Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Penolph registrierter User
|
(#820671) Verfasst am: 18.09.2007, 13:26 Titel: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Geht nicht! Übrigens per Definition für Juristen (bin in nicht - Theologe???) Unterscheidet bitte zwischen "Befehlsgehorsam" und "Gehorsamsverweigerung" (für die Journalisten und Juristen). Lest mal nach im WSTG.
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#820678) Verfasst am: 18.09.2007, 13:34 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Lest mal nach im WSTG.
|
WSTG?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#820680) Verfasst am: 18.09.2007, 13:35 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: | Lest mal nach im WSTG.
|
WSTG? |
WStG = Wehrstrafgesetz.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#820699) Verfasst am: 18.09.2007, 13:49 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Geht nicht! |
In wiefern das gegebenenfalls als Verteidigungsfall zu sehen ist, ist m.W. noch unklar. Ansonsten wüsste ich gerne, was genau sich neuerdings dazu ergeben hat. Ich werde sicher nicht den ganzen Link dazu studieren.
Zitat: | (bin in nicht - Theologe???) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#820736) Verfasst am: 18.09.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Der Abschuss - Satan mit Beelzebub austreiben. AT perdu? Nö, nö!
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 18.09.2007, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820738) Verfasst am: 18.09.2007, 14:38 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Ja, bin FJG - Offizier und damit vertraut. (gekoppelt mit MAD) Ihr müsst einfach nur lesen Bin 61 . Alles steht geschrieben(WSTG) Ihr müsst nur lesen. Ihr müsst, verdammt noch mal lesen!!! Ich bin nicht von der NPD. Ihr müsst L E S E N:
Es ist "meine Republik" , Wir dürfen nicht verstoßen gegen "Verfassungsgesetze" (was immer das genau bedeutet). Ich unterstütze meine Kameraden in Afganistan (35 meiner Kameraden sind dort im Einsatz). Bevor ihr über alles spottet: setzt euch doch mal auseinander mit dem ganzen. Einer meiner Kamareden ist dort gefalllen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#820740) Verfasst am: 18.09.2007, 14:43 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: |
Ja, bin FJG - Offizier und damit vertraut. (gekoppelt mit MAD) Ihr müsst einfach nur lesen Bin 61 . Alles steht geschrieben(WSTG) Ihr müsst nur lesen. Ihr müsst, verdammt noch mal lesen!!! Ich bin nicht von der NPD. Ihr müsst L E S E N:
Es ist "meine Republik" , Wir dürfen nicht verstoßen gegen "Verfassungsgesetze" (was immer das genau bedeutet). Ich unterstütze meine Kameraden in Afganistan (35 meiner Kameraden sind dort im Einsatz). Bevor ihr über alles spottet: setzt euch doch mal auseinander mit dem ganzen. Einer meiner Kamareden ist dort gefalllen. | Ich habe die entsprechenden Abschnitte gelesen. Und nun?
@"gefallenen Kameraden": höchst bedauerlich, aber soweit ich weiß werden in Afghanistan doch nur Berufssoldaten eingesetzt? Die sollten also wissen, worauf sie sich einlassen, als sie sich verpflichtet haben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820758) Verfasst am: 18.09.2007, 15:01 Titel: Re: Abschuss von Passagierflugzeugen etc. |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Penolph hat folgendes geschrieben: |
Es ist "meine Republik" , Wir dürfen nicht verstoßen gegen "Verfassungsgesetze" (was immer das genau bedeutet). Ich unterstütze meine Kameraden in Afganistan (35 meiner Kameraden sind dort im Einsatz). Bevor ihr über alles spottet: setzt euch doch mal auseinander mit dem ganzen. Einer meiner Kamareden ist dort gefalllen. | Ich habe die entsprechenden Abschnitte gelesen. Und nun?
@"gefallenen Kameraden": höchst bedauerlich, aber soweit ich weiß werden in Afghanistan doch nur Berufssoldaten eingesetzt? Die sollten also wissen, worauf sie sich einlassen, als sie sich verpflichtet haben. |
So viel: du irrst. Es werden auch Zeitsoldaten eingesetzt. Und auch "Wehrpflichtige". (Wg. der "Zulage") Im Moment handele ich mir mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr viel Ärger ein. Wer der Annahme ist "Wolfgang" wartete nur auf Rechtsbeschluss .......... ihr armen ihr armem Noch was: Es ist so!!! Die Mods und Admins können mich elimieren, um den Provider zu schützen,. Dann tut es!!
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#821146) Verfasst am: 18.09.2007, 21:52 Titel: |
|
|
laut Radio-nachrichten wurden bereits Piloten ausgewählt, die den Befehl im Ernstfall NICHT
verweigern würden,
womit jede Gesetzeslage ein Papiertiger ist.
Aus Terroristensicht halte ich die Sache für ein gefundenes Fressen, so nen Vorfall zu provozieren.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#821153) Verfasst am: 18.09.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Mal was anderes:
Code: | # 8:20 Uhr: Das Transpondersignal von American Airlines Flug 11 fällt aus. Die Stewardess teilt kurz darauf mit, dass es sich um eine Entführung handelt.
# 8:38 Uhr: Die Luftverteidigung wird über die Vorfälle informiert.
# 8:46 Uhr: American Airlines Flug 11 schlägt im Nordturm des World Trade Centers (WTC) ein. |
Quelle: http://www.waz.de/osr/osr.11september.startseite.php
Also 26 (oder ja eigentlich nur 8!) Minuten Zeit zur Reaktion.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Zeit zum Abschuss gereicht hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821157) Verfasst am: 18.09.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Natürlich nicht. Das müsste man schon anders lösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#821167) Verfasst am: 18.09.2007, 22:30 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht. Das müsste man schon anders lösen. |
Wie denn? Von der Regierung in alle Flugzeuge eingebaute Bomben zur Selbstzerstörung. Die Fernzündung natürlich im Büro des Verteidigungsministers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#821168) Verfasst am: 18.09.2007, 22:36 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Natürlich nicht. Das müsste man schon anders lösen. |
Wie denn? Von der Regierung in alle Flugzeuge eingebaute Bomben zur Selbstzerstörung. Die Fernzündung natürlich im Büro des Verteidigungsministers. |
Nein.
Man sollte das Ziel zuerst sprengen, bevor es die Terroristen sprengen.
Wir dürfen die Menschen (im Gebäude) nicht dem Feind überlassen!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#821179) Verfasst am: 18.09.2007, 22:59 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | laut Radio-nachrichten wurden bereits Piloten ausgewählt, die den Befehl im Ernstfall NICHT
verweigern würden,
womit jede Gesetzeslage ein Papiertiger ist.
Aus Terroristensicht halte ich die Sache für ein gefundenes Fressen, so nen Vorfall zu provozieren. |
Der Spiegel berichtete auch davon. Interessanterweise werden dort exakt die gleichen Alarmrotten benannt, die sich im Kölner Stadtanzeiger konträr äußern
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Luftwaffenpiloten: „Wir würden nicht schießen”
Zitat: | Wir würden nicht schießen". So gab ein Militärpilot am Montag auf dem Fliegerhorst im ostfriesischen Wittmund die "übereinstimmende Meinung" seiner Kameraden wieder. "Wir sind über die Haltung des Ministers, unter allen Umständen eine als fliegende Bombe eingesetzte Passagiermaschine auch ohne gesetzliche Grundlage abschießen zu lassen, "irritiert", berichtete der Pilot.
[...]
Übereinstimmend wiesen die Piloten auf die fehlende Rechtsgrundlage für einen Abschussbefehl hin. Darüber hinaus könnten es sich die Piloten "einfach nicht vorstellen, das Feuer auf ein Flugzeug zu eröffnen, in dem unschuldige Menschen sitzen".
[...]
Unter der Hand bezeichneten die Piloten die Haltung von Jung, im Fall X nur Piloten einzusetzen, die auch ohne klare gesetzliche Grundlage den Abschussbefehl befolgen würden, "als nicht nachvollziehbar". Die Piloten stellten die Frage, wie der Minister in einem Ernstfall verfahren wolle. Sollten die Offiziere in einer Alarmsituation erst einmal antreten und dann befragt werden: "Wer ist bereit zu fliegen?" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#821182) Verfasst am: 18.09.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Geht die Befehlsgewalt über die Bundeswehr im Verteidigungsfall nicht automatisch an den Bundeskanzler über?
Annahme: Ein Passagierflugzeug befindet sich auf Kollisionskurs mit einem Frankfurter Wolkenkratzer.
Bewertung 1: Kriegerischer Akt, V-Fall
Folge: Merkel trifft die Entscheidungen
Bewertung 2: Kein kriegerischer Akt, kriminelle Handlung
Folge: Polizei trifft die Entscheidungen
Was will der Jung eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821188) Verfasst am: 18.09.2007, 23:12 Titel: |
|
|
Ich dachte V-Fall ist nur gegen Staaten möglich.
Aber, dass die Befehlsewalt nicht beim K. liegt ist doch ein weiteres Indiz für die Illegalität der BW-Einsätze in der Welt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#821189) Verfasst am: 18.09.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Was will der Jung eigentlich? |
Dich ärgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821190) Verfasst am: 18.09.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ich dachte V-Fall ist nur gegen Staaten möglich.
Aber, dass die Befehlsewalt nicht beim K. liegt ist doch ein weiteres Indiz für die Illegalität der BW-Einsätze in der Welt. |
1. Der V-Fall ist nicht gegen Staaten möglich.
2. Weltweite BW-Einsätze haben nichts mit der Befehlsgewalt des Kanzlers im V-Fall zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821214) Verfasst am: 18.09.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Gegen wen soll der V-Fall dann möglich sein? Ich ging immer von Staaten aus, die D-Land angreifen. Gegen diese Saaten trifft er dann zu.
Aber ohne V-Fall verstößt ein Krieg, an dem D-Land sich beteiligt, gegen das GG, da es ganz offensichtlich ein Angriffskrieg ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821224) Verfasst am: 19.09.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Gegen wen soll der V-Fall dann möglich sein? Ich ging immer von Staaten aus, die D-Land angreifen. Gegen diese Saaten trifft er dann zu.
Aber ohne V-Fall verstößt ein Krieg, an dem D-Land sich beteiligt, gegen das GG, da es ganz offensichtlich ein Angriffskrieg ist. |
Tja, Pech gehabt. Deine Ansichten sind überholt. Überbleibsel aus dem vergangenem Jahrtausend.
Seit 911 haben wir den Bündnisfall, und der Krieg in Afghanistan ist humanitäre Hilfe. Die Tornados sollen nur aufklären, wo noch mehr Hilfe benötigt wird.
Doppeldenk und Neusprech, nie gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#821256) Verfasst am: 19.09.2007, 00:59 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Bewertung 1: Kriegerischer Akt, V-Fall
Folge: Merkel trifft die Entscheidungen
Bewertung 2: Kein kriegerischer Akt, kriminelle Handlung
Folge: Polizei trifft die Entscheidungen |
Nach welchem Gesetzt folgt dass die Polizei diese Entscheidung zu treffen hat? Die Polizei ist rein ausrüstungs- und ausbildungsmäßig gar nicht in der Lage, mit so einer Situation umzugehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821601) Verfasst am: 19.09.2007, 18:29 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Doppeldenk und Neusprech, nie gehört? |
Doch, nur als Gedankenverbrecher funktioniert das bei mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#821644) Verfasst am: 19.09.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Also ich würde jetzt mal stark bezweifeln, dass so etwas wie 9/11 wiederholt werden könnte. Es ist nämlich ziemlich unmöglich geworden, während des Fluges ins Cockpit zu gelangen. Ausserdem ist ein Abschussbefehl ziemlich nutzlos, weil in Mitteleuropa die Vorwarnzeit noch kürzer wäre als in Nordamerika (durch kürzere Distanzen).
Und ausserdem: Was ist wenn mal aus einem zivilem Notfall die Verbindung vom Tower zur Besatzung abbricht? Abschießen auf Verdacht?
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821649) Verfasst am: 19.09.2007, 19:18 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Also ich würde jetzt mal stark bezweifeln, dass so etwas wie 9/11 wiederholt werden könnte. Es ist nämlich ziemlich unmöglich geworden, während des Fluges ins Cockpit zu gelangen. Ausserdem ist ein Abschussbefehl ziemlich nutzlos, weil in Mitteleuropa die Vorwarnzeit noch kürzer wäre als in Nordamerika (durch kürzere Distanzen).
Und ausserdem: Was ist wenn mal aus einem zivilem Notfall die Verbindung vom Tower zur Besatzung abbricht? Abschießen auf Verdacht? |
Zoffs Darstellung ist etwas irreführend. Die Entführung wurde offenbar erst kurz vor dem Ziel durchgeführt, dadurch ist eine Frühwarnzeit zu kurz. Dieses Vorgehen der Teroristen ist effektiv, aber davon auszugehen, dass es immer so wäre, ist nicht hinreichend um direkte Abwehrmaßnahmen als Option zu verwerfen. Sicher ist es richtig, dass man mit so einem Anschlag fast nicht mehr rechnen muss, aber es ist eine Illusion zu glauben, dass Flughafenkontrollen vollständige Sicherheit böten. Ausserdem kann es noch Anschläge mit sprengstoffbeladenen Privatflugzeugen geben und all diesen Scheiss.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#821656) Verfasst am: 19.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Also ich würde jetzt mal stark bezweifeln, dass so etwas wie 9/11 wiederholt werden könnte. Es ist nämlich ziemlich unmöglich geworden, während des Fluges ins Cockpit zu gelangen. Ausserdem ist ein Abschussbefehl ziemlich nutzlos, weil in Mitteleuropa die Vorwarnzeit noch kürzer wäre als in Nordamerika (durch kürzere Distanzen).
Und ausserdem: Was ist wenn mal aus einem zivilem Notfall die Verbindung vom Tower zur Besatzung abbricht? Abschießen auf Verdacht? | Piloten deren Funkgerät ausfällt haben für gewöhnlich nicht die Absicht, sich Hochhäusern zu nähern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#821658) Verfasst am: 19.09.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann es noch Anschläge mit sprengstoffbeladenen Privatflugzeugen geben und all diesen Scheiss. |
Und da nützt ein Abschußgesetz genau wie?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821663) Verfasst am: 19.09.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann es noch Anschläge mit sprengstoffbeladenen Privatflugzeugen geben und all diesen Scheiss. |
Und da nützt ein Abschußgesetz genau wie? |
Ich habe nichts von einem Gesetz gesagt, aber wenn du mache putt Flugzeug, dann nix mehr könne fliege in Ziel, du verstehen tun? Flugzeug puff und bumm auf Boden und nix bumm auf Haus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#821675) Verfasst am: 19.09.2007, 19:33 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Forke hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Ausserdem kann es noch Anschläge mit sprengstoffbeladenen Privatflugzeugen geben und all diesen Scheiss. |
Und da nützt ein Abschußgesetz genau wie? |
Ich habe nichts von einem Gesetz gesagt, aber wenn du mache putt Flugzeug, dann nix mehr könne fliege in Ziel, du verstehen tun? Flugzeug puff und bumm auf Boden und nix bumm auf Haus. |
Und wer kommt schnell genug zu einer dämlichen Chessna, die irgendwo angemeldet über einer Großstadt rumfliegt und dann plötzlich links statt rechts abbiegt? Keiner. Große Passagierflugzeuge, die ne Stunde oder so vorher gekapert werden, ok, aber Privatflugzeuge? Da nützt kein Düsenjet. Außerdem höchstwahrscheinlich bumm auf andere Haus, wenn ich das mal anmerken dürfte...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821705) Verfasst am: 19.09.2007, 19:49 Titel: |
|
|
Argh. Man kann natürlich nicht einfach bloß Waffen aufstellen. Man muss dann Flugverbotszonen und Warnprozeduren einführen und nicht ohne Vorwarnung reguläre Flüge als Bedrohung auffassen und gestört in den Himmel ballern Wer sollte das wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#821873) Verfasst am: 19.09.2007, 22:43 Titel: |
|
|
Ich halte diese Idee für absolut krank.
Nicht jedes Flugzeug, das entführt wird fliegt in ein Gebäude rein. Beim Abschiessen entstehen eventuell noch mehr Schäden.
Ich würd gern mal von den Befürwortern wissen, ob sie diese Idee weiterhin vertreten würden, wenn deren Eltern, Partner oder Kinder in einem entführten Flugzeug sitzen würden.
MFG
Miss_Wodkatonic
|
|
Nach oben |
|
 |
|