Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#811629) Verfasst am: 06.09.2007, 15:20 Titel: Österreicher interessieren sich kaum für Papstbesuch |
|
|
Wie ich heute auf Seite 3 der Süddeutschen Zeitung lesen durfte, tut Österreich vieles, um den Makel eines katholischen Landes loszuwerden. Dieser Tage kommt der Papst nach Österreich und 82% der Österreicher geben an, dem Ganzen geringe oder gar keine Bedeutung beizumessen.
60% der Österreicher halten den Papst für in moralischen Fragen irrelevant und an Glaubwürdigkeit rangiert er erst hinter dem Dalai Lama, Angela Merkel(!) und Arnold Schwarzenegger(!!!).
Ich glaube, das sind so Tage, wo man stolz sein kann, Österreicher zu sein. Sie scheinen sich vom Papa Ratzi im Gegensatz zu den Deutschen wenig zu beeindrucken.
Mein vollständiger Kommentar in meinem Blog
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#811633) Verfasst am: 06.09.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Der Papst kommt?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#811634) Verfasst am: 06.09.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Der Papst kommt? | Ferkel! Der darf doch nicht.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#811637) Verfasst am: 06.09.2007, 15:36 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Der Papst kommt? | Ferkel! Der darf doch nicht.
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? |
Nein, hast du nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#811642) Verfasst am: 06.09.2007, 16:03 Titel: Re: Österreicher interessieren sich kaum für Papstbesuch |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das sind so Tage, wo man stolz sein kann, Österreicher zu sein. Sie scheinen sich vom Papa Ratzi im Gegensatz zu den Deutschen wenig zu beeindrucken. |
Bischof Krenn und Kardinal Groer sei Dank! Ich denke, dass die beiden und das Verhalten der rkK während des Groer-Skandals schon einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#811655) Verfasst am: 06.09.2007, 16:31 Titel: Re: Österreicher interessieren sich kaum für Papstbesuch |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das sind so Tage, wo man stolz sein kann, Österreicher zu sein. Sie scheinen sich vom Papa Ratzi im Gegensatz zu den Deutschen wenig zu beeindrucken. |
Bischof Krenn und Kardinal Groer sei Dank! Ich denke, dass die beiden und das Verhalten der rkK während des Groer-Skandals schon einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. |
Es wäre das erste Mal, dass sich die Schäfchen von sowas beeinflussen ließen...Skandale haben christlichen Kirchen wie christlichen Parteien doch noch nie nachhaltig geschadet...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#811658) Verfasst am: 06.09.2007, 16:35 Titel: Re: Österreicher interessieren sich kaum für Papstbesuch |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Bischof Krenn und Kardinal Groer sei Dank! Ich denke, dass die beiden und das Verhalten der rkK während des Groer-Skandals schon einen sehr nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben. |
Es wäre das erste Mal, dass sich die Schäfchen von sowas beeinflussen ließen...Skandale haben christlichen Kirchen wie christlichen Parteien doch noch nie nachhaltig geschadet... |
Nur sind die Zahlen der Kirchenaustritte damals extrem stark gestiegen. Der Einfluss dieser Skandale ist somit durchaus belegbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#811748) Verfasst am: 06.09.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Dafür, daß die Österreicher sich kaum dafür interessieren, interessieren (Achtung: Kath.net!) sich offenbar deren politischen Jugendorganisationen umso mehr dafür.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#811751) Verfasst am: 06.09.2007, 20:01 Titel: Re: Österreicher interessieren sich kaum für Papstbesuch |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Nur sind die Zahlen der Kirchenaustritte damals extrem stark gestiegen. Der Einfluss dieser Skandale ist somit durchaus belegbar. |
Zu der Zeit hatte ich sowieso vor auszutreten.
