Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#816294) Verfasst am: 12.09.2007, 12:56 Titel: Eisschmelze an den Polen? |
|
|
Hey,
wie ja inzwischen jeder weiß, ist dieses Jahr soviel Eis am Nordpol geschmolzen, wie noch nie seit Beginn der Messungen.
Die Eisfläche sieht man z.B. hier:
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/IMAGES/current.area.jpg
Was mich aber erstaunt, ist die Antarktis: Bei einem vergleichbaren Diagramm für die südliche Meereisfläche sehen wir Folgendes:
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/IMAGES/current.area.south.jpg
D.h. dort ist so viel Meer zugefroren, wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen.
D.h. Größte je beobachtete Eisschmelze am Nordpol und gleichzeitig größtes je be beobachtetes Zufrieren am Südpol.
Wie kann man sich das erklären?
Geist
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#816316) Verfasst am: 12.09.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll?
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#816318) Verfasst am: 12.09.2007, 13:23 Titel: |
|
|
hm, tja, merkwürdig... kann ich auch nicht erklären. bin eher speiseeisexperte... ich vermute, die russen (haben ja schon in 4000 m tiefe ihren claim durch eine fahne abgesteckt) sind für die eisschmelze verantwortlich. bei der ausbeutung der gas- und ölvorkommen stört das lästige eis doch nur. vielleicht haben die so eine art "megaschmelzbombe" gezündet man weiss es nicht...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#816322) Verfasst am: 12.09.2007, 13:29 Titel: |
|
|
Entweder durch eine gewöhnliche Schwankung innerhalb des besagten Trends
oder
Es ist nicht wirklich so, wie es dargestellt wird. Auf n-tv habe ich da mal vor ein paar Monaten so einen Bericht gesehen, dass das mit dem Klimawandel durch das CO2 alles Schwindel ist, und dass das Abbrechen von Eisschollen völlig normal ist und fehlinterpretiert wird. Da wurde gesagt, dass die derzeitige Erwärmung stattdessen mit der Sonnenaktivität zusammenhängt.
Ich bin mir andererseits nicht sicher, ob die Fakten in dem Bericht nicht auch teilweise verdreht waren und eben in dem anderen Sinne ausgelegt wurden.
Aber prinzipiell finde ich einen Gedanken dabei interessant, der auch in der Dokumentation angeklungen ist:
Könnte es nicht so sein, dass die Hysterie mit dem Klimawandel wie ein religiöses System funktioniert? Dass es also ohne hinreichende Belege, und lediglich durch die allgemeine Verankerung und Akzeptiertheit in der Gesellschaft weiterexistiert, während Kritiker an den Belegen dafür als Spinner abgetan werden?
Ich weiß es letztendlich nicht, wer Recht hat, aber so funktionierts bei den Religionen, und vielleicht bei der Urknall-Theorie, vielleicht bei "Weisheiten" über die richtige Ernährung, und vielleicht bei dieser Sache und bei anderen Sachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#816393) Verfasst am: 12.09.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Ja, aber das Erstaunliche ist doch auch die Antarktis.Dort ist soviel Eis, wie seit Beginn der Messungen nicht mehr . Der Schmelzrekord im Norden geht also mit einem Vereisungsrekord im Süden einher. Das finde ich so erstaunlich!
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#816394) Verfasst am: 12.09.2007, 15:23 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Könnte es nicht so sein, dass die Hysterie mit dem Klimawandel wie ein religiöses System funktioniert? |
Interessant ist vielleicht folgender Artikel aus der Amerikanischen (Sekten-)Zeitschrift 'Das goldene Zeitalter' von den Zeugen Jehovas, bzw. der Bibelforscher, wie sie sich damals noch nannten:
Bernd hat folgendes geschrieben: |
*** Das Goldene Zeitalter vom 1. Oktober 1923 Seite6-7 ***
Verändert sich das Klima der Erde? Und werden die Pole wirklich wärmer?
Verändert sich das Klima der Erde? Wenn ja auf welche Weise geschieht es? Wird ein großes Erdbeben kommen müssen, um die Eisgebirge an den beiden Polen der Erde zu entfernen, oder werden diese Eismassen auf natürliche Weise verschwinden?
Lange haben mich dies und ähnliche Fragen beschäftigt, besonders weil diese Gedanken durch das 'Goldene Zeitalter' angeregt wurden. Seit längerer Zeit bin ich davon überzeugt, daß die Wiederherstellung der Menschheit aus ihrem gefallenen Zustande und die Befreiung der Erde von ihrem Fluche bald erfolgen muß, und wir jetzt in der Zeit leben, wo die 'Wiederherstellung der Dinge' vorbereitet (Apostelgeschichte 3:10-24). Weil ich dieses glaube, halte ich meine Augen offen für die Zeichen der Zeit und beachte die Geschehnisse, die die Zubereitung der ganzen Erde zur vollkommenen Wohnstätte der Menschen bewirken scheinen.
Der Glaube wissenschaftlich gebildeter Erforscher der Bibel ist durch eifriges Erforschen und Beobachten mehr und mehr bestätigt worden. Ohne die heiße Zone zu beeinträchtigen, hat sich in kurzer Zeit eine wärmere Temperatur in den kalten Zonen gebildet. Grönlands Eisberge werden bald zu den Dingen der Vergangenheit gehören. Die Eisfelder sind im Schwinden begriffen. Der vergangene Winter wurde die 'Jahreszeit der Strohhüte von Alaska' genannt, weil die Temperatur höher was als je zuvor?.
Dieses seit 4400 Jahren fortdauernde Geschehen hat allmählich die Polargebiete aufgetaut, wie die Wissenschaft dies exakt beweist. Das ist die Ursache dafür, das sich in letzter Zeit Eisberge in größerer Anzahl in der Polar Gegend lösen und als ein Gefahr für die Schiffart im Meere treiben. (Die Titanik wurde, wie jedermann weiß, durch ein solches schwimmendes Eisfeld, welches einen Monat früher als es in den Vorjahren vorzukommen pflegte, südwärts trieb, zerstört; und das war die Folge des warmen Winters von Alaska.)
Dieser allmähliche Erwärmungsprozeß, der seit der Sintflut im Gange ist, bemächtigt sich mehr und mehr der Eisgebiete an den Polen und bereitet die Erde für die Wiederherstellung zu, auf daß die Worte Jesu (Johannes 5:25-29) in Erfüllung gehen können. Während dies auf die meisten zwischen den Äquator- und Polargegenden liegenden Länder wenig Einfluß gehabt haben mag, hat in den Vereinigten Staaten und Amerika während der letzten zweihundert Jahre eine große Milderung des Klimas stattgefunden, so daß jetzt in den nördlichen Gegenden mache Gartenbau Erzeugnisse wachsen, die früher, wegen zu kalter Temperatur dort niemals hätte gedeihen können.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#816408) Verfasst am: 12.09.2007, 15:39 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | . Der Schmelzrekord im Norden geht also mit einem Vereisungsrekord im Süden einher. Das finde ich so erstaunlich! |
ein Unterschied der mir als erstes in den Sinn kommen würde zwischen den beiden Polen:
am Nordpol liegt die Landmasse drumherum also an der Oberfläche
am Südpol liegt sie mittig unter der Eisschischt
naja und die "Gegend" um den Nordpol ist stärker Industrialisiert(Europa Russland Kanada) als um den Südpol
aber wie sich das beides auswirkt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816412) Verfasst am: 12.09.2007, 15:43 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll? |
hey stimmt der Pol wär dann wie ein Binnenmeer mir einer gigantischen Küstenlinie
das bietet tatsächlich viele Möglichkeiten
und der aufgetaute sibirische Expermafrostboden giebt doch ne schöne menge Landwirtschaftsfläche her
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#816416) Verfasst am: 12.09.2007, 15:49 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und der aufgetaute sibirische Expermafrostboden giebt doch ne schöne menge Landwirtschaftsfläche her |
dat dauert aber, denn danach sind erst mal große Sümpfe "angesagt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#816430) Verfasst am: 12.09.2007, 16:08 Titel: |
|
|
also ich denke in meiner naiven pragmatischen art, dies könnte doch damit zusammenhängen daß das eis am nordpol nur durch das warme darunterliegende meerwasser schmilzt, denn ansonsten würde es ja garnicht schmelzen (ob minus 40 oder nur minus 30 grad ..ist doch wurscht, bleibt doch eis..)
aber am südpol ist der untergrund nicht meer sondern ein fester kontinent.
wenn es nun durch die höhere temperatur global auch mehr verdunstung und damit auch an den polen mehr niederschlag gibt, dann bekommen die gletscher am südpol einen wachstumsschub (auch wenn das eis dort auch ein paar grad wärmer wird) , am nordpol schmilzt der wärmere ozean darunter das eis aber schneller weg.
ist das nicht logisch ?
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#816434) Verfasst am: 12.09.2007, 16:12 Titel: |
|
|
Och, irgendwann geht mal der Yellowstone hoch. Ein paar zentausende werden überleben und dann fangen wir wieder von vorn an.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#816435) Verfasst am: 12.09.2007, 16:13 Titel: Re: Eisschmelze an den Polen? |
|
|
Ich bin kein Experte, aber der Zusammenhang könnte so sein:
Wenn es wärmer wird, verdunstet mehr Wasser. Dieses Wasser muss irgendwo herunter regnen. Vielleicht ist im südlichen Polargebiet das Verhältnis so, dass es dort mehr schneit. Wenn dann auf dem Schnee mehr Sonnenlicht reflektiert wird, kühlt sich die Umgebung weiter ab.
Meines Wissens sind die Vorhersagen des Klimas noch sehr ungewiss. Was aber ziemlich klar ist, dass es nach praktisch allen plausiblen Modellen zu dramatischen Klimaveränderungen kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816437) Verfasst am: 12.09.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und der aufgetaute sibirische Expermafrostboden giebt doch ne schöne menge Landwirtschaftsfläche her |
dat dauert aber, denn danach sind erst mal große Sümpfe "angesagt" |
in Florida hat man in den 60ern und 70ern doch gesehen:mit einem ordentlichen maschienpark geht das ganz fix
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816441) Verfasst am: 12.09.2007, 16:20 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: |
aber am südpol ist der untergrund nicht meer sondern ein fester kontinent. |
ja nur was fängst du mit den paar hundert kilometern überhang über die landmasse an.
müssten die dann nicht auch wegtauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#816448) Verfasst am: 12.09.2007, 16:31 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: |
aber am südpol ist der untergrund nicht meer sondern ein fester kontinent. |
ja nur was fängst du mit den paar hundert kilometern überhang über die landmasse an.
müssten die dann nicht auch wegtauen? |
die strömungen werden von der landmasse beeinflusst, ausserdem leitet die landmasse die wasser-wärme auch noch zusätzlich ab. es braucht komplexe modelle um das zu simulieren.. hat das denn noch niemand gemacht ??
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
hikanio registrierter User
|
(#816466) Verfasst am: 12.09.2007, 16:51 Titel: |
|
|
Ich beobachte dieses "Eisparadoxon" auch schon seit einiger Zeit.
http://www.osdpd.noaa.gov/PSB/EPS/SST/climo.html
http://nsidc.org/news/press/2007_seaiceminimum/20070810_index.html
Es ist wirklich erschreckend, wie stark der Meereisrückgang der Arktis ist. Auffällig ist dagegen die eher "zu kalte" Südhalbkugel.
Meiner Meinung nach können wir über die Ursachen nur spekulieren und uns auf noch so einige Überraschungen einstellen. DAS sich etwas an unserem Klima ändert und zwar rasend schnell, ist offen sichtlich. Nur welche mesoklimatischen Auswirkungen das Ganze haben wird ist völlig offen.
Grüße
Hikanio
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#816511) Verfasst am: 12.09.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Die Leutz bauen die Petaflop-Rechner alsbald, dann wird alles gut..; und wenn nicht mit Peta-, dann mit Exaflop, etc pp.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#816543) Verfasst am: 12.09.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Die Antarktis mit ihrer riesigen Festland-Eisfläche ist letztlich für die Atmosphäre nichts anderes als eine gigantische "Kondensationsfalle": Sie kühlt die Luft ab, wobei sich die in der Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit als Schnee / Eis niederschlägt. Mehr Feuchtigkeit in der Luft = verstärkte Eisbildung in der Nähe grosser Eismassen. Die zusätzliche Feuchtigkeit in der Luft kommt natürlich von der Klimaerwärmung, höhere Lufttemperaturen führen zu höherer Verdunstung der Ozeane (minim, aber kummuliert macht das viel aus und reicht möglicherweise schon aus, um den Eisgewinn der Antarktis zu erklären).
Auf dem berühmten WWF-Bild mit dem schmelzenden Eis sieht man das sogar bestätigt: http://assets.wwf.ch/img/artiks_2005_18834.jpg - das Eis schmilzt dort am schnellsten, wo die grosse Eisfläche (Grönland) am weitesten entfernt ist. Obwohl der Golfstrom aus der Richtung Grönland in den Arktik einströmt, schmilzt das Eis am gegenüberliegenden Ende.
Es gibt noch einen weiteren Effekt, um ihn zu erklären, muss ich etwas ausholen.
Das Schmelzen von Meereis ist an sich nicht besonders gefährlich (ausser für die Eisbären): da es schwimmt, erhöht die Schmelze den Meeresspiegel nicht, und man hat sogar den Vorteil neuer Schifffahrtswege und neuer Rohstoffe, die man erschliessen kann. Gefährlich (für die Zivilisation) ist das Abtauen grosser Eismassen, weil dies den Meeresspiegel tatsächlich anheben kann.
Während die Eismasse in der Ostantarktis (wo der grösste Teil des Eises liegt) aufgrund des oben beschriebenen Phänomens steigt, sinkt sie in der Westantarktis. Warmes Meerwasser dringt unter die Eismassen der Westantarktis ein (das Eis ist am "Meeresboden" festgefroren) und schmilzt das Eis von "innen". Dadurch wird Festlandeis langsam in Meereseis umgewandelt (die Unterspülung lässt nur eine dünne Schicht zurück), das einfach abtreiben kann. Wenn Meereis von den Küsten wegbricht, beschleunigt dies das Abtauen der Gleschter im Landesinneren, sie fliessen dann schneller ins Meer, kalben schneller - die Folge: Mehr Meereis.
Die Zunahme des Meereises rund um die Antarktis hat also zwei Quellen: einerseits die verstärkte Kondensation durch die höhere Luftfeuchtigkeit, anderseits das beschleunigte Abtauen der Westantarktis, das zu einer erhöhten "Produktion" von Meereis führt.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#816548) Verfasst am: 12.09.2007, 19:20 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll? |
Ja, ich halte das -- ohne jede Ironie -- für einen Vorteil.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816670) Verfasst am: 12.09.2007, 21:38 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll? |
Ja, ich halte das -- ohne jede Ironie -- für einen Vorteil. |
nicht nur du
auch wenn das in meinem beitrag sich anders angehöhrt hat das war auch bei mir ohne ironie gemeint
man sollte halt das beste aus den sich ergebenden Veränderungen machen
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#816678) Verfasst am: 12.09.2007, 21:48 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll? |
nicht nur du
auch wenn das in meinem beitrag sich anders angehöhrt hat das war auch bei mir ohne ironie gemeint
man sollte halt das beste aus den sich ergebenden Veränderungen machen |
*zustimm*
Mal eine Frage: es heißt ja, dass das schmelzen von Polareis, den Meeresspiegel hebt. Müsste dieser aber nicht sinken, weil die Dichte von Eis ja niedriger ist als von Wasser, bzw. nur die Umwandlung fest->flüssig kanns ja nicht sein? Es gibt da wohl noch andere Effekte. Ausdehnung des schon geschmolzenen Meereswassers, bei einer Globalen Erwärmung? Das Landeis was nun auch ins Meer fließt? Kennt jemand da genaueres?
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816689) Verfasst am: 12.09.2007, 21:57 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: |
Mal eine Frage: es heißt ja, dass das schmelzen von Polareis, den Meeresspiegel hebt. Müsste dieser aber nicht sinken, weil die Dichte von Eis ja niedriger ist als von Wasser, bzw. nur die Umwandlung fest->flüssig kanns ja nicht sein? Es gibt da wohl noch andere Effekte. Ausdehnung des schon geschmolzenen Meereswassers, bei einer Globalen Erwärmung? Das Landeis was nun auch ins Meer fließt? Kennt jemand da genaueres? |
der Teil der aus dem Wasser herausragt hat halt noch so viel volumen das es den Dichteunterschied kompensiert(vermute ich mal)
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 12.09.2007, 22:09, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#816699) Verfasst am: 12.09.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Mal eine Frage: es heißt ja, dass das schmelzen von Polareis, den Meeresspiegel hebt. Müsste dieser aber nicht sinken, weil die Dichte von Eis ja niedriger ist als von Wasser, bzw. nur die Umwandlung fest->flüssig kanns ja nicht sein? Es gibt da wohl noch andere Effekte. Ausdehnung des schon geschmolzenen Meereswassers, bei einer Globalen Erwärmung? Das Landeis was nun auch ins Meer fließt? Kennt jemand da genaueres? |
Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung aber zumindest it mir bekannt, das alles Eis das ->>> SCHWIMMT
den Wasserspiegel um keinen Millimeter hebt, wenns taut.
Wenns n Problem gibt, dann durch das Festlandeis und so betrachtet kann uns die Natur keinen besseren
Gefallen tun als als Eis das am Nordpol schmilzt, am Südpol zu binden.
Blankas Erklärung dazu scheint mir die Einleuchtendste - außerdem erhöht die vergrößerte
Eisfläche die Reflektion und verstärkt damit den Effekt - am Nordpol dementsprechend umgekehrt.
so gesehn könnten wir uns mal ganz easy und gelassen zurück lehnen und die Ökosteuer zurück fordern
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816701) Verfasst am: 12.09.2007, 22:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | groundhog hat folgendes geschrieben: |
der Teil der aus dem Wasser herausragt hat halt noch so viel volumen das es den Dichteunterschied kompensiert(vermute ich mal) |
und zwar nahezu exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#816702) Verfasst am: 12.09.2007, 22:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
der Teil der aus dem Wasser herausragt hat halt noch so viel volumen das es den Dichteunterschied kompensiert(vermute ich mal) |
Ja. Verflüssigt sich ein Eisberg kommt genauso viel Meereswasser (an Volumen) hinzu wie er vorher verdrängt hat, der Meeresspiegel bleibt also gleich. Es liegt wohl doch daran, dass sich entweder die Gesamttemperatur der Meere leicht ändert (und damit deren Durchschnittsdichte leicht sinkt) oder effektiv Wasser vom Land hinzukommt.
(Reines) Wasser hat aber ein Dichteminimum bei 4 Grad, Polarmeere sind kälter. An den Polarregionen nimmt also die Wasserdichte zu, in den Tropen ab (bei räumlich konstanter Klimaerwärmung).
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816709) Verfasst am: 12.09.2007, 22:18 Titel: |
|
|
(Reines) Wasser hat aber ein Dichteminimum bei 4 Grad, Polarmeere sind kälter. An den Polarregionen nimmt also die Wasserdichte zu, in den Tropen ab (bei räumlich konstanter Klimaerwärmung). |
auch bei räumlich konstantem Klima(auch ohne erwärmung).du beschreibst gerade die großen Meeresströme(z.B. Golfstrom)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816711) Verfasst am: 12.09.2007, 22:19 Titel: |
|
|
und was mir eben grad so einkommt ->>> vielleicht haben ja die Russen die besseren Computermodelle - quaken nur nicht soviel davon,
sondern setzen erstmal n Fähnchen ins demnächst eisfreie Nordpolarmeer.
Mit U-booten ließe sich der Claim schwerlich erschließen
Allerdings fällt mir da auch grad ein - wenn solches Verhalten völkerrechtlich tatsächlich
noch anerkannt ist (was mich überaus wundert),
dann is ja die Antarktis auch immer noch ->>> deutsch.
Zumindest wüßte ich nicht, das sie im Zuge der Niederlage im WKII aberkannt wurde
und Fähnchen haben die Deutschen seinerzeit recht nachweislich auch gesetzt.
Is nur blöd, das jetz wir und nicht die Russen das Eis an der Backe haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816731) Verfasst am: 12.09.2007, 22:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | und was mir eben grad so einkommt ->>> vielleicht haben ja die Russen die besseren Computermodelle - quaken nur nicht soviel davon,
Allerdings fällt mir da auch grad ein - wenn solches Verhalten völkerrechtlich tatsächlich
Zumindest wüßte ich nicht, das sie im Zuge der Niederlage im WKII aberkannt wurde
Is nur blöd, das jetz wir und nicht die Russen das Eis an der Backe haben |
wenn das Norpolareis wirklich einmal schmelzen sollte, fällt dann nicht das entstandene Meer als internationales Gewässer unter das Seerecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816754) Verfasst am: 12.09.2007, 23:07 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | und was mir eben grad so einkommt ->>> vielleicht haben ja die Russen die besseren Computermodelle - quaken nur nicht soviel davon,
Is nur blöd, das jetz wir und nicht die Russen das Eis an der Backe haben |
wenn das Norpolareis wirklich einmal schmelzen sollte, fällt dann nicht das entstandene Meer als internationales Gewässer unter das Seerecht? |
Eigentlich ja jetzt schon weil Eis nunmal auch Wasser ist - deshalb hab ich mich ja auch gewundert
was die Russen da abziehn. Ich glaub aber die meinen das ernst.
Im Prinzip dachte ich auch das solche Praktiken mit dem mutmaßlichen Ende der Kolonialzeit,
unüblich geworden wären.
zumindest die deutsche Antarktissache hat sich bei etwas Recherche erledigt ->>> http://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwabenland
Die Bunderepublik hat in den 50ern auf Gebeitsansprüche verzichtet.
Vermutlich besser so - nich das nochmal wer für irgendwann eventuell abschmelzende Eismassen
auf deutschem Hoheitsgebiet verantwortlich gemacht wird
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#816820) Verfasst am: 13.09.2007, 02:25 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Wenn die Arktiseiskappe weggeschmolzen ist, können neue Schiffahrtslinien in Betrieb genommen werden. Durch Routenverkürzungen wird Treibstoff gespart. Ist das nicht toll? |
nicht nur du
man sollte halt das beste aus den sich ergebenden Veränderungen machen |
*zustimm*
Wenn im Wasser schwimmendes Eis schmilzt, dann hat das ueberhaupt keine Auswirkung auf den Wasserstand, weil das Eis genausoviel Wasser verdraengt, wie beim Schmelzen daraus wird. Jedes Schmelzen von auf einer Landflaeche aufliegendem Eis hebt den Wasserstand. Empfohlenes Experiment: Gefuelltes Wasserglas mit Eiswuerfeln.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|