Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eva Herman: die Zweite...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 36, 37, 38  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818410) Verfasst am: 15.09.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Du hast nicht gefragt, du hast gleich "ist doch nicht dein Ernst" gemeint, als würdest du ein Statement meinerseits vorwegnehmen.

Ich habe gefragt und anschließend meinen Eindruck wiedergegeben.

Wie lautet denn deine Antwort auf die Frage?

es bestand überhaupt kein Anlass, mir so einen Unsinn zu unterstellen, nicht im Mindesten. Willst du mir auf Teufel komm raus auf die Nerven gehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818421) Verfasst am: 15.09.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens gibt es auch die Urteile im Zusammenhang mit dem Parteiausschlussverfahren, die ein durchaus anderes Fazit ziehen:

Zitat:
Die Aussage, dass die Juden ein Tätervolk seien, ist als tendenziell antisemitisch geprägt interpretierbar anzusehen. Sein Text erhält eine über die Darstellung von historischen Fakten hinausgehende Zielrichtung, weil es ihm darum geht, gerade die Opferrolle des jüdischen Volkes durch eine sehr akribische Betonung der jüdischen Einflüsse im Kommunismus und im Verlauf der russischen Revolution zu relativieren, um so einer Instrumentalisierung des "Übermaßes der Wahrheiten über die verbrecherischen und verhängnisvollen 12 Jahre der NS-Diktatur” gegenüber dem zum "Tätervolk” abgestempelten deutschen Volk durch den "Rest der Welt" der "relativen Unschuldslämmer” entgegenzuwirken.

http://www.jurion.de/login/login.jsp?goToUrl=../urteil/169900.html&docid=1-169900
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818449) Verfasst am: 15.09.2007, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was die angebliche Schutzfunktion des christlichen Glaubens betrifft, spricht Hohmann hier IMO lediglich eine Binsenweisheit aus: je stärker ich von A überzeugt bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich von B überzeugen lasse, wenn B (mir) wesentlichen Aspekten von A widerspricht. Worum es sich bei A handelt, ist hier völlig egal, ein überzeugter Bolschewist war/ist gegenüber dem NS nicht weniger "geschützt" als ein Christ (wobei hier natürlich immer die Gefahr der "True Scotsman"-Falle besteht) oder Freimaurer. Dass Hohmann dies ausschließlich auf das Christentum bezieht, ist aus seiner Sicht logisch. Kollektiv gesehen haben sich aber wahrscheinlich die Zeugen Jehovas den totalitären Ideologien im 20. Jahrhundert am konsequentesten verweigert. Wäre vielleicht interessant, ob Hohmann sie dann als die besten Christen bezeichnen würde. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818455) Verfasst am: 15.09.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

er bezeichnet Kommunismus wie Faschismus als gottlose Ideologieen, vereint ihre Anhänger sogar zu einem Volk, d.h. charakterisiert sie bezüglich ihrer Eigenschaft der Ablehnung des Chr. beinahe schon ethnisch. Selbstverständlich hält er das Christentum für die wichtigste und letztlich entscheidendste moralische Instanz. Allein der Begriff "gottlos" besagt das schon.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818461) Verfasst am: 15.09.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
du hast aber schon gelesen was ich geschrieben habe, oder?

Habe ich. Und ich finde es reichlich seltsam, woher du den Anspruch nimmst, besser zu wissen als die Betroffenen selbst, was die Motivation von Sophie Scholl oder der Weißen Rose war.

habe ich das? lächerlich. und wenn ich anfangen würde aufzuzählen was ich an deinen positionen seltsam finde...
aber schauen wir gemeinsam:

und dieser widerstand benötigte nicht das christentum, sondern bestand trotz des christentums aufgrund der persönlichen redlichkeit des einzelnen.
diese ethik als resultat einer christlichen erziehung zu betrachten (wie es diese widerständler womöglich selbst gesehen haben) ist eines der großen gerüchte, die auch heute immer wieder von den üblichen protagonisten verbreitet werden.

die tatsache, dass es sich bei den widerständlern um eine minderheit der sich in dritten reich zum christentum bekennenden menschen handelte weisst einigermaßen deutlich darauf hin, dass das christentum zumindest nicht in der lage war, der menschenverachtende ideologie der nazis einhalt zu gebieten. im gegenteil, sie war weitgehend kompatibel, auch wenn du meinst darüber zweifel äussern zu müssen, die du nicht schlüssig belegst.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818462) Verfasst am: 15.09.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Semon hat folgendes geschrieben:
es bestand überhaupt kein Anlass, mir so einen Unsinn zu unterstellen, nicht im Mindesten. Willst du mir auf Teufel komm raus auf die Nerven gehen?

Unterstellt haben willst du's nicht, aber das Gegenteil aussprechen fällt dir anscheinend auch nicht ganz leicht zwinkern

Quelle von MountainKing hat folgendes geschrieben:
Die Aussage, dass die Juden ein Tätervolk seien, ist als tendenziell antisemitisch geprägt interpretierbar anzusehen.

Und Hohmann diese Aussage zu unterstellen wurde eben gerichtlich untersagt.

MountainKing hat folgendes geschrieben:
Was die angebliche Schutzfunktion des christlichen Glaubens betrifft, spricht Hohmann hier IMO lediglich eine Binsenweisheit aus: je stärker ich von A überzeugt bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich von B überzeugen lasse,

Absolut deiner Meinung.
Umso verwundernder ist es, wie schwer sich viele User hier tun, die Binsenweisheit als solche einfach stehen zu lassen anstatt ihre Richtigkeit auf biegen und brechen abzusprechen.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818463) Verfasst am: 15.09.2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

er bezeichnet Kommunismus wie Faschismus als gottlose Ideologieen, vereint ihre Anhänger sogar zu einem Volk, d.h. charakterisiert sie bezüglich ihrer Eigenschaft der Ablehnung des Chr. beinahe schon ethnisch. Selbstverständlich hält er das Christentum für die wichtigste und letztlich entscheidendste moralische Instanz. Allein der Begriff "gottlos" besagt das schon.

Es ist doch längst bekannt, wie sehr der Vatikan nach 1945 etlichen Pseudogottlosen Nazis geholfen hat abzutauchen.

Und das Christentum und Faschismus gut zusammen passt bewies schon der Austrofaschismus.

Auch die meisten Italienischen Faschisten haben nie mit der Kirche gebrochen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818465) Verfasst am: 15.09.2007, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was die angebliche Schutzfunktion des christlichen Glaubens betrifft, spricht Hohmann hier IMO lediglich eine Binsenweisheit aus: je stärker ich von A überzeugt bin, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich von B überzeugen lasse,

Absolut deiner Meinung.
Umso verwundernder ist es, wie schwer sich viele User hier tun, die Binsenweisheit als solche einfach stehen zu lassen anstatt ihre Richtigkeit auf biegen und brechen abzusprechen.

Gröhl... also wäre es lobenswerter moslem zu werden als atheist (also u.u. humanist) zu sein, wie Oettinger sich mal sinngemäß geäußert hat?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818471) Verfasst am: 15.09.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

die tatsache, dass es sich bei den widerständlern um eine minderheit der sich in dritten reich zum christentum bekennenden menschen handelte weisst einigermaßen deutlich darauf hin, dass das christentum zumindest nicht in der lage war, der menschenverachtende ideologie der nazis einhalt zu gebieten.

Richtig.

Und der Verweis auf Sophie Scholl und die Weise Rose weißt einigermaßen deutlich darauf hin, dass die Nazis es westentlich schwerer gehabt hätten, hätten mehr Menschen aus einer christlichen Überzeugung heraus derart konsequent Widerstand geleistet Schulterzucken

Man kann es wieder einmal drehen und wenden wie man will, jeder kann irgendwo beanspruchen, recht zu haben. Und keiner ist deswegen ein fanatischer Spinner.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818474) Verfasst am: 15.09.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut deiner Meinung.

Gröhl... also wäre es lobenswerter moslem zu werden als atheist (also u.u. humanist) zu sein, wie Oettinger sich mal sinngemäß geäußert hat?

Wenn es gegen die Ausbreitung explizit "gottloser" Ideologien geht selbstverständlich. Das ist doch das Binsenhafte an dieser Weisheit Mit den Augen rollen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818482) Verfasst am: 15.09.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

die tatsache, dass es sich bei den widerständlern um eine minderheit der sich in dritten reich zum christentum bekennenden menschen handelte weisst einigermaßen deutlich darauf hin, dass das christentum zumindest nicht in der lage war, der menschenverachtende ideologie der nazis einhalt zu gebieten.

Richtig.

Und der Verweis auf Sophie Scholl und die Weise Rose weißt einigermaßen deutlich darauf hin, dass die Nazis es westentlich schwerer gehabt hätten, hätten mehr Menschen aus einer christlichen Überzeugung heraus derart konsequent Widerstand geleistet Schulterzucken

Man kann es wieder einmal drehen und wenden wie man will, jeder kann irgendwo beanspruchen, recht zu haben. Und keiner ist deswegen ein fanatischer Spinner.

netter versuch aber dein drehen und wenden funzt nicht, lieber Latenight.
wieviel % der menschen damals waren christen?
wieviel dieser christen waren widerständler?
welche faktoren könnten evtl dazu geführt haben dass sich gruppen wie die weiße rose entwickelt haben? na?
- es waren Christen (wie die meisten Menschen damals)
- es waren junge Menschen, die Abitur hatten und studierten
- es waren viele Künstler unter den Unterstützern

warum in aller welt sollte gerade das christentum der grund für das entstehen der gruppe sein?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818492) Verfasst am: 15.09.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut deiner Meinung.

Wenn es gegen die Ausbreitung explizit "gottloser" Ideologien geht selbstverständlich. Das ist doch das Binsenhafte an dieser Weisheit Mit den Augen rollen.

ok, dann ist eine gottlose humanistische ideologie zu bekämpfen, wärend ein ausgesprochen gottbejahende ideologie (islam/christentum) zu befürworten ist? Pillepalle
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818495) Verfasst am: 15.09.2007, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

welche faktoren könnten evtl dazu geführt haben dass sich gruppen wie die weiße rose entwickelt haben? na?

warum in aller welt sollte gerade das christentum der grund für das entstehen der gruppe sein?

Das müsstest du die Mitglieder schon selber fragen. Als Anstoß kannst du den Wikiartikel zur Weißen Rose nehmen ("Der Widerstand bestimmter Mitglieder war ausdrücklich christlich motiviert ").
Über Sophie Scholls christliche Motive kannst du bei Wikipedia vermutlich auch einiges Neues entdecken.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818497) Verfasst am: 15.09.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Latenight

Der komplette Text des Urteils liegt mir nicht vor, allerdings ist überall nur zu lesen, dass die zeitungen die Aussage "Hohmann hat die Juden als Tätervolk bezeichnet" nicht mehr drucken dürfen. Warum das trotzdem rein gar nichts am antisemitischen Kontext seiner Rede handelt, kann man an einem einfachen Beispiel nachvollziehen. Nehmen wir an, ich halte eine Rede folgenden Inhalts:

"Ich bin davon überzeugt, dass Juden weltweit Medien, Politik und Justiz beherrschen und bestimmte Meinungen und die, die sie aussprechen, unterdrücken. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass sie u.a. wesentlich in Verbrechen des Kommunismus, die mehr als 10 Millionen Opfer gefordert haben, involviert waren. Der Staat Israel ist zudem für einen Holocaust an den Palästinensern sowie für die Entstehung des und Bedrohung durch islamistischen Terrors verantwortlich. Über geheime Netzwerke und ihren wirtschaftlich-finanziellen Einfluss kontrollieren sie die Politik der USA und haben den Irakkrieg ins Rollen gebracht. Trotzdem werfen sie uns Deutschen, auch denen die erst nach 1945 geboren wurden, bis heute die Untaten des Zweiten Weltkriegs vor, ernennen uns alle zu Verbrechern, erpressen damit Entschädigungen und sorgen für ein ständiges moralisches Minderwertigkeitsgefühl, dass wir angesichts all der eben ausgeführten Dinge ihnen gegenüber eigentlich nicht haben müssten. Allerdings will ich damit nicht etwa sagen, dass die Juden ein Tätervolk wären."

Und wenn jetzt jemand behauptet, ich hätte die Juden ein Tätervolk genannt, würde ich vor Gericht auch Recht bekommen.

Zuletzt bearbeitet von MountainKing am 15.09.2007, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818498) Verfasst am: 15.09.2007, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann ist eine gottlose humanistische ideologie zu bekämpfen, wärend ein ausgesprochen gottbejahende ideologie (islam/christentum) zu befürworten ist?

Ist deine Schlußfolgerung. Auch dazu müsstest du Hohmann schon persönlich fragen, in der Rede steht nichts entsprechendes. Hohmann bezog sich auf Nationalsozialismus, Bolschewismus und "ähnliche Katastrophen". Von einer Ablehnung humanistischer atheistischer "Ideologien" lese ich dort nichts.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818499) Verfasst am: 15.09.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn jetzt jemand behauptet, ich hätte die Juden ein Tätervolk genannt, würde ich vor Gericht auch Recht bekommen.

Richtig, aber auch jemand, der dich wegen Volksverhetzung verlklagen würde, würde Recht bekommen.
Und bei Hohmann ist es erst gar nicht zu einem Prozess gekommen.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818501) Verfasst am: 15.09.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hohmann spricht am Schluss der Rede ausschließlich vom Christentum und davon dass nur religiöse Bindungen "ähnliche Katastrophen" verhindern. Wo genau soll man da denn humanistische atheistische Ideologien einbauen können?
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818504) Verfasst am: 15.09.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hohmann spricht am Schluss der Rede ausschließlich vom Christentum und davon dass nur religiöse Bindungen "ähnliche Katastrophen" verhindern. Wo genau soll man da denn humanistische atheistische Ideologien einbauen können?

Wo sagt er, sie sollen bekämpft werden?
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818506) Verfasst am: 15.09.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, aber auch jemand, der dich wegen Volksverhetzung verlklagen würde, würde Recht bekommen.
Und bei Hohmann ist es erst gar nicht zu einem Prozess gekommen.

Und zwar weil dieser rhetorische Kniff, der in Wahrheit wohl einfach Ergebnis der wirren Grundthesen Hohmanns ist, ihn davor bewahrt hat. Du bist bisher jeglichen Gegenbeleg zur Feststellung, dass er antisemitische Literatur und Argumente in seiner Rede positiv verwendet hat, schuldig geblieben. Ich möchte den Inhalt des oben verlinkten Vortrages von Andrea Geier jetzt hier nicht in extenso reinkopieren, aber was du bisher geschrieben hast, kann keines der dort vorgebrachten Argumente widerlegen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818510) Verfasst am: 15.09.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Semon hat folgendes geschrieben:

Unterstellt haben willst du's nicht, aber das Gegenteil aussprechen fällt dir anscheinend auch nicht ganz leicht zwinkern

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich nicht für einen hohmannunterstützenden neonazistischen Agitator, der Kleinkinder bumst halten soll, da du nie das Gegenteil dessen ausgedrückt hast und jetzt setze ich halt auch einen süffisanten Zwinkerer unter die Aussage zwinkern und komme mir unheimlich gewitzt vor.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818511) Verfasst am: 15.09.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es war auf jedenfall ein Zeichen politischer Reife der CDU, dass sie diesen Rabulistiker aus der Partei geschmissen hat.
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#818514) Verfasst am: 15.09.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wo habe ich behauptet, dass er das gesagt habe? Du hast geschrieben, dass er sie nicht ablehnen würde, also die Möglichkeit offengelassen, das Hohmann auch humanitären atheistischen Ideologien im Kontext dieselbe "Schutzfunktion" zuordnen können würde und dies nur nicht explizit gesagt hat. Das ist aber offensichtlich falsch. Außerdem hat Hohmann gerade "bewiesen", dass in Wahrheit Atheisten für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich waren. Das beinhaltet aus deiner Sicht also keinen indirekten Aufruf zur Bekämpfung desselben?
Deine langsam ermüdende Vorgehensweise basiert darauf, dass du allein absolut wörtliche und direkte Aussagen ernst zu nehmen scheinst und jede kontextuelle Betrachtung ignorierst. Wenn ich sage "ich liebe alle Menschen ausser Juden" würdest du mich dann sicher auch verteidigen und darauf verweisen, dass ich ja nicht gesagt hätte, dass ich Juden hasse.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#818517) Verfasst am: 15.09.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wo habe ich behauptet, dass er das gesagt habe? Du hast geschrieben, dass er sie nicht ablehnen würde, also die Möglichkeit offengelassen, das Hohmann auch humanitären atheistischen Ideologien im Kontext dieselbe "Schutzfunktion" zuordnen können würde und dies nur nicht explizit gesagt hat. Das ist aber offensichtlich falsch. Außerdem hat Hohmann gerade "bewiesen", dass in Wahrheit Atheisten für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich waren. Das beinhaltet aus deiner Sicht also keinen indirekten Aufruf zur Bekämpfung desselben?
Deine langsam ermüdende Vorgehensweise basiert darauf, dass du allein absolut wörtliche und direkte Aussagen ernst zu nehmen scheinst und jede kontextuelle Betrachtung ignorierst. Wenn ich sage "ich liebe alle Menschen ausser Juden" würdest du mich dann sicher auch verteidigen und darauf verweisen, dass ich ja nicht gesagt hätte, dass ich Juden hasse.

Ein "man spürt die Absicht und ist verstimmt" versteht Latenight scheinbar nicht.

Juristisch kann man sich aus vielem rauswinden, politisch eben nicht, das hat die CDU letztlich erkannt und die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818520) Verfasst am: 15.09.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann ist eine gottlose humanistische ideologie zu bekämpfen, wärend ein ausgesprochen gottbejahende ideologie (islam/christentum) zu befürworten ist?

Ist deine Schlußfolgerung. Auch dazu müsstest du Hohmann schon persönlich fragen, in der Rede steht nichts entsprechendes. Hohmann bezog sich auf Nationalsozialismus, Bolschewismus und "ähnliche Katastrophen". Von einer Ablehnung humanistischer atheistischer "Ideologien" lese ich dort nichts.

da machst du es dir zu einfach, aber ich denke das weisst du selbst.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818525) Verfasst am: 15.09.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das müsstest du die Mitglieder schon selber fragen. Als Anstoß kannst du den Wikiartikel zur Weißen Rose nehmen ("Der Widerstand bestimmter Mitglieder war ausdrücklich christlich motiviert ").
Über Sophie Scholls christliche Motive kannst du bei Wikipedia vermutlich auch einiges Neues entdecken.

ach jetzt darf man keinerlei schlüsse ziehen, sondern die mitglieder sollen befragt werden Mit den Augen rollen
hier noch ein hinweis nicht christlich begründeten widerstands:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungenschaft
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818532) Verfasst am: 15.09.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wo habe ich behauptet, dass er das gesagt habe?

LEN hat es behauptet und du hast seinen Satz mit der humanistischen atheistischen Ideologie aufgegriffen. Entschuldige vielmals, dass ich nicht genug hellsehen kann, um zu wissen, welche Aspekte du dann genau nicht übernehmen willst. Mit den Augen rollen

Außerdem hat Hohmann gerade "bewiesen", dass in Wahrheit Atheisten für die schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte verantwortlich waren.

Selbst wenn wir den Nationalsozialismus außen vor lassen, gibt es zum Ausmaß der kommunistisch motivierten Verbrechen keine historischen Parallelen. Hohmann muss in diesem Punkt gar nichts beweisen.

beinhaltet aus deiner Sicht also keinen indirekten Aufruf zur Bekämpfung desselben?

Ungefähr genausoviel, wie wenn jemand auf die Kreuzzüge verweist und sagt er hält "den Atheismus" für einen besseren Weg in eine lebenswerte Gesellschaft.
Zwischen "eine andere Position bekämpfen" und "die eigene Position vertreten und stärken wollen" gibt es schon ein paar Eskalationsstufen mehr als die hier skizzierte "Diese Stadt ist zu klein für uns beide"-sagt-der-Cowboy-Dichotomie. Mit den Augen rollen

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dich nicht für einen hohmannunterstützenden neonazistischen Agitator, der Kleinkinder bumst halten soll, da du nie das Gegenteil dessen ausgedrückt hast und jetzt setze ich halt auch einen süffisanten Zwinkerer unter die Aussage und komme mir unheimlich gewitzt vor.

Also bin ich mit meinem Eindruck doch nicht so falsch gelegen. zwinkern
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818536) Verfasst am: 15.09.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich sehe nur keinen Grund, solche Sachen in Hohmanns Rede zu interpretieren, nur weils so gut zur Schubladenbeschriftung passt.

Wie siehts denn bei dir aus? Ist eine christlich-humanistische "Ideologie" zu bekämpfen, während eine totalitär-atheistische Ideologie zu befürworten ist?
Ist christlich motivierter Widerstand gegen ein atheistisches Verbrecherregime abzulehnen?

Na klingelts? Du hast alles Recht dazu, Atheismus als den besseren Weg in eine lebenswerte Gesellschaft zu sehen. Aber dir solche Extrempaare vorzulegen und dich ungefragt auf eine dieser Positionen, die halt besser zum Stereotyp passt, festzunageln ist reichlich absurd.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#818537) Verfasst am: 15.09.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

LEN hat folgendes geschrieben:
ach jetzt darf man keinerlei schlüsse ziehen, sondern die mitglieder sollen befragt werden
hier noch ein hinweis nicht christlich begründeten widerstands

Ja und?
Soll ich abgestritten haben, dass es nichtchristlichen Widerstand gegeben hat, weil ich dir nach Aufforderung ein christliches Beispiel genannt habe?

Abgesehen davon sind Sophie Scholl und die Weiße Rose prominenter Auf den Arm nehmen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818540) Verfasst am: 15.09.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich sehe nur keinen Grund, solche Sachen in Hohmanns Rede zu interpretieren, nur weils so gut zur Schubladenbeschriftung passt.

ich sortiere nicht in schubladen ein, sondern nehme ihn beim wort. säkularer humanismus ist Hohmanns rhetorik folgend atheistisch, gottlos und katastrophal.

Wie siehts denn bei dir aus? Ist eine christlich-humanistische "Ideologie" zu bekämpfen, während eine totalitär-atheistische Ideologie zu befürworten ist?
Ist christlich motivierter Widerstand gegen ein atheistisches Verbrecherregime abzulehnen?

ich halte "christlich" und "humanistisch" letztlich für nicht vereinbar. abgesehen davon habe ich wohl schon x-mal meine abscheu gegenüber totalitären ideologien geäussert, ob theistisch oder atheistisch.
mir ist gleich ob der widerstand christlich, kommunistisch oder sonstwie motiviert ist, hauptsache es bleibt am ende kein totalitäres regime übrig.
welches potenzial ich dem christentum als quelle für den widerstand gegen totalitäre ideologien zutraue weisst du.

Na klingelts? Du hast alles Recht dazu, Atheismus als den besseren Weg in eine lebenswerte Gesellschaft zu sehen. Aber dir solche Extrempaare vorzulegen und dich ungefragt auf eine dieser Positionen, die halt besser zum Stereotyp passt, festzunageln ist reichlich absurd.

ich halte atheismus nicht für das allheilmittel für eine bessere zukunft, das wäre nur die halbe miete.
absurd ist deine verallgemeinerung des atheismus auf säkularen humanismus.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#818542) Verfasst am: 15.09.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

LEN hat folgendes geschrieben:
ach jetzt darf man keinerlei schlüsse ziehen, sondern die mitglieder sollen befragt werden
hier noch ein hinweis nicht christlich begründeten widerstands

Ja und?
Soll ich abgestritten haben, dass es nichtchristlichen Widerstand gegeben hat, weil ich dir nach Aufforderung ein christliches Beispiel genannt habe?

Abgesehen davon sind Sophie Scholl und die Weiße Rose prominenter Auf den Arm nehmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungenschaft#Illegalit.C3.A4t hat folgendes geschrieben:
Wegen ihrer Beteiligung am aktiven Widerstand wurden mehrere von dj.1.11 geprägte Angehörige von Widerstandsgruppen hingerichtet. Genannt seien hier nur Hans Scholl (ursprünglich dj.1.11 Ulm – Trabanten), Willi Graf (ursprünglich Deutschmeister-Jungenschaft) - allerdings nicht im Zusammenhang mit ihrer Jungenschaftszugehörigkeit - und Helle Hirsch (ursprünglich dj.1.11 Stuttgart – Horte Helmut Haug, schnipp). Andere saßen in Konzentrationslagern und Zuchthäusern ein oder fanden während des Krieges in so genannten Bewährungseinheiten den Tod[8].

Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 17 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz