Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
blyke22 registrierter User
|
(#817901) Verfasst am: 14.09.2007, 16:40 Titel: SPD-Programmdebatte |
|
|
an dieser stelle wollte ich nur mal auf eine moeglichkeit zur einflussnahme auf die neue spd-programm-debatte hinweisen: http://www.programmwerkstatt.spd.de/ - nach kurzer registrierung (unbuerokratisch, nur email muss korrekt sein) kann man thesen einbringen und bewerten, ist auch viel kritisches dabei. vielleicht hat ja jemand lust, etwas zum thema humanistische werte oder trennung von staat und kirche einzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#817926) Verfasst am: 14.09.2007, 17:34 Titel: |
|
|
ich habe den argen Verdacht das hier eine Einflussnahme eher vorgetäuscht werden soll/wird
z.B. als Wahlwerbemaßnahme
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#817944) Verfasst am: 14.09.2007, 17:58 Titel: |
|
|
der volksfeindlichen, kriegerischen und unsozialen SPD schwimmen zusehens die Felle weg. Was liegt da näher, als dass jetzt ein wenig Blendwerk ins Spiel gebracht wird. Mehr als das ist es nun mal nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#817953) Verfasst am: 14.09.2007, 18:09 Titel: Re: SPD-Programmdebatte |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: | an dieser stelle wollte ich nur mal auf eine moeglichkeit zur einflussnahme auf die neue spd-programm-debatte hinweisen: http://www.programmwerkstatt.spd.de/ - nach kurzer registrierung (unbuerokratisch, nur email muss korrekt sein) kann man thesen einbringen und bewerten, ist auch viel kritisches dabei. vielleicht hat ja jemand lust, etwas zum thema humanistische werte oder trennung von staat und kirche einzubringen. |
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818040) Verfasst am: 14.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? nein, weil IHR nicht mitmischt, sondern euch nur selbst ins abseits stellt. das ist natuerlich legitim, aber auch verantwortungslos. man braucht sich keine illusionen ueber den derzeitigen zustand unserer parteien machen, aber lieber eine halbwegs weltliche, demokratische partei an der regierung (mit bisher magerer bilanz), als die herrschaft des braunen oder religioes-faschistischen mobs, wie in einigen ostdeutschen regionen oder afghanistan/irak.
kriegerisch? - lieber nationale alleingaenge unter bruch aller vertraege und ignorieren von massakern und unrechtsregimen und internationalen terrors?
keineswegs bin ich zufrieden mit der spd, es gibt da auch positionen bei gruenen/fdp/linke, die ich sehr positiv finde, aber die schwaeche der spd zugunsten der christenunion kann jawohl nicht grund zur freude sein.
"volksfeindlich" - montagsdemojargon der frustrierten und leider auch der nsdap. hier weiss die linke offensichtlich nicht, was die rechte tut - so erklaer ich mir den verbalen ausrutscher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#818042) Verfasst am: 14.09.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Bist du Mitglied? Und falls ja, in welchem Landesverband?
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#818046) Verfasst am: 14.09.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Bist du Mitglied? Und falls ja, in welchem Landesverband? |
Das ist noch einer, der an den Sozialfaschismus a la Münte, Beck und Co. noch glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#818047) Verfasst am: 14.09.2007, 19:32 Titel: |
|
|
blyke Du laberst, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#818054) Verfasst am: 14.09.2007, 19:40 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? nein, weil IHR nicht mitmischt, sondern euch nur selbst ins abseits stellt. das ist natuerlich legitim, aber auch verantwortungslos. man braucht sich keine illusionen ueber den derzeitigen zustand unserer parteien machen, aber lieber eine halbwegs weltliche, demokratische partei an der regierung (mit bisher magerer bilanz), als die herrschaft des braunen oder religioes-faschistischen mobs, wie in einigen ostdeutschen regionen oder afghanistan/irak.
|
ich hab nicht gesagt das man die Parteien nicht ändern kann
nur glaub ich kaum das die SPD auf das ergebnis dieser Programmdebattenabstimmung höhren wird
dazu brauchts wohl genügend leute in der Parteibasis die durch abstimmung das Programm bestimmen
oder villeicht eher wenn ein etwas mehr basisorientierter zum Vorsitzenden gewählt würde als Kurt Beck
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Zuletzt bearbeitet von DeHerg am 14.09.2007, 19:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#818059) Verfasst am: 14.09.2007, 19:42 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? |
Die "Fremde Macht" heißt Kapital und ihr Mittel dazu nennt sich Lobbyismus.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818094) Verfasst am: 14.09.2007, 20:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? |
Die "Fremde Macht" heißt Kapital und ihr Mittel dazu nennt sich Lobbyismus. |
Exakt, das Kapital hat zuwenige Stimmen, daher kann es den Umweg über Wahlen nicht gehen und kauft die gewählten Politiker einfach direkt ein.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#818097) Verfasst am: 14.09.2007, 20:35 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
blyke22 hat folgendes geschrieben: | nein, weil IHR nicht mitmischt, sondern euch nur selbst ins abseits stellt. das ist natuerlich legitim, aber auch verantwortungslos. |
Ich sehe keinen Widerspruch in den Aussagen. Fehlender Bürgersinn hat großen Anteil daran, daß die Zustände so sind wie sie eben sind.
Die Zitate habe ich zur Verdeutlichung etwas gemixt, aber ohne sie inhaltlich zu verfälschen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818111) Verfasst am: 14.09.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? |
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
blyke22 hat folgendes geschrieben: | nein, weil IHR nicht mitmischt, sondern euch nur selbst ins abseits stellt. das ist natuerlich legitim, aber auch verantwortungslos. |
Ich sehe keinen Widerspruch in den Aussagen. Fehlender Bürgersinn hat großen Anteil daran, daß die Zustände so sind wie sie eben sind.
Die Zitate habe ich zur Verdeutlichung etwas gemixt, aber ohne sie inhaltlich zu verfälschen |
ROFL
"Bürger"sinn. Du bist der Propaganda ja voll auf den Leim gegangen. Ich erwarte mehr von dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818115) Verfasst am: 14.09.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
"Bürger"sinn. Du bist der Propaganda ja voll auf den Leim gegangen. Ich erwarte mehr von dir. |
Wenn du mehr von mir erwartest weißt du auch was ich meine. Stoß dich doch nicht an Begriffe!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818157) Verfasst am: 14.09.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Fehlender Bürgersinn hat großen Anteil daran, daß die Zustände so sind wie sie eben sind. |
Schon möglich. Aber das Problem ist nicht, dass sich die Leute zu wenig in der SPD engagieren.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 14.09.2007, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818158) Verfasst am: 14.09.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | blyke22 hat folgendes geschrieben: | warum sind parteien so wie sie sind? weil eine fremde macht von ihnen besitz ergriffen hat? |
ach nein, das ist ja ganz neu. neben der boesen kapitalisten-lobby, mitgliedermaessig eine minderheit uebrigens, gibt es ja auch noch die verbraucherschutz-lobby, die umwelt-lobby, die gewerkschaftslobby etc. waehrend erstere sicherlich die groessten finanziellen mittel haben, haben letztere die meisten stimmen und die populaerere moral.
spd-mitglied bin ich nicht und auch kein stammwaehler, habe ja auch angemerkt, dass hie und da positionen der kleineren parteien gefallen - fdp: forschung+innenpolitik, gruene: umwelt+gesundheit, linke: antifaschismus. meine nur, dass atheisten einen pragmatischen kurs fahren sollten, um die trennung von staat und kirche voranzutreiben, traeumereien von sozialistischen oder anarchistischen revolutionen sind dabei kontraproduktiv. traurigerweise neigen viele linke dazu, sich mit religioesen kraeften, sowohl islamisten als auch christen zu verbuenden - ich habe meinen austritt aus attac auch damit begruendet, dass man sich zunehmend religioes-konservativen und islamistischen stroemungen oeffnet, was nicht im sinne von aufklaerung und moderne sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818159) Verfasst am: 14.09.2007, 22:05 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: | ach nein, das ist ja ganz neu. |
Leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818168) Verfasst am: 14.09.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Fehlender Bürgersinn hat großen Anteil daran, daß die Zustände so sind wie sie eben sind. |
Schon möglich. Aber das Problem ist nicht, dass sich die Leute zu wenig in der SPD engagieren. |
Unter anderem schon, aber insgesamt ist doch das politische Engagement insgesamt ziemlich bescheiden. Um aber bei der SPD zu bleiben: Wie kommt es das die Basis teilweise (z.B. beim Thema Vorratsdatenspeicherung) anderer Meinung ist als die Parteispitzen, dieses aber allgemein als völlig bedeutungslos hingenommen wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818175) Verfasst am: 14.09.2007, 22:15 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: |
ach nein, das ist ja ganz neu. neben der boesen kapitalisten-lobby, mitgliedermaessig eine minderheit uebrigens, gibt es ja auch noch die verbraucherschutz-lobby, die umwelt-lobby, die gewerkschaftslobby etc. waehrend erstere sicherlich die groessten finanziellen mittel haben, haben letztere die meisten stimmen und die populaerere moral. |
Die Letzteren sitzen aber nicht so oft in den entsprechenden Gremien. Was sicher mit den finanziellen Mitteln zu tun hat.
OT: Wäre schön wenn du mal deine Shift-Taste entdecken würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#818212) Verfasst am: 14.09.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Wenn man sich alleine schon die Thesen und ihre Bewertungen anschaut, die auf dieser Seite aufgestellt wurden, weiß man, dass Nasepopeln mehr bringt.
Edit: Rechtschreibung.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818250) Verfasst am: 14.09.2007, 23:41 Titel: |
|
|
blyke22 hat folgendes geschrieben: |
neben der boesen kapitalisten-lobby, mitgliedermaessig eine minderheit uebrigens |
Exakt, das Kapital hat zuwenige Stimmen, daher kann es den Umweg über Wahlen nicht gehen und kauft die gewählten Politiker einfach direkt ein. |
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#818262) Verfasst am: 15.09.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Dagegen wirkt Schröder fast schon wieder seriös. Unglaublich diese Seite. Dreck.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#818292) Verfasst am: 15.09.2007, 01:10 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Dagegen wirkt Schröder fast schon wieder seriös. Unglaublich diese Seite. Dreck. |
Danke für die Vorwarnung. Mein Blutdruck steigt eh schon, wenn ich nur daran denke, was für Geistesheroen die SPD führen. Ich versteh's nicht wie man ein Müntefering sein kann, der sich als traditioneller Sozialdemokrat hinstellt und handelt, als ob er vom Bund der Industrie und dem Arbeitgeberverband bezahlt wird... Ich hab viel zu wenig im Magen, um all das auszukotzen, was ich für nötig befinde, um meine Verachtung auszudrücken...
Ich verfluche den Tag als ich in die SPD eintrat... (ich war jung und hätte mehr Verstand gebraucht)
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#818298) Verfasst am: 15.09.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Die Frage ist natürlich, in wieweit in der Partei eine "Debatte" überhaupt zugelassen wird, in wieweit sich Werte, die von unten eingefordert werden, auch nach oben durchdrücken und "der Münte" sich nicht hinstellt und sagt: "Die haben das Wesen der Sozialdemokratie nicht verstanden". Daß die SPD so in der Krise steckt, liegt nicht zuletzt auch daran, daß Viele an der Basis denkbar unzufrieden mit der Politik waren und sind, die ihre Parteioberen so fabrizieren, und arg in Erklärungs- und Gewissensnot geraten, wenn sie verärgerten Menschen vermitteln müssen, was zum Beispiel an "Hartz IV" denn nun so toll war. Heute führt die Statistik zwar eine Million Arbeitslose weniger auf als 2005, aber wer weiß denn, wer im Einzelnen als "in Arbeit" gezählt wird, und wieviele vollwertige Arbeitsplätze, die den Arbeit"nehmer"[*] auch ernähren können, denn entstanden?
_______
[*] Wohlgemerkt, man könnte auch philosophisch diskutieren, wer denn jetzt Arbeit "gibt" und wer sie "nimmt".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818340) Verfasst am: 15.09.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Bei den Grünen das gleiche Bild:
Zitat: | In Göttingen beraten die Grünen heute auf einem Sonderparteitag über ihre Haltung zur geplanten Verlängerung des Afghanistan-Mandats. Partei- und Fraktionsspitze wollen sich von der Basis nicht auf ein "Nein" festlegen lassen. 45 Kreisverbände hatten den Parteitag erzwungen - sie sehen vor allem den Tornado-Einsatz äußerst kritisch. |
Quelle
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818354) Verfasst am: 15.09.2007, 09:29 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Heute führt die Statistik zwar eine Million Arbeitslose weniger auf als 2005, aber wer weiß denn, wer im Einzelnen als "in Arbeit" gezählt wird, und wieviele vollwertige Arbeitsplätze, die den Arbeit"nehmer"[*] auch ernähren können, denn entstanden?
|
Nenn mir irgendein plausibles Indiz für einen Zusammenhang von sinkenden Arbeitslosenzahlen und Hartz 4 (abgsehen davon, dass wir mit den Arbeitslosenzahlen ohnehin massiv verarscht werden).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818360) Verfasst am: 15.09.2007, 09:48 Titel: |
|
|
Nenn mir irgendein plausibles Indiz für einen Zusammenhang von sinkenden Arbeitslosenzahlen und Hartz 4 |
Ein-Euro-Jobber fallen aus der Statistik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818361) Verfasst am: 15.09.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Nenn mir irgendein plausibles Indiz für einen Zusammenhang von sinkenden Arbeitslosenzahlen und Hartz 4 |
Ein-Euro-Jobber fallen aus der Statistik. |
Na also, du kannst es doch: Sehr gut Stefan.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818364) Verfasst am: 15.09.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Na also, du kannst es doch: Sehr gut Stefan. |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#818367) Verfasst am: 15.09.2007, 10:01 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
Na also, du kannst es doch: Sehr gut Stefan. |
Hä? |
Du bist Lob nicht gewohnt, was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|