Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815388) Verfasst am: 11.09.2007, 13:30    Titel: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Immer wieder höre und lese ich im deutschen Politdiskurs vom "kleinen Mann" auf der Strasse.

Wer ist das?

Was bewegt ihn?

Ist er ein Einzelmaske?

Oder gibt es ihn im Plural?

Klärt mich auf Frage

Büüüüüüüddddddddeeeeeeeee Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Nachtrag was ist mit der "kleinen Frau" im Haus, gibts die nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815407) Verfasst am: 11.09.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja du geiler Eulenspiegelverschnitt. Halte uns bigoten deutschen Freidenkern den Spiegel vor und demonstriere uns die Überlegenheit des Röstis! Mit den Augen rollen

Ich wiess auch nicht was das sein soll, aber ich wiess, was ein kleines Arschloch von der Strasse ist zwinkern
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815416) Verfasst am: 11.09.2007, 14:00    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Immer wieder höre und lese ich im deutschen Politdiskurs vom "kleinen Mann" auf der Strasse.

Wer ist das?

der kleine Mann wird heute in der Politik als derjenige bezeichnet, der wenig verdient und viel Steuern bezahlt, z.B. auch der von der Globalisierung nichts hat, siehe Milchpreise werden erhöht weil die Chinesen Hamburgers fressen wollen, der Bürger und auch der Bauer bleibt auf der "Strasse"
aber grundsätzlich bezieht sich diese Redewendung auf einen Roman von Erich Kästner
und Kästners Bücher wurden ja auch verbrannt, mal
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815420) Verfasst am: 11.09.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Begriff gab es schon lange vor der Globalisierung. Das geht zurück auf das Bürgertum der Kaiserzeit und ist irgendwie gönnerhaft-pseudopatriotisch gemeint. Davon fühlt sich Agnost offenbar berührt und er muss das gleich von den großmannssüchtigen Deutschen genauer wissen, damit er seinen Kumpels später im Suff stecken kann, wie bescheuert wir doch alle seien oder so.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815436) Verfasst am: 11.09.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippte ja auch "heute" , aber danke für die Aufklärung, ich kenne die user hier nicht wirklich und
die Fragestellung kam mir schon komisch vor
egal , dann werde ich Beiträge von dem erähnten user eben nichtmehr lesen
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#815437) Verfasst am: 11.09.2007, 14:17    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Wer ist das?

Was bewegt ihn?

Ist er ein Einzelmaske?

Klärt mich auf Frage

Büüüüüüüddddddddeeeeeeeee Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen

Nachtrag was ist mit der "kleinen Frau" im Haus, gibts die nicht?

Das ist die arme, hilflose Sau, mit der sich die SPD gerne solidarisiert, um ihre drecksneoliberale, sozialfaschistische Politik zu rechtfertigen. Es wird unterschwellig an das gesunde Volksempfinden der Nazizeit appelliert, welches immer noch latent vorhanden ist.

Und Frauen haben höchstens zum "Kleinen Mann" aufzublicken.
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#815441) Verfasst am: 11.09.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist heute in der Mittagspause einer vor mir gegangen. Einen Anzug und Krawatte hatte er an, dürfte so aus einem Büro gewesen sein, aber ziemlich selbstbewußt sind diese kleinen Männer, die gehen ganz gerade. Gibt auch einige, die sehr erfolgreich geworden sind.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815447) Verfasst am: 11.09.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:

das wollte ich nicht bewirken!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#815448) Verfasst am: 11.09.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kleine Mann ist ein Kinderbuch von Erich Kästner.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#815464) Verfasst am: 11.09.2007, 14:40    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Wer ist das?

Was bewegt ihn?

Ist er ein Einzelmaske?

Der "kleine Mann auf der Straße" ist etwas Undefinierbares und nicht Nachprüfbares, hinter dem man sich prima verstecken kann, in dem man einfach behauptet, man verträte dessen Interessen. Erfüllt also einen ähnlichen Zweck wie ein vorgeschobenes und ebenso nicht belegbares "gesundes Volksempfinden".

