Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SPIEGEL-Interview mit Dawkins

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Myron
Pansomatist

Beitrag(#816379) Verfasst am: 12.09.2007, 14:44    Titel: SPIEGEL-Interview mit Dawkins Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,505245,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#816396) Verfasst am: 12.09.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,
Dawkins kommt im Großen und Ganzen doch gut rüber, trotz der teilweise entlarvend dämlichen Fragen. Der Spiegel ist irgendwie auch sschon lange kein Aufklärungsblatt mehr, aber das wissen wir hier ja schon.
Ich werde das Buch sicherlich kaufen, vor allem, um es zu verschenken.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#816399) Verfasst am: 12.09.2007, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragen sind teilweise echt bescheuert, aber Dawkins Antworten gefallen mir.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816440) Verfasst am: 12.09.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,
Dawkins kommt im Großen und Ganzen doch gut rüber, trotz der teilweise entlarvend dämlichen Fragen. Der Spiegel ist irgendwie auch sschon lange kein Aufklärungsblatt mehr, aber das wissen wir hier ja schon.

O Gott!

Ihr habt echt keine Ahnung .

"Spiegel" ist OK - Vorpost von Atheismus !!!!

Fragen waren OK !

Diesmal "Spiegel" hat auf "neutral" gespielt !
OK , shade , aber in diesem Fall konnte er nicht anders!

Fragen sind genau so wie sie sollen sein , OK , langweileig
und eigentlich blöd, aber war OK , das muss man.

Antworten waren auch OK, aber nix besonders:
"Religion ist mentaler Kindesmissbrauch" - war wunderbare Idee,
und ein paar andere sätze .

O Gott!

Ihr habt echt keine Ahnung .
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#816476) Verfasst am: 12.09.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:

Achso, wusste ich gar nicht Am Kopf kratzen

Zitat:
Fragen waren OK !

Echt?

Zitat:
und eigentlich blöd,
aber war OK , das muss man.

Langweilig und blöd, aber trotzdem OK Am Kopf kratzen

Zitat:

O Gott!

Ihr habt echt keine Ahnung.

Lachen
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816497) Verfasst am: 12.09.2007, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Achso, wusste ich gar nicht Am Kopf kratzen

Zitat:
Fragen waren OK !

Echt?

Zitat:
und eigentlich blöd,
aber war OK , das muss man.

Langweilig und blöd, aber trotzdem OK Am Kopf kratzen

Zitat:

O Gott!

Ihr habt echt keine Ahnung.

Lachen

Die haben sogar noch mal Papst aus "Popetown" angezeigt .

Man soll nicht immer "Spiegel" nur runteladen sondern manchmal kaufen und lesen.

Dann kapiert man das "Spiegel" ist ziemlich "Militärish-Atheistisch".

DIesmal war es nicht so - die können doch Mann doch nicht Fragen stellen
wenn die sind die Gleihe Meinung: alles musste als Diskussion ersheinen.

Spiegel musste deshalb etwas distanziert tretten.

Is OK - und Foto mit eckelhaften Papst mit Kind war auch OK.

Man soll halt ein wenig zwischen Zeilen lesen .

In UDSSR ist man geübt. in BRD halt nicht.

Dawckin war auch nicht gerade sehr gut, aber einige intesannte antworten waren da.

Zb was ist Mit Religion In America - ich hab ihm so verstanden das es geht mehr um
Fanklubs als um die Kirche da
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#816523) Verfasst am: 12.09.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll nicht immer "Spiegel" nur runteladen sondern manchmal kaufen und lesen.

Mach ich manchmal.

Zitat:
Dann kapiert man das "Spiegel" ist ziemlich "Militärish-Atheistisch".

Hm... ist mir bisher nicht so aufgefallen.

Zitat:
Man soll halt ein wenig zwischen Zeilen lesen .

In UDSSR ist man geübt.

Ich dachte die UDSSR gibts nicht mehr Am Kopf kratzen Gilt das auch für (ehemalige) DDR-Bürger?

Zitat:
in BRD halt nicht.

Ach, echt? Und das gilt für alle Bürger

Zitat:
Zb was ist Mit Religion In America - ich hab ihm so verstanden das es geht mehr um
Fanklubs als um die Kirche da

Was die da in ihren Kirchen veranstalten ist mehr als merkwürdig.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#816556) Verfasst am: 12.09.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
SPIEGEL: Aber genau diese Lücke lässt sich prima mit Gott füllen. Der klassischeVorwurf lautet doch, die Wissenschaft gebe keine Antwort auf die entscheidenden Frage: Wer und warum bin ich?

irgendwie hatt ich das Gefühl der Fragesteller wollte jede Wissenslücke mit Gott(tm) stopfen.
solange bis wieder ein Steinchen Wissen gefunden wurde das stattdessen hineinpasst.
als ob das ganze nicht inzwischen auch ohne Gott(tm) halten würde Nein
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#816558) Verfasst am: 12.09.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
SPIEGEL: Vielleicht greift hier Ihr schlichtes Verständnis von "wahr" oder "falsch" zu kurz. Wenn man Menschen nach ihrem Glauben fragt, gewinnt man den Eindruck, dass Gott eine Art gefühlte, erfahrbare Wahrheit ist. Könnte es sein, dass es neben Ihrem, dem wissenschaftlichen Konzept von Wahrheit noch ein anderes gibt?

da kann ja jeder kommen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#817550) Verfasst am: 14.09.2007, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Ja. So sowas ähnliches dachte ich auch. Das Gespräch wurde übrigens "nur" von Wissenschaftsredakteuren geführt. Man stelle sich vor Matussek oder diese unselige Smoltzyck(?) wären zum Zug gekommen.

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 14.09.2007, 04:21, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817552) Verfasst am: 14.09.2007, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...o ein amerikanischer Gottesdienst gleicht einem Rockkonzert - oder einem Reichsparteitag...

Lachen Der war gut zynisches Grinsen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817553) Verfasst am: 14.09.2007, 04:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch,

Und genau diese entlarvenden dämlichen Fragen bzw. Artikelmeinungen des SPIEGELs u.a. führen dann hier im Forum dazu, daß sich einige User ( unter dem Deckmäntelchen Dawkins gute "Ratschläge" geben zu müssen oder unsinnige Behauptungen über Dawkins aufzustellen) die sich dann noch praktizierende Atheisten nennen (zur Hölle mit ihnen) auch noch bestätigt fühlen dürfen.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817554) Verfasst am: 14.09.2007, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung

Ich vergaß daran zu erinnern, daß die Sozen und Grünen die Hauptschuld aan dieser Beliebigkeit haben. Früher ( bei Adenauer, Erhard und Kiesinger ) hätte es sowas nicht gegeben. Das kommt davon, wenn man zuviel Demokratie wagt!
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#817555) Verfasst am: 14.09.2007, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dawkins hat auf Mose verwiesen für Grausamkeit, wobei eben für Christen dies eindeutig nicht gültig ist, die Bergpredigt aber als "das tolle Beispiel" stehen lassen. Dabei hätte er gerade hier seine Argumentation unterstreichen können. In der Bergpredigt wird nämlich kräftig die Verdammnis-Keule rausgepackt seitens Jesus. Gutes tun weil man sonst schrecklich bestraft wird, sich richtig verhalten, weil die Konsequenz sonst grausame Strafe ist. Eine perverse Moral.

Warum checkt das nicht mal ein Dawkins? Der Fluch vom "lieben Jesus"...

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817556) Verfasst am: 14.09.2007, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDragoschrieb:
Zitat:
...In der Bergpredigt wird nämlich kräftig die Verdammnis-Keule rausgepackt seitens Jesus...

Das Bitte ich doch mal zu belegen; ich gerade die Bibel vor mir, danke!
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#817557) Verfasst am: 14.09.2007, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
IvanDragoschrieb:
Zitat:
...In der Bergpredigt wird nämlich kräftig die Verdammnis-Keule rausgepackt seitens Jesus...

Hab die Bibel grad nicht vorliegen, daher Zitere ich mal aus einem Text, der hier m. E. gut hinpasst und die geforderte Ergänzung zu Dawkins darstellen könnte:

Prof. Dr. Gerhard Streminger hat folgendes geschrieben:

Eine Kritik der christlichen Ethik

[...]

(b) Die Höllendrohungen des biblischen Jesus

[...]

Deutlich wird dies in der vielgepriesenen Bergpredigt. Auch dort geht es letztlich nicht um das Schicksal anderer, sondern um das eigene Seelenheil. Worauf es wirklich ankommt, wird deutlich gesagt: Sammelt nicht Schätze auf Erden, wo Diebe nachgraben und sie stehlen, sondern sammelt Schätze im Himmel! Jede Seligsprechung verkündet eine Belohnung. Am Schluß werden jene, die die Gebote befolgen, >klug<und>töricht< genannt. Selbst in der Bergpredigt geht es also nicht um menschliche Gemeinschaft oder gar um das Wohl der Menschheit als einem Wert an sich, sondern um die eigene Besserstellung: Sei klug, vermeide die Hölle, sammle himmlische Schätze! "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan." – so weit einer der berühmtesten Sätze des Evangeliums. Weniger berühmt ist freilich der darauf folgende: "Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben."

[...]

Das ist jetzt nur auf die schnelle der Teil, der sich auf die Bergpredigt bezieht. Es lohn sich, den ganzen Artikel zu lesen(http://www.gkpn.de/strem2.htm) da er verschieden Dinge aufzeigt und nicht nur selektiv herauspickt.
IvanDrago

Beitrag(#817558) Verfasst am: 14.09.2007, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab im Forum schon mal die komplette Bergpredigt auf die hässlichen Seiten hin untersucht.

Find ich jetzt aber nicht. Mal sehen, vielleicht mach ich mir einfach morgen die Mühe. Für Heute geh ich schlafen...

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817559) Verfasst am: 14.09.2007, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich hab im Forum schon mal die komplette Bergpredigt auf die hässlichen Seiten hin untersucht.

Find ich jetzt aber nicht. Mal sehen, vielleicht mach ich mir einfach morgen die Mühe. Für Heute geh ich schlafen...

Ich wünsche Dir eine Gute Nacht!

Vergiß aber bitte nicht den Zusammenhang mit Dawkins und Deiner Behauptung darauf.
Anders ausgedrückt: Ich hielt und halte Deine Aussage für übertrieben bezüglich der Bergpredigt; deshalb hat -wahrscheinlich- Dawkins bewußt dieses Beispiel als Beweis für die Grausamkeit der Bibel nicht gewählt. M.E. hätte man mein Lieblingsbuch "Offenbarung" nehmen können für das NT.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817560) Verfasst am: 14.09.2007, 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
IvanDragoschrieb:
Zitat:

Hab die Bibel grad nicht vorliegen, daher Zitere ich mal aus einem Text, der hier m. E. gut hinpasst und die geforderte Ergänzung zu Dawkins darstellen könnte:

Prof. Dr. Gerhard Streminger hat folgendes geschrieben:

Eine Kritik der christlichen Ethik

[...]

(b) Die Höllendrohungen des biblischen Jesus

[...]

Deutlich wird dies in der vielgepriesenen Bergpredigt. Auch dort geht es letztlich nicht um das Schicksal anderer, sondern um das eigene Seelenheil. Worauf es wirklich ankommt, wird deutlich gesagt: Sammelt nicht Schätze auf Erden, wo Diebe nachgraben und sie stehlen, sondern sammelt Schätze im Himmel! Jede Seligsprechung verkündet eine Belohnung. Am Schluß werden jene, die die Gebote befolgen, >klug<und>töricht< genannt. Selbst in der Bergpredigt geht es also nicht um menschliche Gemeinschaft oder gar um das Wohl der Menschheit als einem Wert an sich, sondern um die eigene Besserstellung: Sei klug, vermeide die Hölle, sammle himmlische Schätze! "Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan." – so weit einer der berühmtesten Sätze des Evangeliums. Weniger berühmt ist freilich der darauf folgende: "Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben."

[...]

Das ist jetzt nur auf die schnelle der Teil, der sich auf die Bergpredigt bezieht. Es lohn sich, den ganzen Artikel zu lesen(http://www.gkpn.de/strem2.htm) da er verschieden Dinge aufzeigt und nicht nur selektiv herauspickt.

Erstmal Danke für den Link!

Bei meiner Kritik am Beitrag von IvanDrago geht es allerdings um seine absolute Behauptung, daß die Bergpredigt ein gutes Beispiel für die Grausamkeit der Bibel wäre-und das ist sie eben nicht,was Dein Link im Übrigen bestätigt.
IvanDrago

Beitrag(#817563) Verfasst am: 14.09.2007, 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch kurz woanders surfen, verdammt, es wird hell. Smilie

Ok, ganz kurz nur noch:

ich hab gar nicht gemeint oder gesagt, dass die Bergpredigt das Beispiel schlechthin wäre, dass ist sie freilich nicht.

Es gibt aber auch in ihr scheußliche Moral zu finden.

Darum ging es mir, deswegen meinte ich:

"Dabei hätte er gerade hier seine Argumentation unterstreichen können."

Also an dieser Stelle des Interviews, als der SPIEGEL mit der Bergpredigt-Keule kam, die so typisch für die "hohe Moral des christlichen Glaubens/von Jesus" immer wieder genannt wird, hätte er einfach demonstrieren können, mit etwas Sachkenntnis, dass selbst diese Stelle der Bibel ganz und gar nicht unproblematisch ist, sogar richtig widerliche Stellen enthält. Nämlich genau dieses von ihm monierte Fordern guten Verhaltens durch übelste Drohungen. Das wäre ein Big Point gewesen. Er hat das aber nicht getan, sondern ihren Wert quasi anerkannt durch seinen Kommentar, dass sie modernen, liberalen Anschauungen genügen würde.

Um irgendeine grausame Stelle aus der Bibel zu nennen, sollte man freilich nicht die Bergpredigt nehmen.

atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#817565) Verfasst am: 14.09.2007, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Ich war noch kurz woanders surfen, verdammt, es wird hell. Smilie

Ok, ganz kurz nur noch:

ich hab gar nicht gemeint oder gesagt, dass die Bergpredigt das Beispiel schlechthin wäre, dass ist sie freilich nicht.

Es gibt aber auch in ihr scheußliche Moral zu finden.

Darum ging es mir, deswegen meinte ich:

"Dabei hätte er gerade hier seine Argumentation unterstreichen können."

Also an dieser Stelle des Interviews, als der SPIEGEL mit der Bergpredigt-Keule kam, die so typisch für die "hohe Moral des christlichen Glaubens/von Jesus" immer wieder genannt wird, hätte er einfach demonstrieren können, mit etwas Sachkenntnis, dass selbst diese Stelle der Bibel ganz und gar nicht unproblematisch ist, sogar richtig widerliche Stellen enthält. Nämlich genau dieses von ihm monierte Fordern guten Verhaltens durch übelste Drohungen. Das wäre ein Big Point gewesen. Er hat das aber nicht getan, sondern ihren Wert quasi anerkannt durch seinen Kommentar, dass sie modernen, liberalen Anschauungen genügen würde.

Um irgendeine grausame Stelle aus der Bibel zu nennen, sollte man freilich nicht die Bergpredigt nehmen.

Mist, ich hatte eben einen Beitrag verfaßt aber nicht abgeschickt.

Hier mache es bitte mal gut, bis heute Abend- ich muß jetzt auch mal das Gebetsbuch zuschlagen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#827623) Verfasst am: 27.09.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Jolesch rät: Wenn sie hohen Blutdruck vermeiden wollen, bitte den Konsum der Leserbriefe zum Dawkins-Interview in der aktuellen Spiegel-Ausgabe auf ein Minimum reduzieren. freakteach
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#827631) Verfasst am: 27.09.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Dr. Jolesch rät: Wenn sie hohen Blutdruck vermeiden wollen, bitte den Konsum der Leserbriefe zum Dawkins-Interview in der aktuellen Spiegel-Ausgabe auf ein Minimum reduzieren. freakteach

Wieso, der Pro-LB war ja auch vertreten 1:5 und er hatte ja auch 2 Zeilen !

[ganz böse war der von dem Professor, der meinte er verstünde nicht wie Dawkins Denkverbote ablehnen könnte und den Unterricht der Trinitätslehre im Kinderalter damit verrührte, was für ein Depp]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz