Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einschätzung der Gefährlichkeit des Christentums
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820797) Verfasst am: 18.09.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
O.T.:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,506144,00.html

hatte ich gestern im neuesten Spiel gelesen

sicher ein gültiger Punkt gegen die Kirche als Institution, den man allerdings nicht gegen ihre ganze Existenz richten kann.

.... wir waren aber beim Christentum selbst, daher wirklich OT. Ein Institution kann korrupt und finanziell mächtig sein, das ist klar.

Man kann dummerweise Christentum und Institution nicht trennen.

Was der historische Jesus - so es ihn denn gab - wollte und glaubte, war das unmittelbar bevorstehende Weltende, ein Eingreifen Gottes vom Himmel ins Diesseits - niemals wollte er ein Christentum, geschweige denn eine Kirche stiften.
Es war erst die Erkenntnis, dass sich ihr Religionsstifter geirrt hat - und zwar gründlich geirrt hat -, dass aus dem unmittelbar bevorstehenden Weltende im Diesseits ein Himmelreich im Jenseits wurde.

Man kann Christentum und Institution nicht trennen, weil die Institutionen sozusagen das Christentum gemacht haben! Alles, was man heute Christentum nennt, haben die Institutionen geschaffen.

Außerdem: Mit dieser Taktik, man müsste Christentum und Institution trennen, kann man alles rechtfertigen - davon mal abgesehen, dass sie nicht stimmt. So macht es ja auch die Kirche: Auch wenn alle Mitglieder Verbrecher sind, die Institution als ganzes ist doch heilig. Oder hier die Variante, etwas geändert: Mag das Christentum und seine Institutionen noch so viele Verbrechen begangen haben, am Christentum kann es nicht liegen! Stand nicht sogar in der Bibel, 'an ihren Taten soll man sie erkennen'?.
Wenn man trennen will, dann müsste man zwischen Jesustum und Christentum trennen. Aus dem Jesustum ist aber sehr sehr schnell ein Christentum geworden, dass alles verraten und verkauft hat, für das der historische Jesus - so es ihn denn gab - gestanden hat. Deswegen kann man beim Christentum nicht mit der Institution trennen - und ein Jesustum hat es nur vielleicht einige Jahrzehnte gegeben.

Gut geschriebene Beiträge die den Kern des Eigentlichen so ziemlich treffen!

Aber, und so frage ich mich, um was geht es den Threaderöffner hier wirklich?

Verantwortungslose Geschichtsklitterung verbunden mit katholischer Wiedergutmachungspolemik?
Oder vielleicht - eine etwas, nun ja, sehr verdeckte Meinungsbildung im Rahmen einer geschickten christlichen Gutmenschenphilosophie?
Suggeriert der Threaderöffner hier nicht schon im Eingangsposting, mit einer vor Hohn nur so triefenden Sprache, den vorauszusehenden Endsieg (was Meisner da an Terminologien benutzt das dürfen wir auch) einer etwas hinterhältigen katholisch/christlichen Propaganda?

Selbstverständlich ist das Christentum heute noch genauso militant und aggressiv wie eh und je.
Wir sehen es jeden Tag an einem der größten Unrechtskriege der Neuzeit, dem ging eine freche, vom Staat geförderte Massenlüge voraus, die in der Geschichte ihres gleichen sucht, auch hier machte die Parole vom modernen – christlichen Kreuzzug – die Runde und auch hier beteiligten sich (wie selbstverständlich) unter anderem Länder wie Polen und Spanien.

Man überlege sich das einmal wirklich genauer, da ist ein von Gott auserwähltes Land, ein Land das sich mit selten gesehener Instinktlosigkeit über alles hinweg setzt was das an Menschenrechten ….
Man sehe sich die Hintergründe der Konflikte in einigen afrikanischen und südamerikanischen Staaten etwas genauer an..., man sehe sich die…

Deshalb ist mir diese verharmlosende Augenwischerei und diese doch etwas sehr übertriebene Blauäugigkeit des Threaderöffners nicht nur suspekt, hier wird nicht nur der Bock zum Heiligen gemacht, nein, genau hier werden den Unbedarften die katholischen Propagandablasen der Jetztzeit in unverantwortlicher Weise in das Nebenhirn geblasen.

Und das, auch das, ist eines der typischen Merkmale moderner christlicher Gutmenschenpropaganda und religiöser Herrenrassenpolemik.
Verantwortungslos, Gewissenlos und wie in den alten, ach so schönen Zeiten, der Allmacht und des Größenwahns.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dunkleosteus
registrierter User

Beitrag(#820802) Verfasst am: 18.09.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also diese Angst vor der RKK ist mir ein totales Rätsel....ist für mich ganz einfach eine Form von Paranoia. Hier bei uns ist sie nämlich einfach ein sinkendes, harmloses Schiff...und die katholischen Organisationen die noch verbreitet sind (caritas etc.) sind wohl nicht so schlimm.

In der 3. Welt ist das vielleicht noch ein wenig anders, aber auch dort verliert sie immer mehr. Und genau das ist das bedenkliche: An ihre Stelle treten nämlich Evangelikale und die sind eine wahre Pest! Die katholischen Lehren sind sehr fortschrittlich im Vergleich zu diesen elenden Wörtlichauslegern.

Finds im übrigen auch bedenklich, dass sich evangelikale Gemeinden auch bei uns immer mehr ausbreiten - die einzige christliche Bedrohung zur Zeit, geht von denen aus!
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820809) Verfasst am: 18.09.2007, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

dunkleosteus hat folgendes geschrieben:

In der 3. Welt ist das vielleicht noch ein wenig anders, aber auch dort verliert sie immer mehr. Und genau das ist das bedenkliche: An ihre Stelle treten nämlich Evangelikale und die sind eine wahre Pest! Die katholischen Lehren sind sehr fortschrittlich im Vergleich zu diesen elenden Wörtlichauslegern.

Köstlich!

Oder besser, der alltägliche Gutmenschenwahn.

Meine Konfession ist besser als deine, und meine Konfession ist ja ...

Hier wird doch nur der Unterschied der Beulepest zur Cholera erklärt, und das kann ekelhafter nicht sein.

Wann hört dieser religiöse Wahnsinn endlich auf?

Und Ihr woll die Menschheit retten?
Ihr, die ihr euch seit Jahrhunderten untereinander zerfleischt, an die Kehle geht, euch am liebsten wieder untereinander Verbrennen, Ermorden und Vernichten wollt?

Alles im Namen eurer, allein seelig machenden Kirche/Konfession/Sekte?

Ekelhaftes christliches Herrenmenschentum und debilster religiöser Wahn, mehr kann ich hier nicht erkennen.
dunkleosteus
registrierter User

Beitrag(#820820) Verfasst am: 18.09.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zwirbel hat folgendes geschrieben:

Köstlich!

Hier wird doch nur der Unterschied der Beulepest zur Cholera erklärt, und das kann ekelhafter nicht sein.

Ihr, die ihr euch seit Jahrhunderten untereinander zerfleischt, an die Kehle geht, euch am liebsten wieder untereinander Verbrennen, Ermorden und Vernichten wollt?

Ekelhaftes christliches Herrenmenschentum und debilster religiöser Wahn, mehr kann ich hier nicht erkennen.

Häh...sonst gehts noch?

Steht irgendwo in meinem Posting, dass ich Katholik bin? nein? eben!

Es ist nur so das ich recht lange mitten im Bible Belt gelebt hat, ich kenne also die Glaubensvorstellungen und den Missionsdrang der Evangelikalen sehr gut. Und eines ist einfach ein Faktum: Das was die vertreten und wie sie es verbreiten ist einfach um einiges schlimmer als die katholische Kirche! Abler glaub mir, ich bin auch einer der letzten der anfängt die katholische Kirche zu verteidigen....nur im Vergleich zur Pest der Evangelikalen ist die RKK (heutzutage) ein leichter Schnupfen (deswegen hätt ich auch lieber, dass sie sich bei uns wieder etwas erholt; einfach um den Evangelikalen den Zulauf zu nehem.....ist das geringere Übel)!
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#820833) Verfasst am: 18.09.2007, 16:35    Titel: Re: Einschätzung der Gefährlichkeit des Christentums Antworten mit Zitat

Wer sieht das noch so und warum? Wo sind sie, die katholischen Todesschwadrone? Wo sind die völkermordenden Privatarmeen des Papstes? Lachen

Die "Bösen" tun uns leider nicht immer den Gefallen, sich den Aufnäher "Ich bin böse" auf die Brust zu packen. Jeder halbwegs intelligente Wolf kommt stets im Schafspelz daher, und die wirklich perfiden Wölfe halten sich auch tatsächlich für Schafe.

In meinen Augen ist die rkk eine in weiten Teilen lernunfähige Organisation (und sie ist bei weitem nicht die einzige, aber eben eine prominente). Dass sie sich in gewisser Perspektive dreht wie das Fähnlein im Winde (schließlich werden heute kaum noch Hexen verbrannt) hat nichts mit Lernfähigkeit sondern mit einem Selbsterhaltungstrieb zu tun. Sie passt sich nur soweit der öffentlichen Meinung an, wie es zum Machterhalt notwendig ist.
Deswegen funktioniert die Aussage "Kondome haben Löcher" (siehe http://www.guardian.co.uk/aids/story/0,7369,1059068,00.html )
in Afrika z.B. wesentlich besser als hier in Europa, weil dort eine solche Aussage leichter akzeptiert werden kann als in Deutschland.
Die von dir erwähnten "Todesschwadrone" findet man deswegen auch nicht in der Katholischen Frauengemeinschaft in Mippelhausen - die lassen sich halt im relativ aufgeklärten Deutschland nicht so einfach instrumentalisieren.
Der Witz an der ganzen Diskussion ist aber doch, dass die meisten wirklich ranghohen kirchlichen Funktionäre das komplette Christus/Bibel/Gottes-Märchen geschluckt haben (sonst wären sie nicht soweit oben) und würden keinen Augenblick zögern, dessen komplette Sprengkraft rauszulassen - wenn sie nur könnten.
Dass sie das tun würden, sieht man nicht nur in der Kirchengeschichte, sondern momentan in den haarsträubenden verbalen Entgleisungen jener Funktionäre, wo sie das Wesen des Christentums (so wie sie es verstehen) offenbaren: "Die indigenen Völker haben sich die Christianisierung heimlich herbeigesehnt", "Exorzismus leistet einen wertvollen Beitrag in der rkk", "Nur die rkk ist die einzig wahre Kirche" usw.
Zwirbel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820858) Verfasst am: 18.09.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

nur im Vergleich zur Pest der Evangelikalen ist die RKK (heutzutage) ein leichter Schnupfen !

Leichter Schnupfen?
Aha!

Dann ist bei dir und deinem doch etwas verquasten Beitrag wohl mehr eine geistige Lungenentzündung!

Ich halte nichts von dieser sinnlosen Philosophie - gute Christen, schlechte Christen, nicht ganz so schlechte Christen, fast schlechte Christen ..., die Guten in's Töpfchen und die Schlechten in's Kröpfchen, oder wie?

Das ist für mich nicht nur unlogisch, hier wird nur eine weitere geistige Konfusion zelebriert.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#820882) Verfasst am: 18.09.2007, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man sich wie im Fall des Kondomverbots erst eine Machtposition verschafft

Welche Machtposition hat denn ein alter Mann in Rom, der sagt, Kondome sein nicht gottgefällig?

Zitat:
und dann mit voller Kenntniss der Konsequenzen den Menschen untersagt

Wer untersagt denn das??? Hat der Papst in Rom, jener alte gebrechliche weise Mann, in Deiner paranoiden realitätsfremden Wahnwelt wirklich die Macht, irgendwem was zu untersagen??? Ich glaube realistisch betrachtet hat er NULL Macht, irgendwem was zu verbieten; er kann nur EMPFEHLUNGEN aussprechen. Und wer diesen folgt, der tut das FREIWILLIG. Und wenn er das tut, so tut er das aus seinem KATHOLISCHEN GLAUBEN heraus. Und wenn er aus diesem heraus schon auf Kondome verzichtet, so wird er mit einiger Sicherheit auch das Gebot der KEUSCHHEIT beachten, welches im Gegensatz zum Kondom ein 100%iger Schutz gegen Aids ist.

Aber so logisch zu denken kann man ja von Atheisten nicht verlangen; die begnügen sich lieber mit stumpfsinnigen Stammtischparolen. Naja, jedem die Weltanschauung, die er intellektuell halt bewältigen kann.

Zitat:
Mittel zu nutzen die der Verbreitung von Krankheiten entgegenwirkt ist das meiner Meinung nach sadistisch und im Falle tödlicher Krankheiten als Befehl zum Mord/Selbstmord zu betrachten.

Das ist idiotisches Geschwätz, vor allem angesichts der Tatsache, dass sich die katholische Propagierung von Treue und Keuschheit statistisch als die EFFEKTIVERE Aidsbekämpfung herausgestellt hat als der Versuch, wild herumfickende und sich prostituierende Menschen mit Gummitütchen vor Aids zu bewahren. Die Zahlen hab ich übrigens schonmal gepostet.

Zuletzt bearbeitet von hehehe am 18.09.2007, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#820883) Verfasst am: 18.09.2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zwirbel hat folgendes geschrieben:

Köstlich!

Häh...sonst gehts noch?

Steht irgendwo in meinem Posting, dass ich Katholik bin? nein? eben!

Es ist nur so das ich recht lange mitten im Bible Belt gelebt hat, ich kenne also die Glaubensvorstellungen und den Missionsdrang der Evangelikalen sehr gut. Und eines ist einfach ein Faktum: Das was die vertreten und wie sie es verbreiten ist einfach um einiges schlimmer als die katholische Kirche! Abler glaub mir, ich bin auch einer der letzten der anfängt die katholische Kirche zu verteidigen....nur im Vergleich zur Pest der Evangelikalen ist die RKK (heutzutage) ein leichter Schnupfen (deswegen hätt ich auch lieber, dass sie sich bei uns wieder etwas erholt; einfach um den Evangelikalen den Zulauf zu nehem.....ist das geringere Übel)!

hi dunkleesteus, erstmals willkommen hier.
Deine Argumente find ich gar nicht schlecht, weil halt irgendwie der Papst weltbekannt ist und die katholische Kirche da eine der älterestn ist, wird halt viel da rumgehackt. Viele anderen haben ja keine weltweitbekannten Persönlichkeiten, da tun sich Kritiker ja leichter, einfach auf die loszugehen, da schaut man dann nicht näher, ob berechtigt oder unberechtigt. Bei anderen Kirchen glaube ich aber so die Evangelischen Kirchen (also die in Deutschland z.B., die mit augsburger oder anderem Bekenntnis), sind nicht so schlecht diesbezüglich. Diese kleinen 'evangelikallen Kirchen' wie die im Überbegriff heissen, meinst du das, was man im Fernsehen über die USA viel sieht, die legen wirklich die Bibel wortwörtlich aus? Ich kenn die zuwenig, aber - da ist dein Argument nicht unpassend, wenn man sich da näher befassen würde, wäre...so das was du halt arguementiert hast.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#820893) Verfasst am: 18.09.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Mittel zu nutzen die der Verbreitung von Krankheiten entgegenwirkt ist das meiner Meinung nach sadistisch und im Falle tödlicher Krankheiten als Befehl zum Mord/Selbstmord zu betrachten.

Das ist idiotisches Geschwätz, vor allem angesichts der Tatsache, dass sich die katholische Propagierung von Treue und Keuschheit statistisch als die EFFEKTIVERE Aidsbekämpfung herausgestellt hat als der Versuch, wild herumfickende und sich prostituierende Menschen mit Gummitütchen vor Aids zu bewahren.

Ist das so, in Amerika sind diese Programme völlig wirkungslos an den Leuten vorbei gegangen.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18733
Ich frage im Ernst, gibt es Belege, dass Treue- und Enthaltsamkeitspropaganda was bringen, also ändern in Gebieten mit hoher HIV-Infektionsrate?
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#820900) Verfasst am: 18.09.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist idiotisches Geschwätz, vor allem angesichts der Tatsache, dass sich die katholische Propagierung von Treue und Keuschheit statistisch als die EFFEKTIVERE Aidsbekämpfung herausgestellt hat als der Versuch, wild herumfickende und sich prostituierende Menschen mit Gummitütchen vor Aids zu bewahren. Die Zahlen hab ich übrigens schonmal gepostet.

War das der Thread, wo dich Sokrateer auf deine schlechten Englischkenntisse aufmerksam machen musste und du dich nie wieder gemeldet hast, weil du zu dumm warst eine Studie in der es um Aidsprävention bei verheirateten Paaren (bei denen ein Partner HIV hat), richtig zu interpretieren?
katholisch

Beitrag(#820906) Verfasst am: 18.09.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

War das der Thread, wo dich Sokrateer auf deine schlechten Englischkenntisse aufmerksam machen musste und du dich nie wieder gemeldet hast, weil du zu dumm warst eine Studie in der es um Aidsprävention bei verheirateten Paaren (bei denen ein Partner HIV hat), richtig zu interpretieren?

da verwechselst du was, das mit den schlechten Englischkenntnissen war ich (find sie selber gar nicht so übel eigentlich skeptisch ) aber, das war woanders, ein Begrüssungscokctail für einen englischsprachigen User.....Astrate kann sicher super Englisch und ist auch nciht zersaust! (mal verdeitigen muss!!!)

r.-k. und
hehehe
registrierter User

Beitrag(#820908) Verfasst am: 18.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

@dunkleosteus

Deine Theorie, dass die Evangelikalen wesentlich mehr zum Fanatismus neigen als die Katholen, ist nicht nur gut beobachtet; sie läßt sich historisch belegen. Durch 2 Faktoren, nämlich die historisch-kritisch Methode und die Evolutionstheorie ist das "sola scriptura" der Evangelikalen erschüttert worden, und genau als Reaktion darauf entstand der Bibelfundamentalismus. Die Vorstellung der Protestanten, ohne kirchliches Lehramt nur mit der Bibel allein den christlichen Glauben begründen zu können, wurde konfrontiert mit 1. unzähligen theologischen Kritiken und neuen Verständnisansätzen unter Berücksichtigung des "historischen Kontextes" und 2. der Evolutionstheorie, die die Schöpfungsgeschichte der Bibel herausforderte. Da die Evangelikalen eben KEIN kirchliches Lehramt als Stütze ihres Glaubens kennen und so gesehen die Bibel alles ist, was sie "haben", hat sich als Reaktion darauf jener Bibelfundamentalismus bzw. Verbalismus herausgebildet, der all diese unüberschaubaren theologischen Verständnisprobleme, Interpretationsmöglichkeiten, Verständnisentwürfe aus historischen Modellen heraus usw. auf den Müll schmeisst mit einer ganz simplen Lösung: Einfach alles wort-wörtlich so nehmen, wie es halt in der Bibel steht.

Das ist zwar idiotisch, aber in der Tat ein Ausweg.

Für die kath. Kirche war das kritische Herumpflücken an der Bibel nie das große Problem gewesen; über 1000 Jahre lang konnte man in ihr nämlich wunderbar Christ sein, ohne nur einmal in der Bibel gelesen zu haben. Zu bemerken ist hier die von Evangelikalen oft übersehende Tatsache, dass das Lesen in der Bibel eben 1000 Jahre lang dem "Normalchristen" eh völlig unmöglich war - denn eine Bibel war ein unbezahlbares, in jahrelanger Arbeit von Mönchen abgeschriebenes Unikat. Erst mit der Erfindung der Buchdruckkunst konnte man überhaupt auf die Idee kommen, der Bibel eine so zentrale Rolle zuzuschreiben wie es Luther und andere Reformatoren dann taten.

In der kath. Kirche ist durch die Texte der Kirchenväter bzw. Urchristen weitgehend festgelegt, wie die Schrift zu interpretieren ist. Und zwar basierend auf dem Gedanken, dass diejenigen, die historisch am nähsten an Jesus Christus gelebt haben, auch noch am besten wussten wie die Texte zu verstehen sind. Das Herumkritteln und kritische Zerpflücken der Bibel, auch das Aufzeigen ihrer menschlichen und durchaus fehlbaren Herkunft, war daher für die Kirche nie so lebensbedrohlich wie für den Protestantismus. Und deswegen ist es kein Zufall, sondern völlig logisch, dass der Bibelfundamentalismus ein protestantisches und kein katholisches Phänomen ist, und eben daher besonders im evangelikal geprägten Amiland zutage tritt.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#820909) Verfasst am: 18.09.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da verwechselst du was, das mit den schlechten Englischkenntnissen war ich

Nein, ich habe da nichts verwechselt. Sokrateer hat den Link eventuell noch.
hehehe
registrierter User

Beitrag(#820910) Verfasst am: 18.09.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wovon phantasierst Du?
katholisch

Beitrag(#820912) Verfasst am: 18.09.2007, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

über 1000 Jahre lang konnte man in ihr nämlich wunderbar Christ sein, ohne nur einmal in der Bibel gelesen zu haben. Zu bemerken ist hier die von

(Zitat von hehe daoben)

dem kann ich nur beistimmen (also nicht die 1000Jahre, so alt bin ich nicht, und bisserl gelesen oder gelesen bekommen hab ich die ja auch..) aber- ich kenn die beiweitem nicht so gut, wie viele hier, besonders eigentlich, die damit ja eignetlich gar ncihts anfangen können, kennen sich ja extrem gut aus, mit allen Buchstabenangaben und Absetzen noch dazu....;kann also die Aussage von hehehe aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

r.-k. und
hehehe
registrierter User

Beitrag(#820915) Verfasst am: 18.09.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein, ich habe da nichts verwechselt. Sokrateer hat den Link eventuell noch.

War da nicht auch dieser Link, wo Du Dich geoutet hast, völlig debil und ungebildet zu sein? Sokrateer hat den Link eventuell noch.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#820916) Verfasst am: 18.09.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Queen eigentlich auch gefährlich, oder wäre sie es, wenn man sie ließe? Ist irgendeine Regierung ungefährlich, so dass sie nicht durch Gesetze, Gewaltenteilung, Verfassung im Zaum gehalten werden muss? Ist irgendeine Organisation prinzipiell gefährlich oder ungefährlich? Kann man denn dieses:
Zitat:
Ich halte nichts von dieser sinnlosen Philosophie - gute Christen, schlechte Christen, nicht ganz so schlechte Christen, fast schlechte Christen ..., die Guten in's Töpfchen und die Schlechten in's Kröpfchen, oder wie?

über irgendeine potentiell einflussreiche Organisation NICHT sagen?

*mal in den Raum werf*
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#820917) Verfasst am: 18.09.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn er aus diesem heraus schon auf Kondome verzichtet, so wird er mit einiger Sicherheit auch das Gebot der KEUSCHHEIT beachten
träum weiter...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#820926) Verfasst am: 18.09.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:
Und wenn er aus diesem heraus schon auf Kondome verzichtet, so wird er mit einiger Sicherheit auch das Gebot der KEUSCHHEIT beachten
träum weiter...

Na sicher ist das Problem Aids in Afrika nicht behoben, wenn der Papst Kondome "erlaubt". Wenn aber Hilfsorganisationen unter katholischer Leitung Schulen und Bildungseinrichtungen unterhält, oder medizinische Beratung usw und dabei einfließen lässt, dass Kondome bah sind und löchrig oder was auch immer, ist das eine schlimme Fehlinformation! Wenn. Ich hab mal ein Prospekt einer katholischen Hilfsorganisation gesehen, die schreiben klipp und klar: Treue, Enthaltsamkeit, ist gut, aber wenn das nicht möglich ist, Kondome benutzen!
wasistreal
permanent deaktiviert

Beitrag(#820930) Verfasst am: 18.09.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja und was ist mit dem intellektuellen genozid ?
(im jahr 2005 hatte sich die rkk mit der BILD-zeitung zusammengeschlossen, um die volksbibel unter die leute zu bringen)

und die vernichtung jedweder ästhetik? ... psychoterror³!

ot:
(soweit ich weiß, ist die ev. kirche an condomi beteiligt)
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#820932) Verfasst am: 18.09.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ hehehe:

Nun, du plazierst deine Gedächtnislücken nur an strategisch wichtigen Stellen, oder? Schau mal hier:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=713379#713379
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#820934) Verfasst am: 18.09.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

wasistreal hat folgendes geschrieben:
ja und was ist mit dem intellektuellen genozid ?
(im jahr 2005 hatte sich die rkk mit der BILD-zeitung zusammengeschlossen, um die volksbibel unter die leute zu bringen)

und die vernichtung jedweder ästhetik? ... psychoterror³!

ot:
(soweit ich weiß, ist die ev. kirche an condomi beteiligt)

Den intellektuellen Genozid schafft die Bild auch ohne Kirche.
dunkleosteus
registrierter User

Beitrag(#820935) Verfasst am: 18.09.2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Diese kleinen 'evangelikallen Kirchen' wie die im Überbegriff heissen, meinst du das, was man im Fernsehen über die USA viel sieht, die legen wirklich die Bibel wortwörtlich aus? Ich kenn die zuwenig, aber - da ist dein Argument nicht unpassend, wenn man sich da näher befassen würde, wäre...so das was du halt arguementiert hast.

Servus,

naja, "kleine" evangelikale Kirchen ist relativ....google mal "mega church" und außerdem gibts da Vereine die insgesamt an die 30 Mio. Mitglieder haben.

Das mit dieser Bibel-Wortwörtlichauslegung (mit Kreationismus und allen anderen Schwachsinnigkeiten die dazu gehören) ist einfach ein riesen Problem, vor allem gepaart mit einem ziemlich irren Missionsdrang (aus dem selben Grund lehne ich auch den Islam strikt ab, weils bisher keine nennenswerten Strömungen bei den Moslems gibt die es schaffen den Koran zeitgemäß zu interpretieren).

Ich denke es wäre wichtig, dass die RKK und auch die evangelischen Kirchen in Europa anfangen sich mit diesen Evangelikalen Bewegungen (oder Freikirchen, wie sie sich bei uns meist nennen) auseinanderzusetzen, denn die haben im Moment sogar bei uns sehr viel Zulauf....und das bringt sicher nix gutes mit sich. Mir wär lieber, dass wieder mehr Leute in die gemäßigte katholische oder die evangelischen Kirchen zurückkehren, als in die Arme dieser Fundies zu laufen. Denn auch wenn ich nicht wirklich gläubig bin (maximal agnostisch), habe ich gelernt, dass für viele Menschen Religion nicht wegzudenken ist, und dass das auch nicht immer etwas schlechtes ist....(und der Traum von einer Welt ohne Religion wohl nicht erfüllbar).
Wenn nun schon Leute Religion brauchen, ist es mir viel lieber wenn sie sich moderaten Religionen anschließen....und am christlichen Markt sind das heutzutage nunmal hauptsächlich die evangelischen und die katholische Kirche (und ein paar kleiner wie Altkatholiken etc.).
dunkleosteus
registrierter User

Beitrag(#820942) Verfasst am: 18.09.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

@dunkleosteus

Deine Theorie, dass die Evangelikalen wesentlich mehr zum Fanatismus neigen als die Katholen, ist nicht nur gut beobachtet; sie läßt sich historisch belegen. Durch 2 Faktoren, nämlich die historisch-kritisch Methode und die Evolutionstheorie ist das "sola scriptura" der Evangelikalen erschüttert worden, und genau als Reaktion darauf entstand der Bibelfundamentalismus. Die Vorstellung der Protestanten, ohne kirchliches Lehramt nur mit der Bibel allein den christlichen Glauben begründen zu können, wurde konfrontiert mit 1. unzähligen theologischen Kritiken und neuen Verständnisansätzen unter Berücksichtigung des "historischen Kontextes" und 2. der Evolutionstheorie, die die Schöpfungsgeschichte der Bibel herausforderte. Da die Evangelikalen eben KEIN kirchliches Lehramt als Stütze ihres Glaubens kennen und so gesehen die Bibel alles ist, was sie "haben", hat sich als Reaktion darauf jener Bibelfundamentalismus bzw. Verbalismus herausgebildet, der all diese unüberschaubaren theologischen Verständnisprobleme, Interpretationsmöglichkeiten, Verständnisentwürfe aus historischen Modellen heraus usw. auf den Müll schmeisst mit einer ganz simplen Lösung: Einfach alles wort-wörtlich so nehmen, wie es halt in der Bibel steht.

Das ist zwar idiotisch, aber in der Tat ein Ausweg.

Für die kath. Kirche war das kritische Herumpflücken an der Bibel nie das große Problem gewesen; über 1000 Jahre lang konnte man in ihr nämlich wunderbar Christ sein, ohne nur einmal in der Bibel gelesen zu haben. Zu bemerken ist hier die von Evangelikalen oft übersehende Tatsache, dass das Lesen in der Bibel eben 1000 Jahre lang dem "Normalchristen" eh völlig unmöglich war - denn eine Bibel war ein unbezahlbares, in jahrelanger Arbeit von Mönchen abgeschriebenes Unikat. Erst mit der Erfindung der Buchdruckkunst konnte man überhaupt auf die Idee kommen, der Bibel eine so zentrale Rolle zuzuschreiben wie es Luther und andere Reformatoren dann taten.

In der kath. Kirche ist durch die Texte der Kirchenväter bzw. Urchristen weitgehend festgelegt, wie die Schrift zu interpretieren ist. Und zwar basierend auf dem Gedanken, dass diejenigen, die historisch am nähsten an Jesus Christus gelebt haben, auch noch am besten wussten wie die Texte zu verstehen sind. Das Herumkritteln und kritische Zerpflücken der Bibel, auch das Aufzeigen ihrer menschlichen und durchaus fehlbaren Herkunft, war daher für die Kirche nie so lebensbedrohlich wie für den Protestantismus. Und deswegen ist es kein Zufall, sondern völlig logisch, dass der Bibelfundamentalismus ein protestantisches und kein katholisches Phänomen ist, und eben daher besonders im evangelikal geprägten Amiland zutage tritt.

stimme komplett zu....

Hoffe, dass sich die Öffentlichkeit bei uns auch bald anfägt mit diesen Fundies auseinanderzusetzen...denn im Prinzip streben die auch einen Gottesstaat an (auch wenn das natürlich eher utopisch ist solang sie ca. 1% der Bevölkerung stellen zwinkern ...aber bei dem Zulauf den sie zur Zeit haben und den ganzen Leuten die sie verblöden, wird mir trotzdem schlecht).
hehehe
registrierter User

Beitrag(#820951) Verfasst am: 18.09.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun, du plazierst deine Gedächtnislücken nur an strategisch wichtigen Stellen, oder? Schau mal hier:

Nö, das ist nicht die Stelle wo ich die Zahlen gepostet hatte. Aber da ich die so schnell auch nicht wiederfinde, hab ich Sie extra für Dich nochmal hier reinkopiert:

Das "Population Research Institute" (PRI) an der Penn State Unviersity hat festgestellt, dass die katholische Kirche eine wesentliche Rolle in der Eindämmung der AIDS-Epidemie in Afrika spielt. Ohne ihre Botschaft von der sexuellen Enthaltsamkeit vor der Ehe und der Treue in der Ehe hätte sich die Krankheit noch viel mehr ausgebeitet, nicht nur unter den Gläubigen, sondern in der gesamten Bevölkerung. Die Haltung der Kirche wird mittlerweile von verschiedenster Seite unterstützt, sogar von der Weltgesundheitsbehörde WHO.
Steven W. Mosher, Präsident des PRI, erklärt: »Kein einziges Land, das sich auf Kondome verlassen hat, um die Epidemie zu bewältigen, konnte die Zahl an HIV-Infektionen erfolgreich reduzieren. Im Gegenteil: Jene Länder, die am meisten Kondome verteilten, haben auch die höchste Rate an HIV-Infektionen» (Kirche heute 6/2004).
Dagegen hat beispielsweise die erfolgreiche Bekämpfung der Epidemie in Uganda, die dort seit etwa fünfzehn Jahren ebenso mit Erziehung zu Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in der Ehe arbeitet, die besten Ergebnisse: Heute sind nur mehr 6,2 Prozent der Einwohner Ugandas im Alter von 15 bis 49 Jahren HIV-positiv, in den frühen neunziger Jahren waren es über 15 Prozent.

Land,AIDS-Infektionsrate,katholischer Bevölkerungsanteil
-------------------------------------------------------------------
Swaziland 43 % 5 %
Botswana 37 % 4 %
Simbabwe 25 % 8 %
Südafrika 22 % 6 %
Sambia 17 % 26 %
Malawi 14 % 19 %
Mosambik 12 % 22 %
Kenia 7 % 25 %
Ruanda 5 % 47 %
Uganda 4 % 36 %

(Quelle: Komma, Nr. 32/2006, S. 21)

In Thailand ( ca. 60 Millionen Einwohner), wo es stark propagierte Kondom-Programme gibt, gab es im August 2003 fast 900.000 registrierte AIDS-Patienten und ungefähr 125.000 AIDS-Todesfälle. Im Jahr 1991 sagte die Weltgesundheitsorganisation für diese Zeitspanne ungefähr 60.-80.000 registrierte AIDSfälle voraus.

Dazu stehen die katholischen Philippinen (ca. 70 Millionen Einwohner), wo die Kondom-Propaganda kaum existiert, in einem scharfen Kontrast. In diesem Land gab es am 30. September 2003 genau 1,946 AIDS-Patienten und 260 AIDS-Tote. Das ist ein Bruchteil der 80-90.000 Fälle, welche die Gesundheitsorganisation für die Philippinen für das Jahr 2000 vorhergesagt hatte. (Quelle: Komma, Nr. 32/2006, S. 21)

...

Sokrateers "Argument" war mir insofern zu hirnverbrannt (auch ich hab meine Ehre) um drauf einzugehen, als dass er ja noch nichtmal zwischen den einzelnen Ländern differenziert hat: "ganz vorne sind christliche Länder wie Afrika"... wahnsinnig intelligent; ich finde es allerdings noch intelligenter, zu differenzieren, wo denn die kath. Kirche Einfluß hat und wie sich das auf die AIDS-Rate auswirkt.

Und da sprechen die Zahlen nunmal eine eindeutige Sprache.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820961) Verfasst am: 18.09.2007, 18:40    Titel: Re: Einschätzung der Gefährlichkeit des Christentums Antworten mit Zitat

Pyrrhon vertritt hier mE eine etwas, öhm, untersuchenswerte Ansicht.

Zitat:
Ach, ich bin ein Troll, wenn ich bezweifle, das Soldaten des Katholischen Imperiums Massenmorde und Hexenverbrennungen durchführen, eben Menschenverachtendes und Blutrünstiges heute noch tun?

Wo sie kann, tut sie es auch heute noch.

Wer sieht das noch so und warum? Wo sind sie, die katholischen Todesschwadrone? Wo sind die völkermordenden Privatarmeen des Papstes? Lachen

ich verstehe nicht was du mit dieser Frage eigentlich willst, da steht doch : "....eben Menschenverachtendes und .....heute noch tun? "
Wenn ich dann hauchzart, eh schon mit O.T. gekennzeichnet einen Artikel über Katholiken
" Schweigen gegen Geld " eintippe, dann redest du von Institution; aber es waren eben Katholiken
( Christentum ) die diese Schweigegelder annahmen und das ist menschenverachtend, finde ich zumindest
was war das letzte , sprich jüngste wirkliche Verbrechen des Katholischen Imperiums ?
Das wirklich knallte ? Und wieso setzt du diesen Lachsmiley ein? Soll das alles nur ein Witzthread sein?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820978) Verfasst am: 18.09.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Freilich kann man Kirchen und Christentum nicht richtig trennen und freilich hat die KK etwas Dreck am Stecken und auch das mit der zumindest unklaren Haltung bzgl. Kondomen ist scheisse und so weiter. Dér FUndamentalismus muss bekämpft werden, es darf nicht zugelassen werden, dass Unsinn, wie Intelligent Design, in den Rang des Wissesnchaftlichen gehoben wird und der Kreationismus muss sich aus dem Biologieunterricht heraushalten, das sind ales wichtige Dinge für die man wirklich kämpfen muss.

Aber diese totale Dämonisierung der Kirche und des Christentums zu einer Mörderbande, die nicht von der Kirche der Renaissance zu unterscheiden ist, ist einfach Mummpitz sondersgleichen und ernsthafte Paranoia. Scheinen ja doch erstaunlich viele zu sein, die so denken. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll und bin erstmal demotiviert.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#820987) Verfasst am: 18.09.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber diese totale Dämonisierung der Kirche und des Christentums zu einer Mörderbande, die nicht von der Kirche der Renaissance zu unterscheiden ist, ist einfach Mummpitz sondersgleichen und ernsthafte Paranoia.

Finde ich auch und ist mir ebenso unverständlich.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820991) Verfasst am: 18.09.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Aber diese totale Dämonisierung der Kirche und des Christentums zu einer Mörderbande, die nicht von der Kirche der Renaissance zu unterscheiden ist, ist einfach Mummpitz sondersgleichen und ernsthafte Paranoia.

Finde ich auch und ist mir ebenso unverständlich.

wieso? Nav ist doch schon längst gesperrt, ausserdem ist das Christentum heute die "friedlichste Religion"
und user die sich aufführen wie ein Schnitzel sehe oder lese ich heute auchnichtmehr, anscheinend sie verschwunden
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#821002) Verfasst am: 18.09.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lies, was der User Zwirbel in diesem Thread mit mächtig Schaum vor dem Munde geschrieben hat. Das kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Und "die Christen" gibt es für mich auch nicht. Aber egal, interessiert mich eigentlich nicht besonders, nur ein bisschen wundern tue mich halt.

Edit: Username berichtigt.

Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 18.09.2007, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz