Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sucker lusche
|
(#817468) Verfasst am: 14.09.2007, 00:41 Titel: Profiteure des Fanatismus |
|
|
Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
Ich kann mir einfach nicht erklären warum Islamistische Fundis Selbstmordattentate verüben, bzw was die Hintermänner sich davon versprechen, wenn es denn welche gibt.
Kann allein religöser Wahn sowas bewirken?
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#817476) Verfasst am: 14.09.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Ich glaube nicht, dass muslimische Extremisten nur aus religiösen Motiven heraus ihre Gewalttaten verüben. Zum Extremismus gehört meist auch eine sonstige gesellschaftliche Vorstellung, wie überhaupt übersteigerte Reliösität soziale Wurzeln hat.
Man nehme nur mal den irrsinnigen 30-jährigen Krieg, wo Katholen und Protestanten aufeinander einschlugen. Es war aber nicht so, dass nur der jeweilige Glaube die treibende Kraft war. Auf der Erscheinungsebene sehr wohl, hedoch nicht vom Wesen her. Das muß man schon mal auseinanderhalten.
Der Protestantism,us verkörpert(e) das frühe Bürgertum, während der Katholizismus Ausdruck des Feudalismus ist.
So sind denn soziale Programme und Religiösität ineinander verschlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#817478) Verfasst am: 14.09.2007, 00:57 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
Ich kann mir einfach nicht erklären warum Islamistische Fundis Selbstmordattentate verüben, bzw was die Hintermänner sich davon versprechen, wenn es denn welche gibt.
Kann allein religöser Wahn sowas bewirken? |
Was ist eigentlich mit den Selbstmordattentaten ohne islamistichen Hintergrund (z.B. der Tamil Tigers oder arabischer Nationalisten im Irak)? Kannst du die Dir erklaeren?
Ich glaube wenn Du danach suchst, was beiden Teilgruppen gemeinsam ist, dann wirst Du einer Erklaerung naeherkommen, als wenn Du immer bloss politisch korrekt nach "religioesem Wahn" fragst....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#817480) Verfasst am: 14.09.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Im 30jährigrn Krieg ging es m.W. auch Vormachtstellungen, Gebietsansprüche, Macht..... Geld halt.
Und eben das suche ich bei den Museln.
Dass gesellschaftliche Vorstellungen da mit reinspielen ist mir durchaus bewusst nur rechtfertigen diese nach meinem Verständniss nicht den breitangelegten Fanatismus.
Ich meine Waffen kosten Geld. Arme Irre verfügen nur bedingt darüber, woraus ich schließe, dass ein "Investor" sich einen Gewinn davon versprechen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#817482) Verfasst am: 14.09.2007, 01:04 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus? |
Ich weiss nicht, ob es da wirklich um eine Form von messbaren Profit geht. Ich vermute eher, dass es darum geht, dass einige Muslime eine bestimmte Vorstellung davon haben, wie eine Gesellschaft organisiert sein soll. Dass gerade junge Menschen bereit sind, für diese Ideale zu töten und zu sterben, ist in den Augen derjenigen, die diesen Fanatismus schüren, wohl eine Bestätigung dafür, dass ihr System westlichen Werten wie Freiheit, Pluralismus, sexuelle Sebstbestimmung, Menschenrechte usw. überlegen ist. Das ist bestimmt nicht der einzige Grund, aber es spielt eine Rolle.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#817484) Verfasst am: 14.09.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Anders gesagt was verspricht sich ein islamischer Machthaber vom Jihad?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#817487) Verfasst am: 14.09.2007, 01:16 Titel: |
|
|
Nun das halbfeudale saudische Herrscherhaus z.B. braucht einen radikalen Islam, um sich über Wasser halten zu können. Dieser Radikalislamismus ist ein Bollwerk gegen soziale Neuererbewegungen wie z.B. die Baath-Bewegung, die antiimperialistisch, antiklerikal,nationalistisch, z.T. frünbürgerlich sowie sozial ist.
Das saudische Herrscherhaus finanziert daher so manche Radikalgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#817490) Verfasst am: 14.09.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nun das halbfeudale saudische Herrscherhaus z.B. braucht einen radikalen Islam, um sich über Wasser halten zu können. Dieser Radikalislamismus ist ein Bollwerk gegen soziale Neuererbewegungen wie z.B. die Baath-Bewegung, die antiimperialistisch, antiklerikal,nationalistisch, z.T. frünbürgerlich sowie sozial ist.
Das saudische Herrscherhaus finanziert daher so manche Radikalgruppe. |
Einleuchtend.
