Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#814430) Verfasst am: 10.09.2007, 13:45 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Dann lehnst du das Verspeisen von Hunden und Katzen für dich also nicht ab? |
Nicht prinzipiell. Ich tue es nur aufgrund kultureller Prägung nicht. Für ein Tabu halte ich es nicht. |
Ist es aber. Andernfalls würden die Leute etwas gleichgültiger auf hundeessende Chinesen reagieren als sie es tun. |
Mag ja sein. Shadaik hat aber gefragt, ob es für mich ein Tabu ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#814453) Verfasst am: 10.09.2007, 14:02 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Das halte ich für ein Gerücht. |
Ist aber keins, diese Aussage kenne ich öfters von Zeitzeugen und ist wohlbekannt.
Im übrigen, auch wenn Hunde und Katzen nicht gemieden werden, schon deine Reaktion zeigt, dass sie als Nahrungsmittel dennoch tabu sind. |
Die Reaktion zeigt eher, dass Ralf Rudolfy ein aufmerksamer Skeptiker ist.
Die Geschichten über falsche Hasen kenne ich auch zur Genüge. Beispielsweise von der Türkenbelagerung und der Nachkriegszeit. Wenn ich mir das aber so recht überlege, dann kenne ich niemanden, der von sich selbst behauptet hat, Hasen oder Hunde verspeist zu haben. Es heißt eher "damals hat man" usw. |
Falsche Kaninchen und Dachhasen tauchen immer wieder auf als Sonntagsbraten für ärmere Schichten.
Das waren in der Schweiz der 50er und 60er Jahre italienische Gastarbeiter.
Ralf Rudolfys Einwand kann wohl nicht so einfach von der Hand gewiesen werden.
Meist wurden solche Geschichten erzählt, wenn Kinder anwesend waren.
Das letzte mal hab ich von Dachhasen in Thüringen gehört, es war an einem Familienfest und es ging um Hunger nach dem Krieg. Natürlich waren Kinder dabei.
Es kann also auch eine atavistische Lust am Kindererschrecken Hintergrund solcher Erzählungen sein.
Oder aber die verdeckte Mahnung: Sei froh, dass du nur Spinat essen musst und Bohnen, andere müssen Katzen fressen.
Es wussten auch immer alle Erzähler, dass Katzen schmackhaft sein sollen, aber selbst hatte es angeblich noch nie jemand probiert.
Es soll ja auch Dichter geben, die gerne Gruselstories schreiben. Es kann sich also um eine "orale" Amateur-Variante handeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#814723) Verfasst am: 10.09.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Interessante Fragen!
Im Iran und Arabien sollen Schweinedarstellungen angeblich verboten sein, Miss Piggy hat dort einen schweren Stand.
Ein strenggläubiger Moslem empfindet so ziemlich alles was mit Schweinen zu tun hat als problematisch.
Ich würde jedenfalls keine Stoffschweine verschenken!
Wie das nun konkret mit der Herzklappe aussieht weiß ich nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#814889) Verfasst am: 10.09.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Erstmal zur Ausgangsfrage: Ein Schweinchen würde ich sicher nicht verschenken. Auch wenn die Familie sehr tolerant oder mäßig gläubig ist, könnte das durchaus befremdlich wirken, wie eine Anspielung. Lasst es lieber Lämmchen sind ideal, die liebt glaub ich jeder Moslem ^^
Die meisten der Moslems, die ich kenne haben kein wirkliches Problem mit dem Tragen von Schweinelederschuhen und -jacken etc. - aber "schön" finden sie es nicht und würden doch eher auf Rind zurückgreifen. Oder behaupten auch, es rieche unangenehm. Nur wenige verzichten streng auch darauf, würden wahrscheinlich auch keine solche Herzklappe befürworten.
Wegen Dachhasen: Mein Vater ist Kriegsgeneration und hat erzählt, dass während und nach dem Krieg die Katzenpopulation merklich abnahm. Einladungen von einem Schulfreund hat er bspw. abgelehnt, weil er wusste dass dort "Dachhase" serviert wurde. Das sind von ihm keine Kindererschreckgeschichten. Auch Hunde wurden natürlich in Notzeiten gegessen, warum sollte es auch anders sein? Ich glaube doch kaum, dass jemand, dem die letzten drei Kartoffeln tiefgefroren sind noch irgendwelche Hemmungen diesbezüglich haben muss.
Für die Tabulosen unter euch mal was zum lecker Nachkochen http://www.gegenhund.org/board/index.php?board=15.0
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#814912) Verfasst am: 10.09.2007, 22:21 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. |
Beispiele dafür? Bei den Israeliten des AT war es definitiv nicht so. |
Aber sicher ist das da auch so. Nur fällt da nicht das Tier an sich, sondern nur ein bestimmtes Teil (das Nierenstück) als Opferfleisch unter das Tabu. |
Nein, eben nicht. Und es war deshalb nicht so, weil es hier um das ganze Tier geht und nicht um einen Teil des Tieres. Und das ganze Tier war eben nicht tabu, sondern nur ein Teil des Tieres, nämlich der Teil des Tieres, der für die Opferung bestimmt war, also Gott gehört hat. Wenn Du schon Korinthen kackst, dann richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#814922) Verfasst am: 10.09.2007, 22:31 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Ist zwar O.T., aber ich glaube das schon.
Soweit meine Eltern mir erzählt haben, wurden geschlachtete Hasen in den ersten Jahren nach dem Krieg grundsätzlich mit Pfoten dran verkauft.
Der Grund sei gewesen, dass der Normalmensch zwischen einer abgezogenen Katze und einem abgezogenen Hasen nicht so einfach unterscheiden kann.
Die Pfoten sind allerdings eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814926) Verfasst am: 10.09.2007, 22:36 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
Ist zwar O.T., aber ich glaube das schon.
Soweit meine Eltern mir erzählt haben, wurden geschlachtete Hasen in den ersten Jahren nach dem Krieg grundsätzlich mit Pfoten dran verkauft.
Der Grund sei gewesen, dass der Normalmensch zwischen einer abgezogenen Katze und einem abgezogenen Hasen nicht so einfach unterscheiden kann.
Die Pfoten sind allerdings eindeutig. |
Wenn dem so ist, handelt es sich aber um etwas, das mit dem Merkmal "Gastarbeiter" nichts zu tun hat.
Es gibt in Thüringen einen Ort, dessen Bewohner noch heute allgemein "die Hundefresser" genannt werden. Der Grund liegt darin, daß es dort früher bedeutenden Schieferabbau gab und Hundefett als probates Mittel gegen nachteilige gesundheitliche Folgen des Schieferstaubs galt. Von daher halte ich das grundsätzlich gar nicht für so abwegig.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#814937) Verfasst am: 10.09.2007, 22:42 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wenn dem so ist, handelt es sich aber um etwas, das mit dem Merkmal "Gastarbeiter" nichts zu tun hat.
|
Hab ich nicht behauptet (bzw. nicht gemeint. Den Hinweis auf die Gastarbeiter weiter oben hatte ich überlesen.). Es hat was mit dem Merkmal "Mensch" zu tun, der ja bekanntlich alles frisst.
Zitat: |
Es gibt in Thüringen einen Ort, dessen Bewohner noch heute allgemein "die Hundefresser" genannt werden. Der Grund liegt darin, daß es dort früher bedeutenden Schieferabbau gab und Hundefett als probates Mittel gegen nachteilige gesundheitliche Folgen des Schieferstaubs galt. Von daher halte ich das grundsätzlich gar nicht für so abwegig. |
Gut, dass das jetzt kein Wessie berichtet hat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814943) Verfasst am: 10.09.2007, 22:51 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
|
Hab ich nicht behauptet (bzw. nicht gemeint. Den Hinweis auf die Gastarbeiter weiter oben hatte ich überlesen.). Es hat was mit dem Merkmal "Mensch" zu tun, der ja bekanntlich alles frisst.
Zitat: |
Es gibt in Thüringen einen Ort, dessen Bewohner noch heute allgemein "die Hundefresser" genannt werden. Der Grund liegt darin, daß es dort früher bedeutenden Schieferabbau gab und Hundefett als probates Mittel gegen nachteilige gesundheitliche Folgen des Schieferstaubs galt. Von daher halte ich das grundsätzlich gar nicht für so abwegig. |
Gut, dass das jetzt kein Wessie berichtet hat! |
Öhöm ... ich bin zufällig ein Wessie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#814956) Verfasst am: 10.09.2007, 23:04 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Öhöm ... ich bin zufällig ein Wessie. |
Assimiliert!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#814964) Verfasst am: 10.09.2007, 23:11 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Öhöm ... ich bin zufällig ein Wessie. |
Assimiliert! |
So wie Ralf Rudolfy das betont hat, musste ich wiederum irgendwie an die HdR-Filmszene denken, als Eowyn den Witchking plättet.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#815352) Verfasst am: 11.09.2007, 12:24 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und zwar sind Opfertiere oft tabu, weil sie nur für die Götter vorbehalten sind. Menschen dürfen diese Tiere nicht essen. |
Beispiele dafür? Bei den Israeliten des AT war es definitiv nicht so. |
Aber sicher ist das da auch so. Nur fällt da nicht das Tier an sich, sondern nur ein bestimmtes Teil (das Nierenstück) als Opferfleisch unter das Tabu. |
Nein, eben nicht. Und es war deshalb nicht so, weil es hier um das ganze Tier geht und nicht um einen Teil des Tieres. Und das ganze Tier war eben nicht tabu, sondern nur ein Teil des Tieres, nämlich der Teil des Tieres, der für die Opferung bestimmt war, also Gott gehört hat. Wenn Du schon Korinthen kackst, dann richtig. |
Hab ich doch ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#815382) Verfasst am: 11.09.2007, 13:24 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
ich auch, der falsche Hase bestand doch aus Schwarzwurzeln oder Rübenkraut oder so
ausserdem wurden Hunde und Katzen eben nicht gfressen, weil es Haustiere sind
in Notzeiten natürlich schon, aber da wurden selbst Ratten gfressen, selbst Menschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#815387) Verfasst am: 11.09.2007, 13:28 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | ausserdem wurden Hunde und Katzen eben nicht gfressen, weil es Haustiere sind, in Notzeiten natürlich schon |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#815413) Verfasst am: 11.09.2007, 13:59 Titel: Re: Zwei Fragen zum Thema Schwein/Islam |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Katzen galten in den 50ern und 60ern als "falsche Kaninchen" als eine Speise für ärmere Gastarbeiter. |
ausserdem wurden Hunde und Katzen eben nicht gfressen, weil es Haustiere sind |
Das allerdings sind Schweine, Hühner und Kaninchen auch.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#815425) Verfasst am: 11.09.2007, 14:07 Titel: |
|
|
nein, das sind Nutztiere, im Gegensatz zu:
ein Hund bewachte das Haus , eine Katze fraß die Mäuse
bis ein Schwein zum Trüffelschwein wurde , vergingen Jahre und wurden auch nur in wenigen Kulturgesellschaften eingesetzt
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#815431) Verfasst am: 11.09.2007, 14:12 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, das sind Nutztiere, im Gegensatz zu:
bis ein Schwein zum Trüffelschwein wurde , vergingen Jahre und wurden auch nur in wenigen Kulturgesellschaften eingesetzt |
Zitat: | Haustiere sind Tiere, die wegen ihres Nutzens oder des Vergnügens halber vom Menschen gezüchtet werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Haustier
Was Du meinst sind Heimtiere:
Zitat: | Heimtiere sind Tiere, die vom Menschen aus unterschiedlichsten Motiven meist in seiner Wohnung oder in sonstigem engen Kontakt mit ihm gehalten werden. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimtier
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#815432) Verfasst am: 11.09.2007, 14:12 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | nein, das sind Nutztiere, im Gegensatz zu:
bis ein Schwein zum Trüffelschwein wurde , vergingen Jahre und wurden auch nur in wenigen Kulturgesellschaften eingesetzt |
Durchaus nicht.
Auch mit diesen haben die Kinder, als es noch üblich war, dass diese Tiere im eigenen Haus bzw. Hof lebten, gekuschelt und gespielt, ihnen Namen gegeben etc.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|