Beides dient dazu, die eigene Meinung als etwas Universelleres darzustellen und sich damit weniger angreifbar zu machen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815470) Verfasst am: 11.09.2007, 14:46    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Wer ist das?

Was bewegt ihn?

Ist er ein Einzelmaske?

Der "kleine Mann auf der Straße" ist etwas Undefinierbares und nicht Nachprüfbares, hinter dem man sich prima verstecken kann, in dem man einfach behauptet, man verträte dessen Interessen. Erfüllt also einen ähnlichen Zweck wie ein vorgeschobenes und ebenso nicht belegbares "gesundes Volksempfinden".

Beides dient dazu, die eigene Meinung als etwas Universelleres darzustellen und sich damit weniger angreifbar zu machen.

Nein, es ist einfach schlimmstenfalls Missbrauch von Solidaritätsempfinden und enthält eine Zielgruppenorientierung und ist somit nicht per se "undefinierbar" sondern sein Bezug ergibt sich aus dem Kontext. Hier mit dem "gesunden Volksempfinden" zu kommen ist eine depperte Nazikeule.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#815487) Verfasst am: 11.09.2007, 15:00    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Nein, es ist einfach schlimmstenfalls Missbrauch von Solidaritätsempfinden und enthält eine Zielgruppenorientierung und ist somit nicht per se "undefinierbar" sondern sein Bezug ergibt sich aus dem Kontext. Hier mit dem "gesunden Volksempfinden" zu kommen ist eine depperte Nazikeule.

MAn ist eine Berufung auf den "kleinen Mann auf der Straße", also die Behauptung, man verträte dessen Interessen, ohne das aber weiter zu belegen, derselbe Mechanismus, wie eine Berufung auf das "gesunde Volksempfinden". Wenn Du diese Aussage als "Nazikeule" ansehen möchtest, naja, Deine Sache. Sehe ich nicht so.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815494) Verfasst am: 11.09.2007, 15:07    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

MAn ist eine Berufung auf den "kleinen Mann auf der Straße", also die Behauptung, man verträte dessen Interessen, ohne das aber weiter zu belegen, derselbe Mechanismus, wie eine Berufung auf das "gesunde Volksempfinden". Wenn Du diese Aussage als "Nazikeule" ansehen möchtest, naja, Deine Sache. Sehe ich nicht so.

Du vergleichst das eindeutig mit Nazijargon, obwohl es davor und danach völlig unabhängig gebraucht wurde, folglich ist das nicht nur eine Nazikeule, sondern sogar eine exemplarische Nazikeule, ganz davon abgesehen, dass diese Negativbesetzung auch eine unnötig eingeschränkte Sichtweise erzwingt: Es kann sein, dass Interessensvertretung vorgeheuchelt wird, es kann aber einfach nur eine gewohnheitsmäßige Floskel sein oder es kann sogar ehrlich gemeint sein oder sontwas bedueten. Warum sollte hier die negativstmögliche Variante, auch noch naziverglichen, ausschließlich gültig sein? Dazu gibt es keinen Grund.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#815503) Verfasst am: 11.09.2007, 15:14    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Warum sollte hier die negativstmögliche Variante, auch noch naziverglichen, ausschließlich gültig sein?

Das ist ein Missverständnis. Ich habe mich nur auf eine bestimmte Verwendung des Begriffes bezogen, die ich keineswegs als ausschließlich gültig ansehe.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815511) Verfasst am: 11.09.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

bestimmt kein Missverständnis meinerseits

Zitat:
Erfüllt also einen ähnlichen Zweck wie ein vorgeschobenes und ebenso nicht belegbares "gesundes Volksempfinden".

