Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Babyface Altmeister
|
(#819001) Verfasst am: 16.09.2007, 10:21 Titel: Die gefährlichen Ratschläge der Fernseh-Hexen |
|
|
Zitat: | Esoterikprogramme erobern derzeit die Fernsehbildschirme. Wunderliche Hexen und Schamanen ziehen dort Zuschauern das Geld aus der Tasche – und das Publikum gelegentlich tief ins Unglück. Nun will die Landesmedienanstalt NRW die Programmanbieter zügeln. Leider fehlen ihr dazu wirksame Instrumente. |
Zitat: | Oft stecken die Kunden viele zehntausend Euro in Telefonate mit Pendelschwingern und dergleichen, bevor sie sich wegen weiterhin ungelöster Probleme professionelle Hilfe suchen. Fälle, in denen Anrufer um die 40.000 Euro im Gespräch mit ihrer Glaskugelexpertin vertelefonierten, ohne dass die Ratgeberin ihnen half, werden inzwischen auch bei den Landesmedienanstalten öfters registriert. |
Zitat: | Dass man dieser Sucht erliegen kann, mag wunderlich klingen, ist in Beratungsstellen für Abhängige aber nichts Besonderes. Schließlich ist bekanntlich ja sogar das Verhältnis zwischen einem Psychotherapeuten oder Analytiker und seinem Patienten gefährdet durch Machtausübung des Therapeuten oder Abhängigkeit des Patienten. |
Zitat: | Obwohl die Sender sich dazu verpflichtet haben, keine quasi-ärztlichen Diagnosen abzugeben oder den Tod eines Menschen zu prophezeien, spielen die Astrologen und Pendelschwinger gelegentlich Gott in Weiß: So fragte eine Anruferin bei Astro-TV, ob sie ihren Tumor operativ entfernen lassen solle. Daraufhin legte die Expertin die Karten und sagte: „Ich sehe hier keine OP“. Dann fragte die Anruferin nach, welche Folgen es denn haben werde, wenn sie auf die Operation verzichte. Aber just in diesem Moment entdeckte die Expertin, dass sie keine Sekunde länger mehr telefonieren könne – und drängelte die krebskranke Anruferin aus der Leitung. |
Zitat: | Zwar muss jeder private Sender erst eine Lizenz der Medienanstalt eines Bundeslandes bekommen, um sein Programm auf den Bildschirm zu bringen – aber die Anforderungen der Landesmedienanstalten sind niedrig. Weil zudem die rechtlichen Möglichkeiten der Medienkontrolleure eng begrenzt sind, bleibt ihnen nur öffentlicher Druck und die Forderung, die Sender müssten sich selbst strenger kontrollieren. |
http://www.welt.de/nrw/article1186396/Die_gefaehrlichen_Ratschlaege_der_Fernseh-Hexen.html
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#819002) Verfasst am: 16.09.2007, 10:27 Titel: |
|
|
Der letzte Satz des Artikels ist auch nicht schlecht:
Zitat: | (..) Aber es gebe für eine freie Gesellschaft auch noch eine andere Gefahr: „den Absturz in die Verwahrlosung.“ |
Wie wahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#819005) Verfasst am: 16.09.2007, 10:31 Titel: |
|
|
Klingt jetzt hart, aber Leute die auf so einen Blödsinn reinfallen - da geht mir jegliches Mitleid ab..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#819008) Verfasst am: 16.09.2007, 10:33 Titel: |
|
|
Ich finde es traurig, daß man sich nicht dazu durchringen konnte, einmal klar Stellung zu beziehen und das ganze als Humbug und Scharlatanerie zu bezeichnen. Es geht immer nur um mangelnde Qualifikationen und teure Verbindungskosten - nicht einmal darum, daß selbst der fähigste und billigste Wahrsager immer noch ein verlogener Scharlatan ist, der vorgibt eine Leistung zu erbringen, die schlicht nicht existiert.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#819016) Verfasst am: 16.09.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Natürliche Auslese.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#819018) Verfasst am: 16.09.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Hier ist auch so Einer:
Mike Shiva
Hier: http://www.mike-shiva.ch/ und hier: http://www.shiva.tv/
Was wir wirklich von ihm lernen können, ist das kunstvolle Verbergen einer Glatze.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#819019) Verfasst am: 16.09.2007, 10:46 Titel: |
|
|
Bin mit Rasmus völlig einer Meinung, allein:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | verlogener Scharlatan |
Als Scharlatane bezeichne auch ich diese Leute, nur sind nicht alle verlogen: manche von denen glauben tatsächlich an den Schmarrn, den sie verzapfen. Um verlogen zu sein, müssten diese Leute jedoch wissen, dass die Leistung, die sie verkaufen, gar nicht existiert. Es gibt viele Möglichkeiten der Selbsttäuschung und manche täuschen sich selber ganz drastisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#819029) Verfasst am: 16.09.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Natürliche Auslese. |
Man könnte Aufklärung vorziehen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819035) Verfasst am: 16.09.2007, 11:01 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Klingt jetzt hart, aber Leute die auf so einen Blödsinn reinfallen - da geht mir jegliches Mitleid ab.. |
Zu klären ist allerdings, weshalb dieser Blödsinn bei manchen derartig ankommt. Es sind ja nicht nur dumme Leute, die auf Esoterik abfahren, sondern oft recht intelligente, allerdings gibt es Unterschiede, worauf die unterschiedlichen Leute hereinfallen. Der eine macht sein Leben von Antworten eines Hellsehers abhängig, der andere befragt das I Ging oder die Sterne. Bei vielen Opfern ist der Leidensdruck enorm und oft ist dieser Blödsinn der letzte Strohhalm.
Anscheinend empfinden viele Menschen irgendein Bedürfnis, irrational zu handeln oder Irrationales zu glauben. Um diesen Scharlatanen das Handwerk zu legen, genügen Antworten wie "Natürliche Auslese" oder "Wer darauf hereinfällt, tut mir nicht Leid" nicht, sondern hier müssen die Gründe dafür, dass das bei so vielen funktioniert, geklärt und geeignete Gegenmaßnahmen gefunden werden. Offenbar war die bisherige Aufklärung noch nicht effizient genug.
Ich denke schon, dass diese Menschen arm sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819038) Verfasst am: 16.09.2007, 11:03 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Bin mit Rasmus völlig einer Meinung, allein:
Als Scharlatane bezeichne auch ich diese Leute, nur sind nicht alle verlogen: manche von denen glauben tatsächlich an den Schmarrn, den sie verzapfen. Um verlogen zu sein, müssten diese Leute jedoch wissen, dass die Leistung, die sie verkaufen, gar nicht existiert. Es gibt viele Möglichkeiten der Selbsttäuschung und manche täuschen sich selber ganz drastisch. |
Stimmt natürlich - ist mir aber, ehrlich gesagt, völlig egal. Wer eine Leistung anbietet muss sich nicht nur einfach sicher sein, daß er sie erbringen kann. Die Unterscheidung ist völlig akademischer Natur und sollte keine Rolle spielen wenn es darum geht diese Leute daran zu hindern ihren Kunden das Geld aus der Tadche zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#819042) Verfasst am: 16.09.2007, 11:06 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Bin mit Rasmus völlig einer Meinung, allein:
Als Scharlatane bezeichne auch ich diese Leute, nur sind nicht alle verlogen: manche von denen glauben tatsächlich an den Schmarrn, den sie verzapfen. Um verlogen zu sein, müssten diese Leute jedoch wissen, dass die Leistung, die sie verkaufen, gar nicht existiert. Es gibt viele Möglichkeiten der Selbsttäuschung und manche täuschen sich selber ganz drastisch. |
Sehe ich auch so. Schwer zu sagen wieviele es sind, aber ich würde schon auf einen beträchtlichen Anteil tippen, der entsprechende Größenideen hegt und auch eine psychologische Abhängigkeit von diesen entwickelt hat.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819049) Verfasst am: 16.09.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wer eine Leistung anbietet muss sich nicht nur einfach sicher sein, daß er sie erbringen kann. Die Unterscheidung ist völlig akademischer Natur und sollte keine Rolle spielen wenn es darum geht diese Leute daran zu hindern ihren Kunden das Geld aus der Tadche zu ziehen. |
Einerseits sind sich diejenigen, die dabei nicht lügen, sicher, dass sie ihre angebotene Leistung auch erbringen können und auch erbringen, andererseits ist diese Unterscheidung eben gerade nicht nur akademischer Natur, sondern hat ganz triviale praktischen Auswirkungen in den Maßnahmen, die man dagegen treffen kann. Es bestehen nicht nur bei den Konsumenten Abhängigkeiten, sondern auch bei diesen Anbietern. Es lohnt sich, auch das zu berücksichtigen, denn wird ein solcher Anbieter überzeugt, gibt es nicht nur einen Abhängigen, sondern auch einen Anbieter weniger. Zudem hat man dann Insider zur Verfügung, die bei anderen Abhängigen, seien es Konsumenten oder Anbieter, eine besonders große Glaubwürdigkeit haben können, was offensichtlich von großem Vorteil sein kann.
Berücksichtigt man das nicht, dann blocken diese Menschen ab, denn als verlogen möchte niemand gerne bezeichnet werden, der ehrlich an seine Leistungen glaubt. Die Fronten verhärten sich auf beiden Seiten und wenn ich an meine Erfahrungen in Esoterik-Foren und im echten Leben da draußen denke, fühlen sich dadurch zwar beide Parteien bestärkt, aber helfen tut das mehr den Scharlatanen, denn die Konsumenten neigen eher dazu, dem zu Unrecht als verlogen hingestellten Scharlatan zu glauben als dem Aufklärer, dem obige Unterscheidung zu akademisch erscheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#819051) Verfasst am: 16.09.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Bin mit Rasmus völlig einer Meinung, allein:
Stimmt natürlich - ist mir aber, ehrlich gesagt, völlig egal. Wer eine Leistung anbietet muss sich nicht nur einfach sicher sein, daß er sie erbringen kann. Die Unterscheidung ist völlig akademischer Natur und sollte keine Rolle spielen wenn es darum geht diese Leute daran zu hindern ihren Kunden das Geld aus der Tadche zu ziehen. |
Wenn es nur darum geht, dass Kunden ihr Geld behalten, magst Du Recht haben. Prinzipiell dürfte Aufklärung aber effektiver funktionieren, je gründlicher man unterschiedliche Motive aufdeckt, weil jedes mögliche Motiv eine Alternativerklärung darstellt. Je mehr man Betroffenen davon anbieten kann, desto bessere Chancen hat man, abergläubisches Verhalten zu reduzieren.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819067) Verfasst am: 16.09.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Ich bin der (laienhaften) Auffassung daß das was da abgeht schlichter Betrug ist. Da bezahlen Menschen Gedl dafür, daß ihnen jemand z.B. die Zukunft vorraussagt.
Wenn ich einen Techniker bezahgle, um meinen Kühlkschrank zu reparieren, dann ist es völlig egasl ob er glaubt, daß er das kann: Wenn er mir Geld abnimmt, obwohl der Kühlkschrank hinterher innen wärmer ist, als außen, dann bich betrogen worden. Auch dann, wenn ich zu dusselig bin, daß zu merken, oder mit verschimmelter Milch gut leben kann.
Ich würde es befürworten, wenn solcherlei Geschäftsgebahren verfolgt und geahndet werden würde. Nein: Ich halte das für notwendig! Drogendealer werden auch eingesperrt, völlig egal ob sie selber ihr Tun für falsch halten und unabhängig davon, wie zufrieden ihre Kunden sein mögen.<sup>*</sup>
Unabhängig davon wären mir natürlich aufgeklärtere Menschen lieber - aber ich würde den Betrug nicht unangetastet lassen wollen, bis es soweit ist!
<sup>*</sup> Bitte keine Diskussion darüber, ob Drogen legal sein sollten; ist mir halt als erstes eingefallen. Wen es stört, einfach unaufgedeckte Fälle von Trickbetrug ersetzten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819071) Verfasst am: 16.09.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich würde es befürworten, wenn solcherlei Geschäftsgebahren verfolgt und geahndet werden würde. Nein: Ich halte das für notwendig! Drogendealer werden auch eingesperrt, völlig egal ob sie selber ihr Tun für falsch halten und unabhängig davon, wie zufrieden ihre Kunden sein mögen. |
Was die in diesem Artikel beschriebenen Sachen betrifft, denke ich genauso. Aber das Problem ist wesentlich größer. Willst Du auch Homöopathie verbieten? Ist im Grunde genommen derselbe Betrug und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass derartige Scharlatanerie entweder verboten oder zumindest deutlich erschwert wird (denn die Homöopathie zu verbieten, hätte zwar dieselbe Berechtigung, wäre aber realistisch gesehen kaum durchführbar).
Wie auch immer, wir leben nicht in einer Welt, wo diese Praktiken verboten sind, sondern in einer, wo sie erlaubt sind. Und meine Erfahrung ist, dass die Leute sofort abblocken, wenn Du einen Anbieter - sagen wir einmal einen Homöopathen - als verlogen hinstellst. Dann geht es nur mehr darum, dass sie sich nicht vorstellen können, dass dieser Mensch lügen soll... Die sachlich völlig zutreffende Kritik ist dann leider völlig wirkungslos, sofern Du überhaupt noch dazu kommst. Das erscheint mir jedenfalls keine geeignete Strategie zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819076) Verfasst am: 16.09.2007, 12:08 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Was die in diesem Artikel beschriebenen Sachen betrifft, denke ich genauso. Aber das Problem ist wesentlich größer. Willst Du auch Homöopathie verbieten? Ist im Grunde genommen derselbe Betrug und ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass derartige Scharlatanerie entweder verboten oder zumindest deutlich erschwert wird (denn die Homöopathie zu verbieten, hätte zwar dieselbe Berechtigung, wäre aber realistisch gesehen kaum durchführbar). |
Ja, ich würde auch Homöopathie verbieten. Und das ganze Heilpraktiker-Gesocks gleich mit.
Wieso das nicht durchführbar sein sollte ist mir völlig schleierhaft. Ein paar Arbeitslode mehr, aber das muss ja nicht vbon heute auf morgen passieren. Man könnte schlicht keine neuen Heilpraktiker mehr zulassen, und Ärzten verbieten derartigen Voodoo-Zauber anzuwenden. (Und wer deabei dann noch auf der Streecke bleibt ist mir egal. Siehe wieder die Drogendealer, die der Staat ja auch um ihr Einkommen bringen will...)
Zitat: | Wie auch immer, wir leben nicht in einer Welt, wo diese Praktiken verboten sind, sondern in einer, wo sie erlaubt sind. Und meine Erfahrung ist, dass die Leute sofort abblocken, wenn Du einen Anbieter - sagen wir einmal einen Homöopathen - als verlogen hinstellst. |
Ja. Ändert aber nunmal nichts an meienr Meinung, und ich bin nicht zum taktieren hier.
Zitat: | Dann geht es nur mehr darum, dass sie sich nicht vorstellen können, dass dieser Mensch lügen soll... Die sachlich völlig zutreffende Kritik ist dann leider völlig wirkungslos, sofern Du überhaupt noch dazu kommst. Das erscheint mir jedenfalls keine geeignete Strategie zu sein. |
Ich würde empfindliche GTefängnisstrafen ja auch vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819124) Verfasst am: 16.09.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ja, ich würde auch Homöopathie verbieten. Und das ganze Heilpraktiker-Gesocks gleich mit. |
Ich auch.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso das nicht durchführbar sein sollte ist mir völlig schleierhaft. |
Du glaubst, dass ein entsprechender Vorschlag im Parlament eine Mehrheit erhielte?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie auch immer, wir leben nicht in einer Welt, wo diese Praktiken verboten sind, sondern in einer, wo sie erlaubt sind. Und meine Erfahrung ist, dass die Leute sofort abblocken, wenn Du einen Anbieter - sagen wir einmal einen Homöopathen - als verlogen hinstellst. |
Ja. Ändert aber nunmal nichts an meienr Meinung, und ich bin nicht zum taktieren hier. |
Ich weiß. Und um Aufklärung geht es Dir auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819139) Verfasst am: 16.09.2007, 14:06 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso das nicht durchführbar sein sollte ist mir völlig schleierhaft. |
Du glaubst, dass ein entsprechender Vorschlag im Parlament eine Mehrheit erhielte? |
Nein. Ich hatte hier differenziert zwischen "politisch nicht gewollt" und "würde nicht klappen, selbst wenn man wollte."
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich weiß. Und um Aufklärung geht es Dir auch nicht. |
Hier nicht, nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819221) Verfasst am: 16.09.2007, 16:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wieso das nicht durchführbar sein sollte ist mir völlig schleierhaft. |
Du glaubst, dass ein entsprechender Vorschlag im Parlament eine Mehrheit erhielte? |
Nein. Ich hatte hier differenziert zwischen "politisch nicht gewollt" und "würde nicht klappen, selbst wenn man wollte." |
Es ist mir nur um den politischen Aspekt gegangen. Ein Schritt nach dem anderen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich weiß. Und um Aufklärung geht es Dir auch nicht. |
Hier nicht, nein. |
Und Aufklärung war das Thema. Schade, dass Du das nicht gemerkt hast.
Wenn es nur um die Inhalte geht, also allein darum, ob Leistungen, die versprochen werden, auch tatsächlich existieren und erbracht werden können, dann stimmen wir überein. Da ist die Motivation der Anbieter tatsächlich irrelevant. Wenn es darum geht, für ganz reale Menschen Aufklärung zu betreiben, dann sieht es doch etwas anders aus, wie Du es gerne hättest, denn da werden sehr schnell die Motivationen der Anbieter thematisiert, ob das dem Aufklärer passt oder nicht. Wenn Du dann nicht zu differenzieren weißt, dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit gerade dort keinen Erfolg haben, wo er am dringendsten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#819230) Verfasst am: 16.09.2007, 16:46 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Es ist mir nur um den politischen Aspekt gegangen. Ein Schritt nach dem anderen. |
Da sind wir uns einig.
Zitat: | Und Aufklärung war das Thema. Schade, dass Du das nicht gemerkt hast. |
Ich werde in Zukunbft daran denken Dich jeweiuls zui fragen, welce Aspekte in einmem Thread erörtert werden dürfen, bevor ich poste ...
Zitat: | Wenn es nur um die Inhalte geht, also allein darum, ob Leistungen, die versprochen werden, auch tatsächlich existieren und erbracht werden können, dann stimmen wir überein. Da ist die Motivation der Anbieter tatsächlich irrelevant. Wenn es darum geht, für ganz reale Menschen Aufklärung zu betreiben, dann sieht es doch etwas anders aus, wie Du es gerne hättest, denn da werden sehr schnell die Motivationen der Anbieter thematisiert, ob das dem Aufklärer passt oder nicht. Wenn Du dann nicht zu differenzieren weißt, dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit gerade dort keinen Erfolg haben, wo er am dringendsten ist. |
Ich halte es in der Tat für wichtiger, erstmal die Opfer zu schützen, und nicht einfach darauf zu hoffen, daß Aufklärung greift.
Wie ich ggf. versucen würde aufzuklären ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#819455) Verfasst am: 16.09.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Natürliche Auslese. |
Man könnte Aufklärung vorziehen. |
Diesem Gegenmittel wuerde ich auch den hoechsten Stellenwert zumessen. Ergaenzend sollte allerdings, vor allem in Faellen, in denen es ganz offensichtlich um vorsaetzliche, reine Abzockerei geht, auch das Strafrecht zum Einsatz kommen. Wer z.B. den Leuten einredet Handauflegen reiche als vollwertiger Medizinersatz aus und selber regelmaessig sein Blutdruckmittel nimmt, der ist in meinen Augen reif fuer den Bau. Spinner, die selber an ihre Spinnerei glauben, sollte man mit dem Strafrecht eher verschonen, die sind auch so gestraft genug. Da hilft in der Tat nur Aufklaerung...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#819476) Verfasst am: 16.09.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Aufklärung in diesem Fall funktionieren könnte.
Wo und wie soll die denn statt finden?
Auch im Fernsehen?
Womöglich in den öffentlich-rechtlichen, zu gleichen Sendezeit, in der die Scharlatane sich bei den privaten Sendern austoben?
Was, wenn die Deppen dann nicht umschalten?
Nee, wirklich..
Ich halte einen "Scharlatanerie-Paragrafen" für Radio/Fernseh Sendungen für den einzig gängigen Weg, um mit so etwas um zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#819492) Verfasst am: 16.09.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Vielleicht kann die GWUP ja ein bissel Werbezeit bei den privaten kaufen um einen Spot zwischen diesen Astro-Shows schalten zu lassen....
Am besten machen die dort dann auch direkt Werbung für eine Aufklärungs-Hotline ...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#819500) Verfasst am: 16.09.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nicht vorstellen, wie Aufklärung in diesem Fall funktionieren könnte.
Wo und wie soll die denn statt finden?
Auch im Fernsehen?
Womöglich in den öffentlich-rechtlichen, zu gleichen Sendezeit, in der die Scharlatane sich bei den privaten Sendern austoben?
Was, wenn die Deppen dann nicht umschalten?
Nee, wirklich..
Ich halte einen "Scharlatanerie-Paragrafen" für Radio/Fernseh Sendungen für den einzig gängigen Weg, um mit so etwas um zu gehen. |
Da unterschaetzt Du wohl die Deppertheit der Deppen, Zoff!
In gewissen Kreisen wirst Du da hoechstens ein neues "Guetesiegel" kreieren! Warum wird das Kreiselpendel zur Krebstherapie "zensiert"? Doch bloss, weil es dem "Establishment" wirklich gefaehrlich wird, d.h. weil es wirkt! Das macht den Humbug fuer die hardcore-Esotherik-Fans doch nur umso interessanter, wenn's das Qualitaetssiegel der Scharlatanerie-Pruefstelle bekommt.
Letztlich wirst Du Dummheit nicht verbieten koennen. Du kannst bloss versuchen durch Aufklaerung der Dummheit entgegenzuwirken. Musikdusches Vorschlag hat da durchaus viel fuer sich, obwohl das sicher auch kein Allheilmittel ist....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#819507) Verfasst am: 16.09.2007, 23:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Letztlich wirst Du Dummheit nicht verbieten koennen. Du kannst bloss versuchen durch Aufklaerung der Dummheit entgegenzuwirken. |
Hast du mein Posting aus dem Brights-Forum kopiert?
http://www.forum.brights-deutschland.de/viewtopic.php?p=17985#p17985 hat folgendes geschrieben: | Wenn man drüber nachdenkt befürchte ich allerdings, dass sich Blödsinn nicht verbieten lässt. Man kann ihn nur beseitigen - durch Aufklärung. |
Lustig....
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#819516) Verfasst am: 16.09.2007, 23:17 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Du kannst bloss versuchen durch Aufklaerung der Dummheit entgegenzuwirken. |
Da ergibt sich leider ein kleines Problem:
In der Zeit, die Du brauchst, um einen Deppen aufzuklären, hat RTL2 und Konsorten 100 neue erzeugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#819534) Verfasst am: 16.09.2007, 23:51 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Klingt jetzt hart, aber Leute die auf so einen Blödsinn reinfallen - da geht mir jegliches Mitleid ab.. |
Eigentlich schon. Aber es gibt Grenzen. Es gibt Verantwortung und es gibt halt dumme oder verzweifelte Menschen. Und wenn Verantwortliche eines TV-Senders zulassen, daß ihre Quotengeilheit auch Gesundheit oder sogar Leben gefährdet, gehören die aus dem Verkehr gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#819536) Verfasst am: 16.09.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Du kannst bloss versuchen durch Aufklaerung der Dummheit entgegenzuwirken. |
Da ergibt sich leider ein kleines Problem:
In der Zeit, die Du brauchst, um einen Deppen aufzuklären, hat RTL2 und Konsorten 100 neue erzeugt. |
Die wandern doch zur Zeit alle aus und beginnen ihr neues Leben XXL
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
|
Nach oben |
|
 |