Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott als Sinn des Lebens
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#817646) Verfasst am: 14.09.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Gott ist eben das heiligste, perfekteste, selbstgenügsamste Wesen.

Wie viel religiöse Begriffsstutzigkeit muß man haben, um sich solche Aussagen auszudenken!

Warum liest du nicht erst mal die Bibel, bevor du hier deine verdrehte und verlogene Gedankenwelt zum besten gibst?
Dann könntest du nämlich die Unsinnigkeit deines Wunschdenkens erkennen.

So wird nämlich "ein Schuh" daraus:

Dein Denkgebilde Gott wird da nämlich als ein drohender, strafender, kriegerischer, tötender, rachsüchtiger, zorniger, fluchender, selbstherrlicher, provozierender Tyrann beschrieben.

Wenn du diese, vom biblischen Gott erkennbaren Eigenschaften als "heilig" "perfekt" und "selbstgenügsam" bezeichnest, dann kann man dir nur eine menschenverachtende religiöse Selbstverdummung bestätigen!

Wie "perfekt" dein "heiliger"(?) Imago-Gott ist, kann man ja schon daran erkennen, daß er als "Allwissender" schon bei der Menschenknetung wissen mußte, daß er diese Schöpfung bereuen und wieder vernichten würde!

Wie blöd und dämlich muß man sein ein Haus zu bauen, von dem man schon von vorn herein weiß, daß es nach der Fertigstellung wieder einstürzen wird!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#817669) Verfasst am: 14.09.2007, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

Wie viel religiöse Begriffsstutzigkeit muß man haben, um sich solche Aussagen auszudenken!

Warum liest du nicht erst mal die Bibel, bevor du hier deine verdrehte und verlogene Gedankenwelt zum besten gibst?

Manche Leute müssen im Kopf einfach völlig anders verdrahtet sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)

Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 14.09.2007, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#817682) Verfasst am: 14.09.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid hier alle wie trotzige Kinder, die auf ihrem Eigenwillen bestehen, statt sich vernünftig in die gottgegebenen Verhältnisse zu ergeben.

ROFL, ich schmeiss mich weg. Das ist der Satz des Tages. Lachen

Stellen wir doch mal ein paar Fragen dazu:

Was sind (die Existenz und Schöpfung Gottes mal angenommen) denn die 'gottgegebenen Verhältnisse'?

Ein kleiner Hinweis:
Wissensdrang, Logisches Denken, Sexualität, Eigenständigkeit... um nur ein paar zu nennen.

Wer hingegen verhält sich wie ein kleines Trotziges Kind?
Wer ist gegen jede Natürlichkeit der 'Schöpfung'?
Wer ist z.B. gegen Homosexualität und generell freier Sexualität, wer hat den Wahlspruch 'Selig sind die geistig Armen' und ähnliches, wer besteht auf purem Glauben, egal wie sehr er gegen alle Logik verstößt, wer Predigt Abhängigkeiten und Gehorsam? Wer behauptet trotzig und ständig, direkt oder indirekt, im Besitz der letztendlichen und allgemein gültigen Wahrheit zu sein?

Ich gebe noch einen Tipp:
Gerade jemand, der sich 'Katholisch' bezeichnet sollte das wissen. zwinkern
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#817732) Verfasst am: 14.09.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
gott als sinn des lebens? welchen sinn sollte das haben? das ist die eigentliche frage... die buddhisten haben ihren "edlen achtfachen pfad"; die juden leben in "ehrfurcht vor gott und seinem willen"; die christen in ihrer "gemeinschaft mit gott", glauben als sinn des lebens; die moslems dienen allah, durch gute taten und festen glauben werden sie mit dem paradies belohnt...

im schon länger andauernden zeitalter der aufklärung sollte man sich philosophisch mit dem sinn des lebens auseinandersetzen. dazu braucht es keine religionen. für mich macht es jedenfalls keinen sinn, als "sklave" (lebenslang) irgendeinem gott zu dienen, mich "göttlichen gesetzen" zu unterwerfen oder mein leben auf das diesseits auszurichten.

Gott ist eben das heiligste, perfekteste, selbstgenügsamste Wesen. Wenn dieses Wesen nun uns an all diesen erstrebenswerten Eigenschaften teilhaben lässt, dann müssen wir doch zufrieden sein, oder etwa nicht? Ein höheres Glück ist nicht denkbar, als eben die Allgüte-Allwahrheit-Allschönheit. Alle anderen Lebensformen sind defizitär/mangelhaft.
Du unterstehst ja auch hier auf Erden den göttlichen Zwangsgesetzen, z.B. den Naturgesetzen. Du kannst ja nicht einfach deinen Körper verlassen und mal kurz zum Andromeda-Nebel schweben wie die Engel. Eine gewisse Freiheit lässt uns Gott allerdings, das ist richtig. Da kannst du halt nichts machen, Gott hat das Universum geschaffen, nicht wir, deswegen ist er ja der Schöpfer und wir die Geschöpfe. Wenn du gegen Gott und seine Ordnung rebellierst, wirst du mit Sicherheit scheitern. Es geht ja nicht anders, weil Gott als Schöpfer und Lenker des Ganzen am längeren Hebel sitzt. Außerdem ist es mangelhaft und hässlich, nicht so heilig und gut wie Gott sein zu wollen.
Ihr seid hier alle wie trotzige Kinder, die auf ihrem Eigenwillen bestehen, statt sich vernünftig in die gottgegebenen Verhältnisse zu ergeben. Nicht wir sind die Schöpfer, sondern Gott. Das ist ja eine total verkehrte Hierarchie, die hier gepredigt wird.

Herrje... "...vernünftig in die gottgegebenen Verhältnisse zu ergeben..."???? vernünftig(Vernunft) passt in diesem Zusammenhang schon mal gar nicht! Du meintest sicher "traditionsblind", oder?? Stimmt, wir haben das Universum nicht geschaffen. Gott auch nicht. "...trotzige Kinder..."?? Wer hält denn hier an seinem infantilen Märchenglauben fest?? Den restlichen Unfug lass ich mal unkommentiert...

muede
Laurel
registrierter User

Beitrag(#817754) Verfasst am: 14.09.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Manche Leute müssen im Kopf einfach völlig anders verdrahtet sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Nee, ich glaube das kommt von der verdammten religiösen Indoktrination (Kindergarten, zu Hause, Schule) die die meisten hier als Kind genossen haben; der eine streift das leichter ab der andere tut sich da schwerer und manche glauben einfach den Sch...ß ihr Leben lang, den man ihnen mal beigebracht hat..

Außerdem habe ich den Verdacht, dass Esperanto ein Troll ist.

Zuletzt bearbeitet von Laurel am 14.09.2007, 13:41, insgesamt 3-mal bearbeitet
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#817756) Verfasst am: 14.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
... statt sich vernünftig in die gottgegebenen Verhältnisse zu ergeben.

Jawoll, genau!
Das sind auch bir mir immer die Sätze, die mir fast die Beine weghauen ,-)
Und bei meinem Versuch, derlei Blödheit durch Umkehrung zu offenbaren, fiel mir auf, daß die das alles schon längst selbst usurpiert haben.

Etwa so (ausgedacht):
"... sich devot und unreflekiert der heiligen Allmacht der Wissenschaft zu unterwerfen..."
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#817858) Verfasst am: 14.09.2007, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Herren, Sie prügeln hier ein totes Pferd.
Es ist mE nicht möglich, solchen merkbefreiten, offensichtlich mit der Knute des Stumpfsinns gegeißelten Menschen mit Argumenten oder gar Intelligenz beizukommen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Esperanto? Hallo?
Gott liebt Sie.
Das sei Ihnen unbenommen. Mein ernst.

Aber: Sie können ruhig einmal den Kopf aus seiner devoten Haltung heben und sich ausnahmsweise ein paar eigenständige Gedanken erlauben. Sie werden in der Achtung ihres Gottes nicht sinken. Keine Blitze, kein Fegefeuer. Ein kleines bisschen selbst zu denken, vielleicht sogar im mikroskopischen Bereich kritisch zu denken, wird Ihnen sicherlich nicht als Rebellion ausgelegt werden. Gott bewahre! Probieren Sie sich doch einfach an ein paar der Steigbügel meiner Vorredner aus. Ich empfehle z.B. die Fragen des Herrn Querdenker. Jene zu beantworten, gewürzt mit ein bisschen Logik, dürfte sich nicht im Todsündenbereich bewegen. Und falls Ihnen doch nicht wohl dabei ist... eine etwas über Ihrer Norm liegende Zuwendung an den nächsten Klingelbeutel dürfte Sie wieder ruhig schlafen lassen.

Erlauben Sie sich mal was.

Nur Mut!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#817865) Verfasst am: 14.09.2007, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mehrere Posts von ihm gelesen habe, neige ich ernsthaft dazu, Esperanto für einen Fake zu halten. Sowas kann doch keiner ernst meinen.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#817868) Verfasst am: 14.09.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich mehrere Posts von ihm gelesen habe, neige ich ernsthaft dazu, Esperanto für einen Fake zu halten. Sowas kann doch keiner ernst meinen.

spassvögel gibt's überall... ist mir auch zu abgedreht um realistisch wirken zu können... aber: man weiss es nich Pfeifen

muede
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#817885) Verfasst am: 14.09.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kival sagt das schon lange. Aber wenn er wirklich ein Fake ist, ist es schon beeindruckend, wie er das so konsequent durchhält.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#817912) Verfasst am: 14.09.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Kival sagt das schon lange. Aber wenn er wirklich ein Fake ist, ist es schon beeindruckend, wie er das so konsequent durchhält.

Mein Vorschlag: gemeinschaftliches Ignorieren.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818296) Verfasst am: 15.09.2007, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

So wird nämlich "ein Schuh" daraus:

Dein Denkgebilde Gott wird da nämlich als ein drohender, strafender, kriegerischer, tötender, rachsüchtiger, zorniger, fluchender, selbstherrlicher, provozierender Tyrann beschrieben.

Wenn du diese, vom biblischen Gott erkennbaren Eigenschaften als "heilig" "perfekt" und "selbstgenügsam" bezeichnest, dann kann man dir nur eine menschenverachtende religiöse Selbstverdummung bestätigen!

Wie "perfekt" dein "heiliger"(?) Imago-Gott ist, kann man ja schon daran erkennen, daß er als "Allwissender" schon bei der Menschenknetung wissen mußte, daß er diese Schöpfung bereuen und wieder vernichten würde!

Wie blöd und dämlich muß man sein ein Haus zu bauen, von dem man schon von vorn herein weiß, daß es nach der Fertigstellung wieder einstürzen wird!

Deswegen bin ich ja auch Katholik: wir glauben nicht, dass Gott der rachsüchtige Jahweh wäre. Außerdem ist die Bibel für uns nur eine Quelle unter vielen. Das haben die Juden damals um 500v.Chr. eben falsch dargestellt. Wer das so glaubt, wie es in der Bibel steht, der ist wirklich blöd. Das richtige Gottesbild ist das Jesu Christi: Gott ist ein liebender Papi im Himmel.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818299) Verfasst am: 15.09.2007, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Ihr seid hier alle wie trotzige Kinder, die auf ihrem Eigenwillen bestehen, statt sich vernünftig in die gottgegebenen Verhältnisse zu ergeben.

ROFL, ich schmeiss mich weg. Das ist der Satz des Tages. Lachen

Stellen wir doch mal ein paar Fragen dazu:

Was sind (die Existenz und Schöpfung Gottes mal angenommen) denn die 'gottgegebenen Verhältnisse'?

Ein kleiner Hinweis:
Wissensdrang, Logisches Denken, Sexualität, Eigenständigkeit... um nur ein paar zu nennen.

Wer hingegen verhält sich wie ein kleines Trotziges Kind?
Wer ist gegen jede Natürlichkeit der 'Schöpfung'?
Wer ist z.B. gegen Homosexualität und generell freier Sexualität, wer hat den Wahlspruch 'Selig sind die geistig Armen' und ähnliches, wer besteht auf purem Glauben, egal wie sehr er gegen alle Logik verstößt, wer Predigt Abhängigkeiten und Gehorsam? Wer behauptet trotzig und ständig, direkt oder indirekt, im Besitz der letztendlichen und allgemein gültigen Wahrheit zu sein?

Ich gebe noch einen Tipp:
Gerade jemand, der sich 'Katholisch' bezeichnet sollte das wissen. zwinkern

Mit "gottgegebene Verhältnisse" meine ich natürlich das Verhältnis Schöpfer : Geschöpf. Ihr hier tut aber so, als wäret ihr die Herren und Gott habe sich unterzuordnen. Dabei ist es vernünftigerweise natürlich umgekehrt.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818302) Verfasst am: 15.09.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ist so etwas heute in Deutschland selten. Aber anderswo in der Welt gibt es doch noch einige, die einen traditionellen Glauben an den Herrgott haben und auch entsprechend unspektakulär leben. Ist natürlich gerade das Gegenteil der in Deutschland und Frankreich üblichen Lebensweise. Deswegen muss dieser ganze Sumpf ja auch aus ausgerottet werden. Es ist die Zivilisation des Teufels.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#818310) Verfasst am: 15.09.2007, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818330) Verfasst am: 15.09.2007, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist das Popcorn...ah, da showtime

Und weiter geht´s
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#818333) Verfasst am: 15.09.2007, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "gottgegebene Verhältnisse" meine ich natürlich das Verhältnis Schöpfer : Geschöpf. Ihr hier tut aber so, als wäret ihr die Herren und Gott habe sich unterzuordnen. Dabei ist es vernünftigerweise natürlich umgekehrt.

Selbstverständlich meinst Du das. Wohin sowas führt, das kann man ja hier nachlesen:

spiegel.de hat folgendes geschrieben:

Streng religiöser Vater zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein christlicher Fundamentalist, der seinen Sohn tötete, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der 60-Jährige hatte den jungen Mann im Streit erstochen, weil er sich gegen die rigiden Erziehungsmethoden des Vaters aufgelehnt hatte.

[...]

Kann man dem Vater sein handeln verübeln (nach Esperantos Denkweise!)? Letztlich hat er sich da ja nur an sein Vorbild gehalten, er hat gehandelt wie sein Gott(esbild).

Ich komme selber aus so einem (Drecks-)Stall. Für meinen Erzeuger gelte ich als Tot, ab dem Zeitpunkt, ab dem ich begonnen habe meinen eigenen Weg zu gehen und eigenständig zu Denken.
Der Grat ist/war aber auch nur ein hauchdünner.

Der o.g. Artikel aus dem Spiegel deckt sich - bis auf das Finale, der Physische Tod - mit meiner Geschichte.

Als besonderes Schmankerl möchte ich an dieser Stelle auf ein Zitat aus der religiösen Sektenzeitschrift der Zeugen Jehovas verweisen:

Wachtturm 15.Jänner 1953 hat folgendes geschrieben:

"Da uns durch die Gesetze der weltlichen Nationen, unter denen wir leben, und durch die Gesetze Gottes durch Christus Jesus Schranken auferlegt sind, können wir nur bis zu einem gewissen Grade gegen Abgefallene Schritte unternehmen, das heißt in Übereinstimmung mit beiden Gesetzgebungen. Das Gesetz des Landes und das Gesetz Gottes durch Christus Jesus verbietet uns, Abgefallene zu töten, auch wenn sie Glieder unserer eigenen Blutsverwandtschaft sind. Gottes Gesetz verlangt jedoch von uns, den Entzug der Gemeinschaft mit der Versammlung anzuerkennen, und dies trotz der Tatsache, daß das Gesetz des Landes, in dem wir leben, von uns aus natürlicher Verpflichtung verlangt, mit solchen Abgefallenen unter einem Dach zu leben und mit ihnen Umgang zu haben." Wachtturm 15.Jänner 1953 Seiten 63+64

Ein Scan und weitere Infos dazu finden sich auf der Seite WTCleanup.
(Der Link im Quote-Tag führt direkt zum Scan!)

Noch eine Anm. zum Schluss:

Trotz dieses offensichtlichen Menschenverachtenden Gewaltpotentials, das dieser Sekte innewohnt hat sie den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts erhalten.

Zitat:
Ein jahrelanger Rechtsstreit hat nun sein Ende gefunden. Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Berlin, den Zeugen Jehovas den Status Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR) zuzusprechen, ist am 01.02.2006 rechtskräftig geworden. Das OVG Berlin hat in seinem Urteil vom 24.03.2005 entschieden1, dass die klagende Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas die Voraussetzungen zur Erlangung der Körperschaftsrechte erfüllt. Nach den Erkenntnissen des OVG Berlin verstößt das Verhalten der Zeugen Jehovas an sich nicht gegen das Gebot der Rechtstreue.

Zunächst wird in diesem Artikel die rechtliche Stellung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in Deutschland dargestellt. Dabei werden besonders die Voraussetzungen, die zur Erlangung des Körperschaftsstatus notwendig sind, aufgeführt und erklärt. Danach werden die dem Zeugen-Jehovas-Urteil zugrunde liegenden rechtlichen Erwägungen erläutert und kommentiert. Insbesondere erfolgt eine Stellungnahme zur vielfach kritisierten Beweiswürdigung des OVG. Schließlich sollen die möglichen Konsequenzen dieser Entscheidung aufgezeigt werden.

Interessant in diesem Zusammenhang ist dann auch der folgende, aktuelle, Artikel:

Zitat:
US-Regierung sieht Religionsfreiheit in Deutschland in Gefahr

Scientology, Zeugen Jehovas und Muslime: Das US-Außenministerium hat Deutschland vorgeworfen, diese religiösen Minderheiten zu diskriminieren. Massive Verstöße gegen die Religionsfreiheit prangert es unter anderem in China, Iran und Saudi-Arabien an.

[...]

In seinem neuen Jahresbericht kritisiert das US-Außenministerium in Deutschland das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen in einigen Bundesländern sowie politisch motivierte Gewalt von Rechtsextremisten gegen Minderheiten und Religionsgruppen. Große Besorgnis bestehe auch wegen der Behandlung von weiteren Religionsgruppen wie der Scientology-Organisation und den Zeugen Jehovas, heißt es in dem in Washington veröffentlichten Bericht über die weltweite Lage der Religionsfreiheit.

Sorry, das ich ein bischen abgeschweift bin, aber ich musste das grad irgendwie loswerden. Böse
Ralf Rudolfy

Beitrag(#818344) Verfasst am: 15.09.2007, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Nee, ich glaube das kommt von der verdammten religiösen Indoktrination (Kindergarten, zu Hause, Schule) die die meisten hier als Kind genossen haben;

Na, ich meine doch, irgendwas muß doch die Falschverdrahtung bewirkt oder begünstigt haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#818345) Verfasst am: 15.09.2007, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr hier tut aber so, als wäret ihr die Herren und Gott habe sich unterzuordnen.

Nein, so tut hier niemand. Ich sehe keinen, dessen Ehrgeiz darin besteht, daß sich ihm eine Fantasiegestalt unterordnet. Wozu auch?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#818346) Verfasst am: 15.09.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das richtige Gottesbild ist das Jesu Christi: Gott ist ein liebender Papi im Himmel.

Ja, klar, der uns gelegentlich mal einen Vulkanausbruch oder ein Erdbeben schickt. War es nicht so?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818348) Verfasst am: 15.09.2007, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das meint er doch nur gut. Hält uns fit und wachsam. Der Tod weniger kann die Lebensqualität von Generationen erhöhen! Und um so mehr Seelen kommen potentiell in den Himmel!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#818423) Verfasst am: 15.09.2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben die Juden damals um 500v.Chr. eben falsch dargestellt. Wer das so glaubt, wie es in der Bibel steht, der ist wirklich blöd.

Blöd scheint aber auch der "liebende Papi im Himmel" ( Smilie Smilie ) zu sein, hätte er doch als Schöpfer bei der "Inspiration" wissen müssen, daß seine Lieblingsgeschöpfe, die Juden, das falsch darstellen würden ....oder etwa nicht?
Na ja, blöd und blöd gesellt sich gern! Smilie Smilie

Hat er sich da doch genau so dämlich angestellt wie bei der Menschen- Erschaffung, die er dann ja sogar noch bereute!
Oder haben das die Juden auch wieder falsch dargestellt?

Das richtige Gottesbild ist das Jesu Christi: Gott ist ein liebender Papi im Himmel.

Und was haben wir von einem hirnlosen Geist-Papi der im Himmel liebt???
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#818481) Verfasst am: 15.09.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier ijn den Diskussionen immer ein wenig vergessen geht ist der Wellness- Aspekt der Religiosität.
Wenn sich im Fundiradio ein nach weltlicher Auffassung "erfolg-reicher" also mit Erfolg finanziell reich Gewordener darüber auslässt, dass ein Leben ohne höheren geistlichen Sinn für ihn zuwenig sei, sagt das doch schon vieles aus.
Diesem Herrn - und er ist einer von Vielen- bringt der Glaube an den einen Gott im evangelikal- fundamentalistischen Sinn zusätzliches Wohlgefühl und eine Wertsteigerung seines ansonsten -trotz materiellem Wohlstand- sinnentleerten Lebens. Am Kopf kratzen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818541) Verfasst am: 15.09.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Was hier ijn den Diskussionen immer ein wenig vergessen geht ist der Wellness- Aspekt der Religiosität.
Wenn sich im Fundiradio ein nach weltlicher Auffassung "erfolg-reicher" also mit Erfolg finanziell reich Gewordener darüber auslässt, dass ein Leben ohne höheren geistlichen Sinn für ihn zuwenig sei, sagt das doch schon vieles aus.
Diesem Herrn - und er ist einer von Vielen- bringt der Glaube an den einen Gott im evangelikal- fundamentalistischen Sinn zusätzliches Wohlgefühl und eine Wertsteigerung seines ansonsten -trotz materiellem Wohlstand- sinnentleerten Lebens. Am Kopf kratzen

Genau, das fördert seinen Narzissmus (Selbstliebe), bzw. bedient seine Eitelkeit. Zum Erfolg kommt dann noch der Heiligenschein, bzw. die Gloriole hinzu. Bei den Alten Griechen und Römern war`s der Lorbeerkranz.
Ja, ja, reiche Leute schmücken sich schon mal gern mit dem "lieben" Gott.
So ist denn dieses Phantom gut geeignet für Reiche, (Zierat, Schmückwerk) sowie recht Arme. (Anker/ Trostpflaster)
Aber Arme und Reiche sollen ja auch noch sonstige Berührungspunkte haben, nämlich ihr Kinderreichtum. (allerdings nur ein Teil der Reichen)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#818548) Verfasst am: 15.09.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Ja. Was es aussagt ist "Dummschwätzer".

Was soll das sein, ein "höherer geislticher Sinn"? Wie genau erfüllt die Religiösität ihn? Und wo wir schonmal dabei sind - was wären analog ein "niedriger geistiger Sinn" oder ein "höherer ungeistiger Sinn"?

Zitat:

Das ist sein ganz persönlichers Privatvergnügen, macht aber nichtmal Ansatzweise eine Aussage über mögliche Alternativen oder gar überlegene Ansätze.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#818554) Verfasst am: 15.09.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
... stieß auf eine geistige Wand aus Beton, ...

Exakt!
Sehr schönes Bild. Und so wahr und so repräsentativ.
Bitte weitermachen (im Rahmen Eurer Zelle)
zynisches Grinsen

Lieber Esperanto,

Ich hab mal eine Frage. Eine einzige. Ich habe eingangs schon einige Fragen gestellt, die wurden leider alle nicht beantwortet. Vermutlich, weil du weisst, dass du die Fragen nicht beantworten kannst, oder weil es dir einfach zu blöd (weil ketzerisch) war (so wie es im umgekehrten Fall auch manchmal vorkommt), oder es gab in diesem Thread einfach zu viele Fragen, die du nicht alle beantworten wolltest oder (zeitlich) nicht konntest.
Ich habe (zum Glück) keinen Einfluss auf die die anderen Mitglieder hier, insofern bleibt mir nur, die beiden anderen Faktoren auszuschließen: ich frage also nur eine Frage und werde mich bemühen, nicht besonders ketzerisch zu klingen.
Das oben erwähnte Zitat verrät leider schonwieder viel mehr über dich (oder den, der diesen Gedanken entwickelt hat) als dir lieb sein dürfte. Doch hat es mich zu einer reinen Interessensfrage bewegt (und nicht zu einer "wie passen eigentlich unsichtbar und Beton zusammen?"-Frage (das erinnert mich übrigens grad an das IPU .. "sowohl unsichtbar als auch rosafarben"))
Wie auch immer. Für mich ist die Frage nach Gott eine recht müßige Angelegenheit. Also versteh diese Frage bitte genau so, wie sie gestellt ist.

Wie erklärst du dir, dass Gott selbst und sein Wirken offensichtlich absichtlich unsichtbar (oder "geistig") bleibt ?

Erklärung:
Wenn er beispielsweise schon soetwas praktisches wie eine Wand (aus Beton) "herbeizauber" (ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein), dann könnte er sie doch auch einfach sichtbar machen - wozu die Geheimniskrämerei ?

- ich hoffe nur, dass jetzt nicht diese "Gott will, dass wir an ihn glauben (und also nichts über ihn wissen dürfen)" - Erklärung.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818741) Verfasst am: 15.09.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das haben die Juden damals um 500v.Chr. eben falsch dargestellt. Wer das so glaubt, wie es in der Bibel steht, der ist wirklich blöd.

Blöd scheint aber auch der "liebende Papi im Himmel" ( Smilie Smilie ) zu sein, hätte er doch als Schöpfer bei der "Inspiration" wissen müssen, daß seine Lieblingsgeschöpfe, die Juden, das falsch darstellen würden ....oder etwa nicht?
Na ja, blöd und blöd gesellt sich gern! Smilie Smilie

Hat er sich da doch genau so dämlich angestellt wie bei der Menschen- Erschaffung, die er dann ja sogar noch bereute!
Oder haben das die Juden auch wieder falsch dargestellt?

Und was haben wir von einem hirnlosen Geist-Papi der im Himmel liebt???

Ich habe das jetzt nur mal in unsere heutige Sprache übersetzt, was Jesus im aramäischen Vaterunser ausgedrückt hat:
"Unser Papa im Himmel!" Man hat ja auch einen Papa auf Erden. Gottvater ist der Erhalter des gesamten Universums, der Schöpfung. Wenn wir ihn beharrlich (sagt Jesus) bitten, wird er uns helfen, wenn nicht grade eine schwere Sünde unsererseits dies verunmöglicht (in dem Fall dann eben beichten und büßen gehen).
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#818744) Verfasst am: 15.09.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das jetzt nur mal in unsere heutige Sprache übersetzt, was Jesus im aramäischen Vaterunser ausgedrückt hat:
"Unser Papa im Himmel!" Man hat ja auch einen Papa auf Erden. Gottvater ist der Erhalter des gesamten Universums, der Schöpfung. Wenn wir ihn beharrlich (sagt Jesus) bitten, wird er uns helfen, wenn nicht grade eine schwere Sünde unsererseits dies verunmöglicht (in dem Fall dann eben beichten und büßen gehen).

Genau, und die kleinen Kinder die in Afrikla Tag für Tag verhungern sind selber schuld: Entweder haben sie zu sehr gesündigt, oder schlicht nicht genug gebetet. Erbrechen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818745) Verfasst am: 15.09.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

tanktoon hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
... stieß auf eine geistige Wand aus Beton, ...

Exakt!
Sehr schönes Bild. Und so wahr und so repräsentativ.
Bitte weitermachen (im Rahmen Eurer Zelle)
zynisches Grinsen

Lieber Esperanto,

Ich hab mal eine Frage. Eine einzige. Ich habe eingangs schon einige Fragen gestellt, die wurden leider alle nicht beantwortet. Vermutlich, weil du weisst, dass du die Fragen nicht beantworten kannst, oder weil es dir einfach zu blöd (weil ketzerisch) war (so wie es im umgekehrten Fall auch manchmal vorkommt), oder es gab in diesem Thread einfach zu viele Fragen, die du nicht alle beantworten wolltest oder (zeitlich) nicht konntest.
Ich habe (zum Glück) keinen Einfluss auf die die anderen Mitglieder hier, insofern bleibt mir nur, die beiden anderen Faktoren auszuschließen: ich frage also nur eine Frage und werde mich bemühen, nicht besonders ketzerisch zu klingen.
Das oben erwähnte Zitat verrät leider schonwieder viel mehr über dich (oder den, der diesen Gedanken entwickelt hat) als dir lieb sein dürfte. Doch hat es mich zu einer reinen Interessensfrage bewegt (und nicht zu einer "wie passen eigentlich unsichtbar und Beton zusammen?"-Frage (das erinnert mich übrigens grad an das IPU .. "sowohl unsichtbar als auch rosafarben"))
Wie auch immer. Für mich ist die Frage nach Gott eine recht müßige Angelegenheit. Also versteh diese Frage bitte genau so, wie sie gestellt ist.

Wie erklärst du dir, dass Gott selbst und sein Wirken offensichtlich absichtlich unsichtbar (oder "geistig") bleibt ?

Erklärung:
Wenn er beispielsweise schon soetwas praktisches wie eine Wand (aus Beton) "herbeizauber" (ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein), dann könnte er sie doch auch einfach sichtbar machen - wozu die Geheimniskrämerei ?

- ich hoffe nur, dass jetzt nicht diese "Gott will, dass wir an ihn glauben (und also nichts über ihn wissen dürfen)" - Erklärung.

Es ist aber so! Gott macht höchstens mal Andeutungen (via Propheten) oder gibt ein paar Winke mit dem Zaunpfahl (bei Wundern), dass es ihn überhaupt gibt. Wenn Gott sich zeigen würde, bräuchten wir nicht mehr zu glauben, sondern wir wüssten eben, dass es Gott gibt. Der ganze Sinn & Zweck unseres Erdaufenthaltes scheint demnach zu sein, sich trotz der Ungewissheit moralisch zu verhalten, das Teilen zu lernen. Es ist unsere Schule, bevor wir in das richtige Leben im Paradies eintreten. In Marpingen sagte Jesus 1999 (ich war dabei damals), das irdische Leben sei unsere Bewährung.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#818748) Verfasst am: 15.09.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Genau, und die kleinen Kinder die in Afrikla Tag für Tag verhungern sind selber schuld: Entweder haben sie zu sehr gesündigt, oder schlicht nicht genug gebetet. Erbrechen

In Afrika wird sehr viel mehr gesündigt als bei uns, glaube ich. Gottverbundenen Menschen wird Gott auf jeden Fall helfen (wenn er nicht gerade beschließt, einen Gläubigen in der Heiligkeit, also dem Ausharrvermögen wachsen zu lassen).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz