Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Moschee-Bau
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#815735) Verfasst am: 11.09.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
... Da du dies abstreitest nimmst du eine kulturfeindliche Position ein und zwar fanatisch, da du Argumenten nicht zugänglich bist. Ich nehme dies mal wieder zur Kenntnis und frage erneut, worüber du dann eigentlich diskutieren willst?

arghh, ich streite nichts ab, ich weis selber das die Musel kein Einheitsbrei darstellen, wir reden hier über Ideologie nicht von Shiiten und Suniiten.
Du kannst behaupten du bist Christ oder sagen ich habe keine Ahnung.
Wenn ich dich zum 2. mal frage was du bist und du immer noch sagst du seist Christ, dann werde ich anfangen zu fragen was in der Bibel steht.
Wenn du das dann auch nicht weist, werde ich langsam anfangen dir deine scheiss Christensuppe mit dem Tabascofläschchen oder dem Salzstreuer zu bearbeiten.
Ich verlange dass wir das mit Musel genauso machen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815740) Verfasst am: 11.09.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass es sich dann für dich einfach nicht lohnt, sich auf das FGH zu konzentrieren, da die Mehrheit der Deutschen dies sehr ähnlich wie du sieht. Das heisst, dass ich schon von daher überzeugt bin, dass mit Muslimen sogar noch schlimmer verfahren wird, als mit Christen, besonders von atheistischer Seite im Verhältnis zu Christen im Allgemeinen. Meine Grundeinstellung ist dann konsequenterweise die, dass ich mir sage "das brauche ich hier nicht auch noch extra". Die Terrorattentate, Frauenunterdrückung, etc all das spricht doch schon für sich, davon abgesehen wird muslimische Aggression, bzw muslimischer Anspruch weitaus aggressiver beantwortet, als Christlicher. Immerhin wird muslimische Aggression sogar masiv militärisch beantwortet... was willst du denn dann hier noch erreichen? Ich verstehe deine Motivation einfach nicht?!

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 11.09.2007, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815743) Verfasst am: 11.09.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Solange Moslems neue und grössere Moscheen bauen wollen, oder deutsche Gerichte mit Kopftuch-Klagen beschäftigen, bin ich von einer laschen Religionsauffassung dieser Bevölkerungsgruppe nicht überzeugt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815749) Verfasst am: 11.09.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
Solange Moslems neue und grössere Moscheen bauen wollen, oder deutsche Gerichte mit Kopftuch-Klagen beschäftigen, bin ich von einer laschen Religionsauffassung dieser Bevölkerungsgruppe nicht überzeugt.

ich sage doch.. atheistische Überempindlichkeit. Der Islam wird hierzulande im Verhältnis zum Christentum und auch zum Judentum weitauss stärker eingeschränkt. Ob man das Christentum bevorzugen darf, ist eine andere Frage. Wenn man das Christentum ebenso einschränken wollte, wie man den Islam effektiv einschränkt, dann wäre das Gezeter groß.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815760) Verfasst am: 11.09.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage doch.. atheistische Überempindlichkeit. Der Islam wird hierzulande im Verhältnis zum Christentum und auch zum Judentum weitauss stärker eingeschränkt. Ob man das Christentum bevorzugen darf ist eine andere Frage, wenn man das Christentum ebenso einschränken wollte, wie man den Islam effektiv einschränkt, dann wäre das Gezeter groß.
Der Islam ist wesentlich agressiver und gefährlicher als jede andere Weltreligion.
Man lässt doch den Mörder nicht laufen und fängt zuerst den Dieb.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815767) Verfasst am: 11.09.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich sage doch.. atheistische Überempindlichkeit. Der Islam wird hierzulande im Verhältnis zum Christentum und auch zum Judentum weitauss stärker eingeschränkt. Ob man das Christentum bevorzugen darf ist eine andere Frage, wenn man das Christentum ebenso einschränken wollte, wie man den Islam effektiv einschränkt, dann wäre das Gezeter groß.
Der Islam ist wesentlich agressiver und gefährlicher als jede andere Weltreligion.
Man lässt doch den Mörder nicht laufen und fängt zuerst den Dieb.

Diese Schematisierung ist aber höchst fragwürdig. Der Islam und das Übrige, das zum Oreint gehört, bilden untrennbar eine Einheit. Ebenso wie die USA und das Christentum, über die oligarchische Quasi-Priesterkaste, die dort die Macht hat, eine Einheit bilden, beispielsweise. Welche kulturelle Einheit hat den in der jüngsten Geschichte mehr Zerstörung angerichtet?

Ausserdem kannst du den "unwesentlichen Rest" (oder wie du das siehst), nicht als "Diebe" abqualifizieren und die wirst du auch nicht zu fassen bekommen. Es gilt die Diebe zu Händlern zu machen und die Mörder zu Dieben, damit diese ebenfalls Händler werden können. Übersetzt aus der Bildersprache: Du kannst millionen Muslime weder vertreiben, noch einsperren, noch sonstwas. Was soll dann die kontraproduktive Rhetorik?
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#815786) Verfasst am: 11.09.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ähm das Beispiel kann verkehrter nicht sein. Der böse Blick ist ein in islamischen Kulturkreisen weit verbreiteter Aberglaube. Er wird im Islam erwähnt und ist soweit ich weiß auch Teil der orthodoxen Theologie. Viele Muslime haben so Amulette mit blauen Augen, die gegen den bösen Blick schützen sollen am Körper bzw. zuhause.
Ich bin überrascht wie gut du dich teilweise mit der türkisch-islamischen Kultur auskennst. Das mit dem blauen Auge ist so viel ich weiss eher eine türkische Eigenart, bei Arabern habe ich so etwas nicht gesehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Nazar
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815787) Verfasst am: 11.09.2007, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Es gilt die Diebe zu Händlern zu machen und die Mörder zu Dieben, damit diese ebenfalls Händler werden können.[...]
Nee, nee, deine Reihefolge taugt nichts. Die Diebe sind schon Händler, denn es gab im Gegensatz zum Islam die Aufklärung.
Aber abgesehen davon wie willst du das realisieren?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815791) Verfasst am: 11.09.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber abgesehen davon wie willst du das realisieren?

wie willst du den Status Quo anderweitig ändern?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815793) Verfasst am: 11.09.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Kafir hast du in falschen Thread gepostet?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815794) Verfasst am: 11.09.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee, deine Reihefolge taugt nichts. Die Diebe sind schon Händler, denn es gab im Gegensatz zum Islam die Aufklärung.

Damit wir uns richtig verstehen. "Diebe"=gemäßigte Muslime, richtig?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815818) Verfasst am: 11.09.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich sage jetzt mal vorsichtig "ja".
Kafir

Beitrag(#815819) Verfasst am: 11.09.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Kafir hast du in falschen Thread gepostet?
Nö ist schon der richtige Thread

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=815694#815694
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815822) Verfasst am: 11.09.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ich sage jetzt mal vorsichtig "ja".

Mit den Augen rollen

Dann denk dir das doch nochmal richtig zusammen und gib eine ausgebaute Antwort, aber sag bitte nicht, dass es keine gemäßigten Muslime geben würde.

Indessen wiederhole ich mich einfach, was ich vorhin, vielleicht zu implizit, meinte: Sie müssen hier integriert werden, Isolation muss aufgrbrochen werden, idealerweise assimilieren sie sich vollständig, was u.U besonders schwer fällt <=> kontraproduktive Rhetorik von Individuen (die vielleicht glauben ihre Denke hat eh kein Gewicht). Dann: Was soll die Alternative sein? Rauschmiss? KZ?
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#815841) Verfasst am: 11.09.2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon
Die Auszüge aus dem Koran die ich gelesen habe, reichen da völlig aus und der Koran ist nun mal die Gebrauchsanleitung für Moslems.

Was ihr immer mit dem Koran habt... Ich behaupte hiermit dass man sowohl koran- als Grundgesetztreu sein kann. Und ich bin mir erneut sicher, niemand hier kann mir auch nur eine Koranstelle nennen, die das überzeugend wiederlegt. (man kann alles auslegen).
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#815845) Verfasst am: 11.09.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
@Semnon
Die Auszüge aus dem Koran die ich gelesen habe, reichen da völlig aus und der Koran ist nun mal die Gebrauchsanleitung für Moslems.

Was ihr immer mit dem Koran habt... Ich behaupte hiermit dass man sowohl koran- als Grundgesetztreu sein kann. Und ich bin mir erneut sicher, niemand hier kann mir auch nur eine Koranstelle nennen, die das überzeugend wiederlegt. (man kann alles auslegen).

Genauso könnte man i.Ü. die Christen für das Alte Testament fürchten. Das du noch den Nerv hast, auf solche Aussagen einzugehen...
Xamanoth

Beitrag(#815850) Verfasst am: 11.09.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso könnte man i.Ü. die Christen für das Alte Testament fürchten. Das du noch den Nerv hast, auf solche Aussagen einzugehen...

paranoide angsthäßchen, die Rechtstaat und Demokratie weder wirklich verstanden haben noch wirklich schätzen, die die Begriffe "Humanismus" und "Aufklärung" aufs ätzendste Verzerren, üben einfach eine widerwärtige Anziehungskraft aus...
Evilbert

Beitrag(#815853) Verfasst am: 11.09.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Leider hast Du recht, besonders im Hervorgehobenen. In diesem Diskussionskontext stimmen wir überein, weil selbstverständlich die blosse Motivation, sich an den Koran zu halten, keineswegs automatisch dazu führen muss, dass man Gesetze übertritt. Deshalb halte ich die hier angedeuteten Maßnahmen, wie Rausschmiß usw. für völlig überzogen.

Nicht überzogen dagegen halte ich eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Muslimen.

Sowohl das eine Extrem, nämlich verbieten, rausschmeissen, Rechte absprechen, als auch das andere Extrem, nämlich so zu tun als ob der Islam in gar keinster Weise signifikante Auswirkungen auf das Verhalten seiner Anhänger hätte, finde ich total verkehrt.

Eigentlich eine banale Aussage , aber mich erstaunt in letzter Zeit , was es für seltsame Meinungsbeiträge in diesem Forum gibt, deswegen war es mir ein Bedürfnis, das nochmal auszusprechen.
Kafir

Beitrag(#815865) Verfasst am: 11.09.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

paranoide angsthäßchen
Nicht immer müssen die Pessimisten recht haben, aber die Geschichte hat auch gezeigt das "paranoide Angsthäßchen" durchaus recht haben können. Wer hätte den noch nach dem Ende des 1. Weltkrieges gedacht, das Hitler das kriegsmüde Europa mit einem Krieg überziehen könnte?!

Man muss die Islamisten so unbedeutend sie auch sein mögen in den Augen von einigen Usern, hier ernst nehmen, ihre Ideologie ist mörderisch.

Zuletzt bearbeitet von Kafir am 11.09.2007, 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Xamanoth

Beitrag(#815867) Verfasst am: 11.09.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Nicht überzogen dagegen halte ich eine deutlich erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber Muslimen.

Natürlich nicht. Die gibt es aber doch faktisch schon.

Zitat:
Sowohl das eine Extrem, nämlich verbieten, rausschmeissen, Rechte absprechen, als auch das andere Extrem, nämlich so zu tun als ob der Islam in gar keinster Weise signifikante Auswirkungen auf das Verhalten seiner Anhänger hätte, finde ich total verkehrt.

Naja, da selbst die geliebte Union den Bau einer Großmoschee gestattet, und andererseits die Grünen ihre "multi- kulti" Ideologie (wobei ich das Wort eh recht für bekloppt halte, weil ich glaube, dass es das nie in relevanter Weise gegeben hat) weitgehend fallen gelassen haben, bestehen diese Extreme doch recht selten. Ich habe nur tatsächlich den Eindruck (auch aus echten Gesprächen) das Islamkritik tatsächlich oft ein Deckmantel für billige Ausländerfeindlichkeit ist, die mit Religionskritik und Aufklärung nichts zu tun hat.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#815869) Verfasst am: 11.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Ooooohhh,gibt es seit neuestem einen reformierten Koran,bzw. haben sich die fünf Schulen quasi über Nacht still und heimlich reformiert ? Respekt !
Xamanoth

Beitrag(#815873) Verfasst am: 11.09.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Ooooohhh,gibt es seit neuestem einen reformierten Koran,bzw. haben sich die fünf Schulen quasi über Nacht still und heimlich reformiert ? Respekt !

Braucht es dafür nicht. Und die Schulen sind eine Auslegungshilfe, aber keine definitive Autorität.

Nach meinem Verständnis ist die Stelle mit den Ungläubigen, die man "töten muss, wo immer man sie findet" recht harmlos, wenn man sie richtig versteht.
Kafir

Beitrag(#815877) Verfasst am: 11.09.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Braucht es dafür nicht. Und die Schulen sind eine Auslegungshilfe, aber keine definitive Autorität.
Die Gründer der Rechtsschulen nach deren Namen auch die Rechtsschulen benannt sind, sind lange tot und sie haben haben wenig bis keinen Gestaltungsraum überlassen.

Eine Mordaufruf ist niemals, wirklich niemals harmlos, weil es der Islam wohl ist, ist es sehr harmlos. Ich würde einiges verwetten, dass du anders denken würdest, wenn es sich nicht um den Islam handeln würde.
Xamanoth

Beitrag(#815882) Verfasst am: 11.09.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Die Gründer der Rechtsschulen nach deren Namen auch die Rechtsschulen benannt sind, sind lange tot und sie haben haben wenig bis keinen Gestaltungsraum überlassen.

Eine Mordaufruf ist niemals, wirklich niemals harmlos, weil es der Islam wohl ist, ist es sehr harmlos. Ich würde einiges verwetten, dass du anders denken würdest, wenn es sich nicht um den Islam handeln würde.

Nein. Ich halte den Islam so ziemlich für die drittgrößte Dämlichkeit der Geschichte. Dennoch kann man den Aufruf auch so verstehen, dass nur die damaligen Feinde Mohammeds gemeint sein sollen - und damit heute bedeutungslos ist. (ähnlich arbeiten einige Evangelikale mit Stellen aus den Paulusbriefen, die ihnen nicht gefallen).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#815887) Verfasst am: 11.09.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Der größte und wichtigste Widerspruch zwischen dem Islam und der österreichischen Bundesverfassung sieht man schon wenn man den ersten Satz der Verfassung liest.
Bundes-Verfassungsgesetz der Republik Österreich
Östrreichisches Volk hat folgendes geschrieben:
Artikel 1. Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.

Selbst, wenn man am Koran heruminterpretiert, so kommt man nicht um die offensichtliche Tatsache umhin, dass sich Allah als allgemeiner Gesetzgeber betrachtet und die Gläubigen als Vollstrecker des Gesetzes ansieht.

Aber diesen Widerspruch gibt es ja beim deutschen Grundgesetz nicht so klar, denn schließlich fängt es mit Gott an.
Gottes deutsche Untertanen hat folgendes geschrieben:
Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.

Für eine Verfassung nenne ich das einen glatten Fehlstart.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#815891) Verfasst am: 11.09.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Schön das man den Koran auslegen kann, wie man will, das macht ihn eigentlich so wertvoll wie gebrauchtes Klopapier. Das geeignete Werkzeug für Hassprediger und Demagogen.
Kafir

Beitrag(#815894) Verfasst am: 11.09.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich halte den Islam so ziemlich für die drittgrößte Dämlichkeit der Geschichte. Dennoch kann man den Aufruf auch so verstehen, dass nur die damaligen Feinde Mohammeds gemeint sein sollen - und damit heute bedeutungslos ist. (ähnlich arbeiten einige Evangelikale mit Stellen aus den Paulusbriefen, die ihnen nicht gefallen).
Trotzdem ist und bleibt Mohammed Vorbild für Muslime und hier liegt das eigentliche Problem. Ein Muslim muss sich nur auf Mohammed berufen und schon darf er morden. Wenn Mohammed ihm feindlich gesonnene Juden ermorden liess und das Maß aller Dinge ist was Moral betrifft, warum sollte dies ein Mohammed verehrender Muslime auch heute nicht machen?

Wäre Mohammed kein Kriegsherr gewesen wäre, wäre der Islam definitiv weitaus weniger (miss)brauchbar für Gewalt.
Xamanoth

Beitrag(#815903) Verfasst am: 11.09.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Selbst, wenn man am Koran heruminterpretiert, so kommt man nicht um die offensichtliche Tatsache umhin, dass sich Allah als allgemeiner Gesetzgeber betrachtet und die Gläubigen als Vollstrecker des Gesetzes ansieht.

Tja, und was spricht dagegen, anzunehmen, diese Gesetze verpflichteten jeden gläubigen zwar, hätten mit der staatlichen gesetzgebung nichts zu tun? Es sei zu bedenken, dass der Gedanke eines rechtsstaates den Autoren des Koran und der Hadithe völlig fremd gewesen sein musste.

Kafir hat folgendes geschrieben:
Trotzdem ist und bleibt Mohammed Vorbild für Muslime und hier liegt das eigentliche Problem. Ein Muslim muss sich nur auf Mohammed berufen und schon darf er morden. Wenn Mohammed ihm feindlich gesonnene Juden ermorden liess und das Maß aller Dinge ist was Moral betrifft, warum sollte dies ein Mohammed verehrender Muslime auch heute nicht machen?

Wäre Mohammed kein Kriegsherr gewesen wäre, wäre der Islam definitiv weitaus weniger (miss)brauchbar für Gewalt.

Weil es heute stabile Staatsgewalten gibt, die das nicht mehr notwendig machen. Zu Mohammeds Zeiten bekam man kein Recht, dass man sich nicht mit Gewalt nahm.

Schön das man den Koran auslegen kann, wie man will, das macht ihn eigentlich so wertvoll wie gebrauchtes Klopapier. Das geeignete Werkzeug für Hassprediger und Demagogen.

Ja, diese Werkzeugqualität ist aber Erzeugnissen aller Ideologien inne. Man bedenke, was die Jakobiner aus dem "Gesellschaftsvertrag" gemacht haben. Und da mache ich auch den Vorwurf den Personen, nicht der Idee (die an sich völlig wertfrei ist).

Den Islam gibt es nicht. Es gibt nur das, was der einzelne Muslim aus den entsprechenden Lehren macht.
Evilbert

Beitrag(#815907) Verfasst am: 11.09.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon

Stimmt. Dasselbe gilt für die Bibel, "Mein Kampf", marxistische Standardwerke, usw.

Wenn Du deren Rezipienten alle mitsamt ihrer Verwandten ausweisen willst, dann wäre Deutschland ziemlich leer.
Kafir

Beitrag(#815912) Verfasst am: 11.09.2007, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da möchte ich doch energisch wiedersprechen, der Koran ist keineswegs beliebig auslegbar!

Wenn man den Koran historisch und damit auch richtig auslegt hat man 2 Sorten von Suren. Die Mekkanischen und Medinaischen. Die mekkanischen Suren sind relativ harmlos, diese Suren hat Mohammed in Mekka erhalten oder verfasst, als sein Kult noch schwach und auf Toleranz der Polytheisten angewiesen war. Muslime die auf die Friedfertigkeit des Islams verweisen, zitieren oft die mekkanischen Suren. Würde der Koran nur aus mekkanischen Suren bestehen, wäre das vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Aber nun kommt das große "Aber". Es gibt noch die medianischen Sure, die Mohammed in Medina erhalten oder verfasst hat, in diesen wird deutlich zu Gewalt und Krieg gegen Nicht-Muslime ausgerufen. Das sind die Suren, die Muslime gerne verschweigen, aber Islamisten lieben. Laut allen islamischen Rechtschulen haben die Suren von Medina die später gekommen sind die Suren von Mekka ungültig gemacht. Die Medina-Suren gelten auch heute noch als Richtschnur für jeden gläubigen Muslim, sie sind keinesfalls auf ein einzelnes historisches Ereignis reduzierbar.

Versteht man diesen Sachverhalt, macht der Koran in all seiner Wiedersprüchligkeit sehr viel Sinn. Ich jedenfalls kapiere sehr gut, dass Islamisten die mekkanischen Suren ignorieren, sie haben ihre Gründe die ich gut kenne.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 6 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz