Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
purple_sky registrierter User
|
(#822889) Verfasst am: 21.09.2007, 00:51 Titel: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes".
Ich kann dies mit meinen bisherigen Lebenserfahrungen, Niederschlägen und Freuden nicht wirklich in Einklang bringen.
..ganz abgesehen von der bitteren, objektiven sozialen Realität auf diesem Planenten.
Bestenfalls kann, darf, muss ich leider von einem sinnlosen, Irrenhaus Gottes ausgehen.
Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen, kein Problem. Ich freue mich immer auf Gegenargumente und Denkanstösse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#822902) Verfasst am: 21.09.2007, 01:07 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Ist dieser Gott nun der Schüler oder der Lehrer?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#822937) Verfasst am: 21.09.2007, 01:43 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes".
Ich kann dies mit meinen bisherigen Lebenserfahrungen, Niederschlägen und Freuden nicht wirklich in Einklang bringen.
..ganz abgesehen von der bitteren, objektiven sozialen Realität auf diesem Planenten.
Bestenfalls kann, darf, muss ich leider von einem sinnlosen, Irrenhaus Gottes ausgehen.
Natürlich kann ich auch komplett falsch liegen, kein Problem. Ich freue mich immer auf Gegenargumente und Denkanstösse. |
Wahrscheinlich ist das bei dir so, weil du die jenseitige Belohnung außer Acht lässt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#822938) Verfasst am: 21.09.2007, 01:44 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Ist dieser Gott nun der Schüler oder der Lehrer? |
Was für eine Frage....Gott ist natürlich der große Pädagoge, der uns hier viele Fehler machen lässt, aus denen wir dann lernen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#822941) Verfasst am: 21.09.2007, 01:49 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Was für eine Frage....Gott ist natürlich der große Pädagoge, der uns hier viele Fehler machen lässt, aus denen wir dann lernen können. |
Wobei Gott wohl auch den ein oder anderen Fehler beging. Ich erinnere an die Erschaffung des Menschen und die Sintflut - beides bereute er anschließend.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#822943) Verfasst am: 21.09.2007, 01:53 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Was für eine Frage... |
Sowas kann auch nur ein Katholik für trivial halten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#822952) Verfasst am: 21.09.2007, 02:46 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Was für eine Frage....Gott ist natürlich der große Pädagoge, der uns hier viele Fehler machen lässt, aus denen wir dann lernen können. |
Wofür?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#822974) Verfasst am: 21.09.2007, 08:14 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Wofür? |
Um dann im Himmel, in dem alles super ist, keine Scheiße zu bauen
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#822990) Verfasst am: 21.09.2007, 09:18 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Wofür? |
Um dann im Himmel, in dem alles super ist, keine Scheiße zu bauen |
Was wollt ihr? Ist doch (katho)logisch.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#823001) Verfasst am: 21.09.2007, 09:31 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | purple_sky hat folgendes geschrieben: | Im Gespräch, mit durchaus hoch gebildeten, gemäßigten, Gläubigen höre ich immer wieder die Annahme, dass Leben sei die Schule eines (unpersönlich, persönlichen) "Gottes". |
Mal angenommen, Gott ist der Schüler. Er hat diverse Klassen und Kurse besucht, Judentum, Islam, Christentum, Evangelisch, Katholisch, Reformiert, Baptistisch usw, hat diverse Abschlüsse und Zeugnisse erlangt, aber auch Ermahnungen, Tadel, Schulverweise...
Man könnte mal seinen Stundenplan erstellen, in wievielen monotheistischen Religionsgemeinschaften er derzeit anwesend ist, und es ist auch nicht schwer, rauszufinden, wie die einzelnen Religionen ihn dieses Jahr so beurteilen.
(Um sich umfassend zu bilden, müßte Gott auch die Fächer "Atheismus" und "Aufklärung" belegen. Aber da wird er kaum gute Noten bekommen, es würde sich für ihn also nicht lohnen...)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#823003) Verfasst am: 21.09.2007, 09:42 Titel: Re: Das Leben, die Schule "Gottes" |
|
|
Klarer Fall, der Knabe ist Hausmeister, Tarvoc!
Steht doch ganz am Anfang inner Bibel: "Und Gott sprach: 'Es werde Licht'". Darauf schritt er zur Tat und wechselte in der Turnhalle die Gluehbirnen....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|