Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#818569) Verfasst am: 15.09.2007, 15:26 Titel: Der Gotteswahn |
|
|
Hat jemand schon mit dem Lesen begonnen? Ich hab das Buch gerade heute Morgen geholt. Es hat mich 15 km in die Stadt und 15 km zurück und 22.90 € gekostet. Dürfte sich aber wohl lohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#818571) Verfasst am: 15.09.2007, 15:28 Titel: |
|
|
Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist?
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#818592) Verfasst am: 15.09.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Hab´s mir auch heute geholt. Bin gerade auf *nachguck* Seite 62 und es macht einfach Spaß zu lesen. Ich mag den feinsinnigen Humor Dawkins´.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#818607) Verfasst am: 15.09.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Mich ärgert, daß es noch nicht Sam Harris auf Deutsch gibt, wollte ihn gleich mitkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#818611) Verfasst am: 15.09.2007, 16:44 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Hab´s mir auch heute geholt. Bin gerade auf *nachguck* Seite 62 und es macht einfach Spaß zu lesen. Ich mag den feinsinnigen Humor Dawkins´. |
Ja, es ist geistreich, humorvoll, kurzweilig und vermittelt ganz nebenher noch eine Fülle von naturwissenschaftlichen Kenntnissen. Mehr kann man nicht verlangen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818612) Verfasst am: 15.09.2007, 16:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist? |
Dawkins selbst definiert auf S. 31 f. meine Einstellung als Pantheismus und diesen wiederum als "aufgepeppten Atheismus".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818613) Verfasst am: 15.09.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | ... als Pantheismus und diesen wiederum als "aufgepeppten Atheismus". |
Was er ja schlußendlich auch ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#818619) Verfasst am: 15.09.2007, 17:10 Titel: |
|
|
Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Das Buch ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und hat das Zeug dazu, ein Klassiker unter den religionskritischen Büchern zu werden.
Hach, ich schwärme für Dawkins.
Edit: Typo
Zuletzt bearbeitet von boomklever am 15.09.2007, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#818627) Verfasst am: 15.09.2007, 17:42 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Das Buch ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und hat das Zeug dazu, ein Klassiker unter den Religionskritischen Büchern zu werden.
Hach, ich schwärme für Dawkins. |
Überredet, gekauft.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818628) Verfasst am: 15.09.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Das Buch ist wirklich uneingeschränkt empfehlenswert und hat das Zeug dazu, ein Klassiker unter den Religionskritischen Büchern zu werden.
Überredet, gekauft. |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818629) Verfasst am: 15.09.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Überredet, gekauft. |
Ich hasse es wenn meine Schreibfehler zitiert werden.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818633) Verfasst am: 15.09.2007, 17:48 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Überredet, gekauft. |
Ich hasse es wenn meine Schreibfehler zitiert werden. |
Tja, da war der Badener mal wieder schneller.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818639) Verfasst am: 15.09.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Überredet, gekauft. |
Tja, da war der Badener mal wieder schneller. |
Gelbfiaßler...
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818649) Verfasst am: 15.09.2007, 18:21 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Überredet, gekauft. |
Gelbfiaßler... |
Un dr Schobeseggl hot wia immr s letschde Wort.
---
Victor Hugo
---
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818677) Verfasst am: 15.09.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Ich hab's vor einiger Zeit gelesen und das Buch war für mich - offen zugegeben - Seelenbalsam (pardon the pun). Ich hab noch selten ein Buch gelesen, mit dem ich von der ersten bis zur letzten Seite in jedem Wort übereinstimme. Die meisten Argumente/Sachverhalte waren mir vor der Lektüre schon bekannt aber es war schön, sie nochmal in einer so unterhaltsamen Form lesen zu können.
Überredet, gekauft. |
Gelbfiaßler... |
Un dr Schobeseggl hot wia immr s letschde Wort. |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#818778) Verfasst am: 15.09.2007, 22:01 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist? |
Ist er doch. Er sammelt bloss Heiligenbildchen. Das erinnert mich an einen frueheren Lehrer von mir. Der war Pazifist und sammelte historische Uniformen und Infanteriewaffen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#818793) Verfasst am: 15.09.2007, 22:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist? :wink: |
Ist er doch. Er sammelt bloss Heiligenbildchen. Das erinnert mich an einen frueheren Lehrer von mir. Der war Pazifist und sammelte historische Uniformen und Infanteriewaffen.
Gruss, Bernie |
Die Leidenschaft für was man ablehnt, gibt es gar nicht so selten. Behaupte ich mal ins Blaue hinein.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818800) Verfasst am: 15.09.2007, 22:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist? |
Gruss, Bernie |
Die Leidenschaft für was man ablehnt, gibt es gar nicht so selten. Behaupte ich mal ins Blaue hinein. |
Stimmt. Ich komme an keinem Nergal-Thread vorbei.
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#818845) Verfasst am: 15.09.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Ich habe schon mal unter dem Punkt Agnostizismus nachgelesen und meinen Zorn bekommen, wie er die in Schutz nimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819053) Verfasst am: 16.09.2007, 11:25 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon mal unter dem Punkt Agnostizismus nachgelesen und meinen Zorn bekommen, wie er die in Schutz nimmt |
Da hast Du ein anderes Buch gelesen. In dem, das ich gerade lese, hält er ihnen vor, dass Agnostizismus nur dann eine vernünftige Haltung ist, wenn beide Möglichkeiten etwa gleich wahrscheinlich sind, und die Existenz eines Gottes sei wesentlich weniger wahrscheinlich als seine Nichtexistenz. Er äußert lediglich ein gewisses unwilliges Verständnis für Atheisten, die sich aus gesellschaftlichen oder finanziellen Gründen als Agnostiker verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819258) Verfasst am: 16.09.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Bin ziemlich begeisteret, da das Buch meine Erwartungen noch übertrifft. Erwartet hatte ich, daß die im prinzip schon bekannten Argumente zu lesen. Dagegen bietet das Buch wirklich für mich Neues und eine Fülle von bisher unbekannten Informationen.
Heute gerade über die "Cargo-Kulte" gelesen. Höchst faszinierend!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819259) Verfasst am: 16.09.2007, 17:17 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich habe schon mal unter dem Punkt Agnostizismus nachgelesen und meinen Zorn bekommen, wie er die in Schutz nimmt |
Da hast Du ein anderes Buch gelesen. In dem, das ich gerade lese, hält er ihnen vor, dass Agnostizismus nur dann eine vernünftige Haltung ist, wenn beide Möglichkeiten etwa gleich wahrscheinlich sind, und die Existenz eines Gottes sei wesentlich weniger wahrscheinlich als seine Nichtexistenz. Er äußert lediglich ein gewisses unwilliges Verständnis für Atheisten, die sich aus gesellschaftlichen oder finanziellen Gründen als Agnostiker verkaufen. |
Ja, so hab ich das auch verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#819303) Verfasst am: 16.09.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bin ziemlich begeisteret, da das Buch meine Erwartungen noch übertrifft. |
Wie gefällt euch eigentlich Dawkins' Stil, abgesehen von den Inhalten? Mir war das Buch mitunter etwas zu "plauderhaft", mit zu vielen anekdotischen Einschüben usw. Einerseits lockert das die trockene Materie etwas auf, andererseits zieht sich der Text dadurch in die Länge. Ich war manchmal kurz davor, nur noch querzulesen, wenn Dawkins anfing zu erzählen, wie er "neulich bei Google den Begriff XY eigegeben hat" (so nach dem Schema). Meine Eindrücke stammen aus der englischen Version, aber in der Hinsicht dürfte es in der deutschen Ausgabe ja ähnlich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819305) Verfasst am: 16.09.2007, 18:02 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Bin ziemlich begeisteret, da das Buch meine Erwartungen noch übertrifft. |
Wie gefällt euch eigentlich Dawkins' Stil, abgesehen von den Inhalten? Mir war das Buch mitunter etwas zu "plauderhaft", mit zu vielen anekdotischen Einschüben usw. Einerseits lockert das die trockene Materie etwas auf, andererseits zieht sich der Text dadurch in die Länge. Ich war manchmal kurz davor, nur noch querzulesen, wenn Dawkins anfing zu erzählen, wie er "neulich bei Google den Begriff XY eigegeben hat" (so nach dem Schema). Meine Eindrücke stammen aus der englischen Version, aber in der Hinsicht dürfte es in der deutschen Ausgabe ja ähnlich sein. |
Mir ist dasselbe aufgefallen, d.h. der "Plauderton", ich hab es aber positiv bewertet. Mir wurde das Buch keine Minute langweilig. Wahrscheinlich Geschmackssache.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819338) Verfasst am: 16.09.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Ich glaube, das ist eine Eigenart der britischen wissenschaftlichen Literatur. Ich kenne es von britischen Historikern und schätze es sehr. Am besten bisher finde ich folgende Passage (ich zitiere in der Hoffnung, dass es zulässig ist, der Auszug ist nicht allzu lang).
Dawkins zerpflückt die Gottes"beweise" Thomas' von Aquin und gelangt dabei zu dessen Ansicht, es müsse ein Maximum des Guten geben, um das Maß der Güte der Menschen beurteilen zu können, und dieses Maximum sei Gott. "Das soll ein Argument sein?" fragt Dawkins. Ebenso gut könne man sagen, dass Menschen sich in der Stärke ihres Körpergeruchs unterscheiden, aber es müsse ein Maximum an Körpergeruch geben, um sich ein Urteil über den Körpergeruch jedes einzelnen Menschen zu erlauben. O-Ton Dawkins: "Es muss also einen überragenden Stinker geben, der nicht seinesgleichen hat, und den nennen wir Gott. Oder wir nehmen jede beliebige andere Vergleichsgröße und leiten daraus eine ebenso alberne Schlussfolgerung ab."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819361) Verfasst am: 16.09.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das ist eine Eigenart der britischen wissenschaftlichen Literatur. Ich kenne es von britischen Historikern und schätze es sehr. |
Simon Schama zum Beispiel. Dessen "A History of Britain" ist ausgezeichnet.
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#819782) Verfasst am: 17.09.2007, 13:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Wird aus dir auf deine alten Tage etwa noch ein Atheist? |
Gruss, Bernie | Raphael ist kein Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820161) Verfasst am: 17.09.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Als Erzengel...
|