Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was ist pervers?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819331) Verfasst am: 16.09.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Und wan immer eine Diskussion auf Pädophilie kommt, ist das Thema nicht mehr weit weg. Ich finde aber das eigentliche Thema hier interessant ('was ist Pervers?'), und würde es gerne weiterdikssutieren .

Daher die vorsorgliche Ermahnung, damit der Thread nicht entgleitet.

Dazu Folgendes: Kinder können untereinander sehr wohl Sex haben, nicht jedoch mit Erwachsenen sowie Jugendlichen, so einfach ist das!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#819346) Verfasst am: 16.09.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die Wiki-Definition nenne ich mal alten Wein in neuen Schläuchen! Sehr glücklich

Frage Was Du wolle sage?

Ach Gottche, ach Gottche, die Frauenbewegung hat wohl recht, wenn sie Männer als recht empfindlich bezeichnet. Sehr glücklich

Häh? Blub-blub?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819352) Verfasst am: 16.09.2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Häh? Blub-blub?

blubber-blubber Sehr glücklich
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#819355) Verfasst am: 16.09.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

"Keuschheit: die unnatürlichste aller Perversitäten"
-Aldous Huxly
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819362) Verfasst am: 16.09.2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
-Aldous Huxly

Teils,teils, je nachdem aus welchem Motiv heraus. Wer Sex als Sünde ansieht, der ist schon ganz schön neben der Kapp.
Allerdings gibt`s auch Menschen, die ihre Libido transformieren, man nennt so was in der Psychoanalyse Sublimierung.
Was ist damit gemeint? Immer mal wieder ist die künstlerische Betätigung oder intellektuelle Betätigung eine solche.
Der Trieb wird in dem Mass sublimiert genannt, in dem er auf ein neues, nicht sexuelles Ziel abgelenkt wird und sich auf ein neues, nicht sexuelles Objekt richtet.
Es ist dies eine Kulturarbeit, der recht große Mengen zugeführt werden können. dies mit der Eigentümlichkeit ein Ziel verschieben zu können.
Die Libido nimmt hierbei einen Rückzug auf das Ich vor, sprich Desexualisierung. Man kann auch sagen, das Es steht ganz im Dienste des Ich! Cool
Zoff
registrierter User

Beitrag(#819369) Verfasst am: 16.09.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich denen an die meinen, dass die Definition jeder für sich selbst trifft.
Dass das immer auch von der jeweiligen kulturellen Prägung mit bestimmt wird, versteht sich von selbst.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#819376) Verfasst am: 16.09.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Pervers ist in meinen Augen alles was anderen schadet (bzw. gegen ihren Willen schadet, wenn wir Sado-Maso noch mit einbeziehen). Solange niemand in irgendeiner Weise zu Schaden kommt ist für mich jegliche Spielart der Sexualität in Ordnung.
Ich bezeichne mich allerdings als asexuell (und bi) und sehe keinen Grund dies als "Perversion" abzutun.

Nachtrag: Mich überkommt jedes Mal ein ungemeiner Hass wenn man Liebe - zu irgendjemandem oder zwischen irgendwelchen Personen (oder Lebewesen) - als pervers bezeichnet. Das ist - in meinen Augen - die schlimmste Perversion.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#819402) Verfasst am: 16.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Und wan immer eine Diskussion auf Pädophilie kommt, ist das Thema nicht mehr weit weg. Ich finde aber das eigentliche Thema hier interessant ('was ist Pervers?'), und würde es gerne weiterdikssutieren .

Dazu Folgendes: Kinder können untereinander sehr wohl Sex haben, nicht jedoch mit Erwachsenen sowie Jugendlichen, so einfach ist das!

Als Mod hätte ich das jetzt als vorsätzlichen Regelverstoß geahndet... Mit den Augen rollen
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819405) Verfasst am: 16.09.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Ich bezeichne mich allerdings als asexuell (und bi) und sehe keinen Grund dies als "Perversion" abzutun.

Was ist´n das für ein Club ?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#819406) Verfasst am: 16.09.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:

Frage

-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#819413) Verfasst am: 16.09.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Links hier duerften es erklären:
http://de.wikipedia.org/wiki/Asexualität
http://uk.youtube.com/watch?v=Iwxo6t7XBYs

-- Cherry (ACNH)
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819415) Verfasst am: 16.09.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar was die Begriffe im Einzelnen bedeuten, aber wie geht Bi und Asexualität zusammen ?
Ist man da bi weil man mit beiden Geschlechtern nicht vögeln will ?
groundhog
registrierter User

Beitrag(#819421) Verfasst am: 16.09.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

der Typ ist krass Lachen Beachtlich, dass er trotz unglaublich ignoranter Fragen vom Moderator (fast) nicht ins schleudern kommt
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#819422) Verfasst am: 16.09.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar was die Begriffe im Einzelnen bedeuten, aber wie geht Bi und Asexualität zusammen ?
Ist man da bi weil man mit beiden Geschlechtern nicht vögeln will ?

Den Artikel doch nicht gelesen? zwinkern
Du reduzierst Beziehungen auf die sexuelle Komponente. Ich fühle mich durchaus zu anderen emotional hingezogen habe aber kein Verlangen nach sexuellen Kontakten.
Ich empfinde das als ziemliches Armutszeugnis wenn man in einer Beziehung nur Sex sieht, aber bitte, jeder nach seinem Gusto.

-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#819423) Verfasst am: 16.09.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

groundhog hat folgendes geschrieben:

der Typ ist krass Lachen Beachtlich, dass er trotz unglaublich ignoranter Fragen vom Moderator (fast) nicht ins schleudern kommt

Finde ich auch. Sehr glücklich

-- Cherry (ACNH)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#819424) Verfasst am: 16.09.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür gibt es jetzt eine Verwarnung!

Forumsregeln hat folgendes geschrieben:
Diskussionen über so genannte einvernehmliche sexuelle Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind im Forum generell untersagt.

Weitere Äußerungen in diese Richtung ziehen logischerwesie weitere Maßnahmen nach sich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819429) Verfasst am: 16.09.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde das als ziemliches Armutszeugnis wenn man in einer Beziehung nur Sex sieht, aber bitte, jeder nach seinem Gusto.

Hat ja auch keiner behauptet, die Kombo sieht halt nur für Menschen, welche sich der exakten Definition der Terme gerade nicht bewusst sind etwas spaßig aus. Nichts für ungut !
groundhog
registrierter User

Beitrag(#819449) Verfasst am: 16.09.2007, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Wikipedia - Perversion hat folgendes geschrieben:
Perversion, (lat. perversio „die Verdrehung, die Umkehrung“) bezeichnet eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens

Thanks for the definition.
Perversion hat im allgemeinen Sprachgebrauch auch die Bedeutung, dass es sich dabei um eine sexuelle Spielart handelt, die man, sofern man sie hat, sich abgewöhnen sollte (moralisch falsch eben).

Ich wäre also dafür, nur Praktiken als Pervers einzustufen, die anderen Menschen schaden. Ich würde aber auch Praktiken als pervers einstufen, die anderen Menschen indirekt schaden., d.h wenn diesem Sexualverhalten einen Störung zugrunde liegt, die sich z.B auch im Alltag negativ bemerkbar macht.

Mal so ein Beispiel:
Wer es geil findet sich nachts im Wald sich mit Jesuskreuzen einen runterzuholen, schadet offensichtlich keinen direkt. Ich könnte mir aber vorstellen, das Menschen, die sowas machen, generell nicht so ganz dicht sind. Wenn die dann auch im Alttag gefährlich sind, würde ich diese Neigung als pervers einstufen (also auch moralisch falsch), andernfalls nur als sonderbar/anormal (ohne wertend zu sein).
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#819454) Verfasst am: 16.09.2007, 21:50    Titel: Re: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Weil das hier off topic ist:

Was ist eigentlich pervers?
Entscheidet das jeder für sich selbst, gilt eine allgemein verbindliche Definition?

Wie definiert Ihr das für euch?

Als nichtordnungsgemäßigen Gebrauch: Sex ist zunächst mal zum Kindermachen da - wenn ich da jetzt verhüte, ist es ein Rosinenrauspicken, eine Verkehrung/Perversion des ursprünglichen Sinnes. Oder wenn ich nur um zu genießen esse - nein, es muss mir beim Essen vorrangig um die Ernährung gehen, dass es gut schmeckt, muss zweitrangig/akzident sein. Wenn ich jetzt die Verhältnisse umkehre, das Unwichtig-nichtwesentliche zum Eigentlichen mache, dann pervertiere und verdrehe ich.
Du siehst also, dass es in den USA zahlreiche Perverse gibt...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#819458) Verfasst am: 16.09.2007, 21:55    Titel: Re: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Weil das hier off topic ist:

Entscheidet das jeder für sich selbst, gilt eine allgemein verbindliche Definition?

Wie definiert Ihr das für euch?

Als nichtordnungsgemäßigen Gebrauch: Sex ist zunächst mal zum Kindermachen da - wenn ich da jetzt verhüte, ist es ein Rosinenrauspicken, eine Verkehrung/Perversion des ursprünglichen Sinnes. Oder wenn ich nur um zu genießen esse - nein, es muss mir beim Essen vorrangig um die Ernährung gehen, dass es gut schmeckt, muss zweitrangig/akzident sein. Wenn ich jetzt die Verhältnisse umkehre, das Unwichtig-nichtwesentliche zum Eigentlichen mache, dann pervertiere und verdrehe ich.
Du siehst also, dass es in den USA zahlreiche Perverse gibt...

Nun, das mag deine persönliche Definition sein.
Ziemlich pervers, wie ich finde!
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#819460) Verfasst am: 16.09.2007, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
-Aldous Huxly

Teils,teils, je nachdem aus welchem Motiv heraus. Wer Sex als Sünde ansieht, der ist schon ganz schön neben der Kapp.
Allerdings gibt`s auch Menschen, die ihre Libido transformieren, man nennt so was in der Psychoanalyse Sublimierung.
Was ist damit gemeint? Immer mal wieder ist die künstlerische Betätigung oder intellektuelle Betätigung eine solche.
Der Trieb wird in dem Mass sublimiert genannt, in dem er auf ein neues, nicht sexuelles Ziel abgelenkt wird und sich auf ein neues, nicht sexuelles Objekt richtet.
Es ist dies eine Kulturarbeit, der recht große Mengen zugeführt werden können. dies mit der Eigentümlichkeit ein Ziel verschieben zu können.
Die Libido nimmt hierbei einen Rückzug auf das Ich vor, sprich Desexualisierung. Man kann auch sagen, das Es steht ganz im Dienste des Ich! Cool

Ja, deswegen gilt im traditionellen Judentum ja auch der Heirats- und Kinderzeugzwang (damit sich das Volk auch vermehre). Jesus hat dagegen das Eunuchentum gutgeheißen (ihr kennt ja sicher die Stelle), was eigentlich gegen die Natur und damit pervers ist. Weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll.....naja nach Jesus soll der Zölibat ja als Zeugnis für den Jenseitsglauben gelebt werden (denn wer damals auf Kinder verzichtet hat, hat damit bewiesen, dass er an die Auferstehung glaubt: noch heute nehmen viele Kinder als Ersatz für das Leben nach dem Tod, wenn es auch kein vollwertiger Ersatz ist, da man ja nicht wirklich in seinem eigenen Fleisch & Blut weiterlebt, sondern nur seine Gene weitergibt, aber immerhin).
Jesus hat sexuelle Enthaltsamkeit schon für manche empfohlen (wohl weil er es auch selbst war):
Matthäus 19,11
SUNT ENIM EUNUCHI, QUI DE MATRIS UTERO SIC NATI SUNT
"Es gibt nämlich Eunuchen, die von Mutterschoß an so geboren sind" (also zeugungsunfähige Homosexuelle, Behinderte)
ET SUNT EUNUCHI, QUI FACTI SUNT AB HOMINIBUS
"und es gibt Eunuchen, die von Menschen dazu gemacht worden sind"
ET SUNT EUNUCHI, QUI SEIPSOS CASTRAVERUNT PROPTER REGNUM COELORUM.
"Und es gibt Eunuchen, die sich selbst kastriert haben wegen dem Reich der Himmel"
QUI POTEST CAPERE, CAPIAT.
"Wer kapieren kann, der kapiere."
Der letzte Satz zeigt, dass es eigentlich pervers ist (aber das scheint zunächst das ganze Christentum, besonders die lebensfeindliche Bergpredigt).
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#819466) Verfasst am: 16.09.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

SUNT ENIM EUNUCHI, QUI DE MATRIS UTERO SIC NATI SUNT
"Es gibt nämlich Eunuchen, die von Mutterschoß an so geboren sind" (also zeugungsunfähige Homosexuelle, Behinderte)
ET SUNT EUNUCHI, QUI FACTI SUNT AB HOMINIBUS
"und es gibt Eunuchen, die von Menschen dazu gemacht worden sind"
ET SUNT EUNUCHI, QUI SEIPSOS CASTRAVERUNT PROPTER REGNUM COELORUM.
"Und es gibt Eunuchen, die sich selbst kastriert haben wegen dem Reich der Himmel"
QUI POTEST CAPERE, CAPIAT.
"Wer kapieren kann, der kapiere."
Der letzte Satz zeigt, dass es eigentlich pervers ist (aber das scheint zunächst das ganze Christentum, besonders die lebensfeindliche Bergpredigt).

Hast du dir die Latinismen selbst ausgedacht? Oder gibt es im original auch so viele Grammatik- und Vokabelfehler? Mit den Augen rollen Mal abgesehen, dass das Original- NT griechisch war...

Wie alt bist Du? 12?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#819469) Verfasst am: 16.09.2007, 22:08    Titel: Re: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

[...]

Nun, das mag deine persönliche Definition sein.
Ziemlich pervers, wie ich finde!

Don't feed.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819482) Verfasst am: 16.09.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwarnung ist an Willkürlichkeit nicht mehr zu überbieten, ganz schön Scheiße so was! Und wie arm dazu! Mit den Augen rollen
Rasmus

Beitrag(#819715) Verfasst am: 17.09.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verwarnung ist an Willkürlichkeit nicht mehr zu überbieten, ganz schön Scheiße so was! Und wie arm dazu! Mit den Augen rollen

äh... hallo?

Weil es in diesem Forum verboten ist, zu erörtern ob Kinder einvernehmlichen Sex haben können.

Dieses Verbot wird sehr konsequent angewandt - selbst Die Aussage, daß Kinder das nicht können ist mal beanstandet worden.
Hervorhebung meine.

Woe merkbefreit kann man eigentlich sein? Du hast direkt auf meinen Beitrag geantwortet, mit nichts anderem als einer Verletzung der Regel, die ich gerade erklärt hatte. Für soviel Unverfrorenheit und Dummheit hättest Du noch viel mehr verdient, als nur eine Verwarnung!
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819719) Verfasst am: 17.09.2007, 11:01    Titel: Re: Was ist pervers? Antworten mit Zitat

wenn man am Sonntag, bei strahlend schönem Wetter vor der Kiste sitzt und komische Fragen stellt
zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819783) Verfasst am: 17.09.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woe merkbefreit kann man eigentlich sein? Du hast direkt auf meinen Beitrag geantwortet, mit nichts anderem als einer Verletzung der Regel, die ich gerade erklärt hatte. Für soviel Unverfrorenheit und Dummheit hättest Du noch viel mehr verdient, als nur eine Verwarnung! [/quote]

Du darfst nicht von Deiner Dummheit ausgehen und sie versuchen anderen überzustülpen.
Zu weiteren Aussagen über besagtes Thema lasse ich mich nicht mehr aus, daher ja eh nur Vorwände für einen Rauswurf von eoinigen gewünscht wird.
Übrigens, seit wann ist es dumm, wenn man für seine Ansichten grad steht? Recht bescheuert, Deine Einschätzung! Lachen

P.S. der hier vorherrschende Ausdruck "merkbefreit" nervt, weil abgedroschen und zudem recht "espritbefreit"! Sehr glücklich
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#819789) Verfasst am: 17.09.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was pervers ist, ist dass es das Konzept etwas sei pervers (und damit schlecht) überhaupt gibt.
'Alles ist ok, solange es beiden gefällt' - mehr sollte man dazu nicht sagen müssen.

"Doch gibt es bei manchen Naturvölkern sexuelle "Perversion" anscheinend erst, seit sie die Europäer dort verbreitet und christliche Missionare die Lustverpönung durchgesetzt haben."

Deschner in das "Kreuz mit der Kirche", zitiert dort dazu Plack "Die Gesellschaft und das Böse".
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819792) Verfasst am: 17.09.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Man muß bzw. sollte sich doch mal die ganz einfache Frage stellen, warum lieber Perversling brauchst Du eigentlich Deine Perversionen, pardon Neudeutsch Devianzen? Reicht Dir der "gängige" Sex nicht aus? Haste Schwierigkeiten zu ficken? Fürchtest Du Dich womöglich vor Frauen? Fehlst Dir an Phantasie zusammen mit dem anderen Geschlecht? Bist Du zu verklemmt sexuelle Extras Deiner Freundin gegenüber zu äußern? Und vor allem, lieber Perverser hast sicher ne recht schwache Potenz, so dat De erst zusätzlich/anderweitig aufgemöbelt werden mußt, um in Fahrt zu geraten. "erschlaffte Glieder, brauchen halt andere "Lieder". Sehr glücklich
Und solch eine sexuelle Abgeschlafftheit wird hier im Forum auch noch von einigen hochgejubelt! Schon arm.
Aber wie es eben so ist, die spätbürgerliche Dekadenz ist im Vormarsch.
Nur ich selbst,habe mit Genosse Trend rein garnix am Hut! Voila.
Rasmus

Beitrag(#819793) Verfasst am: 17.09.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst nicht von Deiner Dummheit ausgehen und sie versuchen anderen überzustülpen.

Wer hat denn hier gegen eine Regel verstoßen, auf die nicht nur vorsorglich hingewiesen wurde, sondern die auf Nachfragen nochmal explizit erklärt worden ist? Ich war's mit Sicherheit nicht.

Zitat:
Zu weiteren Aussagen über besagtes Thema lasse ich mich nicht mehr aus, daher ja eh nur Vorwände für einen Rauswurf von eoinigen gewünscht wird.

Mehr als vorher extra Bescheid zu sagen geht nun wirklich nicht. Wie Du das dann anderen zum Vorwurf machen kannst ist mir ein Rätsel.

Zitat:
Übrigens, seit wann ist es dumm, wenn man für seine Ansichten grad steht? Recht bescheuert, Deine Einschätzung! Lachen

Sowas hab' ich nicht gesagt.

Es ist dumm, gegen eine Regel zu verstoßen - insbesondere, nachdem die gerade eben erklärt worden ist. Dann ist es besonders dumm, wenn man dabei nichts weiter tut, als gegen die Regel zu verstoßen - also weder dabei das Thema weiterbringt, noch seine Meinung irgendwie fundiert zu Markte trägt. Wenigstens einen Funken Klugheit hätte es gezeigt, wenn Du den Regelverstoß selber zur Kenntnis genommen und gerechtfertigt hättest. (Dann hätte es eventuell nur eine Verwarnung gewesen, und das Thema hätte sich damit erledigt. Weil: s.u.) Aber so bleibt da nur ein dummes Trollposting.

(Es ist dumm, für seine Ansichten geradezustehen, wenn das schlicht nicht erforderlich ist. Das Diskussionsverbot hier ist stringent, aber fair. Deine Meinung zu dem Thema wird nicht unterdrückt, sondern das Thema an sich soll halt nicht erörtert werden. Ich glaube kaum, daß Du hier viel Widerspruch geerntet hättest, wenn es die Regel nicht gäbe.)

Zitat:
P.S. der hier vorherrschende Ausdruck "merkbefreit" nervt, weil abgedroschen und zudem recht "espritbefreit"! Sehr glücklich

Er passt aber durchaus. Du hast eben nicht gemerkt, daß rein vorsichthalber eine Erinnerung an eine durchaus ernstgemeinte Forenregel ausgesprochen wurde, und Du hast auch nicht gemerkt, daß die nachfolgende Erklärung hätte ernstgenommen werden sollen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz