Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#793176) Verfasst am: 16.08.2007, 13:02 Titel: Webseitennotdienst |
|
|
Diesen Thread widme ich der konstruktiven Kritik von Webseiten um Katastrophen zu verhindenr oder zumindest doch zu bekämpfen.
Fall des Tages: sporle.de
Unter dem folgenden Link habe ich die designtechnische rettung einer Webseite beschrieben, an der ich bastel:
http://tintenkleckser.blogspot.com/2760/08/der-folgende-beitrag-hat-mehrere.html
Die neue Version ist übrigens noch nicht online, ihr kriegt also nur die Screenshots in dem Text da.
Jetzt meine höfliche Frage: Fallen jemandem noch Verbesserungsvorschläge ein?
Die Seite soll kein Flash, kein Javascript und keine sonstigen Spielereien enthalten, sondern nur simples, planes HTML mit (sehr dosierter) CSS-Stütze.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#795315) Verfasst am: 18.08.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Ich sehe keine Navigation. auf den Screenshots...
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#797433) Verfasst am: 21.08.2007, 15:02 Titel: |
|
|
ich will's noch nicht verraten, um die Antwort auf folgende Frage unverfälscht erhalten zu können:
Wo suchst du denn?
PS: Oben, direkt unter dem Logo, die Textlinks
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#797515) Verfasst am: 21.08.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Wieso änderst du das Logo rechts nicht so, dass es eben nicht abrupt aufhört?
Generelle Sache: ich würde die Links nochmal überarbeiten, die Unterstreichungen nur bei mouse-over vllt und die Farbe noch (so dass besuchte Links nicht so krass anders aussehen). Vllt auch Font, Größe und Schriftart, sowie vllt die "|"-Trenner ersetzen mit was anderem (vllt "∙")
Und den Text bei "Neustart..." (wohl <h1>) auch noch ändern, andere Schriftart vllt und kleiner, vllt dann bold.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#797544) Verfasst am: 21.08.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Ja, das ist h1 ohne weitere Spezifizierung in der css-Datei, die Darstellung ist also browserabhängig. Ich könnte das natürlich über die css standardisieren, bin aber noch unentschlossen, ob ich so viel fixieren soll, da die Besucher ja auch ihre jeweiligen browsereinstellungen haben.
Allerdings werden reguläre Überschriften definitiv nicht in Großbuchstaben erscheinen.
Links würde ich schon ganz gerne unterstrichen lassen, damit man sie auch als Links identifizieren kann. Ich selbst habe beim Surfen mit nicht unterstrichenen Links große Probleme, die Links im Text als solche wahrzunehmen.
Allerdings, die Farbe könnte nach dem Besuch wirklich gleich bleiben.
Welches Schriftzeichen ist dieser mittige Punkt? Das ken ich nicht. Entschuldige wenn ich jetzt nicht den kompletten Unicode-Ordner unter meinem Schreibtisch zu durchgraben anfange, der ist nicht grade dünn
Das Logo werd ich wohl noch ändern.
Das Problem ist, dass das ursprüngliche Bild, aus dem die Matte stammt (immerhin aus dem offiziellen Pressepaket des Herstellers) ebenfalls an dieser Ecke aufhört, ich müsste sie also komplett selbst zeichnen (bis auf das Playstation-Logo, das findet man noch so zum Einarbeiten).
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#797574) Verfasst am: 21.08.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist h1 ohne weitere Spezifizierung in der css-Datei, die Darstellung ist also browserabhängig. Ich könnte das natürlich über die css standardisieren, bin aber noch unentschlossen, ob ich so viel fixieren soll, da die Besucher ja auch ihre jeweiligen browsereinstellungen haben.
Allerdings werden reguläre Überschriften definitiv nicht in Großbuchstaben erscheinen. |
Nunja, die Frage ist halt, inwieweit du ein "corporate design" haben willst, dass sich nicht ständig ändert je nach Betrachter. Ich meine, dass Times als Überschrift nicht passt halt
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Links würde ich schon ganz gerne unterstrichen lassen, damit man sie auch als Links identifizieren kann. Ich selbst habe beim Surfen mit nicht unterstrichenen Links große Probleme, die Links im Text als solche wahrzunehmen.
Allerdings, die Farbe könnte nach dem Besuch wirklich gleich bleiben. |
It's your page, dude. Ich würd's halt nicht notwendig haben, weil eine andere Farbe bestimmter Worte die Leute normalerweise ganz gut auf Links hinweist. Hier im Forum z.B. siehst du die Links ja auch deutlich ohne Unterstreichen^^
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Welches Schriftzeichen ist dieser mittige Punkt? Das ken ich nicht. Entschuldige wenn ich jetzt nicht den kompletten Unicode-Ordner unter meinem Schreibtisch zu durchgraben anfange, der ist nicht grade dünn |
Ich hab's auch aus der character map: U+00B7 (0xB7) isses, Kombination ALT+0183
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Logo werd ich wohl noch ändern.
Das Problem ist, dass das ursprüngliche Bild, aus dem die Matte stammt (immerhin aus dem offiziellen Pressepaket des Herstellers) ebenfalls an dieser Ecke aufhört, ich müsste sie also komplett selbst zeichnen (bis auf das Playstation-Logo, das findet man noch so zum Einarbeiten). |
Statt es nachzuzeichnen, könntest du auch das Ding nach rechts transparenter werden lassen, so dass es wie ein fließender Übergang ins nichts aussieht, dann würd es auch nicht auffallen^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#797659) Verfasst am: 21.08.2007, 19:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ich will's noch nicht verraten, um die Antwort auf folgende Frage unverfälscht erhalten zu können:
Wo suchst du denn?
PS: Oben, direkt unter dem Logo, die Textlinks |
Da sah aus wie abgeschnitene Google-Werbung...
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#798079) Verfasst am: 22.08.2007, 11:16 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, das ist h1 ohne weitere Spezifizierung in der css-Datei, die Darstellung ist also browserabhängig. Ich könnte das natürlich über die css standardisieren, bin aber noch unentschlossen, ob ich so viel fixieren soll, da die Besucher ja auch ihre jeweiligen browsereinstellungen haben.
Allerdings werden reguläre Überschriften definitiv nicht in Großbuchstaben erscheinen. |
Nunja, die Frage ist halt, inwieweit du ein "corporate design" haben willst, dass sich nicht ständig ändert je nach Betrachter. Ich meine, dass Times als Überschrift nicht passt halt  |
Hmm, die Überlegung, non-serif für h1 bis h3 festzulegen trage ich schon eine Weile mit mir rum, denke dann aber immer, zu stark in Printmedien-Konventionen zu denken.
Ich denke, das sollte ich machen.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Links würde ich schon ganz gerne unterstrichen lassen, damit man sie auch als Links identifizieren kann. Ich selbst habe beim Surfen mit nicht unterstrichenen Links große Probleme, die Links im Text als solche wahrzunehmen.
Allerdings, die Farbe könnte nach dem Besuch wirklich gleich bleiben. |
It's your page, dude. Ich würd's halt nicht notwendig haben, weil eine andere Farbe bestimmter Worte die Leute normalerweise ganz gut auf Links hinweist. Hier im Forum z.B. siehst du die Links ja auch deutlich ohne Unterstreichen^^ |
Naja, ich bin aber auch ein recht erfahrener Internetter, immerhin seit Mitte der 90er dabei. Ob ein relativer Neuling das so erkennt wage ich anzuzweifeln.
Problematisch sind nicht unterstrichene Links auch eher in Fließtexten.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Welches Schriftzeichen ist dieser mittige Punkt? Das ken ich nicht. Entschuldige wenn ich jetzt nicht den kompletten Unicode-Ordner unter meinem Schreibtisch zu durchgraben anfange, der ist nicht grade dünn |
Ich hab's auch aus der character map: U+00B7 (0xB7) isses, Kombination ALT+0183 |
Ich probier mal ein bisschen damit rum, vor allem wie weit das Zeichen in anderen Schriftsätzen als Times und Arial verbreitet ist, ist - äh, was immer crucial auf deutsch heisst.
Zitat: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das Logo werd ich wohl noch ändern.
Das Problem ist, dass das ursprüngliche Bild, aus dem die Matte stammt (immerhin aus dem offiziellen Pressepaket des Herstellers) ebenfalls an dieser Ecke aufhört, ich müsste sie also komplett selbst zeichnen (bis auf das Playstation-Logo, das findet man noch so zum Einarbeiten). |
Statt es nachzuzeichnen, könntest du auch das Ding nach rechts transparenter werden lassen, so dass es wie ein fließender Übergang ins nichts aussieht, dann würd es auch nicht auffallen^^ |
Auch ne Möglichkeit, jedoch jenseits meiner Bildbearbeitungskenntnisse
Syku hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | ich will's noch nicht verraten, um die Antwort auf folgende Frage unverfälscht erhalten zu können:
Wo suchst du denn?
PS: Oben, direkt unter dem Logo, die Textlinks |
Da sah aus wie abgeschnitene Google-Werbung... |
Wow, sollte ich jemals horizontale AdSense-Anzeigen einbinden (ich hasse die als Nutzer) und das dann auch noch penetranterweise ganz oben zwischen Logo und Inhalten, hast du die offizielle Genehmigung, mir eine reinzuhauen.
Ganz ehrlich hatte ich nichtmal an die Möglichkeit gedacht, dass da AdSense-Anzeigen sein könnten. Aber genug Webmaster machen sowas tatsächlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#800434) Verfasst am: 24.08.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Es sah so aus, da es auf keinerlei Art formatiert war. Und eher klein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#818604) Verfasst am: 15.09.2007, 16:32 Titel: |
|
|
Die Seite ist jetzt online, weitere Inhalte folgen im Laufe der Woche: http://www.sporle.de/
das Logo wurde noch überarbeitet (wobei ich das EyeToy links ebenfalls noch austauschen werde oder zumindest den Treppcheneffekt beseitige und die Wii-Fernbedienungg noch nicht ganz perfekt ist), die Google-Suche nach unten befördert (weil es oben zu viel Code zwischen Header und Inhalt brachte) und es wurden Nachrichten eingefügt.
Eventuell vergrößeer ich die Schrift in der Navi noch auf 110 - 120%.
Das Forum ist noch nicht eingepasst, das folgt ebenfalls im Laufe der Woche. Ich hab's aber schonmal eingebunden, schaden kann's mE nicht.
Und ja, das da unten ist ein Freundschaftswerbe-Banner. Ist nur übergangsweise da, ich hab auch richtige Werbepartner.
edit: Der W3C-Validator mag die Seite nicht (38 Fehler), das Problem dabei ist, dass 36 der 38 Fehler nicht mein Werk sind, sondern aus eingebetteten Inhalten (Videos, Anzeigen und der Suchfunktion) stammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#818882) Verfasst am: 16.09.2007, 00:40 Titel: |
|
|
Also, Konqi zeigt die Seite verzoegert an und rechts ist ein blöder grauer Rand...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#819107) Verfasst am: 16.09.2007, 13:18 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Also, Konqi zeigt die Seite verzoegert an und rechts ist ein blöder grauer Rand... |
Die Verzögerung könnte eine Folge des relativ großen Skripts am Ende (die Suchfunktion) sein.
Kann es sein, dass Konqueror eine Seite erst anzeigt, wenn sie komplett geladen ist? (Verhält sich eh ziemlich seltsam, dieser Brwoser).
Möglicherweise liegt es auch an den Fehlern in den Embeds.
Der graue Rand ist möglicherweise das Ende der Hintergrundgrafik, das kann ich abstellen, indem ich der css-Datei eine weisse Hintergrundfarbe hinzufüge.
Werd ich gleich mal machen.
Danke auf jeden Fall!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#819112) Verfasst am: 16.09.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Ist die Seite für Sehbehinderte gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#819115) Verfasst am: 16.09.2007, 13:35 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Ist die Seite für Sehbehinderte gemacht? |
Nein, sie ist nicht barrierefrei gestaltet, weil Sehschwache nicht zur Zielgruppe gehören (Videospiele).
Oder meintest du das kritisch zum Farbschema? (helllblau mit etwas orange)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#819128) Verfasst am: 16.09.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Nein, sie ist nicht barrierefrei gestaltet, weil Sehschwache nicht zur Zielgruppe gehören (Videospiele).
Oder meintest du das kritisch zum Farbschema? (helllblau mit etwas orange) |
Ich meinte die Größe der Überschriften. Die sind riesig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#819130) Verfasst am: 16.09.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Oder meintest du das kritisch zum Farbschema? (helllblau mit etwas orange) |
Das Farbschema ist okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#819140) Verfasst am: 16.09.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Oder meintest du das kritisch zum Farbschema? (helllblau mit etwas orange) |
Ich meinte die Größe der Überschriften. Die sind riesig. |
Achso, da hast du vielleicht Recht ( h1 )
edit: So, hab h1 mal auf 150% runterdefiniert und dabei auch gleich h2 und h3 eingepast (130 bzw. 110 %, bold)
Sieht definitiv besser aus
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#819148) Verfasst am: 16.09.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | So, hab h1 mal auf 150% runterdefiniert und dabei auch gleich h2 und h3 eingepast (130 bzw. 110 %, bold)
Sieht definitiv besser aus |
Stimmt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#819690) Verfasst am: 17.09.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Zum Konqueror: Konqueror hat tatsächlich Probleme mit den html-Fehlern.
Das Problem ist, dass alle Fehler im Code der eingebetteten Videos und Anzeigen liegen, bei denen ich nicht weiss, wie weit ich darin herumpfuschen darf (besonders bei den Anzeigen kann das Ärger geben).
Es ist allerdings nicht uninteressant, wie fehlerhaft das html ist, das selbst große Anbieter, die es schon aufgrund ihrer Marktnische besser wissen müssten (Google einschließlich AdSense und YouTube) anbieten.
Jedenfalls empfehle ich, diesen seltsamen plugin-aufgeblasenen KDE-Dateimanager durch einen vernünftigen Browser zu ersetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#819830) Verfasst am: 17.09.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Falls noch nicht bekannt, hier ein paar Links zur Webseitenestaltung mit CSS:
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
Einfach mal durchklicken. Der HTML-Code ist immer der gleiche, lediglich das CSS wird verändert.
http://www.yaml.de/
und
http://builder.yaml.de/
builder.yaml.de ist ein nützliches Onlinetool, mit dem man sich schnell und einfach eine Website strukturieren kann und dann den Quellcode einfach nur noch Kopieren muss.
Vielleicht ist da ja was hilfreiches dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#819846) Verfasst am: 17.09.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Meintest du mich?
Hab ich doch: http://www.sporle.de/base.css
Ich arbeite im Layout weiterhin lieber mit Tabellen, weil bei einem solch einfachen Layout der Code für eine Tabelle kürzer und einfacher zu lesen ist als eine CSS/XML-Codierung.
Immerhin, yaml soll wirklich der beste ONline-Editor sein, den es gibt. Ich zieh aber weiterhin Editor vor
|
|
Nach oben |
|
 |
|