Ich kann nur das verarbeiten, was geschrieben wird und nicht was gedacht wird.
tribun
registrierter User

Beitrag(#815645) Verfasst am: 11.09.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der kleine Mann auf der Straße:

Das ist der normale Bürger, der von den Politikern und den Konzernchefs beschissen wird.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815732) Verfasst am: 11.09.2007, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein janusköpfige Sache der Ausdruck. Einerseits weist er auf dessen Unterprivilegiertheit hin, die es zweifellos bei einem Teil des Volkes gibt, andererseits steckt in dem Begriff auch eine gewisse Larmoyanz.
katholisch

Beitrag(#815738) Verfasst am: 11.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bernie Eccelstone ist sehr klein, oder auch große Filmschauspieler sind klein. Gibt viele, die extra hoch hinaus kommen, weil sie wahrscheinlich kleiner sind und sich schon von klein her mehr durchsetzten müssen und dadurch eher größer werden (also beruflich, erfolgsmässig und so....)

r.-k. und
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#815750) Verfasst am: 11.09.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Bernie Eccelstone ist sehr klein, oder auch große Filmschauspieler sind klein. Gibt viele, die extra hoch hinaus kommen, weil sie wahrscheinlich kleiner sind und sich schon von klein her mehr durchsetzten müssen und dadurch eher größer werden (also beruflich, erfolgsmässig und so....)

Prima, die gehen bestimmt auch mal auf die Straße und dann haben wir ja den kleinen Mann auf der Straße. Toll, Frage beantwortet.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#815771) Verfasst am: 11.09.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wiess auch nicht was das sein soll, aber ich wiess, was ein kleines Arschloch von der Strasse ist zwinkern

Hast Du etwa auf Dich selber geguckt? Auf den Arm nehmen zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
katholisch

Beitrag(#815774) Verfasst am: 11.09.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
katholisch hat folgendes geschrieben:

Prima, die gehen bestimmt auch mal auf die Straße und dann haben wir ja den kleinen Mann auf der Straße. Toll, Frage beantwortet.

ja was mit dem kleinen Mann auf der Strße gemeint ist, ist eh jedermann (auf der Straße( bekannt!
so die normalen Bürger halt, die eher kleineren......so bildlich gesprochen. die halt bei so Interviews oft gefragt werden, was sie von einem Thema halten.... skeptisch

r.-k. und
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#815792) Verfasst am: 11.09.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

"Der kleine Mann auf der Straße" - das sind immer nur die anderen. Nie man selber.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#815798) Verfasst am: 11.09.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch es ist Otto Normalverbraucher, Max Mustermann, oder neudeutsch: John Doe
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#816060) Verfasst am: 11.09.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Den kleinen Mann sehe ich, wenn ich mich ohne Unterhose betrachte. Und wenn er in Stimmung ist, wird er ganz groß.
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#816064) Verfasst am: 11.09.2007, 23:49    Titel: Re: Wer kennt den "kleinen Mann" auf der Strasse? Antworten mit Zitat

Wer ist das?

Was bewegt ihn?

Ist er ein Einzelmaske?

Ohne dieses Posting zu kennen,

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=815227#815227

hatte ich die Assoziatrion mit der Nazizeit ebenso wie AP.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#816067) Verfasst am: 11.09.2007, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Den kleinen Mann sehe ich, wenn ich mich ohne Unterhose betrachte. Und wenn er in Stimmung ist, wird er ganz groß.

Manche Frauen stehen ihren "kleinen" Mann. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#816072) Verfasst am: 11.09.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Mann_-_was_nun%3F
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816102) Verfasst am: 12.09.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

wie ist denn das zu verstehen? Im deutschsprachigen oder englischsprachigen Sinne? zwinkern
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#816103) Verfasst am: 12.09.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

wie ist denn das zu verstehen? Im deutschsprachigen oder englischsprachigen Sinne? zwinkern

So, wie es da steht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. zwinkern
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816109) Verfasst am: 12.09.2007, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
ich tippte ja auch "heute" , aber danke für die Aufklärung, ich kenne die user hier nicht wirklich und
die Fragestellung kam mir schon komisch vor

Ach ne, du kannst dir wohl kein eigenes Urteil bilden und hältst dich lieber an den Wolf Biermann-Verschnitt Semnon,
wie Freigeistig. zwinkern
Glaubst du auch schön alles, was in der Bild-Zeitung steht. Frage

Ich jedenfalls würde keinen Politiker wählen, der jovial vom "kleinen Mann auf der Strasse" redet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz