Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#819010) Verfasst am: 16.09.2007, 10:35 Titel: Insel-OP |
|
|
Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet.
Denkt ihr es ist möglich jemandem über Funkt/Telefon Anweisungen zu geben wie er eine OP auszuführen hat, eine OP sagen wir mal wie Leistenbruch oder doch Blinddarm.
Denkt ihr ein Laie kann das mit Telefon ausführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#819052) Verfasst am: 16.09.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Aber Nergal, auf welchem Dampfer bist Du denn jetzt gelandet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819059) Verfasst am: 16.09.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Man sieht du bist nicht lange hier!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#819065) Verfasst am: 16.09.2007, 11:41 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet.
Denkt ihr es ist möglich jemandem über Funkt/Telefon Anweisungen zu geben wie er eine OP auszuführen hat, eine OP sagen wir mal wie Leistenbruch oder doch Blinddarm.
Denkt ihr ein Laie kann das mit Telefon ausführen? |
Wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal, da der Patient wegen aufgrund der mangelnden Sterilität der Instrumente und der ganzen Umgebung sowieso an den folgenden Infektionen sterben würde.
Die Aussichten wären mMn deutlich besser wenn derjenige der die Anweisungen gibt sehen könnte was der andere macht, z.B. über ne Kamera.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#819088) Verfasst am: 16.09.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Ok, hab mich gerade von einer Medizinstudentin aufklären lassen:
Solche OPs sind möglich und auch schon öfter vorgekommen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt aber stark davon ab wie komplex die Prozedur ist.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819104) Verfasst am: 16.09.2007, 13:14 Titel: |
|
|
Zukünftige Operationen werden ganz gewiß am Monitor stattfinden. Die Fachkraft wird zusehens vom Computer aus mittels entsprechenden Sticks o.ä. hantieren, da so sehr präzise und genau lokalisierbare Schnitte, Laserinterventionen, Sondenplazierung/eingriffe und sonstige Maßnahmen möglich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#819125) Verfasst am: 16.09.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Zukünftige Operationen werden ganz gewiß am Monitor stattfinden. Die Fachkraft wird zusehens vom Computer aus mittels entsprechenden Sticks o.ä. hantieren, da so sehr präzise und genau lokalisierbare Schnitte, Laserinterventionen, Sondenplazierung/eingriffe und sonstige Maßnahmen möglich sind. |
Vor ein paar Jahren gab es den Robotereinsatz beim Einsetzen von Hüftgelenksprothesen. Der Roboter war dem erfahrenen Operateur allerdings weit unterlegen, so dass die Methode heute nicht mehr angewendet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#819438) Verfasst am: 16.09.2007, 21:26 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet.
Das kaeme auf einen Versuch an, Nergal...
Vorschlag: Sterilisiere mal ein paar Instrumente (mindestens ein extrascharfes Messer muss dabei sein!), tu Dir 2 Flaschen Strohrum rein als oertliche Betaeubung und ich such mir derweil ein paar gute Lehrbuecher "Chirurgie fuer Anfaenger" heraus und dann probieren wir das einfach mal mit Deinem Blinddarm....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#819443) Verfasst am: 16.09.2007, 21:33 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nein. Weil die nergaleske Insel eine einsame Insel ist, eine einsame Insel, auf der es kein Telefon und dergleichen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#819447) Verfasst am: 16.09.2007, 21:35 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nein, das wäre unverantwortlich.
Nergal, wie kommst Du eigentlich immer auf solche abstrusen Fragen? Hast Du einen im Tee?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#819643) Verfasst am: 17.09.2007, 03:27 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet.
Das kaeme auf einen Versuch an, Nergal...
Vorschlag: Sterilisiere mal ein paar Instrumente (mindestens ein extrascharfes Messer muss dabei sein!), tu Dir 2 Flaschen Strohrum rein als oertliche Betaeubung und ich such mir derweil ein paar gute Lehrbuecher "Chirurgie fuer Anfaenger" heraus und dann probieren wir das einfach mal mit Deinem Blinddarm....
Gruss, Bernie |
In der Vergangenheit sind ja viele Menschen an etwas so vergleichsweise Einfachem wie einer Blinddarmentzündung gestorben. Man muß sich dann je nach dem Zeithorizont und den sonstigen Bedingungen (hat man genügend Antibiotika und Schmerzmittel, dann kann man ihm ja vielleicht auch die reinjagen und das Beste hoffen) fragen, ob es besser ist, daß der Patient daran stirbt, oder ob man jetzt operiert und der Patient zumindest solange überlebt, bis er vernünftig versorgt werden kann.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#819685) Verfasst am: 17.09.2007, 09:44 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet.
Nein, das wäre unverantwortlich.
Nergal, wie kommst Du eigentlich immer auf solche abstrusen Fragen? Hast Du einen im Tee? |
Das muss das von mir empfohlene oertliche Betaeubungsmittel sein. Scheinbar wirkt es schon. Bist Du soweit, Nergal? Koennen wir jetzt anfangen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#819709) Verfasst am: 17.09.2007, 10:28 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nergal, wie kommst Du eigentlich immer auf solche abstrusen Fragen? Hast Du einen im Tee? |
In dem Fall müsste die Frage lauten, ob er immer einen im Tee hat.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#819751) Verfasst am: 17.09.2007, 12:09 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nein, das wäre unverantwortlich.
Nergal, wie kommst Du eigentlich immer auf solche abstrusen Fragen? Hast Du einen im Tee? | Nicht, wenn die OP überlebensnotwendig zeitnah durchgeführt werden muss und es keine andere Möglichkeit als genau diese gibt. Wenn die Überlebenswahrscheinlichkeit des Patienten ohne OP bei 0% und bei einer Laien-OP 0,05% ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819800) Verfasst am: 17.09.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Ich hab nichts im Tee ich habe keine Laster, ich bin nur immer von mir selbst berauscht!
Die Idee kam mir als ich wieder eine dieser Geschichten gehört habe wo ein Laie einen Jumbo gelandet haben soll nachdem der Kapitän einen Aussetzer hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#819827) Verfasst am: 17.09.2007, 14:31 Titel: |
|
|
probieren geht über studieren... nergal operiert katholik (z. B. entfernung des stirnlappens) und am telefon ist alchemist oder so... oder wer?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#819933) Verfasst am: 17.09.2007, 16:46 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Ich glaube, mit Skalpell ginge es leichter.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#819972) Verfasst am: 17.09.2007, 17:27 Titel: Re: Insel-OP |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage die uns wieder auf die nergaleske Insel verfrachtet. |
Endlich! Nergal auf die Insel!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820001) Verfasst am: 17.09.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Aber seid mal ehrlich, meine Inselthreads mögt ihr doch alle!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820013) Verfasst am: 17.09.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Wann fangen wir endlich an zu operieren? Pariert wurde ja schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#820151) Verfasst am: 17.09.2007, 20:49 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber seid mal ehrlich, meine Inselthreads mögt ihr doch alle!? |
Einen gewissen Unterhaltungswert haben sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#820153) Verfasst am: 17.09.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Aber seid mal ehrlich, meine Inselthreads mögt ihr doch alle!? |
Ich würde sie mehr mögen, wenns nicht jedesmal einen neuen Thread dazu gäbe. Nimm doch dazu deinen Sammelthread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#820155) Verfasst am: 17.09.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Nö, nicht im geringsten.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|