Ärgert mich sogar ein bisschen, dass es genau zu den Skandalen war.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#811807) Verfasst am: 06.09.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Ich hab erst gedacht, die Jesuiten machen eine Papstdemo.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#811854) Verfasst am: 06.09.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Und auch die SJ ist mir sympatischer als meine eigenen Jusos
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#812083) Verfasst am: 07.09.2007, 08:59 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn die Vereinsmitglieder drastisch die Mitgliedschaft aufkündigen,
ist jeder Vereinschef gefordert!
Der greise Vatikanchef glaubt, durch seine Reise nach Österreich
der anhaltenden Austrittswelle Einhalt gebieten zu können.
Die Mehrzahl der Österreicher lassen sich nicht mehr bevormunden!
Sie halten die kath. Kirche wie die Monarchie für ein Relikt aus dem
Mittelalter.
Viele Grüße
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#812090) Verfasst am: 07.09.2007, 09:11 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Und auch die SJ ist mir sympatischer als meine eigenen Jusos |
Das muss an der Entfernung liegen...
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Die Mehrzahl der Österreicher lassen sich nicht mehr bevormunden!
Mittelalter.
|
Wow - Das Österreich, das du beschreibst, würde ich gerne Mal besuchen. Was brauche ich dafür? Ne Zeitmaschine? Einen komplizierten Transporter-Unfall mit beschädigtem Heisenbergkompensator?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812092) Verfasst am: 07.09.2007, 09:19 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Die Mehrzahl der Österreicher lassen sich nicht mehr bevormunden!
Mittelalter.
|
Wow - Das Österreich, das du beschreibst, würde ich gerne Mal besuchen. Was brauche ich dafür? Ne Zeitmaschine? Einen komplizierten Transporter-Unfall mit beschädigtem Heisenbergkompensator? |
Wie wäre es damit in einen Bus einzusteigen und dein Bauernkaff zu verlassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#812094) Verfasst am: 07.09.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Mittelalter.
|
Wow - Das Österreich, das du beschreibst, würde ich gerne Mal besuchen. Was brauche ich dafür? Ne Zeitmaschine? Einen komplizierten Transporter-Unfall mit beschädigtem Heisenbergkompensator? |
Wie wäre es damit in einen Bus einzusteigen und dein Bauernkaff zu verlassen? |
Dir ist anscheinend entgangen, dass Österreich zu einem Großteil aus Bauernkaffs besteht.
Das Mekka der Aufklärung, Kirchenkritik und politischen Mündigkeit - aka Wien - ist natürlich eine rühmliche Ausnahme
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812103) Verfasst am: 07.09.2007, 09:44 Titel: |
|
|
Uta Ranke-Heinemann im derStandard.at- Interview: "Ja, der Papst ist radikal"
Mal sehen wie das heute wird. 1983 kamen 350.000 auf die Papstwiese im Donaupark. 1998 kamen 50.000 auf den Heldenplatz. Momentan regnet es noch. Es regnet hier schon seit zwei Tagen ohne Unterbrechung. Wäre schade, wenn das nur wegen dem Papst aufhören würde.
Morgen sollen dann angeblich 30.000 nach Mariazell kommen.
Auf die Papstwiese im Donaupark wagt er sich jedenfalls nicht. Da würde er aber ziemlich verlassen aussehen auf dem Hügel mit einem Häufchen Anhänger.
Jö, schau wea isn dehs?
Des is dea Walluliso.
Na, dea is do scho gsturm!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#812111) Verfasst am: 07.09.2007, 10:03 Titel: |
|
|
Und wer hat diese Sauerei dann wieder weggemacht?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#812312) Verfasst am: 07.09.2007, 14:43 Titel: Papstbesuch in Österreich |
|
|
Der Papst ist ja heute in Wien eingetroffen und hat heute schon eine Andacht in einer Kirche gehalten und einen Besuch eines Judendenkmales und wird morgen einen großen Gottesdienst im Wallfahrtsort Mariazell feiern und auch noch am Sonntag im Stephansdom eine Messe feieren und das Stift Heiligenkreuz besuchen und dann ein Treffen mit Hilfsorganisationen wo auch glaub ich Obdachlose eingeladen sind. Er war ja schon als Kurienkardinal mal in Mariazell und es hat ihm damals so gut gefallen dass er versprochen hat, zum Jubiläum nochmals zu kommen. Das hat er jetzt eingehalten. Er fühlt sich ja glaub ich sprachlich fast wie zuhause in seinem Geburtsland und auch Mentalitätsmässig glaub ich. Das es natürlich da auch manch kritische Stimme, wird auch sein.
Ich hoffe jedenfalls, dass das Wetter ein bisserl besser wird schon wegen der vielen Pilger morgen wegen damit die nicht zu nass und kalt haben. Wünsche allen jenen, die dort auch dabei sind eine festliche und feierliche Stimmung und nicht zu nasses Wetter.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#812331) Verfasst am: 07.09.2007, 15:00 Titel: |
|
|
aha... ist eigentlich schon etwas über evt. geplante attentate bekannt geworden?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#812339) Verfasst am: 07.09.2007, 15:07 Titel: |
|
|
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=19283
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812513) Verfasst am: 07.09.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Auftakt von Wien-Besuch mit 7.000 Papst-Fans - mit Video
Das ist ein Fünfzigstel von 1982 und ein Siebentel von 1998.
Papst fordert von Politik Abtreibungsverbot
Frechheit gleich Forderungen zu stellen, nachdem ihn unser agnostischer Bundespräsident in seiner Begrüßungsrede noch ungefragt und im voreilenden Gehorsam versichert hatte, dass die Verträge zwischen dem Vatikan und Österreich nicht aufgelöst würden und es an deren Nutzen keine Diskussion gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#812606) Verfasst am: 07.09.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Worte an der Einschlafgrenze
Zitat: | Auch immer charmant: ORF-Mann Roland Adrowitzer interviewt minutenlang ORF-Mann Andreas Pfeifer, statt dass man sich einen Interviewpartner organisiert, der wirklich etwas zu sagen hat. Dafür sorgte ein Soldat der Garde für Heiterkeit, der Seine Heiligkeit sichtlich mit einem Kaugummi im Mund begrüßte. Szenen eines Großereignisses eben. |
Das ist mir auch aufgefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814480) Verfasst am: 10.09.2007, 14:20 Titel: |
|
|
Das waren schon sehr beeindruckende 3 Tage: Die bunten Regenschutze, die vielen Menschen, die trotz des Regens ausharrten (finde es total in Ordnung, dass z.B. in Wien Schulklassen abgesagt hatten, damit sich die Kinder nicht erkälten, hätte man ruhig auch verlautbaren können, all jene, die nicht gesundheitlich on Top sind, sollten lieber zuhause bleiben, ungeachtet dessen, ob dann Kritiker sich ins Fäustchen lachen und Zuschauerzahlen vergleichen....);
Beeindruckend finde ich auch, dass der Papst sich nicht mit nur gefälligen Worten und Gesten beschränkt, auch wenn die dann irgendwie halt nicht ganz verstanden werden und nur auf eine gewartete Schlagzeile bedacht interpretiert werden (also - interpretiert auf die Weise, dass man halt nicht ganz den Inhalt verstanden hat...aber man hat eine große Schlagzeile; (naja, dachte immer, bin halt ich jemand, der so komplexe Texte wie sie auch hier manchmal stehen, nicht sofort begreift, das passiert aber auch mittelhohen Politikern, ist ja wenigestens ein Trost.))
Besonders hat mir auch gefallen, dieser Art Kessel in Mariazell, so irgendwie heimelig, nicht so Riesenflugfeld; die bunten Regenschütze haben zusammen mit der fröhlichen Stimmung ein positives Bild gemacht. Da hätte man ruhig verstanden, dass mehr aus wetterlichen Gründen zuhause blieben, aber - die meisten lassen sich sowas nicht nehmen.
Wirklich beeindruckend fand ich die Messe im Stephansdom. Das hatte Stil und Eleganz, der Dom, die Blumen, die Musik, die Meßgewänder...da hat die katholische Kirche mal wieder gezeigt, was sie draufhat. Da ist man wieder gerne Katholik. War auch inhaltlich diesmal ohne medienwirksame Passagen (vielleicht sollte er das nächste mal bei seiner Predigt gleich die Übersetzung mitliefern: Für alle, die das nicht ganz verstehen, dass heißt nicht...sondern nur....') naja. Hab da auch Touristen von evangelischen Kirche gesehen, die da meinten....diese Eleganz gäbs halt bei ihren messen nicht, wäre schlichter...ganz beieindruckt war der auch. (natürlich jetzt nichts gegen schlichte Messen, hat ja auch der Papst ein stilles Gedenken beim Judendenkmal gemacht, gibt auch bei uns schlichte Sachen) - muß aber zugegen, hat schon was. Hat mich tief beeindruckt. So einen _WOW-Effekt. (Haben die Zeitungen deswegen auch mehr bunte Bilder gebracht, weils nicht soviel zum Falschinterpretieren gab... naja, wenigstens ein bisserl Wind, der den Umhang verblasen hat, auch ein sehr beliebtes Motiv...);
Beim Besuch vom Stift Heiligenkreuz waren viel mehr Besucher als erwartet, vielleicht auch wegen des besseren Wetters. Das Treffen mit freiwillen Helfern (wo auch Abordnung von Art Obdachlosen dabei war), war ihm auch wichtig und eine schöne Geste.
Zum Abschluß meiner Replik: Für mich beeindruckende und errinnerungswürdige Tage mit dem gewissen 'WOW-Effekt'.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#814485) Verfasst am: 10.09.2007, 14:23 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | Da ist man wieder gerne Katholik. |
Du solltest nicht "man" sagen, wenn du "ich" meinst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814487) Verfasst am: 10.09.2007, 14:25 Titel: |
|
|
gott vergellt's!
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814489) Verfasst am: 10.09.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Sehr gute Einschaltquoten sollen auch gewesen sein, hat sich der ORF gerühmt. Um zum Titel der Überschrift hier zu kommen (wo ja mein Beitrag hereingeschoben wurde...) - ein paar dürfte es doch interessiert haben (manche ja vielleicht nur, damit sie schnell was fehlverstehen können und schnell eine Pressekonferenz einberufen können..) und ein paar dürfte es auch gefreut haben.
Vergelt's Gott. Da ist ich wieder gerne Katholik.
r.-k. und
Zuletzt bearbeitet von katholisch am 10.09.2007, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#814491) Verfasst am: 10.09.2007, 14:27 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | (finde es total in Ordnung, dass z.B. in Wien Schulklassen abgesagt hatten, |
Ich finde es nicht in Ordnung, dass staatlich finanzierte Schulen unter katholischer Führung Scharen von Schulkindern, die noch gar nicht wirklich verstehen können, worum es überhaupt geht, dazu missbrauchen, katholische Veranstaltungen zu pushen. Viele Schüler waren ja da. Für manche Lehrer war dann wohl die katholische Sache wichtiger als die Gesundheit der Schüler.
Benedikts Predigt in Mariazell war ein reines Schlafmittel. Da kann man sich ja nicht mal als eingefleischter Atheist aufregen, über diese zusammenhangslos dahin geschwurbelten Allgemeinplätze.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 10.09.2007, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814492) Verfasst am: 10.09.2007, 14:28 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
Zum Abschluß meiner Replik: Für mich beeindruckende und errinnerungswürdige Tage mit dem gewissen 'WOW-Effekt'. |
der "WOW-Effekt" kam mir bei den Kosten: 4,9 Mio € !! (Quelle: Spiegel Online)
|
|
Nach oben |
|
 |
|