Aber haben die keine Angst, dass das Volk angesichts dieser Greueltaten zur Vernunft kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#817494) Verfasst am: 14.09.2007, 01:31 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nun das halbfeudale saudische Herrscherhaus z.B. braucht einen radikalen Islam, um sich über Wasser halten zu können. Dieser Radikalislamismus ist ein Bollwerk gegen soziale Neuererbewegungen wie z.B. die Baath-Bewegung, die antiimperialistisch, antiklerikal,nationalistisch, z.T. frünbürgerlich sowie sozial ist.
Einleuchtend.
Aber haben die keine Angst, dass das Volk angesichts dieser Greueltaten zur Vernunft kommt. |
In nicht so repressiven Staaten wie Ägypten kommt ein islamkritischer Blogger mit 4 Jahren Haft davon .....
Wohlgemerkt,er hat keine Straftat im Sinne unseres GG verübt,ja nicht mal eine Ordnungswidrigkeit !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817496) Verfasst am: 14.09.2007, 01:41 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: |
Ich meine Waffen kosten Geld. Arme Irre verfügen nur bedingt darüber, woraus ich schließe, dass ein "Investor" sich einen Gewinn davon versprechen muss. |
Hier hast Du schon einmal 'ne Erklaerung fuer 'nen Teilaspekt, sucker.
Selbstmordattentaeter sind die preiswerteste intelligente Lenkwaffe, die es gibt, ich habe da auch schon den Ausdruck "Cruise Missile des armen Mannes" fuer gehoert. Haetten die Gruppen, die dieses "Waffensystem" einsetzen, genuegend Kohle um sich Stealth-Bomber, Cruise Missiles und Apache-Helikopter zu kaufen, dann gaebe es auch keine Selbstmordattentaeter mehr, was allerdings unsere Welt auch nicht sicherer machen wuerde, eher im Gegenteil.
Ich denke, man sollte sich mal, voellig losgeloest von Sprengguerteln und der jeweiligen Religion oder Ideologie, die als Motiv angefuehrt wird (meistens ist das eh bloss oberflaechlich, die eigentlichen Ursachen sind meist viel komplexer), Gedanken darueber machen, was Menschen dazu bewegt irgendeine Ideologie ueber ihr eigenes Leben stellen. Ob da jetzt jemand in einen Bus einsteigt und auf's Knoepfchen drueckt, sich im Flugzeug auf ein Schlachtschiff oder ein Hochhaus stuerzt oder ueber einen krateruebersaeten Acker auf 'ne MG-Stellung zurennt, im Grunde genommen macht das keinen grossen Unterschied. Das Ergebnis ist das Gleiche: ein toter "Held"/"Maerthyrer", bei dem sich der Aussenstehende bloss eine Frage stellen kann: "Warum eigentlich?". Grundsaetzlich wird man hier eigentlich immer auf die gleiche ungute Gemengelage aus simplifizierender radikaler Ideologie, fehlgeleitetem Idealismus und ganz banalem Herdentrieb, gleich ob als Umma oder Vaterland bezeichnet, stossen. Ob die "Helden" auch tatsaechlich mit Sicherheit dabei draufgehen oder nicht, macht dabei keinen so furchtbar grossen Unterschied, der eigentliche Unterschied liegt hier wohl eher im Geldbeutel der Kriegsherren. Der Reiche automatisiert den Terror weitestgehend, sodass die "Helden" nicht mehr so haeufig sterben muessen, sondern aus sicherer Entfernung auf's Knoepfchen druecken koennen, beim Armen ist halt alles noch solide "Handarbeit", wobei beim nichtautomatisierten Hobeln natuergemaess mehr Spaene anfallen.
Man muesste sich eigentlich korrekterweise fragen, was motiviert Menschen generell an gewaltsamen Auseinandersetzungen teilzunehmen und den Tod von Menschen, einschliesslich einem selber, billigend in Kauf zu nehmen? Das tut der US-Marine schliesslich auch, wenngleich seine Ueberlebenschance ungleich hoeher ist als die von Leuten, die Waffensysteme nicht bloss bedienen, sondern die sich gleich selber zum Waffensystem machen.
Ich denke, dass die auffallende Ueberbetonung der Aspekte, die die "Cruise Missile des armen Mannes" von der des "reichen Mannes" aus eher technischen Gruenden unterscheiden, vor allem dazu dienen soll, von den eigentlich viel bedeutsameren Gemeinsamkeiten abzulenken und das funktioniert ja auch recht gut, wie man an den Unmengen von Selbstmordbomberthreads in allen moeglichen Internetforen sehen kann. Vor allem das krasse Missverhaeltnis zu threads, die sich mit dem eigentlich genauso erschreckenden Phaenomen befassen, wie einfach es auf der anderen Seite der Barrikade doch ist, mit einem einzigen Knopfdruck, Hunderte, Tausende und im Extremfall sogar Hunderttausende von Menschenleben einfach auszuloeschen, spricht hier Baende. Das eine sind halt "wir" und das andere die "andern", da sind die "Verstaendnisprobleme" schnell verteilt. (siehe oben, bei den Ursachen der Gewalt, Stichwort "Herdentrieb")
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#817501) Verfasst am: 14.09.2007, 01:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nun das halbfeudale saudische Herrscherhaus z.B. braucht einen radikalen Islam, um sich über Wasser halten zu können. Dieser Radikalislamismus ist ein Bollwerk gegen soziale Neuererbewegungen wie z.B. die Baath-Bewegung, die antiimperialistisch, antiklerikal,nationalistisch, z.T. frünbürgerlich sowie sozial ist.
Einerseits stimmt das, was Du sagst über die Finzierung des radikalen Islam in Saudi- Arabien; andererseits wird aber gerade dieser Islam zum Totengräber des Feudalismus dort. Ähnliches haben wir schon einmal mit dem Aufkommen des Faschismus nach dem 1. Weltkrieg erlebt.
Die Völkischen wurden auch von Willi dem Letzten stark unterstützt, obwohl sie keine gute Meinung über die Monarchie hatten. Willi der Letzte sah in ihnen auch ein Bollwerk gegen Demokratie und Sozialdemokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#817507) Verfasst am: 14.09.2007, 02:00 Titel: |
|
|
@ beachbernie
Du vergisst ein bisschen, dass die Hintermänner des Terrors oft gigantische Geldsummen zur Verfügung haben. Auch sind die Karriere-Akademiker die sich in die Luft sprengen, ein Zeichen einer Gehirnwäscheideologie, nicht von Armut.
Natürlich gibt es Selbstmordattentate aus reiner Verzweiflung oder aus Rache, zum Beispiel Witwen in Tschetschenien, die sich in die Luft jagen. Aber insgesamt ist ein essentielles Problem schlichtweg die Religion: der Glaube, dass "danach" noch was kommt, sogar etwas viel Besseres als das Irdische Dasein. Das ist in aller Regel die Basis, um egal unter welchem ideologischen Mantel, Menschen in einen so gearteten Freitod zu treiben.
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#817508) Verfasst am: 14.09.2007, 02:03 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | @ beachbernie
Du vergisst ein bisschen, dass die Hintermänner des Terrors oft gigantische Geldsummen zur Verfügung haben. Auch sind die Karriere-Akademiker die sich in die Luft sprengen, ein Zeichen einer Gehirnwäscheideologie, nicht von Armut.
Natürlich gibt es Selbstmordattentate aus reiner Verzweiflung oder aus Rache, zum Beispiel Witwen in Tschetschenien, die sich in die Luft jagen. Aber insgesamt ist ein essentielles Problem schlichtweg die Religion: der Glaube, dass "danach" noch was kommt, sogar etwas viel Besseres als das Irdische Dasein. Das ist in aller Regel die Basis, um egal unter welchem ideologischen Mantel, Menschen in einen so gearteten Freitod zu treiben. |
Selbstverständlich brauchst du Dumme, die an etwas glauben und sich dafür hergeben, aber Wesentlich erscheinen mir doch die eigentlichen Strippenzieher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#817569) Verfasst am: 14.09.2007, 07:07 Titel: |
|
|
Zitat: | Vor allem das krasse Missverhaeltnis zu threads, die sich mit dem eigentlich genauso erschreckenden Phaenomen befassen, wie einfach es auf der anderen Seite der Barrikade doch ist, mit einem einzigen Knopfdruck, Hunderte, Tausende und im Extremfall sogar Hunderttausende von Menschenleben einfach auszuloeschen, spricht hier Baende. Das eine sind halt "wir" und das andere die "andern", da sind die "Verstaendnisprobleme" schnell verteilt. (siehe oben, bei den Ursachen der Gewalt, Stichwort "Herdentrieb") |
Finde ich nicht, schließlich impliziert dies dass wir selber schuld sind an diesen Angriffen und auch dass wir hunderttausende wegbomben würden, obwohl das nicht der Fall ist.
Die Schuld ist bei den Attentätern zu suchen und nicht bei den Opfern!
Dass es hier um Armut geht ist falsch, diese Terrororganisationen haben sehr wohl Geld, es geht aber darum Furcht und Schrecken auszulösen und eine Atmosphäre der Bedrohung aufzubauen.
Vor einem Feind wie zB der UDSSR damals konnte man sich in Bunkern verstecken, vor einem Selbstmordbomber im Bus geht das nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#817592) Verfasst am: 14.09.2007, 08:59 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
|
Alles was unter "Militärisch-industrieller Komplex" fällt, denn andere Feinde sind im Moment rar.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817602) Verfasst am: 14.09.2007, 09:36 Titel: |
|
|
Hallo Nergal,
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Finde ich nicht, schließlich impliziert dies dass wir selber schuld sind an diesen Angriffen und auch dass wir hunderttausende wegbomben würden, obwohl das nicht der Fall ist.
Die Schuld ist bei den Attentätern zu suchen und nicht bei den Opfern!
|
Zum 1.Teil: Nein! Das impliziert das keinesfalls! So koennte man hoechstens argumentieren, wenn man einer aehnlichen "Heimzahllogik" folgt wie Dabbeljuh Bush oder Osama. Die hielten es ja auch fuer gerechtfertigt "wegen 9/11" den Irak anzugreifen, der da ueberhaupt nix mit zu tun hatte bzw. unschuldige Pendler "wegen dem Irakkrieg" zu ermorden, die damit genausowenig zu tun hatten. Beides verurteile ich scharf.
Zum 2.Teil: Es ist muessig darueber zu diskussieren wer denn nun im Gebiet des anderen mehr Unschuldige niedermetzelt, die US- Regierung (und Verbuendete) oder Al Qaida.... dass beide Organisationen keinerlei Skrupel haben aus Unschuldigen "Kolateralschaeden" zu machen, daran kann nach Beweislage keinerlei Zweifel bestehen.
Zum 3.Teil: Da kann ich nur zustimmen! Schuld sind weder die ermordeten Pendler in der Londoner U-Bahn, noch die ermordeten irakischen Zivilisten, sondern ausschliesslich die Taeter, im einen Fall Al Qaida, im anderen die US-Regierung, bzw. deren nuetzliche Idioten, die die Drechsarbeit vor Ort erledigen....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#817607) Verfasst am: 14.09.2007, 09:47 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | @ beachbernie
Natürlich gibt es Selbstmordattentate aus reiner Verzweiflung oder aus Rache, zum Beispiel Witwen in Tschetschenien, die sich in die Luft jagen. Aber insgesamt ist ein essentielles Problem schlichtweg die Religion: der Glaube, dass "danach" noch was kommt, sogar etwas viel Besseres als das Irdische Dasein. Das ist in aller Regel die Basis, um egal unter welchem ideologischen Mantel, Menschen in einen so gearteten Freitod zu treiben. |
Auch die Politik der USA hat in Vergangenheit ja nicht nur bin Laden ,die Taliban in Afghanistan Saddam und Co.massiv unterstützt ,sondern generell die Islamisten z.B. der sog. grüne Gürtel, um die UdSSR ,zu schwächen,oder die noch bestehende Unterstützung der Wahabiten .
Ende des 19.Jahrhunderts gab es mW.eine Reformbewegung in der islamischen Welt,die aber von den britischen Kolonialherren durch Unterstützung islamistischer Gruppen sabotiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#817727) Verfasst am: 14.09.2007, 12:39 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
|
Alles was unter "Militärisch-industrieller Komplex" fällt, denn andere Feinde sind im Moment rar. |
Die arabische rüstungsindustrie?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#817749) Verfasst am: 14.09.2007, 13:20 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
|
Alles was unter "Militärisch-industrieller Komplex" fällt, denn andere Feinde sind im Moment rar. |
Die arabische rüstungsindustrie? |
Nein, die westliche. Seit dem Ende des kalten Krieges muss ein andere Begründung für die immensen Rüstungsausgaben herhalten.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#817752) Verfasst am: 14.09.2007, 13:27 Titel: |
|
|
islamistische selbstmordattentäter... fanatischer glaube, hass auf das westliche, gehirnwäsche, gruppenzwang, 72 jungfrauen warten im paradies, die familie(des attentäters) erhält hohe anerkennung, geld etc. ... und dann gab's ja auch schon die japanischen kamikaze piloten im wkII, hitler hatte ähnliches geplant u.v.a. profiteure gibt's immer... z.B. die medien
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#817780) Verfasst am: 14.09.2007, 14:13 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
|
Nein, die westliche. Seit dem Ende des kalten Krieges muss ein andere Begründung für die immensen Rüstungsausgaben herhalten. |
Ist mir klar aber da gehören 2 dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#817789) Verfasst am: 14.09.2007, 14:20 Titel: Re: Profiteure des Fanatismus |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Mir kam die Frage: Wer profitiert eigentlich vom muslimischen Extremismus?
|
Nein, die westliche. Seit dem Ende des kalten Krieges muss ein andere Begründung für die immensen Rüstungsausgaben herhalten. |
Ist mir klar aber da gehören 2 dazu. |
Man muss die Gegenseite nur dazu bringen, dass sie einen als Feind betrachtet und um jeden Preis bekämpft. Dazu ein paar Führungspersönlichkeiten die nach Macht streben und man hat alles was man für einen echten Feind braucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|