??? das finde ich gar nicht gut. beten und liedchen singen ist für mich keine alternative
|
|
Nach oben |
|
 |
|