Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Süddeutsche Zeitung über Dawkins
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820446) Verfasst am: 18.09.2007, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

du glaubst wirklich, dass wenn du plötzlich die Religion ausknipsen könntest, alle frei, lieb und nett wären, ja? Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820447) Verfasst am: 18.09.2007, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820449) Verfasst am: 18.09.2007, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Offenbar doch, du weisst es nur nicht zwinkern
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820450) Verfasst am: 18.09.2007, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Unsinn, weiterhin.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820456) Verfasst am: 18.09.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zwirbel hat folgendes geschrieben:

Ja, aber wie viele Millionen von Menschenopfern hat dieses "Überleben" gekostet?

Schon ein par, man kann aber die Beteiligung des Christentums ursächlich nie von politischen Motiven o.ä. trennen. Religion diente eigentlich nur als Vorwand, will heissen, ohne Religion hätte es eben eine andere ideologische Begründung für das Töten gegeben.

Zitat:
Diese "Institutionen" haben eine unermessliche Blutschuld auf sich geladen, diese "Institutionen" haben eine Blutspur in der Geschichte der Menschheit hinterlassen, die in ihrer menschenverachtenden Perversität ihresgleichen sucht.

Lächerlich die Kirche durch die Geschichte hinweg als ein und dieselbe Institution zu sehen.

Zitat:
Es gab und gibt kein Verbechen, keinen Völkermord, den diese "Institutionen" nicht begangen hat um in liebevoller Umarmung ihre Schäfchen bei der Stange, sprich hier - Glauben, zu halten.

Pillepalle

Zitat:
Europa machte den Anfang, und je mehr der Mensch seine geistige Freiheit erlangen wird, je mehr der Mensch sich selbst bestimmen darf, je mehr wird sich der Mensch von dieser menschenverachtenden und blutrünstigen Religion abwenden.

jaja... menschenverachtend und bluuuutrünstig Lachen Pillepalle

Gar nix dergleichen wird passieren. Der Mensch ist eine Bestie, mit oder ohne Religion.

Zitat:
Und, seien wir doch einmal ehrlich, rechnet man die Tauf und Namenschristen, die Karrierechristen und determinierten Christen, die mit Nahrung bei der Stange gehaltenen Christen Arfikas und der dritten Welt aus den Statistiken dieser Welt heraus, was bleibt dann noch!

Ein haufen Ammis, Russen und immer mehr christliche Chinesen?

Zitat:
Das Christentum liegt in der Agonie, leider sind Kranke oft unberechenbar und gefährlich.

diese prophetische Phrase lasse ich jetz einfach mal für sich sprechen.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#820463) Verfasst am: 18.09.2007, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Troll
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820465) Verfasst am: 18.09.2007, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Troll

Ach, ich bin ein Troll, wenn ich bezweifle, das Soldaten des Katholischen Imperiums Massenmorde und Hexenverbrennungen durchführen, eben Menschenverachtendes und Blutrünstiges heute noch tun? Ist die Kirche der gleiche Laden mit der gleichen Macht, wie im 16. Jhdt? Ist Religion die wesentliche Ursache für Gewalt im Allgemeinen? Naja, die Jünger Dawkins scheinen den Schwachsinn ja tatsächlich zu glauben.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#820471) Verfasst am: 18.09.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Ach, ich bin ein Troll, wenn ich bezweifle, das Soldaten des Katholischen Imperiums Massenmorde und Hexenverbrennungen durchführen, eben Menschenverachtendes und Blutrünstiges heute noch tun?

Wo sie kann, tut sie es auch heute noch.

Ist die Kirche der gleiche Laden mit der gleichen Macht, wie im 16. Jhdt?

Nicht mehr in Europa, in anderen Gegenden der Erde hat sie jedoch sehr wohl noch sehr viel Macht - mit den üblichen Folgen.

Ist Religion die wesentliche Ursache für Gewalt im Allgemeinen?

Religion ist eine wesentliche Ursache für Gewalt.

Naja, die Jünger Dawkins scheinen den Schwachsinn ja tatsächlich zu glauben.

Das sagt jemand, der sich ausdrücklich nicht dafür interessiert, was Dawkins sagt und schreibt. Davon abgesehen, es sind nicht alle seine Jünger, die nicht Deiner Meinung sind. Und ehe ich es vergesse: Was auch immer von Dawkins zu halten ist, auch Dawkins hat nicht das behauptet, was Du ihm unterstellst, aber das kannst Du ja nicht wissen, weil Du nichts von ihm lesen oder hören willst.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820475) Verfasst am: 18.09.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese "Institutionen" haben eine unermessliche Blutschuld auf sich geladen, diese "Institutionen" haben eine Blutspur in der Geschichte der Menschheit hinterlassen, die in ihrer menschenverachtenden Perversität ihresgleichen sucht.

Lächerlich die Kirche durch die Geschichte hinweg als ein und dieselbe Institution zu sehen.

[/quote]

Es wäre ein Beispiel von uneingestandener Debilität das nicht so zu sehen.

Die Mittel der Kirche mögen sich geändert haben, der "Geist" dieser Institution niemals.

Im übrigen ist mir diese Philosophie der religiösen Gutmenschen nur zu bekannt, als mich da noch irgend etwas wundern könnte.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820482) Verfasst am: 18.09.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Troll

Ach, ich bin ein Troll, wenn ich bezweifle, das Soldaten des Katholischen Imperiums Massenmorde und Hexenverbrennungen durchführen, eben Menschenverachtendes und Blutrünstiges heute noch tun? Ist die Kirche der gleiche Laden mit der gleichen Macht, wie im 16. Jhdt? Ist Religion die wesentliche Ursache für Gewalt im Allgemeinen? Naja, die Jünger Dawkins scheinen den Schwachsinn ja tatsächlich zu glauben.

Selbstverständlich, Gewissenlosigkeit mit gepaart mit charakterlicher Unbedenklichkeit im Einklang mit dem Hang zur Rückkehr zum Ursprung des Verbrechens, dass sind die hervorstechendsten Merkmale dieser "semmonistischen" Zeitgenossen.

Ich nenne diese Sorte von Gutmenschen, man möge es mir Verzeihen, einfach kleine Charakterschweinchen, die im Angesicht ihres Untergangs und ihrer grenzenlosen Morbidität hier nur den Schwanengesang ihrer Dummheit anstimmen.

Eine Minderheit von charakterlich Unbedarften und ewig Gestrigen, die am liebsten wieder die (geistigen) Scheiterhaufen der Vergangenheit errichten möchte.

Was soll's, sie sublimieren doch eigentlich hier nur ihre Lebensangst.
homo sapiens
Primat

Beitrag(#820492) Verfasst am: 18.09.2007, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leider fürchte ich, dass das "Geschäft mit der Angst", das für mich die Religion ist, immer Konjunktur haben wird! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ... zwinkern
In dem Sinne: Danke, Richard Dawkins! Let's Rock
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820498) Verfasst am: 18.09.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sie kann, tut sie es auch heute noch

Ach das ist doch wirklich Unsinn. Es betrübt mich zu sehen, wie der Atheismus anscheinend tatsächlich mehr und mehr ins Fanatische und Paranoide abgleitet. Die Kirche ist keine Verbrecheranstalt. Alles was sie anrichten kann, ist den Wissenschaftlichkeitsebgriff zu verzerren und darauf muss man sich konzentrieren, nicht auf Windmühlen!

Zitat:
Nicht mehr in Europa, in anderen Gegenden der Erde hat sie jedoch sehr wohl noch sehr viel Macht - mit den üblichen Folgen.

"sehr viel mehr"... och komm. Was sie dort effektiv an Schaden anrichtet, ist Propaganda gegen Verhütungsmittel, was freilich scheisse ist, aber jetz lass uns doch bitte auf dem Teppich bleiben. Es ist nicht so, dass sie ganze Todesschwadrone unterhält.

Zitat:
Religion ist eine wesentliche Ursache für Gewalt.

Nein. Identität ist es. Was wir heutzutage vorfinden ist eigentlich ein fragwürdiger Kampf rückständiger Länder gegen fremde, ebenso fragwürdige Kulturdominanz. Ausserhalb des Islam gibt es keine Gewalt durch Religion und die muslimische Gewalt kann sowohl durch innere, wie äussere politische Zusammenhänge erklärt werden, im Kern dessen steht jedoch der Kampf um die eigene Identität. Sie wollen eigentlich nur weiterhin ihre Rituale, ihre Kopftücher, ihre Moscheen, ihre Klamotten und ihre Bräuche, die natürlich gesellschaftliche Zwänge beinhalten. Nichts daran ist vollkommen harmlos, das ist Kultur. Natürlich werden Motivation und Intensität der Kampfhandlungen religiös begründet, aber das ist eben das propagandistisch Beste, das zur Verfügung steht. Gäbe es das nicht, wär's irgendwas anderes, Archaismus kommt theoretisch ohne Religion aus, es kann aber auch trivialerwiese keinen Archaismus ohne alte Traditionen geben und Religion ist nichts weiter als eine alte Tradition. Die genauen Inhalte der Religion spielen aber keine Rolle. Die Bibel ist nicht minder "blutrünstig und menschenverachtend" als der Koran und trotzdem ist das Christentum gezähmt. Die Folgerung vom Inhalt des Korans auf das Verhalten der Muslime ist ein lächerlicher Trugschluss und zusammen mit atheistischen Wünschen nach einer neuen Weltordnung ergibt das einen hassenswerten Schwachsinn, mit dem ich nichts zu tun haben will.

Zitat:

Das sagt jemand, der sich ausdrücklich nicht dafür interessiert, was Dawkins sagt und schreibt. Davon abgesehen, es sind nicht alle seine Jünger, die nicht Deiner Meinung sind. Und ehe ich es vergesse: Was auch immer von Dawkins zu halten ist, auch Dawkins hat nicht das behauptet, was Du ihm unterstellst, aber das kannst Du ja nicht wissen, weil Du nichts von ihm lesen oder hören willst.

Aber sicher behauptet er das. Das hat er schon früher verzapft, bevor seine ganzen Bücher rauskamen. Für ihn würde mit der Religion der größte Teil allen Unrechts wegbrechen und er hat mehrfach erklärt, dass er aggresiv atheistisch missionieren will, was jede mögliche Form von atheistischer Bewegung von vorn herein diskreditiert. Ich werde ihn noch lesen übrigens, aber ich denke nicht, dass das viel ändern wird.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820500) Verfasst am: 18.09.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde ihn noch lesen übrigens, aber ich denke nicht, dass das viel ändern wird.

Ja, dass glaube ich auch, so Leutchen wie du, die können eigentlich lesen was sie da so wollen, es ändert nicht an ihrer abstrusen und menschenfeindlichen Haltung, änerst nichts an ihrem krankhaften Wahn, sich und andere in den Pfuhl ihrer Ungehirnlichkeiten zu reißen.

So halt kleine Lichter eben, determiniert, borniert und eigentlich ungefährlich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820504) Verfasst am: 18.09.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde ihn noch lesen übrigens, aber ich denke nicht, dass das viel ändern wird.

Ja, dass glaube ich auch, so Leutchen wie du, die können eigentlich lesen was sie da so wollen, es ändert nicht an ihrer abstrusen und menschenfeindlichen Haltung, änerst nichts an ihrem krankhaften Wahn, sich und andere in den Pfuhl ihrer Ungehirnlichkeiten zu reißen.

So halt kleine Lichter eben, determiniert, borniert und eigentlich ungefährlich.

Ich wusste sofort, dass du einen ausgewachsenen Dachschaden hast. Du wirst hier zweifellos bald rausfliegen.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820799) Verfasst am: 18.09.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wusste sofort, dass du einen ausgewachsenen Dachschaden hast. Du wirst hier zweifellos bald rausfliegen.

Zweifellos wird hier die Argumentationsarmut eines ewig Gestrigen mit einer billigen Denunziation kaschiert.
Aber ich kannte es von "Vertretern" deiner Institution eigentlich nicht anders!

Was man nicht verbrennen kann, oder "leider" nicht mehr kann, wird billigerweise denunziert oder verleumdet, wie gehabt, die Vertreter der Religion der Nächstenliebe entlarven sich am Ende immer selbst.

Ich erwarte von so Leuten wir du es einer bist kein Gewissen, aber ein bisschen mehr Mut zur Wahrheit und ein wenig mehr Moral könnte auch dir nicht schaden, denn eigentlich verloren so Leute wie du den Krieg der Gehirne schon immer, und das bevor dieser begann.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#820810) Verfasst am: 18.09.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dem stimme ich bei.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820859) Verfasst am: 18.09.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Stümper!

Eben!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#820891) Verfasst am: 18.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade eben den hirnschrottigen Troll entdeckt und musste grinsen und abschätzen, wie lange ich ihm noch gebe. Sehr glücklich

Dabei wollte ich doch nur loswerden, dass die Süddeutsche bei mir mal wieder echt Minuspunkte gesammelt hat.
otto blei
registrierter User

Beitrag(#820913) Verfasst am: 18.09.2007, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wie viele Millionen von Menschenopfern hat dieses "Überleben" gekostet?

Mein Lieber, das Überleben jeder sozialen Institution fordert Opfer und sei es das Opfer das ich am Wochenende statt Fußball zu gucken die Zeit mit meiner Familie verbringe, um zu verhindern das mein Eheweib diese soziale Institution durch Scheidung beendet.

Es gab und gibt kein Verbechen, keinen Völkermord, den diese "Institutionen" nicht begangen hat um in liebevoller Umarmung ihre Schäfchen bei der Stange, sprich hier - Glauben, zu halten.

Ich nehme an Du meinst die rkK, da hast Du recht, aber sie hat bis heute überlebt, das könne andere soziale Institutionen die massenweise Verbrechen begangen haben nicht von sich behaupten.

Europa machte den Anfang, und je mehr der Mensch seine geistige Freiheit erlangen wird, je mehr der Mensch sich selbst bestimmen darf, je mehr wird sich der Mensch von dieser menschenverachtenden und blutrünstigen Religion abwenden.

Und, seien wir doch einmal ehrlich, rechnet man die Tauf und Namenschristen, die Karrierechristen und determinierten Christen, die mit Nahrung bei der Stange gehaltenen Christen Arfikas und der dritten Welt aus den Statistiken dieser Welt heraus, was bleibt dann noch!

(Zumal diese Institutionen schon seit tausenden von Jahren die Meister der Fälschung und Propaganda sind).

Das Christentum liegt in der Agonie, leider sind Kranke oft unberechenbar und gefährlich.

Ich zitiere mal Max Stirner: 'Unsere Atheisten sind fromme Leute.'
otto blei
registrierter User

Beitrag(#820918) Verfasst am: 18.09.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

otto blei hat folgendes geschrieben:
wahrscheinlich im hier und jetzt alle besser in eurem atheistischen Dorf, aber wenn es darum geht eure Werte und Normen für die Zukunft zu tradieren und an folgenden Generationen weiterzugeben da habt ihr schlechte Karten gegen die Religiösen.

Das halte ich für ein Gerücht.

Nun, wenn Du die Identität einer sozialen Gemeinschaft oder Institution über lange historische Zeiträume als ein nachträgliche Zuschreibung und Konstruktion betrachtest hast Du natürlich recht.
Daedalus80
unkreationistischer Ingenieurstudent

Beitrag(#820941) Verfasst am: 18.09.2007, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Gemeinschaftsgefühl-Gutfinder

In-Group Morality feeds Out-Group-Hostility

Was gern als Gemeinschaftsgefühl bezeichnet wird und dann der Religion als besonders warmherzige Eigenschaft zugeschrieben wird, kann man auch Gleichschaltung nennen. All zu oft begleitet durch rigorose Bestrafung von Abweichlern. Was daran toll sein soll, wird mir nicht klar.

Es ist einleuchtend, dass Gemeinschaften mit dieser Einstellung in Krisenzeiten überlebensfähiger sind, da auf diese Art und Weise jede Form von Ethik (inkl. langwierigen Debatten) einfach überbrückt wird. Aber ist das wünschenswert? Aus Tatsachenaussagen sollten keine Werturteile folgen.

Das Gemeinschaftsgefühl ist eine Mogelpackung. Jedem Menschen ist nur eine Handvoll Menschen wirklich wichtig, der Rest bewegt sich auf einem fallenden Gradienten in Richtung Zweckübereinkunft. Statt Gemeinschaften sollte man die Individuen stärken. Und das ist auch Dawkins Intention, finde ich.

"Wie Papiergeld statt des Silbers, so kursieren in der Welt statt der wahren
Achtung und der wahren Freundschaft die äußerlichen Demonstrationen und
möglichst natürlich minimalisierte Gebärden derselben."
(Schopenhauer)

Das "Gemeinschaftsgefühl" sollte wirklich nicht als als Pro-Religion-Argument verwendet werden.
Es löst die Menschen von der Verantwortung, sich über sich selbst klar zu werden und entbindet sie vom ständigen Entscheidungsdruck durch das freie Angebot an Gewohnheiten. Wie Dosensuppen im Supermarkt. Natürlich ist das der bequeme Weg. Aber was dabei herauskommt ist eine Drohne. Eine dosensuppenfressende Drohne.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#821084) Verfasst am: 18.09.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stümper!

Eben!
Schulterzucken
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#821236) Verfasst am: 19.09.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Daedalus80 hat folgendes geschrieben:
... "Wie Papiergeld statt des Silbers, so kursieren in der Welt statt der wahren
Achtung und der wahren Freundschaft die äußerlichen Demonstrationen und
möglichst natürlich minimalisierte Gebärden derselben."
(Schopenhauer) ...

"Über Religion: § 177 Über das Christenthum ", Arthur Schopenhauer:

"...Jedoch der schlimme Punkt für alle Religionen bleibt immer, daß sie nicht eingeständlich, sondern nur versteckterweise, allegorisch seyn dürfen und demnach ihre Lehren, alles Ernstes, als sensu proprio wahr, vorzutragen haben; was bei den wesentlich erforderten Absurditäten in denselben einen fortgesetzten Trug herbeiführt und ein großer Uebelstand ist. Ja, was noch schlimmer ist, mit der Zeit kommt es an den Tag, daß sie sensu proprio nicht wahr sind: dann gehn sie zu Grunde. Insofern wäre es besser, die allegorische Natur gleich einzugestehn. Allein, wie soll man dem Volke beibringen, daß etwas zugleich wahr und nicht wahr seyn könne? Da wir nun aber alle Religionen, mehr oder weniger, von solcher Beschaffenheit finden; so müssen wir anerkennen, daß dem Menschengeschlechte das Absurde, in gewissem Grade, angemessen, ja, ein Lebenselement und die Täuschung ihm unentbehrlich ist; - wie Dies auch andere Erscheinungen bestätigen...."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz