Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chinasky dirty ol' man
|
(#817763) Verfasst am: 14.09.2007, 13:39 Titel: Glaube macht einsam? Soziologische Studie zu Jugendlichen und Religiosität? |
|
|
Habe gerade folgendes bei Jesus.de gefunden:
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5949__glaube_macht_einsam_.html
In der online-Ausgabe der Welt finde ich aber nichts diesbezüglich. Weiß jemand näheres über die Studie, z.B. konkrete Zahlen zu konkreten Fragen? Das, was bei Jesus.de hier so zu der Studie geschrieben wird, ist mir allzu vage, das Thema interessiert mich allerdings.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#817768) Verfasst am: 14.09.2007, 13:47 Titel: |
|
|
nach so einem "event" wie bspw. dem katholischen weltjugendtag könnte ich mir schon vorstellen, dass viele der "jungen christen" danach in ein loch fallen. vorbei die happy party unter gleichgesinnten. im alltag (schule, uni, priv. umfeld) gelten sie wohl als "uncool" o.ä.
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#817773) Verfasst am: 14.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Ich habe eher die Vermutung, dass einsame Jugendliche dazu neigen, Ersatzbefriedigungen zu suchen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#817774) Verfasst am: 14.09.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich habe eher die Vermutung, dass einsame Jugendliche dazu neigen, Ersatzbefriedigungen zu suchen. |
Dem würde ich mich anschließen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#817779) Verfasst am: 14.09.2007, 14:12 Titel: Re: Glaube macht einsam? Soziologische Studie zu Jugendlichen und Religiosität? |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Habe gerade folgendes bei Jesus.de gefunden:
http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/5949__glaube_macht_einsam_.html
In der online-Ausgabe der Welt finde ich aber nichts diesbezüglich. Weiß jemand näheres über die Studie, z.B. konkrete Zahlen zu konkreten Fragen? Das, was bei Jesus.de hier so zu der Studie geschrieben wird, ist mir allzu vage, das Thema interessiert mich allerdings. |
Dann lies nach:
http://www.wjt-forschung.de/
Ich selber tendiere momentan eher dazu, das Buch wegzulassen.
Voriges Jahr, meine ich, hab ich in einem mittlerweile nicht mehr existenten Forum geschrieben: "`The Call´ kommt in unser Kaff! Wenn die liebe Gemeinde diese Gelegenheit nicht nutzt, von denen in puncto Jugendpastoral zu lernen, dann Gute Nacht!"
Und von so einer durch die Gemeinden tourenden Gruppierung könnte eine Gemeinde noch viel eher lernen / hätte lernen können als von so einer ganz anders dimensionierten, alltagsfernen Veranstaltung wie dem WJT!
Was das Vor- und Zurückwippen, von dem im "Call"-Thread die Rede ist, anbelangt, so habe ich mittlerweile gelesen, dass ein Mindestmaß an Bewegung die Intelligenz fördert. Stundenlanges Stillsitzen, wenn etwas "in Fleisch und Blut übergehen" soll, ist also eigentlich kontraindiziert.
Außerdem ist es ein Mindest-Anklang an körperbetontere Gebetsformen; so viel Körperlichkeit wie halt im Sitzen eben möglich ist.
Schon hiervon könnte wiederum die Kirche, die bisher Änderungen der Körperhaltung bestenfalls im Sinne von schematisierter, nonverbaler Kommunikation (Hinknien...), also in primär zweck- und nicht teilnehmer-dienlicher Absicht zulässt, lernen; wird sie aber vermutlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817784) Verfasst am: 14.09.2007, 14:17 Titel: Re: Glaube macht einsam? Soziologische Studie zu Jugendlichen und Religiosität? |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: |
Voriges Jahr, meine ich, hab ich in einem mittlerweile nicht mehr existenten Forum geschrieben: "`The Call´ kommt in unser Kaff! Wenn die liebe Gemeinde diese Gelegenheit nicht nutzt, von denen in puncto Jugendpastoral zu lernen, dann Gute Nacht!"
Und von so einer durch die Gemeinden tourenden Gruppierung könnte eine Gemeinde noch viel eher lernen / hätte lernen können als von so einer ganz anders dimensionierten, alltagsfernen Veranstaltung wie dem WJT!
|
von "the call" kann man lernen?? was denn genau?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817796) Verfasst am: 14.09.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Ich mag hier eigentlich nicht über den "Call" sprechen.
Ich finde, von der WJT-Forschung können keine relevanten Aussagen darüber erwartet werden, ob Glaube einsam macht oder nicht und ob "die Jugend" vor allem des Events wegen kam. Oder differenziert die Studie zwischen In- und Ausländern? Das sollte sie nämlich!
Was habe die deutschen Jugendlichen denn auf sich nehmen müssen, um nach Köln zu kommen? Bot es sich nicht gerade für deutsche Eventhascher an, den WJT "mitzunehmen"?
Anders gefragt: Wie viele einzelne Jugendliche aus D / Europa werden wohl des Events wegen zum nächsten WJT nach Sydney reisen?
=> Je mehr Ausländer man bei einem WJT interviewt, desto häufiger dürfte man hören, dass Glaube nicht einsam macht. Denn bei den jeweiligen Ausländern dürften Mitglieder von Reisegruppen überwiegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817814) Verfasst am: 14.09.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Ich mag hier eigentlich nicht über den "Call" sprechen.
|
yo, wäre mir auch peinlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#817828) Verfasst am: 14.09.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Wissenschaftler entnehmen den in Köln geführten Interviews, dass Jugendliche als 'Gläubige' im Alltag massiven Marginalisierungs- und Diskriminierungserfahrungen ausgesetzt sind." Sie würden verspottet und nicht für voll genommen, berichten die Jugendlichen in den Gesprächen mit den Soziologen |
Wenn ich sagen würde, dass bald die Aliens kommen und das Oberalien die Welt zerstört, alle Menschen tötet, danach Gericht über die Erde hält, sie neu aufbaut, ein paar tote wieder zum Leben erweckt, damit sie dann für 1000 Jahre die Erde beherrschen, dann würde mich auch keiner für voll nehmen, sondern man würde mich in die Geschlossene stecken!
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#817845) Verfasst am: 14.09.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Nenn das Oberalien Christus, und du kriegst nen Platz im Ältestenrat einer Freikirche, ist doch gar nicht so schwer mit solchen Vorstellungen anerkannt zu werden, CoS, bisschen Flexibilität musste schon aufweisen!
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#817852) Verfasst am: 14.09.2007, 15:34 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich sagen würde, dass bald die Aliens kommen und das Oberalien die Welt zerstört, alle Menschen tötet, danach Gericht über die Erde hält, sie neu aufbaut, ein paar tote wieder zum Leben erweckt, damit sie dann für 1000 Jahre die Erde beherrschen, dann würde mich auch keiner für voll nehmen, sondern man würde mich in die Geschlossene stecken! |
Naja, so schnell geht das glücklicherweise (leider? ) nicht, solange weder eine Selbst- noch Fremdgefährdung vorliegt...
Es ging mir eher um die Frage: Wie repräsentativ sind solche Interviews? Gibt es aussagekräftige Zahlen? Bin zu geizig, mir das Buch zu kaufen, wenn es sich nachher in wenigen Interviews und vielen Exegesen dieser Interviews erschöpft. Theorien, warum religiös gläubige Jugendliche einsam und frustriert sein könnten, kann ich mir selbst ausdenken, an Phantasie mangelt es mir nicht. Aber gibt es Studien, die Vergleichen z.B. mit Studien über Nikotinkonsum oder Alkoholismus standhalten? Also Statistiken auf breitem Fundament enthalten, die Rückschlüsse zulassen darüber, wie sich eine frühe "Verreligiösierung" auf Jugendliche auswirkt, ob sie später siginifikant bessere Lebensbedingungen haben als Vergleichsgruppen z.B.? Sind religiöse Jugendliche besser in der Schule oder schlechter? Haben sie mehr Freunde oder weniger als ihre Altersgenossen? Wann und wie finden sie zum Glauben? Sind sie gesünder oder ungesünder als der Durchschnitt?
Ich brauche Fakten, Zahlen, Berechnungen!
Weil: Ich halte Religiosität nicht für eine Frage, die in erkenntnistheoretischen Kategorien untersucht werden sollte, sondern für eine Angelegenheit der Psychologie. Man wird kaum jemanden, der sich wohl in seinem Glauben fühlt, durch Sachargumente erreichen können. Deswegen scheint mir die Kernaussage des Buches, die religiösen Jugendlichen fühlten sich häufig mies, schon fast zu schön zu sein, um nicht irgendwo einen Pferdefuß vermuten zu müssen. Denn was, wenn dieses Unwohlfühlen nur vorübergehender Natur ist? Was, wenn eine Solidarität der Frustrierten zu einem Gemeinschaftsgefühl führt, welches später diese Menschen umso hundertprozentiger in ihrer Religion verwurzelt sein läßt, was, wenn die Marginalisierung abhärtet und stark macht? Was, wenn das Sich-als-Christ-unwohl-Fühlen nicht etwa in Depressionen, sondern in Engagement resultiert?
Was, wenn die in der Schule von ihren ungläubigen Klassenkameraden gemobbten Religiösen später die schönsten Frauen, die schnellsten Autos, die führenden Wirtschaftspositionen ihr Eigen nennen?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#817857) Verfasst am: 14.09.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: |
Was, wenn die in der Schule von ihren ungläubigen Klassenkameraden gemobbten Religiösen später die schönsten Frauen, die schnellsten Autos, die führenden Wirtschaftspositionen ihr Eigen nennen? |
boah, das wäre allerdings furchtbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818399) Verfasst am: 15.09.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Hab das Buch nun doch bestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#818577) Verfasst am: 15.09.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Mein erster Gedanke: Für junge Mitglieder einer Gemeinde ist es viel einfacher sich einen sozialen Kreis zurecht zu basteln als für junge Konfessionslose: Ständig bietet die Gemeinde Fahrten ins Sauerland, nach Schweden oder sonstigen Kram an, bei denen man gut neue Leute kennen Lernen kann. Der sonntagliche Treff in der Kirche führt sicherlich auch nicht zu Vereinsamung. Der gottlose junge Mensch muss sich dagegen über eine bestimmte Interessengemeinschaft soziale Kontakte verschaffen. Sei es eine politische Origanisation oder der wöchentlich stattfindenden vegane Kochkurs in der Volkshochschule.. einfacher als ein junges Gemeindemitglied kann man es glaube ich kaum haben.
Gruss
Alex
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#818605) Verfasst am: 15.09.2007, 16:36 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Mein erster Gedanke: Für junge Mitglieder einer Gemeinde ist es viel einfacher sich einen sozialen Kreis zurecht zu basteln als für junge Konfessionslose [...] |
Mein Reden ist ja immer: Wir brauchen mehr humanistische Gemeinschaften...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|