Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solipsismus Widerlegen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819805) Verfasst am: 17.09.2007, 14:08    Titel: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

Kann ich den Solipsismus widerlegen indem ich sage dass es für ein Ich nicht möglich ist sich zu bilden, sich auszudifferenzieren, so kein anderes Ich vorhanden ist von dem es sich abgrenzen , lernen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#819808) Verfasst am: 17.09.2007, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#819810) Verfasst am: 17.09.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Blanka
Xenophrasologiepreisträgerin 2007

Beitrag(#819834) Verfasst am: 17.09.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab so schrecklich grosse lust auf ein grosses spaghetti-eis mit viel sahne und erdbeersauce !
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#819835) Verfasst am: 17.09.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
ich hab so schrecklich grosse lust auf ein grosses spaghetti-eis mit viel sahne und erdbeersauce !

und danach ein paar spreewald gurken?? Lachen

muede
ultramontanist
registrierter User

Beitrag(#819836) Verfasst am: 17.09.2007, 14:45    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Kann ich den Solipsismus widerlegen indem ich sage dass es für ein Ich nicht möglich ist sich zu bilden, sich auszudifferenzieren, so kein anderes Ich vorhanden ist von dem es sich abgrenzen , lernen kann.

Die Psychologie und die Soziologie glaubt zwar herausgefunden zu haben, dass sich ein Kind nicht ohne soziale Kontakte entwickeln kann.
Aber das ist kein Beweis gegen den Solipsismus, da diese Disziplinen ja davon ausgeht, dass es mehrere Menschen gibt Smilie
Blanka

Beitrag(#819839) Verfasst am: 17.09.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

wieso danach ?
Blanka

Beitrag(#819842) Verfasst am: 17.09.2007, 14:52    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:

Die Psychologie und die Soziologie glaubt zwar herausgefunden zu haben, dass sich ein Kind nicht ohne soziale Kontakte entwickeln kann.
Aber das ist kein Beweis gegen den Solipsismus, da diese Disziplinen ja davon ausgeht, dass es mehrere Menschen gibt Smilie

der solipismus ist doch garnicht widerlegbar, er ist eine tatsache wie die relativität.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#819843) Verfasst am: 17.09.2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

wieso danach ?
Erbrechen NeinNein das schmeckt doch gar nicht! Auf den Arm nehmen

muede
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#819852) Verfasst am: 17.09.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819865) Verfasst am: 17.09.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der Solipsismus ist ein extrem subjektiver Idealismus, denn nur das Ich bzw. Subjekt enthält in ihm einen Existenzwert.
Die Außenwelt "existiert" nur in seiner Vorstellung. Die Existenz der Materie und ihre Einwirkung auf die Sinnesorgane der Menschen leugnet er. Realität sind für ihn nur die Empfindungen, Wahrnehmungen sowie Vorstellungen. S. ist daher nonsense!
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#819894) Verfasst am: 17.09.2007, 16:04    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

Es muss nicht notwendig ein anderes Ich sein, an dem das Ich des Solipsisten sich ausdifferenziert.
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#819920) Verfasst am: 17.09.2007, 16:38    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

- Es gibt verschiedene Formen des Solipsismus. Es sollte daher möglichst auch gesagt
werden, in welche Kategorie dieser gehören soll. Z.B. gibt es einen strengen Solipsismus
á la Wittgenstein. Solipsismus muß z.B. auch gar nichts mit einem "Idealismus"
zu tun haben. Es gibt ja ebenso Leute die behaupten überhaupt "alles" sei
z.B. "Materie" - und das sei eben "das Ich".

Die Grundannahme des Solipsismus ist ein "Ich"-Glaube.
(Letztlich nicht beweisbar)
Insofern braucht man da nicht wirklich was zu widerlegen.
Natürlich kann man sich die Mühe machen - aber das ist so
ähnlich wie mit den diversen Gottesbeweisen und Widerlegungen.

