Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#820125) Verfasst am: 17.09.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Oha, die Logik des Gummibärchen ähnelt sehr stark der Logik des Menschen. Jedoch mit folgender Abweichung:
- Es gilt der Satz vom ausgeschlossenen sechsten (alle Gummibärchen sind entweder rot, weiss, grün, orange oder gelb [reale Farben])
- Es gilt, daß eine Schlussfolgerung dann zutrifft, wenn die Prämisse lautet: Gegeben sei, ein Gummibärchen sei [reale Farbe], dann [...]. Alle anderen Aussagen dagegen sind logisch unwahr
- Alle Aussagen innerhalb eines Gummiversums sind zeitlich begrenzt gültig (bis Tüte komplett verschlungen)
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#820158) Verfasst am: 17.09.2007, 20:58 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Blähhh!!
Sojamilch schmeckt in jeder Form einfach nur widerlich! | Absolut! Und ausserdem, Soja-Saft vertrage ich auch gar nicht.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucietta registrierter User
|
(#820172) Verfasst am: 17.09.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Ich füttere z.B. meinen Kaninchen keine Joghurt-Drops, die man im Handel erhält, weil kein Kaninchen in freier Natur jemals an Joghurt kommen würde. | Das Naturargument verstehe ich nicht. Weswegen sollte die Nahrung in der Natur per se gesünder sein, als speziell für das Tier gefertigte Nahrung. Gegen "künstliche" Nahrung gibt es zwar Einwände, wie schädliche Zusatzstoffe die in Kauf genommen, werden um eine verkaufstaugliche Farbe zu bekommen, aber |
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die zunehmend verbreitete Fütterung von Fertigprodukten hat dennoch in den letzten Jahren maßgeblich zur Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung der Tiere beigetragen, da bestimmte essentielle Nahrungsbestandteile, die bei der Verfütterung von menschlichen Speiseresten normalerweise nur unzureichend zugeführt werden, hier substituiert vorhanden sind (z. B. Taurin, Arginin, Lysin, Methionin, Cystein, Nikotinsäure). |
Zitat: | Lebenserwartung
Im Haus lebende Katzen erreichen bei guter Pflege in der Regel ein Alter von 12 bis 15 Jahren. Es sind vereinzelt Lebensalter von mehr als 20 Jahren belegt. In freilaufenden Katzenpopulationen ohne menschliche Zuwendung und medizinischer Betreuung liegt die Lebenserwartung einer Katze bei 1,4 und 3,2 Jahren (männliche Tiere) bzw. 3,3 und 4,2 Jahren (weibliche Tiere). Diese Zahlen gehen aus Untersuchungen hervor, die durch Liberg (1980) in einem ländlichen Gebiet Schwedens und Legay / Pontier (1983) in der französischen Stadt Lyon durchgeführt wurden. |
Nun, zunächst mal ist für mich die Frage, wer diesen Text verfasst hat. Waren es vielleicht die Hersteller für Futtermittel, die ihren Gewinn steigern wollen? Den Kaninchen Joghurt-Drops zu verfüttern, schmeichelt doch wohl eher der Psyche des "Besitzers", hat aber nix mit artgerechter Ernährung zu tun.
Und dass freilebende Tiere (nicht nur Katzen) natürlich früher sterben, hat erstmal nicht unbedingt mit der künstlichen oder nicht künstlichen Ernährung zu tun.
Wild lebende Tiere bekommen nicht regelmäßig das Essen vorgesetzt, sondern müssen es sich selbst suchen, das beinhaltet natürlich, dass es nicht immer sehr abwechlungsreich ist. Außerdem sind diese Altersangaben statistische Werte. Statistische Erhebungen beinhalten immer, dass das eine Tier älter als das Andere geworden ist. Ein wichtiger Aspekt bei dem frühen Ableben ist eben auch, dass die Zuwendung fehlt (Liebe steigert immer das Wohlbefinden), natürlich auch die medizinische Betreuung, die bei wilden Tieren wegfällt und schließlich haben wild lebende Tiere mehr Feinde als Haustiere, wodurch die Statistik nochmal stark beeinflusst wird.
Bei den Katzen werden z.B. reine Hauskatzen auch älter als Freigänger, obwohl sie dasselbe Futter bekommen, weil sie weniger Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.
Zitat: | Zitat: |
Übrigens halte ich es mittlerweile genauso mit meiner Ernährung. |
Wie sieht die aus? Rohes Fleisch? Unverarbeiter Weizen, ein paar Grashalme und ein wurmiger Apfel? |
Nun, diese Frage überrascht mich nicht sehr. Und auch Deine Ironie, die in solchen Fragen immer gleich mitgeliefert wird, scheint der Norm zu entsprechen.
Aber ich beantworte Dir sie trotzdem gern.
Genau genommen ernähre ich mich seit einiger Zeit vegan. Und bevor Deine Frage nach den unbekannten bekannten Mangelerscheinungen kommen: Meine Gesundheit hat sich seitdem sehr verbessert.
Einen wurmigen Apfel esse ich deshalb natürlich auch nicht, weil ein Wurm ja auch ein Tier ist
Mir ist wohl bekannt, dass auch die vegane Ernährung oft industriell hergestellte Produkte beinhaltet. Allerdings sind es eher Zutaten, die der menschlichen Ernährung eher entsprechen, als an fremdartiger Muttermilch zu saugen.
Auch Fleisch gehört nicht zur normalen Ernährung eines Menschen, wenn man sich die Anatomie des Menschen mal ansieht. Ich bin ja kein kein Tiger, ich habe keine Reißzähne, keine kräftigen Pranken, um die Beute zu erschlagen und zu zerreißen, habe für die Verdauung der Beute nicht den nötigen Gallensaft. Zum Erlegen einer Beute bräuchte ich also Waffen, aber warum sollte ich Waffen zum Ermorden von Tieren in die Hand nehmen, wenn ich sie Menschen gegenüber ablehne?
Am Gebiss kann man den Pflanzenfresser in uns wohl am Besten erkennen, wir reißen und verschlingen nicht, sondern mahlen die Nahrung mit unseren breiten Backenzähnen, unterstützen somit die Verdauung noch bevor die Nahrung im Magen ist, das machen Fleisch- und Allesfresser nicht.
Genaugenommen ist der Mensch auch kein Veganer, sondern ein Früchteesser, aber solange ich niemandem damit weh tue, bzw. so wenig wie möglich Leid verursache (leider ist das in der industriellen Herstellung nicht 100%ig auszuschließen) esse ich auch pflanzliche Kost, die nicht in die Kategorie der Früchte gehört.
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zitat: |
Ich esse nur die Sachen, die mir einigermaßen logisch erscheinen.
| Logisch scheinen und logisch sein sind Zweierlei. |
Und an Kuhmilch kommt doch ein Mensch auch nicht einfach so.
|
An Brot auch nicht. Soja wird in Europa auch eher schwer, zudem ist Soja keine "natürliche" Pflanze, sondern ne reine Kulturplanze, genauso wie fast alles Vogelfutter, was wir heute essen. |
Ja, richtig. Brot wächst nirgends, aber ich komme als Mensch relativ einfach an die Zutaten, um es selbst herzustellen. Das meine ich mit "logisch erscheinen". Dabei gehe ich parallel dazu vom Körperbau (wie oben beschrieben) des Menschen aus und eben der Tatsache (wie ich ja auch schon schrieb), dass kein anderes Lebewesen, außer der Mensch selbst, Muttermilch einer anderen Art konsumiert.
Der Kuh ihre Muttermilch mit den Händen abzusapfen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, und schon gar nicht mit diesen fiesen Industriemaschinen. Die Muttermilch ist immer eine Babynahrung und hat nix in meinem Bauch zu suchen. |
Ja aber die Kulturpflanzen sind ja was ganz anderes. |
Dein Mastschwein ist auch nur ein "Kulturtier", sprich so lange gezüchtet, bis es riesige Berge an Fleisch liefert. Die Menschen haben es bereits geschafft, dem Mastschwein einen zusätzlichen Wirbel anzuzüchten, damit das Kotelett dabei herauskommt.
Die Kulturpflanze leidet nicht darunter, dass sie nur eine Kulturpflanze ist, das gezüchtete Mastschwein mit einem zusätzlichen Wirbel und Fleischmassen, dass es darunter zusammenbricht schon....[/quote]
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820175) Verfasst am: 17.09.2007, 21:14 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | <-- Verzweifelt an der Grübelei über die Logik des Gummibärchens |
zelig hat folgendes geschrieben: | Oha, die Logik des Gummibärchen ähnelt sehr stark der Logik des Menschen. Jedoch mit folgender Abweichung:
- Es gilt der Satz vom ausgeschlossenen sechsten (alle Gummibärchen sind entweder rot, weiss, grün, orange oder gelb [reale Farben])
- Es gilt, daß eine Schlussfolgerung dann zutrifft, wenn die Prämisse lautet: Gegeben sei, ein Gummibärchen sei [reale Farbe], dann [...]. Alle anderen Aussagen dagegen sind logisch unwahr
- Alle Aussagen innerhalb eines Gummiversums sind zeitlich begrenzt gültig (bis Tüte komplett verschlungen) |
Nun, ich hatte eigentlich von Freigeistern qualitativ mehr erwartet, sollte das jetzt das Niveau sein, war meine Erwartung wohl zu hoch.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Ablenkung, weil Euch die Argumente ausgehen?
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#820179) Verfasst am: 17.09.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | <-- Verzweifelt an der Grübelei über die Logik des Gummibärchens |
zelig hat folgendes geschrieben: | Oha, die Logik des Gummibärchen ähnelt sehr stark der Logik des Menschen. Jedoch mit folgender Abweichung:
- Alle Aussagen innerhalb eines Gummiversums sind zeitlich begrenzt gültig (bis Tüte komplett verschlungen) |
Nun, ich hatte eigentlich von Freigeistern qualitativ mehr erwartet, sollte das jetzt das Niveau sein, war meine Erwartung wohl zu hoch.
Aber vielleicht ist das ja auch nur Ablenkung, weil Euch die Argumente ausgehen? |
Von mir gibt es nicht viel zu erwarten, frag mal den Tarvoc, den beachbernie oder den Sermon. Das sind schlaue Leute. Ich kapituliere angesichts der Logik des Gummibärchens. Und was der zelig da gesagt hat, das ist total zu hoch für mich. Vielleicht sollte ich mehr Milch trinken und weniger Gummibärchen essen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#820182) Verfasst am: 17.09.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Also mein Motiv war, daß ich AD völlig kontextfrei vor seiner Verzweiflung bewahren wollte. Es tut mir leid, wenn ich Erwartungen nicht erfüllt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#820185) Verfasst am: 17.09.2007, 21:32 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Also mein Motiv war, daß ich AD völlig kontextfrei vor seiner Verzweiflung bewahren wollte. Es tut mir leid, wenn ich Erwartungen nicht erfüllt habe. |
Schmusesuse.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#820189) Verfasst am: 17.09.2007, 21:34 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Also mein Motiv war, daß ich AD völlig kontextfrei vor seiner Verzweiflung bewahren wollte. Es tut mir leid, wenn ich Erwartungen nicht erfüllt habe. |
Schmusesuse. |
Schlimm?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820191) Verfasst am: 17.09.2007, 21:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Von mir gibt es nicht viel zu erwarten, frag mal den Tarvoc, den beachbernie oder den Sermon. Das sind schlaue Leute. Ich kapituliere angesichts der Logik des Gummibärchens. Und was der zelig da gesagt hat, das ist total zu hoch für mich. |
Nun, diesen Schuh scheinst Du Dir ja selbst anzuziehen
Zitat: |
Vielleicht sollte ich mehr Milch trinken und weniger Gummibärchen essen... |
Witz komm raus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#820199) Verfasst am: 17.09.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Nun, zunächst mal ist für mich die Frage, wer diesen Text verfasst hat. Waren es vielleicht die Hersteller für Futtermittel, die ihren Gewinn steigern wollen? Den Kaninchen Joghurt-Drops zu verfüttern, schmeichelt doch wohl eher der Psyche des "Besitzers", hat aber nix mit artgerechter Ernährung zu tun. | Es geht mir nicht um Joghurt-Drops, sondern um das Naturargument. Zitat: |
Und dass freilebende Tiere (nicht nur Katzen) natürlich früher sterben, hat erstmal nicht unbedingt mit der künstlichen oder nicht künstlichen Ernährung zu tun. | Nein, aber es kann ein Faktor sein. Mit künstlicher Nahrung ist es einfacher regelmäßig alle essentiellen Nährstoffe zu bekommen. Zitat: |
Wild lebende Tiere bekommen nicht regelmäßig das Essen vorgesetzt, sondern müssen es sich selbst suchen, das beinhaltet natürlich, dass es nicht immer sehr abwechlungsreich ist. Außerdem sind diese Altersangaben statistische Werte. Statistische Erhebungen beinhalten immer, dass das eine Tier älter als das Andere geworden ist.
| Geschenkt. Dennoch spricht die Statistik doch recht eindeutig. Zitat: |
Ein wichtiger Aspekt bei dem frühen Ableben ist eben auch, dass die Zuwendung fehlt (Liebe steigert immer das Wohlbefinden),
| Aber steigert es auch die Lebenserwartung? Und um mal deine Logik zu nützen: Ist eine solche artenübergreifende Liebe nicht unnatürlich und somit schädlich? Zitat: |
natürlich auch die medizinische Betreuung, die bei wilden Tieren wegfällt und schließlich haben wild lebende Tiere mehr Feinde als Haustiere, wodurch die Statistik nochmal stark beeinflusst wird.
| Ist klar. Die Statistik zeigt, aber dass das künstliche Essen die Katzen nicht schnell umbringt. Zitat: |
Bei den Katzen werden z.B. reine Hauskatzen auch älter als Freigänger, obwohl sie dasselbe Futter bekommen, weil sie weniger Umwelteinflüssen ausgesetzt sind.
Übrigens halte ich es mittlerweile genauso mit meiner Ernährung. |
Wie sieht die aus? Rohes Fleisch? Unverarbeiter Weizen, ein paar Grashalme und ein wurmiger Apfel? |
Nun, diese Frage überrascht mich nicht sehr. Und auch Deine Ironie, die in solchen Fragen immer gleich mitgeliefert wird, scheint der Norm zu entsprechen.
Aber ich beantworte Dir sie trotzdem gern.
Genau genommen ernähre ich mich seit einiger Zeit vegan. Und bevor Deine Frage nach den unbekannten bekannten Mangelerscheinungen kommen: Meine Gesundheit hat sich seitdem sehr verbessert. | Das sagt wenig aus. Bei meiner Oma hat sich der Gesundheitszustand dadurch dauerhaft sehr verschlechtert. Aber das ist hier auch nicht Thema. Thema ist, ob Milch oä
(un)gesund ist und nicht ob man sich vegan gesund ernähren kann. Zitat: |
Einen wurmigen Apfel esse ich deshalb natürlich auch nicht, weil ein Wurm ja auch ein Tier ist
| Den Wurm musst du ja nicht mit essen. Zitat: |
Mir ist wohl bekannt, dass auch die vegane Ernährung oft industriell hergestellte Produkte beinhaltet. Allerdings sind es eher Zutaten, die der menschlichen Ernährung eher entsprechen, als an fremdartiger Muttermilch zu saugen. | So weshalb? Das ist eine bloße Behauptung und kein Argument. Weshalb sollte Brot meiner <s>Ernährung</s> Verdauungsapparat eher entsprechen als meine gemolkene Kuhmilch? Weswegen sollte veganes Industriezeug das? Zitat: |
Auch Fleisch gehört nicht zur normalen Ernährung eines Menschen, wenn man sich die Anatomie des Menschen mal ansieht.
| Man braucht nicht mal anatomische Kenntnisse ein schlichter Selbstversuch reicht. Fleisch, Milch, etc lässt sich problemlos verdauen. Zitat: |
Ich bin ja kein kein Tiger, ich habe keine Reißzähne, keine kräftigen Pranken, um die Beute zu erschlagen und zu zerreißen, habe für die Verdauung der Beute nicht den nötigen Gallensaft.
| Ich habe Hände und Verstand, um Waffen zu nützen und zu bauen. Zudem habe ich einen Supermarkt. Ich kann Fleisch kochen, und habe auch ungekocht keine Probleme es zu zerkauen. Zudem bin ich inder Lage ein Messer zu nutzen. Zitat: |
Zum Erlegen einer Beute bräuchte ich also Waffen, aber warum sollte ich Waffen zum Ermorden von Tieren in die Hand nehmen, wenn ich sie Menschen gegenüber ablehne? | Gar nicht möglich. Man ermordet keine Tiere, man tötet sie. Und weswegen du Waffen verwenden solltest?
Ausdem selben Grund weshalb der Tieger sein Pranken benützt. Weswegen du gegen Menschen keine Waffen benützen solltest und sie auch nicht essen solltest: es handelt sich um Personen.
Am Gebiss kann man den Pflanzenfresser in uns wohl am Besten erkennen, wir reißen und verschlingen nicht, sondern mahlen die Nahrung mit unseren breiten Backenzähnen, unterstützen somit die Verdauung noch bevor die Nahrung im Magen ist, das machen Fleisch- und Allesfresser nicht. | Meine Backen, Ess und Schneidezähne sind recht gut an das Fleisch welches sie bekommen angepasst.
Dem Zahnargument könnte ich entgegen halten, dass das Gedreitezeugs, den Zähne mehr schadet, als gesundes leckeres Fleisch. Ist aber egal, denn unsere Zähne sind zum Fleischverzehr geeignet. Und unsere Verdauungstrakte ebenfalls, lange Zeit, haben Menschen fast ausschließlich Fleisch gegeesen und ihnen ists wohl bekommen, aber so steinzeitliche Großwildjäher zählen ja nicht, die sind unnatürlich, benutzten ja Waffen und Hirn. Zitat: |
Genaugenommen ist der Mensch auch kein Veganer, sondern ein Früchteesser, aber solange ich niemandem damit weh tue, bzw. so wenig wie möglich Leid verursache (leider ist das in der industriellen Herstellung nicht 100%ig auszuschließen) esse ich auch pflanzliche Kost, die nicht in die Kategorie der Früchte gehört. | Verursacht dies wirklich weniger Leid als der Verzehr von artgerechtgehaltenen Tieren? Fallen nicht viele Viecher dem Mähdrescher zum Opfer?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Zitat: |
Ich esse nur die Sachen, die mir einigermaßen logisch erscheinen.
| Logisch scheinen und logisch sein sind Zweierlei. |
Und an Kuhmilch kommt doch ein Mensch auch nicht einfach so. | Was soll einfach so sein? Einfach so wachsen keine Brötchen am Baum. Nein der Baum muss erst gegossen werden.
An Brot auch nicht. Soja wird in Europa auch eher schwer, zudem ist Soja keine "natürliche" Pflanze, sondern ne reine Kulturplanze, genauso wie fast alles Vogelfutter, was wir heute essen. |
Ja, richtig. Brot wächst nirgends, aber ich komme als Mensch relativ einfach an die Zutaten, um es selbst herzustellen.
| Ich komme relative einfach als Mensch an eine Kuh um sie zu melken. Zitat: |
Das meine ich mit "logisch erscheinen". Dabei gehe ich parallel dazu vom Körperbau (wie oben beschrieben) des Menschen aus und eben der Tatsache (wie ich ja auch schon schrieb), dass kein anderes Lebewesen, außer der Mensch selbst, Muttermilch einer anderen Art konsumiert.
| Ja und? Der Mensch nützt auch als einziges Tier Strom. Sollten wir den Strom jetzt abstellen? Zitat: |
Der Kuh ihre Muttermilch mit den Händen abzusapfen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, und schon gar nicht mit diesen fiesen Industriemaschinen. Die Muttermilch ist immer eine Babynahrung und hat nix in meinem Bauch zu suchen. |
Ja aber die Kulturpflanzen sind ja was ganz anderes. |
Dein Mastschwein ist auch nur ein "Kulturtier", sprich so lange gezüchtet, bis es riesige Berge an Fleisch liefert. Die Menschen haben es bereits geschafft, dem Mastschwein einen zusätzlichen Wirbel anzuzüchten, damit das Kotelett dabei herauskommt. | Ich habe auch nichts gegen das "Künstliche" Zitat: |
Die Kulturpflanze leidet nicht darunter, dass sie nur eine Kulturpflanze ist, das gezüchtete Mastschwein mit einem zusätzlichen Wirbel und Fleischmassen, dass es darunter zusammenbricht schon.... | [/quote]
Merkst du eigentlich worauf ich abziele? Auf dein Natürlichkeitsargument? Nur weil etwas besonders natürlich scheint, ist nicht per se gut oder schlecht, gleiches gilt für unsere kulturellen Errungenschaften, wie Kuhmilch, Kulturpflanzen, Philosphie, Mastschweine, etc.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820206) Verfasst am: 17.09.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ein wichtiger Aspekt bei dem frühen Ableben ist eben auch, dass die Zuwendung fehlt (Liebe steigert immer das Wohlbefinden),
| Aber steigert es auch die Lebenserwartung? Und um mal deine Logik zu nützen: Ist eine solche artenübergreifende Liebe nicht unnatürlich und somit schädlich? [/quote]
Ja, Liebe und Zuneigung erhöht auch die Lebenserwartung. Wenn Dich das Thema interessiert, es gibt genug Quellen.
Und ja, es ist auch unnatürlich. Aber: Der Mensch verantwortet überhaupt die Existenz der gezüchteten Tiere, also hat er sie auch zu versorgen. Deshalb lehne ich Tiere vom Züchter ab und kümmere mich ausschließlich um Tiere aus dem Tierheim, um die Züchtung der Tiere nicht zu unterstützen.
Genau genommen ernähre ich mich seit einiger Zeit vegan. Und bevor Deine Frage nach den unbekannten bekannten Mangelerscheinungen kommen: Meine Gesundheit hat sich seitdem sehr verbessert. |
Das sagt wenig aus. Bei meiner Oma hat sich der Gesundheitszustand dadurch dauerhaft sehr verschlechtert. |
Da ist was nicht mit rechten Dingen zugegangen. Ich kenne sehr viele Veganer, kein/e einzige/r ist davon krank geworden, auch diejenigen nicht, die sich seit etwa 15 Jahren vegan ernähren.
Keine Ahnung, was Deine Oma gemacht hat, aber das hätte nicht sein müssen.
Zitat: | Aber das ist hier auch nicht Thema. Thema ist, ob Milch oä
(un)gesund ist und nicht ob man sich vegan gesund ernähren kann. |
Gehört aber in die selbe Kategorie.
| Den Wurm musst du ja nicht mit essen.[/quote]
Tue ich ja auch nicht
Sorry, ist abgestürzt, schreibe aber gleich weiter....
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#820217) Verfasst am: 17.09.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Übrigens halte ich es mittlerweile genauso mit meiner Ernährung. Ich esse nur die Sachen, die mir einigermaßen logisch erscheinen. Und an Kuhmilch kommt doch ein Mensch auch nicht einfach so. Der Kuh ihre Muttermilch mit den Händen abzusapfen ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, und schon gar nicht mit diesen fiesen Industriemaschinen. Die Muttermilch ist immer eine Babynahrung und hat nix in meinem Bauch zu suchen. |
Du isst nur Sachen die dir logisch erschienenen, wie? Ein Öko.... wie süß
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#820225) Verfasst am: 17.09.2007, 22:26 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Das sagt wenig aus. Bei meiner Oma hat sich der Gesundheitszustand dadurch dauerhaft sehr verschlechtert. |
Da ist was nicht mit rechten Dingen zugegangen. Ich kenne sehr viele Veganer, kein/e einzige/r ist davon krank geworden, auch diejenigen nicht, die sich seit etwa 15 Jahren vegan ernähren.
Keine Ahnung, was Deine Oma gemacht hat, aber das hätte nicht sein müssen.
| Nein, hätte nicht, ist aber.
Hatte wohl irgendwelche gravierende Mangelerscheinungen(die vielleicht nicht aufgetrettet wären, hätte sie sich besser informiert(inwiefern es damals schon möglich war, weiß ich nicht) und auf eine ausgewogene vegane Ernährung geachtet oder sich einfach einem Omnivor entsprechend gegessen).
Will das jetzt aber nicht näher thematisieren ist doch recht persönlich und wenig hilfreich für die Diskussion.
Interessieren würden mich aber Studien über vegane Ernährung und ihre Tauglichkeit für Sportler. (Falls du was hast, wäre ich über einen Link erfreut, ggf kann dies auch in einem passenderen Strang besprochen werden, ist wie gesagt nicht Thema hier.)
Zitat: | Aber das ist hier auch nicht Thema. Thema ist, ob Milch oä
(un)gesund ist und nicht ob man sich vegan gesund ernähren kann. |
Gehört aber in die selbe Kategorie.
| Nein, finde ich nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820257) Verfasst am: 17.09.2007, 22:54 Titel: |
|
|
Man braucht nicht mal anatomische Kenntnisse ein schlichter Selbstversuch reicht. Fleisch, Milch, etc lässt sich problemlos verdauen. |
Zerstören kann ich mich im Selbstversuch auch anders.
Asiaten jedenfalls, die kaum bis wenig Tierprodukte essen (Milch und Fleisch kennen sie erst seit kurzem durch die westlichen Länder), dafür aber immer viel Tofu essen, kennen unsere Industriekrankheiten wie Krebs, Morbus Crohn, Osteoporose, Wechseljahrsbeschwerden, usw. so gut wie gar nicht, also warum sollte ich mir nicht lieber an dieser Lebensart ein Beispiel nehmen.....
Bin doch nicht lebensmüde und stopfe mir totes Gewebe in mich rein. Dass Asiaten auch zu den ältesten Menschen gehören, sollte ebenfalls bekannt sein.
Ich bin ja kein kein Tiger, ich habe keine Reißzähne, keine kräftigen Pranken, um die Beute zu erschlagen und zu zerreißen, habe für die Verdauung der Beute nicht den nötigen Gallensaft.
|
Ich habe Hände und Verstand, um Waffen zu nützen und zu bauen. Zudem habe ich einen Supermarkt. Ich kann Fleisch kochen, und habe auch ungekocht keine Probleme es zu zerkauen. Zudem bin ich inder Lage ein Messer zu nutzen.[/quote]
Ja, ein toller Verstand ist das, Waffen zu bauen.
Warum kochst Du das Fleisch denn? Richtige Raubtiere, fressen ihre Beute ungewürzt und ungekocht. Mein Essen kann ich ungewürzt essen, da bedarf es im Gegensatz zu dem "Genuss" von Leichenteilen keiner Tarnung.
Am Gebiss kann man den Pflanzenfresser in uns wohl am Besten erkennen, wir reißen und verschlingen nicht, sondern mahlen die Nahrung mit unseren breiten Backenzähnen, unterstützen somit die Verdauung noch bevor die Nahrung im Magen ist, das machen Fleisch- und Allesfresser nicht. |
Meine Backen, Ess und Schneidezähne sind recht gut an das Fleisch welches sie bekommen angepasst. |
Man kann alles passend machen. Aber es ändert sich nichts daran, dass ein Mensch (Du vielleicht ausgenommen) ein Gebiss eines Früchteessers hat.
Zitat: | Dem Zahnargument könnte ich entgegen halten, dass das Gedreitezeugs, den Zähne mehr schadet, |
Wieso, weil Du da mal ein paar mal mehr kauen müsstest? Ja, welch anstrengende Arbeit....ist man heutzutage wohl gar nicht mehr gewohnt?
Zitat: | als gesundes leckeres Fleisch. |
Dass es gesund ist zeigt ja unsere Zivilisationskrankheit Herzinfarkt, ob es lecker ist 'ne andere Frage. Das was am Fleisch lecker ist, sind die Gewürze, die kannst Du aber auch woanders dranmachen.
Zitat: | Ist aber egal, denn unsere Zähne sind zum Fleischverzehr geeignet. Und unsere Verdauungstrakte ebenfalls, lange Zeit, haben Menschen fast ausschließlich Fleisch gegeesen und ihnen ists wohl bekommen, aber so steinzeitliche Großwildjäher zählen ja nicht, die sind unnatürlich, benutzten ja Waffen und Hirn. |
Was in der Steinzeit so alles passiert ist, kann ich leider nicht sagen, da ich leider nicht dabei war.
Schon interessant.....Wir leben im 21.Jhd, fahren die schnellsten Autos, haben Computergesteuerte Küchenmaschinen.....da passt die Weiterentwicklung, aber wenn es um die (angebliche) steinzeitliche Ernährung geht, mimen wir immer noch den Großwildjäger.....
Scheinbar hast Du mich falsch verstanden: Ich bin kein "Ökofuzzi", sondern lege Wert auf art- und gesundheitsgerechte Lebensweise (so gut wie es eben möglich ist) und beachte gleichzeitig dabei die Rechte von Mitgeschöpfen.
Genaugenommen ist der Mensch auch kein Veganer, sondern ein Früchteesser, aber solange ich niemandem damit weh tue, bzw. so wenig wie möglich Leid verursache (leider ist das in der industriellen Herstellung nicht 100%ig auszuschließen) esse ich auch pflanzliche Kost, die nicht in die Kategorie der Früchte gehört. |
Verursacht dies wirklich weniger Leid als der Verzehr von artgerechtgehaltenen Tieren? Fallen nicht viele Viecher dem Mähdrescher zum Opfer? |
Ja, sicher, aber: Um ein kg Fleisch "herzustellen", benötigt man 16 kg Getreide, somit werden etwa 16 Mal mehr Lebewesen vom Mähdrescher erfasst.
Die Viecher sind dann wohl wir Menschen, die sich als König der Welt begreifen, gell Viech?
Ich komme relative einfach als Mensch an eine Kuh um sie zu melken. |
Tolle Leistung, an eine Atombombe würde man sicher auch relativ leicht kommen, wenn man Beziehungen hat....
Das meine ich mit "logisch erscheinen". Dabei gehe ich parallel dazu vom Körperbau (wie oben beschrieben) des Menschen aus und eben der Tatsache (wie ich ja auch schon schrieb), dass kein anderes Lebewesen, außer der Mensch selbst, Muttermilch einer anderen Art konsumiert.
|
Ja und? Der Mensch nützt auch als einziges Tier Strom. Sollten wir den Strom jetzt abstellen?[/quote]
Genau genommen sollten wir das, wenn andere Lebewesen dadurch zu Schaden kommen, ich sagte aber schon mal, dass es in einem Industriestaat leider nicht 100%ig möglich ist, Tierleid zu vermeiden. Keine Milch trinken bzw. vegan leben bedeutet lediglich, das Möglichste zu tun und nebenbei ist es gesünder. (Deine Oma zählt nicht, die muss was falsch gemacht haben, auch wenn es nicht mal schwieriger ist, etwas falsch zu machen, als bei anderen Ernährungsformen auch.)
Die Kulturpflanze leidet nicht darunter, dass sie nur eine Kulturpflanze ist, das gezüchtete Mastschwein mit einem zusätzlichen Wirbel und Fleischmassen, dass es darunter zusammenbricht schon.... |
Merkst du eigentlich worauf ich abziele? Auf dein Natürlichkeitsargument? Nur weil etwas besonders natürlich scheint, ist nicht per se gut oder schlecht, gleiches gilt für unsere kulturellen Errungenschaften, wie Kuhmilch, Kulturpflanzen, Philosphie, Mastschweine, etc. [/quote]
Ja, das habe ich oben schon gemerkt, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe und Du mich wohl dann auch falsch verstanden hast.
In einem Indstriestaat gibt es keine Natürlichkeit, es geht darum, die Ausbeutung von Lebewesen zu vermindern soweit es geht und gleichzeitig der Ernährungsform der einzelnen Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) so gerecht wie möglich zu werden. Sprich: Artfremde Muttermilch ist nicht artgerecht und wird der fremden Art, der wir sie klauen ebenfalls nicht gerecht.
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820263) Verfasst am: 17.09.2007, 22:57 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: |
Du isst nur Sachen die dir logisch erschienenen, wie? Ein Öko.... wie süß |
Du meinst also mich zu kennen, weil Du einen Satz von mir zitierst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820273) Verfasst am: 17.09.2007, 23:08 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Interessieren würden mich aber Studien über vegane Ernährung und ihre Tauglichkeit für Sportler. (Falls du was hast, wäre ich über einen Link erfreut, ggf kann dies auch in einem passenderen Strang besprochen werden, ist wie gesagt nicht Thema hier.) |
Na klar, habe ich auch dazu was, auch wenn ich mich nicht gerade zu den großen Sportlerinnen zählen würde , aber darauf kommt es ja nicht an.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,3999484,00.html
http://video.google.com/videoplay?docid=8425291965831928312
http://www.veganbodybuilding.com/
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#820277) Verfasst am: 17.09.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Asiaten jedenfalls, die kaum bis wenig Tierprodukte essen (Milch und Fleisch kennen sie erst seit kurzem durch die westlichen Länder), dafür aber immer viel Tofu essen, kennen unsere Industriekrankheiten wie Krebs, Morbus Crohn, Osteoporose, Wechseljahrsbeschwerden, usw. so gut wie gar nicht, also warum sollte ich mir nicht lieber an dieser Lebensart ein Beispiel nehmen... | Ich denke nicht, dass diese Behauptung ausreichend belegt ist, wird aber immer wieder gerne gebracht (welche 'Asiaten' überhaupt?).
Zitat: | Ja, ein toller Verstand ist das, Waffen zu bauen. | Ohne Waffen (Werkzeuge) wäre der Mensch nicht das geworden, was er heute ist: König der Tiere.
Zitat: | Genaugenommen ist der Mensch auch kein Veganer, sondern ein Früchteesser | Es gibt mehr als genug Menschen, die allergisch auf Frucht- (Obst) Bestandteile reagieren, oder fructoseintollerant sind. Wie sollen sich solche von Früchten ernähren? Darüberhinaus ist Pflanzenprotein idR arm an Aminosäuren wie Lysin und Leucin, was so garnicht dem z.B. WHO-Referenzprotein entspricht.
Den Erfolg der Spezies Mensch macht eben seine großartige Flexibilität aus, auch im Bereich Ernährung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820291) Verfasst am: 17.09.2007, 23:34 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Asiaten jedenfalls, die kaum bis wenig Tierprodukte essen (Milch und Fleisch kennen sie erst seit kurzem durch die westlichen Länder), dafür aber immer viel Tofu essen, kennen unsere Industriekrankheiten wie Krebs, Morbus Crohn, Osteoporose, Wechseljahrsbeschwerden, usw. so gut wie gar nicht, also warum sollte ich mir nicht lieber an dieser Lebensart ein Beispiel nehmen... |
Ich denke nicht, dass diese Behauptung ausreichend belegt ist, wird aber immer wieder gerne gebracht (welche 'Asiaten' überhaupt?). |
Na, eben DIE Asiaten, die sich anders ernähren als ihre westlichen Brüder und Schwestern. Wenn Du mehr wissen willst, such' Dich durch
Zitat: | Zitat: | Ja, ein toller Verstand ist das, Waffen zu bauen. | Ohne Waffen (Werkzeuge) wäre der Mensch nicht das geworden, was er heute ist: König der Tiere. |
Du meinst König der Kriege.
Möchte mal wissen, welcher Depp sich zuerst im Spiegel betrachtet hat und sich dann als König aller Lebensformen selbsternannt hat.
Der Mensch scheint auch der Einzige zu sein, der sich die Krone selbst aufsetzt ....nun, wenn keiner sonst da ist, der es tut, muss er es wohl selbst machen
Zitat: | Zitat: | Genaugenommen ist der Mensch auch kein Veganer, sondern ein Früchteesser | Es gibt mehr als genug Menschen, die allergisch auf Frucht- (Obst) Bestandteile reagieren, oder fructoseintollerant sind. Wie sollen sich solche von Früchten ernähren? Darüberhinaus ist Pflanzenprotein idR arm an Aminosäuren wie Lysin und Leucin, was so garnicht dem z.B. WHO-Referenzprotein entspricht.
Den Erfolg der Spezies Mensch macht eben seine großartige Flexibilität aus, auch im Bereich Ernährung. |
Allergien können auch durch Umwelteinflüsse geweckt werden. Würde man diese reduzieren (z.B. Gifte), wäre das Problem schon kleiner, bzw. wäre nicht so weit gekommen, wenn wir nicht so eine Umweltverschmutzung betreiben würden....
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder nur Früchte essen soll. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten....
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#820305) Verfasst am: 17.09.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Ostasiatischen Menschen fehlt z.T. ein spezielles Enzym, das für die Verdauung bzw. Abbau (Kasein?) fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#820314) Verfasst am: 17.09.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ostasiatischen Menschen fehlt z.T. ein spezielles Enzym, das für die Verdauung bzw. Abbau (Kasein?) fehlt. | Lactase-Enzyme
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#820327) Verfasst am: 18.09.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Na, eben DIE Asiaten, die sich anders ernähren als ihre westlichen Brüder und Schwestern. | Gut. Das war/ist aber wg Armut. Fleisch kennen und kannten sie gewiß, irgend Form von Tier (Fisch) hat noch jeder gesehen; und dass solche essbar sind, ist noch eine Urweisheit, pardon Wissen. Ich denke eher, dass die sog Zivilisationskrankheiten wenig mit dem Fleischkonsum oder Milchkonsum zu tun haben. Da sind noch andere Faktoren als Ursachen möglich. Bspw enthält pflanzliche Kost Substanzen wie Kreatin oder Karnosin oder Karnitin gar nicht, oder auch bestimmte Fettsäuren. Das ist gewiß ein Nachteil aber manche mögen das nicht wahr haben, oder wissen gar nicht einmal, dass es sowas gibt. Ich persönlich esse seit längerem auch kein Fleisch (ausser es muß sein), dennoch weiß ich um dessen Vorteile und bin nicht ignorant.
Zitat: | Du meinst König der Kriege. | Nein nein, schon 'König der Tiere'. Dahingehend dass der Mensch dank der Werkzeuge, die er als Waffen benutzt(e), sich der natürlichen Fressfeinde entledigt hat. Dass sich damit auch die eigene Spezies dezimieren läßt, ist einfach 'die andere Seite der Münze'.
Zitat: | Allergien können auch durch Umwelteinflüsse geweckt werden. | Können kann (fast) alles. Aber zumeist sucht jemand einfach nur einen Sündenbock.
Zitat: | Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder nur Früchte essen soll. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.... | Aber wenn der Mensch doch 'eigentlich' Frugivore ist, was für Möglichkeiten hat er dann 'eigentlich'? Nüsse? Samen? Alles schwer verdauliches Zeug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#820348) Verfasst am: 18.09.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xing xiao jie Coup de foudre
|
(#820350) Verfasst am: 18.09.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Ist aber auch mit Arsenicum album schnell korrigiert
Nach oben |
|
 |
|
(#820351) Verfasst am: 18.09.2007, 00:28 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Na, eben DIE Asiaten, die sich anders ernähren als ihre westlichen Brüder und Schwestern. | Gut. Das war/ist aber wg Armut. Fleisch kennen und kannten sie gewiß, irgend Form von Tier (Fisch) hat noch jeder gesehen; und dass solche essbar sind, ist noch eine Urweisheit, pardon Wissen. Ich denke eher, dass die sog Zivilisationskrankheiten wenig mit dem Fleischkonsum oder Milchkonsum zu tun haben. Da sind noch andere Faktoren als Ursachen möglich. Bspw enthält pflanzliche Kost Substanzen wie Kreatin oder Karnosin oder Karnitin gar nicht, oder auch bestimmte Fettsäuren. Das ist gewiß ein Nachteil aber manche mögen das nicht wahr haben, oder wissen gar nicht einmal, dass es sowas gibt. Ich persönlich esse seit längerem auch kein Fleisch (ausser es muß sein), dennoch weiß ich um dessen Vorteile und bin nicht ignorant. |
Es gibt mittlerweile genügend Ärzte, die auch nicht mehr Deiner Meinung sind.
Es ist mittlerweile bekannt, dass Milch dem Körper durch das Phosphor Kalzium entzieht. Milch führt dem Körper also zwar Kalzium zu, entzieht es ihm aber gleich wieder, was in späteren Jahren die Osteoporose (Knochenschwund) zur Folge hat. Moderne Ärzte wissen das. Wenn es Einige nicht wissen wollen, stellt sich mir wieder die Frage, ob sie sich ihre Kunden selbst "züchten".
Veganer erhalten durch die vegetarische Ernährung weniger Kalzium als Omnivore, aber der Körper kann es besser verwerten.
Mit Fleisch verhält es sich ähnlich. Tierisches Eiweiß ist Gift für den menschlichen Organismus. Der Mensch verträgt zwar auch Gift bis zu einem bestimmten Maß, aber das Maß ist halt eben irgendwann voll....
Zitat: | Zitat: | Du meinst König der Kriege. | Nein nein, schon 'König der Tiere'. Dahingehend dass der Mensch dank der Werkzeuge, die er als Waffen benutzt(e), sich der natürlichen Fressfeinde entledigt hat. Dass sich damit auch die eigene Spezies dezimieren läßt, ist einfach 'die andere Seite der Münze'. |
Der Mensch dezimiert nicht nur seine Spezies, er löscht sie auch selbst aus. Und in dieser Form hat das auch noch keine andere Spezies geschafft. Kein anderes Tier ist so dämlich, seiner eigenen Spezies derart zu schaden....
Zitat: | Zitat: | Allergien können auch durch Umwelteinflüsse geweckt werden. |
Können kann (fast) alles. Aber zumeist sucht jemand einfach nur einen Sündenbock. |
Angesichts schmelzender Pole muss ich nicht nach einem Sündenbock suchen. Diesen Platz besetzen wir schon seit unserer Existenz, besonders aber mit Beginn der Industrialisierung.
Zitat: | Zitat: | Ich habe ja auch nicht gesagt, dass jeder nur Früchte essen soll. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.... | Aber wenn der Mensch doch 'eigentlich' Frugivore ist, was für Möglichkeiten hat er dann 'eigentlich'? Nüsse? Samen? Alles schwer verdauliches Zeug. |
Wieso sind Nüsse und Samen schwer verdaulich? Du ernährst Dich doch auch nicht nur von Milchbrei, oder? Es schadet der Verdauung keineswegs, wenn sie mal was zu tun hat. Das Sättigungsgefühl hält länger an und die Bevölkerung würde nicht so verfetten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820354) Verfasst am: 18.09.2007, 00:29 Titel: |
|
|
Xing xiao jie hat folgendes geschrieben: | Ist aber auch mit Arsenicum album schnell korrigiert |
Stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#820367) Verfasst am: 18.09.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Es gibt mittlerweile genügend Ärzte, die auch nicht mehr Deiner Meinung sind. | Als hätte es nicht immer schon Ärzte gegeben, die was anderes behaupteten, wie andere Ärzte. Phosphor ist dem Menschen ein essentielles Mineral und ausserdem in jedem natürlichen Nahrungsmittel enthalten, auch in pflanzlichen Kalziumliferanten. Warum es nun ausgerechnet in der Milch von Nachteil sein soll, wissen wohl nur die Esoteriker. Also ich hatte mal eine Phase, da hab ich viel Milch konsumiert (äquivalent zu 2 Liter) und dabei habe ich die Effizienz der Kalziumaufnahme gut mitbekommen. Von daher kann ich dich dahingehend beruhigen...
Zitat: | Tierisches Eiweiß ist Gift für den menschlichen Organismus. | Die einzige problematische Substanz ist das Purin; das aber ist in pflanzlicher Nahrung genauso zugegen, es ist ja Bestandteil der Zellkerne. Milch dagegen enthällt kein Purin, weil ja auch Zellfrei. Ein klarer Vorteil. Pflanzenprotein ist geringer Wertig, dh der unverwertbare Anteil, weil auf eine Art und Weise inkompatibel in der Zusammensetzung, ist höher. Bspw Lysin ist sehr wichtig für das Immunsystem, und Leucin ist die Aminosäure schlechthin. Einer Argumentation, dass t. Protein 'Gift' sei, ist schwer zu folgen.
Zitat: | Wieso sind Nüsse und Samen schwer verdaulich? Du ernährst Dich doch auch nicht nur von Milchbrei, oder? Es schadet der Verdauung keineswegs, wenn sie mal was zu tun hat. Das Sättigungsgefühl hält länger an und die Bevölkerung würde nicht so verfetten. | Sie sind schwer verdaulich; mit den Zähnen kriegt man sie nicht richtig, dh vollständig, klein, den Rest muß dann eher schlecht als recht der Rest des Apparats erledigen. Dass es dabei langsam ('sättigend') zugeht, ist nicht etwa ein gut Ding; ineffizient trifft es wohl besser. Die Menschen sind neuerdings desshalb so groß, weil sie größere Mengen Energie leicht per Nahrung aufnehmen können und nicht so viel Energie bloß für die Verdauung draufgeht, und zu allem Überfluss nur mäßig was bei rumkommt. Aber gut, angesichts der Füllen sind das nur 'Probleme auf einem hohen Level'.
Dont worry, be happy.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820373) Verfasst am: 18.09.2007, 01:15 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Es gibt mittlerweile genügend Ärzte, die auch nicht mehr Deiner Meinung sind. | Als hätte es nicht immer schon Ärzte gegeben, die was anderes behaupteten, wie andere Ärzte. Phosphor ist dem Menschen ein essentielles Mineral und ausserdem in jedem natürlichen Nahrungsmittel enthalten, auch in pflanzlichen Kalziumliferanten. Warum es nun ausgerechnet in der Milch von Nachteil sein soll, wissen wohl nur die Esoteriker. Also ich hatte mal eine Phase, da hab ich viel Milch konsumiert (äquivalent zu 2 Liter) und dabei habe ich die Effizienz der Kalziumaufnahme gut mitbekommen. Von daher kann ich dich dahingehend beruhigen... |
Selbst wenn es so sein könnte, dass Milch nicht schadet, begründet es immer noch nicht, warum der Mensch die Muttermilch von Kuhbabys klauen muss, wenn es genügend pflanzliche Nahrungsmittel gibt, die für den Menschen hochwertiger sind.
Zitat: | Pflanzenprotein ist geringer Wertig, |
Eben das bestreite ich. Die Zivilisationskrankheiten belegen das ausreichend.
Beispiel:
Zitat: | Der Proteingehalt von Lupinen ist sehr hoch. Die ernährungsphysiologische Wertigkeit des Lupinenproteins ist besser als die von Bohnen oder Erbsen, angesichts relativ hoher Werte für die limitierenden Aminosäuren Lysin, Methionin und Tryptophan, die nur in Soja noch höher sind. Die Kombination mit Getreide oder Mais ergibt höchste Eiweißwertigkeit. Das Fett der Lupinenkörner ist ebenfalls hochwertig und enthält als wesentliche Bestandteile Ölsäure und Linolsäure sowie Lecithin. |
http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/lupine.html
Zitat: | Zitat: | Wieso sind Nüsse und Samen schwer verdaulich? Du ernährst Dich doch auch nicht nur von Milchbrei, oder? Es schadet der Verdauung keineswegs, wenn sie mal was zu tun hat. Das Sättigungsgefühl hält länger an und die Bevölkerung würde nicht so verfetten. | Sie sind schwer verdaulich; mit den Zähnen kriegt man sie nicht richtig, dh vollständig, klein, den Rest muß dann eher schlecht als recht der Rest des Apparats erledigen. Dass es dabei langsam ('sättigend') zugeht, ist nicht etwa ein gut Ding; ineffizeint trifft es wohl besser. Die Menschen sind neuerdings desshalb so groß, weil sie größere Mengen Energie leicht per Nahrung aufnehmen können und nicht so viel Energie bloß für die Verdauung draufgeht und zu allem Überfluss nur mäßig was bei rumkommt. |
Das halte ich für ein Märchen und bloße Behauptung.
Ich könnte entgegenhalten, dass die Menschen heute so groß sind, weil die Evolution es so vorgesehen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#820382) Verfasst am: 18.09.2007, 01:47 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Ich könnte entgegenhalten, dass die Menschen heute so groß sind, weil die Evolution es so vorgesehen hat. | Natürlich selektiert ein Weibchen lieber das größere, als das kleinere Männchen. Aber, wie wir alle wissen, 'ohne Mos nix los', sprich, ohne die entsprechende Menge Energie, kann auch das beste Potenzial nicht zur Entfaltung kommen. Da das Verdauungssystem seine Limits hat, heißt leichter verfügbar in diesem Sinne besser. Und Milch ist desshalb so begehrt (egal welche), weil es ein, bzw das einzige Nahrungsmittel ist; kein Anderes versteht sich als Nahrungsmittel; Pflanzen wollen eigentlich gar nicht gegessen werden, auch Tiere nicht - Früchte ja, aber unsere Kulturfrüchte sind Züchtungen-, nur die Milch! Milch ist das Nahrungsmittel, das den Namen auch verdient - vom Tier, für's Tier. Ob von der Kuh oder sonstwas, wenn man sie verträgt, dann ist das ideal. Ein komplettes Nahrungsmittel. Premium Grade, sozusagen. Ich hoffe doch auch, dass wir alsbald in der Lage sein werden, mittels einer Technologie, Milch ohne Kühe herstellen zu können, genau wie Fleisch unabhängig von Tierzucht, dann hat auch die Tierquälerei ein Ende.
Btw, dein Beispiel mit der Lupine vergleicht diese mit anderen 'Nahrungsmitteln' wie Bohnen. Das ist kein Vergleich mit der Milch oder Fleisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#820396) Verfasst am: 18.09.2007, 02:37 Titel: |
|
|
Dieser Thread ist grotesk. Hätte ich vor 20 Jahren jemanden erzählt, dass die Menschen eines Tages vor Computern sitzen werden, um ideologische Grabenkämpfe über ein Glas Milch, einen Becher Joghurt oder ein Stück Käse auszufechten, man hätte mich wohl in die Irrenanstalt eingewiesen.
Ich sehe es schon plastisch vor mir: Ich stehe im Sommer in der Schlange vor der Eisdiele uns so ein total durchgeknallter Milchnazi spricht mich blöde von der Seite an: "Du weisst aber, dass da Milch drin sein könnte." Auf den Milchpackungen steht dann Irgendwann "Sie trinken niedlichen Kälbern das Frühstück weg. " und "Milchtrinker sterben früher." Danach müssen Milchtrinker sich im Café in spezielle Bereiche setzen, wenn sie ihren Kaffee mit Milch trinken möchten bis man am Ende vor die Tür gehen muss, wenn man eine Milchschnitte essen will. Und da steht man dann allein mit den Fleisch-, Nudel- und Kartoffelessern. Drinnen darf man nur noch Früchte essen, die von alleine vom Baum gefallen sind.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#820422) Verfasst am: 18.09.2007, 08:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread ist grotesk. Hätte ich vor 20 Jahren jemanden erzählt, dass die Menschen eines Tages vor Computern sitzen werden, um ideologische Grabenkämpfe über ein Glas Milch, einen Becher Joghurt oder ein Stück Käse auszufechten, man hätte mich wohl in die Irrenanstalt eingewiesen.
Ich sehe es schon plastisch vor mir: Ich stehe im Sommer in der Schlange vor der Eisdiele uns so ein total durchgeknallter Milchnazi spricht mich blöde von der Seite an: "Du weisst aber, dass da Milch drin sein könnte." Auf den Milchpackungen steht dann Irgendwann "Sie trinken niedlichen Kälbern das Frühstück weg. " und "Milchtrinker sterben früher." Danach müssen Milchtrinker sich im Café in spezielle Bereiche setzen, wenn sie ihren Kaffee mit Milch trinken möchten bis man am Ende vor die Tür gehen muss, wenn man eine Milchschnitte essen will. Und da steht man dann allein mit den Fleisch-, Nudel- und Kartoffelessern. Drinnen darf man nur noch Früchte essen, die von alleine vom Baum gefallen sind. |
...das ist aber auch schon ein wenig bedenklich, die Früchte, die alleine vom Baum gefallen sind, könnten ja Nahrung für Tiere oder Dünger für den Baum sein. Wahrscheinlich würden nur moderate Früchteesser das noch essen, die ganz strenggläubigen 'Correctfoodeater' würden das schon wieder bedenklich finden. So ganz künstliche Nahrung und Tabletten wären dann noch das einzig akzeptable für die....
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
|