Bin kein Fan des Solipsismus.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819927) Verfasst am: 17.09.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ich ist aber nun mal nichts Materielles, auch wenn es nicht ohne Materie existieren kann. Das Ich, das ist nun mal was Geistiges, hervorgerufen duch die Materie, dennoch was Eigenes, sprich Ideelles.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#819934) Verfasst am: 17.09.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Das Ich ist aber nun mal nichts Materielles, auch wenn es nicht ohne Materie existieren kann. Das Ich, das ist nun mal was Geistiges, hervorgerufen duch die Materie, dennoch was Eigenes, sprich Ideelles.

Ich bewundere Dich für die vielen Meinungen, die Du hast.
Schmerzlos

Beitrag(#819937) Verfasst am: 17.09.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

- Tja, Du hast Dich mit dem Thema vermutlich noch nicht so lange beschäftigt. zwinkern
Es gibt tatsächlich Menschen die nicht die Persönlichkeit für ihr Ich halten,
sondern die Dinge dann in einem höheren Sinne anschauen und z.B.
sagen mein "Ich" ist die "Natur", usw. - bzw. diese "identifizieren"
sich meinetwegen mit der Natur oder mit der Materie oder mit
einem "Sein". Z.B. gibt dann so esoterische Formulierungen wie:
"Ich bin das All", etc., usw., usf.

Finde ich übrigens auch sehr "kritikwürdig". Aber das gibt es nun mal.
Manche Leute nennen das z.B. Ding an sich oder "Endursache".
Das muß also keineswegs "geistig" sein.

Vielleicht bist Du ja Solipsist und Du hast es nur noch nicht gemerkt ? Lachen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#819949) Verfasst am: 17.09.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

da liegst Du falsch Schmerzlos, ich habe mich durchaus mit diesen Dingen beschäftigt. Das "Ding an sich", ja, ja der liebe Kant.
Was Esoteriker meinen, was das Ich sei, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Das ist nämlich nur so ein sinnloses Gestammel.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#819966) Verfasst am: 17.09.2007, 17:15    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

ultramontanist hat folgendes geschrieben:
Aber das ist kein Beweis gegen den Solipsismus, da diese Disziplinen ja davon ausgeht, dass es mehrere Menschen gibt. Smilie

Genau. Der Solipsist würde einfach sagen: "Das Kind, das du mir da zeigst, ist (ebenso wie du) nur eine (groß-M) Meiner Einbildungen. Das einzige, was mir deine Aussage zeigen kann, ist, dass (groß-I) Ich unfähig bin, Mir einen anderen Menschen einzubilden, der ohne jegliche soziale Kontakte aufwächst und das überlebt."
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820000) Verfasst am: 17.09.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Schwangerschaft?
Schmerzlos

Beitrag(#820019) Verfasst am: 17.09.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

da liegst Du falsch Schmerzlos, ich habe mich durchaus mit diesen Dingen beschäftigt.

- Nun, dann hätte Dir ja auffallen müssen, dass es nicht nur einen Solipsismus gibt,
der "geistig" ist oder "idealistisch". zwinkern Es gibt sehr wohl einen materialistischen
Solipsismus.

Zitat:
Das "Ding an sich", ja, ja der liebe Kant.

- Nicht nur der liebe Kant. Da gibt es es wirklich reichlich Philosophen.
Auch vor Kant oder nach Kant, usw.

Zitat:
Was Esoteriker meinen, was das Ich sei, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Das ist nämlich nur so ein sinnloses Gestammel.

- Du kennst Dich also auch nicht besonders gut mit Esoterik aus. zwinkern
(Diese hatte mal den Stellenwert der "Philosophie"...
...als es diese nämlich noch gar nicht gab)
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#820024) Verfasst am: 17.09.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Euch gibt es zwar nicht, aber ich bring mich trotzdem ein.

"Die Wahrnehmung auf den Gedanken des Wahrnehmens reduzieren... heißt eine Versicherung gegen den Zweifel abzuschließen, die mehr kostet als der Verlust, vor dem sie uns bewahren soll: denn es heißt... zu einer Art der Gewissheit übergehen, die uns das "es gibt" der Welt nie wieder bringt."
Maurice Merleau-Ponty

Solipsismus in Reinkultur hieße ewige Onanie. Is irgendwie auch nix.

Differenzieren nicht nötig.
Antwort, Nein.
Schmerzlos

Beitrag(#820028) Verfasst am: 17.09.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Euch gibt es zwar nicht, aber ich bring mich trotzdem ein.
"..."

- Nunja, insofern das eine das andere ausschließt, müsstest Du Dich dann aber
bitte schön auch gleich als "nicht gegeben" ansehen. Das wäre immerhin nur konsequent. Mr. Green
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820031) Verfasst am: 17.09.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

WIeso geht der Solipsist nicht einen Schritt weiter und stellt die Frage ob es ihn selbst nicht auch nicht gibt?
Nur weil er denkt zu spühren könnte er doch auch nur gedacht sein wie die Hologramme auf der Enterprise.
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#820039) Verfasst am: 17.09.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

WIeso geht der Solipsist nicht einen Schritt weiter und stellt die Frage ob es ihn selbst nicht auch nicht gibt?
Nur weil er denkt zu spühren könnte er doch auch nur gedacht sein wie die Hologramme auf der Enterprise.

"Ich denke, also bin Ich."
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820042) Verfasst am: 17.09.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn ich gedacht werde so als ob ich denke... bin ich dann auch?
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#820044) Verfasst am: 17.09.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was wenn ich gedacht werde so als ob ich denke... bin ich dann auch?

dann bist du solipsistisch
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#820046) Verfasst am: 17.09.2007, 19:04    Titel: Re: Solipsismus Widerlegen Antworten mit Zitat

Cogito,ergo sund ibis! Najaque, den Solipsisums kann man möglicher weise durch den Anitsolipsisus extraktieren und katalogisieren, aber ohne ihn dadurch auszudiffernezeiren. Das gelingt möglicherweise nur durch die Ethmologie, aber auch das ist nur eine hypothetische spezifische Interaktionstheorie, die nicht nur exterminologiesierend sondern auch integral und mystifiezierend wirkt.

(Glaube, die Frage ist jetzt umfassend und ausreichend und für jedermann leichtverständlich geklärt.)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#821790) Verfasst am: 19.09.2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
"Ich denke, also bin Ich."

Pfeifen

16. Es giebt immer noch harmlose Selbst-Beobachter, welche glauben, dass es "unmittelbare Gewissheiten" gebe, zum Beispiel "ich denke", oder, wie es der Aberglaube Schopenhauer's war, "ich will": gleichsam als ob hier das Erkennen rein und nackt seinen Gegenstand zu fassen bekäme, als "Ding an sich", und weder von Seiten des Subjekts, noch von Seiten des Objekts eine Fälschung stattfände. Dass aber "unmittelbare Gewissheit", ebenso wie "absolute Erkenntniss" und "Ding an sich", eine contradictio in adjecto in sich schliesst, werde ich hundertmal wiederholen: man sollte sich doch endlich von der Verführung der Worte losmachen! Mag das Volk glauben, dass Erkennen ein zu Ende-Kennen sei, der Philosoph muss sich sagen: "wenn ich den Vorgang zerlege, der in dem Satz "ich denke" ausgedrückt ist, so bekomme ich eine Reihe von verwegenen Behauptungen, deren Begründung schwer, vielleicht unmöglich ist, - zum Beispiel, dass ich es bin, der denkt, dass überhaupt ein Etwas es sein muss, das denkt, dass Denken eine Thätigkeit und Wirkung seitens eines Wesens ist, welches als Ursache gedacht wird, dass es ein "Ich" giebt, endlich, dass es bereits fest steht, was mit Denken zu bezeichnen ist, - dass ich weiss , was Denken ist. Denn wenn ich nicht darüber mich schon bei mir entschieden hätte, wonach sollte ich abmessen, dass, was eben geschieht, nicht vielleicht "Wollen" oder "Fühlen" sei? Genug, jenes "ich denke" setzt voraus, dass ich meinen augenblicklichen Zustand mit anderen Zuständen, die ich an mir kenne, vergleiche , um so festzusetzen, was er ist: wegen dieser Rückbeziehung auf anderweitiges "Wissen" hat er für mich jedenfalls keine unmittelbare "Gewissheit". - An Stelle jener "unmittelbaren Gewissheit", an welche das Volk im gegebenen Falle glauben mag, bekommt dergestalt der Philosoph eine Reihe von Fragen der Metaphysik in die Hand, recht eigentliche Gewissensfragen des Intellekts, welche heissen: "Woher nehme ich den Begriff Denken? Warum glaube ich an Ursache und Wirkung? Was giebt mir das Recht, von einem Ich, und gar von einem Ich als Ursache, und endlich noch von einem Ich als Gedanken-Ursache zu reden?" Wer sich mit der Berufung auf eine Art Intuition der Erkenntniss getraut, jene metaphysischen Fragen sofort zu beantworten, wie es Der thut, welcher sagt: "ich, denke, und weiss, dass dies wenigstens wahr, wirklich, gewiss ist" - der wird bei einem Philosophen heute ein Lächeln und zwei Fragezeichen bereit finden. "Mein Herr, wird der Philosoph vielleicht ihm zu verstehen geben, es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich nicht irren: aber warum auch durchaus Wahrheit?" -

17. Was den Aberglauben der Logiker betrifft: so will ich nicht müde werden, eine kleine kurze Thatsache immer wieder zu unterstreichen, welche von diesen Abergläubischen ungern zugestanden wird, - nämlich, dass ein Gedanke kommt, wenn "er" will, und nicht wenn "ich" will; so dass es eine Fälschung des Thatbestandes ist, zu sagen: das Subjekt "ich" ist die Bedingung des Prädikats "denke". Es denkt: aber dass dies "es" gerade jenes alte berühmte "Ich" sei, ist, milde geredet, nur eine Annahme, eine Behauptung, vor Allem keine "unmittelbare Gewissheit". Zuletzt ist schon mit diesem "es denkt" zu viel gethan: schon dies "es" enthält eine Auslegung des Vorgangs und gehört nicht zum Vorgange selbst. Man schliesst hier nach der grammatischen Gewohnheit "Denken ist eine Thätigkeit, zu jeder Thätigkeit gehört Einer, der thätig ist, folglich -". Ungefähr nach dem gleichen Schema suchte die ältere Atomistik zu der "Kraft", die wirkt, noch jenes Klümpchen Materie, worin sie sitzt, aus der heraus sie wirkt, das Atom; strengere Köpfe lernten endlich ohne diesen "Erdenrest" auskommen, und vielleicht gewöhnt man sich eines Tages noch daran, auch seitens der Logiker ohne jenes kleine "es" (zu dem sich das ehrliche alte Ich verflüchtigt hat) auszukommen.

Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, Erstes Hauptstück, "Von den Vorurtheilen der Philosophen"

I am... never simply the one who says I.

Jacques Derrida
ostfriese
Kriechender Maccaroni-Drache

Beitrag(#822245) Verfasst am: 20.09.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche war schon ein schlaues Bürschchen. Allerdings hängt er sich hier an den Wörtchen "Ich" und "denke" auf, um die es beim Solipsismus nicht eigentlich geht (auch wenn mit "Cogito ergo sum" alles anfing). Wahrnehmung -- oder wie man es auch immer bezeichnen möchte -- setzt die Existenz von etwas Wahrnehmendem voraus. Wer dies widerlegen will, hat schon anerkannt, dass da etwas zu widerlegen ist, dass also etwas existiert. Nein, der Solipsismus ist unwiderlegbar. Aber wen schert's? Ich bin doch schließlich der einzige (Solipsist) hier, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822255) Verfasst am: 20.09.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nietzsche war ein schlaues, reaktionäres (blonde Bestie, Herrenmensch, Weib-Peitsche etc.) Bürschchen, das im Wahnsinn endete. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz